Feedback: Neue Welt Side (DE116)

Ich finde die Einstellungen sehr interessant. Aber leider kommt diese Welt für mich ca. 5 Monate zu spät. Wenn die im März zu Beginn von Corona gestartet wäre ... ein Traum!
 
Gunst verdoppelt - ok, auch mal ne Variante.
+ 25 % bei Angriff und nur + 15 % in der Deff - beides gleich gefiele mir besser, bzw. erscheint mir fairer.
3 Startstädte - in Zusammenhang mit doppelter Gunst; goldigen Dauer-Spielern, Quasi Profispielern = wird unschön für neue Spieler die für sich Grepo entdecken wollen ohne gleich zu Beginn zig Kohle auszugeben. "Unschön" steht dafür das imho von neuen Spielern nur die wenigsten zu Dauerspielern werden. Ob das also unterm Strich so ne gute Idee ist?
 
Und dazu kommt Schlachtschiffe Event. Ich seh die Hydren Armeen und FS Nukes mit Buff schon kommen .... Revos mit SD deffen ist nicht. Naja wenigstens ist für die neuen Moral aktiv :grepolis:
 
Also ich finde diese Einstellungen richtig gut... Das mit den mythischen Einheiten ist zwar nicht so toll, aber es ist nicht gravierend wie auf Belagerung
 
Ich kann mir kaum schlechtere Settings für neue Spieler vorstellen.
Naja, mythische werden aufgewertet. Soweit ich Diskussionen der letzten Jahre noch im Ohr habe, war es schon immer das Bestreben der Game-Designer genau das aufzuwerten, was Grepo so einzigartig macht, und das sind halt die mythischen Einheiten.

Ich finde die Bestrebungen und die "Test"welten dazu eine tolle Idee. Ich hätte in meiner Zeit gerne mehr Gunst gehabt um Einheiten zu bauen und ohne diese in irgendeinen Event "käuflich" erwerben zu müssen. Das davon nicht jeder Spieler begeistert ist, das ist dann so aber definitiv eine schicke neue Variante.

Und da bei Revo eh die anvisierten Städte zweimal und Ablenkungsstädte 1 mal leergefegt werden müssen, ist ein bissel mehr Gunst und ein paar Flieger mehr auch nicht wirklich hinderlich.

Also von meiner Seite aus: Daumen hoch!
 
Zusätzliche rundenlange Dauerboni (und noch dazu ausgerechnet für Gunst/mythische Einheiten) sind mit Sicherheit die am wenigsten hilfreiche Neuerung der letzten Jahre - und ich spreche hier von Jahren, die ohnehin schon randvoll waren mit wenig hilfreichen Neuerungen.

Ich sagte es schon an anderer Stelle: In den letzten Monaten ist ein wenig Bewegung gekommen in einige Dauerprobleme des Spiels, nicht zuletzt auch dank der Bemühungen des deutschen Teams (Teamtreffen 2019). Für viele kommen diese Änderungen zu spät, aber immerhin wurden sie nun nach Jahren angefasst, was ich sehr begrüße.

Allerdings muss ich sagen, dass auf der anderen Seite diese Dauerboni-Arie in einem ohnehin von Boni schon fast erschlagenen Spiel, deren Prelude wir nun auf zz17 (die ich deswegen nicht spiele) und jetzt auch auf DE116 erleben werden, für mich fast so etwas wie ein Schlag ins Gesicht ist nach all den Jahren, die wir uns darum bemüht haben, die Folgen von Geflügelterror in Events (und auch nach dem irrwitzigen damaligen "Rebalancing" der mythischen Einheiten) abzumildern. Klatsch, wir verstärken die Mythischen noch einmal, das habt Ihr nun davon. Immerhin ist ja Moral aktiv, was habt Ihr denn? Ich kann unsere Innos diesbezüglich nicht mehr ernst nehmen, sorry. Schutz von neulingen und kleinen Spielern? Das kaufe ich Euch nicht mehr ab.

Es ist irrelevant, ob das Revo oder Belagerung betrifft - bei Belagerung kann ich als aktiver Spieler meine Landdeff vor Geflügel ja immerhin aus der Stadt ziehen und offensiv verteidigen - bei Revo soll(te) die Landdeff aber zumindest theoretisch Revos verhindern (können).

---

aja, mythische werden aufgewertet. Soweit ich Diskussionen der letzten Jahre noch im Ohr habe, war es schon immer das Bestreben der Game-Designer genau das aufzuwerten, was Grepo so einzigartig macht, und das sind halt die mythischen Einheiten.

Nein - wie Anec hier im Forum dereinst zugab, war die Aufwertung der Mythischen Einheiten im Zuge des Rebalancing ein Missverständnis aufgrund mehrfachen Personalwechsels. Geplant war ursprünglich eine Abschwächung. Auch das Rebalancing der Gebäude war diesen Personalwechseln zum Opfer gefallen.

Ich finde die Bestrebungen und die "Test"welten dazu eine tolle Idee. Ich hätte in meiner Zeit gerne mehr Gunst gehabt um Einheiten zu bauen und ohne diese in irgendeinen Event "käuflich" erwerben zu müssen. Das davon nicht jeder Spieler begeistert ist, das ist dann so aber definitiv eine schicke neue Variante.

Es ist ja nicht so. als würde das Eventgeflügel deswegen wegfallen. Oder hattest Du in den letzten Events den Eindruck?
Natürlich gibt es Revospieler, die das begrüßen. Aber glaubst Du wirklich, dass zusätzliche Dauerboni dem Spiel als solchem gut tun?

---

Eine fast nur noch rhetorische Frage: Wird diese Welt empfohlene Welt sein für Anfänger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist irrelevant, ob das Revo oder Belagerung betrifft - bei Belagerung kann ich als aktiver Spieler meine Landdeff vor Geflügel ja immerhin aus der Stadt ziehen und offensiv verteidigen - bei Revo soll(te) die Landdeff aber zumindest theoretisch Revos verhindern.
Sorry, aber hast du mal Bela wirklich aktiv gespielt? Die Änderung ist Testweise auf einer Revo-Welt, explizit nicht auf einer Bela-Welt. Auf einer Bela-Welt wäre das schließlich etwas ganz anderes, da man dort jetzt schon mind. 4-5 LD Städte pro Fliegernuke der Gegner braucht. Aber das ist durchaus machbar und es kommt sehr schnell dazu, dass im Midgame in einer wichtigen EO mal an die 100k LD steht. Wenn da Flieger nicht so reinhauen würden wäre der Verteidiger quasi immer im Vorteil.

Ich finde es sehr gut das sich Inno mal versucht neu zu Erfinden.

jetzt auch auf DE116 erleben werden, für mich fast so etwas wie ein Schlag ins Gesicht ist nach all den Jahren, die wir uns darum bemüht haben, die Folgen von Geflügelterror in Events (und auch nach dem irrwitzigen damaligen "Rebalancing" der mythischen Einheiten) abzumildern.
Das sehe ich ebenfalls ganz anders. Früher waren in Events Mythen wesentlich stärker present als in den vergangenen. Da hat sich bei Inno durchaus was gemacht. Außerdem ist der Buff doch kein Schlag ins Gesicht, die Mythen werden gestärkt weil sie wahrscheinlich bei den ganzen Mauern und Türmen auf Revo zu kurz gekommen sind (bin kein Revo-Experte, habe nie revo gespielt) - der Buff wird einmalig ausprobiert, warum nicht erst einmal antesten bevor man sich dagegen stellt?
 
Grundsätzlich finde ich die Welteinstellungen insgesamt gut gelungen. Dem Mythen-Buff bin ich noch ein bisschen skeptisch gegenüber, da diese von vornherein schon stark genug sind; muss man aber im Verlauf der Welt auf sich zu kommen lassen. Solang nicht zu Beginn direkt ein Geflügel Event kommt....

Von 3 Starterstädten war ich leider auch noch nie sehr überzeugt..
 
Es ist irrelevant, ob das Revo oder Belagerung betrifft - bei Belagerung kann ich als aktiver Spieler meine Landdeff vor Geflügel ja immerhin aus der Stadt ziehen und offensiv verteidigen - bei Revo soll(te) die Landdeff aber zumindest theoretisch Revos verhindern (können).
Die Götter haben Deine Wünsche erhört und schenken Dir die für Dich perfekte Spielwelt auf Beta ab Montag:

A new world, Sandbox 18, will open tomorrow, Monday 31st August.

The config will be the following:
  • Game speed: 3
  • Unit speed: 3
  • Trade speed: 3
  • Night bonus start: 00:00
  • Night bonus duration: 6h
  • Beginners protection: 6 days
  • Alliance limit: 25 members
  • Conquer system: Conquest
  • Morale: Active
  • Endgame: Olympus (regular speed)
  • Starting towns: 3
  • Conquest duration: 8h
 
A new world, Sandbox 18, will open tomorrow, Monday 31st August.

The config will be the following:
  • Game speed: 3
  • Unit speed: 3
  • Trade speed: 3
  • Night bonus start: 00:00
  • Night bonus duration: 6h
  • Beginners protection: 6 days
  • Alliance limit: 25 members
  • Conquer system: Conquest
  • Morale: Active
  • Endgame: Olympus (regular speed)
  • Starting towns: 3
  • Conquest duration: 8h

6 Stunden Nachtbonus nur, was soll denn der Schmarn. Oder ist das normal auf einer Betawelt?

Hoffe Inno schraubt dort nicht rum. Die "Pause" für 8h sollte nicht geändert, bzw zumindest nicht verkürzt werden.
 
Oben