Bitte gebt uns Grepolis zurück

DeletedUser17010

Gast
Die Inselquests und die Helden greifen ZU sehr in das eigentliche Spiel ein, das Spiel wird durch derart viele Veränderungen zu einem anderen Spiel.
Vergleichbar wäre es, wenn jemand ein bestimmtes Restaurant bevorzugt wegen der dort angebotenen Schnitzel, und man ihm dann Frikadellen serviert und sich damit heraus redet, dass ein Restaurant das seine Speisekarte nicht verändert ein totes Restaurant ist.
Es wird über kurz oder lang einen Wechsel der Kundschaft geben, die Strategie Spieler werden dann ein derart zu einem Kinderspiel verissenes Spiel meiden und sich ein anderes suchen, und die Roleplay Liebhaber haben bereits ihre Spiele und mögen dann unter Umständen den kriegerischen Aspekt von Grepolis nicht.
Ihr habt eine große Menger treuer Stammuser die ihr hier regelmässig immer und immer wieder vor den Kopf stoßt und vergrault.
Aber letztendlich ist das eure Sache was ihr aus eurem Spiel macht, und die Sache der User, für welches Online Game sie dann Geld ausgeben.
 

DeletedUser15629

Gast
@ the envoy:
wie wollt ihr denn verhindern das spieler zb auf hyperborea reine heldenaccs bauen?
also accs in denen man helden rekrutiert, mit reisis hochlevelt und dann verschiebt.
oder gehört das ab sofort zu den taktischen möglichkeiten?
mfg
der john
 
Ein Grepolis, wo man Kampfpunkte beim Gegner, und nicht bei Inselquests macht.
Ein Grepolis ohne Inselquests, 7 Tage Boni und endlos langem Tutorial.
Ein Grepolis, ohne Truppenhalbierung und ohne Rohstoffverkürzung.
Ein Grepolis ohne diverse Helden, Coins und ähnlichen Schnickschnack.

Schlicht, das pure und unverwässerte Grepolis.

Bitte macht eine Welt ohne all diesen unnützen Kram auf, macht dort meinetwegen das Premium teurer oder verlangt eine monatliche Gebühr, aber gebt uns doch bitte wieder eine spielbare Welt, wo wir wieder den Spaß haben können, den wir hier früher hatten ohne dass der Bildschirm mit immer mehr bunten Knöpfen verschandelt wird!!!

Du machst bei Grepolis immer noch deine KPs bei Feinden
Die Inselquests, der 7 Tage Boni und das Tutorial verkürzen die oft als störend entfundene langwierige Startzeit. Es macht Grepolis für neue Spieler viel atraktiver
Joa die Truppenhalbierung wird gebraucht damit dieses Spiel gewinn abwirft. The Envoy hatte mal gesagt, dass nur ein sehr kleiner Teil der Goldausgaben die Berater sind.
Die Helden bringen eine neue taktische Tiefe ins Spiel
 
Sorry aber diese weichgespülte Schleimerei geht mir mal so ziemlich auf den S...
Meine Fresse ihr habt euch was einfallen lassen und das muss jetzt verteidigt und durchgedrückt werden und wenn der ganze Laden hier auf die Barrikaden gehen würde. Immerhin stecken ja schon Entwicklungskosten drin.

Ich kann mich im übrigen des Eindrucks nicht erwehren das die so genannten "einigen" zumindest hier im Forum die "Mehrheit" darstellen.

Also Leute wer nen gutes Spiel kennt wo man sich diesen ganzen Mist nicht anhören muss und wo die Com. eventuell auch ernst genommen wird und das nicht nur leere Worte sind der darf mir gerne ne PN schicken.

Dir ist schon klar, dass diese Forencommunity nicht repräsentativ für die Spielerschaft ist und zweitens IG mehrere Sprachversionen betreibt?
Du wirst doch beim Umfragetool sehen, was die Mehrheit der Community denkt
 

Schwertfisch

Gast
Du machst bei Grepolis immer noch deine KPs bei Feinden

Du bekommst Kulturpunkte immer noch leichter und ressourcenschonender durch Stadtfeste als durch Kampfpunkte. Rechne es bei Gelegenheit einfach mal aus.

Die Inselquests, der 7 Tage Boni und das Tutorial verkürzen die oft als störend entfundene langwierige Startzeit. Es macht Grepolis für neue Spieler viel atraktiver

Dann sollte man vielleicht aus dem ganzen Quest-Geraffel einen Startbonus machen und die Quests ab X Wochen nicht mehr zur Verfügung stellen. Denn das, was Du als vielleicht positiv für Anfänger betrachtest, ist ab dem Midgame katastrophal.

Die Helden bringen eine neue taktische Tiefe ins Spiel

Nö. Sie bringen Zufallselemente und weitere Unberechenbarkeiten. Das hat mit Taktik genau NULL zu tun. Aber schön, dass Du den Satz einfach mal so unreflektiert wiederholt hast ;)
 
Dir ist schon klar, dass diese Forencommunity nicht repräsentativ für die Spielerschaft ist und zweitens IG mehrere Sprachversionen betreibt?
Du wirst doch beim Umfragetool sehen, was die Mehrheit der Community denkt


Und Du, von Deinen ewigen Doppelposts mal abgesehen, bildest Dir wirklich ein, dass Inno die Community über Inselquests oder Helden abstimmen ließe?

Wenn das beabsichtigt gewesen wäre, hätte man diese Features nicht erst im implementierungsbereiten Zustand der Community vorgestellt. Das ist nichts als ein "Friss oder stirb", und das sind in diesem Fall zwei Optionen, die ich gleichermaßen ablehne. Und ich muss nicht einmal 50 Gold einsetzen, um noch eine Option zu finden, die mir zusagt.
 
So schlecht ist die Idee mit den Helden nicht und man sollte warten, wie sie sich ins Spiel eingliedern. Später kann man sie immer noch verdammen. Auch die Inselquests gehen bis auf den +30% Verteidigungsbonus in Ordnung. Alles in allem sollte man froh sein, dass es immer mal wieder Neuerungen gibt, die der Monotonie des Spiels entgegenwirken.
 

andy0815r

Gast
Sorry aber diese weichgespülte Schleimerei geht mir mal so ziemlich auf den S...
Meine Fresse ihr habt euch was einfallen lassen und das muss jetzt verteidigt und durchgedrückt werden und wenn der ganze Laden hier auf die Barrikaden gehen würde. Immerhin stecken ja schon Entwicklungskosten drin.

Ich kann mich im übrigen des Eindrucks nicht erwehren das die so genannten "einigen" zumindest hier im Forum die "Mehrheit" darstellen.

Also Leute wer nen gutes Spiel kennt wo man sich diesen ganzen Mist nicht anhören muss und wo die Com. eventuell auch ernst genommen wird und das nicht nur leere Worte sind der darf mir gerne ne PN schicken.

100% der selben Meinung wie Casadonis, endlich sagt mal jemand was!! Gefällt mir!!! :grepolis:
 

Casadonis

Gast
Du machst bei Grepolis immer noch deine KPs bei Feinden
Die Inselquests, der 7 Tage Boni und das Tutorial verkürzen die oft als störend entfundene langwierige Startzeit. Es macht Grepolis für neue Spieler viel atraktiver
Joa die Truppenhalbierung wird gebraucht damit dieses Spiel gewinn abwirft. The Envoy hatte mal gesagt, dass nur ein sehr kleiner Teil der Goldausgaben die Berater sind.
Die Helden bringen eine neue taktische Tiefe ins Spiel
Wie der Schwertfisch schon schrieb macht man KPs am einfachsten durch Stadtfeste oder man lässt sich angreifen, mit den ganzen Boni gibt das Bash satt. Gegen den 7 Tage Login Bonus und das Tutorial-Quest habe ich überhaupt nichts, wenn das TQ dann endlich mal sinnvoll überarbeitet würde. Auch gegen RZH und BZH habe ich nichts, aber alles was danach kam wie BKR und Inselquests und dann künftig die Helden das geht mir viel zu weit, und mit den ganzen Prozenten und Boni mit denen da um sich geworfen wird gerät Grepo zu Bingo. Künftig wiurd gesiedelt und niemand mehr angegriffen, viel zu riskant.

Quallenwolf schrieb:
Dir ist schon klar, dass diese Forencommunity nicht repräsentativ für die Spielerschaft ist und zweitens IG mehrere Sprachversionen betreibt?
Du wirst doch beim Umfragetool sehen, was die Mehrheit der Community denkt
1. natürlich ist mir das klar, aber ich kann nur für das sprechen was ich täglich beobachte.
2. wie Draba schon schrieb, was glaubst was Inno macht? glaubst du ernsthaft die machen ne Umfrage ob der ganze Müll wieder weg soll? ich meine irgendwo gelesen zu haben das es nur noch um Anpassungen geht.
Was glaubst hat der ganze Spaß gekostet? da stecken bereits einige Stunden Entwicklung und Design drin, das muss implementiert werden damit sich das auch irgendwie rechnet, immerhin kann man den 5.ten Helden Slot für Schlappe 800 Gold frei schalten während die andern dann so nen Monat und länger brauchen um die Coins zusammen zu bekommen. Und wenn dann die Helden aus den alten Welten (wo man sie rasend schnell mit Ressis füttern kann, Städte hat man ja genug) auf neu startende Welten transferiert werden dann gehts aber richtig ab. Was das noch mit Strategie zu tun hat sehe ich einfach nicht mit 5-10 Städten gibt es nicht so viele taktische Möglichkeiten wie später mit 50. Und bei Wechselzeiten von 1 Stunde von einer Stadt zur anderen wünsche ich auf Einheitenspeed 1 und 2 schon mal viel Spaß. Bei jedem Koloversuch 30% Deffbonus vom Helden und 30% aus dem Inventar von den Inselquests. Viel Spaß beim erobern. Oder anders rum für diejenigen die grade erst Angefangen haben, komplett neu ins Spiel einsteigen, oder Späteinsteiger auf der Welt, lasst euch nicht unterkriegen wenn ihr von Goldern mit Helden und allen zur Verfügung stehenden Angriffs-Boni einfach überrannt werdet während ihr noch versucht eure Bashies für die 4te Stadt zusammen zu klauben haben die nämlich die Olympischen Spiele bis Stufe 8 oder 9 längst abgefeiert.
 

StefKram

Gast
Wenn wir das Feature in seinen Grundzügen betrachten, sind die Helden sehr stark an bestehenden Spielelementen angelehnt: Gebäude und Bauerndörfer sind bereits levelbasiert und werden über Rohstoffe aufgelevelt. Dadurch vergrößern sich die Vorteile aus dem jeweiligen Gebäude. Bei den Helden verhält es sich daher genauso ...
Mit etwas Salz wird die Suppe erst gut, aber mit immer mehr Salz eben nicht mehr besser, sondern irgendwann total ungenießbar. Ich habe im anderen Thread schon angemerkt dass man mittlerweile vor lauter Ressi fordern/plündern/senden/handeln/verschicken/einsetzen (Weltwunder, Inselquests, bald auch noch die Helden) gar nicht mehr dazu kommt Einheiten zu bauen und zu kämpfen. Hinzu kommt dass es im Lategame dank der ganzen Boni/Effekten/Events/Helden eh keinen Sinn mehr macht, weil man da mit Stadtfesten (wieder Ressi handeln bzw. hin und her schicken, na toll) oder wenn man seine eigenen Truppen bei PB oder einer kleinen inaktiven Stadt schrottet wesentlich günstiger fährt und damit schneller die Weltwunder und seine Helden hochleveln kann als andere. Und wenn man individuell und kollektiv beides optimiert, ist man selbst und die gleichgeartete Ally, der großartige Spieler, die großartige Ally und der/die Gewinner der Welt(en). Ich glaub ich bin im falschen Film äh Spiel. Alternativvorschläge per PN gerne gesehen!

Gibt es für die Helden auch Awards? z. B. Großer Heldenleveler. Du hast schon 5 Helden auf Stufe 10 gebracht.

@ the envoy:
wie wollt ihr denn verhindern das spieler zb auf hyperborea reine heldenaccs bauen?
also accs in denen man helden rekrutiert, mit reisis hochlevelt und dann verschiebt.
oder gehört das ab sofort zu den taktischen möglichkeiten?

Ja, ich denke sogar dass das irgendwie sogar gewollt bzw. zumindest billigend in Kauf genommen ist, da die in die Höhe schießende Accountzahl dann die Richtigkeit, Beliebtheit und "Awesomeness" der neuen Feature zu bestätigen scheint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xexes

Gast
Ich muss einigen hier Recht geben. Die Option die Helden auch auf anderen Welten upzugraden, ist ein viel zu großer Bonus, vorallem wenn eine neue Welt beginnt. Vlt. sollte man die Helden nur von Welt zu Welt verbessern können. Und außerdem wird es viele neue Spieler vertreiben, die gerade damit angefangen haben und sich mit einem Helden konfrontiert sehen, der voll ausgerüstet ist, obwohl der Gegner genauso viele Punkte hat, wie man selbst.
 

DeletedUser15629

Gast
Ja, ich denke sogar dass das irgendwie sogar gewollt bzw. zumindest billigend in Kauf genommen ist, da die in die Höhe schießende Accountzahl dann die Richtigkeit, Beliebtheit und "Awesomeness" der neuen Feature zu bestätigen scheint.

falls ich bei grepo bleibe , werd ich mir auf jeden fall nen schönen kleinen acc auf hyper machen.
dann macht hyperboring ja richtig sinn.
erinnert mich an weihnachten, da sind die spielerzahlen bestimmt auch in die höhe geschnellt:)
 
Mittlerweile wurden so viele Zusätze entwickelt, dass man daraus fast ein eigenes Spiel basteln und Grepolis wieder davon entlasten könnte. Muss fast schon lachen, denn zu Travian gab es dereinst ja auch irgendwann "Travianer", einen friedlichen familienfreundlichen Questableger mit integrierten Minispielchen, der als so eine Art "Entwickler-Papierkorb" diente (zumindest wenn man den Lästereien Glauben schenken will).
 

Casadonis

Gast
Wenn das so weiter geht kannst bald besser wieder Travian zocken als hier.
 

StefKram

Gast
falls ich bei grepo bleibe , werd ich mir auf jeden fall nen schönen kleinen acc auf hyper machen.
dann macht hyperboring ja richtig sinn.
erinnert mich an weihnachten, da sind die spielerzahlen bestimmt auch in die höhe geschnellt:)

Ich weiß noch nicht ob ich beim Heldenwettrüsten mitmachen werde. Ich spiele derzeit auf keiner Welt ernsthaft und bin echt am überlegen Grepolis komplett den Rücken zuzukehren. Es ist mit der Einführung der Helden aber im Grunde die letzte Chance für neue Spieler bzw. einen Neubeginn, weil zukünftig bringen dann die Gold(ab)user, neben den üblichen täglich herhalbierten Reiterarmeen und Feuerschiffflotten, den rotierten Angriffsboni, auch ihre Level 20 Heldenschar gleich gegen einen auf, die dann per Gold nach ein paar Stunden "gesundet" sind, falls man wider erwarten und entgegen allen Chancen doch mal einen Kampf gewinnen sollte. Im Grunde sind diese ganzen Neuerungen sowohl der Tod für die Anfangsphase, aber ebenso für das Lategame. Mag sein das es zwischendurch mit ein/zwei dutzend Städten tatsächlich eine Zeitlang Spaß macht wenn man die Anfangsphase heil überstanden hat, die Helden selber halbwegs gelevelt hat, aber ich stelle mir da die Frage ob es die ganze Mühe und Aufwand wert ist, weil dann bald das Lategame mit dröger Ressiverschieberei droht, Stadtfeste für Kultur, Bau der WW und die höchsten Heldenstufen erreichen, für wen und für was.
 

MDGeist74

Gast
Die Frage, die gestellt werden muss, ist immer: Was ist das Kernziel des Spiels und lenken die rollenspiel-ähnlichen Elemente vom Kernziel ab bzw. verhindern dieses?

Ich bin jetzt ein blutiger Anfänger, und Du erklärst mir jetzt mal bitte die Vorzüge und Nachteile der Helden. Stell Dir einfach, ich bin ein Kunde und Du willst mir den teuersten Fernseher den Du in deinem Laden hast verkaufen. Dann fang mal bitte, vielleicht kaufe ich ja dann den Fernseher bzw. deine Helden. :p
 

MDGeist74

Gast

smilie_tra_021.gif
 

tyska

Gast
Ich denke, dass Grepolis immer unübersichtlicher wird. So viele Button - so viele Möglichkeiten. Wer soll da wirklich noch durchsehen. Als ich damals angefangen habe war das Spiel relativ selbsterklärend. Ich denke, dass jetzt viele neue Spieler große Probleme haben dort durchzusteigen was man alles machen kann.
Diese Inselquests halte ich auch für überflüssig. Ab und zu mache ich es mal - weil es eben da ist. Aber ich kann auch darauf verzichten.

Macht lieber etwas daran, dass es sich lohnt anzugreifen. Und zwar wirklich - so dass der Angreifer wirkliche Vorteile dadurch bekommt.
 
Oben