Guttenbergs Rücktritt

Lord Cracker

Gast
War doch klar, dass die Spd und B90 irgendwann etwas finden, was sie ihm anlasten können.

Soweit ich mich erinnern kann, fing es mit einem Bericht in der Süddeutschen an. Der wurde seitens des Hochstaplers, der seine Arbeit wohl selber nicht kannte, noch als "absurd" bezeichnet. Dann kam die übliche Salami-Taktik, in der man immer nur das zugibt, was ja eh schon offensichtlich ist. Und klar sucht man in der Politik nach vielen Möglichkeiten, einen politischen Gegner zu "torpedieren", vor allem wenn man - wie bei Guttenberg - inhaltlich nichts finden kann, da dort nun einmal inhaltlich nichts zu holen ist.

Kein anderer Minister hat in kurzer Zeit mehr erreicht (siehe Bundeswehrreform - ohne diese würden immer noch Leute einngezogen werden, obwohl es absolut sinnfrei ist).

Die Bundeswehrreform ist nur deshalb nötig, weil das Bundesverfassungsgericht bereits die mangelnde Wehrgerechtigkeit angemahnt hat. Es musste also irgendwann zu einer Reform der Wehrpflicht kommen. Und was haben wir nun? Ein AUSSETZEN der Wehrpflicht, welches mehr Fragen aufwirft, vor allem für caritative Verbände, als die bisherigen Lösungsansätze des Ankündigungsministers beantworten können. Bisher ist gar nichts reformiert - es gibt eine Aussetzung der Wehrpflicht die mehr Probleme als Lösungen bereitet und ein paar Ankündigungen eines Ex-Ministers.

Doch es gab von Anfang an Versuche der SPD und B90, ihn aus dem Amt zu drängen. Erst mit der Luftschlafaffäre (kurz nach Amtsantritt), der Gorch Fock (was kann er für das olle Schiff?) und nun mit dem Doktortitel.

Und alles zurecht.

Der Titel hat absolut nichts mit seiner politischen Karriere zu tun.

Als Verteidigungsminister war er auch Leiter der Hochschulen der Bundeswehr. Was würdest Du denn von einer Uni halten, deren Dekan ein überführter Betrüger AUSGERECHNET beim Erstellen seiner Dissertation ist? AUSGERECHNET?

Aber hey, die olle Opposition hat ihr Ziel erreich. Sie sind ihn vorläufig los. Aber eins ist sicher... er kommt wieder.

Und das er "wiederkommt" wäre aus welchen Gründen genau wünschenswert? Damit er wieder mit seiner Chica und dem Kerner im Schlepptau Soldaten als billiges Werbemedium verheizen kann? Oder um zu zeigen, dass man auch dann "erfolgreich" sein kann, wenn man ein Hochstapler ist, der seine eigene Vitae aufgeblasen und gefälscht hat und dessen einziges Interesse die Selbstdarstellung ist, während es politisch keinerlei Inhalte gibt? Sowas ist dann der "Lieblingspolitiker" der Deutschen, die sich ansonsten immer beschweren, dass die Politiker den Kontakt zum Volk verlieren und verlogen wären? Aber der oberste Lügner aus feinem Adelshaus ist plötzlich der Versteher des "kleinen Mannes"? Hier sind echt eine Menge Leute mit dem Klammerbeutel gepudert. Für seine Rücktrittsrede hätte er schon wieder zurücktreten müssen...die war eine Frechheit - aber unheimlich passend zu diesem schmierigen Scharlatan.

Er ist und war unabhängig und das hat man gemerkt!

Ein unabhängiger Politiker? Wer hat Dir denn was in den Tee getan? Politiker sind zumindest abhängig von der eigenen Partei und der Wählerschaft, und natürlich von tonnenweise Lobbyverbänden. Bei KT war es wenigstens mal schön zu sehen, dass die BILD und die BUNTE halt doch noch nicht alleine darüber entscheiden, wer ein "guter" und wer ein "schlechter" Politiker ist - und das das Aufblasen eines Provinzadligen zum vermeintlichen Monarchen von Deutschland alleine noch keine politischen Inhalte liefert.

Politisch eine leere Hülle, menschlich ein verkümmertes Selbstbewußtsein und ein Betrüger, Heuchler und Hochstapler. Was bin ich froh, dass das nicht der Prototyp des Politikers der Zukunft geworden ist.
 

nuvvel

Gast
Naja, was Politik angeht ist der Spiegel auch nicht unbedingt die objektivste Quelle...
 

DeletedUser12420

Gast
Politiker kommen und gehen, leise oder laut, aber wenn das Volk will das er wieder kommt, dann ist es so und nicht anders, dagegen kann noch nicht mal der Spiegel etwas machen, immerhin ist der Spiegel so schlau sich selber ein Bein zu stellen, Kritik hat schon immer die gegen Partei in ihrer Überzeugung gestärkt.
Würde Guttenberg sich für die nächste Wahl aufstellen lassen (wenn das denn noch möglich wäre), hätten wir einen unabhängigen spitzen Kandidaten.

Gerade das Betrügen und Belügen hat ihn so beliebt gemacht, er ist halt eben ein guter Politiker, er bringt sich trotz diesen Umständen besser als jeder andere Politiker rüber.
Seien wir mal ehrlich, jeder Politiker baut auf lügen auf, aber sich dann auch noch stark machen, wenn gerade diese Stütze weg fällt, ist schon eine Kunst und beweist, dass er genau der richtige ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Cracker

Gast
Politiker kommen und gehen, leise oder laut, aber wenn das Volk will das er wieder kommt, dann ist es so und nicht anders, dagegen kann noch nicht mal der Spiegel etwas machen, immerhin ist der Spiegel so schlau sich selber ein Bein zu stellen, Kritik hat schon immer die gegen Partei in ihrer Überzeugung gestärkt.

Das gab inhaltlich noch nicht einmal Sinn. Abgesehen davon ist die "Beliebtheit" von KT gar nicht mal so groß, wie immer kolputiert wird. Man hat das ja sehr schön an diesen seltsamen "Pro-Guttenberg" Demos heute gesehen. Immerhin haben sich ja vor dem Brandenburger Tor heute 80 Pro-Guttenberg Nasen eingefunden und sich selbst damit der Lächerlichkeit preisgegeben. Nur weil die BILD-Zeitung unablässig behauptet, wie schrecklich beliebt er doch sei, muss er nicht wirklich schrecklich beliebt sein. Die FORSA-Umfragen der letzten Wochen bestätigen auch keineswegs seine "Beliebtheit". Und wenn nun tatsächlich ein Strafverfahren zu dem Ergebnis kommen sollte, dass er vorsätzlich getäuscht hat, ist der Mann politisch endlich komplett erledigt.

Würde Guttenberg sich für die nächste Wahl aufstellen lassen (wenn das denn noch möglich wäre), hätten wir einen unabhängigen spitzen Kandidaten.

Ich verstehe immer noch nicht, wer auf die Idee kommt, ein Politiker sei "unabhängig".

Gerade das betrügen und belügen hat ihn so beliebt gemacht

Bitte was?

er ist halt eben ein guter Politiker, er bringt sich trotz diesen Umständen besser als jeder andere Politiker rüber.

Echt, wo denn?

Seien wir mal ehrlich, jeder Politiker baut auf lügen auf, aber sich dann auch noch stark machen, wenn gerade diese Stütze weg fällt, ist schon eine Kunst und beweist, dass er genau der richtige ist.

Erm? Was? Sich hinter seinen angeblich Schutzbefohlenen zu verstecken und selbst aus dem eigenen Rücktritt ob der eigenen Verfehlungen ein Schmierentheater zu machen, ist wahrscheinlich bei niemandem deckungsgleich mit dem Begriff "sich stark machen".
 

eiche34

Gast
Ehrlichgesagt wundert es mich mit welcher heftigkeit beide Seiten Argumentieren um Ihre Seite zu festigen.
Was ist passiert, ja er hat falsch Zitiert ob Betrug oder nicht steht noch gar nicht fest.
Wie heist es so schön:" Der Angeklagte gilt solange als unschuldigt bis er verurteilt wird ." Bisher ist er nur von einen teil der Presse und einen teil der Bevölkerung verurteilt worden.
Wahr ist aber auch das beim Theater um Gutenberg alle anderen Themen (Tote in Afghanistan.. z.B.) nur noch als Randnotize wahrgenommen wurde.
Sicher wird er für das was er getan hat zur rechenschaft gezogen werden müssen. Aber deswegen alles was er geleistet oder nicht (liegt im Auge des betrachters) herabzuwürdigen ist nicht fair. Aber wo ist unsere Geselschaft schon fair.
Zu der Glaubwürdigkeit als Politiker fällt mir nur ein Zitat aus der Bibel ein:
" Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein."
Aber sind die, die Steine werfe ohne Mackel? Kurz überlegt fallen mir sofort einige Beispiele ein: Politiker die an Demos Teilnehmen und wiederstand gegen die Staatsgewalt leisten und dazu sogar aufrufen ,Ziviler ungehorsamkeit heist der Begriff glaube ich. Ein Bundesminister und Ministerpräsident der Polizisten angegriffen hat (Steine geworfen hat). Politiker die wegen Steuerhinterziehung verurteilt sind, Politiker die ohne Fahrerlaubnis Fahrzeuge bewegen, Politiker mit zweifelhafter vergangenheit (Unrechtregime), Reisekostenbetrug, Dienstwagenaffäre etc. . Selten, das die dafür verantwortlichen die Politische Konsequenz gezogen haben.
Mich bringt das zum Schluß das die gegner von Gutenberg sich mit der Art und weise keinen gefallen getan haben. Denn dies hat auch viele nicht Gutenberganhänger sehr verärgert.
 

susiausessen

Gast
man könnte doch mal probieren, sämtliche ministern zu durchleuchten. ob man da nicht das eine oder andere findet, an dem sich das volk aufreiben kann? für die presse ein gelungenes fest, was jetzt mit guttenb. passiert. wollten sie ihm doch schon vorher den garaus machen. was jedoch aufgrund von grosser beliebtheistskala nicht funktionierte.


das prob mit den zivis grad in der pflege ist schon lange bekannt. es ist bitte schön keine lösung, ein flukturierendes unternehmen (z.b. altenheim) auf basis von zivis aufzubauen. wo ist unser gesundheitssystem? was machen die krankenkassen? schon mal an den demografischen wandel gedacht? wir werden älter, also brauchen wir mehr zivis oder was?
ich denke, wir haben genug probleme, die endlich angegangen werden müssen, als dass wir es uns leisten könnten, uns an dieser ergaunerten doktorarbeit sooo lange aufzuhalten. gutenb. ist weg und gut. aber scheinbar sieht man immer nur defizite der anderen, um von seinen eigenen abzulenken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Feldkaiser

Gast
ich wette, dass viele andere minister auch nicht ganz "rein" sind! :rolleyes:
 

anwnn

Gast
Soweit ich mich erinnern kann, fing es mit einem Bericht in der Süddeutschen an. Der wurde seitens des Hochstaplers, der seine Arbeit wohl selber nicht kannte, noch als "absurd" bezeichnet. Dann kam die übliche Salami-Taktik, in der man immer nur das zugibt, was ja eh schon offensichtlich ist. Und klar sucht man in der Politik nach vielen Möglichkeiten, einen politischen Gegner zu "torpedieren", vor allem wenn man - wie bei Guttenberg - inhaltlich nichts finden kann, da dort nun einmal inhaltlich nichts zu holen ist.

Und das er "wiederkommt" wäre aus welchen Gründen genau wünschenswert? Damit er wieder mit seiner Chica und dem Kerner im Schlepptau Soldaten als billiges Werbemedium verheizen kann? Oder um zu zeigen, dass man auch dann "erfolgreich" sein kann, wenn man ein Hochstapler ist, der seine eigene Vitae aufgeblasen und gefälscht hat und dessen einziges Interesse die Selbstdarstellung ist, während es politisch keinerlei Inhalte gibt? Sowas ist dann der "Lieblingspolitiker" der Deutschen, die sich ansonsten immer beschweren, dass die Politiker den Kontakt zum Volk verlieren und verlogen wären? Aber der oberste Lügner aus feinem Adelshaus ist plötzlich der Versteher des "kleinen Mannes"? Hier sind echt eine Menge Leute mit dem Klammerbeutel gepudert. Für seine Rücktrittsrede hätte er schon wieder zurücktreten müssen...die war eine Frechheit - aber unheimlich passend zu diesem schmierigen Scharlatan.


Zwei Daumen hoch, damit hast du eigentlich schon einmal alles gesagt, was es zu sagen gibt.

Es geht als Repräsentant des Volkes gar nciht, wenn man in solchem Umfang lügt und betrügt. Und ich meine damit nicht einmal das mutmaßliche Fälschen seine Dissertation, sondern vorallem seine Manier mit dem ganzen Skandal umzugehen.

erste Anschuldigung:
naja, vlt hab ich ein paar Fußnoten vergessen
weitere Anschuldigungen: hm ok, ich les mir das noch einmal durch, ist doch nen bissl mehr, aber immer noch nur paar fehlende Zitate
weitere Anschuldigungen: nagut, dann trete ich von meinem Doktortitel zurück (Das geht nicht. Das war pures Reinwaschen und weiteres Rumdrücken, ohne auch nur die Spur der Reue oder Anerkennung, dass er einen Fehler gemacht hat.)
alles ein Plagiat + Rücktrittsforderung: Ich trete zurück, nicht, weil ich was falsch gemacht habe, sondern weil ich mich so nicht auf mein Amt konzentrieren kann. Und das kann ich den für Vaterland kämpfenden Soldaten nciht zumuten. (Und wieder, er macht keine Eingeständnisse seines offensichtlichen Betruges und tritt dann märtyrerhaft für die Soldaten von seinem Amt zurück.)

Sry, aber diese Art der Selbstdarstellung, in der man Fehler nciht zugibt und sich imemr nur hinter Plattitüden versteckt, ist in meinen Augen für einen Vertreter des Volkes unzumutbar.

Der Vorzeigepoliker sieht für mich anders aus. Jeder macht Fehler und das ist uns allen klar und bewußt. Die Frage ist, wie damit umgegangen wird. Und ich kenne momentan keinen Politiker, der wirklich zu seinen Fehlern und falschen Eingeständnissen steht und offen sagt, dass er daran arbeiten wird, damit er dem Volk noch besser dienen kann. Das wäre für eine Vorzeigepolitiker, da er transparent aufzeigt wo seine Stärken und Schwächen liegen und zu dem was er gesagt und getan hat steht. Worauf will man sich denn sonst verlassen? Darauf, dass der nächste Betrug, den die Leute in ihrem Amt vollziehen, vlt nicht nur dem öffentlichen Ansehen der Person sondern auch ein wenig dem Volke zugute kommt?
 

DeletedUser12420

Gast
Lord Cracker schrieb:
Das gab inhaltlich noch nicht einmal Sinn.
Muss es denn?

Ich verstehe immer noch nicht, wer auf die Idee kommt, ein Politiker sei "unabhängig".

Ich meine damit dass er finanziell unabhängig ist, ob die anderen das auch so meinen, weiß ich nicht.

Vor 1 Monat wusste kaum ein "normal" Bürger wer Gutenberg ist, ich glaube nicht das so viele Leute vorher für ihn auf die Straße gingen.

Also ich habe noch nie vorher in den Nachrichten Demonstrationen für Politiker gesehen, also wenn der sich nicht besser rüber bringt, dann weiß ich es auch nicht mehr.

Erm? Was? Sich hinter seinen angeblich Schutzbefohlenen zu verstecken und selbst aus dem eigenen Rücktritt ob der eigenen Verfehlungen ein Schmierentheater zu machen, ist wahrscheinlich bei niemandem deckungsgleich mit dem Begriff "sich stark machen".

Emm... irgendwie hat er sich wohl aus dieser Situation beim Volk stark gemacht oder meinst du das ein 21 Jähriger der der gerne auf Partys geht vor einem Monat für ihn demonstrieren gegangen wäre?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HaniballXIV

Gast
Vor 1 Monat wusste kaum ein "normal" Bürger wer Gutenberg ist, ich glaube nicht das so viele Leute vorher für ihn auf die Straße gingen.
Wie meinst du das? ich denke, dass der großteil der bevölkerung ihn kannte!! vll. kannten sie ihn nicht so gut wie jetzt^^
 

DeletedUser12420

Gast
Ich meinte mit normal die mit Real- und Hauptschulabschluss, ich kannte ihn auch schon vorher, aber er war für mich uninteressant da er ja bei der CSU war.
 

Lord Cracker

Gast

Ich fände es toll, wenn Deine Diskussionsbeiträge Sinn machen würden. Aber gut, Du siehst das halt anders...

Ich meine damit dass er finanziell unabhängig ist, ob die anderen das auch so meinen, weiß ich nicht.

Nahezu alle Politiker sind finanziell unabhängig. Aber es geht in der Politik auch kaum um ein geregeltes Auskommen sondern um Macht. Um die zu erlangen, macht man sich mannigfaltig abhängig.

Vor 1 Monat wusste kaum ein "normal" Bürger wer Gutenberg ist, ich glaube nicht das so viele Leute vorher für ihn auf die Straße gingen.

Ich wette, dass ich innerhalb von einer Woche mehr als 80 Leute zusammen bekomme, die für mich vor dem Brandenburger Tor demonstrieren. Was nennst Du denn "viele Leute gehen für den auf die Straße"? Da gehen ja mehr Leute für den örtlichen Meerschweinchenzüchterverein auf die Straße.

Also ich habe noch nie vorher in den Nachrichten Demonstrationen für Politiker gesehen, also wenn der sich nicht besser rüber bringt, dann weiß ich es auch nicht mehr.

Man sollte auch nicht für Politiker auf die Straße gehen, sondern für INHALTE.

Emm... irgendwie hat er sich wohl aus dieser Situation beim Volk stark gemacht oder meinst du das ein 21 Jähriger der der gerne auf Partys geht vor einem Monat für ihn demonstrieren gegangen wäre?

Ist ja jetzt auch keiner auf irgendwelche Demos für ihn gegangen. Was an ein paar Nasen da so beeindruckend sein sollte, kann ich immer noch nicht nachvollziehen.
 

DeletedUser14676

Gast
Ich wette, dass ich innerhalb von einer Woche mehr als 80 Leute zusammen bekomme, die für mich vor dem Brandenburger Tor demonstrieren.

das würde ich mir nicht entgehen lassen - ich halte dagegen - die wette macht natürlich nur sinn wenn bild und co auch drüber berichten würden... :D
 

ramses lord

Gast
@ Lord Cracker:
Dr. House meinte Guttenberg war finanziell von seinem Job als Verteidigungsm. unabhängig und konnte deshalb oft anders handeln als andere Politiker ;D
 
Oben