Feedbackthread zum neuen BD-System

Habe ich das auf Facebook richtig verstanden, dass in ein paar Tagen das neue Bauerndorfsystem auf einer Livewelt aufgespielt wird?
Wenn ja dann wo, in welcher Länderversion ?
 
Nu hab ich heute die fünfte Stadt von insg. 3 Inseln auf der Beta verloren. Das heißt aber auch, ich habe die Bashies für ca 18 TZ verloren, und kann sie nicht nutzen. Das ist schon sehr deprimierend - eine normale Welt würde ich nicht weiterspielen. Wie geht es denn hier weiter?

Ach richtig, ich las ja bei Facebook, dass schon die erste Live-Welt mit dem neuen BD geplant sind. N bissel voreilig, wenn die IQs noch gar nicht drauf abgestimmt sind. Da bin ich ja mal gespannt, wie die Reaktionen wohl so sein werden.

Edit:
Habe ich das auf Facebook richtig verstanden, dass in ein paar Tagen das neue Bauerndorfsystem auf einer Livewelt aufgespielt wird?
Wenn ja dann wo, in welcher Länderversion ?

All markets will get a world with the new farming village system, as soon as we finished the polishing phase. This will take some more weeks, but stay tuned. The release will probably happen sometime in February.

Heißt so viel wie, das Update kommt auf allen neuen Spielwelten vorrausichtlich im Februar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kommt es unwiderruflich.
Gab es eine Aussage zu den Bashpunkten?
Bleibt es so wie es jetzt auf den Betas ist?

Nun, auf die Aussage eines CMs warten wir hier schon länger. Ich fand noch einen anderen Beitrag bei Facebook, in dem stand

In the meantime, just share your feedback or ideas on the local forum and we can discuss these issues in Detail.
was so viel heißt, dass es eine Diskussion darüber in den lokalen Foren geben soll; geschrieben von unserem neuen CM. Bin mal gespannt, ob hier die Diskussionen weiterhin so Spielereinseitig verlaufen werden. Gerade die Diskussion mehrerer Teilnehmer mit Pro und Cons erlauben doch erst die Bildung eines Konsens. Aber vermutlich wird das hier nicht gewünscht :(
 

DeletedUser26326

Gast
Aktuell erfolgt der Feinschliff, basierend auf dem erhaltenen Feedback und den Analysen zum neuen Bauerndorfsystem. Sobald dies abgeschlossen ist, wird der erste Testmarkt mit einer neuen Welt starten. Je nachdem wie die Tests dann dort verlaufen, werden alle anderen Märkte nach und nach das neue Bauerndorfsystem ebenfalls auf neuen Welten erhalten.

Das Feedback zum neuen Bauerndorfsystem ist in den meisten Märkten durchaus positiv, aber uns ist auch eure Kritik daran bewusst und dies wird entsprechend bei den Entscheidungen berücksichtigt. Die Entscheidungen zum neuen Bauerndorfsystem können aber nicht nur auf dem Feedback der deutschen Spieler zu dem Feature beruhen, sondern es müssen alle Märkte berücksichtigt werden um ein möglichst gutes Spielerlebnis für die Mehrzahl der Spieler zu erreichen.
 

Lupus Major

Gast
Gerade die Diskussion mehrerer Teilnehmer mit Pro und Cons erlauben doch erst die Bildung eines Konsens. Aber vermutlich wird das hier nicht gewünscht :(

Inno läßt uns hier reden.
Unsere Meinung interessiert einen feuchten Kericht.
Wir ziehen das durch und fertig. Die Spieler ziehen schon mit.

Inno sollte sich nicht vertun. Das wird so passieren: Die SPieler schauen es sich an.
Und nach 2 Wochen ist der Spaß vorbei.

Inno: Ihr habt bald mehr Rechenkapazität für Eure neuen Spiele. Gebt es doch endlich zu, daß Ihr Grepo beerdigen wollt.
Macht ne Ankündung: Letzte Welt startet im Februar oder März und gut ist.

Was meint ihr eigentlich wie blöd wir sind, die Beta testen, Fehler melden, sich Gedanken machen. Und nichts wird von Euch aufgenommen.
Das hier ist eine sehr entscheidende Stelle, aber Eure Strategen bekommen es nicht mit. oder doch? Klar, sie haben ja das Ziel Grepo zu beerdigen.

Wäre Eure Intention das Spiel zu verbessern würdert ihr mal einen Entwickler zu den Spielern schicken, die regelmäßig 100 oder weit mehr Städte haben. Dann würdet ihr mal endlich was von den vielen Unzulänglichkeiten desSpiels mitbekommen"Goldene Eieruhr".
Anstatt mal Performance ins Spiel zu bringen macht ihr nur noch mehr Kram, den keiner braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Entscheidungen zum neuen Bauerndorfsystem können aber nicht nur auf dem Feedback der deutschen Spieler zu dem Feature beruhen, sondern es müssen alle Märkte berücksichtigt werden um ein möglichst gutes Spielerlebnis für die Mehrzahl der Spieler zu erreichen.

Das ist natürlich völlig o.k., vermutlich ist eh zuviel reininestiert, um es zu stoppen. Trotzdem ist das neue BD System für unterlegene Spieler völlig ungeeignet. Wie es sich für Spieler anfühlt, die auf der Gewinnerseite stehen, kann ich leider nicht sagen :grepolis:

Außerdem würde mich mal interessieren, woher diese Spieler Ihre Informationen beziehen; sind das alles Beta Spieler und warum schreiben Sie nicht ins Beta Forum?
 
Na da würde mich mal interessieren welche Märkte sich positiv geäußert haben.
Mich würden keine 10 Pferde auf eine solche Welt bekommen.
Ich kann gar nicht glauben in welche Richtung sich Grepolis entwickelt hat seit dem ich aufgehört habe zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupus Major

Gast
Aktuell erfolgt der Feinschliff, basierend auf dem erhaltenen Feedback und den Analysen zum neuen Bauerndorfsystem. Sobald dies abgeschlossen ist, wird der erste Testmarkt mit einer neuen Welt starten. Je nachdem wie die Tests dann dort verlaufen, werden alle anderen Märkte nach und nach das neue Bauerndorfsystem ebenfalls auf neuen Welten erhalten.

Das Feedback zum neuen Bauerndorfsystem ist in den meisten Märkten durchaus positiv, aber uns ist auch eure Kritik daran bewusst und dies wird entsprechend bei den Entscheidungen berücksichtigt. Die Entscheidungen zum neuen Bauerndorfsystem können aber nicht nur auf dem Feedback der deutschen Spieler zu dem Feature beruhen, sondern es müssen alle Märkte berücksichtigt werden um ein möglichst gutes Spielerlebnis für die Mehrzahl der Spieler zu erreichen.
Das hat Dir Inno aber toll vorformuliert. Welcher Idiot kann auch nur irgendwas gutes an dem neuen BD-System finden.
Ich schüttel hier nur noch den Kopf über soviel Weltfremdheit.

Feinschliff???? Woran soll den geschliffen werden.
Schreibt endlich: Das BD-System kommt so wie ihr es vorhattet. Bashies für BDs und Ausbau. Macht es per RM bekannt.
Ich hab es in der Ally und Partnerallys gemacht und nur einen Aufschrei geerntet. Über 20 aus meiner Ally haben es getestet auf der Beta und sind entsetzt. Wir diskutieren und testen grad, weil wir ne tolle Kombo sind Alternativen. Der erste ist schon gegangen und wir nie wieder Grep anfassen. Der Rest wird dann folgen wenn die Welt zu Ende ist.

Ziel erreicht.
Ich hasse diese Unehrlichkeit gegenüber den Spielern die sich hier so eingebracht haben.
Ich hasse auch diesen Dogmatismus, der einmal gefällte Entscheidungen als in Stein gemeißelt sieht.
Ihr seid doch null komma nix dskussionsfähig. Dazu gehört auch mal Fehler einzusehen.

Ich sags gern nochmal: Kaltaquise ist hart.
Kunden die man vergrault, bekommt man nie wieder in diesem Markt.
Und genau das ist Euer Ziel.
 

Lupus Major

Gast
Es ist nicht geplant Grepolis zu beerdigen. Grepolis wird es die nächsten Jahre auch noch geben. :)

Das glaubst Du doch selbst nicht.
Du hast auch Accs mit vielen Städten gespielt und grad Spieler wie Du wissen doch selbst, das das neue BD-System das Todesurteil sein wird.
Warm werden es denn schon jetzt immer weniger Spieler auf den Welten?
Mit jeder Eurer letzten Neuerungen wurden es weniger. Das Sofort-Kaufen, die vielen Events die die Welten regelmäßig kaputtmachen.
Nun das BD-System.
Alles was in Richtung mehr Geld ausgeben hat für Abwanderung gesorgt. Das solltet ihr selbst an den Stati der aktiven Spieler der einzelnen Server sehen. Und zieht gleich für die ersten Wochen hunderte Spieler ab, die sich nur noch zum Goldmachen auf neuen Welten anmelden.
 
Der Changelog 2.104 ist seit einigen Stunden im Beta-Forum einzusehen, und in der Tat ist dieser Haupt-Kritikpunkt bei der Überarbeitung, die sich auf das Feedback der Communities beruft, nicht berücksichtigt worden. Die Kosten für Bau und Ausbau von BDs wurden zwar gesenkt, aber "bezahlt" wird der Spaß weiterhin durch Bashpunkte, die dadurch für Slots und Expansion nicht mehr zur Verfügung stehen.

https://forum.beta.grepolis.com/showthread.php?2641-Update-2-104

Wir haben auf zz5 reihenweise höchst frustrierte Leute, die sich zu Beginn auf das neue System eingelassen und auf ihrer Startinsel die Bauerndörfer fleißig mit Bash gefüttert und weit hochgezogen haben. Nach dem Verlust der Startstadt sehen sich diese Spieler in der Situation, dass sie die Nutznießung der von ihnen bereits ausgebauten BDs verloren haben - gut, das ist natürlich auch bisher so gewesen - gleichzeitig aber die Bashpunkte, die sie für den (teureren) Ausbau neuer BD auf neuen Inseln aufbringen müssten, weder haben noch sich mit den verbliebenen Ministädten erarbeiten können, und außerdem um die Slots gebracht wurden, die sie durch den bis dahin in der Runde erarbeiteten Bash erreicht hätten, wenn sie ihn denn nicht für die Startinsel-BDs verpulvert, sondern ihn in Triumphzüge umgesetzt hätten.

In dieser Situation konnte man sich im alten System mit minimalen Truppenzahlen neue BDs auf weiteren Inseln erschließen und sich mit der Zeit wieder eine solide eigene Ressourcenversorgung aufbauen, wenn man aktiv gespielt hat. Im neuen System sind solche Spieler in der beschriebenen Situation praktisch schon in der Anfangsphase rettungslos aus dem Spiel, wenn sie nicht durch Allianzhilfe wieder aufgepäppelt werden - und solche Allianzhilfe muss dann fast auch künstliche allianzinterne Bashpunkt-Generierung für die betroffenen Spieler beinhalten, da sie sich sonst den Ausbau weiterer BD schlicht nicht leisten können.

Das neue BD-System ist eine gigantische Slot-Fressmaschine, und die wirklich am härtesten Betroffenen sind jene Spieler, die gar kein Gold einsetzen, oder "nur" mit Beratern spielen und auf olympische Spiele verzichten wollen oder müssen. Ich bin mittlerweile geneigt, dazu zu raten, zu Beginn den BD-Ausbau auf ein Minimum zu beschränken, wenn man sicher weiß, dass man nicht die Zeit aufbringen kann, mehrere Stunden pro Tag die durch das Opfern von Slots ausgebauten BDs abzufordern; denn die Rohstoffproduktion, die man über die Minen mehrerer Städte generieren kann, übersteigt bei weitem das, was man aus nur in großen Abständen abgeforderten BDs ziehen würde, und vor allem produzieren die Minen auch ohne jene zusätzliche Klickarbeit und in Abwesenheit des Spielers. Ich selbst bin aufgrund mangelnder Zeit für reine Account-Klickarbeiten ein zwangsläufig fauler BD-Forderer, und ich fahre auf zz5 sehr gut damit, nur wenige BDs pro Insel auf mittleren Level zu bringen und stattdessen aus mehreren Städten Farmgeflügel bewegt zu halten und die Minen jener Städte hochzukloppen, die ich nur erobern oder gründen konnte, weil ich meine auf zz5 vergleichsweise reichlich vorhandenen Bashpunkte nicht an die Hühner verfüttern und den Schweinen vorwerfen mag:

xjjzyjqp52.jpg



Ich bin sehr gespannt auf die Reaktionen, wenn die ersten Live-Welten mit dem neuen BD-System ausgestattet werden, und auch jene Spieler, die sich nicht für die Beta interessieren, mitbekommen, was für ein Ei ihnen hier gelegt wurde. Positives Feedback anderer Märkte??? Soll ich hier aus anderen Märkten zitieren? Soll ich mir von nicht-deutschen Beta-Kollegen die Erlaubnis einholen, ihre Aussagen zum neuen System hier wiederzugeben?^^

Und dass dieses System als Grundlage für das geplante neue Endgame dienen soll, wenn man den Aussagen hier weiter oben im Thread Glauben schenken kann, gibt wirklich zu schlimmsten Befürchtungen Anlass.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupus Major

Gast
Der Changelog 2.104 ist seit einigen Stunden im Beta-Forum einzusehen, und in der Tat ist dieser Haupt-Kritikpunkt bei der Überarbeitung, die sich auf das Feedback der Communities beruft, nicht berücksichtigt worden. Die Kosten für Bau und Ausbau von BDs wurden zwar gesenkt, aber "bezahlt" wird der Spaß weiterhin durch Bashpunkte, die dadurch für Slots und Expansion nicht mehr zur Verfügung stehen.

Und dass dieses System als Grundlage für das geplante neue Endgame dienen soll, wenn man den Aussagen hier weiter oben im Thread Glauben schenken kann, gibt wirklich zu schlimmsten Befürchtungen Anlass.
Es braucht kein neues Endgame mit dem neuen BD-System. Ein Endgame wird keine Welt erleben, sie wird vorher geschlossen weil sie nicht rentabel auf Dauer ist.

Da die Manifestierung des BDs ja nun weitergeht entfernen langjährige Grepospieler und ich mich innerlich nun doch mehr von Grepo.
Heute abend ist nun tatsöchlich der Punkte erreicht: Es ist mir egal.
Die Spieler(auch ich) sind nicht auf Grepo angewiesen.
Macht was ihr wollt.
 

-Kvothe-

Gast
Also eigentlich könnte ich mich Lupus Major direkt anschliessen: Es ist mir egal.

Aber einen Versuch zum Wachrütteln der Verantwortlichen starte ich doch noch. Wobei hier allerdings auch das Hauptproblem liegt:

Die Verantwortlichen sitzen so abgeschottet in ihren Elfenbeintürmen unter ihresgleichen und klopfen sich wahrscheinlich den ganzen Tag auf die Schultern, wie toll sie doch sind. Das geht einher mit einer Mentalität der Unfehlbarkeit.

Es KANN nicht sein, das diese Entscheider Fehler machen. Wenn Grepolis wirklich irgendwann beerdigt wird, dann sind 100 andere Dinge daran Schuld. Aber ganz bestimmt nicht eine Entscheidung, die sie gefällt haben.

Und all die eifrigen Feedbackgeber/innen hier haben halt eh keine Ahnung.

Irgendwelche Märkte stehen dem neuen BD-System also positiv gegenüber?

Sind das wieder die Rumänen mit drei positiven Beiträgen?

Informiert eure Communities dann doch mal gescheit. Ich meine auf der ganzen ZZ5 spielen sowieso ausser den Griechen noch ~20 Spieler ernsthaft, habe ich das Gefühl. Wahrscheinlich sind diese ominösen Märkte noch alle auf dem Stand des Dev-Blogs.

Wir erinnern uns:

-Die Kampfpunkte sollten ja nicht verbraucht, sondern zusätzlich genutzt werden können.

-Es sollte mindestens die gleiche Menge Rohstoffe geben, und zwar mit bedeutend weniger Mausklicks.

Die Realität bei Innogames sieht natürlich mal wieder anders aus:

-Kampfpunkte? Brauch ich ja nix zu zu schreiben.

-Rohstoffe? Ich habe das schon mal geschrieben: Man bekommt auf einer Speed 2 Welt mit BDs Stufe 4-5 und 5 Minuten plündern ~550 Rohstoffe alle 5 Minuten. Auf der ZZ5 mit Speed 3 und allen BDs auf 6? Noch nicht mal 1000. Und von der aktuell ja unglaublichen Zahl der möglichen Rohstoffe hat ein Spieler halt auch wenig, wenn man halt noch andere Dinge am Tag vorhat. Selbst wenn man sich 16 Stunden am Tag hinsetzten würde um im 10 Minuten Takt zu fordern und anschliessend noch eine 8 Stunden Forderung macht, bekommt man sie halt immerhin auf 3700/21000 noch möglichen förderbaren Rohstoffen.

Ich habe hier ja eben die Ankündigung zum neuen Freitagsupdate, den positiven Märkten und den geplanten Livewelten gelesen. Ich mußte lachen.

Man will ja ihn Hamburg auch einfach nicht aus Fehlern lernen. Wenn es den Ausdruck "Lernresistent" nicht schon gäbe, man müßte ihn für Innogames glatt erfinden
smiley_emoticons_lol.gif


Aber um mich mal selbst zu zitieren: Ich habe ja eh keine Ahnung.

Oder nochmal Lupus Major: Macht was ihr wollt.
 
ich glaube etwas später wird es mit gold möglich sein die dörfer auszubauen (das ist bestimmt schon auf dem schirm).so wird sich eine neue goldgrube eröffnen.ich hab zur zeit zeit auf 4 inseln alle bauerndörfer.eine davon ist voll ausgebaut die anderen so stufe 3-5.ich verschwende aber nun keinen bash mehr für die paar ressis.....und auf neu erschlossenen inseln lass ich es ganz bleiben.für mich ist das sinnlos die dörfer zu holen und auszubauen wenn es nicht im absoluten savegebiet ist.was nützen mir die dörfer wenn die stadt weggekämpft wurde.für mich wird das neue dorfsystem wie es jetzt ist zum disaster.selbst die bashpoints auf den inseln sind lächerlich,die 100 kämpfe sind in nullkomma nix fertig und den bash den es da gibt ist auch im verhältniss zum ausbau lächerlich.ich verstehe nicht wie man mit solch unausgegorenen "IDEEN "die spieler belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht, die Beiträge mit positivem Feedback zum neuen Farmsystem "auf anderen Märkten" zu suchen, und ich habe die beiden Beiträge tatsächlich gefunden, und zwar im .en-Forum.

Und anschließend habe ich die beiden Spieler im ingame-Ranking auf zz5 gesucht und gefunden. Der eine hat derzeit eine 1k-Stadt und 318 Kampfpunkte, der andere überhaupt keine Stadt mehr und 237 Kampfpunkte.

Schaut Ihr Euch so etwas auch an, wenn Ihr Feedback evaluiert?
 

DeletedUser34044

Gast
Aktivität wird immer weniger wert...Wichtig ist jetzt nur noch das Gold.

Früher hast du durch das aktive fordern bei den Bauerndörfern gut gegen die Gold-User mithalten können - Resis waren das wahre Gold der damaligen Zeit. Da man deswegen oft am Rechner war, war ein Angriffswarner auch nicht nötig - man war aktiv und hat sich gekümmert.

Heute wird alles mit Gold bezahlt...

Und zu dem Feedback - dass das Inno total egal ist, ist eigentlich bekannt - man hofft nur immer wieder...
Ob Goldhandel oder Sofortkauf - Inno setzt es um. Die Folgen daraus - immer weniger Spieler - sind aber nicht die Neuerungen, sondern beruhen auf dem Alter des Spiels oder anderen externen Ursachen...an denen Inno natürlich keine Schuld trägt...
 

Lupus Major

Gast
Ialysos: 5406 Spieler (2910 aktiv)
Aktiv bedeutet sie machen Punkte. Das heißt nicht unbedingt aktiv spielen.
Ich geh mal noch von 100 richtig aktiven aus.
Wie alt ist die Welt? 3 oder 4 Monate.
Früher war selbst auf Speed 1 Welten länger was los.
Es schrumpft.

Nächste geplante Stufe: Es gibt jetzt auch Einheiten für Gold
 

MDGeist74

Gast
Ihr wollt das wirklich auf die Menschheit loslassen?
smiley_emoticons_irre.gif

Gegen negatives Feedback seid Ihr anscheind Immun. Dann macht mal was Ihr wollt, mir ist es jetzt auch egel.
Habe kein Bock mehr Mir weiterhin mit ansehen zu müssen, wie Grepo mit "Eueren Geniestreichen" ruiniert wird.
 
Aktuell erfolgt der Feinschliff, basierend auf dem erhaltenen Feedback und den Analysen zum neuen Bauerndorfsystem.

Ein Feinschliff macht man, handwerklich gesehen, wenn das Werkstück komplett fertig ist. Stellt man sich jetzt zum Beispiel als Gesellenstück einen Tisch vor, könnte der Feinschliff sein, dass man die Übergangsstellen noch mal eben "schleift". Damit sie nicht so auffallen. Der Tisch als solches ist aber fertig, und voll funktionsfähig.

Das ist bei den neuen Bauerndörfern tatsächlich nicht der Fall. Es fehlt weiterhin:

  1. Die Schrottmöglichkeit für Truppen
  2. Der Turbo-Abruf von Ressis - früher das plündern
  3. Die Überarbeitung der IQs mit Hinblick auf negative und positive Loyalität der Bauerndörfer

Witzigerweise werden nach wie vor Truppen für die IQs benötigt, wenn man nicht auf die Bonis der IQ verzichen möchte, muss man also immer noch pro Poli Truppen bauen. Das ganze System ist überhaupt nicht mehr in sich schlüssig und überzeugend. Ihr solltet wirklich nochmal mit Euch in Klausur gehen, um uns ein in sich stimmiges und schlüssiges Konzept für Grepolis zu liefern - und nicht ein bisschen hier hingefrickelt - weil dieses Spiel damit so erfolgreich ist, und ein bisschen dort hingefrickelt, weil jenes Spiel damit einen Award gewonnen hat.

Das will wirklich keiner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben