Angriff auf Tanklastwagen in Afghanistan - gerechtfertigt?

Radina

Gast
das problem an der ganzen geschichte ist meiner meinung nach etwas ganz anderes als in der öffentlichkeit aktuell plattgetreten wird.

die soldaten da unten ( ob sie jetzt gerchtfertigt da sind oder nicht aussen vor gelassen) tun ihren job.
es ist nunmal krieg und da lassen sich zivile opfer nicht vermeiden.
warum jetzt auf diesem fall überhaupt rumhacken???:confused:
die öffentlichkeit wurde wenn auch spät informiert nun, denn jeder sollte ein recht haben zu erfahren, was genau passiert ist, aber das wars auch schon.

es ist aber das allerletzte die soldaten oder ihere befehlshaber da unten zu verurteilen.
die haben es tagtäglich mit zivilen vollidoten zu tun, die sich sprengstoff umbinden, und auf nen markt einkaufen gehen, sind extremen stress ausgesetzt und nun kommen ein paar reporter vom spiegel oder der bild und lassen so einen mist ab...

das ganze erinnert mich ein wenig an die geschichten in afrika vor ein paar jahren. unser tolle blauhelmtruppe muste ja umbedingt vor ort ein bissel abenteuerurlaub machen " Hilfseinsatz" und so.
und was haben die gemacht....nix genau. ein paar nette ausflüge und fotos sonst nix...ach ja und uns allen berichtet,das sich die leute da unten mit macheten die köpfe neben die soldaten abschlagen...kinder ...alte ...frauen.
egal hauptsache sauber bleiben und nicht eingreifen, dazu gabs ja keinen befehl, weil wenn eingegriffen werden würde gäbe es ja zivile und eigene opfer...und wie man sieht, sowas wie aktuell kommt dann raus. leute die keine ahnung vom krieg haben melden sich zu wort und verurteilen die, die da unten kämpfen müssen und ihren !§#$%&? hinhalten, für ein land, was viele nur aus den reiseführern kennen.

so genug aufgeregt
und um mal klarzustellen, ich bin komplett gegen den einsatz unserer leute da unten, weil im ernst was haben wir mit den taliban den zivilisten und den amis am hut. aber wenn wir da schon mitmischen müssen, dann bitte auch so das wir nicht jeden schuss rechtfertigen müssen.

ich warte eigendlich nur darauf , das wir den tanklaster bezahlen müssen, und am besten noch den familien der opfer ne entschädigung zahlen sollen. darin sind wir deutschen ja mitlerweile die No1.
mir tun die opfer egal ob zivil oder nicht leid, keine frage...aber das ist krieg. das ist weder sauber noch fair. und zu guter letzt noch ein dummer spruch: wo gehobelt wird, da fallen späne. und das ist genau das war hier nunmal der fall war.
 
Radina schrieb:
warum jetzt auf diesem fall überhaupt rumhacken???

Weil es hier um unschuldige Menschenleben geht! Und eine Kriegserklärung die nicht von den Völker beider Seiten unterstützt wird ist da keine Rechtfertigung. Selbst die Bundesregierung tat sich bis zum Terroranschlag auf die Tanklastwagen schwer es eine Krieg zu nennen. Die westlichen Regierungen drehen sich die Kämpfe hin wie sie wollen, erläutern aber nie die Wahrheit.

Der Soldat drückt den Knopf. Klar muss er seine Taten (z.B. eben das Verweigern des Befehls) rechtfertigen, aber dazu sind sie entweder zu feige oder es fällt ihnen garnicht in den Sinn. Es sterben so oder so (in diesem und vielen anderen Fällen unschuldige) Menschen, sprich ihre Militärlaufbahn gegen ein menschliches Leben, und dass wissen sie bei der Ausbildung.

für ein land, was viele nur aus den reiseführern kennen.
Sie kämpfen dagegen.;)

Du bist weder ein Kapitalist der dort unten ist um zu kolonialisieren noch ein Humanist der für die Gerechtigkeit kämpft. Nur ein skrupelloser Nationalist.#

Wir sind auch die No.1 wenn es darum geht die Welt in's Unheil zu stürzen. Und den Rekord für das massenhafte Morden von Juden.

Es sollte nur jemand hobeln der es auch kann, ansonsten gibt es am Ende nur noch Späne und ein bisschen Holz das echt beschissen aussieht.
 

Radina

Gast
Wir sind auch die No.1 wenn es darum geht die Welt in's Unheil zu stürzen.

das ist das was uns der rest der welt gerne glauben lassen will. ist aber schlichtweg blödsinn. und nebenher genau der grund warum wir eventuell doch bezahlen sollen. genau auf das argument habe ich hingezielt mit meiner aussage.
jaja die armen juden...scheisse ist.
die machen gerade nix anderes als wir damals und nebenher sollen wir immer noch zahlen und uns werden vorwürfe gemacht. und wärend die gerade auch völkermord begehen haben die noch nen gehobenen zeigefinger oben und sagen böse böse deutsche. :eek:
komisch ist eagl welches volk auch immer mist gebaut hat in der vergangenheit, das ist schlicht weg vergessen und vergeben nur uns wird ständig was vorgeworfen...wieviele jahre denn noch bitte.
 
WOW, jetzt relativiert er auch noch den Holocaust. Weißt du eig. dass das Strafbar ist?
Das Israel die !§#$%&? richtig zum dampfen bringt stimmt, aber das verschieben wir mal gleich wieder in ein dafür vorgesehenes Thema.

Ach komm, die Verbrechen sind schon fast 70 Jahre her, vergessen wir sie mal. Zieh du mal nach Georgien!
Du bist eine echte Frechheit! Dieser Patriotenschwachsinn (<-nächstes Thema?!), wirklich! Weil alle anderen solche Schande begehen soll es Deutschland auch wieder machen ja? Du spinnst wohl!!!
 

DJ1980

Gast
@Bobah:
Langsam schlägst du mir wirklich ein bischen zu sehr über die Stränge!
Ich glaube, der einzige, der keine Ahnung hat, bist du!!!!

1.: Ich persönlich habe auch keinen Bock mehr drauf, ständig als Sündenbock für etwas hingestellt zu werden, was ich nich getan habe!

2.: Die deutschen waren definitiv nicht die einzigen, die sich im WW2 irgendwelcher Kriegsverbrechen schuldig getan haben, aber leider zieht auch hier wieder, wie schon immer in der Geschichte: Vae Victis!

Zu Afghanistan:

Ich kenne den Oberst Klein persönlich, und ich kann dir sagen, das er definitiv nicht der Typ Mensch ist, der einfach nur aus Mordlust einen solchen Luftschlag anfordert! Und ja, ich sage ANFORDERT!!! Und nicht befiehlt!!!
Desweiteren gibt es da unten nicht "Zivilisten" und "Feind", wie du es warscheinlich aus deinem absoluten Nichtwissen herraus denkst, weil ein Taliban NIEMALS eine Uniform trägt!
Und man kann auch nicht aufgrund einer getragenen Schußwaffe darauf schließen, das es einer ist oder nicht, weil es da unten in dem "Kulturkreis" ganz einfach zum guten Ton gehört, eine Waffe öffentlich zu tragen und zur Schau zu stellen!

Kommt endlich mal von eurem "schöne Welt" denken weg und erkennt, das dort unten ein Krieg herrscht, von dem IHR hier in unserem (fast) freien Land keine Ahnung habt!
Und anstatt denen jetze für die angeblichen "zivilen" Opfer noch Geld zu spenden, sollte man lieber mal drüber nachdenken, was unseren deutschen Hinterbliebenen gegeben werden kann, denjenigen, die dort unten, aufgrund eines Befehls des Volkes, (Alle Macht geht vom Volke aus) ihren Bruder, ihre Schwester, den Mann, die Frau, Vater, Mutter oder sonstwas verloren haben!
Zahlen die Afghanen dafür ne wieder gut machung an uns? Dafü+r, das wir denen helfen? Das wir ihnen eine Infrastruktur aufbauen, zu denen die nicht in der Lage sind?

So long....

PS: Erst denken, dann sprechen!
 

Radina

Gast
@Bobah:
Langsam schlägst du mir wirklich ein bischen zu sehr über die Stränge!
Ich glaube, der einzige, der keine Ahnung hat, bist du!!!!

1.: Ich persönlich habe auch keinen Bock mehr drauf, ständig als Sündenbock für etwas hingestellt zu werden, was ich nich getan habe!

2.: Die deutschen waren definitiv nicht die einzigen, die sich im WW2 irgendwelcher Kriegsverbrechen schuldig getan haben, aber leider zieht auch hier wieder, wie schon immer in der Geschichte: Vae Victis!

Zu Afghanistan:

Ich kenne den Oberst Klein persönlich, und ich kann dir sagen, das er definitiv nicht der Typ Mensch ist, der einfach nur aus Mordlust einen solchen Luftschlag anfordert! Und ja, ich sage ANFORDERT!!! Und nicht befiehlt!!!
Desweiteren gibt es da unten nicht "Zivilisten" und "Feind", wie du es warscheinlich aus deinem absoluten Nichtwissen herraus denkst, weil ein Taliban NIEMALS eine Uniform trägt!
Und man kann auch nicht aufgrund einer getragenen Schußwaffe darauf schließen, das es einer ist oder nicht, weil es da unten in dem "Kulturkreis" ganz einfach zum guten Ton gehört, eine Waffe öffentlich zu tragen und zur Schau zu stellen!

Kommt endlich mal von eurem "schöne Welt" denken weg und erkennt, das dort unten ein Krieg herrscht, von dem IHR hier in unserem (fast) freien Land keine Ahnung habt!
Und anstatt denen jetze für die angeblichen "zivilen" Opfer noch Geld zu spenden, sollte man lieber mal drüber nachdenken, was unseren deutschen Hinterbliebenen gegeben werden kann, denjenigen, die dort unten, aufgrund eines Befehls des Volkes, (Alle Macht geht vom Volke aus) ihren Bruder, ihre Schwester, den Mann, die Frau, Vater, Mutter oder sonstwas verloren haben!
Zahlen die Afghanen dafür ne wieder gut machung an uns? Dafü+r, das wir denen helfen? Das wir ihnen eine Infrastruktur aufbauen, zu denen die nicht in der Lage sind?

So long....

PS: Erst denken, dann sprechen!


danke endlich sag mal ein zweiter was dazu

und ich kann nur nochmal wiederholen...
ich bin nicht für das verantwortlich was früher mal war[/B], ich fühle mich nicht im geringsten schuldig,ich fühle mich persönlich angegriffen, wenn jemand die frechheit besitzt mir als jungem deutschen schuld einzureden.
keiner sagt hier das das früher nicht ganz schlimm war, aber ich denke ich rede vielen aus der seele, das es heute schlimm ist , wenn man überall als nazi deutscher hingestellt wird, wenn man sagt es ist nun endlich genug mit den schuldzuweisungen. und solche argumente anzuführen im afganistan krieg halte ich für unangemessen ums gelinde auszudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Katetze

Gast
Offtopic:

Wobei sich hier die Frage stellt: Kann man Unrecht mit Geld und Gütern wieder Gut-machen?
Es wird dafür gesorgt das die Deutschen ein schlechtes Gewissen haben und behalten sollen, Generationen später. Der einzige Grund ist doch - man möchte etwas, seien es Reparationszahlungen oder die Verschiebung ursprünglicher Ländergrenzen zu Gunsten der Gewinner / Geschädigten. Ich verweise hier auf die Ländergrenzen VOR dem 1. und 2. Weltkrieg (http://www.euratlas.com/history_europe/europe_map_1900.html).
Ich glaube, der Zahlungen sind genug geleistet, durch Generationen welche weder etwas dafür können noch überhaupt Erinnerungen daran haben.

"Vergebt einander, wie Gott euch vergeben hat." - vielleicht sollten sich gerade die Gläubigen Nationen einmal daran halten.

Zurück zum Thema:

Das Problem ist, der Luftschlag wurde von einem Deutschen angefordert. Hätten - wie so oft geschehen - das die Amis gemacht wäre nie so ein TamTam darum gemacht wurden. Womit sich der Kreis wieder schließt -> die Opfer wollen nun Geld als "Entschädigung" und "Wiedergutmachung".
Erinnert mich alles irgendwie an "Sippenhaft" im ganz großen Maßstab.
 
Die Soldaten können sich entscheiden ob sie sich dem anschließen. Die Zivilisten dort unten haben die Wahl zwischen verhungern oder klauen. Wenn sich die Soldaten also in den Suizit begeben sollte man ihrer Familie nicht die (aber auf jeden Fall) Trauer entgegen bringen die die Familien dort unten verdienen.
Dem Oberst war bewusst das sich dort Zivilisten aufhalten, sogar das es mehr als hundert sind.

"Wir haben noch keine Greultaten vollbracht, wir wollen auch!!!!" richtig?
 

The Conqueror

Gast
Danke Bobah. Mit dem Satz
Die Zivilisten dort unten haben die Wahl zwischen verhungern oder klauen
hast du bewiesen, dass du keine aber auch gar keine Ahnung von Afghanistan hast.

Der Fall in Kundus geschah nicht in der Stadt, sondern auf dem Land. Nur dort sind vielleicht alle bettelarm, aber auch Selbstversorger. D.h. sie müssen nicht stehlen um nicht zu verhungern!

Ausserdem: Ich, die ganze Welt und auch du werden sicher nicht glauben wollen, dass eine Handvoll Taliban zu blind war, um mitzubekommen, dass ein paar Afghanen vor ihren Augen Benzin klauen!

Keine Ahnung von der Botanik, Herr Bobah!


Noch so nebenbei. Der feine Herr hat seine grossen Freuden gehabt sich über die Republikaner lustig zu machen.

Gut Bush und Co. sind einfach inakzeptabel, aber stehen sie für alle Republikaner inkl. Showstar Schwarzenegger?

Nein ganz bestimmt nicht! Der Unterschied zwischen Demokraten und Republikaner liegt in ihrer unterschiedlich bevorzugten Staatsform.

Wenn ich ein amerikanisches Vorbild habe, dann ist das Abraham Lincoln und bei welcher Partei war der? Bei den Republikaner!
 
Mein amerikanisches Vorbild ist Superman. Der hat in jedem dritten Haft gegen die Nazis gekämpft. ;)

Ich denke DU hast ein falsches Bild davon wie die Lebenssituation dort unten ist. Richtig, in der Stadt geht es den Menschen ungefähr so "gut" wie denen bei uns im "Ghetto" (Bezirke mit hoher Arbeits-, Perspektivslosigkeit, und dichter Bewohnerrate pro km²). Aber die Menschen auf dem Land sind wie im Mittelalter zu fast 100% von den Ziegen und angebauten Pflanzen abhängig. Die Kriegsmächte (Taliban und westliche) tun ihr Übriges dazu. Wenn ein Fahrzeug voller Gut eine Panne in der Pampa hat ist es normal dass sich die Menschen daran bedienen, recherchiere es wenn du mir nicht glauben willst.

Es waren wenige Taliban gegenüber 100 teils bewaffnete Menschen und die Autopanne überforderte die Taliban. Aber ich, fast die ganze Welt und auch du werden sicher nicht dabei gewesen sein.
 

The Conqueror

Gast
Superman? Passt zwar nicht gerade zu deiner Persönlichkeit aber warum auch nicht!


Haben die beiden Fahrzeuge lebenswichtige Güter oder Kleider transportiert? Nein, es war Treibstoff!

Also und für was bitteschön sollten sich die bettelarmen Afghanen (aka "Mittelaltermenschen") wortwörtlich den !§#$%&? aufreissen, um den Treibstoff benützen zu können?
Petrollampen vielleicht?

Pha! Bitte gibt doch keinen Sinn!

Aber ich, fast die ganze Welt und auch du werden sicher nicht dabei gewesen sein.

Jetzt ganz plötzlich wieder! Aber vorher noch auf deutschen Soldaten rumhacken und alles besser wissen?

Aber wie du willst. Wir können uns gerne auf folgende Schlussfolgerung einigen:

Die Kritik, explizit auf den Vorfall in Kundus bezogen, ist ungerechtmässig!

Somit könnten wir dann den Thread auch schliessen.
 
Treibstoff kann man gut verkaufen. Hast du dich endlich mal informiert???

:DAus den Berichten und dem Springer-Video lässt sicher einiges erschließen, stimmt's?
 

Arminius01

Gast
@DJ1980: Stimme dir vollauf zu. Habe Oberst Klein zwar noch nicht persönlich kennengelernt, mir sind allerdings Leute bekannt die mit ihm zusammen Dienst getan haben und die beschreiben ihn als ruhigen und überlegt handelnden Offizier.

@Bobah: Du siehst immer viel zu schnell rot. Wer nicht in dein Weltbild passt oder etwas sagt was du nicht ganz nachvollziehen kannst wird von dir sofort in die rechte Ecke gedrängt. Das ist genau jene Form von Intoleranz gegen die du sonst derart lautstark demonstrierst.

Die zivilen Opfer in Kunduz sind bedauerlich, aber waren in dieser Form nicht zu vermeiden. Wir führen dort einen Krieg, auch wenn es keine Kriegserklärung gab. Nur mal so zur Info: Seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges hat es nicht eine einzige Kriegserklärung in Papierform auf diesem Planeten mehr gegeben. Allerdings kann ein Krieg auch de facto erklärt werden. In diesem Fall tritt der Kriegszustand mit der erstenabgefeuerten Granate ein.
 
Wo habe ich in diesem Thema den Klein oder wenn auch immer in die rechte Ecke gerückt???

Die waren vermeidbar, die amerikanischen Piloten hatten Klein immer wieder zu einem Warntiefflug gedrängt.
 

DJ1980

Gast
Du schiebst doch generell erstmal jeden in die Rechte Ecke, der nicht der gleichen fanatischen und vom Grundsatz her schon völlig idiotischen Einstellung ist wie du!
Ausserdem:
Glaubst du wirklich, das irgend jemand den AMERIKANISCHEN Piloten einen Vorwurf gemacht hätte, wenn sie den "Warntiefflug", wie du ihn so schön nennst, gemacht hätten?

NEIN!

Junge, da unten ist KRIEG!!! Und nix anderes!
Und bevor du weiter auf unseren Soldaten rum hackst, solltest du dir besser überlegen, was du für Sprüche raus haust!
Allein die unbestrittene Tatsache, das Taliban vor Ort waren hat aus den Tankern Feindfahrzeuge gemacht!

@Arminius: Ja, ich bin auch einer von denen, die unter ihm mehrere Jahre gedient haben!
Und ich kann dir auch sagen, das es nicht viele Offiziere gibt, vor denen ich solch eine Hochachtung hatte wie vor Oberst Klein!
 
:DDu bist ja einer. Jetzt beruhige dich mal und schreibe mir per IGM die Zitate.

Ich werfe auch den amerikanischen Piloten etwas vor: sie haben den Knopf gedrückt.

:eek:Hast du auch Zivilisten getötet? Cool! Dafür verdienst du meinen Respekt!
 

The Conqueror

Gast
Eine generelle Feststellung über das Vorgehen der Linken (bezieht sich nicht auf Forenzitate):

Die SPD hat den Krieg gewollt. Sie war an vorderster Front für den Einsatz. Sie haben Soldaten geschickt und sie haben das Leben der Soldaten aufs Spiel gesetzt.

Sie stacheln die Menschen gegen ihr eigenes Militär und die deutsche Regierung an. Sie sind nicht mehr in der Regierung! Das Volk will ihre Politik nicht!

Die SPD ändern ihre Meinung. Andere müssen ihre Fehler ausbaden.

Wer wollte eher in die EU und die Landessouveränität einschränken? Mitte-Links oder Mitte-Rechts in Europa?

Und jetzt beklagen sie sich über die Konsequenzen aus ihrem handeln! Linksextremisten wie Bobah drehen dann auch noch die Tatsachen um.


Oberst Klein und seine Soldaten sind unschuldig sie haben nur ihren Auftrag erfüllt!


Man kann den Einsatz in Afghanistan kritisieren, aber am Vorfall in Kundus gibt es nichts auszusetzen.
 
Bis zu dem Punkt mit der Linken-Phobie stimme ich dir zu.

Letztendlich liegt es wortwörtlich in der Hand des Soldaten ob die Rakete abgefeuert wird. Aber höhere Instanzen wie Klein haben ebenfalls die Möglichkeit ihre Gewissen zu befragen und richtig zu handeln.
 

DJ1980

Gast
Und genau das hat er getan!
Er hat absolut richtig gehandelt, und da gibt es keinerlei Diskussion!
Wenn ich dein gelaber schon lese, da bekomme ich das kotzen! Und den selten dämlichen Spruch mit dem Respekt hätteste dir schenken können!
Wer keinen Respekt hat oder verdient, kann ihn auch nich vergeben!

Aber was will man von einem Antifa- Mitglied schon erwarten?
Ihr macht euch ja schon mit eurem Namen hier in Deutschland lächerlich! Von euren Verbrechen mal ganz abgesehen!
 
Oben