Feedback: Neue Benutzeroberfläche für die Grepolis-App

Ich sehe in der verhunzten neuen App noch immer keine Möglichkeit, auf das UI vor der grauslichen Verschlimmbesserung zurückzukehren. Im Browser kann man ja wählen (was dort sinnfrei ist, denn wer würde freiwillig von einer Vollversion auf ein verkrüppeltes und zutiefst unlogisches UI umstellen?), während man nun mit der Abschaltung der alten App (ja, sogar die war besser als das, was wir jetzt haben) dem neuen Unfug auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist - und das, nachdem die neue App uns vor ihrer aktuellen Verstümmelung wochen- oder sogar monatelang eine (fast) vollwertige Alternative zur Browserversion gewesen war. Für mich unakzeptabel, kann mich meinem Vorredner nur anschließen...
wie kann man denn bitte jetzt die alte App abschaffen?
Jetzt wo die neue App so schlecht ist wie nie zuvor? xD
Für mich gibt es also keine neue Welt mehr, auch nicht auf Beta. Irgendwann kann und will man sich mit so d..... Entscheidungen nicht mehr abfinden, und das muss man zum Glück ja auch nicht.
 
So sieht es bei mir seit Wochen aus .
Keine Städtenamen
Keine Helden und Götter
Wie man sieht , sieht man nichts .
Da sollten aber noch einige Fehler behoben werden
 
We will continue to invest in and develop the newer app, bringing you exciting new functionalities and ensuring that it remains at the forefront of mobile gaming.
As we approach this transition date, we encourage all of our players to make the switch to the new Grepolis app if you haven't already. It offers enhanced performance, a modernized interface, and new features that will elevate your gaming experience to new heights.
Thank you for being a part of the Grepolis community. We continue to look forward to your feedback about the app so we can continue to build it up towards your expectations.

es ist auch nach jahren immer wieder erstaunlich, welch lächerliche statements man zur dümmsten zeit raushaut
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
So sieht es bei mir seit Wochen aus .
Keine Städtenamen
Keine Helden und Götter
Wie man sieht , sieht man nichts .
Da sollten aber noch einige Fehler behoben werden
Danke für die Meldung, wir haben den Fehler bereits an die Entwickler weitergeleitet.

Ich gehe ja mal davon aus das die hier angesprochenen Mängel bis dahin dann beseitigt sind.
Ein Zeitplan liegt uns leider nicht vor, aber ich gehe nicht davon aus, dass die Probleme innerhalb dieser kurzen Zeit behoben werden können.
 
Habe ich mir ja fast gedacht - aber warum bleibt uns dann die alte App nicht erhalten bis die neue vernünftig spielbar läuft?
 
Das sehe ich genauso.Ich spiele nur mit der App. Mit der Deaktivierung der alten App wird Grepo viele Spieler verlieren.
 

Aus meiner Sicht ist die einzig sinnvolle notwendige Aktion die Rückkehr zum voll funktionsfähigen vorherigen UI der App, das die Funktionen der Browserversion über von der Browserversion her bekannte Bedienelemente ermöglichte. Ich habe das Ding wirklich gern benutzt - endlich musste man nicht mehr stets einen Laptop mit sich herumschleppen, das Smartphone tat´s.
Nun, da wir wissen, dass es eine voll funktionsfähige App-Version gäbe, die man als echte Alternative zur Browerversion spielen konnte/könnte, werden wir zurückgeworfen auf Pfusch in der Entwicklungsphase, in dem Funktionen entweder erst gar nicht vorhanden und/oder so gut versteckt sind, dass man im Leben nicht darauf käme - und schon gar nicht, wenn man gerade angegriffen wird oder eigene schnelle Entscheidungen treffen muss. Da wühle ich mich nicht erst durch vier Registerkarten von Punkt xx, der irgendwo in einem dreiseitigen Menu versteckt ist und zu dem ich doch wieder nur über Minipfeile komme, die diese ganze Verbiegung des UI endgültig ad absurdum führen.

In dieser Form ist die App wiederum nur ein tragbarer Angriffswarner, sofern denn die Push Notifications ausnahmsweise mal funktionieren.
Ich nutze in meiner Verzweiflung unterwegs nur noch die normale Browserversion auf dem Smartphone - eine Notlösung aber alles ist besser als das neue App-UI.

Lasst die App doch mit dem bisherigen (Browser-)UI laufen, in das über Monate wenigstens sinnvolle Arbeit geflossen war, und wenn Ihr meint, nebenher noch an einer Alternative basteln zu müssen, für deren Bedienung es weniger Feinmotorik bedarf, dann tut das - aber das neue UI in diesem Entwicklungszustand als einzige Option zu präsentieren, zeugt weder von Empathie noch Intelligenz - noch von Geschäftssinn.

Allein schon die Tatsache, dass in der aktuellen Situation nun in wenigen Tagen auch noch die alte App-Version (zu der viele wieder Zuflucht genommen hatten) abgestellt werden soll, zeigt, dass in Wirklichkeit absolut nichts verstanden worden ist.

Es gibt eine etablierte alte App - die wird abgestellt, und das zum wirklich ungünstigsten Zeitpunkt.
Es gab eine voll funktionsfähige neue App, die aussah wie die Browserversion und im Prinzip auch so funktionierte - die wurde ohne Vorankündigung und wiederum ohne jede vorherige Kommunikation mit den Spielern von einem Tag auf den anderen wieder entfernt und durch undurchdachten und unfertigen Pfusch ersetzt, für den die Akzeptanz allgemein gegen Null geht. So etwas grenzt an Sabotage.

Ich verstehe Inno einfach nicht. Wirklich nicht.
 
Mir ist gerade was ganz erschröckliches eingefallen.
Könnte es sein ? daß es nur noch eine Benutzeroberfläche geben soll, die dann für alle Geräte ist ?
Und es dann nur noch die gibt, also auch im Browser ?
 
Im Prinzip hatten wir ja genau das, bevor die App durch das neue grausliche UI wieder unbenutzbar gemacht wurde. Und das hatte ja durchaus einen Charme, dem auch ich erlegen bin. In der App dieselben Bedienelemente und Funktionen zu haben wie in der Browserversion machte die App für mich erstmals zu einer spielbaren echten Alternative, nicht nur zu einem "tragbaren Angriffswarner", als die ich sie all die Jahre zuvor ausschließlich genutzt hatte,

Aber wie Dir macht es mir aktuell Angst, dass das neue indiskutable UI in der Browserversion bereits als Option "angeboten" wird. Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber sollte das neue UI irgendwann auch zum Standard für die Browserversion erhoben werden, bin ich am selben Tag weg. Soo destruktiv kann Inno einfach nicht handeln, den Schlag würde das Spiel nicht überleben.
 
Mir ist gerade was ganz erschröckliches eingefallen.
Könnte es sein ? daß es nur noch eine Benutzeroberfläche geben soll, die dann für alle Geräte ist ?
Und es dann nur noch die gibt, also auch im Browser ?
Hoffentlich nicht..da bekommt man es ja mit der Angst zutun..allein der pure Gedanke daran..lässt Mir den Schauer eiskalt den Rücken runter laufen..
panik4.gif


Aber wie Dir macht es mir aktuell Angst, dass das neue indiskutable UI in der Browserversion bereits als Option "angeboten" wird. Ich kann nur für mi
ch selbst sprechen, aber sollte das neue UI irgendwann auch zum Standard für die Browserversion erhoben werden, bin ich am selben Tag weg. Soo destruktiv kann Inno einfach nicht handeln, den Schlag würde das Spiel nicht überleben.
Das war es dann auch für mich hier..diesen Alptraum ziehe ich mir dann nicht weiter rein..irgendwo gibt es eine Schmerzgrenze..
thumbs-down_new.gif


LG
Geisti
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Vielen Dank für euer weiteres, kontinuierliches Feedback! Wir haben all euer Feedback weitergeleitet.

Habe ich mir ja fast gedacht - aber warum bleibt uns dann die alte App nicht erhalten bis die neue vernünftig spielbar läuft?
Dieser Schritt wurde bereits vor einiger Zeit eingeleitet und auf dieses Datum festgelegt. Dass der Zeitpunkt nun äußerst ungünstig ist, ist uns bewusst und das haben wir auch bereits vor dessen Ankündigung intern mitgeteilt, doch es ist nun nicht mehr änderbar.

Gibt es schon Neuigkeiten?
Nein, die einzige Information, die verfügbar ist, ist die aus dem Devblog, welcher hier übersetzt wurde: Devblog-Artikel zur neuen App

Mir ist gerade was ganz erschröckliches eingefallen.
Könnte es sein ? daß es nur noch eine Benutzeroberfläche geben soll, die dann für alle Geräte ist ?
Und es dann nur noch die gibt, also auch im Browser ?
Ein solcher Schritt ist uns nicht bekannt und ich kann mir nicht vorstellen, dass das umgesetzt wird.
 
Ein vernünftiges Ziel wäre es schon wenn es nur ein UI geben würde egal wie und womit man Grepolis spielt.
Aber im momenten Zustand ist die neue App ein riesegroßes Argument das Spiel an den Nagel zu hängen. Es bleibt zu hoffen das es schnell besser wird.
 
Ich finde diesen Wunsch, die App ständig umzuwerfen, absurd.

Im Gegenteil, der Olymp, sowohl Revolte als auch Belagerung, ist ohne weitere Informationen vom Radar verschwunden

Jede neue Olympus-Welt bringt einige neue Funktionen mit sich, es wird jedoch nie darüber kommuniziert. Sind wir zu einem riesigen Testuniversum geworden (nicht mehr zu einzelnen Märkten)?
 
Vielen Dank für euer weiteres, kontinuierliches Feedback! Wir haben all euer Feedback weitergeleitet.


Dieser Schritt wurde bereits vor einiger Zeit eingeleitet und auf dieses Datum festgelegt. Dass der Zeitpunkt nun äußerst ungünstig ist, ist uns bewusst und das haben wir auch bereits vor dessen Ankündigung intern mitgeteilt, doch es ist nun nicht mehr änderbar.


Nein, die einzige Information, die verfügbar ist, ist die aus dem Devblog, welcher hier übersetzt wurde: Devblog-Artikel zur neuen App


Ein solcher Schritt ist uns nicht bekannt und ich kann mir nicht vorstellen, dass das umgesetzt wird.
Nicht mehr änderbar ? Werdet ihr von Maschinen oder Diktaturen geführt ?
Seid ihr also alle entmündigt ?
Fragen über Fragen …
 
Vielen Dank für euer weiteres, kontinuierliches Feedback! Wir haben all euer Feedback weitergeleitet.


Dieser Schritt wurde bereits vor einiger Zeit eingeleitet und auf dieses Datum festgelegt. Dass der Zeitpunkt nun äußerst ungünstig ist, ist uns bewusst und das haben wir auch bereits vor dessen Ankündigung intern mitgeteilt, doch es ist nun nicht mehr änderbar.


Nein, die einzige Information, die verfügbar ist, ist die aus dem Devblog, welcher hier übersetzt wurde: Devblog-Artikel zur neuen App


Ein solcher Schritt ist uns nicht bekannt und ich kann mir nicht vorstellen, dass das umgesetzt wird.
Das Euch nicht bekannt ist das eine Umstellung der Browserversion au die neue UI geplant ist, glaube ich Dir/Euch.
Aber sag einmal nach allem was es bei IG Entwicklungsmäßig gab, seit Jahren verbessert werden muss und liegen bleibt, nach all der kontinuierlichen Missachtung der Kundenwuensche (es sei denn sie entsprechen den eigenen Entwicklerwuenschen) kannst Du Dir wirklich nicht vorstellen das man sowas vorhat? Hüstel.... Glaubst Du echt, da haben die noch soviel gesunden Menschenverstand?
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Nicht mehr änderbar ? Werdet ihr von Maschinen oder Diktaturen geführt ?
Seid ihr also alle entmündigt ?
Fragen über Fragen …
Ich kenne die Hintergründe selbst nicht. Ich kann euch lediglich darüber informieren, was uns Community Managern mitgeteilt wird.
 
Dieser Schritt wurde bereits vor einiger Zeit eingeleitet und auf dieses Datum festgelegt. Dass der Zeitpunkt nun äußerst ungünstig ist, ist uns bewusst und das haben wir auch bereits vor dessen Ankündigung intern mitgeteilt, doch es ist nun nicht mehr änderbar.

Wenn die Abschaltung der alten App zu diesem Zeitpunkt intern schon seit Monaten bekannt war, welch Geistes Kind hat dann veranlasst, dass die neue App zu eben diesem Zeitpunkt ebenfalls unspielbar gemacht wurde? Welcher Zwang bestand denn. just dann das einwandfrei funltionierende UI der neuen App durch solchen indiskutablen Murks zu ersetzen? Gibt es denn niemanden, der so etwas koordiniert, niemanden, der mitdenkt?
 
Mehr als ein Schuss in das eigene Knie..kann auch nicht dazu sagen..klassisches Eigentor von IG..leider wird es die immer wieder hier geben..
panik4.gif
 
Oben