Diskussion 1.10

Devianthari

Gast
Ich freu mich eigentlich immer, wenn ich mal in so "Farm-Fallen" reinlauf, gibt mir immer billige Kampfpunkte.

Stimme ich dir zu und in meinem Fall war es ja ein "Spezialfall". Wenn jemand mit Deftruppen farmt hat er trotzdem erheblich größere Verluste als ich. Hinzu kommt, dass jeder verlorene Mann einer weniger bei der Eroberung ist - wenn man anders nicht rankommt? Ob ich dann mehr Verluste habe ist mir ziemlich egal, hauptsache die Kolostadt (war in dem Fall nicht meine) hat es hinterher leichter (ist bei der Miliz eh schon so ne Sache).
 

Werdna

Gast
Nachtbonus wieder aktiv?

Wurde der Nachtbonus wieder aktiviert? Habe heute früh einen Belagerer angegriffen und im Bericht stand Nachtbonus 100%. Ist das nun ein Bug oder wurde das wieder geändert? Wenn geändert, dann wäre es toll, wenn sowas in den News angekündigt würde.
 

DeletedUser5

Gast
Wurde der Nachtbonus wieder aktiviert? Habe heute früh einen Belagerer angegriffen und im Bericht stand Nachtbonus 100%. Ist das nun ein Bug oder wurde das wieder geändert? Wenn geändert, dann wäre es toll, wenn sowas in den News angekündigt würde.

Der Nachtbonus wurde nie deaktiviert, das wurde auch angekündigt. Steht in Rot da :)
 

Werdna

Gast
Der Nachtbonus wurde nie deaktiviert, das wurde auch angekündigt. Steht in Rot da :)

Das stand in den News:
Der Nachtbonus gilt ab sofort nicht mehr für Eroberungen. Das heisst, das der Eroberer keinen Nachtbonus erhält, wenn er seine laufende Kolonisierung schützt.

und ich habe heute morgen eine Eroberung angegriffen und diese Eroberung hatte 100% Nachtbonus. Dann stimmt die News also nicht?
 

Ortanus

Gast
Das stand in den News:
Der Nachtbonus gilt ab sofort nicht mehr für Eroberungen. Das heisst, das der Eroberer keinen Nachtbonus erhält, wenn er seine laufende Kolonisierung schützt.

und ich habe heute morgen eine Eroberung angegriffen und diese Eroberung hatte 100% Nachtbonus. Dann stimmt die News also nicht?

* Der Nachtbonus gilt ab sofort nicht mehr für Eroberungen. Das heisst, das der Eroberer keinen Nachtbonus erhält, wenn er seine laufende Kolonisierung schützt.

Die in Rot markierten Änderungen werden mit 1.10 nicht implementiert.

dagegen kann man nicht argumentieren...
 

Heinrich von Reuss

Gast
update 1.10 iss vollig unsinnig und finde für das thema "Kolo 48h Laufzeit" gehört ne Umfrage, die dagegen donnert. Was soll das?
 

Socronoss

Gast
Der Grund für die 48 Stunden Limitierung ist folgender:

Dieses Spiel ist ein Kriegsspiel. Es ist darauf ausgelegt, dass jeder mit der gleichen Voraussetzung startet. Ein Spieler der sich schneller entwickelt (dabei ist es zunächst mal egal wie, sei es nun durch exzessive PA Nutzung oder durch höhere Aktivität) hat dann Vorteile gegenüber dem der sich langsamer entwickelt. Trotzdem hat man in der gesamten Zeit die Möglichkeit, Spieler, die sich schneller entwickeln, frühzeitig an dieser schnelleren Entwicklung zu hindern (frühzeitige Angriffe etc).

Dieses neue Phänomen, dass Leute angefangen haben, an den Kartenrand zu siedeln, hebelt dieses System aus. Diese Leute können sich monatelang, wenn nicht sogar Jahrelang vollkommen ohne Nachbarn und damit auch ohne Konkurrenz ihr Imperium dort aufbauen. Wenn dann mal die Welt soweit gewachsen ist, dass die ersten neuen Spieler dort angesiedelt werden, sind die >48h Leute schon so riesengroß, dass die neuen Spieler absolut keine Chance haben.

Dies ist nicht im Sinn dieses Spiels und wurde daher unterbunden.

Als kleine Seitenbemerkung: Ich trau mich wetten, dass viele derjenigen, die hier im Forum so geweint haben, wie unfair es doch ist, dass große Spieler kleine Spieler angreifen und erobern, genau diejenigen sein werden, die mit ihrem konkurrenzlos aufgebauten Imperium am Spielfeldrand auf die Kleinen losgehen.
 

Heinrich von Reuss

Gast
Als kleine Seitenbemerkung: Ich trau mich wetten, dass viele derjenigen, die hier im Forum so geweint haben, wie unfair es doch ist, dass große Spieler kleine Spieler angreifen und erobern, genau diejenigen sein werden, die mit ihrem konkurrenzlos aufgebauten Imperium am Spielfeldrand auf die Kleinen losgehen.

Ich bin mit Sicherheit kein Spieler der an irgendeinem Kartenrand siedelt. Aber ich finde als "Allianz" sollte man schon die Möglichkeit haben, sich eng bei einander an zu siedeln, oder etwa nicht?
Kenne kein Spiel, was so aufgebaut ist. Und Kampfschiffe mit schicken ist auch sehr fraglich, wenn die Kolo voher geleant wurde. Beim nächsten update muss dann noch ein Architekt mit, der wiederum beim nächsten update nicht älter wie 40 sein darf.
 

Socronoss

Gast
Ich bin mit Sicherheit kein Spieler der an irgendeinem Kartenrand siedelt. Aber ich finde als "Allianz" sollte man schon die Möglichkeit haben, sich eng bei einander an zu siedeln, oder etwa nicht?
Kenne kein Spiel, was so aufgebaut ist. Und Kampfschiffe mit schicken ist auch sehr fraglich, wenn die Kolo voher geleant wurde. Beim nächsten update muss dann noch ein Architekt mit, der wiederum beim nächsten update nicht älter wie 40 sein darf.

Regeln werden immer geändert, wenn bekannt wird, dass einige Leute die alten Regeln umgehen. Das ist überall so. Wenn Dich das hier im Spiel schon so aufregt, will ich garnicht wissen, wie Deine Meinung zum Deutschen Steuergesetz ist :)

Begründung für die Regeländerung des 48-Stunden Kolo hab ich Dir gegeben.

Begründung für die Kampfschiffänderung gibts auch: Es gab eine "kreative Ausnutzung der Spielmechanik", die - wenn sie mit Dir gemacht worden wäre - viel schlimmer für Dich wäre, als die Tatsache, dass Du jetzt Kampfschiffe mit dem Kolo mitschicken musst. Übrigens: Biremen zählen auch als Kampfschiffe.

Außerdem ist es vollkommen egal ob Du die Stadt vorher gecleant hast oder nicht, aufgrund der Anti-Timing Regel kann es immer sein, dass jemand direkt vor Dein Kolo noch ein paar Biremen packt. Oder direkt hinter Dein Kolo ein paar Feuerschiffe. Allein aus eigenem Interesse sollte man also Kampfschiffe mit dem Kolo mitschicken. Und mal ehrlich: Isses so schlimm 8 BH Plätze für ne Bireme oder 10 BH Plätze für n Feuerschiff zusätzlich mit dem Kolo mitzuschicken?

Statt sich immer gegen jede Veränderung mit aller Gewalt zu wehren, warum nicht einfach mal die eigene Spielweise anpassen?
 

Forgina

Gast
Schade an der 48 Stundenregelung ist eigentlich nur der umgedrehte fall den wir schon genutzt hatten. Allianzmitglied zu weit weg..also zu uns auf die Insel geholt.

Naja der Großteil der über 48 Stundennutzung sind aber wirklich die Spieler die zum Rand siedeln und gib einem Menschen macht und du erkennst den wahren Charakter..

Da muss ich @Socronoss zustimmen, viele Randsiedler ob zu beginn böse gemeint oder nicht sind später diejenigen die kleinere Wehrlosen Spielern die Städte wegnehmen da sie nunmal den Vorteil hatte entfernt jeglicher Konkurennz in Ruhe zu wachsen.

Toll wäre eine Richtungsbeschränkung gewesen über 48h nur in Richtung Weltmitte erlaubt, in die andere Richtung nicht möglich.
 

deepfinder

Gast
Dieses neue Phänomen, dass Leute angefangen haben, an den Kartenrand zu siedeln, hebelt dieses System aus. Diese Leute können sich monatelang, wenn nicht sogar Jahrelang vollkommen ohne Nachbarn und damit auch ohne Konkurrenz ihr Imperium dort aufbauen. Wenn dann mal die Welt soweit gewachsen ist, dass die ersten neuen Spieler dort angesiedelt werden, sind die >48h Leute schon so riesengroß, dass die neuen Spieler absolut keine Chance haben.

Dies ist nicht im Sinn dieses Spiels und wurde daher unterbunden.

Das ist ja mal eine Begründung :)

Dass im Kartengeschehen Spieler zueinander erobern wollen oder vom Kartenrand zurück zu ihrer Allianz ist also nicht unerwünscht.

Vielleicht sollte man da einen Magnetpol im Zentrum einprogrammieren und die mögliche Entfernung einfach vom Winkel zum Mittelpunkt abhängig machen.
==> Wer in die Mitte erobert oder ohne sich von ihr zu entfernen - keine Einschränkung. Wer sich entfernt ==> 48 Stunden.
Dabei kann man am Kreisrand entlang bei geringer Zunahme des Abstands zum Mittelpunkt sogar noch einige Stunden drauf legen, da es sich dann ja um ein strategisches Ziel handelt und nicht um Flucht nach Außen.
Eine Einfache Formel wäre:
(Entfernung in Stunden zur Welt-Mitte Kolo Start Stadt) - (Entfernung in Stunden zur Welt-Mitte Kolo Ziel) + (2*48) = Maximal Entfernung


2*48 bezieht sich auf die gewünschte Maximalentfernung bei gerader Linie.

So hätte jemand am Kreisrand entlang wenigstens 4 Tage, was oft auch einen Zwischenstopp erfordert. Jemand der Richtung Zentrum zieht bekommt sogar theoretisch bis zu 6 Tage Zeit.

Das wäre IMHO etwas fairer gegenüber denen die gar nicht von der Regel betroffen waren und nun benachteiligt sind. Eventuell kann man bei der Beschränkung sogar Flucht in UM unterbinden wenn ein Kolo ankommt. (Option UM nach Ende der Belagerungszeit beginnen.) Immerhin ist bei der Formel keine Blockade des UM durch ein Kolo vom anderen Ende der Welt möglich.
 

Heinrich von Reuss

Gast
Mich stört es doch einfach nur, das ich jetzt 3 sinnlose kolos gründen/erobern muss, um mich bei meinen mitgliedern an zu siedeln. diese 3 kolos sind für mich am ende in keinerlei hinsicht effektiv, da sie nicht in das geplante vorhaben passen.
alternativ gäbe es genug möglichkeiten, eine randsiedlung zu underbinden. ich rege mich auch nicht auf, mich stört es nur ein wenig, da es (auch wenn es nur eine dumme kolo war) mich zeitlich gesehen, sehr weit zurück drängt.
wenn man soetwas vorher weis und es auch mal 1-2 wochen vorher angekündigt wird, dann kann man sich auch besser auf soetwas vorbereiten und steht nicht vor vollendeten dingen.
aber es ist nun ok, die schöpfer werden sich schon was dabei gedacht haben...

frohes siedeln

HvR
 

DeletedUser1296

Gast
Die (schwachen) Spieler siedelten an den Kartenrand, weil die Premium-Vorteile zu große sind, es kein Moralsystem gibt und deshalb die starken Spieler die schwachen gnadenlos niedermachen.

Falls tatsächlich „Fairness“ im Spiel herrschen würde und nicht derjenige, der sich 2 Wochen früher angemeldet hat, denjenigen auffrisst, der 2 Wochen später angefangen hat, wäre es nicht nötig, an den Rand zu siedeln.

Ich finde es erschreckend, dass die 24/7-Spieler sich einfach nicht vorstellen können, dass alle anderen keine Lust haben, ihnen als wehrlose Opfer zu dienen.

Leider haben die 24/7-Spieler momentan derart gewaltige Vorteile, dass keine Balance besteht und folglich die hoffnungslos Unterlegenen nach Schlupflöchern suchen. Eines wurde jetzt zwar wieder gestopft, aber das Resultat ist genauso wenig fair, wir die Ursache.
 

Bloodhunter

Gast
Anstatt nur zu meckern, wäre ein Lösungsvorschlag nicht schlecht.
Sollen die "24/7 Spieler" jetzt nicht mehr 24/7 sein und am besten auch nur größere Spieler angreifen, oder wie hast du dir das vorgestellt?

Fressen oder gefressen werden, wer nicht aktiv genug ist, der ist im Nachteil und wird natürlich leichter zur Beute als jemand, der alle 30min in seinen Acc schauen kann, ist ganz klar und lässt sich auch durch irgendwelche Regelungen nicht beeinflussen.

Die fehlende Moral ist wieder was anderes, denn die würde auch wieder in Konflikt mit einigen Dingen treten. Du stellst dir das meiner Ansicht nach etwas zu einfach vor. ;)
 

Ortanus

Gast
Anstatt nur zu meckern, wäre ein Lösungsvorschlag nicht schlecht.
Sollen die "24/7 Spieler" jetzt nicht mehr 24/7 sein und am besten auch nur größere Spieler angreifen, oder wie hast du dir das vorgestellt?

Fressen oder gefressen werden, wer nicht aktiv genug ist, der ist im Nachteil und wird natürlich leichter zur Beute als jemand, der alle 30min in seinen Acc schauen kann, ist ganz klar und lässt sich auch durch irgendwelche Regelungen nicht beeinflussen.

Die fehlende Moral ist wieder was anderes, denn die würde auch wieder in Konflikt mit einigen Dingen treten. Du stellst dir das meiner Ansicht nach etwas zu einfach vor. ;)

Schließe mich an, denn das Glück beißt sich ein wenig mit der Moral. Man simuliere bspw. mit -30% Glück und 50% Moral.

Und bezüglich der Ausdruckspräzision: Die fehlende Moral, kann mit nichts und niemanden in Konflikt treten, da sie laut der Aussage im letzten Satz nicht vorhanden ist.;)
 

Forgina

Gast
Die (schwachen) Spieler siedelten an den Kartenrand, weil die Premium-Vorteile zu große sind, es kein Moralsystem gibt und deshalb die starken Spieler die schwachen gnadenlos niedermachen.

Dafür sind die schwachen am Kartenrand gesiedelten Spieler die Starken und killen gnadenlos die schwachen. Bzw bleiben schwach und werden auch da wieder untergehen trotz 2 Monate Vorsprung.

Falls tatsächlich „Fairness“ im Spiel herrschen würde und nicht derjenige, der sich 2 Wochen früher angemeldet hat, denjenigen auffrisst, der 2 Wochen später angefangen hat, wäre es nicht nötig, an den Rand zu siedeln.

Oh 2 Wochen differenz....am Kartenrand haben manche mehr als nur 2 Wochen Differenz ...ist das denn Fairer?

Ich finde es erschreckend, dass die 24/7-Spieler sich einfach nicht vorstellen können, dass alle anderen keine Lust haben, ihnen als wehrlose Opfer zu dienen.

????? Redest von Schwachen gegen Starke und kommst jetzt mit 24/7 Spieler... Mit den richtigen Allianzen braucht man weder Premium noch 24/7 um zu wachsen.

Leider haben die 24/7-Spieler momentan derart gewaltige Vorteile, dass keine Balance besteht und folglich die hoffnungslos Unterlegenen nach Schlupflöchern suchen. Eines wurde jetzt zwar wieder gestopft, aber das Resultat ist genauso wenig fair, wir die Ursache.

Es gibt Hyperborea für alle die nicht Erobert werden wollen!!!

Du redest von Premiumvorteilen dann von 24/7 Spielern...redest davon das diese alle schuld seien.....
Aktivität wurde schon immer belohnt..ist nur nicht in der Virituellen Welt so.
Nebenbei wenn Premium keine Vorteile geben würde, wer würde Premium kaufen, und wenn keiner Premium kauft wie würde das Spiel sich finanzieren.
Aber @Hansel du kennst die harten Spiele garnicht.
Grepolis ist noch relativ weich im Gegensatz zu manch anderes Browsergame..Kenne Spiele da hat man wenn man Pech hat einen 2-3 Jahre alten Account übernacht während man schlief komplett verloren ;)
Sofern man kein Handy und Premium mit Sms-benachrichtigung bei angriff besaß, was eh nicht immer funktionierte *gg*
 

Socronoss

Gast
Die (schwachen) Spieler siedelten an den Kartenrand, weil die Premium-Vorteile zu große sind, es kein Moralsystem gibt und deshalb die starken Spieler die schwachen gnadenlos niedermachen.

Falls tatsächlich „Fairness“ im Spiel herrschen würde und nicht derjenige, der sich 2 Wochen früher angemeldet hat, denjenigen auffrisst, der 2 Wochen später angefangen hat, wäre es nicht nötig, an den Rand zu siedeln.

Ich finde es erschreckend, dass die 24/7-Spieler sich einfach nicht vorstellen können, dass alle anderen keine Lust haben, ihnen als wehrlose Opfer zu dienen.

Leider haben die 24/7-Spieler momentan derart gewaltige Vorteile, dass keine Balance besteht und folglich die hoffnungslos Unterlegenen nach Schlupflöchern suchen. Eines wurde jetzt zwar wieder gestopft, aber das Resultat ist genauso wenig fair, wir die Ursache.

Es sind genau die Leute wie Du, die dann später am Kartenrand von ihrem monatelang konkurrenzlos aufgebauten Imperium aus die neuen Spieler erobern werden, die dort dann grad angefangen haben.

Also bitte, schmück Dich hier nicht mit dem Kostüm des armen Unterdrückten, denn sobald Du die Möglichkeit hast, wirst Du ganz genauso handeln wie diejendigen, die Dich momentan unterdrücken.
 

DeletedUser1296

Gast
Es ist einfach nur amüsant, wie die 24/7-Spieler ihren virtuellen Besitzstand und ihr Recht, alle anderen gnadenlos niederzumachen entgegen jeder Logik mit allen Mittel verteidigen und behaupten, alle anderen Spieler würden in jeder Beziehung genauso denken und handeln wie sie.
 

EreBoS.-

Gast
Es ist einfach nur amüsant, wie du hier versuchst alle guten Spieler als non RL zu beschümpfen nur weil du das Spiel nie verstanden hast und deshalb immer erobert wurdest -.-
 

Bloodhunter

Gast
Hansel27, zum erfolgreichen spielen, gehört zwar viel Aktivität, 24/7 muss man deshalb noch lange nicht sein. Außerdem finde ich es amüsant, dass du alle Spieler die nicht deiner Meinung sind als 24/7 Spieler bezeichnest. Kennst du diese User denn so gut, dass du weisst, dass sie nicht noch zur Schule gehen, arbeiten müssen oder sonstige Verpflichtungen haben, die sie vom Grepolis spielen abhalten? Ich wage es zu bezweifeln.
Ebenso sehe ich keine Stelle in irgendeinem Text, der anderen Spielern etwas nachsagt, wie von dir behauptet.

Da dies hier eine Diskussion ist, gehört es nun mal dazu, dass nicht alle deiner Meinung sind, wenn du das nicht verstehen kannst oder verstehen möchtest, dann bist du in dieser Diskussion falsch aufgehoben.

Deine spielbezogenen Behauptungen lassen übrigens auch darauf schließen, dass du nicht allzu viel Erfahrung hast, was erklären dürfte, warum du hier so über die "24/7 Spieler" schimpfst, die wie von Zauberhand nach oben schießen, während du vor dich hindümpelst. Ich, an deiner Stelle, würde mir eine andere Taktik zulegen.
 
Oben