für Einsteiger Grepolis Coaching

blackrose24

Gast
Ich bin mit dabei! Ich schreib dir noch ne pn mit meinen Skype Namen.

gruß blackrose
 

hoppel68

Gast
wenn dir noch leute fehlen kannst du mich gerne mit reinnehmen.
egal auf welcher seite ich nehm beide^^
 

andy0815r

Gast
sehr gerne, wie gesagt wir sind ja noch ganz am anfang und suchen auf beiden seiten ^^
schaut´s euch einfach in ruhe mal an wer will :)
pn ist raus!
 

blackrose24

Gast
muss sagen, ich bin begeistert war ein klasse meeting und ich hoffe ihr macht bald wieder eins!
 

hoppel68

Gast
Grepolis-Coaching


Konzeptionelle Grundüberlegungen


Ziele des Coaching
• Binden von Anfängern an das Spiel durch leichteren Spieleinstieg mit Assistenz
• Erhöhung der Langzeitmotivation
• Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Spieler und der durchschnittlichen Qualität der Spieler



Zielgruppe
• Blutige Anfänger
• Spieler mit einem Grundverständnis des Spiels
• Fortgeschrittene Spieler
• Fortgeschrittene Spieler mit Leitungsaufgaben


Schwachpunkte des Spielzugangs bei Grepolis
• Informationsaufbereitung für Anfänger zu unübersichtlich, redundant, keine zentrale Anlaufstelle
• Fragen-Forum überfrachtet, Verweise auf die Suchfunktion des Forums (Spock-Klassisch) zweckfrei, da umständlich, kompliziert und die Suchbegriffe nicht definiert sind
• FAQ nutzlos
• Wiki umständlich, teilweise fehlerhaft, es werden zu viele Begriffe aus dem Spiel verwendet, die ein Anfänger gar nicht kennt („timen“, „deffen“, „offen“, etc.).
• Nutzung des Forums allgemein bei den meisten Spielern gar nicht vorhanden


Lösungsangebote durch Coaching
• Unkomplizierte Anlaufstelle für kurze Fragen (Skype-Chat), ‚quick and dirty“
• Verdeutlichung der Vorgehensweise durch konkretes Zeigen der Lösung unter Einsatz von Team Viewer 7
• „menschliche“ Hilfestellung – erlaubt schnelles Rückfragen und Vertiefung, wenn sich aus der Problemstellung und/oder der Beantwortung weitere Fragen ergeben
• „Tipps & Tricks“ zu Vorgehensweisen können vorgestellt werden – besonders solche Tipps und Tricks, die mit dem Handling des Accounts zu tun haben und so in den Funktionen gar nicht beschrieben werden (bsp: ‚effektives Timen mit Excel, Sinn des Öffnens mehrerer Tabs bei großen Off-Aktionen, Ermittlung von Laufzeiten zur Einschätzung eingehender Angriffe, etc)



Zielgruppenspezifische Aufgabenverteilung
• Newbies:
o Spieleinstieg
o Anfangsstrategien
o Götterwahl, Truppenspezialisierungen, Städteausbau, Forschung
o Erklärung der Grundbegriffe, Erläuterung von Eroberungssystem (Beide)
o Schnelle Hilfe in dringlichen Situationen (Klassischer Hilferuf: „ich werde angegriffen, was soll ich machen?????“)
o Vorstellung weiterer Tools (Grepostats, Grepomaps)

• Fortgeschrittene Spieler
o Effektives Accountmanagement, Handling bei mehr als 10 Städten
o Accountstrategische Überlegungen (Verteilung Off- zu Deff-Städten in Abhängigkeit vom Eroberungssystem)
o Eroberungsstrategien, Ausbreitungsstrategien (wie viele Städte pro Insel, welche Stadtausrichtungen etc.)

• Fortgeschrittene Spieler mit Leitungsaufgaben
o Allianzstrukturen, Funktionen & Ämter innerhalb der Allianz
o Motivationshilfen (Exkurs: Erschaffung einer Allianz-Identität durch Multimediale Komponenten)
o Konfliktmanagement
o Allianzinterne Kommunikation
o Supervision für Allianzleiter
o Allianzweite strategische Überlegungen, Ausbreitungsstrategie (mit Hilfe von Grepomaps), Schwachstellenanalyse, etc.


Nächste Schritte:
1) Koordination mit Innogames, Vorstellung des Konzept, Darstellung der Do’s und Don’ts.

2) Promotion des Coaching-Angebots durch Innogames um Ingame als Anlaufstelle bekannt zu werden

3) Forcierung der Wahrnehmbarkeit des Angebots durch prominenteren Auftritt in den Foren und auf Facebook (eventuell kleine Forensektion, wo sich die Coaches auch selbst mit ihren Themenschwerpunkten und ihrem Kenntnisstand vorstellen, um eindeutige Ansprechpartner für verschiedene Hilfe-Themen zu haben)

4) Einrichtung eines temporären regelmäßigen virtuellen Stammtisches. Hier könnten „Themenabende“ durchgeführt werden – z.B. „Thema des Abends: Strategien zur Eroberung einer komplett feindlichen Insel“). Die Diskussion der Teilnehmer wird anschließend online gestellt und kann so auch später als Themenessay von Interessierten gelesen werden

5) Einrichtung einer zentralen Anlaufstelle (Skype-Gruppe o.ä.). Einrichtung eines Mail-Verteilers zum Bezug eines Newsletters (nächste Termine, neue Diskussionen zum Nachlesen, Erweiterte Angebote, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schwofler

Gast
schöne zusammenfassung, hoppel.
ich war ja dabei als andy die grundidee geboren hatte, muß aber gestehen, daß ich ein paar zweifel hatte, ob es von der community überhaupt angenommen wird. euer engangement gefällt mir aber. hut ab und macht weiter so.
 

andy0815r

Gast
ich bedank mich auch nochmal, recht herzlich für´s klasse konzept in schriftform!

nächstes coaching ist heute um 18:00 Uhr!

ich weiss, das es ein bisschen kurzfristig ist, aber wir haben einige anfragen!

bitte beachtet das die max. anzahl der meetingteilnehmer auf 25 begrenzt ist!

wer dabei sein möchte, einfach hier melden oder über skype!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser21032

Gast
Find das auch ne gute Idee und ein tolles Konzept.
Hoffe das ihr das so umsetzen könnt und genug Member interesse zeigen.
 

.Maho.

Gast
Hallo,
ich bin blutiger Anfänger und finde das Coaching eine super Idee. Vielen Dank an alle, die sich so viel Mühe mit dem Projekt geben. Ich wäre gerne bei den nächsten Coachings dabei, auch wenn ich heute Abend leider keine Zeit habe.
 

andy0815r

Gast
Hallo .Maho.,
herzlich willkomen im Team, ich hab dir ja schon eine PN geschrieben,
wenn du Fragen hast nur her damit^^
ich bin mir ziehmlich sicher, das wir dir weiterhelfen können und "sollte" es mal eine Frage geben die wir nicht beantworten können, helfen dir dann auch noch die Grepolis Moderatoren und Supporter weiter!
schönen Tag noch viel Spaß beim Spiel.

Was wir noch suchen sind aktive erfahrene Spieler die Coaches machen möchten!
und natürlich "Einsteiger"!

Nächstes Coaching heute 18:00 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Cracker

Gast
Andy, editiere am besten den nächsten Termin immer dick und fett in den ersten Post dieses Threads.
 

blackrose24

Gast
meld mich auch mal an, für heute abend, ich find´s einfach toll und macht spaß eure stimmen zu hören ^^
frage: könnte man nicht diesen thread verschieben wo man ihn auch sieht? ist da was geplant?
 

DeletedUser34393

Gast
Wenn noch Plätze frei sind, dann würde ich gerne am heutigen Coaching teilnehmen.
 

andy0815r

Gast
Hallo Jagre,
ja natürlich sehr gerne hab dir ne PN geschickt!

Achtung! Änderung Coaching heute schon um 18:00 Uhr!
 

DeletedUser25900

Gast
das ganze hört sich sehr gut an, muss ich sagen, kompliment.

als coach tauge ich nicht, dafür bin ich zu unerfahren und hab zu wenig zeit...
als newbie würde ich mich auch nicht bezeichnen...

doch ich werde vlt auch iwann daran teilnehmen, um meine erfahrungen zu erweitern :)


ich werde das ganze in unser ingame-forum stellen. denke, das wäre für den einen oder anderen ganz gut.
 

hoppel68

Gast
ich möcht mich bei denen vom Team bedanken die heute dabeiwaren und sich es angeschaut haben.
Hoffe das es weitergeht.
 

Beachcomber

Gast
Hallo,

ich fand es sehr interessant und auch aufschlußreich, wie das Konzept umgesetzt werden soll. Vom "fachlichen" fand ich es sehr gut, die Verteilung (Coach - Lehrling) war zwar einseitig, aber jeder Anfang ist schwer. Schade fand ich das Ende. Aber nichts ist sofort perfekt. Auch eine "Selektierung" der Ansprechpartner ist ein interessanter Aspekt, wenn etwas der Meinung entspricht ist nicht immer das, was gebraucht wird.

Für weiteres bin ich gerne bereit zu unterstützen, wenn das im Sinne der Anzulernenden ist ohne Vorurteile.

Weiter so Andy...das ist nicht zu verachten und ich gebe jedem Neuen den Rat: Macht mit, euch wird das etwas vermittelt!!!!

Meine Meinung aus Teamsicht.
 
Oben