Libyen

Lord Cracker

Gast
Ich habe mal in der Zeitung gelesen, dass die USA gesagt hat, sie kann nicht sehr lange Krieg führen, wegen Geld.
DIe sind ja auch schon sehr verschuldet...

Was Du alles so gelesen hast...die USA können noch sehr lange Krieg führen, die drucken das Geld nämlich einfach nach. Außerdem werden die Kosten für einen Einsatz wie in Libyen auf die NATO-Partner aufgeteilt. So hat Deutschland auch den zweithöchsten "Preis" für den Golfkrieg 1990 bezahlt - nach Saudi Arabien.

Eine Thankaha-Rakete kostet ja schon 1 Millionnen$
(Habe leider den richtigen Namen der Raketen vergessen :( )

TOMAHAWK.

Lernt Ihr eigentlich heute noch irgendwas in der Schule? Sollte man nicht vom "Räuber-und-Indianer"-Spielen wissen, was ein TOMAHAWK ist? "Thankaha"...meine Güte.
 

ramses lord

Gast
Was Du alles so gelesen hast...die USA können noch sehr lange Krieg führen, die drucken das Geld nämlich einfach nach. Außerdem werden die Kosten für einen Einsatz wie in Libyen auf die NATO-Partner aufgeteilt. So hat Deutschland auch den zweithöchsten "Preis" für den Golfkrieg 1990 bezahlt - nach Saudi Arabien.



TOMAHAWK.

Lernt Ihr eigentlich heute noch irgendwas in der Schule? Sollte man nicht vom "Räuber-und-Indianer"-Spielen wissen, was ein TOMAHAWK ist? "Thankaha"...meine Güte.

Danke ;)
Dann machen sie ja Inflation :p
Früher hatten sie immer nur so viel Geld wie sie Gold besaßen, das ist aber lange lange her :(

Trotzdem könnte man die Gaddafi Konten für den Krieg nutzen.
 

simpsons3

Gast
Sicher ist die Wirtschaft in China ohn exporte am boden aber die weltwirtschaft auch

Die Weltwirtschaft könnte auf chinesische Exporte mittel- bis langfristig gut und gerne verzichten. Die entscheidenden Rohstoffe (nämlich Erdöl) stammen vorwiegend aus Arabien, Afrika und Nordamerika. Andere Rohstoffe findet man (bei Kupfer) in Südamerika, (bei Eisen) in Mitteleuropa, Asien (auch außerhalb Chinas), Nordamerika, Afrika, Australien, (bei Aluminium) in Süd- und Osteuropa und in Asien (auch hier z. T. außerhalb Chinas).

Ohne die USA wäre China in etwa 4 Monaten bankrott, umgekehrt wäre das anders, die USA hat aufgrund ihrer riesigen Ausgaben großes Einsparpotenzial.

Nicht zu vergessen die vielen Finanzhilfen, die die USA bekämen. Quasi ganz Europa würde einspringen, Russland würde dies evtl. als Anlass benutzen, die Beziehungen nach dem Kalten Krieg weiter aufzuheizen. China hat im Grunde nur Nordkorea.

China wird den "Boom" eh nicht mehr lange so fortsetzen können - es rumort ja schon schwer im Gebälk.

Die Arbeitslöhne sind in den vergangen Jahren bereits deutlich gestiegen.

Während 1981 noch über die Hälfte der Chinesen unter dem Existenzminium (für Landbevölkerung 850 Yuan/Jahr, für Stadtbevölkerung 1200 Yuan/Jahr) lebten, wahren es 1999 nur 7,6 % (Quelle: Wikipedia).

TOMAHAWK.

Lernt Ihr eigentlich heute noch irgendwas in der Schule? Sollte man nicht vom "Räuber-und-Indianer"-Spielen wissen, was ein TOMAHAWK ist? "Thankaha"...meine Güte.

Ich hab immer gerne Karl May gelesen (irgendwie schon ewig nicht mehr, lese grade parallel die Bibel und "Die Arena" von Stephan King), da lernt man sowas auch.
 

suchti03

Gast
Die Arbeitslöhne sind in den vergangen Jahren bereits deutlich gestiegen.

Während 1981 noch über die Hälfte der Chinesen unter dem Existenzminium (für Landbevölkerung 850 Yuan/Jahr, für Stadtbevölkerung 1200 Yuan/Jahr) lebten, wahren es 1999 nur 7,6 % (Quelle: Wikipedia).

Du weißt, dass der Kurs von Euro zu Yuan 1:10 ist?
Durch die unaufhaltsam wachsende Bevölkerung steigen die Kosten für Nahrungsmittel ebenfalls extrem schnell.
Ich meine irgendow gelesen zu haben, dass das in den letzten 5 Jahren 10% waren, ich such aber noch.

@Behrenard

Die USA produzieren sehr viel in China, jeder 6-9. Arbeitsplatz hängt mit den USA zusammen, wären diese Pleite, würden die Arbeitslosenzahlen alle Rekorde sprengen.

Quelle: Wikipedia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

simpsons3

Gast
Du weißt, dass der Kurs von Euro zu Yuan 1:10 ist?
Durch die unaufhaltsam wachsende Bevölkerung steigen die Kosten für Nahrungsmittel ebenfalls extrem schnell.
Ich meine irgendow gelesen zu haben, dass das in den letzten 5 Jahren 10% waren, ich such aber noch.

Nein, ich dachte eigentlich, der Kurs würde noch höher/niedriger liegen (je nachdem, von wo man guckt).
 

DeletedUser12457

Gast
Durch die unaufhaltsam wachsende Bevölkerung steigen die Kosten für Nahrungsmittel ebenfalls extrem schnell.

Reden wir von Indien, von Südafrika oder von China? Von dem China, das dank mehrerer Jahrzehnte "ein-Kind-Politik" schneller vergreist als Deutschland? Von dem China, das dank selektiver Abtreibungen bald weniger gebärfähige junge Frauen relativ zur Gesamtbevölkerung hat als der Vatikanstaat?

Was in China wächst, ist nicht die Bevölkerung, sondern der Lebensstandard des bereits vorhandenen Milliardenvolkes! Und guess what - der Lebensstandard steigt durch Produkte, die China entweder selbst herstellt oder importiert. Solange China's Devisenkonten reichen, um die Importe zu decken, solange ist es für den Lebensstandard der Chinesen irrelevant, ob der Exportüberschuß 1% oder 100% des Importvolumens beträgt. Im ersteren fall (annähernd ausgeglichene Handelsbilanz) müßten sie schlicht für den gleichen Lebensstandard weniger arbeiten als im 2. Fall (riesiger Außenhandelsüberschuß).

Daß sich Deutschland und China um den Titel "Exportweltmeister" kabbeln, ist merkantilistische Schaumschlägerei. Die USA wissen, wie man es richtig macht - die sind Importweltmeister und bezahlen das ganze mit bedrucktem grünen Papier.
 
Daß sich Deutschland und China um den Titel "Exportweltmeister" kabbeln, ist merkantilistische Schaumschlägerei. Die USA wissen, wie man es richtig macht - die sind Importweltmeister und bezahlen das ganze mit bedrucktem grünen Papier.

Deswegen kann die USA auch nicht mal mehr die Zinsen von ihren Schulden bezahlen, wirklich tolle politik -.-
 

DeletedUser12457

Gast
Deswegen kann die USA auch nicht mal mehr die Zinsen von ihren Schulden bezahlen, wirklich tolle politik -.-

Würdest Du einem Staat, der Atomwaffen besitzt, mit dem Gerichtsvollzieher drohen wollen?

Du kennst doch den Spruch:
Wenn Du 10.000€ Schulden hast und nicht zahlen kannst, dann hast Du ein Problem.

Wenn Du 10.000.000€ Schulden hast und nicht zahlen kannst, dann hat Deine Bank ein Problem.8-)
 

SirBossington

Gast
Meiner Einschätzung nach (hab grad leider keine Fakten am Start, hatten wir mal in VWL in der Uni) haben China und USA so eine enge Bindung da etabliert, dass, wenn einer pleite geht, der andere ebenfalls den Bach runtergeht. Zum Einen - Wenn die USA zahlungsunfähig werden (was nicht vorkommen wird) werden China´s Devisen unverzüglich an Wert verlieren, und dass wird nicht wenig werden, je mehr Schulden die machen, desto höher wird das Risiko. Allerdings dürfen die USA auch nicht so nen Druck machen, wenn China anfängt Geld abzuziehen wird das ne ganz enge Geschichte, dann wackelt die Zahlungsfähigkeit, dann kommt ne ordentliche Herabstufung usw.

Und Europa kann lang- und mittelfristig auch nicht ohne China momentan überleben... VW, BMW, Mercedes, Apple... da wird doch inzwischen sogut wie jedes High-End Produkt günstig produziert, weils einfach so günstig ist, deswegen ist Out-Sourcing ja so´n Trend, China wird nicht umsonst als Wachstumsmotor der Weltwirtschaft tituliert.
 

KieTH

Gast
warum nicht

wenn der kreditgeber rumheult das er sein geld verlieren wird kommt garantiert ein rettungsschirm
 

KieTH

Gast
sicher werden die gerettet 50% gewinn sind immernoch besser als totalverlust

den rest übernimmt halt der idiot der zuhause nix von hat die bank ist immer wichtiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

simpsons3

Gast
Ich spekuliere eher das in der USA bald das ganze system zusammen bricht und ob die gerettet werden hmmm.... :p

Warum sollte da was zusammen brechen? Einfach mal wieder ne Währungsreform machen, alles wieder auf Anfang. World's history is a movie! - Mit Wiederholungstaste ...
 

SirBossington

Gast
Echt nicht? Ich dachte die USA können unendlich Schulden machen...:O

Nein ernsthaft, wasn das für ne Frage. Naja b2t: In den USA bricht erstmal gar nix zusammen... zur Not werden halt 30% mehr Scheine in den Umlauf gebracht wie damals. Die Folgen davon kann man allerdings gut abschätzen.

Und erstmal können sie noch Schulden machen, wenn sie das Limit anheben, was sie eigentlich tun müssen weil sie sonst ab Mitte April pleite sind.

Aber wer soll retten, wir in der EU haben gar nicht die Möglichkeit 14,3 Billionen Dollar Garantien zu geben.
Und von wem leiht sich die USA Geld? von amerikanischen Banken. Also eigentlich geht dann das Geld der Staatsbürger derbe flöten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Graf von Leonstein

Gast
Echt nicht? Ich dachte die USA können unendlich Schulden machen...:O

Nein ernsthaft, wasn das für ne Frage. Naja b2t: In den USA bricht erstmal gar nix zusammen... zur Not werden halt 30% mehr Scheine in den Umlauf gebracht wie damals. Die Folgen davon kann man allerdings gut abschätzen.

Und erstmal können sie noch Schulden machen, wenn sie das Limit anheben, was sie eigentlich tun müssen weil sie sonst ab Mitte April pleite sind.

Aber wer soll retten, wir in der EU haben gar nicht die Möglichkeit 14,3 Billionen Dollar Garantien zu geben.
Und von wem leiht sich die USA Geld? von amerikanischen Banken. Also eigentlich geht dann das Geld der Staatsbürger derbe flöten.


Die EU? Du meinst wohl eher Deutschland. Wir Deutschen zahlen doch um die 90% und die anderen Staaten außer Frankreich liegen auf der faulen Haut.
Und die Notenbank in der USA ist eine Privatbank, die können sowieso so viel drucken wie sie wollen.
Das gibt sowieso bald eine Inflation oder eine Währungsreform (wurde ja auch schon gesagt).
 

vileCreature

Gast
wow, zum ersten mal ein post vom 'graf' ohne den verweis auf gott...das muss ich mir einrahmen :O


sorry für den spamm..bin schon wieder weg ;)
 
Oben