Feedback: Halloween 2013

DeletedUser5382

Gast


3.) Stärke der Belohnungen: Erstmalig skalieren die Belohnungen mit der Worldspeed UND dem Spielerfortschritt UND der Stufe der Belohnung. D.h. wer gerade auf Beta einen großen Account hat, bekommt ziemlich starke Belohnungen auf Grund der hohen Weltengeschwindigkeit.
Für kleine Spieler fallen die Belohnungen auch deutlich kleiner aus.

wie ist das gemeint? hab auf der Beta welt sandbox wg dieses event nochmal neu begonnen, heißt hatte zum zeitpunkt des ersten rezepts nicht mal 1000 punkte aber auch den Harpien-bonus erhalten, der auf alle fälle meine bhp-kapa sprengt, heißt gesamt 35 harpien a 14 bhp.....
 

MDGeist74

Gast
wie ist das gemeint? hab auf der Beta welt sandbox wg dieses event nochmal neu begonnen, heißt hatte zum zeitpunkt des ersten rezepts nicht mal 1000 punkte aber auch den Harpien-bonus erhalten, der auf alle fälle meine bhp-kapa sprengt, heißt gesamt 35 harpien a 14 bhp.....
Vor allen wenn Du mal gerade 8 BHP frei hast..

LG
Geisti
 
Wie kommt man denn bitte auf dieses schmale Brett o_O Lass Dir vielleicht mal von richtigen Spielern helfen, eine passende Skalierung auszuarbeiten? Nach 4 Eroberungen ist man bei Euch also im "Endgame"? o_O


Dass das nicht passt, predigen wir doch nun schon seit der Testphase der Inselquests, und ganz offensichtlich erfolglos.

Man muss sich doch nur ansehen, welches Gewicht - nur zum Beispiel - eine Belohnung von 105 Harpyien (oder ähnlich mächtige Belohnungen) für einen 50k-Account hat, während ein 2000k-Account das kaum merken wird. Und dennoch werden beide Accounts hier mit demselben Etikett "Endgame" versehen und erhalten gleichhohe Belohnungen.

Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass die Truppenbelohnungen der höheren Level im Sandkasten insbesondere deshalb so hoffnungslos überpowered wirken, weil der Weltenspeed so hoch ist und dieser ein wichtiger Skalierungsfaktor zu sein scheint. Aber dem kleineren Nicht-Gold-Spieler, dem ich dort nun 14 Tage lang das Leben vergällen und dessen Städte ich quasi unter Dauerrevolte halten könnte, indem ich ihm beliebig oft am Tag die Landdeff mit gekauften Harpyien wegbügele, wird der Weltenspeed erst einmal nicht kümmern. Der wäre auch schon nach den 6 Tagen Testlauf bedient.

Ich bleibe dabei: Events dieser Art sind in jungen Welten fehl am Platze, und die Staffelung für die Accounteinordnung sollte dringend überarbeitet und an die Realität angepasst werden. Insbesondere, wenn man davon ausgehen muss, dass diese wirklichkeitsferne Zuordnung zu Early-, Mid- und Endgame auch unkalkulierbare Auswirkungen auf das Thema Rebalancing haben dürfte.

---

Damit ich am Rande aber auch noch etwas Positives anmerken kann:

Mir sind im Zusammenhang mit der Aufspielung des Events auf der Beta bislang keine Bugs aufgefallen. Es scheint ein Ladeproblem unter IE 10 zu geben, das Slietie selbst in den Bugtracker gestellt hat, aber ansonsten scheint das recht rund zu laufen.

Und dieser Fehler ist ja eher niedlich als ärgerlich:

http://forum.beta.grepolis.com/project.php?issueid=1731

^^
 
Zuletzt bearbeitet:

StefKram

Gast
2.) Einsatz von Gold: Die Vorteile sind nicht größer als zu Grepolympia-Zeiten. Der Preis einer Zutat erhöht sich mit jedem Kauf, sodass der Preis sehr schnell einen Punkt erreicht, wo es sich nicht mehr lohnt.

Da muss man halt selektieren und nicht die Sachen brauen, die man auch regulär über die Inselquests bekommen kann. Dank gekaufter oder getauschter Rezepte kein Problem. Und es führen ja wohl mehrere Rezepte zum Ziel, so dass man zu sehr verteuerte Zutaten vermeiden kann. Außerdem wird der Preis ja jeden Tag zurückgesetzt. Täglich so ne Harpy-Stadt in 24 Stunden zusammenzuhaben kann jemanden außerdem durchaus locker 500 Gold wert sein. Reiterstädte werden schließlich für ähnliche Beträge per RZH aufgegoldet, kosten aber im Gegensatz zu gebrauten Harpien wenigstens Ressi. Die vielgepriesene Softcap wird ausgehebelt. Die Leute die auf Gela normal spielen woll(t)en, können einem schon jetzt richtig leid tun. Und ich bin froh dass ich nicht eine nach Grepolympia gestartete Welt angefangen habe!

Scharfsinn ebenso, welcher ab einer bestimmten Städteanzahl einfach deutlich günstiger und schneller Kultur generiert, weil die Doppelung der Triumphzüge dutzende, gar hunderte Olympische Spiele à 50 Gold ersetzt. Im Gegensatz zu den Entwicklern können die meisten Spieler rechnen.

Lustig finde ich die Wegwerfoption, mit der man falsches Gebräu, wie Eriyns-Verstärkung direkt entsorgen kann, wenn man nur ein paar Städte und die alle ohne Hades sind hat.
 

DeletedUser25900

Gast
also es gibt definitiv mehrere rezepte, die zum selben ergebnis führen
vDQKK-WuSWL52gZE695b.jpg
 

DeletedUser39615

Gast
spielt eig. die reihenfolge der zutaten ne rolle?

Nein, die Reihenfolge spielt keine Rolle. :)

Übrigens ist die Rezeptliste auf der jetzigen Beta völlig willkürlich und nicht ausbalanciert. Die tatsächliche Liste an Rezepten hat eine zielgerichtetere Verteilung der Zutaten und Belohnungen. So wird es auf den Live-Welten lediglich ein Rezept für Harpien (Stufe 5) und ein Rezept für Harpien (Stufe 9) geben.

Beide Rezepte haben Überschneidungen der Zutaten, sodass es für einen Gold-Spieler sehr teuer werden kann, wenn er es auf große Massen an Harpien anlegt.

Bedenkt, dass die große Harpienbelohnung (Stufe 9) auf Gela lediglich 9 Harpien generiert, da dort momentan kein Spieler mehr als 10.000 Punkte hat und dies bis zum Start des Events sicherlich auch nicht der Fall sein wird (und weil die Welt Speed 1 hat).
 

MDGeist74

Gast
srwziyjq35.jpg

Und bedenke weiterhin dabei, Du musste alle Inselquest annehmen um erfolgreich an diesen Event teilzunehmen. Weil nur durch die Inselquest bekommt Du die nötigen Zutaten um nach dem Abschluss der 45ig Brauvorgänge eine Kulturstufe zu bekommen. Der Skalierungsfaktor spielt da nur eine unter geordnete Rolle. Mein primäres Ziel ist es ja immer noch Euch die Inselquest ans Herz zulegen. Mögen Ihre Belohnungen auch noch so sinnlos sein, aber durch diesen Event da bin ich mir ziemlich sicher, werde ich die Inselquest bei Euch Spielern etablieren. Ist mir das erst einmal gelungen, ist die Aufspielung der Helden nur noch eine Kleinigkeit für Uns. Mir ist einfach nur verdannt wichtig bei diesem Event, das Ihr alle Inselquest dafür nutzt. Um Euch später meine Helden unter jubeln zukönnen.

i.A ^^
Geisti
 

DeletedUser39615

Gast
srwziyjq35.jpg

Und bedenke weiterhin dabei, Du musste alle Inselquest annehmen um erfolgreich an diesen Event teilzunehmen. Weil nur durch die Inselquest bekommt Du die nötigen Zutaten um nach dem Abschluss der 45ig Brauvorgänge eine Kulturstufe zu bekommen. Der Skalierungsfaktor spielt da nur eine unter geordnete Rolle. Mein primäres Ziel ist es ja immer noch Euch die Inselquest ans Herz zulegen. Mögen Ihre Belohnungen auch noch so sinnlos sein, aber durch diesen Event da bin ich mir ziemlich sicher, werde ich die Inselquest bei Euch Spielern etablieren. Ist mir das erst einmal gelungen, ist die Aufspielung der Helden nur noch eine Kleinigkeit für Uns. Mir ist einfach nur verdannt wichtig bei diesem Event, das Ihr alle Inselquest dafür nutzt. Um Euch später meine Helden unter jubeln zukönnen.

i.A ^^
Geisti

Wusste ich doch, dass du der perfekte Pressesprecher für mich bist. :p
 

DeletedUser25900

Gast
Nein, die Reihenfolge spielt keine Rolle. :)

Übrigens ist die Rezeptliste auf der jetzigen Beta völlig willkürlich und nicht ausbalanciert. Die tatsächliche Liste an Rezepten hat eine zielgerichtetere Verteilung der Zutaten und Belohnungen. So wird es auf den Live-Welten lediglich ein Rezept für Harpien (Stufe 5) und ein Rezept für Harpien (Stufe 9) geben.

Beide Rezepte haben Überschneidungen der Zutaten, sodass es für einen Gold-Spieler sehr teuer werden kann, wenn er es auf große Massen an Harpien anlegt.

Bedenkt, dass die große Harpienbelohnung (Stufe 9) auf Gela lediglich 9 Harpien generiert, da dort momentan kein Spieler mehr als 10.000 Punkte hat und dies bis zum Start des Events sicherlich auch nicht der Fall sein wird (und weil die Welt Speed 1 hat).


was verstehst du unter 'zielgerichteter verteilung der zutaten' ?

ein goldspieler, der in einer ally mit anderen PGU's spielt (ja, so ne ally gibts auf fast jeder welt mindestens 1x...) wird das a.) für bestimmte belohnungen locker wegstecken und b.) ganz sicher die rezepte innerhalb der ally weitergeben (das werden auch nicht-goldspieler so machen, übrigens)
 
Ich finde es nicht richtig dass hier ein Event an die Inselquests gekoppelt wird.

Ich habe viele spezialisierte Städte denen es häufig überhaupt nicht möglich ist die jeweilige Inselquest zu erfüllen.
Durchschnittlich kann ich eine Quest pro Tag nicht erfüllen.
Stichwort Feueschiff- und Biremenstädte.
Dies wird vielen Spielern im "Endgame" so gehen.

Zur Einteilung der Gruppen.
Einen Spieler mit 50.000 Punkten oder ca. 5-7 Städte als sicher in einer Welt verankert zu sehen ist wohl ein Witz.
Im sogenannten Endgame sind Spieler mit 100.000 Punkten in wenigen Tagen wegeroberbar.

Meine Meinung dazu :
es müsste eine weitere Gruppe eingeführt werden.
Grenze etwa bei 500.000 Punkten
 
Zuletzt bearbeitet:

Casadonis

Gast
Die Gruppierungen sind ziemlich an der Realität vorbei. Für mich ist 0-10K nicht early Game sondern Start-Game, 10-50K Early-Game, 50-250K Mid-Game, 250-500K Late-Game und 500K+ End-Game. (bezogen auf Welten ab Speed 2) Speed 1 kann ich nicht wirklich beurteilen.
 

StefKram

Gast
Ich finde es nicht richtig dass hier ein Event an die Inselquests gekoppelt wird.

Ich habe viele spezialisierte Städte denen es häufig überhaupt nicht möglich ist die jeweilige Inselquest zu erfüllen.
Durchschnittlich kann ich eine Quest pro Tag nicht erfüllen.

Dafür gibt es doch die "tolle" Rotieren-Funktion. Nur 50 Gold, ok, wenn du Pech hast und nochmal ein unerfüllbares Quest erhalten solltest halt 100 Gold, das muss dir doch die zusätzliche Kulturstufe und die doppelten Boni (IQ, Braukessel) wert sein. :D

Ne, ernsthaft, hier wird hoffentlich allen mal bewusst, was für ein Käse die IQ im Grunde sind, wenn man nämlich gezwungen ist sie zu machen, genauso wie schon die nichtüberspringbaren Heldenquest-Reihen (Helena, Leonidas) beim Betatest dieser.

Meine negative Erwartungshaltung bezüglich des neuen Halloween-Events, die ich kürzlich im DevBlog-Thread gepostet habe, wurde damit sogar noch übertroffen.

Im sogenannten Endgame sind Spieler mit mehr als 100.000 Punkten in wenigen Tagen wegeroberbar.

Insbesondere auf Revolte-Welten kann das sehr schnell gehen, da die Zahl der Eroberungen nicht durch die nötige Deff für Belagerungen beschränkt ist. Da sind dann oftmals (fast) alle Städte weg, wenn jemand mal einen Tag offline ist, dabei egal ob der nun 10, 20 oder 50 Städte hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser28861

Gast
Die Gruppierungen sind ziemlich an der Realität vorbei. Für mich ist 0-10K nicht early Game sondern Start-Game, 10-50K Early-Game, 50-250K Mid-Game, 250-500K Late-Game und 500K+ End-Game. (bezogen auf Welten ab Speed 2) Speed 1 kann ich nicht wirklich beurteilen.
Speed 1 ist ähnlich, eventuell verschiebt sich das Late, End und Midgame etwas nach unten also 50-150 150-350 und 350+
Man kann es aber auch so stehen lassen, das ist jetzt nicht so grob daneben wie die derzeitige Einteilung ;)

Ich würde dazu jedoch noch eine weitere Phase einführen, 0-20k als Pregamephase, die kritische Phase in der meistens auch die Städte noch keine richtige taktische Ausrichtung haben, sofern man nicht ein alter Hase ist und es zu Anfang nichts als Off und Farmtruppen gibt ;) das ist für mich noch kein Grepolis ansich, das ist mehr Farmerama und Städte aufbauen. Das Spiel beginnt erst wenn man 3 oder mehr Städte hat und anfängt 4-8k große Städte zu erobern
 

DeletedUser13650

Gast
Insbesondere auf Revolte-Welten kann das sehr schnell gehen, da die Zahl der Eroberungen nicht durch die nötige Deff für Belagerungen beschränkt ist. Da sind dann oftmals (fast) alle Städte weg, wenn jemand mal einen Tag offline ist, dabei egal ob der nun 10, 20 oder 50 Städte hat.


wenn einer nen tag nicht onkommt, hat ers auch nciht anders verdient, im übrigen ists auf belagerungswelten eigentlich noch schlimmer, da sollten ein paar stunden reichen um einen aus dem spiel zu nehmen, die deff findet sich schon irgendwo, denn wenn nen spierl offline ist muss auch nicht so stark gedefft werden.
 
Also,
Erstmal ein fetten Kompliment an InnoGames bzw. deren Mitarbeiter, natürlich!

Nein, das ist nicht ironisch gemeint. Ich will mal für Bruthor versuchen, mich kurz zu fassen. Sollte es mir nicht gelingen, bitte nicht böse sein ;)

Ich bin nicht wirklich sicher, seit wann..aber bestimmt kurz nach Einführung der IQs bitte ich darum, dieses, aber mind. die Belohnungen Weltenspeedabhängig zu gestalten. Dieses wurde jetzt endlich umgesetzt und auch gleich beim Halloween-Event berücksichtigt.

Dafür!!!!! Das erste dicke Lob! Danke!

Weiterhin: Werden die Belohnungen, sowohl IQ als auch Halloween-Event-mäßig anhand der Punkte des Spielers gestaltet. Dieses mag nicht allen gefallen, tatsächlich ist es aber besser, als es vorher war --> da war es nämlich für alle gleich. Fandet Ihr das etwa besser?

Als nächstes:
Ich persönlich favouritisiere ja:
Early Game < 30 Städte
Mid Game < 100 Städte > 30 Städte
Late Game > 100 Städte

Aber, die tatsächlichen Zahlen kennt nur InnoGames. Diese vertreiben das Spiel weltweit und müssen natürlich nicht nur auf deutsche Belange Rücksicht nehmen.
Eine Analyse der Zahlen und deren Interpretation würde ich wirklich gerne mal begleiten, das wird schon extrem spannend sein ;)
Von daher würd' ich mich da auf Inno verlassen, auch wenn es mit meinem Feeling nicht unbedingt überein stimmt und das "hoffentlich irgendwann" mal Beta-Fokus-Team bitten, einen ihrer Fokusse auch darauf zu legen.

So, ansonsten hab ich im Halloween-Event durchaus weiteres entdeckt, was ich Euch im Moment lieber vorenthalten würde. Schaun wir mal, wie es auf den internationalen Welten aufgespielt wird. Seid gespannt, es hält neues und interessantes für Euch bereit ;)
Ganz besonders freu ich mich über diese Aussage hier:

Übrigens ist die Rezeptliste auf der jetzigen Beta völlig willkürlich und nicht ausbalanciert. Die tatsächliche Liste an Rezepten hat eine zielgerichtetere Verteilung der Zutaten und Belohnungen.

Ich freu mich!

271 Wörter
 

MDGeist74

Gast
Ich finde es nicht richtig dass hier ein Event an die Inselquests gekoppelt wird.

Was biete sich da besser an als so ein Event, man koppelt einfach die IQ an dieses Event macht Sie quasi damit zur Grundvoraussetzung, in der Hoffnung die Akzeptanz steigert sich durch diesen Event. Und die Spieler die diese IQ auf Grund der Schwachsinnigen Belohnungen nicht machen, haben halt die Arschkarte gezogen. Sollen Sie halt zusehen wie Sie damit zurecht kommen, was geht Uns fremdes Elend an. Wir wollen (die Helden) aufspielen, und das geht nun mal nur mit der Kopplung des Events mit den IQ.
"Schafft diesen Müll endlich wieder ab und dafür lasst Uns lieber die gewohnten Kürbisse suchen."

LG
Geisti
 

Was biete sich da besser an als so ein Event, man koppelt einfach die IQ an dieses Event macht Sie quasi damit zur Grundvoraussetzung, in der Hoffnung die Akzeptanz steigert sich durch diesen Event.

Das mag natürlich durchaus ein Grund sein.
Ich vermute aber eher, das hat mit der Programmierung zu tun.

Und by the way..das hatte ich vorher vergessen:

Alle, die mal Grepolis 1.0 gespielt haben, werden sich erinnern, will man farmen, hat man ne bestimmte Anzahl an Reitern - glaube so 76 vorzuhalten. Diese konnten dann, in mehreren Aktionen die BD abfarmen. Natürlich auch auf Inseln mit FS und auch mit Biris!!!!!!!! Was dann die Anzahl der Schiffe gedrückt hat!
Heute macht das ein Premium-Tool mit einem Klick - oder auch mit mehreren. Wirklich spannend ist das nicht.

Durch die IQs wird ein wenig wieder der alte Zustand hergestellt. Auch hier hat man die Wahl, man kann es mitmachen, oder es lassen, oder mehr als eine Art der Stadt auf einer Insel haben.
Alles die Entscheidung des Spielers!
 

DeletedUser5382

Gast
ich nehm die dinger einfach mit u gut is, wenns nich geht, mir egal, dann warte ich eben.... man kann auch echt aus nem mücken nen elefanten machen. hier wird keiner zu irgendwas gezwungen aber hauptsache immer nur am meckern, meckern, meckern....
 
Oben