Feedback: Tyches Adventskalender

DeletedUser12245

Gast
event schön, ist echt hübsch. Belohnungen gut evrteilt, auch das neudrehen ist fair.
ABER der auffüllen button absolut unnötig. auch wenn man ja nicht den bonus bekommt den man möchte kriegt man so doch sehr viele boni wenn man will.. Meine ally wird momentan mit Kettenblitzen von EINEM Spieler bombardiert...
 

DeletedUser27145

Gast
Hmmm.. Dieses Ritual "Leid und Trauer" scheint interessant. Aber wäre ja eig. sinnvoller wenn die BZ verlängert werden würde.. wenn ich ne Mauer gebebt bekomme und es scheint als wolle die jemand erobern schiebe ich da die ressis hin..
 

LEXX1981

Gast
weis jemand ob das ding Stappelbar ist also kann ich den Zauber wiederhohlen? oder kann ich dann nur das normale Erdbeben wirken?
 
weis jemand ob das ding Stappelbar ist also kann ich den Zauber wiederhohlen? oder kann ich dann nur das normale Erdbeben wirken?

Solange wie Du Erdbeben von der Stadt aus wirkst, wo es aktiv ist, kannst Du das wiederholen, im Adventskalender neue Gunst besorgen, die nächste Stadt beben usw.. Die Regeln für die Wiederholung von Beben ist hier die gleiche, wie in einer Stadt ohne Ritual. Also nur alle x Stunden!
Es ist dabei egal, welcher Gott in der Stadt aktiv ist!

Weiteres Wissen zu Rituale hat die Draba auch hier reingeschrieben. Man kann es als Wiki Ersatz benutzen:
http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?31212-Rituale
 
Zuletzt bearbeitet:

LEXX1981

Gast
Mir ging es eher darum ob Zusatzeffekt Stapelbar ist das heist einmal Beben 30%/20% zweimal Beben (nach 2h) 60%/40% usw. immerhin hat mein Ritual 9h Laufzeit. Wenn dem so whre könnte ich das Ritual ja insgesammt 4 mal auf eine Stadt wirken. Weil normalerweise sollte ja dann stehen da ja der Zusatzeffekt 12h wirkt das dann da steht dieser Effekt wirktbereits auf dieser Stadt oder seh ich das falsch.
 
Zu Deiner Frage: Ich habe es nicht explizit getestet, aber nach meinem Kenntnisstand müsste es so sein, dass ein weiteres Wirken von Erdbeben auf eine Zielstadt zwar während der Laufzeit des Rituals sicherlich möglich ist, die Effekte "Leid und Trauer" (die ja, wie andere negative Langzeitzauber auch, in der betroffenen Stadt als Icons unter dem Stadtnamen angezeigt werden) während der 12-stündigen Wirkungszeit des ursprünglichen Effekts nicht erneut wirksam werden können. Eine akkumulative Wirkung ist also, wie bei anderen negativen Zaubern auch, ausgeschlossen. Was auch richtig ist, denn die Kombination von Erdbeben, Rekrutierungsverlangsamung und Produktionsseinschränkung ist ohnehin schon zu mächtig.

---

Allgemein: Als besonders unglücklich und unnötig kompliziert empfinde ich es, dass punktuell wirkenden Zaubern (wie Erdbeben) langdauernde Effekte (wie Ritual:Leid und Trauer - 9 Stunden Laufzeit) beigegeben wurden, deren Auswirkungen auf die Zielstadt dann sogar noch länger (12 Stunden) andauern. Der Spieler muss sich pro Ritual also mit gleich drei unterschiedlichen Laufzeiten auseinandersetzen: der des ursprünglichen Zaubers, der des Zusatzeffekts, und der des Rituals. Als unglücklich gelöst empfinde ich auch, dass die Laufzeit der Rituale unabhängig vom Weltenspeed ist, und somit auf schnellen Welten wegen der geringeren Wartezeit zwischen möglichen negativen Zaubern auf dieselbe Stadt wesentlich extensiver genutzt werden können.

Da man die Rituale ja nicht - wie die Zauber - regelmäßig zur Verfügung hat (zum Glück!) kann man auch nicht in ausreichender Weise Erfahrungen mit ihrer Wirkungsweise sammeln. Ich habe mich wirklich etwas eingehender mit dem Thema beschäftigt, muss aber dennoch jedesmal neu überlegen, was beim Einsatz der Rituale zu beachten ist. Auf der Beta habe ich zudem die Erfahrung gemacht, dass der Kenntnisstand der meisten Spieler über den korrekten Einsatz und die Einsatzmöglichkeiten der Rituale mangelhaft ist, um es sehr freundlich auszudrücken.

Angesichts der Komplexität einiger der Rituale ist es mir weiterhin völlig unverständlich, warum diese nicht ausführlich in den Wikis dokumentiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Es findet zwar keine Stapelung statt, aber die Laufzeit der beiden Sekundäreffekte wird wieder auf auf die ursprüngliche Laufzeit gesetzt.
 
Das ist völlig undokumentiert, inkonsistent im Bezug auf das Verhalten anderer negativer Langzeiteffekte, und angesichts der ohnehin übertriebenen Mächtigkeit des zugehörigen Rituals völlig unverständlich.

Später im Spiel mag man über solche Effekte lachen, aber hier wird den "Käufern" ein Instrument in die Hand gegeben, einem kleineren Spieler, der über vielleicht eine oder wenige Städte verfügt, nach (nur zum Beispiel) Revolteangriff die Verteidigung völlig unmöglich zu machen - und zwar über den gesamten Zeitraum bis zum Scharfwerden der Revo(s). Ihm wird die zerknallte Mauer auf null gehalten, er produziert nicht genug Ressourcen, um sie aufzubauen, und sein eventueller Truppenbau verlangsamt sich. Schon als ich die Beschreibung der Wirkung dieses Rituals zum ersten Mal gelesen habe, habe ich meinen Augen fast nicht getraut, und diese Zusatzinfo setzt da noch einmal eins drauf. Da wurde nicht gedacht.
 

LEXX1981

Gast
Versteh ich das richtig das ich auf einer Welt wo ich 2h Wartezeit habe bis ich den nächsten Negativzauber wirken kann das ganze, vorrausgesetzt genug Gunst, auf eine dauer von 21h verlängern kann? Da ich ja den Zauber kurz vor beendigung des Rituals noch einmal wirken kann! Naja zumindest kann man auf den neueren Welten das ganze mit Artemisias Zauber Säuberung oder Läuterung beseitigen auf den älteren Welten muss man das ganze halt aussitzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wenn ich Adler gerade richtig verstanden habe, kann man durch erneutes Wirken von Erdbeben während der Laufzeit des Rituals die Effekte Leid und Trauer in der Zielstadt wieder auf die ursprüngliche Laufzeit von 12 Stunden "aufstocken". Wirkt man den Effekt also zu Beginn der Ritual-Laufzeit und auch noch einmal kurz vor dem Ende, käme dabei tatsächlich eine Laufzeit von annähernd 21 Stunden für die beiden negativen Sekundäreffekte dabei heraus.
 

DeletedUser35163

Gast
Naja zumindest kann man auf den neueren Welten das ganze mit Artemisias Zauber Säuberung oder Läuterung beseitigen auf den älteren Welten muss man das ganze halt aussitzen
Ich habs nicht konkret ausprobiert, denke aber dass man die negativen Effekte NICHT wegläutern kann, weil das bei den Inselquesteffekten auch nicht geht. Dort gibt es auch manchmal negative Effekte wie -30% Produktion (eine Sorte) oder -30% Verteidigungsschwächung. Positive Effekte wie verstärkte Verteidigung überleben jedenfalls eine Läuterung, das habe ich in Berichten gesehen, wo ein Gegner das bei mir wegläutern wollte.
 

LEXX1981

Gast
Ich denke die Läuterung wirkt nur auf Gottbezogene Zauber IQ Belohnungen und Eventbelohnungen sind von der Läuterung nicht betroffen. Sonnst könte man ja auch zB die Landerweiterung wegläutern. BTW ich sehe die Wirkung der Rituale als Gottbezogen an wie es mit dem Ritual an sich aussieht weis ich nicht.
 

wilderSüden

Gast
das wir uns über so ein Zeugs überhaupt unterhalten müssen,
und was das dann im Detail bringt?

Das zeigt den ganzen Irrsinn, der in dieses Game reingestülpt wurde.
Ich "freu" mich schon auf die nächste neue Welt:

sämtliche alte Hasen lauern bereits im Hintergrund = wir kommen alle^^, *androh*
und dann werfen wir wieder die Neuen reihenweise aus dem Game,
und dass ohne, dass die auch nur die klitzekleine Chance hätten = es wird immer einfach für uns.

Bis der auch nur Wiki sagen kann, oder um es im Interesse von Inno zu sagen: bis der auch nur das allererste Goldknöpfsche gefunden hat?
Da isser schon wieder weg und erobert.

....unbd wer jetzt noch behauptet, dass uns dies Spass macht?
 

Kyr4

Gast
wenn das alles keinen Spaß mehr macht dann frag ich mich wieso permanent nach neuen Welten gefragt/gedrängelt wird..
 

DeletedUser35163

Gast
wenn das alles keinen Spaß mehr macht dann frag ich mich wieso permanent nach neuen Welten gefragt/gedrängelt wird..
Hier im Forum gibt es fast ausschließlich Fragen nach Classic-Welten. Und ja, ich würde angesichts des ganzen überflüssigen, unklaren, nervigen und zeitintensiven neuen Zeugs auch mal wieder Grepolis so spielen wollen wie es 2012 war. Vielleicht steigt dann meine Motivation wieder auf das ursprüngliche Niveau. Sie ist nämlich seit dem neuen UI, den damit verbundenen Problemen, ständigen Änderungen am Spiel und fast durchgängig irgendwelche Events nämlich nur noch knapp über dem Punkt, komplett hinwerfen, dem Spiel für immer den Rücken zukehren.
 

LEXX1981

Gast
Ich muss schon zugeben das selbst ich inzwischen ein bißchen überfordert bin mit den ganzen neuen Effekten und Werten. Wenn vor einem halben Jahr jemand zu mir gesagt hätte das ich ich ne Diskusiun anregen soll wie man mit dem Gottgesanten umgehen soll hätte ich ihn gefragt, und ich Entschuldige mich auch gleich für meine Ausdrucksweise, ob er bescheuert ist und wiso er den Gottgesanten überhaupt baut. Heute weis ich selbst nicht wie ich mit dem Gottgesanten umgehen soll. Genau das selbe ist es mit dem Wiki was bringt mir ein Wiki aus dem letzten Jahrtausend da bekomme ich hier im Forum mehr Infos natürlich mit der dementsprechenden Zeitverzögerung. Meiner Meihnung nach sollte eine Wiki halt nicht als Hilfeseite angesehen werden sondern ausschließlich als Zusatz zu einer Hilfeseite quasi als Ergänzung. Und selbst wenn die Wiki als Hilfeseite fungiert dann muss sie von Professioneler Hand geführt werden. (Hier eine kleine Entschuldigung an Gaius ich bin mir sicher das Er sein bestes gibt aber er macht das ganze Ehrenamtlich und ist nun halt mal kein Angestellter dessen einzige Aufgabe die Wiki ist.)

zu der Ausage von dir @Kyr4 einigen von uns macht es schon noch Spass hier zu spielen. Was uns aber absolut kein Spass macht ist wenn wir wegen jedem Pipifax ins Forum rennen müssen um genau den und den Effekt erklährt zu bekommen dieses ganze jede Info erstmal aus der Nase ziehen das macht absolut kein Spass. Und wenn ich etwas neues rausbring mit zusätzlichen Effekten dann sollten eigentlich keine Fragen zu diesen Effekten mehr aufkommen dürfen so Glasklar sollte die Sache sein.
 

Kyr4

Gast
Ich erinnere in diesem Zusammenhang gerne mal an die lange Diskussion vor dem Start von Kythira , da gabs mehr als genug Rufe nach neuen Belagerungswelten, auch werden hier im Forum ständig neue Threads gestartet wann denn endlich eine neue Welt kommt , gleiches gilt für das Ticketsystem - also nein, es geht eben nicht nur um eine Classic Welt.

Hier im Forum postet zum Großteil immer der gleiche Kreis von Leuten - ich mag hier gar nicht auf die möglichen Gründe dafür eingehen (das führt zu weit und wir sind eh schon lange off-topic), aber das hat mit Sicherheit sehr viele Ursachen das manche einfach keine Lust haben hier zu schreiben. Das heißt aber noch lange nicht das alles was die Leute hier schreiben dann repräsentativ für die Gesamtheit aller Spieler ist - auch wenn man immer wieder versucht uns vorzugaukeln das dass so sei...

Gleiches gilt für Events , "Events sind mist, Events sind blöd, zuviele Events" - das ist NICHT die Meinung aller Spieler - wir bekommen genauso viel positives Feedback zu Events wie es hier oft negatives Feedback gibt.

Was das wiki betrifft - wir sind aktuell dabei im wiki wieder aktiver zu werden. Ich stimme zu das dort einiges fehlt(e) und es auch in der Vergangenheit vernachlässigt wurde, Stichwort Aktualisierungen - keine Frage. Aber Gaius hat seine Tätigkeit dort eingestellt , u.a. aus Zeitgründen. Wir werden dennoch das wiki step by step wieder auf Stand bringen - aber das passiert nicht in einem Tag , es erfordert nunmal viel Zeit.. und alle Teamler machen den "Job" hier in ihrer Freizeit.
 
Oben