Diskussion: Dem Memberschwund entgegenwirken.

BigRockwell

Gast
suchti03 hat schon ein Problem von vielen angesprochen...
Zuviele neue Welten, ein Problem was auch mir die Lust an DS genommen hat,

a) da man zu schnell auf eine solche neue Welt wechselt, wenn es bei der aktuellen mal nicht so gut läuft...
b) Spieler mehr als eine Welt spielen und dann die Lust verlieren, weil der Zeit/Verwaltungsfaktor > Spielfaktor ist
c) durch spielen auf mehreren Welten nicht intensiv genug auf einer Welt gespielt wird, wodurch kaum oder wenig Kontakte zu stande kommen (Alleinspieler) oder zuviele...
d) sich die Spieler aus den alten Welten mit dort geschlossenen Freundschaften auf neue Welten verabredet...
u.s.w.

Memberschwund herrscht ja eher auf älteren Welten vor und wenn ich jetzt mal "Gamma" her nehme und in meine Allianz schaue, dann sind die meisten Abgänge meistens Spieler die zu Beginn "Vollgas" gegeben haben und das auch noch auf mehr als einer Welt oder Spieler die reine Mitschwimmer waren und sich am Allianzleben nie beteiligt haben.
Der eine hat sich quasie selbst Überfordert und der andere zu Tode gelangweilt ;)
Außerhalb von meiner Allianz hören Spieler wiederum auf, weil sie zu Beginn an einfach in der falschen Allianz waren und diese dem Untergang geweiht ist und somit dem weiterem Spiel des Spielers auch.
Wenn ich das jetzt auf DS wiederspiegel, dann haben sich diese Abgänge dank des "Moralsystem" etwas verzögert, da dies kleineren Spielern einen gewissen Schutz vor größeren Spielern bot und sie nicht so leicht zu dessen "Freiwild" worden.
Natürlich kann man das Moralsystem mit den jetzigen Spieleinstellungen auf Grepolis nicht übertragen, weil dann die aktiven Spieler die Lust an dem Spiel verlieren werden...
Ein Fehler war auch Damals, dass es keine Laufzeitenbegrenzung für das Kolo gab und somit Spieler mit großen Acc. an den Rand siedelten oder Spieler mit vielen freien Kulturstufen die in der Mitte weniger Glück hatten am Rand schnell heranwachsen konnten...
Was also tun?

1) Spielelemente einbauen die das Zusammenspielen mehr fördern (Heereslager bei DS z.B.)
2) weniger Goldeinsatz im Spiel (viele hören auf, weil sie es Geldlich übertrieben haben)
3) ich weiß es nicht... ;)
 

Kleinking

Gast
Ich würde es toll finden wen man in einer älteren Welt später beginnt das z.B die Gebäude mehr ausgebaut sind so das man ca 2000-3000 Punkte hat, weil man so schnell nachziehen kann mit denen die schon länger gespielt haben
 

White Snake

Gast
1. Handelskapazitäten erhöhen, ist ehrlich nen Witz mit den kleinen Mengen... Wenn dann die Polis noch weiter weg liegen und die LZ der paar Waren ne Std. beträgt, kommen mir die Tränen... Das doppelte der Mengen wäre akzeptabel...

2. Wie andere schon erwähnt haben, die LZ vor allem fürs Kolo senken bzw. für alle Schiffe. Meinetwegen in der Akademie ne Zusatzerforschung dafür.

3. Ein Unterstützerbonus, damit der Unterstützer auch zu KP´s kommt. Es freut mich ja für die die angegriffen werden, es kann aber nicht sein das die bei einem größeren Angriff mind. 50-200 KP´s sammeln können, sich Polis holen und die anderen nix davon haben außer tote Truppen und Ress-Investitionen in neue Truppen...

4. Es kann nicht sein das man verforschte Polis erobert, dann KP´s investieren muss zum "vergessen" damit es halbwegs vernünftig aussieht. KP´s sind schwer verdient. Lieber bei Stadtübernahme alles auf 0 setzen in der Akademie. Ist nochmals ein Anreiz.

5. Das Balancing bei Landtruppen find ich ok, aber bei See-Truppen keineswegs. Teilweise muss man 3-4 See-Offs reinjagen bevor die Landtruppen landen können. 25% mehr Angriffs-Boni ist ok und akzeptabel bei FS oder die Bauzeit und Baukosten senken.

6. Vielleicht kann man ja auch in Polis nen Bonus einfügen, einige haben einen Bonus für Landtruppen und einige für See-Truppen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chajara

Gast
1. Handelskapazitäten erhöhen, ist ehrlich nen Witz mit den kleinen Mengen... Wenn dann die Polis noch weiter weg liegen und die LZ der paar Waren ne Std. beträgt, kommen mir die Tränen... Das doppelte der Mengen wäre akzeptabel...

Nicht unbedingt notwendig obwohl es mich auch manchmal nervt

2. Wie andere schon erwähnt haben, die LZ vor allem fürs Kolo senken bzw. für alle Schiffe. Meinetwegen in der Akademie ne Zusatzerforschung dafür.

Dann aber auch die 48 STd Grenze verkürzen damit es wieder Fair Bleibt

3. Ein Unterstützerbonus, damit der Unterstützer auch zu KP´s kommt. Es freut mich ja für die die angegriffen werden, es kann aber nicht sein das die bei einem größeren Angriff mind. 50-200 KP´s sammeln können, sich Polis holen und die anderen nix davon haben außer tote Truppen und Ress-Investitionen in neue Truppen...

In dem Punkt stimm ich dir voll zu

4. Es kann nicht sein das man verforschte Polis erobert, dann KP´s investieren muss zum "vergessen" damit es halbwegs vernünftig aussieht. KP´s sind schwer verdient. Lieber bei Stadtübernahme alles auf 0 setzen in der Akademie. Ist nochmals ein Anreiz.

Das ist in meinen Augen auch Sinnvoll, obwohl ich bei denn letzten relativ Glück hatte und 59-65 Forschungspunkte noch frei waren

5. Das Balancing bei Landtruppen find ich ok, aber bei See-Truppen keineswegs. Teilweise muss man 3-4 See-Offs reinjagen bevor die Landtruppen landen können. 25% mehr Angriffs-Boni ist ok und akzeptabel bei FS oder die Bauzeit und Baukosten senken.

Ich finde das Balancing eigentlich ok. Ich würde mir nur eine übearbeitung der Triremen und Brander wünschen

6. Vielleicht kann man ja auch in Polis nen Bonus einfügen, einige haben einen Bonus für Landtruppen und einige für See-Truppen.

Nur Sinnvoll wenn man ihn Frei wählen kann, wenn er vorgegeben wird ist man in der flexibilität stark eingeschränkt.
Denn gibt es eigentlich auch schon in Form der Phalanx und des Rammbocks
 

Berliner Jung

Gast
Zu viele Welten

Denke es sollte bald noch eine Welt folgen-passend zum Beispiel mit der TV Werbung-und danach lange keine mehr. Diese Welt im Internet bewerben und den genauen Starttermin ankündigen.

Vielleicht ein Video einspielen zum Start das alles erklärt-in gut 3 Minuten.

Damit die Anfänger nicht immer gleich Truppenfrei gemacht werden und sofort wieder gehen.

Mehr Boni für Teamplay.Awards sind gut warum gebt ihr nicht 100 Gold für den besten basher des Tages oder wofür auch immer.

Einen Bonus für je 10 Member einer Allianz z.B..

Eine Spielervorstellung und Gold für jeden der eine komplette Insel erobert.

Kleine Gewinnspiele.

Im Forum nett sein,auch die Mod.

Serverausfälle 500 Fehler oder ständiges kicken durch den Server sind schrecklich und bei einem der besten Games sicher nicht nötig.

Dissen muss nicht bestraft werden solange es im Rahmen bleibt.Fördert es.
Allianzen die sich bekriegen und das z.B. ins Forum posten beleben eine Welt.

Spieler hier möchten Krieg und keine Aufbausimulation sonst würden sie Sim City spielen.
 

Lord Cracker

Gast
Wie wäre es denn, wenn mal eine Welt mal 3 Wochen im voraus ankündigt, sie dann 2 Wochen "stillstehen" lässt - in denen nur die Signups gemacht werden können, ohne das die Zeit schon läuft - und nach diesen 2 Wochen macht man die Welt für neue Signups ZU und startet sie?
 

chajara

Gast
Mehr Boni für Teamplay.Awards sind gut warum gebt ihr nicht 100 Gold für den besten basher des Tages oder wofür auch immer.

100 Gold würde ich viel zu viel finden

Einen Bonus für je 10 Member einer Allianz z.B..

Wie sollte der aussehen, würde das nicht Massenallys fördern

Eine Spielervorstellung und Gold für jeden der eine komplette Insel erobert.

Klingt interessant, 1 mal Monaliche erwähnungen im Forum für besondere Leistungen von offizieller Seite
Aber bestimmt nicht umsetzbar

Kleine Gewinnspiele.

Gibt es ja, aber sehr selten

Spieler hier möchten Krieg und keine Aufbausimulation sonst würden sie Sim City spielen.

Du glaubst gar nicht wieviele Grepolis mit Sim City verwechseln
 

Berliner Jung

Gast
Glauben

Zitat:
Zitat von Berliner Jung Beitrag anzeigen
Spieler hier möchten Krieg und keine Aufbausimulation sonst würden sie Sim City spielen.
Du glaubst gar nicht wieviele Grepolis mit Sim City verwechseln


Doch,ich nenne die dann Farm!
 

Peety

Gast
Der Hauptgrund, dass so viele gehen, ist, dass ihnen das Spiel nicht genug Spaß gemacht hat, während sie gespielt haben. Es ist für Anfänger zu kompliziert, weil sie in der Hilfe zu wenig über Spielstrategien finden. Und weil ihre 'kleinen' Fortschritte nicht richtig gewürdigt werden.
Und für Fortgeschrittene wird der Aufwand zu hoch, der für den Aufbau der Städte und Truppen unumgänglich ist.
Klar gibt es einige Tools, die das Spielen erleichtern, aber vieles davon sollte im Spiel von Anfang an zur Verfügung stehen, und nicht erst installiert werden müssen.
Ich würde neben den Awards noch etwas Spielbares einführen, was einen vorwärts bringt.
Zum Beispiel nach dem Erobern der dritten, zehnten und 100. Stadt, sollte etwas kommen, was man sonst bezahlen müsste. Aber nicht 3 Tage Verwalter oder so eine lächerliche Sache. Es müsste schon was bringen.
Und für die Fortgeschrittenen, sollte es noch einiges mehr geben, was das Aufbauen vereinfacht.
Es muss nicht das Spielsystem geändert werden, sondern die Spielbarkeit.

(Wenn mehr Spieler da sind, könnte inno auch auf einen kleinen Teil der Einnahmen verzichten und goldwerte Dinge als Boni vergeben).
 

rolds nessdark

Gast
Das der hohe Goldeinsatz und die geringe Geschwindigkeit des Spiels Probleme sind, sehe ich genauso.
Ich glaube jedoch, dass das fehlende Ziel ein noch viel größeres Problem ist. Es gibt einfach ab einem gewissen Zeitpunkt nichts mehr zu tun, außer irgendjemanden zu erobern. Und das wird mit der Zeit auch langweilig. Das Spiel bietet keine Motivation 1. zu werden oder großer zu werden. Auch das bekämpfen wird nur gefördert, wenn es zwischen einigen Spielern oder Allys Meinungsverschiedenheiten gibt. Ansonsten steht das ganze still. Und es muss auch um nichts gekämpft werden, da die großen Inseln sich nicht sehr voneinander unterscheiden und die kleinen ohnehin viel Platz haben, da dort kaum einer siedeln will.
Meine Vorschläge wären daher:
- Führt endlich die Siegbedingungen ein. (Ja, ich weiß einige mekern da wieder, dass sie keine wollen, da sonst ja die Welt einmal endet. Aber ich habe soetwas lieber als in einer leeren Welt dahin zudümpeln)
- Bringt neue Minikarten "Gebäude" wie die Bauerndörfer. Damit es interessanter wird eine Insel zu erobern bzw. damit auch um manche Inseln gekämpft wird.
 

verpeilt2007

Gast
der zeitaufwand bei mehr als 60 städten wird zu gross diese zu verwalten
dafür bräuchst ne lösung
zb two in one polis
mach aus 2 einer
 

Helerios

Gast
Memberschwund:

Benutzerfreundlichkeit weiter ausbauen!
Der Spielspass nimmt mit der Menge der Städte ab statt zu!

Da der Aufwand zu groß wird. Zu kleine Rohstofflager zu kleine Gunstlager. Farmen der bauerndörfer eigentlich sinnlos (ausser jemand hat echt zuviel zeit^^) die Lager sind durch Händler und vollausbau zu schnell voll)

Zu lange Wartezeiten zwischen den Kulturstufen, dementsprechend zusätzliche ausbremsung.

Zuwenig Möglichkeiten zwischen den Eroberungen den Gegner auch zu ärgern (Stichwort Städteschleifen unter Ideen)

keine Accountsittingfunktion

Anreiz für mehr gemeinsame Erfolge einer Allianz!!! (allianzawards einführen)

etc etc
 

Peety

Gast
Zu lange Wartezeiten zwischen den Kulturstufen, dementsprechend zusätzliche ausbremsung.


Da muss ich dir widersprechen. Wenn man alle 2 1/2 bis 3 Tage (Speed 1-Welten 5 Tage) eine neue Stadt erobern kann ist das sicherlich genug. Und wenn du länger brauchst, dann erforsche, woran es liegt. Aber das muss man eben selbst herausfinden.

In den anderen Punkten stimme ich zu
 

White Snake

Gast
Also ich warte auf Iota auch keine 5 Tage für die nächste Stadt, im Regelfall max. 3 Tage ;)

Aber dies mit den Zusatzfunktionen auf Inseln finde ich garnicht schlecht, hört sich interessant an ^^ Sowas muss zum Bsp. her, um die Eintönigkeit zu unterbinden...

Ich hab zwar bisher nur 21 Städte ( später eingestiegen ) aber der Verwaltungsaufwand ist langatmig und verdirbt vieles. Da sollte schleunigst etwas passieren.

Ebenso finde ich die Zeit bis die Inaktiven gelöscht werden und die Städte Geisterstädte werden zu lang.
 

BigRockwell

Gast
Ich glaube jedoch, dass das fehlende Ziel ein noch viel größeres Problem ist. Es gibt einfach ab einem gewissen Zeitpunkt nichts mehr zu tun, außer irgendjemanden zu erobern. Und das wird mit der Zeit auch langweilig. Das Spiel bietet keine Motivation 1. zu werden oder großer zu werden. Auch das bekämpfen wird nur gefördert, wenn es zwischen einigen Spielern oder Allys Meinungsverschiedenheiten gibt. Ansonsten steht das ganze still. Und es muss auch um nichts gekämpft werden, da die großen Inseln sich nicht sehr voneinander unterscheiden und die kleinen ohnehin viel Platz haben, da dort kaum einer siedeln will.

Das kann man sehe wie man will ;)
Wir haben genug zu tun in der Allianz und es kommt auch immer wieder darauf an, wie man seine Mitglieder zum Kampf motiviert!
Mir ist das ganz Klar, wenn Allianzen nur vor sich hin Adeln, jeder Spieler für sich, dann wird das Freilich langweilig...
Wir haben Kampfgruppen gebildet und fürhren immer mal Pflichtaktionen durch, neben den Spieleraktionen die sich auch der jeweiligen Situation der Kampfgruppe ergibt.
Die Spieler bei uns sind motiviert...
a) weil das Zugehörigkeitsgefühl steigt in einer festen Kampfeinheit zu sein (Familie)
b) feste Aufgaben gestellt werden oder Vorhanden sind (Action)
c) das Teamplay und der Zusammenhalt unglaublich dadurch gefördert wird
b) wir dadurch wenig bis kaum Abgänge haben

Die Richtige Mischung macht es aus... wenig Streit, viel Action und auch mal Loben und etwas auf die Buschtrommel hauen (Propa), dann bleiben einem die Mitglieder und damit die Spieler erhalten.
Wenn ich an DS-Zeiten zurück denke da gab es jede Woche eine andere Propa im DS-Forum und viel mehr User waren da zu Gegent.
Das vermisse ich hier und schon ist wieder ein Guter-Spannender-Teil des Spiels abhanden gekömmen...
 

Berliner Jung

Gast
KI

Verlasse Städte dürfen nicht zu Geisterstädten werden sondern mit einer KI weiterspielen.Einer guten KI die baut und kämpft.
 
Oben