Feedback: Update auf Version 2.234

das ist aber ganz neu. bis vor kurzen habe ich es noch verwendet. es ist auch erst seit dem update so und in verbindung mit diesem spiel. ich kann via link problemlos über chrome die bilder aufrufen. also ist es ein problem des spiels und nicht des browsers.
 
tja
dann müssen die Devs ran

ich vermute mal Inno hat was an der Bilddarstellung geändert
deswegen der Salat beim Banditendorf
und nun eben auch mit youscreen
 
Das YouScreen-Problem besteht für mich auch regelmäßig hier im Forum. Die Bilder werden dann nicht korrekt angezeigt, sondern nur Platzhalter. Um die Bilder aufzurufen, muss ich sie mit einem Rechtsklick auf den Platzhalter in einem neuen Tab öffnen. Mal als Beispiel:

2021-03-19 10_00_31-Window.png

Ich weiß nicht, ob das nicht eher ein YouScreen-spezifisches Problem ist als eines, das wir fixen können. Ggf. liegt es daran, dass YouScreen eine http:// Website ist und damit als "nicht sicher" eingestuft wird.
 
ja
aber warum ging es vor dem Update
und mit Firefox geht es immer noch

rfkqdqixr05.jpg
 
Es gibt häufiger einmal Sicherheitsupdates - vielleicht wird jetzt das "http" nicht mehr unterstützt. Das "s" in "https" steht für "secure". Und nicht umsonst verwenden fast alle mir bekannten Websites heute den neuen Standard.

Wir haben aber nachgefragt, ob es daran liegt.
 
wahrscheinlich wird youscreen nicht auf https umstellen
da gab es schon ewig kein Update mehr
andererseits ist youscreen aber sehr bequem
man kann direkt bearbeiten und hochladen
ohne zwischenspeicherung
ich bin nur davon weg weil nach 4 Monaten nicht aufrufen gelöscht wird
 
Das YouScreen-Problem besteht für mich auch regelmäßig hier im Forum. Die Bilder werden dann nicht korrekt angezeigt, sondern nur Platzhalter.
Das hab ich auch schon lange - und verstehe daher manche Beiträge auch weniger. Ich dachte, es wäre ein Virenscanner/ Firewall Problem.

Man kann ja die Bilder hochladen und für alle sichtbar machen. Wer das nicht macht, hat halt kein Interesse daran, dass seine Beiträge lesbar sind - von daher ist das für mich o.k.
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Wir wissen nun, woran es liegt. Wie @Gaius Iulius Caesar schon vermutete, werden Bilder von http:// -Seiten vom Browser als "nicht sicher" eingestuft und daher nicht unmittelbar angezeigt. Das hat im Spiel die Auswirkung, dass die Bilder gar nicht mehr sichtbar sind. Da es browserabhängig ist, können Unterschiede bezüglich der Sichtbarkeit der Bilder in verschiedenen Browsern bestehen.

Die einzige Lösung wird sein, in Zukunft Bilder auf "sichere" Webseiten (Mit dem https - Protokoll) hochzuladen, um sie im Spiel allen Mitspielern zugänglich zu machen. Solange die Adresse des hochgeladenen Bildes mit https:// beginnt, wird es auch weiterhin für alle Spieler sichtbar sein.
 
seit dem gestrigen update bei wird auf de.121 bei mir bei der "Mythischen Henne" einiges an Grafiken nichtmehr korrekt angezeigt.
im Einzelnen : beim finden einer Zutat ist nicht erkenntlich welche das ist. in dem 8 Vorratskammern im Event werden auch keine Grafiken angezeigt. und wenn ich Zutanten in die Töpfe gebe erscheint nur ein helles Leuchten, aber keine sichtbare Zutat.
leider keinen anderen Thread fand um das zu sagen.
 
vielleicht auf einen eigenen webspace hochladen die bilder welche mit youscreen erstellt wurden? das sollte dann ja eigentlich gehen. der moniert ja nicht das bild an sich, sondern den unsicheren server von youscreen also das unsichere zertifikat. man müsste wissen ob das dann mit eigenem webspace mit SFTP-Zugang funktioniert.
 
Theoretisch kann man ja die Bilder von Youscreen bei sich selbst speichern und dann mit einem anderen Bilderhoster hochladen.

Ich selbst mache einfach ein Screenshot, bearbeite mit paint, speichere intern und lade mit picr.de hoch.
picr hat den vorteil das da nie etwas gelöscht wird.
 
Ich verwende nun Greenshot als Alternative zu Youscreen, da das Screenshot-Progrämmchen zwar - anders als Youscreen - installiert werden muss, dann aber nicht nur die Funktionen von Youscreen bietet, sondern einige darüber hinaus.

So lassen sich die Screenshots (ohne Anmeldung etc) direkt aus dem Greenshot-Menu zu Imgur hochladen. Rechts unten erscheint dann eine Benachrichtigung, dass der Export zu Imgur abgeschlossen ist, und ein Klick auf die Benachrichtigung öffnet den Screenshot in einem neuen Browsertab, aus dessen Adressleiste man dann die Adresse des erzeugten .png in Foren und ingame genauso weiterverwenden kann, wie man das mit der von Youscreen erzeugten Bildadressen bisher auch konnte:

5716asj.png


Man kann Greenshot ins Startmenu hängen und hat es so immer verfügbar. Wie bei Youscreen kann man nach Betätigung der Drucktaste dann den Bildschirmbereich auswählen, den man abfotografieren will, wie bei Youscreen kann man diesen vor dem Hochladen bearbeiten.


Für Windows ist der Download kostenlos, für Mac wird ein Obolus fällig.

Greenshot ist übrigens das einzige Screenshot-Programm, dessen Installation auf unseren Bürorechnern unsere IT "genehmigt" hat - leider ohne die direkte Imgur-Anbindung, aber immerhin.

---

Aber zum Thema als solchem: Es ist ja nicht das erste Mal, dass unsere Hamburger ohne jede Vorwarnung http-Bildquellen aus dem Spiel verbannt haben. Beim letzten Mal war angesichts der anschließend verstümmelten Notizen, Nachrichten und Allianzforen der Aufschrei so groß, dass zurückgerudert werden musste - aber, wie man sieht, ergab sich daraus kein Lerneffekt. Zunächst waren die Bilder diesmal ingame einfach verschwunden auf Beta, und erst als sich die Empörung und die Fehlermeldungen häuften, wurde an ihrer Stelle ein Platzhalter-Text eingefügt. Ein Blick auf meine Notizen nach der Aktion:

g3OF7fh.png


Während beim letzen Mal im Platzhaltertext zumindest auch die ursprüngliche Bildadresse angegeben wurde (und man das Bild somit gegebenenfalls in anderem Format wieder ins Allianzforum bringen konnte), sagt der aktuelle Platzhaltertext nur, dass da mal was war. Also noch eine Stufe schlimmer als beim letzten Mal.

Was aber insgesamt noch schlimmer ist, ist die Tatsache, dass seit dem letzten Anlauf nichts dafür getan worden ist, dass für elementare Kommunikationszwecke spielinterne Screenshot- und Uploadmöglichkeiten geschaffen wurden. Nach wie vor kann man seinen Allianzkollegen nicht mit spielinternen Mitteln Einblick in die Befehlsübersicht geben. Man muss ein konvertierendes Userskript verwenden, wie etwa den GRC, oder man ist verratzt. Und wenn man Tampermonkey und Co auf dem benutzten Rechner nicht installieren kann, da die Software von der IT nicht genehmigt ist, kann man das Spiel eigentlich gleich aufgeben - Ein Bild mit Snapshot oder anderen Screenshotanwendungen abfotografieren, auf dem Rechner speichern, dann zu einem Bilderhoster hochladen und dann ins Allianzforum einfügen, und all das mehrfach und unter Zeitdruck, weil sich die Situation in der Befeahlsübersicht ständig ändert - sorry, es ist einfach ein Armutszeugnis für das Spiel und seine Entwickler, dass da noch immer keine spielinterne Lösung angeboten wird. Der GRC kann es, aber Inno kann es nicht? Leute, wir sprechen hier von notwendigster Kommunikation in den Allianzen, und wir müssen dafür externe Anwendungen und Userskripte heranziehen, die Inno dann auch noch am liebsten aus dem Spiel verbannen würde oder an deren Sicherheit Inno herummäkelt?

Das kann´s nicht sein. Wenn Inno sichere Lösungen für grundlegende Funktionen will, muss es sie bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die wollen halt nur unser Bestes - unser Geld. Und solange das fließt wird eben gern auf Dinge verzichtet die für das eigentliche Spiel essentiell sind.
Immer der gleiche Sch..... wenn ne gute Idee irgendwann so groß wird dass man den Erfindern ein Angebot acht das sie nicht abschlagen können.
Chinesen würden sagen; Hey wir verdienen damit Geld. OK, was muss geschehen das wir auch in (übertrieben) 5,10,15,20,25 noh immer damit Geld verdienen müssen?
 
Ich verwende nun Greenshot als Alternative zu Youscreen, da das Screenshot-Progrämmchen zwar - anders als Youscreen - installiert werden muss, dann aber nicht nur die Funktionen von Youscreen bietet, sondern einige darüber hinaus.

So lassen sich die Screenshots (ohne Anmeldung etc) direkt aus dem Greenshot-Menu zu Imgur hochladen. Rechts unten erscheint dann eine Benachrichtigung, dass der Export zu Imgur abgeschlossen ist, und ein Klick auf die Benachrichtigung öffnet den Screenshot in einem neuen Browsertab, aus dessen Adressleiste man dann die Adresse des erzeugten .png in Foren und ingame genauso weiterverwenden kann, wie man das mit der von Youscreen erzeugten Bildadressen bisher auch konnte:

5716asj.png


Man kann Greenshot ins Startmenu hängen und hat es so immer verfügbar. Wie bei Youscreen kann man nach Betätigung der Drucktaste dann den Bildschirmbereich auswählen, den man abfotografieren will, wie bei Youscreen kann man diesen vor dem Hochladen bearbeiten.


Für Windows ist der Download kostenlos, für Mac wird ein Obolus fällig.

Greenshot ist übrigens das einzige Screenshot-Programm, dessen Installation auf unseren Bürorechnern unsere IT "genehmigt" hat - leider ohne die direkte Imgur-Anbindung, aber immerhin.

---

Aber zum Thema als solchem: Es ist ja nicht das erste Mal, dass unsere Hamburger ohne jede Vorwarnung http-Bildquellen aus dem Spiel verbannt haben. Beim letzten Mal war angesichts der anschließend verstümmelten Notizen, Nachrichten und Allianzforen der Aufschrei so groß, dass zurückgerudert werden musste - aber, wie man sieht, ergab sich daraus kein Lerneffekt. Zunächst waren die Bilder diesmal ingame einfach verschwunden auf Beta, und erst als sich die Empörung und die Fehlermeldungen häuften, wurde an ihrer Stelle ein Platzhalter-Text eingefügt. Ein Blick auf meine Notizen nach der Aktion:

g3OF7fh.png


Während beim letzen Mal im Platzhaltertext zumindest auch die ursprüngliche Bildadresse angegeben wurde (und man das Bild somit gegebenenfalls in anderem Format wieder ins Allianzforum bringen konnte), sagt der aktuelle Platzhaltertext nur, dass da mal was war. Also noch eine Stufe schlimmer als beim letzten Mal.

Was aber insgesamt noch schlimmer ist, ist die Tatsache, dass seit dem letzten Anlauf nichts dafür getan worden ist, dass für elementare Kommunikationszwecke spielinterne Screenshot- und Uploadmöglichkeiten geschaffen wurden. Nach wie vor kann man seinen Allianzkollegen nicht mit spielinternen Mitteln Einblick in die Befehlsübersicht geben. Man muss ein konvertierendes Userskript verwenden, wie etwa den GRC, oder man ist verratzt. Und wenn man Tampermonkey und Co auf dem benutzten Rechner nicht installieren kann, da die Software von der IT nicht genehmigt ist, kann man das Spiel eigentlich gleich aufgeben - Ein Bild mit Snapshot oder anderen Screenshotanwendungen abfotografieren, auf dem Rechner speichern, dann zu einem Bilderhoster hochladen und dann ins Allianzforum einfügen, und all das mehrfach und unter Zeitdruck, weil sich die Situation in der Befeahlsübersicht ständig ändert - sorry, es ist einfach ein Armutszeugnis für das Spiel und seine Entwickler, dass da noch immer keine spielinterne Lösung angeboten wird. Der GRC kann es, aber Inno kann es nicht? Leute, wir sprechen hier von notwendigster Kommunikation in den Allianzen, und wir müssen dafür externe Anwendungen und Userskripte heranziehen, die Inno dann auch noch am liebsten aus dem Spiel verbannen würde oder an deren Sicherheit Inno herummäkelt?

Das kann´s nicht sein. Wenn Inno sichere Lösungen für grundlegende Funktionen will, muss es sie bereitstellen.
Du sprichst mir ja so aus der Seele. Bist mir hoch-symphatisch schon aufgrund der Sichtweise der Dinge... Schönes WE zu Dir!
 
Oben