Feedback: Halloween 2013

Petraus II

Gast
Mische = alle Resis

ps
auch ich hol meine Mar-Resi mit nem Traktor ab :)
 
ich finde das wen man sich die zutaten schon kaufen kann mit gold dann sollten sie für die ohne gold nicht ne spere rein hauen bei den IQ mit den 12 zutaten wer sich die mühe macht und alle IQ macht die er bekommt sollte auch was davon haben

Wer mehr IG macht bekommt auch mehr Ressis.

Aber im Lategame gibt es nur 3 neue IQ am Tag, ergo nur 12 neue Zutaten. Wenn du aber heute keine IQ machst kannste morgen 6x4 Zutaten bekommen.
 

DeletedUser13650

Gast
da die iq nur 24h da sind, würde ich mal sagen kannste morgen auch nur 3 machen ;)
 

xKrota

Gast
Ich finde es ja unter aller Sau das die App-Nutzer keine IQs und dadurch kein Event spielen können. Ich kann nur Abends IQs machen und muss den Rest dann wohl oder übel am Wochenende aufholen wenn ich die KS will -.-
 

RoyalAssassin

Gast
Sei froh^^...eh kein Platz im Inventar (Wieso hab ik die alten Scharfsinne gespart^^)
Ich finde, für 10.000Gold sollte man 10 weitere InventarSlots kaufen können. ;)
 

ployseupholes

Gast
also ich ertrage diesen event-quatsch bald nicht mehr.
ich bin hier um grepo zu spielen und keine kindergarten-tränke zu brauen oder weihnachtseier zu sammeln.
wenn ich solche spiele spielen wollte,würde ich sie mir suchen.

man ist schon gezwungen daran teilzunehmen nur damit man nicht zuweit im nachteil ist.


und wo ich schonmal dabei bin,auch wenn es hier nicht hingehört (für die erbsenzähler):

ich finde es langsam echt unverschämt,dass ich nahezu täglich eine captcha-eingabe machen muss.
 

DeletedUser25900

Gast
sign, ploy (und das will was heissen, wenn er sogar hier war zu schreibt *g*)
 

DeletedUser43267

Gast
sollte die Frage schon mal gestellt worden sein, hab ich sie wohl überlesen...
Wenn man Zutaten für Gold kaufen kann, kann man ja theoretisch auch unbegrenzt viele Brauvorgänge haben.
Gilt dann trotzdem die Obergrenze von 45 Brauvorgängen oder könnte ein PGU auch 2-x Kulturstufen auf die Art und Weise erspielen? Weiß das jemand?
 

DeletedUser39615

Gast
sollte die Frage schon mal gestellt worden sein, hab ich sie wohl überlesen...
Wenn man Zutaten für Gold kaufen kann, kann man ja theoretisch auch unbegrenzt viele Brauvorgänge haben.
Gilt dann trotzdem die Obergrenze von 45 Brauvorgängen oder könnte ein PGU auch 2-x Kulturstufen auf die Art und Weise erspielen? Weiß das jemand?

Die Kulturstufe kann über das Halloween Event nur ein einziges Mal erreicht werden. ;)
 

DeletedUser43267

Gast
Danke Envoy, das ist ja schon mal gut zu wissen :) Bremst das Ganze wenigstens etwas aus.
Aber mehr als 45mal brauen kann man schon?
 
Danke Envoy, das ist ja schon mal gut zu wissen :) Bremst das Ganze wenigstens etwas aus.
Aber mehr als 45mal brauen kann man schon?

Es gibt für einen PGU in diesem goldigen Event durchaus auch genug indirektere Möglichkeiten, sich Kulturstufen zu kaufen. Eine Deckelung sehe ich da nicht; im Gegenteil, die sonst einzige Deckelung (Ressourcenverfügbarkeit) wird sogar bewusst ausgehebelt in diesem Event. Ich habe vollstes Verständnis für den Wunsch der Firma, mit Events Geld zu verdienen; aber ich sehe hier durchaus eine Tendenz zu einer gewissen Gierigkeit, die mit der (von mir boykottierten) Baukostenreduzierung begann.

Da sollte man wieder zurück auf den Boden, bzw. wieder zurück zum "Soft Cap" Ressourcenverfügbarkeit kommen.
 

DeletedUser43267

Gast
Draba, aber olympische Spiele sind nicht ressourcenabhängig. Da kann man sich also auch problemlos eine KS golden. Sogar noch direkter, als übers Event. Was jetzt kostengünstiger ist, hab ich nicht durchgerechnet, es hängt wahrscheinlich auch sehr von der Größe des Accs ab.
Wobei ich damit nicht sagen möchte, daß die Belohnungen für angemessen halte, die sind teils ganz schön overpowered.
 
Du hast völlig Recht, was die Olympischen Spiele angeht; die sind einer der Hauptgründe für die sich zwischen Gold-Nutzern und Nicht-Gold-Nutzern öffnende Schere zu Rundenbeginn. Aber diese Möglichkeit wird durch das Event nun ja noch einmal verschärft.

Ich bleibe daher bei meiner Forderung, dass Welten in der Startphase ganz allgemein von Events verschont bleiben sollten.
 

Schwertfisch

Gast
Solche Events führen nur dazu, dass sich Spieler mit Scharfsinn eindecken und dann Allianzen untereinander ihre Offs wegbashen oder sich mit Deff-Einheiten gegenseitig angreifen. Wir hatten in der Vergangenheit Fälle, wo Spieler dadurch an einem Tag fast 800k Bashpunkte gemacht haben, was knapp 2700 Kulturpunkten entspricht, also je nach Accountgröße mehreren Kulturstufen. Nicht nur, dass das ungestraftes Pushen ist, es macht die ganzen Ranglisten im Bereich "Kämpfer" hinfällig. Da kann hier übrigens noch so viel von "Soft Caps", etc. gefaselt werden, die Entwickler beachten doch gar nicht, was die Nutzer mit ihren Geschenken und durch ihre Events anstellen.
 
Solche Events führen nur dazu, dass sich Spieler mit Scharfsinn eindecken und dann Allianzen untereinander ihre Offs wegbashen oder sich mit Deff-Einheiten gegenseitig angreifen. Wir hatten in der Vergangenheit Fälle, wo Spieler dadurch an einem Tag fast 800k Bashpunkte gemacht haben, was knapp 2700 Kulturpunkten entspricht, also je nach Accountgröße mehreren Kulturstufen. Nicht nur, dass das ungestraftes Pushen ist, es macht die ganzen Ranglisten im Bereich "Kämpfer" hinfällig. Da kann hier übrigens noch so viel von "Soft Caps", etc. gefaselt werden, die Entwickler beachten doch gar nicht, was die Nutzer mit ihren Geschenken und durch ihre Events anstellen.

Wie gesagt, ich verteufele durchaus nicht den Wunsch von Inno, durch diese Events die Kassen klingeln zu lassen. Aber ein weiteres Aufweichen der Deckelung wird ohne Zweifel den langfristig gegenteiligen Effekt haben.

Ich denke schon, dass das Team bei Inno sich bewusst ist, dass etliche der Belohnungen für PGUs überaus attraktiv sind, und warum. Zum ersten Mal wird hier ganz bewusst auf ein Cool Down verzichtet, das heißt, dass hier der Zukauf erstmals weder durch Wartezeiten noch durch Ressourcenverfügbarkeit geregelt wird. Nur die Größe des Geldbeutels limitiert das Ausnutzen des Events auf Kosten anderer noch. Das bedeutet allerdings auch, dass der Missbrauch der Events für goldiges "Pushing" billigend in Kauf genommen wird, wenn dadurch die Kassen klingeln.

Da sollte man schon wieder den berühmten Schritt zurück machen und "nachhaltiger" wirtschaften...^^
 

Casadonis

Gast
Für mich ist das Hallo Wien Event der berühmte Griff ins Klo. Größere Spieler bekommen stärkere Boni, PGU's können sich einfach kaufen was sie brauchen oder wollen. Kommt mir sehr entgegen. Ich trete einen neuen Job an und dieses toll ausgeklügelte Geld-Druck-Event hat mir bei meiner Entscheidung geholfen auf Farsala aufzuhören und auf Calydon erst mal den U-Mode auf unbestimmte Zeit anzuwerfen. Das werden Grepo-Freie-Wochen werden. In diesem Sinne bedanke ich mich bei InnoGames dafür das ihr es selbst alteingesessenen Spielern immer leichter macht das Game bei Seite zu schieben und was sinnvolles zu machen.
 

PhiLeonidas

Gast
Kurz eine andere Frage: Wenn ich mir über den Braukessel mythische Einheiten besorgen will, müssen dann Tempel und Kaserne den normalen Vorraussetzungen entsprechen, oder gilt hier eine Ausnahme?
 

StefKram

Gast
Irgendwie finde ich die Auswahl bei den Verstärkungen komisch. Es wurden die uninteressanten mythischen Einheiten genommen. Warum keine Pegasus, Mantikor und Zerberus? Die Bogenschützen gehen bei den Verstärkungen auch ab. Wer baut bzw. braucht schon Minotauren, Erinyen und Zentauren?!? Harpy sind eigentlich interessante Einheiten und die Verstärkung kommt sicher vielen gelegen, denn meist geht die Hera-Gunst vollständig für Geburtenzuwachs, Zufriedenheit und Sehnsucht drauf.

Da sollte man schon wieder den berühmten Schritt zurück machen und "nachhaltiger" wirtschaften...^^

Ich denke denen ist bewusst, wo sich Grepolis im Produktlebenszyklus befindet, nämlich Cashcow (hoher Marktanteil, nur geringes oder kein Wachstum mehr). Die wird noch so lange und so stark gemolken wie es geht, bis sie dann zum Poor Dog übergeht, ein Produkt das ausläuft, dessen Marktanteil schrumpft und welches nicht oder nur mehr minimalistisch supportet wird.

Ich habe in der Roadmap im Devblog ( http://devblog.grepolis.com/?page_id=2 ) gerade das Event "Christmas 2013" entdeckt, das stand da vor einem Monat noch nicht drin. Ich möchte wetten dass die Spieler da dieses Mal auch massiv Gold reinstecken dürfen und keines mehr geschenkt bekommt.
 
Oben