Kampfpunkte auch bei Unterstützung

Was hältst du von der Idee?

  • Ich bin dafür

    Abstimmungen: 282 89,5%
  • Ich bin dagegen

    Abstimmungen: 33 10,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    315
  • Umfrage beendet .

Arminius01

Gast
Ja, irgendwie so hatte ich mir das gedacht. Von mir aus auch nur ein Drittel. Hauptsache man bekommt zumindest ein bissl was ab^^
 

Tessy

Gast
Die Idee ist gut, jder will ja seine Kampfpunkte bekommen.
Inwiefern das möglich ist ohne viel Aufwand einzubauen, müssen die Entwickler wissen, ich denke aber es sollte nicht allzu schwierig sein :)

Daher verschieb ich das mal nach sinnvoll :)
 

Katetze

Gast
Ich greife das Thema auch nochmal auf.
Gerade jetzt, da es zu heftigen Kämpfen kommt ist es mehr als sinnvoll das der Unterstützende für seine verlorenen Truppen die Kampfpunkte (und somit die Chance auf Kulturpunkte) bekommt. Niemand schrottet seine Truppen gerne umsonst, für manche ist das fast der einzige Weg (außer dem Theater) auf Kulturpunkte zu kommen.
Auf einer Seite möchte Inno das Teamwork fördern (Beispiel: Stärke der BD auf einer Insel steigern), auf der anderen Seite wird derzeit dafür gesorgt das man sich 2-mal überlegt jemanden zu deffen wenn die Gefahr besteht dabei Truppen für umsonst zu verlieren.
Von daher wäre ich für dringende Umsetzung.

P.S.: Auch wenn ich es nicht gerne sage -> es dürfte nicht allzuschwer umsetzbar sein, bei dem Inno-Garagenprojekt "Die Staemme" bekommt der "Truppenbesitzer" die Punkte auch gut geschrieben, egal ob er sie während einer Fremd-Deff-Aktion verliert oder im eigenen Dorf.
 

DeletedUser6

Gast
Umsetzung ist nicht so einfach, wie sich das manche vorstellen, da die Verteidigertruppen gemeinsam kämpfen und nicht eindeutig zuzuordnen ist, welche Truppen für welchen Feindschaden verantworlich sind. In einer zukünftigen Version kann das aber durchaus mal umgesetzt werden.
 

Arminius01

Gast
Das klingt doch schonmal gut. Ich hab vom Programmieren recht wenig Ahnung und kann nicht wirklich einschätzen wie schwer das umzusetzen ist, aber es wäre meiner Einschätzung nach wirklich sinnvoll. Es würde auch demjenigen zu Kampfpunkte verhelfen der sich für seine Ally einsetzt und die Städte anderer Mitglieder defft.
 

DeletedUser358

Gast
*push*
ich sehe auch das problem in der zuordnung des schadens, aber da wird euch schon was einfallen;)
ob das bei DS allerdings so ist, wage ich mal anzuzweifeln:confused:
 

aviQ

Gast
Jetzt wo ihr dabei seid, das umzusetzen, stellt sich für mich eine neue Frage :)

Wie sieht es denn aus mit den Kampfpunkten bei der Unterstützung VOR dem Update, das noch kommen wird?
Werden uns die Kampfpunkte noch dazu gerechnet oder sind all die Unterstützungen die wir VOR dem kommenden Update starten, "überflüssig", d.h. wir bekommen keine Kampfpunkte... ?
 

Hackel

Gast
ich sehe, du hast keine ahnung, unnötig sind sie nicht.... weil ja deine m8 oder freunde kampfpunkte bekommen haben, und dazu NEIN du bekommst keine punkte nachträglich
 

aviQ

Gast
Wo hab ich denn bitte was von "unnötig" geschrieben?
Und wen beschuldigst du hier mit keine Ahnung haben?

Weiß echt nicht, was dein Problem ist! Achte mal auf deine Wortwahl.
 

shoemakerlevi9

Gast
*push*
ich sehe auch das problem in der zuordnung des schadens, aber da wird euch schon was einfallen;)
ob das bei DS allerdings so ist, wage ich mal anzuzweifeln:confused:

Doch das ist bei DS so. Wir haben in unserem Stamm da auch eine Menge kampfpunkte dadurch bekommen das wir die "kleinen" einfach zugedefft haben wenn sich mal wieder einer an denen vergreifen wollte. Es bekommt halt nur der Besitzer der Stadt die Punkte, und die werden nicht aufgeteilt.



Mann müsste es ja nicht direkt nach dem ausgeteilten Schaden machen. Würde es nicht reichen wenn man die erhaltenen Kampfpunkte anteillig auf die Truppenzahl die der Spieler zur Unterstützung geschickt hat vergibt?

Will heißen: Insgesammt sind meinetwegen 2K Truppen zur deff dagewesen (gemessen an den BH plätzen) . Kampfpunktausbeute sagen wir mal 500.
Spieler A hatte 1000 Truppen im Dorf, B und C je 500. Dann bekommt A 1/2 der Kampfpunkte und B und C je 1/4.

Zugegeben es ist nicht 100% gerecht, aber es wäre glaub ich einfacher. (wobei ich auch keine Ahnung von Programierung habe)

edit: hab irgendwie am anfang überlesen (oder als ich hier war wieder vergessen) dass das ja genau die zweite möglichkeit war... naja wenn diese einfacher umzusetzen ist bin ich auf jeden fall hierfür, auch wenn die andere genauer ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nossl

Gast
*push*


Ich denke jedem wäre schon damit gedient, wenn die Punkte 50 50 aufgeteilt werden...

Es sollte kein Akt darstellen die Punkte zu halbieren... wird allerdings schwieriger, wenn mehrere Deffen gehen...


Auf jeden Fall dafür...
 

Prinz Takki

Gast
*push*


Ich denke jedem wäre schon damit gedient, wenn die Punkte 50 50 aufgeteilt werden...

Es sollte kein Akt darstellen die Punkte zu halbieren... wird allerdings schwieriger, wenn mehrere Deffen gehen...


Auf jeden Fall dafür...

Auch ich finde die 50:50 Punkteaufteilung in Ordnung,
so wie es jetzt ist finde ich es eher schlecht weil viele Spieler erst gar keine Truppen schicken weil sie wissen das sie immer leer ausgehen.

Und wenn man schon Truppen verliert dann gleichen die Kulturpunkte das auch ein wenig aus.

Ich bin auf jeden Fall dafür^^
 

shoemakerlevi9

Gast
*push*

damit das hier nicht vergessen wird!

ich hatte genau gestern nämlich den fall das ich mich darüber gefreut hätte. hab einem allimitglied deff geschickt um ihn vor einem "unvorsichtigen" farmersmann zu schützen. der griff just auch wieder um kurz nach 6 morgens an und hat einen haufen särge nach hause geliefert bekommen. resultat ist das mein allimitglied gute 500 kp gutgeschrieben bekommen hat, obwohl es fast einzig und alleine (vllt bis auf 40 die von anderen allymitgliedern kamen) meine truppen waren die den angriff gestoppt haben. hab 300 leute verloren (gut an sich nicht so schlimm, die sind schon wieder nachgebaut) und nicht einen müden kp bekommen.

gut, egal wie das ausgeht, ich werde auch weiterhin mit meinen möglichkeiten meine leute unterstützen, auch wenn ich dafür nichts materielles bekomme, das danke reicht mir schon.

nur die spieler die sich aufs deffen verlegen, vllt schon alleine weil sie nicht so oft on sein können um ihre off gut zu schützen, haben "fast" keine möglichkeit an kp zu kommen um irgendwann mal triumpfzüge abhalten zu können. die bekommen sie nur wenn sie angegriffen werden, aber jeder gute spieler spioniert vorher und greift natürlich möglichst die off städte und keine volle deff an. deswegen werden sie nicht oft angegriffen werden.


also nochmal: für die kp für unterstützung! genau dem anteil des ausgeteilten schadens entsprechend, oder genau des anteils der bh plätze die insgesammt verteidigt haben, oder 50 % (wobei das unfair wäre) das ist mir egal, gerne das einfachste.

hauptsache irgendwas.
 

Faark

Gast
[x] Total dagegen! Ich untertütze jmd, weil ich sein Überleben oder den Erfolg seiner Eroberung will, und nich für KP! Im Gegenteil, so hat der angegriffene Spieler sogar ne art Entschädigung/Wiedergutmachung für den ganzen Stress^^
 

shoemakerlevi9

Gast
[x] Ich untertütze jmd, weil ich sein Überleben oder den Erfolg seiner Eroberung will, und nich für KP!

da stimme ich dir völlig zu, bei der unterstützung soll es auch nur eigendlich nur darum gehen. und zumindest bei mir ist das auch so. wie gesagt, ich mache damit weiter auch wenn ich keine kp bekomme, weil ich mich dann gut fühle:)

Im Gegenteil, so hat der angegriffene Spieler sogar ne art Entschädigung/Wiedergutmachung für den ganzen Stress^^


aber hierzu, da will ich dir mal die geschicht von den drei kleinen schweinchen und dem großen bösen wolf erzählen:

die drei kleinen schweinchen haben ssich bei diesem spiel angemeldet und sind zufällig auf der gleichen insel gelandet. nach einiger zeit haben sie festgestellt dass sie sich gut verstehen und sind daraufhin gemeinsam einer kleinen alli beigetreten. die kleinen schweinchen farmen zwei bis drei mal am tag ein bauerndorf, wachsen und gedeihen langsam und leben friedlich auf ihrer insel.
nach einem monat wird der große böse wolf auf die, mittlerweile schon recht fetten, schweine aufmerksam. er denkt sich: ha, meine drei häuser sind mir nicht genug! ich möchte da auch noch bauen wo die fetten schweine leben! also macht er sich eines nachts auf, um früh am morgen, wenn die kleinen schweinchen noch schlafen, das haus von schweinchen eins umzupusten.
aber die schweinchen sind frühaufsteher! schweinchen eins sieht den großen bösen wolf auf seine hütte zumarschieren, und ruft seine beiden freunde zu hilfe!

der wolf kommt an, und er pustet und pustet, aber nichts passiert! warum? weil drinnen im haus von schweinchen eins 3000 handwerker alles festhalten was nicht niet und nagelfest ist. irgendwann geht dem großem bösen wolf die puste aus, und er macht sich frustriert auf den heimweg. leider sind aber auch 2500 der 3000 handwerker an erschöpfung gestorben, und so bleiben jedem der schweinchen nur 166 mann um nach dem sturm bei den aufräumarbeiten zu helfen.

jetzt bekommt schweinchen eins am ende der aktion gut 3000 kp, kann damit 10 triumphzüge machen und könnte 3 städte einnehmen? damit kann er sofort sowieso nichts anfangen.
und schweinchen 2 und 3? die haben zwar ihrem freund geholfen, aber wenn die mal umziehen möchten, dann haben sie einen wesentlich größeren aufwand als schweinchen 1, weil sie nach der ersten stadt noch irgendwo her kulturpunkte brauchen. ich fände es gerechter wenn jedes schweinchen für jeden der fleissigen handwerker die geholfen haben, einen kp nach hause schickt, die schweinchen 2 und 3 daran errinnern was sie getan haben, und sie die verluste etwas verschmerzen lässt.



selbst wenn schweinchen eins in dem moment keine truppen mehr gehabt hätte, irgendwie hätte es die vorher verloren, und dafür hätte es kampfpunkte bekommen. also geht jemand den man vor dem ende rettet grundsätzlich nicht lehr aus, der hat immer irgendwas davon. (ausser natürlich er hat seine truppen vorher bei einer anderen unterstützungsaktion verlohren, dann hat er natürlich keine kp bekommen....)
 

Pauline

Gast
@shoemakerlevi9

Eine super Geschichte. :)

An die anderen: Ab einem gewissen Punktestand und wenn man selbst recht gut gesichert ist (durch die Allianz, durch hohe Aktivität etc) sieht das wieder anders aus.
Man darf aber nicht immer nur einbahnstrassenmäßig denken und Scheuklappen tragen.

Die Geschichte von den Schweinchen ist perfekt. Es geht hierbei auch um die eher kleineren Spieler. Sicherlich ist es eine Frage der Ehre und/oder des Anstandes dass man seinen Kumpels in erster Linie hilft.
Aber warum sollen die Helfer immer leer ausgehen?
Schliesslich haben alle (Opfer und seine Helfer) hinterher Aufbauarbeit zu leisten.
 

shoemakerlevi9

Gast
danke dir :)

ich war selbst überrascht was plötzlich dabei rausgekommen ist, eigendlich war das garnicht beabsichtigt. wenn jetzt noch zeus drin vorgekommen wäre dann hätt ich sie bei den zeuswochen abgegeben :D

aber du hast genau verstanden was ich meine. es geht nicht darum das man plötzlich nur noch mit dem hintergedanken hilft dass man ja auch selbst was davon hat, sondern es geht darum den ohnehin schon eher selbstlos eingestellten helfern eine kleine belohnung zukommen zu lassen.
 

rolds nessdark

Gast
Ich stimme Pauline absolut zu. Vor allem für kleine Spieler ist das ein Anreiz.
Aber es ist auch für neue Spieler ein Anreiz und so lernen sie auch später Unterstützung zu schicken. Damit würde auch das Problem reduziert, dass manche in der Ally nicht oder nur ungern jemanden unterstützen weil sie ihren Truppen nach heulen.

@shoemakerlevi9

WOW wirklich tolle Geschichte. Hätte ich nicht gedacht als ich gelsen habe, "ich erzähl dir jetzt die Geschichte von den 3 kleinen Schweinchen". Aber was du dir da ausgedacht hast passt super und ist wirklich gut gelungen.
 
Oben