Feedback: Update auf Version 2.52

Die Worte "kann man jederzeit anpassen" sind in meinen Augen keine Lösung, das hab ich aber schon an einer anderen Stelle mal erwähnt.

Anpassen muss man immer mal wieder die Werte. Aber am besten immer bevor sie auf die Welten kommen.

Eine neue Sonderwelt machen wo die Helden drauf sind, damit der/die Entwickler welche/r das vorgeschlagen hat zufrieden ist u. die Helden nicht unnötig programmiert worden sind. Schade um die Zeit, die hätte man viel nutzvoller bei Ideen welche die Bedienbarkeit/Übersichtlichkeit/Zeitverminderungsaufwand eines großen Accs (über 100 Städte) erleichtern gebrauchen können....

Wozu gibts eigentlich die Heldenwelten!? ^^
 

DeletedUser22966

Gast
Schade um die Zeit, die hätte man viel nutzvoller bei Ideen welche die Bedienbarkeit/Übersichtlichkeit/Zeitverminderungsaufwand eines großen Accs (über 100 Städte) erleichtern gebrauchen können....
Die Leute mit den größten Accounts sind sowieso die treuesten. Beschweren sich zwar immer, aber bleiben doch dabei, weil sie die Ally nicht in Stich lassen wollen. Helden und IQ zielen auf den kleinen Spieler am Anfang, dem Grepolis am Anfang sonst schnell zu langweilig wird. Ich muss zugeben, dass sich mein Neustart nach einer längerer Abwesenheit doch wesentlicher amüsanter gestaltete als vor 2 Jahren trotz langsameren Weltspeed. Am Anfang macht es eben noch Spaß, weil man sonst wenig zu tun hat. Später nervt es aber nur noch.
Aber es geht bei diesen Features eben nicht um das Behalten der der alten Mitglieder, sondern ums Werben von Neuen...
Ich frage mich schon deslängeren, warum sie nicht endlich das Rebalancing hinter uns bringen. Was wird da noch überlegt? Und warum haben wir noch nichts über das eigentlich wichtigste Thema gehört: Die Änderungen an den Weltwunder? Obwohl dies schon seit einem Jahr angesagt ist? Themen, die das Spiel wirklich für die aktuelle Spielenden zum Positiven wenden können, genießen anscheinend keine Priorität. (Ja, ich halte das Rebalancing größtenteils für sinnvoll, auch wenn die Götterstatuen wohl über das Ziel hinausschießen.)
 
Ach ja - im Angriffsplaner wurden die Helden schlichtweg vergessen. Es gibt dort keine Möglichkeit, die durch Helden wie Atalante oder Urephon verkürzten/verlängerten Laufzeiten zu simulieren, also auch keine manuelle Auswahlmöglichkeit für Held und Heldenstufe.

Danke, Mim, für den Hinweis - ich hätte mir das vermutlich nicht einmal angesehen, da mir der "neue" Angriffsplaner mit seiner ganzen Scrollerei zu umständlich ist, und reichlich sinnlos obendrein, da er an die Absendezeiten nicht mehr erinnert.

Das Problem besteht natürlich schon, seitdem Speedboni ins Spiel eingeführt wurden; aber man kann kein Anzeichen dafür erkennen, dass sich die Entwickler des Problems bewusst sind, oder es gar angehen.

Und obwohl im Simulator mittlerweile Effekte aus Zaubern und Forschungen eingestellt werden können, und im Simulator zu 2.52 zusätzlich auch Helden und ihre Level mit in die Kampfsimulation einbezogen werden können, fehlen dort nach wie vor kampfkraftverstärkenden Boni aus den Inselquests. Nicht ganz verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Helden und IQ zielen auf den kleinen Spieler am Anfang, dem Grepolis am Anfang sonst schnell zu langweilig wird.
Dann sollte sie ab einer gewissen Größe rausgenommen werden, aber mal hoppla, die Helden sind einkalkuliert für längere Zeit, sie sind also nicht nur für die kleine Spieler "anfangs" gedacht...

Mir persönlich war der Spielbeginn zwar ein bisschen langweilig, aber es muss einem eh klar sein das ein Frischling nicht gleich von 0 auf 100% alles weiß, in der Zeit in der mir langweilig war habe ich mir Wissen angeeignet, mich mit anderen Spielern aus meiner Allianz ausgetauscht/unterhalten u. ja ich würde behaupten, dadurch bin ich ein guter Spieler geworden.

Zudem hat man bereits zig Sachen für die Frischlinge gemacht, sie können im Vergleich zu früher die Anfangsgebäuden bis zu einer gewissen Stufe ~10x schneller bauen, die Inselquests geben ihnen Ressischub, die Turtorial-Quests ebenfalls + Einheiten. Einen Helden noch einzufügen, weil die Startphase so langweilig ist, was soll der !§#$%&?? Wenn die Helden da sind setzt es die berechenbaren Schritte seines Gegenspielers praktisch außer Kraft, da ein nachberechnen so viele Faktoren inne haben kann u. man im schlechtesten Fall immer den kürzesten zieht, da die Helden sogar in der Anfangsphase zu stark sind.

Sämtliche Anfangsvergünstigungen die den Spielablauf beschleunigen, hatte ich auf Welt Alpha vor 4 Jahren noch nie, sowie viele andere Spieler auf anderen Welten u. dennoch spielten wir..... Ich würde die Vergünstigungen jetzt auch noch nicht wollen.....

Sämtliche Varianten durchzugehen, welche möglich sein können u. diese auszuprobieren gehören in die Startphase, das ist bereits zeitraubend, da sollte man sich nicht noch mit Helden u. dem ganzen Mist das nicht mal zum Gameplay gehört auch noch beschäftigen....

Spieler die bereits spielten u. sich neu auf einer Welt anmelden, haben halt Pech u. dennen soll langweilig sein, setzt ja keiner vorraus das man gewisse Abläufe bereits wissen muss (außer Heldenwelt)....
Schließlich soll jeder die gleiche Möglichkeit bekommen, sich Wissen anzueignen. Das Anfangs Profis ausgebremst werden soll, ist darum eher förderlicher für die neuen Spieler.
Wenn es aber zuviele Möglichkeiten gibt oder keine Bedenkzeit für Neulinge vorhanden ist, weil man gleich auf 100% immer was machen muss. Mähen die Profis die Neulinge einfach weg, den wer hat den das Wissen wie was abläuft bereits besser aufgenommen?

Aber es geht bei diesen Features eben nicht um das Behalten der der alten Mitglieder, sondern ums Werben von Neuen...
Man spielt Spiele bei dennen die Regeln klar u. nachvollziehbar sind, sind sie das nicht oder ist das Spiel eher ein Glücksspiel dem die Taktiken egal sind werde ich es nicht anfangen. Wenn ich Blackjack spielen will, würde ich das tun u. mich nicht mit Grepolis abgeben, das zeitlich aufwendiger ist.

Themen, die das Spiel wirklich für die aktuelle Spielenden zum Positiven wenden können, genießen anscheinend keine Priorität.
Die Spielendphase ist zwar auch wichtig, der Spielablauf ist noch wichtiger da es hierbei um die Langlebigkeit einer Welt geht, dort setzt man aber genauso wenig an, nur in der Startphase wo einem ein Haufen Text zum Lesen (früher gabs nicht mal ein Wiki, ihr verwöhnten Bengel :p) u. eigener Unternehmensgeist eigentlich genügen sollte, in der Phase macht man soviel Drama.

Im übrigen würde ich gerne mitbestimmen was ein positives Spielende für mich ist, da die Entwickler u. so manch anderer Spieler sich von einem Kriegsstrategiespiel das "bauen" als Ziel gerichtet haben, dieser Ansatz zur "Spielverbesserung" hebt sich von dem was ich mir wünsche deutlich ab.
 
http://forum.beta.grepolis.com/showthread.php?2039-bug-quest&p=10784&viewfull=1#post10784

Ohne weiteren Kommentar...

---

Das illustriert aber ganz gut, was in der Entwicklung dieses Spiels falsch läuft.

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob Du als routinierter Nicht-Anfänger Dich in der Startphase besser unterhalten fühlst, oder ob sich ein blutiger Anfänger in dem Durcheinander von sich dann auch noch unterschiedlich verhaltenden Quests und sonstigen Anforderungen zurechtfinden musst. Die Neuerungen wollen Neueinsteiger gewinnen, verwirren sie aber hauptsächlich.

Ich kann mich gut an die Startphase der RoH erinnern. Sowohl ich als auch ein rumänischer Kollege hatten ein paar "Spielkinder" auf die RoH gelotst, die zuvor noch keine Berührungspunkte mit Grepolis, und teilweise auch noch keine Erfahrung in strategischen Kriegsspielen hatten. Wir sagten ihnen nur, dass es sich um einen Betatest handele, und dass es für uns interessant wäre, wenn sie uns ihre Eindrücke von dem Spiel mitteilen würden.

Von sieben Leuten gingen vier grußlos noch innerhalb der ersten Woche. Gut, damals gab es den Donnerbalken noch, und die Fenster deckten wichtige Bedienelemente und Anzeigen ab, und die Aussagen gingen auf Nachfrage alle in die Richtung "Die müssen aber noch viel ändern, bevor das Spiel produktiv gehen kann". Ich konnte mich eines Schmunzelns nicht erwehren.

Auch den 7-Tage-Login-Bonus gab es noch als damals neues Element, das aber für die Anfänger zur Unübersichtlichkeit beitrug. Die etwas erfahreneren Tester mokierten sich allesamt über das unausgereifte Tutorial, drückten aber ein Auge zu, da sie auch das noch in der Betaphase wähnten. Einer der drei Verbliebenen fiel der Leonidas-Questreihe zum Opfer. Die hatte ihn in der größten der damals 5 Anfangsstädte überfallen - sein Pech, dass sein Nachbar bereits EO-fähig war, als er selbst seine Anfangs-Truppen gerade der Verteidigung Spartas in den Rachen geworfen hatte statt der des eigenen Accounts. Eine vernünftige Allianz hatte er noch nicht, und das war´s für ihn.

Der erfahrene Spieler kann von den Neuerungen - einschließlich der Helden - in seiner Startphase zweifellos profitieren, da er filtern kann, was ihm nützt, und was ihm schadet. Der Neuling kann es nicht. Einer "unserer" Tester, der jüngere Bruder meines Kollegen, war nach vier Wochen und dem Verlust von drei Städten regelrecht verzweifelt. Er habe doch alle Aufgaben erfüllt, wie könne es sein, dass er auf keinen grünen Zweig komme? Wir mussten ihm dann leider sagen, dass es genau daran gelegen haben dürfte - nicht sein Fehler, sondern fehlende Vorstellungskraft der Entwickler, was auf den Anfänger dank all der künstlich geschaffenen "unterhaltsamen" Ablenkungen nun alles einstürmt. Hier wendet sich die gute Absicht eindeutig gegen die eigentliche Zielgruppe des ganzen Zirkus´ - nicht mehr das Erlernen des Spiels steht im Vordergrund, sondern das Bedienen von Ersatzbaustellen.

Bis hin zur tatsächlichen Accountschädigung, siehe die Helden-Questreihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir erlaubt, die Löschfunktion <176 Punkte, 2 Tage nicht gespielt zu testen. Dieses funktioniert auf der Beta einwandfrei. Man bekommt als regulär angemeldeter Spieler zwar noch nette: "Deine Stadt vermisst Dich!" Erinnerungsmails, aber mal ehrlich, zu den dann gelöschten vielhundert nutzfreien 175 K Städten ist das eigentlich Makulatur und die "Guest" werden ja keine E-Mail Adresse hinterlegt haben.
Also, hier schon mal: Großes Lob!

Ganz anders sieht es an der Heldenfront aus. Ich lese da ja immer noch im Beta Forum mit. Es entsteht der Eindruck, dass es eigentlich keinen Helden gibt, der einwandfrei funktioniert. Die beiden Heldenquestreihen sind nach wie vor für 6K Spieler immer noch völlig überdimensioniert, hier sollte man wirklich mal in sich gehen und sich fragen, ob es so kleinen Spielern schon möglich ist, seinen eigenen Aufbau soweit zu verzögern, nur um einen der beiden IQ-Slots wieder auszulösen.
Es vielleicht einfach mal selber versuchen, um den Schaden besser einschätzen zu können, dem man dem Spieler dabei zufügt - denn Werbung für das Spiel ist es nun wirklich nicht.

Inzwischen hat sich auch herausgestellt, wie man die Helden wieder los wird. Man stelle Ihn in eine Stadt und lasse diese erobern. Und -schwupps- ist der Held verschwunden - nein, kein Spaß, diesen Bug gibt es wirklich.

Wenn ich dann hier lese
Beim internen Testfokus hatten alle Helden funktioniert wie angedacht. Lediglich Zuretha hatte noch einen Fehler in der Berechnung ihres Vorteils, doch der wurde dann direkt ausgemerzt.

Dass jetzt wieder mehrere Helden nicht funktionieren, ist sehr merkwürdig. Aber um solche Probleme auszumachen, dafür ist Beta schließlich da.
würde ich wirklich noch mal in mich gehen und mein internes Testsystem überdenken. Gehört nicht das Erobern von Städten zu den Kernelementen von Grepolis und wurde das gar nicht mit getestet? Hat man eigentlich nicht selber den Ehrgeiz, ein möglichst fehlerfreies Produkt zu präsentieren :confused:
 

MDGeist74

Gast
Ich glaube stehe im Walde, schon schlimm genug das ich 3x gegen diesen Leonidas Heldenquest (Stufe2) anrennen musste. Dachte kann nicht mehr schlimmer werden, bis ich diese lustige Nummer bekommen habe.

lswttiau88.jpg

Ist ja nicht so das dieser Quest dort auf der Beta mein 3k Stadt lahmlegt und ich Ressis hin und her schiebe muss. Das es nur so eine Freude ist, als ob ich dort nichts anderes zu tun hätte. Mir läuft der pure Angstschweiß schon dem Rücken runter, wenn ich nur an die anderen zwei restlichen Stufen denke. :mad:

LG
Geisti
 
Zwei restliche? Nöö, nöö, so anspruchslos wie unser Lenchen ist der Leo nicht. Freu Dich auf alles, was da noch kommt...^^

Die Teile mit den provozierten Angriffen sind ja nicht die schlimmsten. Mehrfach gegen Miliz laufen lassen, Bashpunkte einsammeln, und gut. Aber kommen Anfänger von alleine darauf, das so zu handhaben?
 

Diodemus

Gast
Geisti, was zum freuen, die letzte Leo-Quest ist nur eine Zeitquest :eek: weis aber nicht mehr wie lang, ich glaube mich erinnern zu können dass es mindestens 12 Stunden auf der RoH waren :(
 

MDGeist74

Gast
Zwei restliche? Nöö, nöö, so anspruchslos wie unser Lenchen ist der Leo nicht. Freu Dich auf alles, was da noch kommt...^^
Sage mir rechtzeitig Bescheid, wenn ich mich erschiessen kann..^^

Das mit der Miliz ist so ne Sache, glaube nicht das der Anfänger gleich auf so eine Idee kommt. Der stellt da sehr wahrscheinlich Truppen rein, und das war es dann für Ihn. :O

LG
Geisti
 

DeletedUser25900

Gast
eine 3k-stadt hast da...

du glücklicher, meine war auf knapp 2k als die ka(c)k(t)e(en) kam(en).
 

StefKram

Gast
Das wissen nicht mal Spieler mit weit mehr Erfahrung. ^^

Da sind Neulinge bzw. Neustarter im Vorteil, weil sie beim ersten Feindangriff ein Benachrichtigungsfenster "Du wirst angegriffen. Willst du die Miliz im Bauernhof einberufen" oder so ähnlich bekommen. Das gabs früher noch nicht. Hatte das Fenster kürzlich auf Sandbox, dabei war der Angriff schon vor ein paar Tagen durch. :O Man bekommt also auf einer neuen Welt das Fenster zumindest einmal zu Gesicht und wird auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht.

Wozu gibts eigentlich die Heldenwelten!? ^^

Genau da passen die doch perfekt dazu. Zu Tempelplünderung gibts Herkules noch dazu. Zu Segel setzen noch Atalante. Zu Starkem Wein noch Orpheus. Zu Göttlicher Auslese noch Urephos. Ich glaub das wird dann selbst den Zusatzinhalten- und Boni-Enthusiasten dort zu viel werden. :D

---

Ach ja, ich hab mir gerade den Screenshot vom Leonidas Quest angeschaut und ich bin mir sicher dass das damals auf RoH nur 180 Hopliten und 180 Reiter waren die angegriffen haben und die Zahl der Bogenschützen müsste auch nur die Hälfte also 270 statt 540 gewesen sein. Schon dreist dieses Quest nochmal doppelt so schwer zu machen. Zum Glück ist bis jetzt kein Heldenquest-Kasperlkopf rechts bei mir aufgetaucht. Die Helden wissen wohl was ich von ihnen halte und das nicht erst ab Level 20 "the hero already knows everything". :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Diodemus

Gast
Die Einheiten werden wahrscheinlich Speedbezogen sein
RoH war meines Wissens Speed 3 und Sandbox ist 5? Dass wäre dann dafür die Erklärung
 

DeletedUser39615

Gast
Exakt.

Wir haben die Storyline Quests nicht verändert, aber RoH hatte vermutlich eine andere Weltenspeed.

Übrigens werden wir für den Release auf den Live-Welten eine kleine Anpassung machen: Man wird mindestens 10.000 Punkte brauchen, ehe eine Storyline Quest auftauchen kann. Diese Grenze hat den Vorteil, dass man zu dem Zeitpunkt in der Regel mehr als 1 Insel besiedelt und somit mehr Slots für Quests zur Verfügung stehen. In Verbindung mit der ohnehin geringeren Spawnrate ab 10.000 Punkten (nämlich alle 4 Stunden) gerät man somit nicht mehr in die Bredouille, dass ein wertvoller Questslot über längere Zeit blockiert wird. In dem Fall kann man sich dann ruhig etwas Zeit mit den Storyline Quests lassen.

Wir überlegen auch, Leonidas und Helena in der Rekrutierung gar nicht erst anzubieten, solange man den jeweiligen Award nicht hat. Wie denkt ihr darüber? :)
 

Übrigens werden wir für den Release auf den Live-Welten eine kleine Anpassung machen: Man wird mindestens 10.000 Punkte brauchen, ehe eine Storyline Quest auftauchen kann. Diese Grenze hat den Vorteil, dass man zu dem Zeitpunkt in der Regel mehr als 1 Insel besiedelt und somit mehr Slots für Quests zur Verfügung stehen.

Das finde ich auf jeden Fall besser. Tatsächlich gehen unsere Meinungen über Early, Mid und Lategame soweit auseinander, dass ich es erst anbieten würde, wenn der Spieler die Möglichkeit hat, sowohl die Truppen in dem Quest zu schlagen, und zusätzlich noch ein Kolo abzuwehren. Dieses ist selbst für geübte Spieler frühestens ab 3 völlig ausgebauten Städten mit guten Ressis möglich, für ungeübte Spieler würde ich tatsächlich sagen, ab 6 Städte ist dieses Questreihe ein nette Sache. Allerdings sollte die Stadt auf der Insel nicht gerade die kleinste Stadt sein.
Wenn Ihr dann nebenbei noch ein paar freundliche Questgeschenke passend einstreut, dass der Spieler auch genug Res und Truppen zur Verfügung hat, dass es ihn nicht ganz so hart ankommt, wenn der Nachbar mal mit dem Schiff mit den gelben Segeln "Guten Tag!" sagt, könnte auch der Spieler, den die Questreihe unangenehm früh erwischt, doch noch Spass an der Sache entwickeln.

Also ab10 K bis 60 K - incl. Truppen und Res Quest Geschenken
ab 60 K muss er es alleine schaffen

Das markierte Wort ist hier komplett Fehl am Platz! ;)

Naja, wenn man anfängt, nimmt man die Res etc. gerne. Sind erst die Helden da, benötigt man die Quest ja, um die begehrten Coins einzunehmen. Also sei nicht so streng :grepolis:

PS --> The Envoy: Ich biete Dir hiermit an, gemeinsam auf einer Insel zu starten. Du erhälst Die Questreihe mit 10 K und ich versuche die ganze Zeit, Dich zu erobern.
Kein Goldeinsatz und Einmischung von außen unerwünscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Übrigens werden wir für den Release auf den Live-Welten eine kleine Anpassung machen:
Interessant jetzt wo den Leuten auf Beta sprichwörtlich Euere Helden zum Hals raushängen, erfährt man das es dort noch Veränderungen geben wird. Stand bestimmt nicht in Euere Roadmap 2013, das man darüber vielleicht die Spieler informieren sollte. Statt dessen kippt man Ihn diese Helden quasi als Weihnachtliches Geschenk auf der Beta noch vor die Füsse. So unter dem Motto "Hier sind die Helden, unsere Roadmap ist erfüllt. Wir machen Uns jetzt vom Acker und gehen erst mal in den Weihnachtsurlaub." Testet mal schön diesen Mist und nach unserem Urlaub sagen Wir Euch das Wir Änderungen geplant haben. Hätte ich das vorher gewusst mit den geplanten Änderungen, hätte ich mir diesen Heldenmist auf Beta garnicht erst angetan. :rolleyes:

LG
Geisti
 
Eine Heraufsetzung der Punktegrenze von 6k auf 10k soll die Lösung sein? Aber wirklich nicht. Das ist reine Makulatur, die das Grundproblem nicht einmal streift. Du hättest die RoH vielleicht lange genug spielen sollen, um die Wirkung der Questreihen selbst bei 5 Städten am eigenen Leib unter realen Bedingungen - sprich: unter Beschuss - zu erfahren (und zu bemerken, mit welcher Speed das Ding lief).

Es gibt zudem die grundsätzliche Frage, warum mit einer Nonsens-"Heldin" wie Helena überhaupt eine Award-Questreihe verknüpft wird, und weshalb ein Spieler überhaupt gezwungen werden soll, den Unfug zu absolvieren, wenn er den dazugehörigen Helden nicht will. Ich habe solche Gängelei ohnehin gefressen, darüber hinaus grenzt die Sache aber bei Helena wirklich an Spielerverdummung.

Es gibt eine einzige vernünftige Lösung für das Thema, und die besteht darin, gleich die erste Quest der Questreihe sauber als Beginn einer Heldenquestreihe zu kennzeichnen, den damit verbundenen Helden und seine "Fähigkeiten" kurz vorzustellen, und es dann dem Spieler zu überlassen, ob er den zugehörigen Tamagotchi-Führerschein erwerben will oder nicht.

Die Questreihen müssen ablehnbar sein wie jede andere Quest, und damit hat sich das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser43267

Gast
I´m sorry, aber auch mit 10k ist man grad so ausm gröbsten raus. Um ein Kolo abschicken zu können, braucht man eine Stadt irgendwo auf 4k (mehr wäre besser), dazu noch zwei kleinere mit 3k - das ist nicht viel. Und ich habe genügend Leute gesehen, die sich die zweite Stadt auf der gleichen Insel holen, wo schon die erste liegt, das löst das Slotproblem also nicht mal ansatzweise.
Sollte man die Helden also wirklich implementieren wollen (ich werde bis zuletzt hoffen, daß es doch nicht dazu kommt, weil die völlig unnötig sind), dann bitte die Grenze nochmal überdenken.

edit: Quests ablehnbar machen muß selbstverständlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben