Bundestagswahl September 2013

DeletedUser41351

Gast
erst mal ich schaue raab nicht . aber weißt du meine eltern ( alters-renter ) wissen auch nicht was ein Wahl-O-Mat ist . also willst du sie auch hinstellen das es ihnen an algemeinbildung fehlt ? was bist du nur für ein typ ? alle über einen kamm scheren die nicht das wissen was du durch ( das unterstelle ich dir mal ) nur durch google und co weißt . ich lese auch keinen spiegel . egal in welcher art und weiße .

ich habe algemeinbildung und auch in sachen genen . mehr als genug . ich soll nicht wissen was gene sind und wie gene vererbt werden ? das ich nicht lache . in meiner verwandschaft haben und hatten welche einen gendefekt und glaube mir ich habe es nicht durch lesen oder hören sagen erfahren sondern hautnah und live und ich war mehr als einmal bei ärzten mit den betroffenen leuten wo man ganz genau aufgeklärt wurde über gene und wie sich die verhalten . hoffe das es mal in deiner verwandschaft einen gibt der ein gendefekt hat . dem kannst du dann mit deinen klugen ratschlägen kommen . will nicht wissen was du rauchst aber hör ganz schnell auf damit .

1. Willst du wirklich deine Eltern zum Maßstab für Allgemeinbildung erheben?
2. Wie bereits gesagt, selbst wenn jeder hier nur in der Lage wäre dir zu widersprechen alleine durch das Nutzen der Google-Suche, dann frag dich mal warum du selber nicht dazu in der Lage bist. Einmal das Wort Wahlomat in eine Suchmaschine eingegeben hätte dir hier einigen Hohn und die Preisgabe deiner Naivität erspart und zudem den übrigen Lesern hier einiges an Text von dir, der sowieso inhaltsleer daherkommt.

Merke: Ein Verwander mit einem gebrochenen Arm macht einen zum Experten in Chirurgie.

wir sind zwar nie einer meinung aber bei dieser aussage 100 punkte für dich . aber denke mal derjenige der sich den arm gebrochen hat weiß es bestimmt noch besser . vor allem was dem schmerz angeht .

Das zeigt nur deine bescheidene Intelligenz. Wie bereits gesagt wurde ist ein Chirurg nicht für gebrochene Arme zuständig.
Ebenso ist deine Aussage schon als dumm zu kategorisieren, wenn man beachtet, was alles ins Arbeitsfeld dessen, der für gebrochene Arme zuständig ist fällt.
In Zukunft lassen wir uns dann alle von Leuten operieren, die selber schon mal operiert wurden, man ist ja schließlich Experte für alles was selbst schon mal hatte...


Mal an unsere Rot-Grün-Wähler:
Wieso nicht einfach Schwarz-Gelb unterstützen, wo die letzten 4 Jahre für Deutschland wirtschaftlich so erfolgreich waren und auch in anderen Bereichen Verbesserungen bewirkt werden konnten?

Warum sich mit einer Regierung zufrieden geben, die einiges erreicht was einem persönlich etwas bringt, wenn man sich von einer anderen Regierung mehr erhofft?
 
Warum sich mit einer Regierung zufrieden geben, die einiges erreicht was einem persönlich etwas bringt, wenn man sich von einer anderen Regierung mehr erhofft?
Und aufgrund einer Hoffnung würdest du dieses gut funktionierende System ändern wollen? Heißt es nicht "Never change a running system"? Ich weiß nicht, ob sich das direkt auf die politische Situation übertragen lässt, versuche dir da jetzt aber mal weis zu machen. ;)
 

DeletedUser41351

Gast
Und aufgrund einer Hoffnung würdest du dieses gut funktionierende System ändern wollen?

Ich kann doch auf der anderen Seite nur hoffen, dass die jetzige Regierung es genauso weiterführt wie bisher, oder etwa nicht?

Heißt es nicht "Never change a running system"? Ich weiß nicht, ob sich das direkt auf die politische Situation übertragen lässt, versuche dir da jetzt aber mal weis zu machen.

Der Spruch ist so ziemlich der dümmste den es gibt. Stillstand schadet nur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser29666

Gast
Das so Leute wählen dürfen ist die Tragödie der Demokratie.

Zitat Schiller:
"[...] Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen: der Staat muss untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."

Was ist mit der AfD? Irgendwie wurde die bisher weitestgehend von allen ignoriert.

Wähle doch die AfD.
Unstimmigkeiten hin oder her, tatsächlich fehlt es dem Staat an wirklichen Alternativen zu den etablierten Parteien, da würde eine wenig Frischluft im BT mal ganz gut tun ...

Der Spruch ist so ziemlich der dümmste den es gibt. Stillstand schadet nur.
Bleibt die Frage: Stehen wir wirklich still?

Was mich an Rot/Grün sehr verärgert ist ihr krasses Umdenken: Fast alles, was sie "damals" eingeführt haben, wollen sie nun wieder abschaffen. Und schieben das ganze Schwarz/Gelb in die Schuhe.
Verlogener geht es nicht.

Wer hat den ALGII/Harz4 eingeführt?
Wer hat uns denn zu einem entscheidenden Akteur in Sachen Waffenexport gemacht?
Wer hat den die Finanzmerke liberalisiert und sog. "Hedgefonds" erlaubt?
Wer hat den die Laufzeit der AKW verlängert?
Wer hat denn den Spitzensteuersatz bei der Einkommenssteuer gesenkt?

Rot/Grün! ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser41351

Gast
Bleibt die Frage: Stehen wir wirklich still?

Das habe ich nicht behauptet, ich habe nur den Spruch an sich kritisiert.
Auch habe ich nicht gesagt, dass Rot-Grün besser als Schwarz-Gelb sei.
Ich kann es nur nicht mehr hören, man solle doch Schwarz-Gelb lassen, da es Deutschland ja eh nicht so schlecht ging unter schwarz-gelb.
Es ging uns auch zuvor unter Rot-Grün nicht schlecht oder unter der großen Koalition, trotzdem sahen die Wahlergebnisse jedesmal anders aus. Nicht schlecht ist ja schon mal ein Anfang, die Frage ist ob ein Politikwechsel nicht noch ein Stückchen besser wäre als "nicht schlecht".

was ziehst du schieß bayer meine eltern da mit rein ?

Ich ziehe niemanden mit hinein, du warst der sinngemäß meinte der zu wissen was ein Wahl-o-mat ist sei keine Allgemeinbildung, weil deine Eltern dies nicht wissen. Du hast also deine Eltern selbst zum Maßstab für Allgemeinbildung erhoben. Das habe ich hinterfragt. Wieso du deshalb so an die Decke gehst weiß ich nicht...
Deine Bezeichnung als "schieß [!] bayer" zeigt nur noch einmal, was man von dir zu halten hat. Danke dafür, zeigt mir, dass sich jegliche weiter Diskussion mit dir erübrigt.

aber schon mal daran gedacht das es auch menschen gibt die kein internet haben ? man bist du ..

Ja. Stell dir vor ich kenne auch Menschen ohne Internetanschluss.

so jetzt kannst du meine text wieder zitieren und deinen quark dazu schreiben .

Der einzige der hier Quark schreibt bist du. Schade, dass du unfähig bist das zu erkennen.
 

DeletedUser28663

Gast
Du solltest aufmerksamer lesen. Diese Studie umfasst sehr viele Bereiche u.a. auch die von dir angesprochenen und im gesamten hat man Verbesserungen erzielt und zwar aufgrund der Politik der letzten Jahre.
In dem Link wird keine Partei genannt, die für diese Politk verantwortlich gemacht werden würde. Es ist überhaupt nicht ersichtlich, auf WELCHES politisches Programm sich diese Aussage überhaupt bezieht. Es könnten neben Erfolgen der jetzigen Regierung auch die der Vorgängerregierung(en) gemeint sein. Arbeitest du immer so unsachlich?

Ausserdem ist die Rede von "markoökonomischen Erfolgen", damit ist doch noch gar keine Klarheit darüber geschaffen, wer und in welchem Umfang von wirtschaftlichen Leistungen profitiert hat. Die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands ist zudem schon seit Jahrzenten auf einem hohen Stand, das darf man wirklich nicht als Argument für die jetzige Regierung nutzen.
Wähle doch die AfD.
Unstimmigkeiten hin oder her, tatsächlich fehlt es dem Staat an wirklichen Alternativen zu den etablierten Parteien, da würde eine wenig Frischluft im BT mal ganz gut tun ...
Auch wieder so ein Käse, Hauptsache CHANGE und MOVEMENT, vom Inhalt wird vollkommen abstrahiert. Was neu ist ist noch lange nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann doch auf der anderen Seite nur hoffen, dass die jetzige Regierung es genauso weiterführt wie bisher, oder etwa nicht?
Merkel möchte ihre Politik so fortsetzen, denn ihrer Auffassung nach ist das der richtige Weg. Es wäre gut, wenn der weiterverfolgt werden könnte. Und dass er das unter der jetzigen Regierung würde, nehme ich stark an. Warum sollten sie ihren Kurs denn auch ändern, wenn es der ihrer Meinung nach richtige ist?

Der Spruch ist so ziemlich der dümmste den es gibt. Stillstand schadet nur.
Ich würde das als Stabilität bezeichnen. Aber zu dieser Stabilität wird es nie kommen.
 

DeletedUser41351

Gast
Merkel möchte ihre Politik so fortsetzen, denn ihrer Auffassung nach ist das der richtige Weg. Es wäre gut, wenn der weiterverfolgt werden könnte. Und dass er das unter der jetzigen Regierung würde, nehme ich stark an. Warum sollten sie ihren Kurs denn auch ändern, wenn es der ihrer Meinung nach richtige ist?

Vergleich mal die Wahlkampfaussagen von vor 4 Jahren mit dem was in den letzten 4 Jahren gemacht wurde. Der Kurs wurde oft genug geändert...

Ich würde das als Stabilität bezeichnen. Aber zu dieser Stabilität wird es nie kommen.

Stabilität wäre es wenn eine Mehrheit der Bevölkerung dies auch dauerhaft unterstützt.
 

Flocky das Schaf

Gast
Simba, beim erstellen deines Foren-Acc's hättest du ein Zitat von Abraham Lincoln beherzigen sollen.

Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen.
 

Schneeflocke*

Gast
Was ist mit der AfD? Irgendwie wurde die bisher weitestgehend von allen ignoriert.

Die Alternative für Deutschland kommt für mich nicht wirklich in Frage. Sie erinnern mich ein wenig an die Piraten "früher" (so lange gibt's die ja nun auch nicht^^), als es um's Datenschutz, Internet u.ä. ging haben sie auf sich aufmerksam gemacht nach dem Motto "Hier sind wir, bei dem Thema kennen wir uns extrem gut aus", sonst eher nur "grob aufgestellt". Letzteres trifft meiner Meinung nach auch auf die AfD zu. Beispielhaft nenne ich einen Punkt, den ich persönlich sehr wertschätze: Bildung.

AfD Wahlprogramm 2013 / Bildung schrieb:
- Wir fordern bundesweit einheitliche Bildungsstandards orientiert an den besten Schulsystemen Deutschlands.
Das beste Schulsystem also. Das kann so ziemlich jedes sein. Wie definiert man das beste Schulsystem? Ist ziemlich ungenau formuliert, für mich sogar nichtssagend.

Punkten können sie hingegen bei einigen Wählern mit dem Bereich "Währungspolitik":
AfD Wahlprogramm 2013 / Währungspolitik schrieb:
- Wir fordern eine geordnete Auflösung des Euro-Währungsgebietes. Deutschland braucht den Euro nicht. Anderen Ländern schadet der Euro.
- Wir fordern die Wiedereinführung nationaler Währungen oder die Schaffung kleinerer und stabilerer Währungsverbünde. Die Wiedereinführung der DM darf kein Tabu sein.
Das sind wohl die beiden "Hauptpunkte", womit die AfD auf sich aufmerksam macht. Einfach mal anders, eine Alternative. Ich für meinen Teil halte davon aber nichts und somit fällt für mich die AfD definitiv raus!

+++

Zur Wahl steht auch "Die PARTEI". Ich kann mich schon aufgrund des Wahlspots nicht mit ihnen anfreunden. ...

[video=youtube;XPznSHs4lvI]http://www.youtube.com/watch?v=XPznSHs4lvI[/video]

+++Doppelpostvermeidung+++

was ist denn ein Wahl-o-mat ??

Also ich finde den Wahl-O-Mat definitiv interessant und gut. Ich denke nicht, dass sich jeder jedes Wahlprogramm vollständig durchgelesen hat. Ebenfalls wird es einige Wähler geben, die mehrere Parteien interessant finden und sich uneinig sind - im schlechtesten Fall verunsichert es natürlich, falls dort plötzlich eine ganz andere Partei auftaucht. Ich hatte mit die LINKE auf Platz 2 mit ~81% Übereinstimmung ein überraschendes Ergebnis. Dennoch kann ich für mich persönlich sagen, dass der Wahl-O-Mat mir als Erstwähler geholfen hat, was aber auch wohl daran liegt, dass das Endergebnis die Partei war, zu welcher ich vorher bereits tendiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser41351

Gast
Das beste Schulsystem also. Das kann so ziemlich jedes sein. Wie definiert man das beste Schulsystem? Ist ziemlich ungenau formuliert, für mich sogar nichtssagend.

Ich gehe davon aus, dass mit dem besten Bildungssystem dasjenige gemeint ist, das in diversen Bildungstests Platz 1 belegt, das bayrische Bildungssystem also. Ich persönlich sehe aber nicht die unbestimmtheit dieses Punktes als Gefahr, sondern den Punkt an sich.
Gleicht man alle Schulen an ein Schulsystem an, dann hat man 2 mögliche extrem Szenarien und vieles was irgendwo dazwischen liegt.
Diese Szenarien sehen wie folgt aus:

Bestes Schulsystem flächendeckende:
Aufgrund der unterschiedlichen Niveaus auf denen Absolventen der Schulen nach Absolvierung der Schule stehen (Im Vergleich Nord-Süd hört man meist von ~1-2 Jahren) werden zunächst viele schlichtweg den Abschluss nicht mehr schaffen, weil sie nicht auf einem Leistungsniveau mit Leuten gleichen Alters in anderen Bundesländern sind.
Folge davon wäre, dass man eine erhöhte Zahl an Personen hat die dann ggf. einen Abschluss niedriger bekommen werden als sie es nach dem alten System bekommen hätten (also Gymnasiast => Realschulabschluss, Realschüler => Haupt-/Mittelschule, Haupt-/Mittelschüler => keinen oder schlechten Abschluss).

Schlechtestes Schulsystem flächendeckend:

Erhebt man das schlechteste System zum Standard, langweilen sich die Schüler der südlichen Bundesländer und es kommt zum umgedrehten Verhältnis in diesen Ländern. Man hat eine "Absolventenflut". Was auch nicht im Sinne aller sein kann.

Anzumerken ist noch, dass sich diese Effekt freilich mit der Zeit regulieren würde, während der Umstellung der Schulsysteme könnte es aber zu den beschriebenen Effekten kommen. Auch gehe ich davon aus, dass diese Umstellung einige Zeit braucht (untere Klassen kann man vielleicht noch komplett umstellen, aber die oberen Klassen 8/9+, die leiden unter der Umstellung, oder müssen ihm alten System gelassen werden.

Ein weiterer interessanter Punkt ist, dass die Alternative für Deutschland mit diesem Punkt für die Bundestagswahl antritt, Bildungspolitik aber gerade nicht in die Gesetzgebungskompetenzen des Bundes fällt. Sie werben also mit etwas was sie gar nicht ändern können.

Punkten können sie hingegen bei einigen Wählern mit dem Bereich "Währungspolitik":

Also bei mir nicht :D

Zur Wahl steht auch "Die PARTEI". Ich kann mich schon aufgrund des Wahlspots nicht mit ihnen anfreunden. ...

Was nicht groß verwunderlich ist, stellt "Die PARTEI" doch lediglich eine Satire dar.

Also ich finde den Wahl-O-Mat definitiv interessant und gut. Ich denke nicht, dass sich jeder jedes Wahlprogramm vollständig durchgelesen hat. Ebenfalls wird es einige Wähler geben, die mehrere Parteien interessant finden und sich uneinig sind - im schlechtesten Fall verunsichert es natürlich, falls dort plötzlich eine ganz andere Partei auftaucht. Ich hatte mit die LINKE auf Platz 2 mit ~81% Übereinstimmung ein überraschendes Ergebnis. Dennoch kann ich für mich persönlich sagen, dass der Wahl-O-Mat mir als Erstwähler geholfen hat, was aber auch wohl daran liegt, dass das Endergebnis die Partei war, zu welcher ich vorher bereits tendiert habe.

Ich finde ihn ziemlich oberflächlich, da er nur plakative Aussagen nutzt, anhand derer dann eine Übereinstimmung mit einer Partei angezeigt wird. Wirklichen Nutzen hat das ganze nur, wenn man sich auch die Begründungen der Parteien für ihren Standpunkt durchliest. Aber selbst dann bleibt es ziemlich oberflächlich, bspw. die Frage, ob man den Euro als Währung behalten will und ähnliche Aussagen dieser Art.
Zudem kommen manche Übereinstimmung zu Stande die keine sind. Ist man bspw. gegen die Bevorzugung von Migranten im öffentlichen Dienst kommt man zu einer Übereinstimmung mit der NPD. Die Begründung der NPD ist aber eine ganz andere wie die der anderen Parteien mit denen man bei einem Nein hier auf eine Übereinstimmung kommt.

  • NPD
    „Deutsche sollten bei der Stellenvergabe bevorzugt werden - auch im öffentlichen Dienst.”
  • REP
    „Jeder muß erst einmal beweisen, daß er auch wirklich dieses Land als sein Land anerkennt. "Migrant" sein, ist kein Privileg, sondern Verpflichtung, den Beweis anzutreten, daß er dies will.”
  • BP
    Zu dieser These hat die Partei keine Begründung vorgelegt.
  • PBC
    „Keine Bevorzugung oder Benachteiligung von Einwanderern, Einheimischen oder weiteren Volksgruppen! Laut Grundgesetz darf niemand wegen seiner Herkunft benachteiligt werden. Das ist auch für die Praxis richtig. Bevorzugung einer Gruppe würde andere Gruppen benachteilen. Bei erfolgter Integration gib es keinen Grund für eine Sonderrolle. Qualifikation bleibt Voraussetzung. Dazu gehört die Beherrschung der deutschen Sprache und die Solidarität mit unserem Rechtssystem.”
  • pro Deutschland
    „Sarrazin hat Recht: Deutschland schafft sich ab! Die Privilegierung von Menschen mit Zuwanderungshintergrund im öffentlichen Dienst ist geeignet, diesen Prozeß noch zu beschleunigen. Wir Deutschen haben das Recht, von den Zuwanderern Integration einzufordern. In den öffentlichen Dienst kann nur eintreten, wer deutscher Staatsbürger ist. Bei der Einstellung hat Chancengleichheit für jedermann zu gelten - und kein Bonus für Zuwanderer.”
  • PARTEI DER VERNUNFT
    „Eine Quotenregelung gleich welcher Art lehnen wir ab. Die Mitarbeit im öffentlichen Dienst sollte ausschließlich von der Qualifikation des Bewerbers für die jeweilige Aufgabe und nicht von seiner Herkunft, seines Geschlechts oder seiner Religion abhängig gemacht werden. Die PDV vereinigt Menschen ohne Unterschied der Herkunft, des Geschlechts und der Religion, die beim Aufbau und Ausbau eines demokratischen Rechtsstaates und einer freiheitlichen Gesellschaftsordnung mitwirken wollen.”
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wähle keine cdu/csu oder spd und fdp auch nicht .
Warum? Ist der Wahlwerbespot dir zu langweilig?

Ich würde mich auch nur an Wahlwerbespots orientieren. Die sind super informativ und sollten eigentlich ausreichen, um das 100te Seiten lange Programm der Parteien zu komprimieren. Wer sich so über Politik informiert und auf dieser Basis sein Kreuzchen macht, macht alles richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser41351

Gast
finde jeder sollte selber entscheiden wem er sein kreuz gibt und sich nicht durch irgendwelche wahlsprüche bzw. wahlprogramme beeinflussen lassen .

DIr ist also das Parteiprogramm total egal. NAch welchem Kriterium machst du dann deine Wahl? "Ene Mene Mu, Meine Stimme die bekommst du?", oder wie?


aber ich wähle schon seit jahren die partei mit der ich mich indentfiezieren tue . hat bestimmt auch etwas mit meiner einstellung zu tun .

Wenn du dich mit der Partei identifizierst, dann ist dies wohl wegen des Programms, oder etwa nicht? Oder bist du einer derer, die einfach schon immer Partei XYZ gewählt haben und sie deswegen immer noch wählen?
 
weißt du , geh du deine CSU wählen weil das macht ihr bayer ja eh schon immer und gut ist . es hat dich einen feuchten zu intressieren warum ich welche partei wähle . aber viele bayern denken ja sie sind was anderes weil sie ja ein " freistadt " sind . du bist mir genauso egal wie das wahlprogramm . hast du keine freunde familie oder sogar einen friseur den du etwas vorlabern kannst und den du dann seine sätze auseinander plücken kannst ? na wenn du sonst keine probleme hast . aber bei euch gibt ja auch einheitlicher Schulkleidung . zum glück nur bei euch .

Eigentlich bist du ein Argument dafür Wahlrecht an den IQ zu koppeln...
 

Athenus Babarus

Gast
Als ich gestern den Wahlomat probiert hab, kam die NPD mit ca. 68% auf Platz 1.
Wobei ich sagen muss, dass dieses eigentlich so rein gar nicht mit dem übereinstimmt was ich wählen würden (wenn ich wählen dürfte).
Hab ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
 
das sagt der richtige . aber wie ist das ? wenn man nicht weiter weiß dann versucht man persöhlich zu werden . aber das zeigt mir das du auch nur deinen senf abgeben wolltest . quallen haben ja nicht mal ein gehirn . also du kannst mir nicht so dumm kommen wie ich es brauche .

1.) Bestimmte Quallenarten haben sehr wohl ein Gehirn! Bio 6 setzen!
2.) Was zur Hölle ist "persöhlich"?
3.) Du machst dich hier konsequent mit Aussagen lächerlich die an Dummheit schwer zu überbieten sind! Es war schon überragend wie du allgemeine Erkenntnisse der Biologie verleumdet hast! Deine Aussagen über Mendel, den Aufbau eines Gens oder die Vererbbarkeit von Gendefekten wird nur noch von deiner dummen Aussage übertroffen, dass dir die Parteiprogramme egal sind und du einfach irgendwas wählst.
 
Zuletzt bearbeitet:
es hat dich einen feuchten zu intressieren warum ich welche partei wähle .
Dieser Thread ist genau zu dem Zweck da, um zu diskutieren. Wer daran kein Interesse hat, der sollte sich einfach raushalten, würde ich meinen.

Athenus Babarus schrieb:
Hab ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Nein. Bei mir kam die NPD an letzter Stelle (hatte sie extra ausgewählt, um zu sehen, wo die landen). Scheinbar decken sich deine Meinungen zu den thematisierten Fragen mit denen der NPD. Das kann aber auch an der Auswahl der Fragen liegen, denn viele sind sehr allgemein, sodass man verschiedene Auffassungen dazu haben kann. Nur bei Fragen, die in irgendeiner Weise mit Homosexualität und Migration zu tun haben, fällt die NPD schon von vorneherein durch (so sollte das jedenfalls sein).
 
Oben