Grepodata

Ich habe heute ne komische Meldung in der dänischen Version vorgefunden.
Bei uns ist Grepodata ja seit April 2021 genehmigt.
https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/genehmigung-von-grepodata-und-dio-tools.37613/

@matf3l @xextra @MauBoy
Wisst ihr was darüber ?

googleübersetzer :
Verehrte Gäste!

Nach langer Zeit haben die Grepo-Entwickler GrepoData endlich gründlich unter die Lupe genommen und sind zu dem Schluss gekommen, dass die Nutzung nicht legal sein dürfte.
Deshalb muss ich auch mit Bedauern diejenigen unter Ihnen, die es verwendet haben, hiermit bitten, GrepoData zu löschen und nicht mehr zu verwenden.
Zur Ursache kann ich nichts weiter hinzufügen, da uns dies nicht mitgeteilt wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Aladdin

46531048ih.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Skript GrepoData-Indexer wurde nach den vorgenommenen Änderungen durch den Entwickler auf globaler Ebene erlaubt.
Es ist jetzt auch schon im Wiki bei den erlaubten Skripten aufgeführt.

Ein wichtiger Hinweis dazu:
Solltet ihr den GrepoData-Indexer dann nun in Zukunft verwenden wollen, dann müsst ihr dort einen Account anlegen. Verwendet für diesen Account unbedingt (!) andere Nutzerdaten als für euren Grepolis-Account. Das gilt insbesondere für das Passwort. Sollten dort Daten gehackt werden (was nicht passieren muss, aber auch nicht ausgeschlossen werden kann), dann schützt ihr durch individuelle Nutzerdaten die Integrität eures Grepolis-Accounts.
Wir würden auch empfehlen, diesen Hinweis an eure Allianz-Mitglieder weiterzugeben.



solange nix neues kommt würd ichs dabei belassen
 
Es wurde damals offiziell überprüft und man fand die Idee mit dem indexer sogar sehr gut... das weiss ich noch aus meiner Zeit im Team. Es kommt natürlich auch darauf an was alles geändert wurde, seitdem Grepodata erlaubt wurde.

Es verbieten, finde ich allerdings echt nicht gut und ist definitiv der falsche Weg.
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Solange wir es nicht explizit verbieten, wird die Nutzung eines Tools, welches wir zuvor erlaubt haben, weiterhin zu keinen Sperren führen.

Das aktuelle Problem mit GrepoData ist ein neues Feature, welches die Script-Entwickler eingeführt haben, um die Befehlsübersicht mit anderen Spielern zu teilen, inklusive automatischen Updates ohne selbst Aktionen ausführen zu müssen. Dieses neue Feature ist nicht erlaubt.
Der dänische Community Manager hat offenbar direkt reagiert und diese Neuigkeiten übermittelt, bevor wir in die Diskussion über weitere Schritte gingen.

Sofern konkrete Maßnahmen bekannt sind, welche die Erlaubnis der Nutzung des Tools betreffen, werden wir euch entsprechend darüber informieren. Aktuell sind durch die Nutzung des Tools jedoch keine Sperren zu erwarten.
 
Team Ops (die genannte Funktion), kann da überhaupt automatisch die Befehlsübersicht aktualisiert werden? Also so das weitere bzw. neue Befehle hinzugefügt werden. Die Befehlsübersicht bei Grepodata aktualisiert sich doch erst dann, wenn man ingame erneut auf teilen klickt oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:

xextra

Grepolis Team
Co-Community Manager
Da ich auch erwähnt wurde nur ein kurzes Statement von mir. Ich stimme den Ausführungen von matf3l vollkommen zu. Seit versichert das wir intern weiter diskutieren werden. Wir werden versuchen euren Standpunkt als Community so gut es uns möglich ist rüberzubringen.
 
Danke für die Information! Ich nutze Tools selbst nur sehr selten und habe diese Funktion noch nicht getestet. Daher habe ich nur die Informationen, die mir genannt wurden.
Ich werde mir das genauer ansehen und eventuelle neue Erkenntnisse in die interne Diskussion einbringen.
Haben Sie ein Update für uns? Wie läuft die interne Diskussion?
 
Oben