Religion

Anonyme Umfrage: Bist DU religös?

  • Ja, Buddhismus (tibetianisch)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Buddhismus (mahayana)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Buddhismus (theravada)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Hinduismus (Vishnu)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Hinduismus (Shiva)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Hinduismus (Shakt)

    Abstimmungen: 1 4,2%
  • Ja, Judentum (orthodox/konservativ)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Judentum (liberal/progressiv)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Islam (sufisch)

    Abstimmungen: 2 8,3%
  • Ja, Islam (shiitisch)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Islam (sunnitisch)

    Abstimmungen: 1 4,2%
  • Ja, Islam. (liberal/progressiv)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Christentum (orthodox/katholisch)

    Abstimmungen: 2 8,3%
  • Ja, Christentum (evangelisch/anglikanisch)

    Abstimmungen: 4 16,7%
  • Ja, Christentum.(liberal/progressiv)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, eine andere Monotheistische Religion.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, eine andere Multitheistische Religion.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, AnhängerIn einer anderen weltlichen Religion.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, AnhängerIn einer anderen Naturreligion.

    Abstimmungen: 2 8,3%
  • Ja, AnhängerIn einer satirischen Religion wie dem Fliegendem Spaghettimonster.

    Abstimmungen: 1 4,2%
  • Ja, AnhängerIn einer Sekte wie den Hare Krishnas, Scientology oder den Zeugen Jehovas.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein, ich fühle mich keiner Religion zugehörig..

    Abstimmungen: 11 45,8%
  • Ich habe mich noch nicht mit dem Thema Glaube/Religion beschäftigt.

    Abstimmungen: 1 4,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24

Fritz von Farm

Gast
Schon wieder machst du nur einen sinnlosen Angriff auf meine Person, bist du nicht gewillt normal zu diskutieren oder hast du verlernt was es bedeutet normal zu diskutieren. Abziehen oder Dishen ist hier nicht, das machen nur Idioten, das hat in einer Unterhaltung nichts zu suchen und nur dumme Kleingeister die sich nicht anders zu helfen wissen benutzen es.
---------------------------------------------



Du wiedersprichst dir selber.
Ich sehe da nicht die Wörter "Für mich"


Ich widerspreche mir nicht selbst, ich habe es auf DEINEN Einwand hin relativiert, das ist kein Widerspruch, sondern Spezifizierung.
Und wo bitte war in meinem letzten Beitrag ein sinnloser Angriff auf Deine Person?
Also, wenn Du schon so groß hier über abziehen und dishen redest darf ich mal an ein paar Äußerungen Deinerseits erinnern:
Abschaum, Idioten, dumme Kleingeister.......
Merkst Du noch was?
Schau mal nach, ob Du irgendwo einen einzigen Post findest, in dem ICH derlei Ausdrücke gebrauche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2644

Gast
@ hypnos72

du verstehst den post vollkommen falsch, auch wenn er nicht von mir ist. blizzard wizzard hat die deutsche geschichte mit der religionsgeschichte verglichen, weil hier viele die verbrechen aufgezählt haben, welche aufgrund von religion oder im namen einer religion ausgeführt wurden um somit die existenz von religion zu illegitimisieren. er wollte somit sagen, wer alle religiösen für die vergangenen verbrechen im namen der religion verantwortlich macht muss auch alle deutschen für die vergangenen verbrechen im namen deutschlands verantwortlich machen.

ich sehe das jedoch etwas differenzierter. religion, genauso wie nationalismus, bergen eine riesige gefahr in sich, da beide die massen mobilisieren können und eine masse in bewegung - das stimmt nicht nur in der physik - ist nicht mehr so leicht aufzuhalten und verselbstständigt sich. ich halte jegliche form von organisierten massenideologien für gefährlich und wenig sinnvoll. die individuellen grundformen solcher ideologien - glaube bei religion und heimatliebe bei nationalismus - sind nicht verkehrt, da daraus nicht auf andere geschlossen wird.

nun zu deinem post. die USA sind in den krieg eingetreten weil japan pearl harbour bombardiert hatte. doch auch da erklärten die USA lediglich japan den krieg, nicht etwa deutschland. hitler - in seinem größenwahn - erklärte aus freien stücken den USA den krieg um sich mit japan zu solidarisieren. beide hatten jedoch nur einen verteidigungspakt, der durch den japanischen angriff im grunde nicht gegolten hätte. abgesehen davon geh ich nicht weiter auf deine geschichtshypothesen ein, da dies zu off-topic ist.
 

DeletedUser2644

Gast
Wie schon Oben bennant beziehe ich mich hier vorallem auf 3 Religionen, Das Christentum, Der Islam und das Judentum.
Die 3 größsten Verbrecherorganisationen der Welt.

die expansiven religionen islam und christentum in einem atemzug mit dem judentum zu nennen ist doch ein bisschen zu einfach. islam und christentum haben sich als ziel gesetzt, andere menschen zu konvertieren. dieses ziel kann friedlich verfolgt werden, wurde jedoch mehrfach in der geschichte mittels gewalt vorangetrieben. im islam wird dieses mittel vom koran gebilligt, im christentum gemäß der bibel nicht, doch scheint dies keinen unterschied auf die tatsächliche gewalttätigkeit zu haben, da sich beide religionen hinsichtlich ihrer gewaltätigkeit in nichts nachstehen.

das judentum war hingegen nie expansiv. die einzigen konflikte die das judentum jemals bestritt, abgesehen von selbstverteidigung z.b. im wahrschauer ghetto oder vor sonstigen pogromen, waren immer wieder die eroberungen des "heiligen landes". erst unter abraham, später unter moses und zuletzt unter ben gurion. ich schätze, dass da schon deutlich mehr opfer von buddhisten zu beklagen sind (z.b. shaolin - auch buddhisten, oder kill bill :D).
 

Fritz von Farm

Gast
die expansiven religionen islam und christentum in einem atemzug mit dem judentum zu nennen ist doch ein bisschen zu einfach. islam und christentum haben sich als ziel gesetzt, andere menschen zu konvertieren. dieses ziel kann friedlich verfolgt werden, wurde jedoch mehrfach in der geschichte mittels gewalt vorangetrieben. im islam wird dieses mittel vom koran gebilligt, im christentum gemäß der bibel nicht, doch scheint dies keinen unterschied auf die tatsächliche gewalttätigkeit zu haben, da sich beide religionen hinsichtlich ihrer gewaltätigkeit in nichts nachstehen.

....das judentum war hingegen nie expansiv. .

Ich glaube, da bist Du im Irrtum. Beispiel Westjordanland.
Es ist natürlich reine Selbstverteidigung, da einzumarschieren und den Jordan umzuleiten, weil man Wasser braucht und es den eigentlichen Besitzern dann zum vielfachen Preis zu verkaufen und dann auch noch zu rationalisieren, es selbst aber regelrecht zu verschwenden. Aus meiner Sicht ist das absolut expansiv. Oder war das Westjordanland vielleicht je Teil des "heiligen Landes"?
Und von der Siedlungspolitik reden wir da noch gar nicht.
Aber das hat allgemein wenig mit Religion sondern mit Politik zu tun, auch wenn das bei den Israelis oft durcheinandergeworfen wird und viele Israelis automatisch mit Juden gleichsetzen und kaum einen Unterschied machen zwischen Religion und Politik. Ein Unterschied, den die Israelis im Übrigen selbst nicht machen. Vielleicht auch, weil sie nur allzugern den Holocaust benutzen, um ihre eigenen weniger schönen Taten zu rechtfertigen.
 

DeletedUser2644

Gast
klar war das westjordanland teil des "heiligen landes". gerade deshalb sind dort ja die ganzen siedler - die fast durch die bank (achtung wortspiel) streng gläubige juden sind.
die orthodoxen juden nennen diese gebiete auch judäa und samaria in anspielung auf die ehemaligen teilgebiete des antiken israels. das ist nicht wirklich expansiv sondern eher der versuch, wieder die alten grenzen "großisraels" herzustellen. hinzu kommen natürlich rein rationale israelische beweggründe, die - wie du bereits gesagt hast - nichts mit religion sondern zum beispiel mit dem jordan zu tun haben. wasser ist in dieser region wertvoller als öl und daher hat israel wenig interesse daran, seine kontrolle über den jordan aufzugeben. aus den gleichen gründen hat israel ja auch den golan von syrien annektiert - um den see genezareth komplett für sich zu haben.
hier wird also viel zwischen religion und pragmatismus vermischt. der staat hat sehr pragmatische ziele und nutzt die religion seiner bürger, um einige dieser pragmatischen ziele legitimer erscheinen zu lassen.
dennoch ist der staat und insbesondere das judentum nicht expansiv. kein jude setzt sich als ziel, nicht-juden zum judentum zu konvertieren oder die grenzen israels über die alttestamentarischen grenzen auszudehnen.
 

Fritz von Farm

Gast
......oder die grenzen israels über die alttestamentarischen grenzen auszudehnen.

Ich habe ziemlich viel Kontakt zu wohlgemerkt deutschen Juden, die allerdings teilweise Familie in Israel haben. Auch wenn ich derlei Themen am liebsten vermeide wenn ich ihnen begegne mußte ich mir schon einige Diskussionen untereinander anhören, die ziemlich genau das Gegenteil zum Thema hatten.
Ich kenne mich zugegebenermaßen nicht so im Detail im jüdischen Glauben aus, deswegen kann ich hier sicher keine Meinung abgeben, was in deren Glaubensbekenntnis wörtlich steht. Aber wenn ich richtig verstanden habe, was in diesen Diskussionen oft Thema ist, dann stimmt diese Aussage so nicht. Allerdings geht es dabei nicht darum, andersgläubige zum Judentum zu konvertieren, aber sich territorial zu erweitern ist durchaus ein Bestandteil. Wie gesagt, diese Aussage stützt sich nicht auf sichere Quellen sondern auf Diskussionsinhalte, insofern mögen sie stimmen oder nicht. Das lasse ich unbewertet.
 

Herix Galepolas

Gast
@Fritz von der Farm

Siehst du Fritz auf einmal kannst du ja doch mit Orenos diskutieren ohne ausfallend zu werden.
------------------------------
Weil deine meisten antwort Post bestanden meist daraus:

Zitat des Vorgängers

du: Da denke ich nicht so

Zitat des Vorgängers

du: haha lecherlich

Zitat des Vorgängers

du: du hast sie doch nicht mehr alle

Zitat des Vorgängers

du: totaler Blödsinn
-------------------------
So waren deine Posts und das du darauf beleidigungen wie Dummkopf und Kleingeist zurückriegst ist mehr als normal.
Aber ich sätze diese Ausdrücke selten gezielt auf eine Person ein sonder benutze sie meist eher veralgemeint auf Menschen die meiner Vorstellung nach auf eine gewisse Aktion mit einer Gegenaktion reagieren.
Ja genau, meiner eigenen Meinung nach, nicht der der Welt.
-------------------------

Um mal kurz auf das Judentum zu sprechen zu kommen.
Man hat schon einige brisante Reportagen aus Iran gesehen wo die dortigen Juden stark rassistische und nazistische Gewohnheiten pflegen.
Ob das nunn etwas mit Propaganda oder der gleichen zu tunn hat ist natürlich fragwürdig, aber das der Islam und das Judentum sich gegenseitig nicht in geringster weise ausstehen können ist wohl allen bewust.
Die türkischen Islamisten die bei und in der Firma arbeiten hatten einen Aldi Boykott gemacht weil Aldi(ist ja auch ein jüdisches Unternehmen) angeblich dem Iran mit finanzielen Mitteln unterstützt hat um Waffen zu kaufen die sie an der Front gegen den Islam einsätzen.
 

Fritz von Farm

Gast
@Fritz von der Farm

Siehst du Fritz auf einmal kannst du ja doch mit Orenos diskutieren ohne ausfallend zu werden.
------------------------------
Weil deine meisten antwort Post bestanden meist daraus:

Zitat des Vorgängers

du: Da denke ich nicht so

Zitat des Vorgängers

du: haha lecherlich

Zitat des Vorgängers

du: du hast sie doch nicht mehr alle

Zitat des Vorgängers

du: totaler Blödsinn
-------------------------
So waren deine Posts und das du darauf beleidigungen wie Dummkopf und Kleingeist zurückriegst ist mehr als normal.
Aber ich sätze diese Ausdrücke selten gezielt auf eine Person ein sonder benutze sie meist eher veralgemeint auf Menschen die meiner Vorstellung nach auf eine gewisse Aktion mit einer Gegenaktion reagieren.
Ja genau, meiner eigenen Meinung nach, nicht der der Welt.
-------------------------

Um mal kurz auf das Judentum zu sprechen zu kommen.
Man hat schon einige brisante Reportagen aus Iran gesehen wo die dortigen Juden stark rassistische und nazistische Gewohnheiten pflegen.
Ob das nunn etwas mit Propaganda oder der gleichen zu tunn hat ist natürlich fragwürdig, aber das der Islam und das Judentum sich gegenseitig nicht in geringster weise ausstehen können ist wohl allen bewust.
Die türkischen Islamisten die bei und in der Firma arbeiten hatten einen Aldi Boykott gemacht weil Aldi(ist ja auch ein jüdisches Unternehmen) angeblich dem Iran mit finanzielen Mitteln unterstützt hat um Waffen zu kaufen die sie an der Front gegen den Islam einsätzen.

Wirklich das letzte Mal, daß ich ein Wort an Dich richte, denn solche Unwahrheiten lasse ich nicht im Raum stehen. Es nutzt Dich gar nichts, wenn Du hier offensichtliche Lügen verbreitest.
Wer sich die Mühe macht meine Postings hier zu lesen wird kein einziges finden, in dem ich etwas vergleichbares von mir gebe.
Das war schwach Herix. Aber sicher Deinem Niveau entsprechend.

Ich habe fertig.

Streite Dich nie mit Idioten. Sie ziehen Dich nur auf ihr niedriges Niveau herunter und schlagen Dich dort durch Erfahrung.
 

Herix Galepolas

Gast
Wirklich das letzte Mal, daß ich ein Wort an Dich richte, denn solche Unwahrheiten lasse ich nicht im Raum stehen. Es nutzt Dich gar nichts, wenn Du hier offensichtliche Lügen verbreitest.
Wer sich die Mühe macht meine Postings hier zu lesen wird kein einziges finden, in dem ich etwas vergleichbares von mir gebe.
Das war schwach Herix. Aber sicher Deinem Niveau entsprechend.

Rede dich nicht raus.
Die wurden sogar vom Support gelöscht!

Auserdem must du jetzt nicht ins Gegenteil mit dem Zitat umschlagen, erst zerpflückst du es in kleine Teile und machst lachhafte Kommentare, jetzt postest du gleich das ganze Zitat anstelle passenden Abschnitt rauszuhollen.
 

DeletedUser2644

Gast
Um mal kurz auf das Judentum zu sprechen zu kommen.
Man hat schon einige brisante Reportagen aus Iran gesehen wo die dortigen Juden stark rassistische und nazistische Gewohnheiten pflegen.
Ob das nunn etwas mit Propaganda oder der gleichen zu tunn hat ist natürlich fragwürdig, aber das der Islam und das Judentum sich gegenseitig nicht in geringster weise ausstehen können ist wohl allen bewust.
Die türkischen Islamisten die bei und in der Firma arbeiten hatten einen Aldi Boykott gemacht weil Aldi(ist ja auch ein jüdisches Unternehmen) angeblich dem Iran mit finanzielen Mitteln unterstützt hat um Waffen zu kaufen die sie an der Front gegen den Islam einsätzen.

1. die juden im iran haben sicherlich andere sorgen, als sich auch noch durch rassismus oder "nazistische gewohnheiten" (was auch immer das sein soll) das leben schwerer zu machen, als es ihnen ahmadinedschad und konsorten eh schon machen. wenn du der iranischen propaganda vertraust, kannst du sicherlich auch den alten NS-filmchen glauben schenken, die reichspropagandaminister goebbels zur allgemeinen bildung über die juden verbreitet hat.

2. du hast islamisten in deiner firma? dann ruf mal ganz schnell den verfassungsschutz an!

3. aldi ein jüdisches unternehmen?! wie kann ein unternehmen eine religion annehmen? falls du die gebrüder albrecht meinst, so sind die mitnichten jüdischen glaubens. was liest du nur für verschwörungstheorien?!

4. aldi schickt finanzielle mittel in den iran um den iran im kampf gegen den islam zu unterstützen?! tut mir leid... was in gottes namen hast du geraucht??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herix Galepolas

Gast
1. die juden im iran haben sicherlich andere sorgen, als sich auch noch durch rassismus oder "nazistische gewohnheiten" (was auch immer das sein soll) das leben schwerer zu machen, als es ihnen ahmadinedschad und konsorten eh schon machen. wenn du der iranischen propaganda vertraust, kannst du sicherlich auch den alten NS-filmchen glauben schenken, die reichspropagandaminister goebbels zur allgemeinen bildung über die juden verbreitet hat.

2. du hast islamisten in deiner firma? dann ruf mal ganz schnell den verfassungsschutz an!

3. aldi ein jüdisches unternehmen?! wie kann ein unternehmen eine religion annehmen? falls du die gebrüder albrecht meinst, so sind die mitnichten jüdischen glaubens. was liest du nur für verschwörungstheorien?!

4. aldi schickt finanzielle mittel in den iran um den iran im kampf gegen den islam zu unterstützen?! tut mir leid... was in gottes namen hast du geraucht??

Bleib mal Sachlich und werde nicht Beleidigend.

Es wurden Aufnahmen gezeigt vom Iran, und den dortigen Juden, in Reih und Glied (mit ähnlichem Gruß wie dem Hitlergruß) salutierend vor ihrem Führer der antimuslimische Parolen aussprach, leider ist es schon eine Weile her das ich diese Aufnahmen gesehen habe und ich weis auch nicht mehr wo, daher ist die Quelle natürlich nichts wert.

2. Islamisten = Muslime, die Religion heist Islam. Was du meinst sind extreme Islamisten. Oder illegale Einwanderer.

3. Siehe hier: http://www.musafira.de/2009/01/09/aldi-lidl-israel-und-die-grose-spendenaktion/ und hier http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=21739&st=20

4. Siehe Punkt 3.
 

Fritz von Farm

Gast
... was in gottes namen hast du geraucht??

grins, keine Ahnung, aber er sollte eindeutig weniger davon nehmen und mir was abgeben, das reicht für mehrere Leute und das will ich auch mal probieren. Das Zeug muß der Hammer sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herix Galepolas

Gast
grins, keine Ahnung, aber er sollte eindeutig weniger davon nehmen und mir was abgeben, das reicht für mehrere Leute und das will ich auch mal probieren. Das Zeug muß der Hammer sein

Und schon wieder ein beleidigender Kommentar von dir der nichts, aber auch garnichts mit dem Thema zu tunn hat, der nur zu meiner Provokation geschrieben wurde reagierend auf einen anderen Spieler der kurzfristig sein Niveau verloren hat weil er extrem parteiisch ist und auf Konteraussagen beleidigend reagiert.

Fritz du verhälst dich wieder niveaulos und würde ich das Spiel jetzt mit dir weiter spielen so würde ich wieder sagen das solche Aussagen nur von geistig Schwachen gemacht werden.

Aber da ich keine Lust drauf habe, mache ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Freestyler13

Gast
Ist euch beiden eigentlich mal aufgefallen dass der Thread in dem eigentlich über Religion diskutiert werden sollte nur noch dazu da ist dass ihr euch gegenseitig volllabern könnt und rausfindet wer recht hat.

Also vertragt euch einfach und findet zum Thema zurück.

@Fritz: In einem Punkt muss ich Herix recht geben du gibst immerzu unqualifizierte Kommentare ab und versuchst andere, die nicht deine Meinung teilen, runter zu machen.
 

DeletedUser2644

Gast
Bleib mal Sachlich und werde nicht Beleidigend.

Es wurden Aufnahmen gezeigt vom Iran, und den dortigen Juden, in Reih und Glied (mit ähnlichem Gruß wie dem Hitlergruß) salutierend vor ihrem Führer der antimuslimische Parolen aussprach, leider ist es schon eine Weile her das ich diese Aufnahmen gesehen habe und ich weis auch nicht mehr wo, daher ist die Quelle natürlich nichts wert.

2. Islamisten = Muslime, die Religion heist Islam. Was du meinst sind extreme Islamisten. Oder illegale Einwanderer.

3. Siehe hier: http://www.musafira.de/2009/01/09/aldi-lidl-israel-und-die-grose-spendenaktion/ und hier http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=21739&st=20

4. Siehe Punkt 3.

ich bleibe stets sachlich, auch wenn ich mal ein bisschen "comic relief" beimische.

kann es sein, dass du iran mit israel verwechelst, oder juden mit moslems?! wenn in iran jemand offen hetze gegen den islam betreiben würde, wäre das sein todesurteil.

zu 2: islamisten sind nicht gleichzusetzen mit muslimen! islamisten sind radikale, fanatische muslime, wohingegen muslime die reguläre bezeichnung der religionsangehörigen des islam sind. genauso muss man zwischen muslimischen, islamischen und islamistischen staaten unterscheiden. die türkei ist ein muslimisches land, da die große mehrheit der bevölkerung den muslimischen glauben haben. der staat selbst ist jedoch säkular. der iran ist islamisch, da der islam auch durch den staat selbst verkörpert wird, nich nur durch die bevölkerung. afghanistan unter den taliban war hingegen islamistisch, da das regime religiös-fanatisch war. die grenze zwischen islamischen und islamistischen staaten ist manchmal sehr schwammig, wie beim iran, der immer radikaler wird oder in saudi arabien, der zwar dem westen zugewandt ist jedoch ein drakonisches rechtssystem basierend auf der sharia verwendet. manche islamischen länder sind hingegen relativ offen und liberal, wie z.b. marokko oder der oman. islamismus ist jedoch immer die radikalisierte form des islam.

zu 3 und 4: dir ist bewusst, dass deine angegebenen quellen selbst behaupten, dass dieses gerücht unfug war. weder ist aldi "jüdisch" noch hat aldi jemals israel unterstützt.
 

Fritz von Farm

Gast
Ist euch beiden eigentlich mal aufgefallen dass der Thread in dem eigentlich über Religion diskutiert werden sollte nur noch dazu da ist dass ihr euch gegenseitig volllabern könnt und rausfindet wer recht hat.

Also vertragt euch einfach und findet zum Thema zurück.

@Fritz: In einem Punkt muss ich Herix recht geben du gibst immerzu unqualifizierte Kommentare ab und versuchst andere, die nicht deine Meinung teilen, runter zu machen.


Nenn mal ein Beispiel bitte wo das der Fall ist bevor er anfing beleidigend zu werden und gegen jemand anderen gerichtet.
Ich wäre überrascht wenn Du da irgendwo etwas finden würdest. Zumindest nicht in Diskussionsforen. Ich habe mich zugegebenermaßen über Xuntals Selbstdarstellerei geäußert, aber da ging es um Plagiate, die er hier rein setzte. Egal. Verlege Dich mit der Antwort bitte auf PN, da ich selbst auch nicht viel davon halte das Forum mit persönlichen Anwürfen vollzumüllen.
 

Herix Galepolas

Gast
ich bleibe stets sachlich, auch wenn ich mal ein bisschen "comic relief" beimische.

kann es sein, dass du iran mit israel verwechelst, oder juden mit moslems?! wenn in iran jemand offen hetze gegen den islam betreiben würde, wäre das sein todesurteil.

zu 2: islamisten sind nicht gleichzusetzen mit muslimen! islamisten sind radikale, fanatische muslime, wohingegen muslime die reguläre bezeichnung der religionsangehörigen des islam sind. genauso muss man zwischen muslimischen, islamischen und islamistischen staaten unterscheiden. die türkei ist ein muslimisches land, da die große mehrheit der bevölkerung den muslimischen glauben haben. der staat selbst ist jedoch säkular. der iran ist islamisch, da der islam auch durch den staat selbst verkörpert wird, nich nur durch die bevölkerung. afghanistan unter den taliban war hingegen islamistisch, da das regime religiös-fanatisch war. die grenze zwischen islamischen und islamistischen staaten ist manchmal sehr schwammig, wie beim iran, der immer radikaler wird oder in saudi arabien, der zwar dem westen zugewandt ist jedoch ein drakonisches rechtssystem basierend auf der sharia verwendet. manche islamischen länder sind hingegen relativ offen und liberal, wie z.b. marokko oder der oman. islamismus ist jedoch immer die radikalisierte form des islam.

zu 3 und 4: dir ist bewusst, dass deine angegebenen quellen selbst behaupten, dass dieses gerücht unfug war. weder ist aldi "jüdisch" noch hat aldi jemals israel unterstützt.

zu1. ja ich gebe zu ich habe da wohl im Kopf was durcheinander gebracht, wenn man über 2 fremde Religionen nachdenkt rutscht ein Landname schonmal durcheinander, setz also überal da wo ich Iran geschrieben habe Israel hin, wie konnte mir nur diese Verwechslung passieren, schande über mich. Der Iran war natürlich Islamisch. Und Israel Jüdisch.

zu 2.Nunn ich sehe Islamisten nicht als die Radikalen, sonnst würde es wohl kaum in den Medien dauernd heisen Radikale Islamisten, also gibt es auch Islamisten die nicht Radikal sind, somit friedlich.
----------------------
Muslim ist, nach islamischem Selbstverständnis, ein Monotheist, der Mohammed als letzten Propheten Gottes (Allahs) anerkennt. Muslime glauben daran, dass der Koran offenbartes Wort Gottes ist, das Mohammed durch Erzengel Gabriel übermittelt wurde.

Islamismus bezeichnet eine politische Ideologie, die sich vom Islam ableitet. Vor allem ein Phänomen des ausgehenden 19. und dem 20. Jahrhunderts, liegt dem Islamismus die Ansicht zu Grunde, dass der Islam als ganzheitliche Religion, die sowohl soziale, juristische, politische und wirtschaftliche Dimensionen beinhaltet, einzige Quelle für ein politisches System sein kann und sogar muss. Zentrale Themen islamistischer Bewegungen sind die heiligen Texte des Islam als Anlaufpunkt für alle Fragen des öffentlichen und privaten Lebens, der Ruf nach Authentizität in der Religion, die Frage der Staatsform und Legislation islamischer Staaten, Solidarität unter allen Muslimen, sowie Widerstand gegenüber jeder nicht-Muslimischen Beeinflussung dieser Fragen und Fremdherrschaft. Islamistische Bewegungen können auf nationaler Ebene oder transnational agieren.

Innerhalb des Islamismus existieren parallele Strömungen, darunter der Fundamentalismus, Salafismus, und Reformislam. Einzelne Gruppen sind außerdem beeinflusst durch ursprünglich apolitische fundamentalistische Bewegungen, wie den saudischen Wahabismus und die pakistanische Ahl-i Hadith.

Im allgemeinen Sprachgebrauch werden die Begriffe Islamismus und Islamischer Fundamentalismus oftmals gleichgesetzt; Die Begriffe sind jedoch nicht synonym anzusehen.
--------------------------
Also prinzipiel das gleiche.

und zu 3-4
Ich habe nie behauptet das diese Seiten Führsprechen sind. Sondern es sollte nur belegen das es diese Kontroverse mit Aldi/Lidl gegeben hat.
Ob der Seiten am Ende auf die richtige Löscung gekommen sind ist natürlich auch fragwürdig, etwas als Unsinn abzustempeln ist oft leichter als es mit Belgen zu bestätigen.
 

DeletedUser2644

Gast
zu 2.Nunn ich sehe Islamisten nicht als die Radikalen, sonnst würde es wohl kaum in den Medien dauernd heisen Radikale Islamisten, also gibt es auch Islamisten die nicht Radikal sind, somit friedlich.

"radikale islamisten" ist ein pleonasmus, genauso wie "heiße glut" oder "schlimme katastrophe". das adjektiv ist überflüssig, da das subjektiv bereits dieses impliziert. radikalismus bedeutet nicht zwingend gewalttätigkeit. in bezug auf religion wird auch häufig synonym der begriff "fundamentalismus" benutzt.
siehe hier definition von radikalismus:
klick mich!

ein islamist will den islam in alle staatlichen, rechtlichen und sonstigen institutionen eingliedern. die sharia wäre für ihn die verfassung, die staatsform die "umma". islamismus ist daher keine religion sondern eine theokratische ideologie. islamisten sind daher radikale moslems, da sie ihre religion politisieren und den staatsumbruch (revolution) anstreben.

zum vergleich: ein kommunist will den kommunismus als staatsform etablieren. ein marxist ist im grunde ein fundamentalistische kommunist, da er sich auf die wurzeln des kommunismus besinnt.

beides impliziert zwar eine relativ extreme politische haltung, jedoch nicht unbedingt gewaltbereitschaft. hier müsste man immer von gewaltbereiten islamisten/kommunisten/faschisten/anarchisten usw. reden. seit neuestem wird der begriff "terrorist" gerne als dysphemismus für gewaltbereit genutzt, wobei auf die meisten "terroristen" dieser begriff nicht wirklich zutreffend ist.

al qaida ist ein beispiel für echte islamistische terroristen, wohingegen die taliban überwiegend gewaltbereite islamisten sind.

im vergleich: die bolschewiken waren gewaltbereite kommunisten während die RAF kommunistische terroristen waren.
 

Herix Galepolas

Gast
Hmm gut...

Aus meiner Sicht und der Sicht vieler andere ist es eher so:

Jeder Muslime ist ein Islamist, doch nicht jeder Islamist ist ein Muslime.

Es gibt ja auch den Ausdruck, Radikale Muslime.
Radikal bedeutet: gründlich, aufs Äußerste gehend, kompromisslos

Ich vergleiche die Islamisten da eher mit den Katholiken, und die Muslime mit den Evangelisten.

Das eine ist eine Abspaltung vom anderen die die ganzen Regeln etwas lockerer sieht.

Die Katholiken sind auch stur, und wollen das der Katholizismus die einzige Wahrheit ist, wollen auch Staat mit Religion verbinden und so einen Religionsstaat der den Gesetzen des Gottes folgt.

Also kein Sex vor der Ehe, keine Verhütung und und und....
Trotzdem sind nicht alle Katholiken gleich fanatische Psychopathen die das mit allen Mittel durchsetzen wollen.

So ist das halt auch mit den Islamisten, sie haben härtere Regeln als die Muslime, wollen auch das Religion über den Staat geht. Das heist aber noch lange nicht das sich jeder Islamist einen Sprengstoffgürtel umschnalt und in die nächste Menschenmenge rent um sich hochzujagen.

Terroroisten sind Terroristen und damit Radikal, ist also ein Islamist so davon bessesen das er dafür tötet wird er Radikal, zum Radikalen Islamisten.

Es gibt ja auch Radikale Katholiken, als Beispiel könnte man Mitglider der IRA nennen. Die IRA ist an sich gleichermassen Politisch wie Religiös orientiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben