Nutzung des Urlaubsmodus

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Du kannst auch dann wieder 10 Tage am Stück in den Urlaub gehen, da neu dazukommende Urlaubstage auch genutzt werden können.
 

aenni2004

Gast
Es wurde nirgends und nie angekündigt, dass es allen Urlaub auf einen Schlag zum 1.1. zurückgibt. Nie wurde gesagt, dass es einen Komplettreset geben soll!
Du hast jedes Jahr deine 42 Tage, wenn du alles zusammenzählst.
Der Text wird angepasst und dann ist gut. Gefallen tut mir das System auch nicht besonders, allerdings werde ich damit leben können :)

Ich möchte dich sicher nicht persönlich angreifen, schon wegen deiner Signatur nicht ;)

Aber das ist doch Schwachsinn. Wie schon oft beschrieben, habe ich am 1.1.2010 42 Tage Urlaub zur Verfügung gehabt. Wenn ich mich recht erinnere habe ich meinen ersten Urlaubstag im Juni oder Juli verbraucht.
Hätte ich vorher gewusst, dass hier nicht das Gewohnheitsrecht, sondern ein geheimes Inno-Recht gilt, dann hätte ich doch meine Urlaubstage anders geplant.
Wie so viele Andere bin ich davon ausgegangen, dass meine restlichen Tage verfallen und ich am 1.1.2011 wieder 42 Tage zur Verfügung habe.

Was am Meisten stört ist doch die Tatsache, dass ich nun meinen Urlaub nicht nur nach betrieblichen und familiären Umständen planen muss, sondern auch noch nach diesem Game. Und das geht entschieden zu weit.
 

Nineve

Gast
Diskussionen hin und her.

Fakt ist, dass viele davon ausgegangen sind, dass man 42 Urlaubstage pro Jahr zur freien Verfügung hat und dies sinnigerweise wie z.B. in der Wirtschaft auch so gehandhabt wird. 42 Urlaubstage pro Jahr entsprechen 30 Arbeitstagen Urlaub (hier hat man sich doch auch an den RL-Regeln orientiert ...). Und 30 Arbeitstage sind 6 Wochen und ja, es soll AG geben, die genehmigen 6 Wochen am Stück!

Die mit der Arschkarte sind jetzt jene, die ihren ersten Grepo Urlaub erst im Sommer genommen haben und dummerweise jetzt im Winter/Frühjahr "schon wieder" Urlaub machen werden. Ohne UM - dank Innos schlauer UM-Lösung - am Spieler vorbeiprogrammiert - wie schon so oft.

Wenn Inno meint, dass es nur der Korrektur des Satzes bedarf ....
 

Styler3009

Gast
Wieso bekommt man den Urlaub erst genau 1 Jahr später zurück?
Nehme ich mal ich spiele seit dem 1.1.'10 und nehme am 15.11.'10 die 42 Tage, dann wäre ich so um dem 26.12. wieder ausm U-modus zurück. Den Urlaub bekomme ich nun erst ab dem 16.11.'11 wieder zurückbezahlt, obwohl ich zum 1.1.'11 1Jahr Grepo spiele und ein neues Kalenderjahr ist. Also wo ist da der Sinn, außer, dass man nicht 3 Monate am Stück (von Nomber-Februar) im U-modus bin? Ich finde, ich habe so die Urlaubstage also nicht pro Jahr frei zur Verfügung, oder täusche ich mich etwa?
 

nuvvel

Gast
Du hast die pro Jahr frei zur Verfügung, aber eben nicht pro Kalenderjahr. Warum das so ist wurde hier beschrieben.

Und ich kann da Lord Cracker nur zustimmen, wer 6 Wochen am Stück in den UM geht, kann danach genau so gut neu anfangen...
Weil das so oder so die seltensten Fälle sind, bzw. wird höchstens genutzt um eine längere Zeit Angriffen zu entgehen.
 

crashi

Gast
Wieso bekommt man den Urlaub erst genau 1 Jahr später zurück?
Nehme ich mal ich spiele seit dem 1.1.'10 und nehme am 15.11.'10 die 42 Tage, dann wäre ich so um dem 26.12. wieder ausm U-modus zurück. Den Urlaub bekomme ich nun erst ab dem 16.11.'11 wieder zurückbezahlt, obwohl ich zum 1.1.'11 1Jahr Grepo spiele und ein neues Kalenderjahr ist. Also wo ist da der Sinn, außer, dass man nicht 3 Monate am Stück (von Nomber-Februar) im U-modus bin? Ich finde, ich habe so die Urlaubstage also nicht pro Jahr frei zur Verfügung, oder täusche ich mich etwa?


doch, du hast egal wann du anfängst zu spielen immer innerhalb von 365 tagen 42 urlaubstage (immer im kreis)... das stimmt so schon.

der sinn von diesem system muss sich ja nicht jedem erschließen... hauptsache die "macher" wissen was sie damit bezwecken wollen.

m.E. wäre es einfacher zu sagen dass wer, zum jahreswechsel hin oder über den jahreswechsel weg seinen gesamten urlaub nimmt eine gewisse zeit (3-4 wochen?) keinen urlaub mehr bekommt, damit wäre das argument mit den evtl. möglichen 84 tagen am stück vom tisch... (und über den jahreswechsel wäre die einzige möglichkeit das system auszunutzen, zumindest das system wie es bisher "verstanden" wurde)

vermutlich wäre das aber wieder zu schwer zu programmieren... 8-)
 

nuvvel

Gast
Ne, programmiertechnisch wäre so etwas nicht so schwer.
Aber nicht so umsetzbar, dass es allen passt.

Entweder, du programmierst die Sperre so, dass Sie greift wenn alle 42 Tage am Stück genommen wurden und danach ~42 Tage Sperre oder so gelten -> Ergebnis ist, es wird einfach am 40.ten Tag mal kurz wieder reingeschaut.

Machst du die Sperre variabel, z.B. nach 20 Tagen Urlaub gibts 20 Tage keinen Urlaub (die Sperre muss ja etwas länger sein, sonst kann man die Spieler trotzdem nicht vernünftig angreifen def zerstören und unten halt, die Zahl ist dennoch reinfiktiv) haste wieder das Problem, dass einer 3 Wochen nicht da ist, dann ne Woche da ist und dann gern nochmal ne Woche UM hätte..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aenni2004

Gast
doch, du hast egal wann du anfängst zu spielen immer innerhalb von 365 tagen 42 urlaubstage (immer im kreis)... das stimmt so schon.


Das stimmt wohl so nicht, wie sich herausgestellt hat.

Zusätzlich zu den Varianten:

Jahr (vom 01.01.2010 bis 31.12.2010)
und
Spielerjahr (Beginn des Spiels + 365 Tage)

hat Grepo ein neues Jahr erfunden. Das sogenannte Urlaubsjahr. Heißt egal wie lange du schon spielst, du kriegst Urlaub immer nach 365 Tagen zurück, aber immer nur soviel, wie du 365 Tage zuvor genommen hast.
 

DeletedUser8656

Gast
Nuvvel kapiert es einfach nicht.. Da ist Hopfen und Malz verloren.

Ich selbst habe am 1.1.2010 mit Grepolis angefangen und (bis auf eine kleine Ausnahme) meinen Urlaub in der 2. Jahreshälfte genommen, weil es sich beruflich eben so ergeben hat. Nein, ich habe meinen UM nicht verwendet um vor irgendjemand zu flüchten. Das Gegenteil ist eher der Fall.

Die Erklärung der Urlaubsregelung war unmissverständlich. 42 Tage pro Jahr. Fertig aus. Das Jahr ist jetzt rum. Das Kalenderjahr sowie das Spieljahr.

Diese (neue) Regelung ist eine Farce, die nur dadurch noch getoppt wird, das sie so weder erklärt noch angekündigt war. Mir geht dieser arrogante und ignorante Umgang der Grepolisverantwortlichen mit ihren Kunden schon länger gegen den Strich. Ich werde meine Konsequenzen ziehen.

Meinen Top10-Acc auf Kappa werde ich löschen. Auf Gamma spiele ich noch so lange wie mein Gold reicht. Lange wird das nicht mehr dauern, aber das macht nichts, denn ich möchte im März ohnehin in Skiurlaub und werde mir dann sicher nicht meinen Acc zerfleddern lassen, weil ich keine UM-Tage mehr habe.

Viel Spass noch..

:grepolis:
 

crashi

Gast
Ne, programmiertechnisch wäre so etwas nicht so schwer.
Aber nicht so umsetzbar, dass es allen passt.

Entweder, du programmierst die Sperre so, dass Sie greift wenn alle 42 Tage am Stück genommen wurden und danach ~42 Tage Sperre oder so gelten -> Ergebnis ist, es wird einfach am 40.ten Tag mal kurz wieder reingeschaut.

Machst du die Sperre variabel, z.B. nach 20 Tagen Urlaub gibts 20 Tage keinen Urlaub (die Sperre muss ja etwas länger sein, sonst kann man die Spieler trotzdem nicht vernünftig angreifen def zerstören und unten halt, die Zahl ist dennoch reinfiktiv) haste wieder das Problem, dass einer 3 Wochen nicht da ist, dann ne Woche da ist und dann gern nochmal ne Woche UM hätte..


naja, das bemängelte hält sich, soweit ich verstanden hab, ja nur daran auf dass der UM über neujahr "doppelt" verwendet werden könnte... also jemand 84 tage urlaub am stück nehmen könnte... unter dem jahr kann man den UM ja nicht "missbrauchen".

man könnte sich evtl. einigen wer zum jahreswechsel hin oder über den jahreswechsel mehr als zb. 14 tage UM benutzt bekommt eine urlaubssperre...

denn so wie es jetzt ist, ist es tatsächlich bisschen hmmm "blöd" (auch wenn ich bisher selbst nicht betroffen bin)

typisches bsp. aus dem RL:

aus betrieblichen gründen muss man seinen jahresurlaub (30 tage) im august nehmen (anderer zeitpunkt ging nicht) ...

nun kommt der jahreswechsel, die auftragslage im betrieb erlaubt momentan nur einen jahresurlaub (wieder 30 tage) über *vom zeitraum her* ostern... mögliche resturlaubstage bei grepo 12 tage... hmmmmm
 

nuvvel

Gast
Nuvvel kapiert es einfach nicht.. Da ist Hopfen und Malz verloren.

Ich selbst habe am 1.1.2010 mit Grepolis angefangen und (bis auf eine kleine Ausnahme) meinen Urlaub in der 2. Jahreshälfte genommen, weil es sich beruflich eben so ergeben hat. Nein, ich habe meinen UM nicht verwendet um vor irgendjemand zu flüchten. Das Gegenteil ist eher der Fall.

Die Erklärung der Urlaubsregelung war unmissverständlich. 42 Tage pro Jahr. Fertig aus. Das Jahr ist jetzt rum. Das Kalenderjahr sowie das Spieljahr.

Diese (neue) Regelung ist eine Farce, die nur dadurch noch getoppt wird, das sie so weder erklärt noch angekündigt war. Mir geht dieser arrogante und ignorante Umgang der Grepolisverantwortlichen mit ihren Kunden schon länger gegen den Strich. Ich werde meine Konsequenzen ziehen.

Meinen Top10-Acc auf Kappa werde ich löschen. Auf Gamma spiele ich noch so lange wie mein Gold reicht. Lange wird das nicht mehr dauern, aber das macht nichts, denn ich möchte im März ohnehin in Skiurlaub und werde mir dann sicher nicht meinen Acc zerfleddern lassen, weil ich keine UM-Tage mehr habe.

Viel Spass noch..

:grepolis:

Natürlich versteh ich das, aber du anscheinend meine Posts nicht. Aber meiner Ansicht nach hat halt, wer in nem halben Jahr 42 Tage Urlaub nimmt eben Pech gehabt. Fertig aus.:grepolis:

Auserdem war die Regelung wie schon mehrmals gesagt meines Wissens vor längerer Zeit angekündigt wurden.

Und oh, du willst deinden Acc löschen, wie traurig... Ich hoffe, der Forenacc ist gleich mit weg.

naja, das bemängelte hält sich, soweit ich verstanden hab, ja nur daran auf dass der UM über neujahr "doppelt" verwendet werden könnte... also jemand 84 tage urlaub am stück nehmen könnte... unter dem jahr kann man den UM ja nicht "missbrauchen".

man könnte sich evtl. einigen wer zum jahreswechsel hin oder über den jahreswechsel mehr als zb. 14 tage UM benutzt bekommt eine urlaubssperre...

denn so wie es jetzt ist, ist es tatsächlich bisschen hmmm "blöd" (auch wenn ich bisher selbst nicht betroffen bin)

typisches bsp. aus dem RL:

aus betrieblichen gründen muss man seinen jahresurlaub (30 tage) im august nehmen (anderer zeitpunkt ging nicht) ...

nun kommt der jahreswechsel, die auftragslage im betrieb erlaubt momentan nur einen jahresurlaub (wieder 30 tage) über *vom zeitraum her* ostern... mögliche resturlaubstage bei grepo 12 tage... hmmmmm

Ja, aber das ändert an dem Problem ja nichts. Angenommen, einer nimmt die letzten 2 Dezemberwochen und will dann in der 2.ten Januarwoche auch in UM, irgendwem passts dann wieder nicht.

Ach und wenn du im August im Betrieb Urlaub hast, heißt das doch nicht zwingend, dass du bei Grepo in UM musst, oder? Oder bist du die 30 Tage dann komplett vom Internet abgeschnitten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nineve

Gast
Wie oft kommt es bitte vor, dass ein Urlaubsmodus missbraucht wird???
Wie oft kommt es bitte vor, dass der Urlaubsmodus aus RL-Gründen genommen wird?

Es gibt sehr viele vernünftige Spieler hier, denen im Grunde das Spiel und ihre Ally am Herzen liegen. Und jene missbrauchen keinen UM. Warum wird hier genau gegenteilig argumentiert?

Warum wird hier allen (PA!)-Spielern von vorn herein Schlechtes unterstellt?

Es sollten mal die Verhältnismäßigkeiten beachtet werden!
 

Assassx.aina

Gast
Aber meiner Ansicht nach hat halt, wer in nem halben Jahr 42 Tage Urlaub nimmt eben Pech gehabt. Fertig aus.:grepolis:

Mit Verlaub, aber ich dachte man kann seine Urlaubstage selbst einteilen!

Jetzt ist es also Kapaneus' Schuld, dass er den UM erst so spät in Anspruch genommen hat?

nuvvel, lies mal was Du so von Dir gibst - das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein .... :confused:

Ach und wenn du im August im Betrieb Urlaub hast, heißt das doch nicht zwingend, dass du bei Grepo in UM musst, oder? Oder bist du die 30 Tage dann komplett vom Internet abgeschnitten?
Es gibt auch Menschen - unglaublich aber wahr - die nicht 24h vor dem Rechner hängen und auch gerne mal das Land verlassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nuvvel

Gast
Ja klar, und alle, die hier geschrieben haben, fahren ihren gesamten Urlaub ins Ausland. Komplett, 6 Wochen am Stück. Ist klar...

Und von 24h spricht keiner, aber wenn ich Urlaub hab und dann nicht mal hier und da kurz in den acc gucken kann, ob nen att läuft (mehr muss es ja nicht sein, beim UM würde ja alles still stehen) labert meiner Ansicht nach Schwachsinn.

Und du hast dir anscheinend auch nciht durchgelesen, was du schreibst.

"Mit Verlaub, aber ich dachte man kann seine Urlaubstage selbst einteilen!"

Das kann man ja auch, pro Jahr, aber nicht pro Kalenderjahr. Wer dann 42 Urlaubstage am Stück nimmt (ich meine natürlich nehmen muss ^.^) muss dann auch damit auskommen. Dann muss man halt doch zwischendurch mal reinschauen...

Es ist halt meiner Erfahrung nach einfach so, dass es viel mehr Leute gibt, die den UM so ausnutzen würden, als diejenigen, die in euren Sonderällen hier beschrieben werden...
 

Beachcomber

Gast
jetzt warte ich auf die frage welches land "heutzutage kein internetcafe" hat oder ob du nie was von "surfsticks" gehört hast... :p *g

haben viel......ich laufe da jeden Tag in meinem Urlaub dran vorbei.....aber so richtig Lust habe ich nicht, da rein zu gehen......

da genieße ich Strand, Taverne und Bier :D
 

crashi

Gast
Ja klar, und alle, die hier geschrieben haben, fahren ihren gesamten Urlaub ins Ausland. Komplett, 6 Wochen am Stück. Ist klar...

was hast du eigentlich immer mit deinen 6 wochen am stück? davon ist, zumindest in den letzten postings, doch gar nicht die rede?


haben viel......ich laufe da jeden Tag in meinem Urlaub dran vorbei.....aber so richtig Lust habe ich nicht, da rein zu gehen......

da genieße ich Strand, Taverne und Bier :D

du musst ein alien sein... :eek: *fg

ich vermute du hast dich daher auch tierisch über das ufo gefreut, das grepo sieses jahr mal eingebaut hatte.... 8-) *ggg
 

DeletedUser8656

Gast
Natürlich versteh ich das, aber du anscheinend meine Posts nicht. Aber meiner Ansicht nach hat halt, wer in nem halben Jahr 42 Tage Urlaub nimmt eben Pech gehabt. Fertig aus.:grepolis:

Auserdem war die Regelung wie schon mehrmals gesagt meines Wissens vor längerer Zeit angekündigt wurden.

Und oh, du willst deinden Acc löschen, wie traurig... Ich hoffe, der Forenacc ist gleich mit weg.

Nehmen wir einmal an, nur für einen Moment, das ich zum Ende des Jahres 2009 den Arbeitgeber gewechselt habe, was zur Konsequenz hat, das ich 6 Monate Urlaubssperre hatte. Nehmen wir weiter an, das ich trotz aktiver Spielweise kein pickelgesichtiger, blasser Stubenhocker bin und gerne vor die Tür gehe, Sport treibe und Aktivurlaub mag. Nehmen wir mal an, das ich im letzten September für 4 Wochen nach Australien gereist bin. Übrigens eine gute Reisezeit für Downunder. Nur mal angenommen...

Da hab ich wohl Pech gehabt.

Nehmen wir mal an, das ich so schlau wäre wie du. Nur für einen Moment. Dann hätte ich diese Ankündigung wohl irgendwo aus den tiefen des Forums ausgegraben und hätte, da ich das Spiel sehr gerne spiele, wohl auf meinen Urlaub in Australien verzichtet. Schließlich wollte ich ja im März in Skiurlaub. Und beides geht natürlich nicht, wenn man gerne Grepolis spielt.

Dumm nur das ich nicht so schlau bin wie du.
 

nuvvel

Gast
was hast du eigentlich immer mit deinen 6 wochen am stück? davon ist, zumindest in den letzten postings, doch gar nicht die rede?

Dann lass es 3 Wochen sein und 2 Wochen später wieder 3 Wochen, aber ihr regt euch ja auf, dass ihr ein jahr warten müsst um wieder nen bisschen UM zu haben -> also muss es ziemlich am Stück sein.

Wie gesagt, ich bin da der Ansicht, dass viele übertreiben und die wenigsten wirklich Ihren gesamten Urlaub unterwegs sind und nicht mal bissl Zeit für das Spiel aufbringen können, was sie sonst neben Arbeit/Familie etc. können.
 

Lord Cracker

Gast
Können wir den UM nicht einfach abschaffen. Bei anderen Browsergames gibt es den auch nicht. Dann hat man halt PECH gehabt, aber wenigstens keine Debatte mehr. Denn jede Art von Regelung wird irgendeinem NICHT gefallen. Wenn jemand nämlich im April angefangen hat zu spielen und muss im September 718 Tage auf Geschäftsreise, anschließend 7 Wochen Urlaub mit seinen Kindern auf Martinique machen und dann wiederum 44 Tage zur Beerdigung seiner Oma, kommt der mit 42 Tagen einfach nicht aus.
 
Oben