Borussia Dortmund

Da sieht man, wie nichtssagend solche Statistiken sind. Weidenfeller spielt seit Jahren auf einem hohen Niveau, nur durch ihn haben wir es in das FInale der CL geschafft, gleiches gilt für Neuer, ein Top Torhüter der noch seine Probleme beim rauslaufen beheben muss, dafür auf der Linie unbezwingbar, hat den Bayern im FInale ein paar mal den !§#$%&? gerettet.

Lol. Diese Statistiken zeigen einfach, dass Weidenfeller nur durchschnitt ist und sicher keine Weltklasse. Hier mal der Vergleich von ein paar Statistiken

Gehaltene Schüsse in % (von Kickwelt.de)
79,6 Neuer, Manuel
73,3 Hesl, Wolfgang
73,2 Wetklo, Christian
73,2 Baumann, Oliver
72,2 Trapp, Kevin
71,9 ter Stegen, Marc-Andre
71,4 Leno, Bernd
71,2 Schäfer, Raphael
70,4 Adler, Rene
69,5 Zieler, Ron-Robert
69,0 Giefer, Fabian
68,9 Ulreich, Sven
66,9 Benaglio, Diego
65,6 Grün, Max
64,7 Weidenfeller, Roman
64,5 Amsif, Mohamed
59,0 Mielitz, Sebastian
58,0 Hildebrand, Timo

Schüsse pro Gegentor und Chancen pro Gegentor (extrahiert von wahretabelle.de):

Schuss pro Gegentor/Verein
11,2 Bayern München
8,2 Bayer Leverkusen
8,2 SC Freiburg
7,7 1. FC Nürnberg
7,3 Bor. M'Gladbach
7,1 Eintracht Frankfurt
7,1 Mainz 05
7,0 Hamburger SV
6,6 Fortuna Düsseldorf
6,5 VfB Stuttgart
6,5 Hannover 96
6,4 VfL Wolfsburg
6,3 FC Augsburg
6,3 Bor. Dortmund
6,2 Greuther Fürth
5,8 Schalke 04
5,3 1899 Hoffenheim
4,7 Werder Bremen

Chance pro Gegentor/Verein
5,4 Bayern München
4,0 SC Freiburg
3,9 1. FC Nürnberg
3,8 Bayer Leverkusen
3,7 Eintracht Frankfurt
3,7 Hamburger SV
3,6 Mainz 05
3,6 VfL Wolfsburg
3,6 Greuther Fürth
3,5 Bor. M'Gladbach
3,5 Hannover 96
3,3 Fortuna Düsseldorf
3,3 Bor. Dortmund
3,3 VfB Stuttgart
3,0 FC Augsburg
2,7 Schalke 04
2,6 Werder Bremen
2,6 1899 Hoffenheim
 

DeletedUser40455

Gast
Ich halte von solchen Statistiken gar nichts weil da auch jeder PillePalle Torschuß mit gerechnet wird den du auch halten kannst wenn du ne Mütze drauf wirfst oder die Grashalme gegen die Rollbewegung des Balles bürstest.
 
Ich halte von solchen Statistiken gar nichts weil da auch jeder PillePalle Torschuß mit gerechnet wird den du auch halten kannst wenn du ne Mütze drauf wirfst oder die Grashalme gegen die Rollbewegung des Balles bürstest.

Nö. Weidenfeller hat nach dieser Statistik 102 Torschüße in allen BuLi Spielen kassiert. Das ist nun nicht genug um jeden pillepalle torschuß einrechnen zu können
 

DeletedUser40455

Gast
Nö. Weidenfeller hat nach dieser Statistik 102 Torschüße in allen BuLi Spielen kassiert. Das ist nun nicht genug um jeden pillepalle torschuß einrechnen zu können
Nen Schuss aufs Tor den er halten muss ist nen Schuss aufs Tor ob der Neuer da aus Versehen angeschossen wird oder er sich tatsächlich anstrengen musste um ihn zu halten wird dabei wohl kaum berücksichtigt. Jede kleine Pissparade wird da sicher gezählt. Oder gibt es irgendwo in dieser Statistik eine Erklärung dazu welche Schüsse da gezählt werden?
 
Nen Schuss aufs Tor den er halten muss ist nen Schuss aufs Tor ob der Neuer da aus Versehen angeschossen wird oder er sich tatsächlich anstrengen musste um ihn zu halten wird dabei wohl kaum berücksichtigt. Jede kleine Pissparade wird da sicher gezählt. Oder gibt es irgendwo in dieser Statistik eine Erklärung dazu welche Schüsse da gezählt werden?

Nö. Aber da kein TW über 180 Schüße auf sein Tor kassiert hat denke ich werden nur Schüße zählen die auch aufs Tor gingen ^^
 

DeletedUser40455

Gast
Nö. Aber da kein TW über 180 Schüße auf sein Tor kassiert hat denke ich werden nur Schüße zählen die auch aufs Tor gingen ^^
Was dann immer noch nichts über die Qualität des Schusses bzw. der Parade aussagt. Kommt der Ball genau auf den Torwart da ungenau geschossen? oder musste der Torwart sich richtig strecken um dann so eben noch mit den Fingerspitzen an den Ball zu kommen? Wie viele "Unmögliche" wurden doch noch gehalten? wie viel einfache Dinger kullerten durch die Arme des Keepers ins Tor? Nichts davon wird man in solch einer Statistik wieder finden und sind daher in meinen Augen wenig aussagekräftig.
 

kaiser souzey

Gast
Wenn du es durchliest steht da das Neuer der beste TW der BuLi war. Denn entscheidend ist die prozentuale Anzahl der Schüße die er abwehrt und da war Neuer number one und zwar mit Abstand und 14% vor Weidenfeller

und wenn de hier guckst siehste die top elf europas für dieses jahr
http://de.eurosport.yahoo.com/news/fu%C3%9Fball-europas-beste-viel-bayern-sensation-071628612.html

und hier noch die top elf der CL
http://de.eurosport.yahoo.com/news/champions-league-top-elf-bayern-schl%C3%A4gt-dortmund-054607608.html
 
Was dann immer noch nichts über die Qualität des Schusses bzw. der Parade aussagt. Kommt der Ball genau auf den Torwart da ungenau geschossen? oder musste der Torwart sich richtig strecken um dann so eben noch mit den Fingerspitzen an den Ball zu kommen? Wie viele "Unmögliche" wurden doch noch gehalten? wie viel einfache Dinger kullerten durch die Arme des Keepers ins Tor? Nichts davon wird man in solch einer Statistik wieder finden und sind daher in meinen Augen wenig aussagekräftig.

Achso also hat Weidenfeller einfach schwierigerer Bälle halten müssen als alle anderen TWs in der BuLi. Ich verstehe
 

DeletedUser40455

Gast
Achso also hat Weidenfeller einfach schwierigerer Bälle halten müssen als alle anderen TWs in der BuLi. Ich verstehe
Wo habe ich das gesagt? ich habe lediglich gesagt dass das in keiner Statistik berücksichtigt wird und ich deshalb auf derartige Statistiken nichts gebe.
 
Wo habe ich das gesagt? ich habe lediglich gesagt dass das in keiner Statistik berücksichtigt wird und ich deshalb auf derartige Statistiken nichts gebe.

Natürlich berücksichtigt das keine Statistik. Es ist ja auch unwichtig. Klar kann man sich ein paar % Abweichung über die Qualität der Chancen reinrechnen, aber das Szenario ist unwahrscheinlich und holt keine 15% auf xD
 

Schneeflocke*

Gast
Natürlich berücksichtigt das keine Statistik. Es ist ja auch unwichtig. Klar kann man sich ein paar % Abweichung über die Qualität der Chancen reinrechnen, aber das Szenario ist unwahrscheinlich und holt keine 15% auf xD

Ich sehe die Statistiken - grade bei Torhütern - sehr kritisch. Den Grund dafür hat Hong-Kong-Phooey schon gesagt: Die Statistiken spiegeln nicht wieder, für welche Bedingungen dies gilt. Wenn man für die Bayern spielt, insbesondere in dieser Saison, hat man grundsätzlich weniger zu tun, als es z.B. Wiese für Hoffenheim hat(te).

Zu (solchen) Statistiken passt nunmal oftmals das folgende Zitat
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Viele Liebe Grüße,
Schneeflocke*
 
So noch eine interessante Statistik. Da ist noch die Anzahl der Glanzparaden aufgeführt :D

Sortiert nach prozentualgehaltenen Torschüssen:

Neuer: 2790 Spielminuten, 79,55% gehaltene Torschüsse (70), 6 Glanzparaden, 18 Gegentore, 18 Spiele zu Null

Baumann: 3060 Spielminuten, 73,15% gehaltene Torschüsse (109), 10 Glanzparaden, 40 Gegentore, 13 Spiele zu Null

Trapp: 2340 Spielminuten, 72,18% gehaltene Torschüsse (96), 24 Glanzparaden, 37 Gegentore, 6 Spiele zu Null

Ter Stegen: 3047 Spielminuten, 72,02% gehaltene Torschüsse (121), 14 Glanzparaden, 47 Gegentore, 9 Spiele zu Null

Leno: 2880 Spielminuten, 71,43% gehaltene Torschüsse (85), 6 Glanzparaden, 34 Gegentore, 11 Spiele zu Null

Manninger: 1080 Spielminuten, 70,69% gehaltene Torschüsse (41), 7 Glanzparaden, 17 Gegentore, 3 Spiele zu Null

Adler: 2880 Spielminuten, 70,45% gehaltene Torschüsse (124), 27 Glanzparaden, 52 Gegentore, 7 Spiele zu Null

Zieler: 3060 Spielminuten, 69,46% gehaltene Torschüsse (141), 30 Glanzparaden, 62 Gegentore, 8 Spiele zu Null

Giefer: 3050 Spielminuten, 69,02 gehaltene Torschüsse (127), 31 Glanzparaden, 57 Gegentore, 8 Spiele zu Null

Ulreich: 3060 Spielminuten, 68,93% gehaltene Torschüsse (122), 26 Glanzparaden, 55 Gegentore, 8 Spiele zu Null

Benaglio: 3060 Spielminuten, 66,67% gehaltene Torschüsse (104), 16 Glanzparaden, 52 Gegentore, 5 Spiele zu Null

Weidenfeller: 2780 Spielminuten, 64,71% gehaltene Torschüsse (66), 14 Glanzparaden, 36 Gegentore, 8 Spiele zu Null

Dann noch Hildebrand und Wiese als Vergleichswerte ( ):

Hildebrand: 1890 Spielminuten, 58,02% gehaltene Torschüsse (47), 8 Glanzparaden, 34 Gegentore, 4 Spiele zu Null

Wiese: 900 Spielminuten, 52,83% gehaltene Torschüsse (28), 8 Glanzparaden, 25 Gegentore, 1 Spiel zu Null
 

Casadonis

Gast
Neuer: 2790 Spielminuten, 79,55% gehaltene Torschüsse (70), 6 Glanzparaden, 18 Gegentore, 18 Spiele zu Null
Im Vergleich zu den anderen zeigt das doch nur auf das die Abwehr vor Neuer so gut gearbeitet hat das er sich weder profilieren noch blamieren konnte. Stellt sich die Frage ob seine Stats auch so gut aus sehen würden wenn er in der Schießbude der Liga stehen würde.
 
Im Vergleich zu den anderen zeigt das doch nur auf das die Abwehr vor Neuer so gut gearbeitet hat das er sich weder profilieren noch blamieren konnte. Stellt sich die Frage ob seine Stats auch so gut aus sehen würden wenn er in der Schießbude der Liga stehen würde.

Und das erklärt das Weidenfeller sogar weniger Bälle gehalten hat als Neuer obwohl er ne ganze Stange mehr Torschüße bekommen hat?

Neuer ist der beste TW der Welt. Er hat überragende Antizipationsfähigkeiten, die ihn viele Chancen verhindern lassen, ohne das er groß was machen muss, da er Bälle abläuft oder geschickt verwertet. Dazu ist Neuer absolut Pressing resistent und damit die ganze Deffensive. Jeder weiß er kann den Ball zu Neuer spielen und der kann ihn noch verwerten, wenn der Gegner ein sehr hohes Gegenpressing spielt so wie es Mandzucic immer macht. Außerdem macht keiner das Spiel so schnell wie Neuer mit seinen Abwürfen.
Neuer ist theoretisch schon Libero und er ist ein Grund dafür, dass die Abwehr so stabil ist.

Zudem noch von Spielverlagerung
Zudem war das 0:1 eine interessante Fußnote des vielzitierten „Torwartduells“: Manuel Neuer klärte einen schwierigen, hoch gespielten Pass mit eleganter Annahme und Volleyschuss noch so gezielt, dass Mandzukic den Ball kontrollieren konnte. Weidenfeller auf der anderen Seite lief Robben im Herauskommen falsch an; Neuer verhinderte in ähnlicher Situation ein Durchbrechen Lewandowskis zur Grundlinie. Das mögen Kleinigkeiten sein, aber solche können offensichtlich ein Champions-League-Finale entscheiden. Von daher sollte man sie auf dem Schirm haben, bevor man in diesen Dingen Kritik am Bundestrainer übt. Fairerweise muss an der Stelle jedoch auch erwähnt sein, dass Weidenfeller ansonsten ein überragendes Spiel machte.
 

Schwertfisch

Gast
Klar sieht das doof aus, aber Neuer übersieht einfach den 2. Spieler von Kasachstan. Neuer versucht das spielerisch zu klären und dann noch einen schnellen Gegenangriff einzuleiten und da hat er eben Pech. Das ist halt auch eine Konzentrationsschwäche die man sich gegen Kasachstan erlauben kann. Wenn ich mir die Fehler eines Weidenfellers in der BuLi anschaue ^^

http://www.youtube.com/watch?v=j58p231htq8
 
Oben