Pokemon Go

Ich höre und lese relativ oft, dass das Spiel insbesondere junge Menschen wieder zu Bewegung an frischer Luft animiert. Schön, wenn es so ist. Aber deutlich mehr ins Auge stechen mir in den letzten Wochen doch andere Auswirkungen des Hypes im "öffentlichen Raum", die teils urkomisch, teils bedenklich, nicht selten aber auch mordsgefährlich sind.

Anbei ein paar tatsächlich selbst erlebte Geschichtchen, die das illustrieren...

Meine erste Begegnung mit Pokemon Go-Süchtlingen fand wenige Tage nach dem Deutschland-Release des Spiels in einem Nürnberger Stadtbus der Linie 45 statt. Zwei junge Erwachsene in typischer Spielhaltung saßen sich, völlig versunken in die Betrachtung ihrer Smartphones, in einem Viererblock des spärlich besetzten Busses gegenüber, während ihr knapp dreijähriges Kind unbeaufsichtigt die vielfältigen Spiel- und Klettermöglichkeiten des Linienbusses erkundete. Zweimal ermahnte der Busfahrer die für die reale Welt verlorenen Eltern in breitestem Fränkisch ("Etz passn´s doch auf des Madla auf, was issn, wenn i bremsn mo?"), und als er dann tatsächlich in die Eisen steigen musste, weil ein todesmutiger Fußgänger die Straße kreuzte, konnte ich das wie ein Geschoss durch den Mittelgang nach vorne schliddernde Kleinkind gerade noch packen, bevor sein Kopf schmerzhaft mit einer der Haltestangen kollidieren konnte. Keine Reaktion der Eltern - die hatten das gar nicht mitbekommen. Der Fahrer setzte die protestierende Kleinfamilie noch zwischen den Haltestellen auf die Straße - und er war auch der einzige, der sich bei mir bedankt hat, nur um sich den Rest des Weges dann noch wortreich bei mir auszukotzen. "Dei ham alle an an der Waffel wecha dem Spiel, des is fei nimma normal. Des sin fei ned die erschtn gwen heit, die vergessn ham, dass a Kind dabei ham, weil´s dauernd auf ihr Handy glotzn möin." "Etz könners die frische Luft genießn, dei Deppn. Hoffentlich hams wenigstens a Hand frei fürs Kind - eigentlich hätt i die Bulln rufn solln."

Lustiger war da schon der Vorfall, den ich neulich in der Erlanger Fußgängerzone beobachten konnte. Eine Muslima mit Kopftuch und dem üblichen langen körperverhüllenden Mantel hatte sich mit Kind und Gatten und einem weiteren männlichen Begleiter nach einem Einkaufsbummel zur Rast auf einer schattigen Bank niedergelassen, als ein junger Mann mit gezücktem Smartphone sich ihr unziemlich näherte und etwas in Höhe ihres Schoßes im Visier zu haben schien. Die deutlich abwehrenden Gesten der Frau ignorierte er ebenso wie die sich drohend im Halbkreis um ihn formierenden männlichen Begleiter. Die Situation drohte schon zu eskalieren, als der jüngere der beiden Männer die Lage richtig als versuchten Pokemon-Fang interpretierte, und sich die ganze Sache in Gelächter und einer Pokemon Go-Vorführung auflöste. Ich saß mit einer Kollegin in einem Straßencafé ganz in der Nähe, und der Vorfall lieferte noch eine ganze Weile Gesprächsstoff, auch an den Nachbartischen.

Vergangenen Freitag hatte ich mich nach der Arbeit mit meinem Bruder zum Essen in der Nürnberger Innenstadt verabredet, und ich war an dem Tag daher mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Im Regionalexpress zwischen Erlangen und Nürnberg herrschte die übliche Passagier- und Smartphone-Dichte, und so war es nicht weiter verwunderlich, als nach Ankunft im Nürnberger Hauptbahnhof einer der Mitpendler nach dem Öffnen der Türen in typischer Smartphone-Haltung wie erstarrt innehielt anstatt auszusteigen. "Jetzt halten´s ned den ganzen Verkehr auf, junger Mann" grummelte es von weiter hinten. Und von noch weiter hinten: "Was ist es denn für eins? Wehe, es ist kein besonders seltenes!" Gelächter...

Und dennoch verursachte derselbe begnadete Pokemon-Fänger anschließend auf der Treppe, die vom Bahnsteig in den Fußgängertunnel unter den Gleisen führt, doch noch eine echte Gefahrensituation. Wieder blieb er stocksteif stehen und eine junge Frau, die unmittelbar hinter ihm ihr Fahrrad die Treppen herunterhievte, konnte nicht mehr ausweichen und stürzte (ich hatte von vornherein Sicherheitsabstand gehalten^^). Es ist diese völlige Unberechenbarkeit und Selbstvergessenheit der Spieler im Alltag, die das Spiel - nicht völlig zu Unrecht - in der Öffentlichkeit in Verruf bringt.

Da der Zug Verspätung gehabt hatte und ich spät dran war, nahm ich vom Bahnhof aus die U-Bahn Richtung Lorenzkirche. Auf dem Bahnsteig im U-Bahnhof jagte eine der allgegenwärtigen Untergrundtauben (eine echte, kein Taubsi!) vor mir einem Stück Breze hinterher. Ich achtete nicht weiter auf sie, denn normalerweise fliegen die netten Tiere ja davon, wenn man ihnen zu nahe kommt. Nicht aber diese ...
Anstatt aufzufliegen, drehte sie sich unerwartet in Verteidigung ihrer Mahlzeit zu mir um, baute sich vor mir in voller aufgeplusterter Taubengröße auf, und ich kam tatsächlich ins Stolpern, weil ich sie nicht treten wollte. "Da hätten´s jetzt an Pokeball gebraucht, junge Frau" lachte ein Mittsiebziger hinter mir. Donnerwetter, dachte ich mir, anscheinend macht das Spiel wohl auch vor dieser Altersgruppe nicht halt...^^

Gegen 23:00h mussten wir die Lokalität wechseln, da in Nürnberg auch im Innenstadtbereich um diese Zeit die Biergärten schließen müssen. Wir schlenderten über den Hauptmarkt Richtung Museumsbrücke, als wir in Höhe Heilig-Geist-Spital bemerkten, dass unglaubliche Trauben von Jugendlichen in den Schaufensternischen, Ladeneingängen oder ganz einfach auf dem Pflaster der Fußgängerzone campierten. Auf der Museumsbrücke, kaum 50 Meter weiter, hatte an diesem Abend ab 21:00h eine Gedenkveranstaltung zum Bombenabwurf auf Hiroshima stattgefunden, und wir waren zunächst der Meinung, dass die Jugendlichen von dieser Veranstaltung angezogen worden waren. Tatsächlich brannten dort noch Unmengen von Kerzen auf dem Pflaster, und ein einsamer ehemaliger Anti-Atomkraft-Aktivist berichtete zu dieser späten Stunde noch einer sehr kleinen versprengten Gruppe von Zuhörern von den friedlichen Sitzstreiks und Blockaden seiner Jugend. Und da standen wir dann noch ein Weilchen, und ließen die Blicke schweifen zwischen den beiden Gruppen - der kleinen, bei den Gedenklichtern auf der Brücke, und der wesentlich größeren an der Ecke zur Spitalgasse, die sich - wie wir durch Fragen erfuhren - eingefunden hatte, weil dort ein "4er Spot" ist, und "einfach immer Module aktiv sind, voll krass"

Mein Bruder (9 Jahre jünger als ich) beschloss spontan, dass er wohl schon zu alt für diese Welt ist, und wir suchten uns noch einen netten Weinkeller mit solidem Gewölbe, das Handyempfang unmöglich macht, und ließen den Abend dann unter, ähm, philosophischen Betrachtungen ausklingen...^^

Natürlich ist es gerade der Outdoor-Charakter des Spiels, das es so ins Gespräch bringt und so viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Man stolpert (und das oft wortwörtlich) an jeder Ecke über Auswirkungen des Spiels, und manchmal wird dabei die Toleranzgrenze der nicht spielenden Mitmenschen schon arg strapaziert - und das nicht nur, wenn die "Bewegung an der frischen Luft" über erntereife Äcker und private Grundstücke führt.
 
smiley_emoticons_lol.gif
smiley_emoticons_bravo2.gif
smiley_emoticons_bravo2.gif
smiley_emoticons_bravo2.gif
smiley_emoticons_bravo2.gif
 

DeletedUser16979

Gast
Ist mir kotz übel..gibt andere Möglichkeiten sich an der freien Luft zu Bewegen

Immer wieder schön zu sehen wie die gleichen Leute sich sinnlos aufregen.
Der Unterschied zwischen dem Event und ner normalen Wandertour ist, dass dort mehr Leute zur Bewegung animiert werden und nur weil du das nicht magst, musst du ja nicht wieder so extrem werden.
Würde das ganze nicht gut ankommen, würde man solche Sachen nicht organisieren und für Unternehmen kann so etwas auch positive Auswirkungen im Bereich Marketing haben.
 

DeletedUser764

Gast
Ich danke für euer Verständnis fehlt irgendwie hinter allen Pokemon Veranstaltungen, nur so für die Erwachsenen damit sie glauben sie wären was besseres, so ganz ohne Pokemon und voll Hardcore hier am Grepo zocken was. :D

Was ich früher schon schreiben wollte hier, aber unterlassen habe. Manche müssen noch lernen mit gewissen Regeln und im Alltag umzugehen/klar zu kommen. Das trifft jetzt aber nicht nur die Pokemon-spieler, die doch als einziges blind herumrennen. :D Die Geschichten als Grundübel von Pokemon zu hören, ist natürlich immer Klasse, wenn noch andere Faktoren eine Rolle spielen, wie z.b Ablenkbarkeit und sich ablenken lassen, ob das Kind somit nicht die selben Probleme haben hätte können, lasse ich mal dahingestellt.

Ich danke für euer Verständnis und wenn nicht, mir auch egal. Ich spiele Pokemon (leider weil ich Handy dafür noch nicht geupdatet habe, noch immer nicht ://// und habs aber vor) und bin demnächst auch vor deinem Auto um von euch überfahren zu werden :D
 

MDGeist74

Gast
Immer wieder schön zu sehen wie die gleichen Leute sich sinnlos aufregen.
Interessant..ich habe Mir mal bei meinen 14 Tagen Urlaub..den Spaß gemacht..diese App runter zuladen..nach 3 Tagen habe ich diesen Schwachsinn wieder deinstalliert..weil man nur wie ein Blöder auf sein Smartphone schaut..auf der Suche nach dem nächsten Pokemon..selbst im Strassenverkehr als Autofahrer wirfste damit belästigt..wie würdest Du reagieren Set..wenn Du am Steuer eines Pkw sitzt..hinten im Auto sitzen Deine Freundin und Deine Tochter..vor einer roten Ampel..du aus versehen diesen blöde App aktivierst..wolltest ursprünglich den Routenplaner aktivieren..und die Dir dann Anzeigt wird..das so ein blödes Vieh..direkt auf dein Lenkrad sitzt..und hinter Dir hupen schon die Auto´s..und Du bist damit beschäftigt..so ein blödes Pokemon in seinen Poke Ball zusperren..
smiley_emoticons_daumendreh2.gif


LG
Geisti
 

DeletedUser16979

Gast
Ich würde das selbe machen wie mit meinen Eltern/Freunden oder sonst wem. Dem Beifahrer das Handy inner Hand drücken und sagen er soll es fangen.


Neben bei nur so erwähnt, würde ich auch den routenplaner nicht an einer Ampel starten. Dafür fährt man an Rand und hält ordentlich an damit man sich in Ruhe darum kümmern kann.
 

MDGeist74

Gast
Neben bei nur so erwähnt, würde ich auch den routenplaner nicht an einer Ampel starten. Dafür fährt man an Rand und hält ordentlich an damit man sich in Ruhe darum kümmern kann.
Man kann das ja schon per Sprache aktivieren..Dank den lieben Onkel Google..ich habe nichts dagegen das sich Leute an der freien Luft bewegen..sollen Sie auch..ich respektiere Deinen Meinung als Begeisterer Pokemon Fänger Set..ich bin dagegen..weil Mir da dort so viele Sachen sauer aufstossen..GPS Daten Sammlung von Kindern..z.B..oder diese Dinger an den unmöglichen Orten auftauchen..auf dem Klo lasse ich Mir das ja noch gefallen.."Sich wohl fühlen, beim Klo spülen."
smiley_emoticons_lol.gif

Aber nicht im Strassenverkehr..
 

Cavalu

Grepolis Team
Supportleitung
@ Geisti
Wenn du die App aus Versehen aktivierst, kannst du diese doch mit nur einem Klick wieder vom Display entfernen? An der Ampel aktiviert man auch keinen Routenplaner, meistens startet man so etwas bevor man los fährt oder man fährt eben kurz an die Seite.
Du lässt dich viel zu schnell von den kleinsten Dingen stressen. Ich würde dir etwas zum Ausgleich empfehlen, damit du die Chance hast auch im Alltag einfach ein wenig ruhiger und gelassener zu werden.

Ich selbst spiele auch Pokemon Go, aber wenn ich selbst fahre und kein Beifahrer bin, bleibt die App aus, ich lasse mich davon dann gar nicht erst belästigen ;) Du bestimmt immer noch selbst wann dich die App belästigen soll und wann nicht.
 

MDGeist74

Gast
An der Ampel aktiviert man auch keinen Routenplaner, meistens startet man so etwas bevor man los fährt oder man fährt eben kurz an die Seite.
Mache das mal in einer Stadt wie Berlin, wo Du seid Jahren nicht mehr gewesen bist. Seid neusten wirfst dort von Pokemon Jäger quasi über den Haufen gelaufen. Die starren nur einfach stur auf Ihr Smartphone und nehmen den Rest der Umwelt garnicht mehr zur Kenntniss! Früher haben sich die Leute noch entschuldigt, falls Sie sich Dich an behindert haben. Jetzt bekommst nur noch zu hören, "Entschuldigung ich habe gerade ein Pokemon eingefangen".
smiley_emoticons_motz.gif
 

Cavalu

Grepolis Team
Supportleitung
Was hat die Stadt denn mit dem Klick zu tun um die App zu beenden?

Also ich denke nicht " Ach der rennt an die Laterne wegen Pokemon Go oder sieht das Auto nicht und stört mich beim fahren , ich lösch die App mal schnell".

Aber es bleibt ganz allein deine Sache.

Eine Gute Nacht dir!
 
Was hat die Stadt denn mit dem Klick zu tun um die App zu beenden?

Also ich denke nicht " Ach der rennt an die Laterne wegen Pokemon Go oder sieht das Auto nicht und stört mich beim fahren , ich lösch die App mal schnell".

Aber es bleibt ganz allein deine Sache.

Eine Gute Nacht dir!
Hmmm.... stören beim Fahren kann mal ganz schnell bös ins Auge gehen. Weißt Du, so ein Auto ist immer stärker, als der Mensch mit seinem Handy. Ich hatte das allerdings Gott sei Dank noch nicht - würde aber einen Riesenschreck kriegen, wenn mir so ein Spieler vor's Auto rennt und ich nicht mehr bremsen kann.

Ist dann die Frage, wer ist in der Beweispflicht? Meist hat der Fahrer immer eine Teilschuld^^

Das Geistilein macht sich halt nicht nur um sich Gedanken, sondern auch um seine Umwelt; aber Ihr versucht immer nur ihn in die Pfanne zu hauen; versteh ich nicht. Ich hab einen Kollegen, der mal vor die Straßenbahn lief, und der war so jung wie die meisten von Euch. Das Leben ist danach nicht mehr das, was es mal war. Er hat fast ein Jahr benötigt, um wieder so fit zu sein, einen Job auszuüben. Heute passt er besser auf. Was ist mit den Menschen in der Bahn, lass alte Leute dabei sein, die sich nicht rechtzeitig festhalten konnten. Oder denk an Drabas Beispiel, wer weiß schon, warum der Busfahrer bremsen musste?

Es lohnt sich schon, über den Tellerrand hinauszuschauen. Das sind nicht nur Geschichten, sondern oft Schicksale --> https://www.turn-on.de/ratgeber/die-xx-kuriosesten-unfaelle-durch-pokemon-go-85587
 

MDGeist74

Gast
Das Geistilein macht sich halt nicht nur um sich Gedanken, sondern auch um seine Umwelt; aber Ihr versucht immer nur ihn in die Pfanne zu hauen; versteh ich nicht.
Danke Dir Mim.
smiley_emoticons_cuinlove.gif

Das bedeutet Mir sehr viel, mein Cousin ist seid neusten Berufsunfähig. War mal Lokführer bei dei der DB, hat sein Job verloren, Weil Ihm so ein paar Schwachköpfe wegen diesem !§#$%&? auf dem Schienenentgegen gekommen sind und Er nich mehr Rechtzeitig bremsen konnte. Aber daran denken Sie ja nicht, Hauptsache man kann genug einsammeln. Pokemon sammeln ist ja wichtiger als das eigene Leben. Aber das zählt ja nicht, Hauptsachen mann kann genug Pokemon einsammeln. Was gebt mich fremdes Elend an, ich habe ja das was ich wollte. Pokemon Rules..
smiley_emoticons_thumbs-down_new.gif

Was interssiert schon einen das Leid der anderen Leute, sollen Sie doch zusehen wie Sie damit klar kommen. Ist ja egal ob Sie daran zu Grunde gehen.

N8ti
Geisti
 

DeletedUser764

Gast
Beim Autofahren z.b sollte man sich auch nicht stören lassen, sowie generell bei gefährlichen Sachen ablenken lassen. Aber das lernt man ja bereits von Anbeginn an.
Warum sollte ich mir Geschichten über Leute anschauen, die nicht aufpassen? Daraus kann ich zumindest nicht mehr lernen.

Das einzige woraus ich noch lernen könnte wäre wenn ich sehe mit welchen Mitteln und Herangehensweise man etwas falsch macht. Und die Behauptung das jeder gut genug auf sich aufpasst, stimmt so oder so nicht, es gibt immer etwas wo man etwas besser machen könnte, aber durch Ablenkung einen Unfall bauen, da gibts nix mehr zu lernen, außer eine Art Auffrischung der Info was passiert und das hört man so oder so egal wo irgendwo nebenbei.

Das man trotz allem, wenn man alles richtig machen würde, dennoch was passiert, auf Grund von anderen die nicht aufpassen können, ist natürlich immer noch gegeben. Nur wer sagt, das es deshalb bevorzugt oder nur Pokemon ist. Wäre Pokemon nicht da, gäbs einen anderen Grund, wie z.b einen Ball der auf die Straße/Auto fällt, aber ok, verflucht wird sowieso alles das einen dazu verleitet etwas dummes zu tun, das eine Person trifft die im Grunde alles richtig gemacht hat.......
Wobei ich wohl eher die Person verfluche, die noch nicht weiß wie man sich richtig verhalten hätte sollen in dem Moment (z.b dem Ball nicht nachlaufen). (Sofern der Fall eintrifft, ich verfluche nicht vorher schon, so ein langweiliges Leben habe ich nicht^^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser16979

Gast
Was interssiert schon einen das Leid der anderen Leute, sollen Sie doch zusehen wie Sie damit klar kommen. Ist ja egal ob Sie daran zu Grunde gehen.
Das Problem ist das du einzig und allein der App die Schuld gibst.
Nicht die App, sondern der Charakter des entsprechenden Menschen sorgt für diese Sinnbefreiten Handlungen.
Natürlich ist es nicht schön so etwas zu erleben. Dennoch kann das selbe mit einer App oder auch einem normalen Magazin oder einer Zeitung passieren. Wenn der Mensch unachtsam ist und keine Rücksicht nimmt tut er dies, ob mit oder ohne Pokemon.
 

Cavalu

Grepolis Team
Supportleitung
Hmmm.... stören beim Fahren kann mal ganz schnell bös ins Auge gehen. Weißt Du, so ein Auto ist immer stärker, als der Mensch mit seinem Handy. Ich hatte das allerdings Gott sei Dank noch nicht - würde aber einen Riesenschreck kriegen, wenn mir so ein Spieler vor's Auto rennt und ich nicht mehr bremsen kann.

Es ging darum, ob ich die App löschen würde wenn ich so etwas sehen würde. Natürlich ist die Dummheit von manchen Menschen recht groß. Man kann Pokemon Go nämlich spielen ohne ständig aufs Handy schauen zu müssen. Es gibt da so ne tolle Einstellung, da muss man dem Pokemon auch nicht hinterher rennen, es bleibt einfach schön mitten auf meinem Display sitze ( klar es flattert hin und wieder nach oben, aber ein wenig Bewegungsfreiheit darf es haben). Das Pokemon wartet sogar bis ich über die Straße gelaufen bin, bevor ich ihm einen Ball an den Kopf werfe. Es kommt immer darauf an wie man es spielt. Und wie unser Set schon geschrieben hat, der Charakter des entsprechenden Menschen sorgt für diese sinnbefreiten Handlungen

Mir ging es viel mehr darum, dass sich unser liebes Geistilein schon wieder viel zu sehr in etwas reinsteigert und ich denke in diesem Fall echt an seinen Blutdruck und wollte ihm nur einen lieb gemeinten Ratschlag für seine Zukunft geben, weil auch ich mich hin und wieder für meine Mitmenschen interessiere ;)
 
Ich verstehe das Problem nicht, das manche Leute hier mit Pokemon Go haben. Es ist in jedermanns Verantwortung, vernünftig damit unzugehen und nicht beim überqueren der Strasse zu spielen oder schlimmer im Auto. Ihr macht ja auch nicht Alkohol schlecht, weil man sich damit jeden Tag volllaufen lassen könnte.

Des weiteren ist Pokemon Go vom sozialen Aspekt her eine super Sache. Statt zu Hause vor dem PC mit den Kollegen Online-Games wie Lol/OV oder sonst was zu zocken geht man nach draussen gemeinsam Pokemons fangen. Ist doch toll, auch wenn ihr das vielleicht nicht mitmachen wollt. Aber deswegen müsst ihr anderen die Freude daran nicht wegnehmen. :)
 

DeletedUser41351

Gast
Das Geistilein macht sich halt nicht nur um sich Gedanken, sondern auch um seine Umwelt
Man spielt Pokemon GO ebenso eigenverantwortlich, wie man sich auch sonst in die Umwelt begibt. Wenn man unfähig ist sich vernünftig zu verhalten und während dem Autofahren Pokemon GO spielt, oder auf Schienen deshalb rumläuft, dann hat einfach der Mensch der das tut einen an der Klatsche. Dafür kann Pokemon GO aber nix. Oder kurz: Wenn der Mensch unvernünftig ist, brauch er keine App um sich in Gefahr zu begeben.

Übrigens appelliert Niantic mittlerweile bei jedem Start an die Vernunft die Pokemon-Trainer und weißt sogar nochmals extra darauf hin, dass man nicht im Auto spielen sollte, oder auf fremden Grundstücken herumlaufen soll. Es ist traurig, dass es solcher Appelle überhaupt bedarf.
 

MDGeist74

Gast
Mir ging es viel mehr darum, dass sich unser liebes Geistilein schon wieder viel zu sehr in etwas reinsteigert und ich denke in diesem Fall echt an seinen Blutdruck und wollte ihm nur einen lieb gemeinten Ratschlag für seine Zukunft geben, weil auch ich mich hin und wieder für meine Mitmenschen interessiere ;)
Um meinen Blutdruck musste Dir echt keinen Sorgen machen, der hat 1A Werte. 14 Tage Urlaub bewirken wahre Wunder. Wir können Uns hier bist auf´s Messer streiten, mir fällt da ein Sprichwort ein.
"Meinungen sind wie Arschlöscher, und jeder hat eins."
smiley_emoticons_biggrin.gif

Ich gebe dieser App eine gewissen Mitschuld, weil Sie meiner persönlichen Meinung extrem Suchtpotentiat hat.
 

DeletedUser16979

Gast
Du gibst also auch der Kugel ne Teilschuld wenn jemand damit getötet wird?
 
Oben