Spamatts mit 2-5 schwerter

DeletedUser54031

Gast
Dein Zweifel weckt jetzt in mir den Verdacht das ich respektlos behandelt werde weil entweder wird mir unterstellt ich bin zu doof die Antworten korrekt zu verstehen oder das ich lüge und belegen das ich recht habe kann ich nicht weil gegen die Regeln (was insofern lustig ist weil da steht das man den Suppler um Erlaubnis fragen kann die Antwort zu veröffentlichen, diese Antwort aber IMMER ein NEIN ist, was das Ganze noch Dubioser macht in meinen Augen)

Du kannst die Antworten von der nächst höheren Instanz überprüfen lassen. Beim Support ist glaube ich @setnr12 zuständig. Das kannst du so lange machen bis es bei @Faey aufem Tisch liegt. Einfach um Hochstufung des Tickets wünschen. Am besten gleich erwähnen zu wem (Supportaufsicht oder Communitymanagerin).
 

DeletedUser55768

Gast
Die Meldung das man dem Hinweis nachgeht ist auch nix das dem Spieler hilft
Selbst wenn wir es wollten, dürften wir keine Auskünfte über das Ergebnis unserer Prüfung weitergeben. Diese Ergebnisse unterliegen dem Datenschutz und gehen nur den Spieler etwas an, der den Regelbruch begangen hat. Das wird dir auch per Ticket so mitgeteilt ;)
 
Soll das heißen der Spieler der von den Spamattacken betroffen war und das Ticket geschrieben hat, erfährt nicht ob ein Regelverstoß vorlag?

Wie habe ich mir das vorzustellen?
Ich melde den Vorfall und bekomme als Antwort: Das wird untersucht.
Das wars dann ?
 

DeletedUser44012

Gast
Soll das heißen der Spieler der von den Spamattacken betroffen war und das Ticket geschrieben hat, erfährt nicht ob ein Regelverstoß vorlag?

Wie habe ich mir das vorzustellen?
Ich melde den Vorfall und bekomme als Antwort: Das wird untersucht.
Das wars dann ?
jap genau das wars xD
 
So ist das immer
Ich finde das auch n bissel unbefriedigend

Außerdem schafft es Unfrieden zwischen den Spielern wenn die Regeln nicht offen, transparent und einsichtig sind

Aber das hatten wir ja hier schon oft diskutiert und IG verschanzt sich dann jedesmal hinter der Ausrede des Datenschutzes

Kannste machen nix; außer mal den Verfasser des Datenschutzes zu fragen, ob die interpretation der Verordnung auch dem Gedanken entspricht.

Doch wer treibt es für ein einfaches und sterbendes Browserspiel schon so weit.
 
nun lassen wir mal @Faey darauf antworten

Sollte es tatsächlich so sein, kann man darüber nur noch traurig lachen.
Wie sollen betroffene Spieler und die Community lernen was verboten ist und was nicht.
Zumal wir hier über unterschiedliche Gegebenheiten sprechen. Der eine Rechner verträgt 500 Befehle gleichzeitig, der andere höchstens 50.

Der betroffene Spieler muss zumindest informiert werden ob ein Regelbruch vorlag oder nicht. Die Konsequenzen des eventuellen Regelbruchs können dann zwischen Innogames und dem Sünder bleiben.
 

DeletedUser25900

Gast
bisher wurden alle tickets, die ich zu dem thema selbst geschickt oder sonst gesehen habe so beantwortet, ja (alle anderen auch, aber da hat es mich weniger gestört, z.b. bei unangemessenen spielernamen, etc war der spieler dann halt meist nicht mehr da oder hatte nen anderen namen^^)
 

Cavalu

Grepolis Team
Supportleitung
Der Spieler bekommt von uns die Auskunft, dass seine Meldung überprüft wird. Er wird aber keine Auskunft über das Ergebnis dieser Überprüfung bekommen. Genauso wenig wird er erfahren, welche Sperre der gemeldete Spieler bekam.
 

DeletedUser55768

Gast
Soll das heißen der Spieler der von den Spamattacken betroffen war und das Ticket geschrieben hat, erfährt nicht ob ein Regelverstoß vorlag?
Wie habe ich mir das vorzustellen?
Ich melde den Vorfall und bekomme als Antwort: Das wird untersucht.

Ja genau. Und es steht dabei, dass man keine weitere Auskunft zum Ergebnis der Prüfung erhält. Das gehört zu den Vorschriften, an die wir im Support gebunden sind.
Wenn jemand mit einer Ticketantwort oder -bearbeitung unzufrieden ist, bitte ich darum die Beschwerde im Ticket selbst vorzubringen. Das Forum ist dafür nicht der geeignete Ort.
 
@Faey
Es geht hier nicht um ein konkretes Ticket, sondern um das Verfahren allgemein.

Bekommt er wenigstens eine Meldung wenn die Überprüfung abgeschlossen ist ?
 
Kriegt er aber nicht, weder in De noch in der Beta

Muss halt immer mal gucken, ob der jetzt angreifbar gesperrt ist oder sich nur tot stellt und dann bashed
 
Das Hauptproblem besteht darin, dass das Thema "Spam-Atts" in den Spielregeln nicht einmal erwähnt wird, während eigentlich alle andere strafbaren Handlungen dort aufgeführt werden.

Dadurch, dass wohl jeder mittlerweile schon mal von oder über jemanden gehört hat, der aufgrund seines Angriffsverhaltens ohne Vorwarnung gesperrt oder sogar angreifbar gesperrt worden ist, kommt es doch zu starken Verunsicherungen bei einem Teil der Spieler. Was ist erlaubt, was nicht?

Auffällig ist dabei, dass sich bei den mir bekannt gewordenen Fällen die Rahmenbedingungen und die Auffassungen darüber, was als normales strategisches Angriffsverhalten und was als Spam zu betrachten ist, stark voneinander zu unterscheiden schienen. Vielleicht gibt es mittlerweile teamintern dazu konkretere Richtlinien, sodass die betroffenen Spieler zumindest erwarten können, gleich behandelt zu werden; aber im Prinzip muss doch eigentlich gelten, dass es keinen Regelbruch geben kann, wenn es zu dem Sachverhalt keine Regel gibt.

Und das sage ich als Spielerin, die auf zz3/Sandbox 3 und zz5/BPV Test wirklich so einige gegnerische Kreativität in Puncto Browserlahmlegung erfahren durfte. Auf zz5 kamen unsere griechischen Freunde zum Beispiel auf die geniale Idee, während der kritischen Minuten/Sekunden vor und nach dem Kolo gleichzeitig Hunderte von getimeten Handelsbewegungen auf die angegriffene Stadt eingehen zu lassen - was mich damals (zur Zeit des "Wachwechsels" zwischen Zoelis und das.bo, die sich das dann auch gemeinsam angeschaut hatten) veranlasst hat, zum ersten und einzigen Mal um eine Überprüfung der beteiligten Spieler zu bitten, denn getimete Handelsbewegungen aus verschiedenen Städten sind neben Off- und Deffsupport gar nicht sooo einfach zu koordinieren.

Ich bekam damals übrigens durchaus nach vier Tagen über das Beta-Supportsystem die Rückmeldung, dass eine Überprüfung stattgefunden habe und "gewisse" Maßnahmen eingeleitet worden seien, die dazu führen dürften, dass solche Aktionen zukünftig unterbleiben; allerdings blieb dabei offen, ob es sich um technische oder anderweitige Maßnahmen handelte, und es wurden auch keine Spielernamen genannt. Überhaupt dürfte ich die Rückmeldung nur deshalb bekommen haben, da es nicht um einen konkreten Einzelspieler ging, sondern um ein bestimmtes, auf Browserlahmlegung abzielendes Verhalten.

Aber genau das kommt in den Spielregeln nicht als "strafwürdig" vor, und um eine Regel brechen zu können, muss sie erst einmal formuliert worden sein.
 
Dazu kommen dann noch die technischen Unzulänglichkeiten überhaupt,
die dazu führen das die Innoserver selbst die Last nicht mehr aushalten und so z.B. der Ausgang einer Großoffensive auch ausgewürfelt werden kann.

So können 1.000 Angriffe auf einen Spieler völlig normales Spielverhalten einer Allianz sein.
Ob dabei der Rechner des angegriffenen Spielers den Geist aufgibt oder gar die Innoserver ist egal. Die Stadt ist weg und der Spieler schreibt ein Ticket ob da alles legal war.
Antwort wir überprüfen das.
Die Ursache bleibt für den betroffenen Spieler im Dunkeln.
 

DeletedUser52175

Gast
Du kannst die Antworten von der nächst höheren Instanz überprüfen lassen. Beim Support ist glaube ich @setnr12 zuständig. Das kannst du so lange machen bis es bei @Faey aufem Tisch liegt. Einfach um Hochstufung des Tickets wünschen. Am besten gleich erwähnen zu wem (Supportaufsicht oder Communitymanagerin).

Selbst wenn wir es wollten, dürften wir keine Auskünfte über das Ergebnis unserer Prüfung weitergeben. Diese Ergebnisse unterliegen dem Datenschutz und gehen nur den Spieler etwas an, der den Regelbruch begangen hat. Das wird dir auch per Ticket so mitgeteilt ;)

@Lexx und was machste wenn der Bearbeiter des Ticket die Supportleitung war? und beim nach oben gehen nur genau dasselbe gesagt bekommst wie davor? Oder man nur kryptisch bekommt ich leite das nach oben weiter und dann NIX mehr nachkommt (da denke ich das wurde nur gesagt und dann ingoriert was dann dem Ersteller respektlos gegenüber wäre oder ned?)

@Faey mich würde schon mal interessieren was es für Datenschutzgründe gibt Spieler zu nennen MIT SPIELERNAMEN, was weis man von dem dann sonst? NIX keine andern persönlichen Daten NULL NADA NIENTE^^

Oder z.b. einfach ne Info so es wurde eine Überprüfung durchgeführt gibts ja auch nicht wo liegt da die Datenschutzverletzung?

Ferner finde ich es seltsam wenn es heisst Datenschutz sorgt dafür das es nur dem Spieler was angeht der den Regelbruch gemacht hat. Ok is bissl weit hergeholt aber RL einer beklaut mich ich MELDE das der Kontrollinstanz es kommt eine Überprüfung (Verhandlung^^) wo sich BEIDE Seiten äußern können und dann entscheidet der Support (der Richter^^) über eine Strafe die sogar unbeteiligte Zuschauer auch mitbekommen. Also wenn DA der Datenschutz kein Problem darstellt, wieso bei euch? Solche Antworten erwecken in mir halt den Verdacht das man evtl was vertuschen will (unkorrekte Bewertungen, falsche oder keine Reaktionen auf ein Ticket usw.) fehlende Transparenz ist halt einfach IMMER schlecht. Dies Image das sich Inno hinter dem Datenschutz versteckt is ein echt übles und sorgt unter anderm dafür das die Kurve von Grepo (wenn ich mir die Daten von Buffy so ansehe^^) langsam aber stetig nach unten zeigt.

@Draba Aspera

Das mit den Regelverstößen die nicht in den Regeln formuliert sind is das eine. Noch schlimmer ist aber wenn Regelverstöße dort KLAR formuliert sind aber der Supp dennoch nix macht weil "Regeln" entweder neu erfunden werden (damit sie nix machen müssen) oder halt nirgends stehen (weil sie wissen das es sicher nen Sturm der Entrüstung mit sich bringen würden).

Beispiel gefällig?

is is paar Monate her da wurden in nem Forumsreiter von dem Member eines BNDs ich und meine Leute persönlich beleidigt. Bei mir in der Ally spielen 2 Neffen die grade noch Kinder sind aber halt mit Freude am Spiel dabei sind (sind jetzt keine aktiven Basher das kommt noch ^^ sondern waren damals Defsteller unter anderm für den Fuzzy der uns dann beleidigt hat). Da fielen dann so Sachen wir ihr (die beiden Neffen) seit scheisse ihr könnt euch verpissen usw. Diese Beleidigungen gingen nachdem ich die aus dem Forum verbannt hatte im SKYPE weiter Mit so Sachen wir du bist menschlicher Abschaum usw. bis man halt dort blockiert hat.

Ich hab das mit Screenshots gemeldet

Ich denke die Regel das man keinen beleidigen darf in Kommunikationssystem wurde hier schon verletzt oder ned?

Antwort des Supp war sinngemäß (genau zitieren darf man ja leider nicht):

Sorry geht uns nix an fürs Forum sind die Allys selber zuständig

und es gab KEINE Strafe

so und jetzt sag mir bitte WO in den Regeln steht das das Forum das immerhin Inno bereitstellt inno nix angeht?
 
nun lassen wir mal @Faey darauf antworten

Sollte es tatsächlich so sein, kann man darüber nur noch traurig lachen.
Wie sollen betroffene Spieler und die Community lernen was verboten ist und was nicht.
Zumal wir hier über unterschiedliche Gegebenheiten sprechen. Der eine Rechner verträgt 500 Befehle gleichzeitig, der andere höchstens 50.

Der betroffene Spieler muss zumindest informiert werden ob ein Regelbruch vorlag oder nicht. Die Konsequenzen des eventuellen Regelbruchs können dann zwischen Innogames und dem Sünder bleiben.

Bei deiner Ally wird grundsätzlich gesperrt ab 51 Angriffen. Und werden natürlich hier im Forum sofort veröffentlicht.
Selbst wenn die Angriffe schon Wochen zurückliegen und es ganz normale Angriffe waren und wenn einer rumheult dann wird die ganze Allianz gesperrt. Ist ja auch viel besser.

@ AnWePe

Interessante Mails hast du da, so viele privates Zeugs. Und du solltest mal deine Kontoauzüge überprüfen, seltsame Kontobewegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben