Bitte gebt uns Grepolis zurück

Zur taktischen Tiefe durch die Boni.

Die Boni verhalten sich in diesen Sinne komplett gleich wie die Möglichkeiten durch die Gunst. Du hast verschiedene Boni die du wirken kannst, allerdings ist die Anzahl dieser Boni die du wirken kannst begrenzt. Begrenzt durch Gunst oder eben durch Inventarplätze.

Das heißt du musst dir natürlich überlegen, wie du welchen Bonus wann nutzt. Bei den Inselquests musst du dir sogar überlegen, welche Items du überhaupt "sparst". Bist du ein Angreifer und lagerst 10x das Angriffsitem ein, dann bist du vollkommend "offen" bei Gegenangriffen, weil dir das Deffitem fehlt. Gleichzeitig ist dein Truppennachbau viel langsamer, als wenn du 10x Rekrutierungsspeed gewählt hättest.

Auch als Deffer ist die Auswahl der Items gar nicht so einfach. Als Deffer kann neben den Deffitem auch das LZ Item extrem wichtig sein. Wer kennt es nicht, dass ne Deff ne Minute zu lange braucht und man deswegen ne Revo fängt?
Da hilft dir dann auch kein Deffitem mehr um das abzuwehren.
Gleichzeitig musst du auch entscheiden wie du deine Deffitems anwendest. Sagen wir du kriegst alle 2 Tage ein Deffitem (dies entspricht in etwa meiner Drop Häufigkeit), das heißt du brauchst 20 Tage um dein Inventar zu füllen. Auf Speed 3-4 Welten ist vom Nachbau her eine Großoff die Woche ohne weiteres möglich.
Du musst hier überlegen wenn du gerade bei Revowelten Angriffe auf 20 verschiedene Städte kriegst, ob du deine Items fürs Revo blocken einsetzt oder fürs Kolo blocken. Gleichzeitig hast du die Gefahr zu viele Revos gar nicht mehr deffen zu können oder Revos in gefährlichen Städten sonst zu kassieren.
Unterstellen wir weiterhin das im Zuge einer Großoff ohne weiteres 5-10 Kolos geschickt werden und unterstellen wir eine Großoff pro Woche, dann wird der Deffer schon extrem schnell keine Items mehr haben zum Deffen, da ihr ihn auf mehr Städte angreift als er Items hat.
Dieser Effekt wird natürlich in gewissermaßen durch das Goldfeature gestört. Zwar begrenzt es auch die Häufigkeit, aber auf 4 Items am Tag, das heißt es müssen schon gebündelt 10+ Kolos kommen um so einen Spieler in Bedrängnis zu bringen.
Hier wäre eine Reduzierung auf eine Nutzung pro Quest super.

Es gibt noch viel mehr Aspekte warum zusätzliche Boni taktische Tiefe bringen, allerdings würde das den Rahmen wohl sprengen.

Ich erinnere mich aber auch nur zu gerne an mein altes schönes Halo Wars, wo die Nutzung deiner 3 Spezialfähigkeiten entweder einen Kampf komplett drehen konnten oder praktisch wirkungslos verpuffen konnten, je nachdem wie du es einsetzt und wie gut dein Gegner spielt. Ist hier ähnlich
 

Xexes

Gast
Wie wäre es denn, wenn ein bekannter Forenuser zu diesem Thema einfach mal einen Petitions-Thread eröffnet mit einer klaren Foderung, was wir von den Machern von Grepolis verlangen.

Ich denke es werden sich schon genug Stimmen finden, die diese Petition unterschreiben werden und vlt. könntet ihr auch eure Mitglieder in euren Allianzen darauf aufmerksam machen.

Nur so ein Vorschlag...........
 
Wie wäre es denn, wenn ein bekannter Forenuser zu diesem Thema einfach mal einen Petitions-Thread eröffnet mit einer klaren Foderung, was wir von den Machern von Grepolis verlangen.

Ich denke es werden sich schon genug Stimmen finden, die diese Petition unterschreiben werden und vlt. könntet ihr auch eure Mitglieder in euren Allianzen darauf aufmerksam machen.

Nur so ein Vorschlag...........

Wow. Eine Petition. Willst du das der Bundestag ein Gesetz verabschiedet, oder was soll eine Petition bringen
 

Schwertfisch

Gast
Die Boni verhalten sich in diesen Sinne komplett gleich wie die Möglichkeiten durch die Gunst. Du hast verschiedene Boni die du wirken kannst, allerdings ist die Anzahl dieser Boni die du wirken kannst begrenzt. Begrenzt durch Gunst oder eben durch Inventarplätze.

Zeig mir kurz den Deffbonus per Gunst, mit dem ich die Deff einer Stadt um 30% steigern kann für X Stunden. Bin total neugierig - hab den Zauber verpasst. Oder meinst Du den Deff-Bonus per Gunst, den ich auf unterstützende Einheiten wirken kann? Ach so, den gibts auch nicht?

Unterstellen wir weiterhin das im Zuge einer Großoff ohne weiteres 5-10 Kolos geschickt werden und unterstellen wir eine Großoff pro Woche, dann wird der Deffer schon extrem schnell keine Items mehr haben zum Deffen, da ihr ihn auf mehr Städte angreift als er Items hat.

Nur haben die Angreifer vor allem keine Truppen mehr, weil sie die an gepushten Städten ohne Ende verlieren - und das in einer viel höheren Rate als die Verteidiger Truppen einbüßen. Aber träum' Du mal schön weiter.

Es gibt noch viel mehr Aspekte warum zusätzliche Boni taktische Tiefe bringen, allerdings würde das den Rahmen wohl sprengen.

Bisher hast Du noch gar keine taktischen Aspekte genannt - der Rahmen bleibt da recht unbeschädigt.
 

DeletedUser15629

Gast
leuchtturm(10%)+ verkürzte lz(30%) + helm der unsichtbarkeit(10% auf die schon verkürzte lz)

kolo erkennnen? viel glück ( bald macht der leuchtturm dann 20%)

ich geb dir recht qualle man kann nette taktiken mit dem neuen kram spielen.
ich mag es aber lieber einfacher, grepo bietet genug taktische möglichkeiten und ich möchte schon halbwegs abschätzen können was passieren wird. sonst ist es eben ne lotterie.
 
Zeig mir kurz den Deffbonus per Gunst, mit dem ich die Deff einer Stadt um 30% steigern kann für X Stunden. Bin total neugierig - hab den Zauber verpasst. Oder meinst Du den Deff-Bonus per Gunst, den ich auf unterstützende Einheiten wirken kann? Ach so, den gibts auch nicht?

Leseverständnis bringt man einen in der Schule bei? Geschwänzt? Ich sage nicht das die Boni durch Items und Gunst gleichstark wären (was auch komisch wäre, da ich die Boni durch Gunst viel öfter nutzen kann) ich sage das beide Taktische Tiefe ins Spiel bringen und zwar im gleichen Maße.

Nur haben die Angreifer vor allem keine Truppen mehr, weil sie die an gepushten Städten ohne Ende verlieren - und das in einer viel höheren Rate als die Verteidiger Truppen einbüßen. Aber träum' Du mal schön weiter.

Das ist genauso wie auch heute! Hast du noch nie eine Großoff gemacht? Du schickst sehr viele Angriffe auf unterschiedliche Städte und der Deffer macht immer mehr Bashies als der Angreifer. Was auch gut ist.
 

Schwertfisch

Gast
Leseverständnis bringt man einen in der Schule bei? Geschwänzt? Ich sage nicht das die Boni durch Items und Gunst gleichstark wären (was auch komisch wäre, da ich die Boni durch Gunst viel öfter nutzen kann) ich sage das beide Taktische Tiefe ins Spiel bringen und zwar im gleichen Maße.

Ja, das sagst Du. Nur sagst Du recht viel, es wird dadurch aber nicht stimmiger. WARUM das irgendeine Form der "taktischen Tiefe" ins Spiel bringen sollte, UNKALKULIERBARE Elemente ins Spiel einzubauen, mag sich Dir als nicht so versiertem Strategiespieler irgendwie erschließen - bei mir ist das nicht der Fall.

Das ist genauso wie auch heute! Hast du noch nie eine Großoff gemacht? Du schickst sehr viele Angriffe auf unterschiedliche Städte und der Deffer macht immer mehr Bashies als der Angreifer. Was auch gut ist.

Der Effekt ist jetzt nur noch mal um einiges größer...Du machst keinen Sinn.
 
Zeig mir kurz den Deffbonus per Gunst, mit dem ich die Deff einer Stadt um 30% steigern kann für X Stunden. Bin total neugierig - hab den Zauber verpasst. Oder meinst Du den Deff-Bonus per Gunst, den ich auf unterstützende Einheiten wirken kann? Ach so, den gibts auch nicht?

Kann nur Sehnsucht sein, das ist aber eher ein Off-malus.

Denn Zeus`Zorn oder Sehnsucht Zählen auch als Angriff auf die Angriffstruppen deswegen tauchen sie bei bei besiegt als Angreifer auf.
 
Ja, das sagst Du. Nur sagst Du recht viel, es wird dadurch aber nicht stimmiger. WARUM das irgendeine Form der "taktischen Tiefe" ins Spiel bringen sollte, UNKALKULIERBARE Elemente ins Spiel einzubauen, mag sich Dir als nicht so versiertem Strategiespieler irgendwie erschließen - bei mir ist das nicht der Fall.



Der Effekt ist jetzt nur noch mal um einiges größer...Du machst keinen Sinn.

Was für Strategiespiele spielst du denn so?
 

DeletedUser25900

Gast
@enovy und alle anderen verursacher(, die nichtmal die eier haben sich hier mal zu melden - auch wenn es vlt. nur worthülsen mit geringem inhalt wären):

wenn ich gerne ein RPG spielen möchte, so suche ich mir eines und spiele das dann. wenn ich aber ein Kriegsspiel spielen möchte, das mit strategie zu tun hat, dann möchte ich eben KEIN RPG spielen. darum bin ich vor ca. 2,5 jahren bei grepo gelandet und geblieben, nicht weil mir 'die startphase bei grepo zu langweilig war' und solchen quark
 

DeletedUser25900

Gast
als hätten die sich sonst jemals gemeldet... kann ja nicht sein, dass einer alleine auf soviele *%&7(!?+* ideen kommt...
 

DeletedUser17010

Gast
Eine Bitte an alle Verantwortlichen: Bitte überdenkt jedes neue Feature, was ihr entwickelt!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Feature, wie z. B. die Helden oder die Inselquests, jemals aus dem Spiel genommen werden wird, ganz gleich, wie groß der Aufschrei bei der Community auch ist.

Ich befürchte leider, dass die Inselquests ein Fehler waren. Sie passen hier tatsächlich überhaupt gar nicht rein. Sie scheinen wie ein Feature, welches gebracht wurde, um etwas zu bringen. Nicht, weil es Sinn macht oder den Spieler bespaßt.



Ist ein Harry-Potter-Zitat hier angebracht? Meiner Meinung nach schon.

Ihr, die Game Designer, Entwickler und CMs, habt es ihn der Hand. Was ihr jetzt ändert, wird vermutlich niemals wieder zurückgesetzt werden können. Bitte, bitte, bitte überdenkt eure Entscheidungen mit all eurem Wissen, was ihr habt. Lasst euch auf die Meinungen der Spieler ein (im Sinne von Grepolis United) und entwickelt das Spiel in die Richtung, die eure Kunden für gut befinden und nicht in die entgegengesetzte Richtung, auch wenn sie euch als die richtige erscheint. Die Spieler sind die, auf die es ankommt.

unterschreib ich so sofort!
 

DeletedUser42068

Gast
Man kann mit einer Stadtmauer Stufe 25, einem Turm, erforschter Phalanx und nur mit 10 Schwertkämpfer, 30 Hopliten besiegen.
Dabei sollten Hopliten mit ihrem Stich-Angriff gut gegen Schwertkämpfer sein.
Jeder PA Spieler mit einem Befehlshaber in der Defensive und mit ein wenig geschwächter Moral (90) für den Angreifer, kann mit nur 10 Schwertkämpfer 34 Hopliten besiegen (30+4).
Dann kommen wir mal zum Glück. Wenn ein Angreifer -15% Glück hat, dann gehen 40 Hopliten (30+4+6) bei nur 10 Schwertkämpfer schwimmen. (Ohne irgendwelche Zauber wie Sehnsucht oder Ähnliches, Angriefer haben aber keine Phalanx oder irgendein Boni)
Natürlich ist es je nach Truppenzahl anders, 100:200 -> -95:-200 ; 100:400 -> -100:-184 ; 200:400 -> -200:-397

Jedoch ist die Folge die Gleiche: Man verliert ein Vielfaches an effektiven Off-Einheiten gegen Defensive Einheiten noch ohne irgendwelchen Bonis.

Würde man den Einheiten noch 2-mal den 30% Deff-Bonus durch den Helden und die Inselquests geben, dann sage ich nicht
:grepolis: sondern, this was Grepolis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-Tiuz-

Gast
Ich finde die nicht schlecht, ABER es passt nicht zu Grepolis und gehört hier auch nicht hin!
Grepolis entwickelt sich immer mehr zu einem Klick-Advanture (Insel-Quests) mit RPG-Elementen (Helden). Und das obwohl Grepolis ein Kampf-Strategiespiel sein sollte indem es besonders wichtig ist mit anderen Spielern zu kommunizieren, planen und gemeinsame Aktionen zu starten. Leider wurde an genau diesen Dingen, den Kommunikationmedien, noch immer nichts geändert und ich denke mal, dass da auch noch nichts in Planung ist.
Wieso werden neue nennen wir es mal "Features" entwickelt wenn es noch so viele andere Baustellen gibt? (Forum, Chat, Rebalancing, etc...)
Wieso wird der Community eine so große Änderung nicht vorgestellt, damit diese dann darüber entscheiden kann? Sollte das so implementiert werden, wird Grepolis sehr viele treue und auch gut zahlende Spieler verlieren!


Das einzige was mich etwas positiv stimmt, ist, dass damals der abgeschaffte Hafenscan wieder eingebaut wurde, weil die Community sich erhoben hat. Bin zwar ein Gegner des Hafenscans, aber finde es gut, dass da zumindest auf die Community gehört wurde.
 

DeletedUser41384

Gast
Wie wäre es denn wenn wir auf den Ideen Thread für eine classic welt wie Pi abstimmen?
 
Oben