Feedback: Tyches Adventskalender

Zur Abstimmung von Kythira gibt es nicht wirklich viel zu sagen, als hier bereits erwähnt wurde. Die Abfrage ist ganz bewußt so gestellt worden, wie sie gestellt wurde und das heißt sie war stark suggestiv darauf ausgelegt sie vor dem Event starten zu lassen, um von den neuen Spielern, die gerne vorne mitgemischt hätten, die Einnahmen mitzunehmen.
In Schwesterspielen ist man nicht ganz so zurückhaltend mit dem Aufklären der Comm und so meinte dort, ein auch hier bekannter freier Mitarbeiter der Firma InnoGames
McDougal schrieb:
Das sind natürlich wirtschaftliche Aspekte, aber nach denen muss ein Unternehmen mit über 400 Mitarbeiten auch gehen und kalkulieren. Sein wir mal ehrlich: der idealisitische Ansatz von DS ist für ein Wirtschaftsunternehmen nicht mehr tragbar.
Da stimme ich ihm 100% zu, allerdings muss man sich dann auch mit dem Standard besagter Wirtschaftsunternehmen messen lassen, und da muss eben noch stark nachgebessert werden.
 
kann sich noch jemand erinnern ?

de8438348f.jpg
 

DeletedUser26326

Gast
Zur Abstimmung von Kythira gibt es nicht wirklich viel zu sagen, als hier bereits erwähnt wurde. Die Abfrage ist ganz bewußt so gestellt worden, wie sie gestellt wurde und das heißt sie war stark suggestiv darauf ausgelegt sie vor dem Event starten zu lassen, um von den neuen Spielern, die gerne vorne mitgemischt hätten, die Einnahmen mitzunehmen.
Die Mehrheit der Spieler hat sich in der Umfrage bewusst für einen Start zusammen mit dem Event entschieden. Manchmal sollte man auch eine Niederlage akzeptieren können und nicht Ausflüchte suchen, warum das erhoffte Ergebnis nicht eingetreten ist.
 
Die Mehrheit der Spieler hat sich in der Umfrage bewusst für einen Start zusammen mit dem Event entschieden. Manchmal sollte man auch eine Niederlage akzeptieren können und nicht Ausflüchte suchen, warum das erhoffte Ergebnis nicht eingetreten ist.
Das steht in keiner Weise im Widerspruch zu dem was ich schrieb. Deswegen habe ich die Message in Deinem Beitrag in Relation zu dem Zitat nicht verstanden. Kannst Du genauer erklären, warum Du gerade dieses Zitat gewählt hast?
 

DeletedUser12245

Gast
Die Mehrheit der Spieler hat sich in der Umfrage bewusst für einen Start zusammen mit dem Event entschieden. Manchmal sollte man auch eine Niederlage akzeptieren können und nicht Ausflüchte suchen, warum das erhoffte Ergebnis nicht eingetreten ist.

Es geht hier nicht um Niederlage akzeptieren oder nicht.
Ob gewollt oder nicht wurden wichtige Infos zu der Abstimmung nicht übermittelt und somit nicht so informierte Spiele bewusst/unbewusst auf eine komplett aus dem Gleichgewicht geratene Welt getrieben.
 
Die Mehrheit der Spieler hat sich in der Umfrage bewusst für einen Start zusammen mit dem Event entschieden. Manchmal sollte man auch eine Niederlage akzeptieren können und nicht Ausflüchte suchen, warum das erhoffte Ergebnis nicht eingetreten ist.

Zu der Umfrage ist im zugehörigen Thread bereits alles gesagt worden. Die Spieler waren vor dem Kythira-Start wochenlang hingehalten worden mit einem eine gefühlte Ewigkeit offen gehaltenen Diskussionsthread, und als dann endlich feststand, dass Kythira Revo-Welt werden würde, waren zudem einige schon sehr lange auf den Start einer Belagerungswelt wartende Spieler leider so unfair, für den früheren Start zu stimmen, in der Hoffnung, damit auch den Start einer dann zwangsläufig folgenden Belagerungswelt zu beschleunigen - und ohne Rücksichtnahme auf die Folgen des Weltenstarts mit Event für Kythira, da sie selbst ja nicht betroffen waren. Das fand ich persönlich sehr unschön, aber es war unter den gegebenen Umständen sehr voraussehbar.

Im Abstimmungsthread lässt sich dies alles nachlesen, es handelt sich nicht um eine Erfindung oder eine nachträgliche Interpretation.

kann sich noch jemand erinnern ?

de8438348f.jpg

Ja, ich kann mich erinnern. Ich weiß, dass diesem Event nachträglich von etlichen Leuten nostalgisch nachgetrauert wurde, und das ist teilweise wohl auch verständlich. Allerdings bin ich leider mit einem recht guten Erinnerungsvermögen geschlagen, und weiß daher, dass das Ding unter diversen Browsern, darunter IE 8, anfangs nicht oder nur eingeschränkt funktionierte, es einige Pannen gab, zum Beispiel - aber nicht nur - mit der Gunstberechnung, und das am Ende ausgeschüttete Goldgeschenk, dessen Ausnützung und Innos Reaktion darauf zu dem dem einen oder anderen noch erinnerlichen Foren-Eklat führte, dessen Spuren dann nach dem Einlenken von Inno sehr schnell komplett aus dem Forum entfernt wurden.

Es war, zusammen mit dem Donnerbalken und den katastrophalen wochenlang andauernden IE 8-Einlog-Problemen, der Hauptgrund für meine Anmeldung auf der Beta, da ich mir geschworen hatte, dass mir so etwas nie wieder ohne Vorwarnung passieren würde. Insgesamt hat der Dezember 2012/Januar 2013 einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen...^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser15629

Gast
an das goldgeschenk erinner ich mich noch, soviele welten hab ich nie wieder gespielt^^.
war aber auch gemein innos fehler auszunutzen.
ich schäm mich heute noch dafür.
wobei ich dachte,
its not a bug its a feature
 

DeletedUser29593

Gast
an das goldgeschenk erinner ich mich noch, soviele welten hab ich nie wieder gespielt^^.
war aber auch gemein innos fehler auszunutzen.
ich schäm mich heute noch dafür.
wobei ich dachte,
its not a bug its a feature

also ernsthaft, ohne Beschreibung denkt man einfach, ist ein feature. Der menschliche Geist ist ein Eroberer und wird positive Effekte nicht verdrehen. Sonst wären wir evolutionär nicht angekommen. Man brauch schon ein Pistole am Hals um das einzusehen.

verflixte keule :p8-)

ich wünsche euch allen einen gesegneten 3. Advent. ;)
 

DeletedUser15629

Gast
also ernsthaft, ohne Beschreibung denkt man einfach, ist ein feature. Der menschliche Geist ist ein Eroberer und wird positive Effekte nicht verdrehen. Sonst wären wir evolutionär nicht angekommen. Man brauch schon ein Pistole am Hals um das einzusehen.

verflixte keule :p8-)

ich wünsche euch allen einen gesegneten 3. Advent. ;)

wie meinen?
habs 3 mal gelesen und immer noch nicht verstanden, klärst du mich bitte auf?
 

DeletedUser764

Gast
Ich stelle die Stolze behaubtung auf: Die Anzahl an Events hat deutlich zugenommen.
Diese Behaupung "könnte" hinkommen.^^
its not a bug its a feature
Normal schon... Qualitätssicherung gabs damals noch keine, welche Fehler feststellen konnte^^
Aber wenn ein Spiel von Fehlern nur so strotzt, (vor allem in dem Jahr) ist das ein schöner Ausgleich oder Wiedergutmachung....

Was die Umfrage zur Welteneröffnung angeht, hätte man schreiben können das das Abstimmungsergebnis keine Auswirkungen auf die nächste Weltöffnung hat oder eben gleichzeitig eine Belagerungswelt mit der selben Frage angeboten und abstimmbar machen können (wie bei Revolte)
Ganz neutral gehalten war die Umfrage jedenfalls nicht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wilderSüden

Gast
hier gings ja ursprünglich mal um das Weihnachtsevent^^

was ich nicht verstehe:
es ist ja völlig legitim, dass Inno versucht damit Geld einzunehmen.
aber das "Ziel" mit den 5 Scherben = 1 Woche gratis der 5 Berater.....ist wenig prickelnd
Ohne das "Endziel" einer zusätzlichen KS ist das Ganze ziemlich uninteressant.

Die diversen Belohnungen jeden Tag? Naja, die nehmen wir halt so nebenbei mit,
aber auch da ist kaum Anreiz Gold reinzublasen. Ich spiel hier mit jeder Menge Gold, aber dass nehm ich für was sinnvolleres.

Bis heute ist z.B. nicht dokumentiert, wie es sich denn mit den diversen dubiosen Ritualen im Detail verhält.

Die "göttliche Aura" hab ich heute umgehend wieder aus meinen Inventar rauss geschmissen^^:

20% Deiner verteidigenden Truppen haben die Chance wiederbelebt zu werden
Ja was nu? Was bedeutet "Chance"? Werden sie nun wiederbelebt? Oder besteht nun nur die Chance darauf?

Ich brauch darauf keine Antwort*zwinker
 

Kyr4

Gast
Auch wenn du keine Antwort brauchst... (wobei ich nicht weiß warum man fragt wenn man keine Antwort braucht)

20% Deiner verteidigenden Truppen haben die Chance wiederbelebt zu werden

Das steht da nicht - eigentlich ist der Text ganz eindeutig formuliert , da steht nämlich "haben... verteidigende Einheiten in ihrer Heimatstadt eine Chance von 20% nach einem siegreichen Kampf wiederbelebt zu werden" und ja, die Chance ist da - wäre es fakt würde da stehen "werden wiederbelebt"
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Die Beschreibung bedeutet, dass 20% deiner gefallenen Einheiten wiederbelebt werden - der Effekt funktioniert also genau wie Hades' Zauber :)
 
Bis heute ist z.B. nicht dokumentiert, wie es sich denn mit den diversen dubiosen Ritualen im Detail verhält.

Die "göttliche Aura" hab ich heute umgehend wieder aus meinen Inventar rauss geschmissen^^:

20% Deiner verteidigenden Truppen haben die Chance wiederbelebt zu werden
Ja was nu? Was bedeutet "Chance"? Werden sie nun wiederbelebt? Oder besteht nun nur die Chance darauf?

Ich brauch darauf keine Antwort*zwinker

Der Text zur "Göttlichen Aura" ist keineswegs eindeutig formuliert, wie Kyr4 gerade selbst bewiesen hat. In diesem DevBlog-Artikel ist etwas deutlicher erklärt, was gemeint ist und wie es berechnet wird: http://devblog.grepolis.com/?p=884

OutOfBrain betont in diesem Artikel die Ähnlichkeit zwischen dem Hades-Zauber "Rückkehr aus der Unterwelt", mit dem 10% der angreifenden Truppen wiederbelebt werden, und der heilenden Göttlichen Aura, bei der sich die Wiederbelebung auf 20% der verteidigenden Truppen bezieht.

Ich hatte hier ein Beispiel von der Beta gezeigt:

http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?31212-Rituale&p=472226&viewfull=1#post472226

Gefallen waren in diesem Kampf 49 stadteigene Hopliten, wiederbelebt wurden 9. Es wird also, wie üblich, abgerundet. Wären 50 stadteigene Hopliten gefallen, wären 10 wiederbelebt worden.

---

Nachtrag: Gerade erst Adlers Antwort gesehen, die natürlich korrekt ist. Wie Kyr4s Antwort aber zeigt, führt die Formulierung mit der "Chance" zu Missverständnissen - und wenn das schon im Team der Fall ist, kann man sich die Verwirrung bei den "normalen" Spielern vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kyr4

Gast
na wie gut das ich "eigentlich" geschrieben habe - für mich ist das entscheidende in diesem Text die "20% Chance" davon steht z.b. beim Hadeszauber nix - da steht "10% werden wiederbelebt"
 
Oben