Katas sinnlos?!

Christos von Tyrins

Gast
hm aber genau das sehe ich anders, denn man greift heutzutage ja modsicher weise mit gleich 3-4 wellen an :)

und zumidnest ich sehe es immer als schöne taktische möglichekit mir auch mal auszusuchen welcen der atts ich deffe und welchen nicht, denn einfach nur alles zusammen zusammeln, hinzustellen und abzuwarten was passiert ist meiner meinung nach doch etwas langweilig und simpel...

gut dieses spiel unterstützt ganz klar nur allianzen bei der kriegsführung, denn je mehr deffer vorhanden sind desto sicherer für den spieler...
heißt auch je größer die allianz desto mehr schutz...

aber so ein wenig mehr nachdenken als "los shickt mir truppen da kommt nen att um xy uhr um 08 uhr und um 15 uhr... sollte doch schon gegeben sein...

sagt ja keiner das die katas nicht nützlich sind ;)
aber ne begrenzung des schadens pro angriff würde meiner ansicht nach etwas bewegung ins verteidisgungs geschehen bringen...
 

DeletedUser5511

Gast
hab mir tatsächlich den ganzen Thread durchgelesen

- bin mir immer noch nicht im klaren darüber, ob ich mir dieses teuere zeug leisten soll
 

DeletedUser1705

Gast
Find auch die verluste zimlich hoch wo doch katas gute verteidigung hat

b9xqahq6c7453l6ef4bnaodunyxsd3te.png
 

Alexander42

Gast
Also wenn ich das richtig verstanden habe braucht man zwei Phasen:
1. Phase Off zum Zerstören aller gegnerischer Truppen
2. Phase Katas + Schleuderer zum Zerstören eines Teils des Walls ohne zu viele Truppen zu verlieren

Ist das nicht ein bißchen kompliziert?

Warum gibt es nicht Kampfphasen wie bei Kriegs- und Transportschiffen?
Erst schießen die Katas auf die Mauer. Dann finden alle Kämpfe wie normal ohne Katas statt. Dann kämpfen verbliebene Verteidigungstruppen gegen die Katas.

Das fände ich gerecht, realistisch und relativ simpel.
 

Ortanus

Gast
Also wenn ich das richtig verstanden habe braucht man zwei Phasen:
1. Phase Off zum Zerstören aller gegnerischer Truppen
2. Phase Katas + Schleuderer zum Zerstören eines Teils des Walls ohne zu viele Truppen zu verlieren

Ist das nicht ein bißchen kompliziert?

Warum gibt es nicht Kampfphasen wie bei Kriegs- und Transportschiffen?
Erst schießen die Katas auf die Mauer. Dann finden alle Kämpfe wie normal ohne Katas statt. Dann kämpfen verbliebene Verteidigungstruppen gegen die Katas.

Das fände ich gerecht, realistisch und relativ simpel.

Nicht nur kompliziert, sondern auch recht aufwändig (und teuer). Andererseits, hätte die Mauer kaum Bedeutung, wenn diese so einfach heruntergebombt werden könnte...
 

Alexander42

Gast
Nicht nur kompliziert, sondern auch recht aufwändig (und teuer). Andererseits, hätte die Mauer kaum Bedeutung, wenn diese so einfach heruntergebombt werden könnte...

Also meines achtens hat die Mauer kaum eine Bedeutung. Ich habe mal nachgerechnet, wenn man Rohstoffe für nur eine Verteidigung ausgibt, ab wieviel Deffs sich welche Mauerstufe lohnt und da kamen erstaunlich große Einheitenmengen raus. Bei vergleichbaren Spielen (ich rede hier nicht von DS, das kenne ich nicht) ist die Mauer meist mehr wert.

Also wahrscheinlich ist es am günstigsten die Mauer einfach stehen zu lassen... evtl. kann man die bei Inaktiven dann abtragen.
 

DeletedUser3636

Gast
Da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen.
Das merkst dus elber aber wahrscheinlich erst wenn du richtige Krige führst, wenn man da mal die Mauer wegballert, hat mein 0 Probleme die Land Deff ohne starke Verluste zu cleanen.

Und vorallen wenn mehrere Off Wellen gebraucht werden.
 

BigRockwell

Gast
Also meines achtens hat die Mauer kaum eine Bedeutung. Ich habe mal nachgerechnet, wenn man Rohstoffe für nur eine Verteidigung ausgibt, ab wieviel Deffs sich welche Mauerstufe lohnt und da kamen erstaunlich große Einheitenmengen raus. Bei vergleichbaren Spielen (ich rede hier nicht von DS, das kenne ich nicht) ist die Mauer meist mehr wert.

Also wahrscheinlich ist es am günstigsten die Mauer einfach stehen zu lassen... evtl. kann man die bei Inaktiven dann abtragen.

Gerade bei Inaktiven würde ich die Mauer stehen lassen, um sie dann nicht wieder aufbauen zu müssen ;)
Ich Verfahre hier in Grepolis wie bei DS, bei jeder Offaktion geht immer eine-zwei Kataoff voran + Erdbeben auf die Opferpolis und glaube mir, dass ist sehr Effektive.
 

Alexander42

Gast
Also ein einfaches Beispiel. Man greife mit 300 Reitis eine Polis mit 500 Schwertis an.

Hat der Verteidiger keine Stadtmauer, so verliert der Angreifer 107 Pferchen.
Hat der Verteidiger eine Stadtmauer Stufe 20, so verliert der Angreifer 261 Pferdchen.

Hat der Verteidiger es also richtig gemacht, die Stadtmauer auf 20 zu bringen?

Nun, der Angreifer hat 154 Pferdchen mehr verloren, die 99792 Ressis gekostet haben.
Der Verteidiger musste dafür aber 135621 Ressis in die Stadtmauer ausgeben, die ihm nun, wo er gecleart ist, nur noch 210 Grundverteidigung bringt...

Hätte er die 135621 Ressi stattdessen in Schwertis gesteckt, so hätte er gewonnen und noch 189 Schwertis übrig. Der Angreifer könnte so bald nicht erneut angreifen, weil 300 Pferdchen hin sind.

Die Stadtmauer lohnt sich also nur, wenn sie auf mehrere Angriffe wirkt und sich genügend Truppen in der Stadt befinden. Bei anderen Spielen ist die Mauer meiner Meinung nach stärker.

Ob sich Katas lohnen, wenn man sie perfekt einsetzt, kann ich allerdings nicht beurteilen und muss da meinen Vorrednern vertrauen... Ich finde das Verhalten aber weiter unrealistisch und die Verwendung zu komplex.
 

BigRockwell

Gast
Also ein einfaches Beispiel. Man greife mit 300 Reitis eine Polis mit 500 Schwertis an.

Hat der Verteidiger keine Stadtmauer, so verliert der Angreifer 107 Pferchen.
Hat der Verteidiger eine Stadtmauer Stufe 20, so verliert der Angreifer 261 Pferdchen.

Hat der Verteidiger es also richtig gemacht, die Stadtmauer auf 20 zu bringen?

Nun, der Angreifer hat 154 Pferdchen mehr verloren, die 99792 Ressis gekostet haben.
Der Verteidiger musste dafür aber 135621 Ressis in die Stadtmauer ausgeben, die ihm nun, wo er gecleart ist, nur noch 210 Grundverteidigung bringt...

Hätte er die 135621 Ressi stattdessen in Schwertis gesteckt, so hätte er gewonnen und noch 189 Schwertis übrig. Der Angreifer könnte so bald nicht erneut angreifen, weil 300 Pferdchen hin sind.

Die Stadtmauer lohnt sich also nur, wenn sie auf mehrere Angriffe wirkt und sich genügend Truppen in der Stadt befinden. Bei anderen Spielen ist die Mauer meiner Meinung nach stärker.

Ob sich Katas lohnen, wenn man sie perfekt einsetzt, kann ich allerdings nicht beurteilen und muss da meinen Vorrednern vertrauen... Ich finde das Verhalten aber weiter unrealistisch und die Verwendung zu komplex.

Von was für Beispielen gehst Du den aus??? ;)
Wenn Du schon Beispiele bringst, dann Bitte ausgehend von einer ausgebauten Polis und vollen BH!

Die Stadtmauer schützt deine Polis vor feindlichen Truppen.
Sie erhöht dabei sowohl die Grundverteidigung als auch den Verteidigungswert deiner Truppen.


Stufe 25 Stadtmauer macht gerade einmal Insgesamt 84 BH aus!
Der Verteidigungsbonus beträgt 141,9% und hat eine Grundverteidigung von 260.
Die Stadtmauer ist wirksam gegen den Erstangriff, ausgehend davon, dass Katas dabei sind. Angriffe ohne Katas gegen eine Stadtmauer, bringt immer herbe und sinnlose Verluste für den Angreifer und wenig Verluste für den Verteidiger. Den erst mit einer Stadtmauer werden Deine Deffeinheiten effektiv Deine Polis schützen.
 
Also ein einfaches Beispiel. Man greife mit 300 Reitis eine Polis mit 500 Schwertis an.

Hat der Verteidiger keine Stadtmauer, so verliert der Angreifer 107 Pferchen.
Hat der Verteidiger eine Stadtmauer Stufe 20, so verliert der Angreifer 261 Pferdchen.

Hat der Verteidiger es also richtig gemacht, die Stadtmauer auf 20 zu bringen?

Nun, der Angreifer hat 154 Pferdchen mehr verloren, die 99792 Ressis gekostet haben.
Der Verteidiger musste dafür aber 135621 Ressis in die Stadtmauer ausgeben, die ihm nun, wo er gecleart ist, nur noch 210 Grundverteidigung bringt...

Hätte er die 135621 Ressi stattdessen in Schwertis gesteckt, so hätte er gewonnen und noch 189 Schwertis übrig. Der Angreifer könnte so bald nicht erneut angreifen, weil 300 Pferdchen hin sind.

Hmm, aja du reißt also nach jedem Angriff die Mauer ab und baust sie wieder auf? Nur dann macht das Rechnen mit den eingesetzten Ressis Sinn.
Spätestens wenn noch so ein Angriff kommt gegen deine Deff hätt sich der Mauerbau gelohnt.

Bei deiner Rechnung hat der Angreifer noch 39 Reiter übrig, na damit kann er nicht viel reißen beim nächsten Angriff. Bis die wieder auftauchen sind schon wieder ein paar Schwerter gebaut wurden. Und die Mauer wirkt dann wieder.
 

Ortanus

Gast
Hmm, aja du reißt also nach jedem Angriff die Mauer ab und baust sie wieder auf? Nur dann macht das Rechnen mit den eingesetzten Ressis Sinn.
Spätestens wenn noch so ein Angriff kommt gegen deine Deff hätt sich der Mauerbau gelohnt.

Bei deiner Rechnung hat der Angreifer noch 39 Reiter übrig, na damit kann er nicht viel reißen beim nächsten Angriff. Bis die wieder auftauchen sind schon wieder ein paar Schwerter gebaut wurden. Und die Mauer wirkt dann wieder.

er rechnet nach dem Opportunitätskostenprinzip:
Alternative 1) ich baue für die Ressourcen die Mauer
Alternative 2) ich baue für die Ressourcen Defensiveinheiten

Anschließend vergleicht man die Effizienz (nicht die Effektivität, weil es bei beiden eine Wirkung gibt; deren Ausmaß ist entscheidend!)

Alternative 1) Der Angreifer hat gewonnen. (unterstellte Realität im vereinfachten Beispiel)
Alternative 2) Der Verteidiger hätte gewonnen, weil er die Möglichkeit gehabt hätte.
 

Alexander42

Gast
Die Stadtmauer lohnt sich also nur, wenn sie auf mehrere Angriffe wirkt und sich genügend Truppen in der Stadt befinden. Bei anderen Spielen ist die Mauer meiner Meinung nach stärker.

Ich habe gar nicht gesagt, dass sich die Stadtmauer nicht lohnen könnte... gegen einen perfekt geplanten Angriff (z.B. danach mit Übernahme) bin ich aber immer noch der Meinung, das viele Truppen besser sind als eine hohe Stadtmauer.

Das Argument mit den BHP ist allerdings gut, da ist die Mauer wirklich deutlich günstiger als Truppen. Man sollte bei der Rechnung wahrscheinlich auch den Bau der Bauernhöfe für die Truppen mit einbeziehen. Das überlasse ich aber gerne auch mal jemand anderem :p
 

Ortanus

Gast
Meines Erachtens nicht erforderlich und viel zu kompliziert. Viele Variablen und viele Möglichkeiten (hinzu kommen verschieden Forschungen und deren Kosten, Forschungspunkteverbrauch, gefolgt von den Baukosten der Akademie, die wiederum Bauernhofplätze besetzt sowie andererseits die Senkung der Kosten ermöglicht [Wehrpflicht+Architektur]

Die Beispiele bilden dann in seltensten Fällen die Realität ab und werden hier als Maßstab genommen und auseinander gepflückt...

Der Verteidigungsbonus ist Fakt, nützt wenig, wenn sich keine Einheiten hinter der Mauer befinden.
Man kann mit 40 Katapulten sowohl 23 Mauerstufen zerstören oder nur eine...
Baut man Katapulte, verbleiben weniger BH-Plätze für Off und evtl. benötigte Transportboote und Kampfschiffe.

Es hängt von so vielen Faktoren ab:
Ist der Verteidiger on, aktiviert er vielleicht die Miliz oder hat Unterstützung angefordert...Hat er Kampfschiffe im Hafen? oder kommen sie just in dem Moment, nachdem die Seeoffensive vorbei ist und die Transportboote mit Katapulten und Land-Offensiveinheiten gegen die Biremen prallen...usw.

Eine andere Rechnung: Gunst von Poseidon für Erdbeben vs. Hera mit Geburtenzuwachs+Zufriedenheit für Einheitenbau;
Kosten für den Tempel, Statue und entgangener Nutzen der Alternativen bspw. Turm

und der Faktor Zeit...
sowie das Glück in einer Spannweite von -30% bis +30%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blizzard Wizzard

Gast
ab 5 Städten lohnt sich das ganze schon. Man schaue jetzt einfach mal eine Stadt an, bei der Mauer auf 25 steht und Turm vorhanden ist. Truppen haben wir (realistisch für alpha) als Verteidiger 1k Schwert, 1k Bogen, 1k Streitis und 600 Milizen.

Jetzt haue ich eine Off drauf mit 75 Katas und 200 Pferdchen - tataa, 2 Mauerstufen weg.
Nehme ich statt den 200 Reitern noch 600 Schleuderern, verabschiedet sich durchaus noch ein bisschen Verteidiger. In Kombination mit Poseidons mauerbrechenden Eigenschaften (1-3 Mauerstufen) kann ich bei 2 Kataoffs die Mauer bis unter 20 treiben: dann bekommen die dahintergetimten Offs eine ganz neue Qualität.

Aber vom Zeitfaktor sind die Kata-Offs definitiv katastrophal, es dauert eine Ewigkeit, sie aufzubauen. Also wirklich nur mit mehreren Städten sinnvoll.
 

Alexander42

Gast
Jetzt haue ich eine Off drauf mit 75 Katas und 200 Pferdchen - tataa, 2 Mauerstufen weg.

Allein die 75 Katas kosten 243000 Ressis, die zwei Mauerstufen aber nur 31445 Ressis. Da stimmt doch was nicht im Balancing! :supermad: Und wenn man dann nicht dranbleibt, sind die 2 Stufen Mauer schnell wieder gebaut (ca. 12h bzw. 6h auf Speed 2) :(

Die Mauer ist meines achtens zu schwach in der Unterstützung der Verteidigung gegen Angreifer und die Katas zusätzlich noch mal zu schwach gegen die Mauer... dadurch machen die dann auch wirklich zu wenig Sinn. :(

Bei all meinen Rechnungen (in viel früherem Spielstadium allerdings, die Stadtmauern, die ich nicht einreiße sind so um Stufe 16) fahre ich immer günstiger, wenn ich keine Katas baue. Auch bei mehrfachen Angriffen...

Meine eigene Meinung: Mauereffekt verstärken (ca. 50% stärker im Verteidigungsbonus, Grundverteidigung finde ich Blödsinn raus damit, aber die Miliz sollte automatisch alarmiert werden) und Kattas nicht so leicht sterben lassen (z.B. Schusseinheiten greifen zwar am Anfang an, müssen aber erst am Ende verteidigen), dann wär das Balancing passender. So ärger ich mich nur, dass ich Katas erforscht hab :(
 

DeletedUser1366

Gast
... Truppen haben wir (realistisch für alpha) als Verteidiger 1k Schwert, 1k Bogen, 1k Streitis und 600 Milizen.

Update 2: Milizänderung kommt doch schon heute:
Die Obergrenze der Miliz wird bei Bauernhof Level 25 liegen, d.h. man wird maximal 250 (mit Forschung 375) Einheiten haben können.
 

Alexander42

Gast
Update 2: Milizänderung kommt doch schon heute:
Die Obergrenze der Miliz wird bei Bauernhof Level 25 liegen, d.h. man wird maximal 250 (mit Forschung 375) Einheiten haben können.

Macht das nicht die Mauer und insofern die Katas noch schwächer? :p
Weniger Truppen hinter der Mauer -> Mauer kann Ihre Vorteile schlechter ausspielen -> Katas können die Vorteile schlechter ausspielen
 

Devianthari

Gast
Diese Rechnung habe ich vor einiger Zeit mal geschrieben.

Du greifst jemanden an, der durch Unterstützung 500 Schwertkämpfer, 1000 Bogenschützen, 1000 Hopliten und 500 Streitwagen in seiner Stadt mit Mauer 25 hat.
Dazu greifst du durch drei Offstädte von dir an.

Fall A: Jeweils mit 600 Reitern und 50 Katapulten.

Was übrig bleibt:
Erste Welle: 360 Schwertkämpfer, 720 Bogenschützen, 719 Hopliten, 360 Streitwagen, Mauer 21.
Zweite Welle: 197 Schwertkämpfer, 393 Bogenschützen, 393 Hopliten, 197 Streitwagen, Mauer 13.
Dritte Welle: Du gewinnst. Mauer auf 0, 53 Reiter und 8 Katas überleben.

Fall B: Angriff mit 850 Reitern (selbe BP).

Was übrig bleibt:
Erste Welle: 395 Schwertkämpfer, 789 Bogenschützen, 790 Hopliten, 395 Streitwagen, Mauer 25.
Zweite Welle: 285 Schwertkämpfer, 568 Bogenschützen, 570 Hopliten, 285 Streitwagen, Mauer 25.
Dritte Welle: 167 Schwertkämpfer, 334 Bogenschützen, 335 Hopliten, 167 Streitwagen, Mauer 25.


Und das obwohl die Katas pro BP deutlich weniger Schaden verursachen.
Mag sein, dass man die Mauer mit Poseidon niederreißen kann oder man sie als Eroberer haben will und deshalb nicht zerstört.
Aber das Ergebnis zwischen Katapulteinsatz und kein Katapulteinsatz ist deutlich, hoffe ich.

Btw setze ich selbst keine Katapulte ein, noch nicht. Ist bisher nicht nötig gewesen.

Katapulte sind für die "gewöhnlichen" Eroberungen nicht nötig. Aber um einen eingedefften Spieler zu besiegen sind sie unumgänglich. Schließlich kann man seine Truppen aus mehreren Städten nicht zusammenfassen und muss in Wellen angreifen - da werden die Katapulte erst interessant.
 

Alexander42

Gast
Katapulte sind für die "gewöhnlichen" Eroberungen nicht nötig. Aber um einen eingedefften Spieler zu besiegen sind sie unumgänglich. Schließlich kann man seine Truppen aus mehreren Städten nicht zusammenfassen und muss in Wellen angreifen - da werden die Katapulte erst interessant.

Ich hab noch nie in Wellen angreifen müssen und wußte noch nicht mal, dass man seine Truppen nicht zusammenziehen kann :O.

Heißt das, ich kann auch meine eigenen Städte nur "Unterstützen" und keine Truppen "Senden"? Für Städte anderer Spieler ist das ok, aber für meine eigenen? Das würde mir ja gar nicht gefallen :(
 
Oben