Borussia Dortmund

Bilder der Bayern?? Einer von uns beiden ist wohl farbenblind. :D

Das ist eine Choreo von Bayern München. Schau dir mal die Fahne der Stadt München an, dann verstehst du den Zusammenhang ;)

wappen-muenchen.gif
 

Erziehungsschelle

Gast
Wenn Du das hier gelesen hast, solltest Du Dir den spöttischen Smiley selbst vor Augen führen. Fail. :)

Mega geil finde ich ja, wenn man sich oben Links das Banner genau anschaut (siehe Bild unten oder auf der Seite davor), sieht man das Bayern Wappen. Diesen Fail hätte sich -SirPatrick- und der BVB sparen können. Man muss nur mal die Augen aufmachen.

Anhang 3096 ansehen

Trotzdem würde ICH persönlich lieber was über Fußball/über die Spiele von Dortmund hier lesen, als sinnlose Diskussionen und Paragraphen Gelaber. Das gilt auch für die anderen Threads des jeweilen Vereins. :)
 

Schneeflocke*

Gast
Zu Quallenwolfs "Notwehr": Ich denke nicht, dass man ihn dafür etwas könnte, im bezahlten Sport - eigentlich finde ich es sogar gut, wenn er soetwas macht, solange er niemanden physisch oder psychisch beschädigt, was er nicht macht. Die Spieler müssen versuchen ruhig zu bleiben, da sie sonst bestraft werden, aber wieso das so bei'm Trainer ist und dieser nicht "reklamieren" darf, verstehe ich nicht. Er als "Außenstehender" hat meiner Meinung nach sogar genau den Job - wer tut es denn sonst?

Zum Thema Choreo: Hätte man meiner Meinung nach sowohl sehen müssen (siehe Hinweis Erziehungsschelle oder die roten Zaunfahnen, zudem auch Stadion selbst^^), als auch einfach vermeiden können, indem man sich mit TU abspricht, diese dokumentieren (fotografieren) sämtliche Choreos / Spruchbänder usw. usf.

So long ein schönes - spielfreies :mad: - Wochenende.
 
Zu Quallenwolfs "Notwehr": Ich denke nicht, dass man ihn dafür etwas könnte, im bezahlten Sport - eigentlich finde ich es sogar gut, wenn er soetwas macht, solange er niemanden physisch oder psychisch beschädigt, was er nicht macht. Die Spieler müssen versuchen ruhig zu bleiben, da sie sonst bestraft werden, aber wieso das so bei'm Trainer ist und dieser nicht "reklamieren" darf, verstehe ich nicht. Er als "Außenstehender" hat meiner Meinung nach sogar genau den Job - wer tut es denn sonst?

Die Aussage ist nicht, dass Klopp eine Straftat begangen hat, sondern das der 4. Offizielle sich in einer Notwehr Situation befunden hat und sich daher physisch gegen Klopp hätte zur Wehr setzen können.
Es ist für eine Notwehrsituation nicht erforderlich, dass bereits physische Gewalt gegen dich eingesetzt wurde. Es reicht wenn objektiv die begründete Befürchtung bestand, dass er physisch angegriffen werden wird und wenn wir alle ehrlich sind wissen wir alle das so wie Klopp auf den losgegangen ist und so wie er dabei aussah, wäre diese Befürchtung begründet gewesen wäre.
Strafrecht hat im Sport ziemlich wenig zu suchen, deswegen vergessen viele das es trotzdem auch im Sport Situationen gibt die strafrechtliche Relevanz haben. So war z.B. Kroos sein überhartes Einsteigen welches zur Rudelbildung führte strafrechtlich nicht relevant. Das ins Gesicht schlagen von Thiago Motta jedoch stellt eine einfache Körperverletzung dar und könnte nach Antrag von Kroos strafrechtlich verfolgt werden.
 

kaiser souzey

Gast
Die Aussage ist nicht, dass Klopp eine Straftat begangen hat, sondern das der 4. Offizielle sich in einer Notwehr Situation befunden hat und sich daher physisch gegen Klopp hätte zur Wehr setzen können.
Es ist für eine Notwehrsituation nicht erforderlich, dass bereits physische Gewalt gegen dich eingesetzt wurde. Es reicht wenn objektiv die begründete Befürchtung bestand, dass er physisch angegriffen werden wird und wenn wir alle ehrlich sind wissen wir alle das so wie Klopp auf den losgegangen ist und so wie er dabei aussah, wäre diese Befürchtung begründet gewesen wäre.
Strafrecht hat im Sport ziemlich wenig zu suchen, deswegen vergessen viele das es trotzdem auch im Sport Situationen gibt die strafrechtliche Relevanz haben. So war z.B. Kroos sein überhartes Einsteigen welches zur Rudelbildung führte strafrechtlich nicht relevant. Das ins Gesicht schlagen von Thiago Motta jedoch stellt eine einfache Körperverletzung dar und könnte nach Antrag von Kroos strafrechtlich verfolgt werden.

Also da mein Kumpel Rechtsanwalt ist hab ich den mal dazu befragt und er sagte das wenn der 4te offizielle das zur Anzeige bringen würde der Fall mangels Grundlage nicht mal zur Anklage führen würde. Da verbale Attacken eine Notwehr situation nicht rechtfertigen. Er dürfte ihn nicht mal wegschieben da kein Tätlicher Angriff stattgefunden hat. Wenn ein Fußballer einen anderen Spieler im Profifußball verletzen würde wäre die Berufsgenossenschaft dafür zuständig wenn ein Spieler aber durch eine Tätlichkeit verletzt wird kann der Täter vor einem Zivilgericht dafür zur rechenschaft gezogen werden. im amateurfußball sogar schon bei einem normalen foul.
 
Also da mein Kumpel Rechtsanwalt ist hab ich den mal dazu befragt und er sagte das wenn der 4te offizielle das zur Anzeige bringen würde der Fall mangels Grundlage nicht mal zur Anklage führen würde. Da verbale Attacken eine Notwehr situation nicht rechtfertigen. Er dürfte ihn nicht mal wegschieben da kein Tätlicher Angriff stattgefunden hat. Wenn ein Fußballer einen anderen Spieler im Profifußball verletzen würde wäre die Berufsgenossenschaft dafür zuständig wenn ein Spieler aber durch eine Tätlichkeit verletzt wird kann der Täter vor einem Zivilgericht dafür zur rechenschaft gezogen werden. im amateurfußball sogar schon bei einem normalen foul.

Im Amateurfußball nicht bei einen normalen Foulspiel. Es muss ein fahrlässiges etc. sein.
Die Ausführungen zur Notwehr sind falsch. Es ist nicht erforderlich, dass physische Gewalt angewendet wird, dass zeigt die gängige Rechtssprechung die jeder bei einen Blick in einen Kommentar des StGBs finden kann.
Das dir ein Rechtsanwalt gesagt haben soll, dass ein tätlicher Angriff Voraussetzung für Notwehr ist, bezweifle ich. Es ist nämlich nachweisbar falsch.
 

Casadonis

Gast
schon komisch, ehemalige Mitschüler von mir die seit mittlerweile 20 Jahren den Beruf des Rechtsanwaltes, bzw. eines Staatsanwaltes ausüben haben mir die gleiche Auskunft gegeben wie der Kaiser sie erhalten hat. Deine Paragraphen habe ich den beiden gleich mit vorgelegt. Antwort: "Papier ist geduldig, da kann man vieles drauf schrieben, es gibt einen Unterschied zwischen Theorie und Realität". Staatsanwalt: Was entschieden wird entscheidet nicht der Kläger der die Klage einreicht, und beim Profi-Fußball sind solche verbalen Attacken zumutbar und nicht unüblich, auch wenn das Gesicht das Klopp dabei macht die Sache sicher verstärkt. Ein 4.ter Offizieller muss davon ausgehen das es zu Verbal-Attacken kommen kann und kann sich daher nicht auf den Notwehr-Paragraphen berufen wenn es zu solchen kommt.

Aber es ist ja bekannt das man mit dir nicht diskutieren braucht, da schmeiße ich lieber 20cent in eine Parkuhr, die ist einsichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schon komisch, ehemalige Mitschüler von mir die seit mittlerweile 20 Jahren den Beruf des Rechtsanwaltes, bzw. eines Staatsanwaltes ausüben haben mir die gleiche Auskunft gegeben wie der Kaiser sie erhalten hat. Deine Paragraphen habe ich den beiden gleich mit vorgelegt. Antwort: "Papier ist geduldig, da kann man vieles drauf schrieben, es gibt einen Unterschied zwischen Theorie und Realität". Staatsanwalt: Was entschieden wird entscheidet nicht der Kläger der die Klage einreicht, und beim Profi-Fußball sind solche verbalen Attacken zumutbar und nicht unüblich, auch wenn das Gesicht das Klopp dabei macht die Sache sicher verstärkt. Ein 4.ter Offizieller muss davon ausgehen das es zu Verbal-Attacken kommen kann und kann sich daher nicht auf den Notwehr-Paragraphen berufen wenn es zu solchen kommt.

Aber es ist ja bekannt das man mit dir nicht diskutieren braucht, da schmeiße ich lieber 20cent in eine Parkuhr, die ist einsichtiger.

Nun sind hier 2 Punkte anzuführen. Erstens fässt Klopp den 4. Offiziellen an wenn ich die Fernsehbilder richtig deute. http://www.youtube.com/watch?v=rld0xomHLAo
Und 2 das nach geltender Rechtssprechung die Gegenwärtigkeit eines Angriffs ausreichend ist und folgender Fakt gilt. Und dieser Punkt war in der Szene erfüllt. Ein 4. Offizieller muss nicht damit rechnen, dass jemand mit geballten Fäusten auf ihn zukommt ihn am Arm berührt und vollkommend ausrastet. Das ist Unsinn. Und das wird dir kein Anwalt der Welt so erzählen zumindest keiner der Ahnung hat. Kann ja sein das sich deine Freunde auf Familienrecht spezialisiert haben :p
14 a Gegenwärtig ist ein Angriff schon, wenn zwar noch keine Rechte des Angegriffenen verletzt, aber unmittelbar in eine Verletzung umschlagen kann (RGSt. 67 339, BHG NJW 1973 255).
 

Erziehungsschelle

Gast
Wie viele Freunde hier wieder Rechtsanwälte und der Gleichen sind, Toll. :D
 

Casadonis

Gast
Wie viele Freunde hier wieder Rechtsanwälte und der Gleichen sind, Toll. :D
Stimmt, es ist total ungewöhnlich das von 105 Leuten die mit einem zusammen Abitur gemacht haben mindestens 2 Jura studiert haben. Wirklich vollkommen ungewöhnlich. Und das man mit Leuten mit denen man teilweise 13 Jahre zusammen zur Schule gegangen ist noch Kontakt hat oder sie gar zu seinen Freunden zählt ist genauso unwahrscheinlich.
 

Erziehungsschelle

Gast
Warte, ich zieh auch noch einen Rechtsanwalt aus der Socken-Schublade. Dann machen wir einmal einen "Ich habe einen Freund der Rechtsanwalt ist" Gruppenkuscheln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Casadonis

Gast
Nun wenn du einen in der Sockenschublade hast ist es ja gut. Auch wenn ich bezweifel das der da lange überlebt. Wenn es für dich so außergewöhnlich ist das jemand nen Anwalt in seinem Freundeskreis hat kann ich es auch nicht ändern, ist mir aber auch !§#$%&? egal.
 

kaiser souzey

Gast
Nun sind hier 2 Punkte anzuführen. Erstens fässt Klopp den 4. Offiziellen an wenn ich die Fernsehbilder richtig deute. http://www.youtube.com/watch?v=rld0xomHLAo
Und 2 das nach geltender Rechtssprechung die Gegenwärtigkeit eines Angriffs ausreichend ist und folgender Fakt gilt. Und dieser Punkt war in der Szene erfüllt. Ein 4. Offizieller muss nicht damit rechnen, dass jemand mit geballten Fäusten auf ihn zukommt ihn am Arm berührt und vollkommend ausrastet. Das ist Unsinn. Und das wird dir kein Anwalt der Welt so erzählen zumindest keiner der Ahnung hat. Kann ja sein das sich deine Freunde auf Familienrecht spezialisiert haben :p

ok qualle du kommst auf mich zu mit geballten fäusten und nennst mich lauthals arschloch ich schlag dir deswegen eins auf die nase und brech dir selbige. bin mal gespannt ob ich mich da auf notwehr berufen kann. ich kann dir sagen das es nicht geht. da deine ausführung lückenhaft ist und jeder selbige auch anderst interpretieren wird. ausserdem ist recht nicht gleich recht sondern oftmals auslegungssache und wie man an den fall rangeht. die grundlage zu einer notwehr ist gegeben wenn jemand nach deinem Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum. Beleidgungen und verbale Attacken rechtfertigen die Notwehrlage leider nicht.
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__32.html
desweiteren:

Die Verteidigung im Rahmen einer Notwehr ist schwieriger, als regelmäßig von Mandanten zunächst angenommen. Es reicht für einen Freispruch in der Regel nicht, dass man sich einfach nur auf die Notwehr beruft. Vielmehr ist erforderlich, den unmittelbaren Beginn einer Auseinandersetzung minutiös darzustellen. Aus dieser Darstellung muss hervorgehen, dass ein körperlicher Angriff durch den Gegenüber unmittelbar bevorstand oder bereits begonnen hatte. Erst dann darf die eigene Verteidigungshandlung einsetzen.
 

kaiser souzey

Gast
Stimmt, es ist total ungewöhnlich das von 105 Leuten die mit einem zusammen Abitur gemacht haben mindestens 2 Jura studiert haben. Wirklich vollkommen ungewöhnlich. Und das man mit Leuten mit denen man teilweise 13 Jahre zusammen zur Schule gegangen ist noch Kontakt hat oder sie gar zu seinen Freunden zählt ist genauso unwahrscheinlich.
naja da du ja einen ständig wechslenden bekanntenkreis hast kannste halt ned mitreden. ich hab im bekanntenkreis 2 juristen. der eine ist spezialisiert auf steuerrecht und wirtschaft der andere auf arbeitsrecht. ne andere bekannte ist staatsanwältin bei nem amtsgericht, kann ja selber nichts dafür das bei uns in der gegend also im umkreis 2 führende unis sind die in deutschland eine der besten sind und dort halt medizin und jura unterrichtet wird hauptsächlich. angriffe müßen ja dann auch noch unterschieden werden ob sie körperlicher oder verbaler natur sind.
 

Schwertfisch

Gast
Seltsam, dass es noch nicht Tausende von Strafverfahren im Profifußball gab...
 

Erziehungsschelle

Gast
Nun wenn du einen in der Sockenschublade hast ist es ja gut. Auch wenn ich bezweifel das der da lange überlebt. Wenn es für dich so außergewöhnlich ist das jemand nen Anwalt in seinem Freundeskreis hat kann ich es auch nicht ändern, ist mir aber auch !§#$%&? egal.

Ne, ich finde es immer nur lustig wenn bei Diskussionen immer gleich kommt: "Ich kenne der einen kannte, der einen kannte, dessen Bruder kannte einen und DER ist ANWALT DIGGAH!!! GEBANGT!!! DU HAST KEIN AHNUNG LAN! Vallah, ich bin so Baba geh lieber gleich in den Keller und versteck dich!"

Kennt ihr mal eure Anwälte und blubbert euch voll, das ist mir scheißegal. :D
 
Oben