Update 2.98

Nochmal: Ich begrüße die "Entblendung" der Einheitenbilder, aber das neue Kolo ist nicht gelungen. Ich will jetzt gar nicht weiter auf Dingen wie nautischem und historischem Nonsens herumhacken, auf der Anfälligkeit gegen Seestürme (^^) oder darauf, dass ziemlich viele Leute auf der Grafik zwei Boote zu sehen glauben, die vor einem im Wasser stehenden Turm ankern. Wir hatten heute in der Mittagspause jedenfalls sehr viel Spaß mit dem Thema (und der sich selbst köpfende Gottgesandte tat da ein übriges)...^^

Aber es ist nun einmal so, dass das Kolo bei Grepolis nicht nur auf Belagerungswelten zum Einsatz kommt, sondern auch im Revoltesystem, und darüber hinaus auch das Mittel simpler Stadtgründungen ist. Das passt irgendwie gar nicht so recht...
 

DeletedUser19750

Gast
Auch passt dann die Beschreibung "....Colony ships do not fight...." nicht mehr.
Denn der Turm soll ja einen Belagerungsturm darstellen von dem sicherlich gekämpft werden soll und keinen Aussichtsturm
 

DeletedUser16979

Gast
Aiaiai sind hier den nur Fantasielose
smiley_emoticons_lol.gif


also ich sehe das mit dem Belagerungsturm so:
das ist kein Belagerungsturm sondern ein Aussichtsturm im Style eines Belagerungsturms.

Dadurch passt dann wieder alles.
Bei einer Belagerung wird er in die Stadt geschoben und sieht die ankommenden Feinde besser => er kann unterscheiden zwischen See und Landoffs

Bei der Revo sieht er über die feindliche Mauer drüber ob er durchkommt (gut das macht auch der Kampfbericht aber Fantasie lässt grüßen)

Und bei der Gründung ist er dafür zuständig den gesamten Bauplatz zu überwachen, er kommt in die Mitte der Stadt und sieht alle Baustellen auf ein mal.

smiley_emoticons_blush-pfeif.gif
 

DeletedUser43267

Gast
Es muß frustrierend für die Grafiker sein, wenn die Änderungen schlecht ankommen. Allerdings frag ich mich auch, was an der alten Darstellung nicht okay war? Grad Kolo war in alt echt besser, das neue Ding ist einfach nur noch häßlich.
Es wird ja nach und nach alles ausgetauscht, die neue UI, die BD-Darstellung, die Götter, die Berater, jetzt die Truppen. Klar, die Grafiker brauchen eine Beschäftigung... man könnte vielleicht auch mehrere mögliche Varianten erstellen und die Comm abstimmen lassen, welche am besten ankommt? wäre auch eine Beschäftigung ;)
Und dann könnte man noch einen Anti-Foto-Tapete-Button designen, bei mir sind die blöden Dinger trotz quack immer noch immer wieder da...
 
Man schaut von hinten auf den Turm, da sind ja die Leitern zum hochklettern.
Da kann er ja offen sein.
so sieht das Schiff von vorn aus

kolo3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke war: Ein Katamaran

Da hab ich also flugs nachgeschaut, und was meint Wikipedia
Wikipedia schrieb:
Schon die Römer sollen im zweiten Punischen Krieg (218–202 v.d.Z.) einen Katamaran zur Eroberung von Syrakus eingesetzt haben. Das Schiff bestand aus zwei je 31 m langen und 5,5 m breiten Bootsrümpfen, die durch Querbalken miteinander verbunden waren. Danach geriet diese Schiffsbauweise allem Anschein nach bereits im Altertum schon wieder in Vergessenheit.

Je nachdem, wann Grepolis spielt, könnte es die also tatsächlich zu dieser Zeit gegeben haben; evt. haben Sie die Bauweise bei dem letzten Event den Römern abgeschaut.
Ich schließe mich zwar denen an, die sich nicht so richtig vorstellen können, wie der Turm wohl an die Mauer gelangte - es ist doch noch ein weiter Weg dahin; aber "Ironie on" wenn die neue Stadtansicht fertig ist, und die Mauer direkt ans Meer grenzt, werden auch wir diese Bauweise zu würdigen wissen "Ironie off"
Allerdings meinte ja Draba letztens schon, dass Grepolis langsam von römischen Ideen überrannt wird^^
 

MDGeist74

Gast
Vielleicht ein Lagerfeuer außerhalb der Stadt..da trifft man sich dann..bei Weib und Gesang..ist zwar noch hell bei Mir..aber ich sehe dort nichts..
smiley_emoticons_confusednew.gif
 

-Kvothe-

Gast
Neue Grafik für die olympischen Spiele eventuell? Tanzten die da in der Ecke nicht um irgendwas rum?

Ich feiere die so selten, bin da nicht ganz sicher.
 

DeletedUser48688

Gast
Der Koloturm... neeneenee.. was ist das für ein Fantasiegebilde?

Entweder ist das ein windiges Ding, dass die Kämpfer darin nicht schützt (vor allem der fehlende Schutz nach oben.. schon mal was von ballistischen Geschossen gehört?), oder ist so schwer, dass die sonst nicht viel an Bord haben können.

Ich hab zwar nur mit dem Bau von einem mittelalterlichen Rammbock (mit Dach) Erfahrung aus erster Hand.. und der war schon am Ende so schwer, dass wir den nur mit 20 Mann/Frau ein paar Meter bewegen konnten (und selbst dann auch nur, weil wir entrindete und gefette Baumstämme untergelegt hatten.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie die das Teil vom Schiff runterkriegen wollen.
 
Mein erster Gedanke war: Ein Katamaran

Da hab ich also flugs nachgeschaut, und was meint Wikipedia


Je nachdem, wann Grepolis spielt, könnte es die also tatsächlich zu dieser Zeit gegeben haben; evt. haben Sie die Bauweise bei dem letzten Event den Römern abgeschaut.
Ich schließe mich zwar denen an, die sich nicht so richtig vorstellen können, wie der Turm wohl an die Mauer gelangte - es ist doch noch ein weiter Weg dahin; aber "Ironie on" wenn die neue Stadtansicht fertig ist, und die Mauer direkt ans Meer grenzt, werden auch wir diese Bauweise zu würdigen wissen "Ironie off"
Allerdings meinte ja Draba letztens schon, dass Grepolis langsam von römischen Ideen überrannt wird^^

Nee, das mit den Römern bezog sich auf das Eidotter-Event (auch bekannt als "Kommandant für Rom").

Abgebildet auf dem neuen Einheitenbildchen ist ein Katamaran, das hatte ich heute ja schon kurz nach dem Update geschrieben. Gab es so nie in der Antike (von dem schlecht verbürgten römischen Einzelversuch mal abgesehen), so weit ich weiß, allerdings vermutet man aufgrund einiger Beschreibungen, dass es kurzfristig solche Experimente gegeben haben könnte:

1169627497.jpg


Verbürgt ist aber auch das nicht.

Das Modell (aus dem archäologischen Museum Thessaloniki) dürfte die neue Kolodarstellung inspiriert haben, allerdings sieht man die Unterschiede recht gut. Es handelte sich nicht um einen Katamaran, sondern es wurden vermutlich in unmittelbarer Küstennähe kleinere Boote mit möglichst flachen Decks, also etwa kleinere Galeeren, miteinander fest verlascht, die Verbindung zusätzlich durch Planken versteift, anschließend eine Art behelfsmäßiges leichtes Klettergerüst auf den miteinander verbundenen Decks errichtet und dieses mit befeuchteten Leder- oder Segeltuchlappen verkleidet, und das Konstrukt dann an den Einsatzort geschleppt - denn eigenständig manövrierfähig wäre es nicht gewesen. Sinn könnte es gewesen sein, schlechter bemannte see- oder flussseitige Befestigungsanlagen "anzutesten", da die Besatzungen belagerter Burgen und Städte seit jeher die fatale Neigung zeigten, sich auf vermeintlich unüberwindliche natürliche Befestigungen (Steilhänge, Steilküsten, Flüsse) zu verlassen und die Verteidigung solcher als sicher eingestufter Mauerabschnitte zu vernachlässigen. Man kann sich aber vorstellen, dass solche Versuche für die Angreifer weit häufiger im Wasser endeten als jenseits der Befestigungsanlagen. Echte Nachweise gibt es nicht, und in größerem Stil wurde so etwas wohl nie eingesetzt. Ganz sicher tuckerte aber niemand mit solchen zusammengelaschten Booten samt fest installiertem Belagerungsturm bis zu 48 Stunden auf offener See herum. Das hätte Poseidon nicht geduldet...^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser19750

Gast
In der Stadtansicht sieht das Kolo für mich wie eine Bohrplattform aus, speziell in der Nachtansicht
smiley_emoticons_lol.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Lachflash, wie verdammt schwul sehen den die Grafiken aus. :D

Voice_your_Opinion.gif

Scheint so als ob man so auf Kinderfang gehen will, das hat nichts mehr mit der üblichen Härte eines Kampfspiels für Erwachsene zu tun.
Ich piss mich fast an vor lachen :D

Das kommt dem hier gleich, das ein paar Witzige den Vogel (meine Wenigkeit auch darunter) freiwillig sprengen würden:
Aerial_destruction_by_CookiemagiK.jpg

Oder ist das einmal Greposelbstmord presented by Inno:
brutal_0132.jpg
 

DeletedUser764

Gast
Sorry, aber ich kann einfach nimmer schlafen deswegen.

Ich sehe schon die neuen Berichte im Postfach nach dem Update (und ja ich bekomme so gut wie jeden Tag im Schnitt 10 Offs [100kBashs im Monat in Deff]), das mich eine Schnecke (Hoplit), eine Toilette (Kata), der Frauenkopf einer Designer bekannten Frau und welche dieser nicht mag (Ernys), einen Selbstmörder (Gottgesandter), angegriffen haben.

Und wenn ich von der Stadt auf das neue Kolo herabblicke welches im Hafen ist, glaub ich die neuen Schuhe von Zalando sind da (Kolonieschiff).

Hahahahahahahahaha 111EINSELF!!!111!!!!!11111

Was erst für ein Shitstorm kommt wenn das auf die Livewelten gekippt wird.

Ich hoffe jeder der stolz ist für diese Glanzleistung wird dumm und dämlich gemacht.
Pikachu_by_chrisbrowndanceboy19.jpg


Ich werde mich hüten (was ich sowieso schon seit 3-4 Jahren mache), Grepolis weiterzuempfehlen (wegen der Bugs und Innofreundlichkeit zu den Kunden). Den jeder der das sieht glaubt ich hab einen übelsten Knall. Also ich hab nur vor diesem Update gespielt, nicht mehr dannach^

Tod wegen Hirnbrand....
lolll.jpg

9a5aade7_x50.jpg
f6e735b1_x50.jpg

Ps: Achtung fliegende Kekse

PPs: Transen brauchen ein Segel mit einen pinken Anstrich, sonst schauen sie wie Feuerschiffe aus. Danke


----------------------------
Heute komme ich eh nimmer zum Schlafen und siehe da es kommt ja was noch ganz professionelles wenn man weiterließt....

Genau. Die Welt dreht sich ja auch weiter und das soll nicht zum Nachteil der Spieler sein
Bitte stellt das Game doch gleich ein...

Welche neuen Strategien eröffnen sich denn damit, die einen Neustart von nun an lohnenswert machen?
Wie kann man nur so wenig überlegt haben und so etwas fragen. xD Und das auch noch in einem Strategiespiel und das auch noch von jemanden/Personen die das Spiel verändern können, Beruf verfehlt da kein strategisches/spielerisches Verständnis....
Das was bereits genannt wurde ist noch längst nicht alles mögliche.... Und du kannst dir sicher sein was es da wieder für Heulerein geben wird und Unzufriedenheit, das hat mit einem "Verbesserungsversuch" überhaupt nichts mehr zu tun, sondern ist reiner Spielboykott. Bist du/ihr ev. von der Konkurrenz aufgekauft worden?^^
Denk mal über solche Ideen über 1 Jahr nach, genauso lange dauert es bis ein Spielerwunsch überhaupt erst gelesen wird.

Alternativ empfehle ich ein eigenes Spiel mit "Baupolis/Eventpolis/Noobpolis/Goldpolis/Grafikpolis/V3 Polis/Bugpolis/Hängpolis/F5polis/Cachepolis/Scriptfehlerpolis/WWpolis/Npcpolis/Simplypolis" zu machen, um eure merkwürdigen Phantasien dort auszuleben....

Wir haben eben feste Artists im Grepolis Team, die wir auch sinnvoll einsetzen wollen. Diesen Fakt haben wir euch doch nun schon öfter nahegelegt. Sinnlos ist so eine Änderung absolut nicht.
Bewährtes zu verändern und schlechteres zu bringen ist "eine sinnlose Änderung" , genauso die Häufigkeit von gewissen grafischen Veränderungen.
Dann wäre sinnvolles einsetzen, das diese Leute spielen und Bugs melden oder eben zu eins eurer anderen Games "verleihen". The West freut sich immer über neue Inventarteile oder eure anderen Aufbauspiele.^^
Die Nachtansicht wurde sich schon seit langem gewünscht, warum wurde das nicht viel eher erledigt als an sowas herumzumalen.
Dann gäbs da auch noch sowas wie ein Ufo/Trojanisches Pferd oder Co das es mal gegeben hat unter V1, beschäftig eure Artists mal mit sowas, das wäre sinnvoll, das jetztige Truppengrafikpaket bekommt keinerlei Auszeichnung, viel eher sollte ich welche wegnehmen.

Aiaiai sind hier den nur Fantasielose
smiley_emoticons_lol.gif
Defintiv und es werden mit steigenden Jahren laufend mehr :grepolis:

Selten ein so großes RIP Kreuz hinter Grepolis kommen sehen.
Das Kampfsystem wurde bis jetzt minimal verändert (und das ist schon schlecht genug gewesen) und ich sehe aber steigend das in der Hinsicht immer mehr unternommen wird. Ich sag es noch einmal, wenn der Teil erst mal beschädigt ist, könnt ihr sowas von einpacken und kommt um eine Classic Welt nicht mehr herum, wenn ihr Spieler behalten wollt/zurückgewinnen wollt.
Ich hab schon genug Spaß gehabt, nur wenn der verschwindet bin ich auch weg, außer in diesem Forum ev. hier ist immer Spaß angesagt.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben