Ideen und Feedback: Team-Updates

MDGeist74

Gast
Ich habe Eine Bitte an @exception

Wie ich mit sehr großer Erleichterung hier mitbekommen habe, liest Du wieder aktiv dieses Forum hier. Dann hast Du sicherlich auch mit bekommen, das hier einiges im Argen liegt. Der gute Gaius Iulius Caesar hat Dir einen Mail zukommen lassen. Mit den dringendsten Fragen, die deinen Kunden hier(Spielern dieser Communtity) auf der Seele liegen. Ich würde Dich dennoch bitten, Dir unsere Fragen die Dir durch Gaius Iulius Caesar per Mail zugesandt wurden. Noch einmal zu lesen, falls diese Mail in Deiner täglichen Korrespondenz unter gegangen sein sollte. Wird Dir @exception mit Sicherheit, Gaius Iulius Caesar einen neue Mail mit unsere brennendsten Fragen an Dich zu kommen lassen.


Hochachtungsvoll
MDGeist74
Spieler
und dein Kunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Das Bild 2013 war definitiv unangebracht, da brauchen wir gar nicht drüber zu diskutieren. ;)
Achso? Ich fands voll angebracht für Halloween, so viel Willen zum Schocken hat mich glatt überrascht und etwas geschockt. So soll es sein :D
Naja, Kinderlein die Krieg spielen, für die sollte das doch kein Problem sein, wenn ich daran denke was ich damals schon alles gesehen habe. *fg
 

MDGeist74

Gast
Ich habe Eine Bitte an @exception

Wie ich mit sehr großer Erleichterung hier mitbekommen habe, liest Du wieder aktiv dieses Forum hier. Dann hast Du sicherlich auch mit bekommen, das hier einiges im Argen liegt. Der gute Gaius Iulius Caesar hat Dir einen Mail zukommen lassen. Mit den dringendsten Fragen, die deinen Kunden hier(Spielern dieser Communtity) auf der Seele liegen. Ich würde Dich dennoch bitten, Dir unsere Fragen die Dir durch Gaius Iulius Caesar per Mail zugesandt wurden. Noch einmal zu lesen, falls diese Mail in Deiner täglichen Korrespondenz unter gegangen sein sollte. Wird Dir @exception mit Sicherheit, Gaius Iulius Caesar einen neue Mail mit unsere brennendsten Fragen an Dich zu kommen lassen.


Hochachtungsvoll
MDGeist74
Spieler
und dein Kunde
Hi Lukas..ich zittiere mich zwar sehr ungern hier..habt das was gebracht..oder was das wieder mal ein Griff ins Klo..*gls*
Ich habe es versucht, aber die Verhandlungen mit dem schwedischen Inverstor MTG sind anscheind wichtiger als seinen eigenen hier Kunde mal Rede und Antwort zustehen. Lieber bringt man seinen eigene Schäfchen ins trockene, dafür lässt man die eigenen Kundschaft lieber im Regen stehen. Sollen Sie sich doch weiterhin hier aufregen, was juckt es mich. Was Du mich @exception hier lesen solltest, würde ich mich gerne darüber freuen. Wenn Du uns sprich deine Kunden(Spieler) darüber informieren würdest was so deinen Gedanken sind wie es mit diesesm Game weiter gehen soll. Unsere Fragen und unsere Sorgen hat Dir unsere lieber GIC schon vor längerer Zeit via Mail zukommen lassen.

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20161013_OTS0072/mtg-investiert-in-innogames
 
@Gaius Iulius Caesar
ich hätte nen Wunsch für ein Team Update. Könntest du mal ein paar Leute fragen, warum das WW - UM Update unbedingt ohne Änderung eingeführt wird, ohne das auf die Mehrheit Spielerwünsche gehört wird?
Ein paar Leute, die vielleicht interessant wären:
excaption, Atomhund, Tamara Meyendriesch, Marco Behnke aka dev grepo, Florian Arendt, adler94 aka Justus,... und wer den anderen oder dir sonst noch so einfällt
 

DeletedUser764

Gast
Ich bitte nur eines, alle die theoretischen WW-beauftragten/zuständigen Personen zu dem Thema zu fragen, die Devs selber müssen ja lediglich entwickeln, die können ja nix dafür oder wenn schon, dann die gerne auch interviewen.^^
 
Ich frag mal an, kann euch aber natürlich nichts versprechen. Ehrlich gesagt habe ich auch die Angst, dass ein Interview/Q&A zu dem Thema am Ende wieder in endlosem Bashing des netten InnoGames-Mitarbeiter, der sich den Fragen annimmt, ausartet. Ich probiere es trotzdem.
 
Ich frag mal an, kann euch aber natürlich nichts versprechen. Ehrlich gesagt habe ich auch die Angst, dass ein Interview/Q&A zu dem Thema am Ende wieder in endlosem Bashing des netten InnoGames-Mitarbeiter, der sich den Fragen annimmt, ausartet. Ich probiere es trotzdem.
Wir möchten auf gar keinen Fall, der der "nette Mitarbeiter" ein Trauma von einer Q&A Session davon trägt. Aber das kann ich mir gar nicht vorstellen; bei Inno arbeiten ja Profis die ein Konzept aufgesetzt haben von dem sie überzeugt sind. Sie sind überzeugt, das uns und anderen Spielern z.B. Anfängern das Spiel mit den Änderungen mehr Spass bringt und wenn man davon überzeugt ist, kann man sein Konzept überzeugend und mit guten Gewissen vorstellen.

Allerdings dachte ich eher an eine Q&A Session von ausgesuchten Comm Mitgliedern (weltweit) vs ausgesuchten IG Mitarbeitern, die uns von dem neuen Konzept überzeugen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jegliche Diskussion mit Innogames-Mitarbeitern ist schwierig.
Denn auf der Seite von Innogames ist ein Argument immer im Hintergrund, was bei solchen Diskussionen angeblich keine oder höchstens eine geringe Rolle spielt, aber in Wirklichkeit alles bestimmt. Der maximale Gewinn.
 
bei Inno arbeiten ja Profis die ein Konzept aufgesetzt haben von dem sie überzeugt sind.
Ja, selbstverständlich stehen sie dazu. Und möglicherweise werden sie euch nicht überzeugen. Und dann habe ich eben die Befürchtung, dass einige das auf sehr brutale Weise verbalisieren, so wie das auch beim Q&A mit Atomhund schon geschehen ist. Das sollten wir vermeiden.

angeblich keine oder höchstens eine geringe Rolle spielt, aber in Wirklichkeit alles bestimmt. Der maximale Gewinn.
Das stimmt z. B. nicht:

GIC:
Welche Aspekte (z. B. Feedback, Balance, Monetarisierung, Zielgruppe, etc.) sind für dich allgemein die wichtigsten, wenn du über eine vorgeschlagene Veränderung für das Spiel entscheidest?

Atomhund:
Das ist alles Teil einer größeren Strategie. Zusammen mit dem Management wird jedes Jahr ein Budgetplan erstellt, mit Jahreszielen, die wir erreichen sollen. Das ist also wie in jeder anderen Firma. Diese Ziele werden KPIs genannt (Key Performance Indicators) und sind sehr unterschiedlich. Man wird dort so direkte Sachen finden wie Umsatz, tägliche aktive Nutzer, Registrierungen, aber auch etwas kompliziertere Werte wie das Verhältnis von Spielern zu zahlenden Spielern, Profitabilität oder Tutorial-Abschluss-Werte.

Es gibt also super viele Schrauben, an denen man drehen kann und das ist auch das Problem. Natürlich kann ich den Umsatz schnell sehr hoch schrauben, wenn ich ein Feature raushaue, das nur darauf abzielt, werde mir damit aber die aktiven Nutzer massiv zerschießen. Umgekehrt kann ich super viele Registrierungen auf irgendwelchen dubiosen Seiten einkaufen, habe dann aber keine aktiven Spieler gewonnen und im schlimmsten Fall den ganzen Umsatz für Marketing ausgegeben. Es gilt also, vorsichtig und langfristig zu planen.

Und genauso läuft die Roadmap-Planung. Dieses Jahr haben wir ein einem großen Brainstorming sehr sehr viele Ideen vom ganzen Team gesammelt und sie dann anhand von vielen Kategorien bewertet. Ist dieses Feature gut für die Aktivität, kann es Einnahmen generieren, ist jenes Feature gut für alle Spieler usw. Dadurch haben wir am Ende jeder Idee einen Wert zuweisen können und fangen nun an, von oben nach unten die höchstbewerteten Themen anzugehen. Balancing und Feedback kommen erst in dieser Phase dazu und wenn wir merken, dass wir uns total vertan haben, dann gehen wir zur nächsten Idee über.

Die Entscheidung über ein Feature basiert also immer auf einer Einschätzung von vielen Faktoren.
 
Gic, ich hab verstanden. Du willst einfach nicht. Ich finde das sehr Schade, denn so hätte Inno die Chance gehabt uns zu zeigen, dass dieses Update die richtige Entscheidung war und warum alles andere verworfen wurde... Aber warten wir mal das Statement ab, dann sehen wir weiter.
 
Danke @Gaius Iulius Caesar

Wir nähern uns der Problematik langsam aber sicher!

Was hindert IG denn jetzt daran, uns die Pros aus dieser Sammlung, die nicht aufs GuV Ergebis zielen mal näher zubringen.
Leider ist da bei mir bislang nichts angekommen. Es sollte aber für jeden wenigstens etwas positives dabei sein, wenn man die Kunden binden möchte, und ich bin von den letzten Änderungen noch nicht mal ansatzweise überzeugt.

Also noch mal im Klartext, welche Änderungen sind denn in der jüngeren Vergangenheit für die kritische deutsche Comm eingeführt worden, um auch hier die Lamgzeitspieler zu halten o_O
 
Du willst einfach nicht.
Ich probiere es trotzdem.

Was hindert IG denn jetzt daran, uns die Pros aus dieser Sammlung, die nicht aufs GuV Ergebis zielen mal näher zubringen.
Ich denke mal, das wird in dem Statement versucht werden:
Wir haben in den letzten Wochen euer Feedback gesammelt, geprüft und evaluiert und zum Teil schon Rückmeldung zu einigen Vorschlägen gegeben.
In den nächsten Tagen werden wir ein weiteres Statement zu den Änderungen am Urlaubsmodus veröffentlichen. Bitte geduldet euch bis dahin noch ein wenig.
Ich würde also sagen, dass wir bis zu dem Statement warten, ihr dann guckt, ob es euch überzeugt hat - wenn nicht, dann versuche ich, ein Q&A jemandem zu bekommen, bei dem ich Fragen von euch stellen werde, die bereits auf das Statement eingehen.
 
Oben