Die Helden - Feedback-Thread

jopp, ich bin so ein Noob^^ zumindest was die Helden angeht, ich hab mich eben 2,5 Jahre ohne die Dinger durch meine Welt gekämpft.

Mir sei es deshalb gestattet, nochmal nachzufragen, - dieser @draba FS Angriff da oben -
lt meinen Simulator gehen (ohne jeden eingesetzten Boni oder sonstiges), bei Glück -2, und genau dieses Anzahl an angreifenden und verteidigenden FS...
dann 61 der Angreifer-FS über den Jordan. Dies kann ja jeder nachsehen der auf einer Welt ohne Helden spielt.

Bei Welten mit Helden = mit Zuretha auf Level 5 steigt dann die Zahl der Verluste auf 68 ?.....ah ha.

Ich behaupte von mir, dass ich jeden (legalen) Angriffs- und Verteidigungstrick auf meiner "normalen" Welt kenne, ich lese hier auch treu und brav mit^^ was ihr über die Helden berichtet und was es für Erfahrungen gibt.

Aber langsam geht das irgendwie über meinen Horizont, und ich bin ja nicht doof^^
dieses blöde Zuretha-Vieh bewirkt also, dass die Verluste sogar noch ansteigen....sagenhaft

Die Zielstadt gehört mir mittlerweile. Es stand ein Turm drin, und die Forschungen kenne ich jetzt auch - aber wie ich es auch drehe und wende - ich komme im Simulator nicht auf das Ergebnis des tatsächlichen Kampfberichts, daher stellte ich ja auch die ketzerische Frage, ob Zurethas Bonus eigentlich zählt, wenn sie nach dem Seekampf gegen die Wand klatscht. Ist für mich aktuell nicht nachvollziehbar.

---

Cheiron - nun ja, er macht Hopliten billiger und verkürzt ihre Bauzeit. Auch da hatte ich schon gelästert, dass der Trend wohl eindeutig Richtung Hybrideinheiten geht, und Hopliten nun wohl die Gottgesandten als billige Bashcheat-Einheiten ablösen sollen, wenn jene dann aufgewertet werden im "Rebalancing"....^^

Ferkyon verkürzt die Bauzeit aller Landeinheiten, ist also auf jeden Fall flexibler nutzbar.
 

wilderSüden

Gast
wird ein Schreibfehler im Wiki sein^^:
Zuretha erhöht die Kampfwerte von Schiffen~~~~~~die meinten "schwächt"

halten wir also mal fest:
(unter gleichen Voraussetzungen, nix zusätzlich irgend noch ein Boni) - Angriff mit 267 FS vs 255 FS

ohne Held: Verluste für den Angreifer = 61 Stück
Angriff mit Zuretha Level 5: Verluste des Offers = 68 Stück

echt lustig das Ganze, und auf Level 20 säuft dann der ganze schöne Angriff völlig ab?^^
und das allerschönste: darüber gibts nun nichts an irgendwelchen Ausreden von inno,
a la, wir können dass grad nicht nachvollziehen....
jeder Spieler kann es auf einer Welt ohne Helden in seinem Simulator nachsehen dass dies so stimmt

Edit anbei Bild Simulator auf PSI
http://www.youscreen.de/677e11d25f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wird ein Schreibfehler im Wiki sein^^:
Zuretha erhöht die Kampfwerte von Schiffen~~~~~~die meinten "schwächt"

halten wir also mal fest:
(unter gleichen Voraussetzungen, nix zusätzlich irgend noch ein Boni) - Angriff mit 267 FS vs 255 FS

ohne Held: Verluste für den Angreifer = 61 Stück
Angriff mit Zuretha Level 5: Verluste des Offers = 68 Stück

echt lustig das Ganze, und auf Level 20 säuft dann der ganze schöne Angriff völlig ab?^^
und das allerschönste: darüber gibts nun nichts an irgendwelchen Ausreden von inno,
a la, wir können dass grad nicht nachvollziehen....
jeder Spieler kann es auf einer Welt ohne Helden in seinem Simulator nachsehen dass dies so stimmt

Also, ich habs mal nachsimuliert
Einmal mit Zuretha
20140401 Zueretha.PNG
und einmal ohne - gleiche Einstellungen
20140401 Zueratha II.PNG
Natürlich kann ich einen Teil der Einstellungen nur vermuten - komme dann aber auf die zerstörten FS.
 
Mim, es ist zweifellos möglich, auf genau das Ergebnis zu kommen, wenn man an den diversen Einstellungsschräubchen dreht. In aller Regel kennt man ja die genauen Verhältnisse in der Zielstadt nicht und wird sich mit einer solchen Simulation zufriedengeben. Ich mache Dir heute Abend mal Screenshots von den beiden beteiligten Städten, vielleicht übersehe ich ja etwas.

Aber das meinte ich, als ich sagte, man könne sich nun beliebig lange damit beschäftigen, einzelne KBs zu rekonstruieren und herauszufinden, was und in welcher Weise auf die Berechnung eingewirkt hat. Ich habe an so etwas eigentlich nicht allzu viel Spaß, aber das mögen andere anders sehen...
 

StefKram

Gast
Cheiron - nun ja, er macht Hopliten billiger und verkürzt ihre Bauzeit. Auch da hatte ich schon gelästert, dass der Trend wohl eindeutig Richtung Hybrideinheiten geht, und Hopliten nun wohl die Gottgesandten als billige Bashcheat-Einheiten ablösen sollen, wenn jene dann aufgewertet werden im "Rebalancing"....^^

Ferkyon verkürzt die Bauzeit aller Landeinheiten, ist also auf jeden Fall flexibler nutzbar.
Die Frage ist halt ob man überhaupt noch andere Landeinheiten bauen sollte. Eine Kaserne mit vollgelevelten Cheiron und Wehrpflicht-Forschung produziert einen Hopliten für lächerliche 68 Ressi (45 Silber, 23 Beton), man bekommt 566 Hopliten in die Bauschleife bei vollem Lager und Keramik-Forschung (25500/45 Silber).

Wer da noch sehr langwierig Streitwagen und Reiter für über 200 Ressi je BHP baut, muss nicht ganz dicht sein. Im Grunde ersetzt der Hoplit jede Off- und Deff-Einheit an Land wenn er erstmal vernünftig gelevelt ist, mit Ausnahme von Schwertkämpfern, die ökonomisch und strategisch sinnvoll bleiben, weil der Hoplit da nicht mal zum Schnäppchenpreis konkurrenzfähig ist.

Mit 68 Ressi ist ein Hoplit auch wesentlich günstiger als ein Koloschiff zu bashen (159 Ressi pro BHP) und wer noch Stadtefeste feiert (umgerechnet 170 Ressi) muss nicht ganz dicht sein. Am Besten nimmt man beim Hopliten-Bash-Cheaten noch jedesmal 60 Gunst per Herakles mit, mit denen man dann noch fein vier Gottgesandte für weitere 12 Kampfpunkte rekrutieren kann. Ich frag mich echt, wie es solche Helden überhaupt auf die Livewelten geschafft haben. Ein Grund war sicher, dass man beim zweiten Helden-Betatest - Cheiron hat beispielsweise erst dort seine neue Fähigkeit erhalten - überhaupt kein Feedback mehr eingeholt hat. Wenigstens hat man zukünftig, wenn sich die Beschwerden zwangsläufig häufen werden, dann die Möglichkeit ein "großartiges" Helden-Rebalancing anzukündigen. Mir ist das mittlerweile sowas von egal, da mich solche Welten und die Probleme darauf in keiner Form tangieren werden.
 
Die "neuen" Heldenfähigkeiten sind doch einfach so vom Himmel gefallen. Über die hybride Zukunft des Spiels mit aufgepepptem Gottgesandten, Hopliten-Massenware und getunter Trireme haben wir uns doch in den entsprechenden Threads zum Thema "Rebalancing" zur Genüge ausgekotzt, ebenso wie zum fast absichtlich wirkenden Einbringen neuer Cheat-Möglichkeiten für Gunst und Bash.

Es nützt doch nichts. Sogar Helena die Sinnlose kam unverändert auf die Live-Welten. Die hiesigen User, die auf der Beta sind, haben sich dazu ebenso übereinstimmend geäußert wie die anderen erfahreneren Spieler, die hier mitlesen und -schreiben, aber wir sind ja nur die zu vernachlässigenden 0,2 Prozent angeblichen "Hardcore"-Spieler, die man ausklammern kann, während die Aussagen der Reinschnupperer, denen nach zwei oder drei Wochen Spielzeit eine Umfrage dazu vorgesetzt wird, ob sie noch mehr Helden wollen und ob sie die Handhabung der Helden verstehen, Innos neuer Kompass sind. Und zum Thema BFG sage ich besser gar nichts.

Ein Spiel soll Spaß machen - mich macht´s eigentlich seit Monaten nur noch sauer, mit steigender Tendenz, von einigen wenigen "Sternstunden" abgesehen, die aber auf Teamplay ingame zurückgehen und wahrlich nicht auf die Bemühungen des Entwicklerteams. Sorry, aber das ist die reine Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser19750

Gast
@Stefkram, wahrscheinlich wurden Hopliten zu wenig gebaut in der Vergangenheit. Innogames hat das doch hochwissenschaftlich analysiert und als Basis für das Rebalancing gemacht. Sicherlich wurde es im Bezug auf Hopliten nur vorgezogen. :p
 

StefKram

Gast
@Stefkram, wahrscheinlich wurden Hopliten zu wenig gebaut in der Vergangenheit. Innogames hat das doch hochwissenschaftlich analysiert und als Basis für das Rebalancing gemacht. Sicherlich wurde es im Bezug auf Hopliten nur vorgezogen. :p
Nein, wenn ich mich recht erinnere waren es die Reiter (und Katapulte) die deutlich zu wenig gebaut wurden. Aber selbst wenn man einem Reitern im "Rebalancing" nun fünf Punkte mehr Angriffswert gibt, ist das ein Witz wenn man Dank Cheiron (je nach Level) zwei bis drei Hopliten zum Preis von einem bekommt und das auch noch mit rekordverdächtig niedriger Rekrutierungszeit. Schon irgendwie lustig wie das Feature Helden den "Rebalancing"-Ansatz nebenbei völlig torpediert. Ich habe ja schon länger den Eindruck, dass bei der Entwicklungsabteilung die an Grepolis herumpfuscht, die linke Hand nicht weiß, was die rechte Hand tut. Dieses Hü, Hott und Hüja, Brr hat zumindest einen nicht zu unterschätzenden Unterhaltungswert, so einem das Spiel in seiner "3.0"-Roadmap-Spam-Versions-Ausgabe zunehmend gleichgültig wurde.
 

wilderSüden

Gast
bin mal wieder aufmerksam am mitlesen^^, es gehört zwar eigentlich nicht hier unter Helden, aber es schweift eh grad ab über Holplits, LO und co.
das Grundübel sehe ich wo ganz anders:
egal was da nun weiterhin mit den Helden wird, auch egal was Hoplits kosten und wie schnell sie gebaut sind.

das Hauptproblem ist und bleibt immer das Gleiche - und das sind die Kampfschiffe und ihre viel zu langen Bauzeiten.
warum sich die meisten nicht trauen?, und warum immer weniger los ist?

ne "Seeschlacht" zwischen aktiven Spielern? Beide müssten ja schön blöd sein^^, denn anschließend haben alle beide die A--karte gezogen und bauen tage- und wochenlang FS und Biris nach und drehen derweils Däumchen. Kein Wunder pennt alles ein.

Schiffe bauen? logo mit Quest beschleunigte Rekrutierung, plus Ruf des Meeres = ja doch, prima....
selbst damit dauert und dauert es. Da kannste jedesmal ne Woche Pause einlegen bis die Flotten auch nur halbwegs wieder stehen.
Ich hab in den letzten 2,5 Jahre so einiges an "Kriegen" eingestellt, weil es so wie es derzeit ist - einfach völlig sinnlos ist.
Man könnte ja wirklich untereinander Spass haben*höhö, und sich bissl angreifen^^
und anschließend? was machen wir dann die nächsten 10 Tage?

Wenn wir nen Held hätten der die Schiffsbauzeiten reduziert? - und zwar deutlich, joa, das wärs^^
oder endlich die grundlegenden Bauzeiten der Schiffe verkürzt würden?
Stattdesen gibts nen Ferkyon - klasse - die Truppen sind damit ratz fatz feddisch.
Es ist doch eh völlig wurscht wie schnell die LO fertig ist, denn anschließend warten und warten sie, weil nämlich die FS erst nächste Woche fertig sind.

In der Zwischenzeit tobste bissi vor lauter Langeweile über Deine Insel, (wenn da Feinde sind), und ansonstet wartest jedesmal nach nem Seekrieg auf Godot^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde auch dass die Bauzeiten für Kampfschiffe zu lang sind.
Wenn ich richtig gerechnet habe dauert es bei optimierter Forschung und einer voll ausgebauten Stadt bei Biremen 9 Tage und bei Feuerschiffen 10.5 Tage um alles zu bauen.
Das auch nur bei Einsatz von Ruf des Meeres, sonst doppelt solange.

Also wäre ein Held der sich mit Schiffbau befasst auch nicht verkehrt.
Das wäre dann aber wieder auf eine Stadt beschränkt.
Im späten Spiel (nicht bei 50.000 Punkten, sondern ab 50 Städte) hat man Seestädte im zweistelligen Bereich. Da nützt ein Held wenig, der kann ja nur in einer Stadt anwesend sein.

Außerdem verstehe ich nicht warum es bei den Inselquests keine Schiffe als Belohnung gibt.
Inseln haben auch Küsten. :)
Da kann man durchaus eine Geschichte erfinden bei der es Schiffe als Belohnung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wilderSüden

Gast
tja @buffy,
ich denke dass wir leider mit den Entwicklern und "Machern" dieses Games keinen einzigsten Schritt weiterkommen, die organisieren lieber Events und Helden

und an die anderen Dir hier mitlesen? - der verzweifelte Aufruf: helft ihr uns hier mit, falls ihr der gleichen Meinung seit? Vllt erreichen wir alle zusammen dann doch etwas?
Jeder von uns kennt ja die Situation:

wir schicken ein Kolo auf ne fremde Insel, oder noch besser:
wir machen action und wagen einen Vorstoß mitten hinein ins "Feindesland" unter lauter "rote"^^
dann klappt das sogar und natürlich igeln wir uns dann dort noch ein*höhö....

und dann? Wie geht das weiter? - das weiß ja jeder der dieses Game hier kennt:
anschließend tut sich für fast zwei Wochen absolut NULL mehr!! und alles dreht Däumchen.
Wir bauen bissi OFF, erobern Bauerndörfer, und warten und warten - weil die FS als nicht fertig werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GPet

Gast
Kampfschiffe weniger Bauzeit?
DAFÜR!

Aber ein Held der das erfüllt? Wäre ein must-have und somit nicht so gut, da die Helden so aufgebaut sind das sich jeder Spieler 2-3 aussuchen soll und diese leveln. (es wurde schon vorgerechnet wie lange es dauert um alle Helden auf max. Stufe zu bekommen)

Eine generelle Bauzeitverkürzung von Biris und FS fände ich schon besser.

Inselquests mit Schiffen als Belohnung? Wenn sie schon da sind...können sie genauso Schiffe geben. (Oder vielleicht eine starke Bauzeitverkürzung auf Seeeinheiten.)
 

StefKram

Gast
Hab folgendes im Spam-Bereich vorgefunden:

Sei gegrüßt StefKram!

Die neue Spielwelt „Sestos“ ist gestartet und bietet dir die ideale Gelegenheit für einen neuen Anfang – mit neuen Features, die es zunächst nur auf neuen Welten gibt!

Dieses "zunächst" liest sich so als ob die Helden doch für die anderen Welten kommen werden.

Dear StefKram!

The new world „Nysa“ has just opened and offers you the ideal opportunity for a fresh start. Experience many new features that are initially only available on new worlds!

Was ist mit dem "many" gemeint? Zählt jeder Held als eigenes Feature? Oder kommen neue Features ab jetzt generell nur noch auf die Welten wo die Helden aktiviert sind?
 
Die meisten alten Welten werden im Laufe des Jahres sterben. Bis hoch in die 40 -iger Welten
Da wird es dann wohl wirklich keine Helden geben.

Wenn Hyperborea und Elysium erhalten bleiben wird es dort wohl über kurz oder lang die Helden geben.
Gleiches trifft auf die Heldenwelten zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser43267

Gast
Ich hab mir heut die Ankündigung für eine neue russische Welt angeschaut: da steht sinngemäß, es ist noch unklar, wann die Helden auf alten Welten eingeführt werden... nicht, ob überhaupt... tja, faszinierend, doch.

Und nur für die Statistik: ich bin gegen Helden auf Ely...
 

Diodemus

Gast
Mich würde ja eine Stellungsname von Alder oder Bruthor zu den Thema frühe Weltenschließung interessieren!! (erstgenannter ist ja gerade hier)!:
Wie seht ihr diese Problematik?
Ist geplant etwas dagegen zu unternehmen?
 
Ich hab mir heut die Ankündigung für eine neue russische Welt angeschaut: da steht sinngemäß, es ist noch unklar, wann die Helden auf alten Welten eingeführt werden... nicht, ob überhaupt... tja, faszinierend, doch.

Und nur für die Statistik: ich bin gegen Helden auf Ely...

Ich beobachte schon seit längerem, dass praktisch in jedem nicht-deutschen Grepolis-Forum geschrieben steht, dass noch nicht entschieden wurde, wann (nicht ob) die Helden auf existierende Welten kommen.

Hier wurde der entsprechende Absatz in der Ankündigung aufgrund massiven Protests umgeschrieben. Der Tatsache, dass es ähnlich massiven Protest in den übrigen Foren nicht gegeben hat, verdanken wir nun die gewagte Aussage, dass die anderen Märkte sich die Helden auf jeder Welt wünschen würden. Musste neulich lachen, als ein nicht-deutscher Beta-Allianzkollege sich heftig dagegen verwehrt hat, dass seine vorsichtige Forenfrage, wann die Helden denn auf existierende Welten kämen, als Ungeduld interpretiert worden war. Er wollte nur wissen, wann er sich endgültig von Grepo verabschieden müsse...^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser46276

Gast
Die Frage ist halt ob man überhaupt noch andere Landeinheiten bauen sollte. Eine Kaserne mit vollgelevelten Cheiron und Wehrpflicht-Forschung produziert einen Hopliten für lächerliche 68 Ressi (45 Silber, 23 Beton), man bekommt 566 Hopliten in die Bauschleife bei vollem Lager und Keramik-Forschung (25500/45 Silber).

Wer da noch sehr langwierig Streitwagen und Reiter für über 200 Ressi je BHP baut, muss nicht ganz dicht sein. Im Grunde ersetzt der Hoplit jede Off- und Deff-Einheit an Land wenn er erstmal vernünftig gelevelt ist, mit Ausnahme von Schwertkämpfern, die ökonomisch und strategisch sinnvoll bleiben, weil der Hoplit da nicht mal zum Schnäppchenpreis konkurrenzfähig ist.

Mit 68 Ressi ist ein Hoplit auch wesentlich günstiger als ein Koloschiff zu bashen (159 Ressi pro BHP) und wer noch Stadtefeste feiert (umgerechnet 170 Ressi) muss nicht ganz dicht sein. Am Besten nimmt man beim Hopliten-Bash-Cheaten noch jedesmal 60 Gunst per Herakles mit, mit denen man dann noch fein vier Gottgesandte für weitere 12 Kampfpunkte rekrutieren kann. Ich frag mich echt, wie es solche Helden überhaupt auf die Livewelten geschafft haben. Ein Grund war sicher, dass man beim zweiten Helden-Betatest - Cheiron hat beispielsweise erst dort seine neue Fähigkeit erhalten - überhaupt kein Feedback mehr eingeholt hat. Wenigstens hat man zukünftig, wenn sich die Beschwerden zwangsläufig häufen werden, dann die Möglichkeit ein "großartiges" Helden-Rebalancing anzukündigen. Mir ist das mittlerweile sowas von egal, da mich solche Welten und die Probleme darauf in keiner Form tangieren werden.
Du glaubst doch nicht ernsthaft das einer der Entwickler auch nur ne Sekunde daran verschwendet hat das man den Hopliten zum Bash-Cheaten nutzen könnte. Solche Gedankenspiele finden da einfach nicht statt. Das sind die Dinge die von erfahrenen Spielern meist sofort gesehen werden, aber nicht von denen die den !§#$%&? zu verantworten haben
 

DeletedUser764

Gast
Der Tatsache, dass es ähnlich massiven Protest in den übrigen Foren nicht gegeben hat, verdanken wir nun die gewagte Aussage, dass die anderen Märkte sich die Helden auf jeder Welt wünschen würden.
Aber dann würde man doch einen Protest machen das man sie haben will....

Musste neulich lachen, als ein nicht-deutscher Beta-Allianzkollege sich heftig dagegen verwehrt hat, dass seine vorsichtige Forenfrage, wann die Helden denn auf existierende Welten kämen, als Ungeduld interpretiert worden war. Er wollte nur wissen, wann er sich endgültig von Grepo verabschieden müsse...^^
lol
Was sagen eigentlich die anderessprachigen BFG - Mitglieder bezüglich dem Thema: Heldenwunsch.. oder war das oberste Zitat, teil ihrer Aussagen? Oder was können die BFG-Mitglieder über ihre Community im Bezug auf die Classic u. die Casual Welt berichten u. was wäre der Community lieber?

Du glaubst doch nicht ernsthaft das einer der Entwickler auch nur ne Sekunde daran verschwendet hat das man den Hopliten zum Bash-Cheaten nutzen könnte.
Naja, jetzt ist es schon zu spät, Welten die bereits mit Helden laufen sind bereits unwiderruflich durch sowas geschädigt u. dieses legale cheaten ist nicht das einzige was man nutzen kann, da gibts weit mehr. Und dann will man noch ein Rebalancing durchführen.... lachhaft sowas
 

Schneeflocke*

Gast
Die Auswertung der Umfrage findet man nun im DevBlog. Zu den Fragen muss man mal wieder nicht viel sagen.

Von rund 50'000 Teilnehmern gibt es insgesamt folgendes Ergebnis:

Magst Du die Helden? JA: 4,12/5
War zu erwarten. Wer freut sich denn nicht erst einmal über einen Bonus für sich?

Hast Du das Gefühl, dass die Verwaltung von Helden zu zeitintensiv ist? JA: 2,68/5
Also die Verwaltung an und für sich ist bestimmt nicht zeitintensiv.

Hast Du das Gefühl, dass es zu lange dauert, einen neuen (weiteren) Helden zu rekrutieren? JA: 3,73/5
Das Rekrutieren selbst geht ja auch ganz fix. Nur bis man sämtliche Helden auf Level 20 (maximum) hat, ist die Welt bereits wieder geschlossen, vollkommen unabhängig von Sinn oder Unsinn einiger Helden.

Gefällt es Dir, die Münzen über die IQs zu erhalten? JA: 4,12/5
Wie bitte was? Nein. Also wirklich mal nein. Niemals. Stupides hingeklickere im eigenen Account - dafür Münzen des Krieges zu erhalten ist ein Witz.

Hast Du das Gefühl, dass die aktuell erhaltbaren Helden Deine Startphase beschleunigen? JA: 3,39/5
So eine Gefühlssache? Mehr Ressis / Stunde = Schnellerer Fortschritt.

Aufgrund Deiner Erfahrungen: Ist das Helden-Fenster und dessen Funktionen einfach zu verstehen und zu handhaben? JA: 3,94/5
Natürlich gibt's auf den neusten Heldenwelten schon die Massenkriege ... - zudem ist die Funktion der meisten Helden laut Forenberichte der Mitspieler wohl ebenfalls zu 100% klar *hüstel*.

Würdest Du die Einführung von einzigartigen Helden als Feature gut finden? JA: 4,29
Hier muss ich sogar mal sagen, dass mir der Gedanke von einem Helden, welchen nur ich bzw. nur meine Allianz erhalten kann, sehr gefällt. Was dies jedoch wieder für Folgen hat, will ich mir gar nicht ausmalen. ...


Insbesondere den letzten Teil von The Envoy finde ich interessant:
Also keep in mind that the results would have been slightly more negative if we would have asked all players. Those players who do not like the feature (for their very own reasons) were probably not taken into account, as they do not play on those worlds with the heroes feature and the survey enabled (for obvious reasons).
Behalte bitte in Erinnerung, dass die Ergebnisse ein wenig negativer ausgefallen wären, wenn wir alle Spieler gefragt hätten. Die Spieler, welche das Feature nicht mögen (aufgrund ihrer eigenen Gründe) wurden nicht in die Umfrage mit einbezogen, da sie nicht auf diesen Welten (**neue Welten mit Heldenfeature**) spielen.

Ahja. Wieso werden wir denn nicht gefragt? Sollte man nicht alle Fragen, wenn man später sowieso nur noch die Wahl hat, auf Welten mit Helden zu spielen? Vielleicht gefallen einigen Spielern auf alten Welten die Helden ja, nur verlassen sie ihre alte Welt nicht - zwei Welten spielen ist ein enormer Aufwand (1 großer Account reicht schon vollkommen aus!!). Die Spieler, welche die Helden nicht mögen haben bestimmt auch ihre Gründe - weil sie sich sehr mit ihnen beschäftigt haben. Ich denke mal, dass dies nur ein kleiner Bruchteil der 50'000 Befragten gemacht hat, denn sonst würde man wohl eher nicht zum Beispiel Helden der Weisheit im Angriff sehen. Wie hoch der Wert dieser Umfrage aufgrund dieser beiden Aspekte (nicht Befragung der anderen Welten/Spieler; nur "Neulinge") für mich ist, sollte wohl auf der Hand liegen.

Viele Grüße,
Schneeflocke*
 
Oben