Feedback: Update auf Version 2.85

Inzwischen dürfte ja deutlich geworden sein was die Community will.
Diesmal sind es nicht nur die 0,2 % Nörgler.

Für alle die etwas begriffsstutzig sind.

Dreht das wieder um

BD_Handel.jpg
 
Also nun noch einmal für die Verantwortlichen in aller Ruhe eine unpolemische (und hoffentlich konstruktive) Zusammenfassung der durch das Update verursachten Probleme:

Die Umkehrung der Darstellung wäre nach all den Jahren natürlich in jedem Fall stark gewöhnungsbedürftig. Dass aber - und zwar durchaus global - so überaus deutlich dagegen Sturm gelaufen wird, liegt daran, dass die neue Darstellung darüber hinaus unserer (anerzogenen, kulturell bedingten) Prägung auf eine Leserichtung von links nach rechts und der uns geläufigen Darstellung von Entwicklungen, Fortschritten, Zeitschienen etc. von links nach rechts entgegenläuft.

Im Spiel selbst wird dieser Erwartungshaltung ganz selbstverständlich an unzähligen Stellen entsprochen, angefangen beim altbekannten Ladebalken, über alle Fortschrittsanzeigen (einschließlich der der BD, übrigens), Truppenbewegungen, Füllstandsanzeigen, etc.
Menschen des westlichen Kulturkreises müssen normalerweise gar nicht über die Richtung des Lesens, Darstellens und Verstehens nachdenken, und deswegen ist die Darstellung einer Entwicklung/eines Fortschritts von links nach rechts völlig intuitiv verständlich - und das ist es letztlich, wonach man auch und gerade beim "Machen" von Spielen strebt oder streben sollte. Nicht ohne Grund wird die Umkehrung der Handelsrichtung unterbewusst als "falsch" empfunden (daher auch all die Fehlermeldungen), selbst wenn der Verstand erfasst, dass sich das Handelsverhältnis und das Ergebnis des Handels eigentlich gar nicht geändert haben.

Auch wenn diese Links-Rechts-Erwartungshaltung nur anerzogen ist, ist sie doch unterbewusst so stark in uns verankert und so fest in den "Schaltkreisen" in unseren Oberstübchen eingebrannt, dass uns Umkehrungen in die "falsche" Richtung stark irritieren. Es gab ganz lustige Versuchsreihen dazu, die der hier von Inno implementierten Änderung stark glichen, und in denen Menschen in vermeintlichen Alltagssituationen mit solchen von der eigenen Erwartungshaltung abweichenden "Richtungsänderungen" konfrontiert wurden. Umkehrung von Ladebalken, von Zeitschienen- oder Kalenderdarstellungen, aber auch so gemeine Dinge wie Umkehrung von Ampelfarben, etc. Immer verursacht eine solche Umkehrung verinnerlichter Schemata starke Irritation und auch Stress bei den Betroffenen, was man bei Videoaufzeichnungen zu solchen Versuchen auch deutlich sieht. Daher war die Reaktion auf diesen Inno-Großversuch (räusper) auch so vorhersehbar.

Ich kann nur empfehlen, diese Änderung zurückzunehmen, denn sie wird auch nach der eigentlichen Gewöhnungsphase erhöhte Konzentration von den Usern verlangen und einen erhöhten Erklärungsaufwand verursachen, und ist - man möge mir verzeihen - derartig sinnfrei, dass dieser Aufwand nicht zu rechtfertigen ist. Dass die neue Darstellung dann auch noch an mehr als nur einer Stelle in sich inkonsistent ist, wie auch von -Kvothe- hier gezeigt, spielt da nur noch eine untergeordnete Rolle.

---

Zu den Einheiten-Infobildchen:

Die machen optisch was her, sind hübsch anzusehen, da ist durchaus liebevolle Arbeit hineingeflossen. Aber in den "operativen" Fenstern (Angriff/Unterstützung) haben sie beim besten Willen nichts verloren. Wer zum Zeitpunkt des Zusammenstellens von Angriffs- oder Unterstützungstruppen Infos zu den Einheiten benötigt, kann sich mit bewusstem Berühren der Einheiten-Icons in der Truppenübersicht auf der rechten Seite diese Info ja abholen - aber bitte verbannt die Tapeten aus dem Angriffs- und Unterstützungsfenster. Nicht nur ich fluche da seit dem Beta-Update jedesmal undamenhaft, und dieser Ärger ist wirklich leicht zu vermeiden, auch ohne die neuen Graphiken wieder völlig aus dem Spiel zu verbannen.
 
Zuletzt bearbeitet:

buelo

Gast
Sehr schöner Beitrag von dir draba der gefällt...

Nur mal ganz ehrlich jetzt...
Das kann es doch nicht sein das "die Com." der Firma IG das auch noch erklären muß das wir in keinem arabisch sprechenden raum sind wo es dort hingegen gut aufgehoben wäre...^^
Dort wäre es demnach als "richtig" da dort die Leserichtung "Rechts nach Links" ist...
Das das "Downgrade" das "fass" aus dem boden schlägt mit einer unlogischen und auch noch in sich fehlerhaften umsetzung kann es ebenfalls nicht sein... Es ist nur sehr schön das sich hierzu auch "alte Haudegen" dazu gemeldet haben wie wir teilweise anhand der erstellten Forenacc, erkennen können... Mal schauen ich tippe auf ein "ignorieren und aussetzen" der "offiziellen" wie so oft ist ja nichts neues... bisher kam kaum bis nichts von der "anderen Seite" dazu...
 

DeletedUser45886

Gast
Bitte baut unter Einstellungen beim Zahnrad einen Schalter ein damit das aufploppen aufhört.
"Aufploppende Infofenster im Unterstützungs- und Angriffsfenstern"
Das Erinnert mich an Werbebanner und die mag ich nicht, und sind nur lästig.

Hatte heute eine Stadteroberrung und wenn man UT schickt dann sehe
ich die Bilder sowieso nur für eine 1/2 Sekunde immer wieder aufploppen
und stört mich so bei meinen Spielentscheidungen was ich mitschicken möchte.
Deshalb bitte ändert da Etwas mit einen Schalter.

Gruss papahomeme

Draba Aspera hat das schon sehr gut erklährt.
http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?31977-Feedback-Update-auf-Version-2-85&p=488878&viewfull=1#post488878

In unseren Allianz Forum haben wir schon eine zusammenstellung davon und das sollte auch reichen
und wers genauer wissen möchte da gibt es ja immer noch das Grepolis Wiki.

Mini Wiki Deff / Off

http://wiki.de.grepolis.com/wiki/Einheitenübersicht

Angriff:
Hoplit,Schleuderer,Reiter,Streitwagen,Feuerschiff,Brandern,Trireme

Verteidigung:
Schwertkämpfer,Bogenschützen,Hoplit,Streitwagen,Bireme,Trireme


Schwertkämpfer
Sehr gut verteidigen die Schwertkämpfer gegen angreifende Einheiten mit Distanzwaffen

Schleuderer
Der Schleuderer ist hauptsächlich im Angriff eine starke Einheit
Er ist eine reine Angriffseinheit.

Bogenschützen
Sehr gut verteidigen die Bogenschützen gegen angreifende Einheiten mit Stichwaffe

Hoplit
Der Hoplit ist sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung stark

Reiter
Der Reiter ist hauptsächlich im Angriff eine starke Einheit

Streitwagen
Als Angreifer ist der Streitwagen aufgrund seines hohen Angriffswertes geeignet,
In der Verteidigung hat der Streitwagen ebenfalls akzeptable Werte

Bireme
Die Bireme ist eine sehr starke Verteidigungseinheit zu See
Im Angriff ist die Bireme schwach und sollte dort deswegen nicht eingesetzt

Feuerschiff
Das Feuerschiff ist eine sehr starke Angriffseinheit
In der Verteidigung ist das Feuerschiff schwach

Brandern
bei einem Kampf genau eine angreifende Seeeinheit vernichtet
dass mit Brandern nicht angegriffen werden kann

Trireme
Die Trireme ist eine Einheit, die sich aufgrund ihrer
Werte sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung einsetzen lässt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser19750

Gast
Sehr gute Ausführung Draba. Aber ich glaube selbst dein Einwand wird nicht bis nach Hamburg durchdringen.

Ich habe da eine Vermutung. Inno macht doch normalerweise nichts was ihnen nicht irgendwie Geld einbringt. Vielleicht ist der der Hintergedanke das viele Spieler durch das verdrehte Handelsfenster so falsch handeln und dann für Gold den Händler rufen.
smiley_emoticons_blush-pfeif.gif
 

DeletedUser764

Gast
Inno ließt doch eh immer gegenteilig.^^ Deswegen kommen sie ev. mit dem Feedback auch gar nicht klar :p

Ps: Wie war das mit ausführlicher überlegen wenn was sehr altes umgestellt wird?
? driw tlletsegmu setla rhes saw nnew negelrebü rehcilrhüfsua tim sad raw eiW : sP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Supermeier

Gast
Da muss ich Inno glatt verteidigen, die BB-Codes gehen inzwischen (Nach gefühlt ewigem Warten) und selbst die Zutaten habe ich in der App fleißig durch Aktivität sammeln können und dann am PC ein paar tage später einlösen. soweit ist es also alles ok.

Das halte ich für ein Gerücht. Es werden lediglich einige wenige Codes richtig dargestellt. Aber wichtige Dinge wie Berichte werden nicht angezeigt.
Und vor allem kann man immer noch keine bbCodes eingeben.... Alles halbgares Zeug.
 

DeletedUser49603

Gast
Kannst bald für Gold das alte Bauerndorf Fenster bestimmt kaufen. Gibt dann nen neuen Verwalter.

Name : Bauerndepp
Funktion : Dreht den Bauerndorf Handelsbildschirm so, das ihn jeder versteht !
Bonus : Du drehst nicht am Rad. Beruhigender Effekt wie Kamillentee
 

DeletedUser46156

Gast
Draba, you made my day!!! Selten so abgelacht. Auch an alle "von rechts-nach-links"-Schreiber und "auf-den-Kopf"-Dreher. Fettes Lob.

Ich hatte in meinem Ticket in ähnlicher Weise (nur nicht so ausführlicher Art) argumentiert, aber wurde als mit "ist alles richtig" abgespeist. Vermutlich wie viele andere auch.

Neben der Umstellungen und das jetzt drüber Sinnierens, wie man was irgendwie erreichen kann, ist diese Inkonsistenz noch nervtötender
 

DeletedUser42018

Gast
Wo Draba jetzt gemosert hat habe ich ein bisschen gebuddelt.
Bei dem Bauerndorfhandel wurden die Plätze getauscht. Es ist jetzt genauso wie im Markt.

Buaernhandel.jpg


Das wird eine Menge Verwirrung geben.
Wenn das auf Psi passiert wäre hätte ich wie ein Rohrspatz geschimpft.

Und die nettten Mouseoverbildchen gibt es jetzt überall.

Feuerschiff.jpg

Das mit den popup-bildchen in Hafen und Kaserne finde ich nicht so den Hit. Es verdeckt immer irgendwelche Infos, die man sehen will. Das ist genauso unsinnig wie als sie damals die Leiste für Gebäude nach oben versetzten, wenn man auf die links liegenden verlinkten Gebäude möchte, tut sich ein überflüssiges Fenster auf, so dass man nicht an den Gebäudelink kommt. Schade, dass mein popupblocker die vielen unnötigen popup fenster nicht verhindern kann. ;) Das ist aber nur, wenn man mit Gold bzw Verwalter spielt.
 
:eek:Aha jetzt hab ich das mit den verdrehten Handel gecheckt." Sie wollen einfach nicht mehr das von links nach rechts gewandert wird,sondern von der rechten Seite auf die linke Seite " so eine Art politisches Statement :confused:
 

MDGeist74

Gast
:eek:Aha jetzt hab ich das mit den verdrehten Handel gecheckt." Sie wollen einfach nicht mehr das von links nach rechts gewandert wird,sondern von der rechten Seite auf die linke Seite " so eine Art politisches Statement :confused:
smiley_emoticons_doh.gif

So liest man ja auch Mangas..wusste garnicht das Grepo neuer Dings wie ein Manga gelesen werden muss..^^

smiley_emoticons_charly_tuete.gif

Hui Buh
 

DeletedUser26612

Gast
Meine Erfahrung:
Ich brauche Stein für ein Stadtfest. *Stadtansicht wegklick* Ich könnte ja mit einem Bauerndorf handeln. *Nach Bauerndorf such und anklick* Verdammt, das ist Stein zu Holz nicht Holz zu Stein. *Fenster wegklick und nach neuem Bauerndorf such* Schon wieder! Bin ich jetzt völlig deppert? *Wieder such, Handelsverhältnis anschau, verwirrt sei, anklick* Jetzt stimmt es! Sollte das nicht anders herum sein?
smiley_emoticons_irre4.gif
smiley_emoticons_irre.gif
 

DeletedUser764

Gast
So liest man ja auch Mangas..wusste garnicht das Grepo neuer Dings wie ein Manga gelesen werden muss..
Grepolis Japan wurde eingestampft und das wird wohl einen Grund haben, warum will Inno jetzt plötzlich Grepolis japanischer machen? Will man das Game dicht machen? :p
 

Supermeier

Gast
Will man das Game dicht machen? :p

Na, wie man ja deutlich an den stetig schwindenden Spielerzahlen sieht, haben immer weniger Spieler Bock auf Grepo. Damit verliert Inno dann wohl auch die Lust und das Interesse. Oder wie soll man sich sonst erklären, dass das Spiel immer weiter kaputt gemacht wird? Es gibt keine Welten mehr, die für einen langfristigen Spielspass stehen. Nur noch Welten, in denen man entweder, gerade am Anfang, viel Gold investiert, oder aber man geht unter.
Selbst für mich als erfahrenen Spieler (5 Jahre), macht ein Neuanfang keinen Spass mehr. Da findet man doch nur noch Trolle, die vom Spiel und von Taktik keine Ahnung haben und sich einen darauf runter....., das sie durch massives golden ein taktisches Spiel verhindern.

Nach Delos ist für mich Schluss. Und ich weiß von einigen Mitspielern, die auch keine neue Welt mehr anfangen werden.
 

DeletedUser29255

Gast
Aber bei DS kotzen die grade auch etwas ab

da is ne Welt rausgekommen die unsere ATR beinhaltet is zwar bei denen nur 1 Sek rauf oder runter aber für die da der Weltuntergang :D

Was neues das Innogames auch ihre Spieler bei ihrem Aushängeschild so dermaßen verärgert

Interessant ist auch das es der dortige CM auch mit dem Wort "Feature" arbeitet was wir ja auch alzu gut kennen :D
 
Na, wie man ja deutlich an den stetig schwindenden Spielerzahlen sieht, haben immer weniger Spieler Bock auf Grepo. Damit verliert Inno dann wohl auch die Lust und das Interesse. Oder wie soll man sich sonst erklären, dass das Spiel immer weiter kaputt gemacht wird? Es gibt keine Welten mehr, die für einen langfristigen Spielspass stehen. Nur noch Welten, in denen man entweder, gerade am Anfang, viel Gold investiert, oder aber man geht unter.
Selbst für mich als erfahrenen Spieler (5 Jahre), macht ein Neuanfang keinen Spass mehr. Da findet man doch nur noch Trolle, die vom Spiel und von Taktik keine Ahnung haben und sich einen darauf runter....., das sie durch massives golden ein taktisches Spiel verhindern.

Nach Delos ist für mich Schluss. Und ich weiß von einigen Mitspielern, die auch keine neue Welt mehr anfangen werden.

Wohl wahr, seit dem Goldhandel + Sofortkauf ist das Game endgültig zum Super-P2W geworden. Ohne massiven Goldeinsatz steht man ziemlich schlecht da...
 

DeletedUser19750

Gast
Ich finde es ja grandios wie gekonnt hier das "gewünschte" Feedback ignoriert wird. Die berühmten drei Affen sind nichts dagegen.
 
Oben