Viel eher denke ich, dass Deutschland genauso bis besser dastehen würde, wenn es keinen Verein wie den Fc Bayern geben würde, weil so ein Verein imho die Entwicklung anderer Teams behindert, indem er Spieler wegkauft und bei sich auf die Bank setzt und einen großen Teil der Werbeeinnahmen wegnimmt und es kleinere, schwächere Klubs schwieriger haben und so einfach ausgebootet werden.
Ziemlich gute Beispiele sind dafür Transfers wie Götze letztes Jahr und Lewandowski, wobei letzterer wohl ein einfacher Wegkauf ist um den BVB zu schwächen. Lewandowski passt als klassischer Stürmer ja nicht einmal in Guardiolas Philosophie. Das ist einfach lächerlich.
Gegen sowas sollte es meiner Meinung nach eine Gehaltsobergrenze wie in der NBA geben. Damit man nicht einfach alle wegkaufen kann und sie für ein hohes Gehalt auf die Bank sitzt. Denn ein Spieler kassiert halt lieber 10 Mio als nur 3. ^^
Abgesehen davon zerstört der FCB die letzten 2 Jahre schon die gesamte Spannung in der Liga. Was interessiert mich ein Verein der so wie so alles gewinnt und der nur deshalb so gut ist, weil er einfach mehr Geld hat und mit allen Mitteln dabei arbeitet diesen Vorteil zu behalten. Mit einem fairen Wettkampf hat das nichts zu tun.