Libyen

simpsons3

Gast
Für dein alter hast du ziemlich viel Algemeinswissen, respekt!

Da muss ich meinem Papa danken, der interessiert sich für Politik und Wirtschaft, daher bin ich von ihm schon früh daran geführt worden.

Das mit den Kleingruppen und Schulklassen wusste ich nicht, danke.
 

suchti03

Gast
USA und fehlendes Geld? Der Libyen-Krieg kostet nur ein Bruchteil dessen, was ISAF kostet.

Sorry für Doppelpost:

ISAF dauert aber auch schon deutlich länger.
Das Problem bei Lybien ist nicht die Menge der Soldaten die bezahlt werden wollen oder der Treibstoff, sondern vor allem die verschossenen Waffensystheme, die zu ersetzen wird teuer.
 

simpsons3

Gast
Sorry für Doppelpost:

ISAF dauert aber auch schon deutlich länger.
Das Problem bei Lybien ist nicht die Menge der Soldaten die bezahlt werden wollen oder der Treibstoff, sondern vor allem die verschossenen Waffensystheme, die zu ersetzen wird teuer.

War gar kein Doppelpost.
Ich meinte die Kosten pro Tag, die man bei beidem freilich nur schätzen kann.

Da hat einer keine Ahnung vom Wirtschaften und wohin 30% der Exporte gehen.

Nicht zu vergessen, dass Europa quasi nur "little USA" ist. Wenn die USA aufgrund von China in wirtschaftliche Probleme kommt, dann muss Europa sich - schon aus Eigeninteresse - von China absondern. Und schon sind nahezu 100 % der chinesischen Exporte futsch.
 
Die Devisenreserven erhöhten sich bis Oktober 2007 auf 1.455 Milliarden Dollar, womit China nun vor Japan (mit 970 Milliarden Dollar), Russland (305,6 Mrd. $) und Taiwan (268,0 Mrd. $) die größten Reserven der Welt besitzt. Zum Vergleich: Die gesamte Euro-Zone verfügt nur über 191,6 Milliarden Dollar.[172]
 
Daraus resultiert ein riesiges Handelsbilanzdefizit zwischen den USA und China, das sich seit dem Ende der 90er Jahre auf 100 Mrd. $ mehr als verdoppelt hat. Das bedeutet, dass der Wert chinesischer Exporte in die USA den Wert der umgekehrten Handelsströme um 100 Mio $ übersteigt. Das Außenhandelsdefizit mit China ist damit der größte Einzelposten im gesamten Handelsdefizit der USA. Und dieser Einzelposten ist selbst im August 2003 weiter gewachsen, als das gesamte US-Handelbilanzdefizit gesunken ist.


Auch in dem fortgesetzten Prozess der US-Verschuldung spielt China eine wichtige Rolle. Es tritt nämlich als bedeutender Käufer von US-Staatspapieren auf. Allein im ersten Halbjahr 2003 sind US-Staatspapiere im Wert von 41 Mrd. $ nach China gegangen. Aufs ganze Jahr gerechnet trägt China somit etwa ein Sechstel der US-Außenverschuldung, gemeinsam mit Japan ist es fast ein Drittel.



Sicher ist die Wirtschaft in China ohn exporte am boden aber die weltwirtschaft auch
 

suchti03

Gast
Daraus resultiert ein riesiges Handelsbilanzdefizit zwischen den USA und China, das sich seit dem Ende der 90er Jahre auf 100 Mrd. $ mehr als verdoppelt hat. Das bedeutet, dass der Wert chinesischer Exporte in die USA den Wert der umgekehrten Handelsströme um 100 Mio $ übersteigt. Das Außenhandelsdefizit mit China ist damit der größte Einzelposten im gesamten Handelsdefizit der USA. Und dieser Einzelposten ist selbst im August 2003 weiter gewachsen, als das gesamte US-Handelbilanzdefizit gesunken ist.


Auch in dem fortgesetzten Prozess der US-Verschuldung spielt China eine wichtige Rolle. Es tritt nämlich als bedeutender Käufer von US-Staatspapieren auf. Allein im ersten Halbjahr 2003 sind US-Staatspapiere im Wert von 41 Mrd. $ nach China gegangen. Aufs ganze Jahr gerechnet trägt China somit etwa ein Sechstel der US-Außenverschuldung, gemeinsam mit Japan ist es fast ein Drittel.



Sicher ist die Wirtschaft in China ohn exporte am boden aber die weltwirtschaft auch

Und wieder kannst du nur kopieren, gib wenigstens mal deine Quellen an.

Ohne die USA wäre China in etwa 4 Monaten bankrott, umgekehrt wäre das anders, die USA hat aufgrund ihrer riesigen Ausgaben großes Einsparpotenzial.
 

suchti03

Gast
ja ich dachte mir halt mach ich es wie guttenberg :p

nein ernsztahft ich habe zitiert um einfach mal fakten zu nennen

Aber die eigene Quelle nicht lesen:

"Die Schuldscheine in den Händen Chinas" sind Ansprüche auf Gewinne, die in den USA sehr wahrscheinlich nie gemacht werden. Andererseits muß auch China weiterhin das Rad drehen, damit die Exporte nicht einbrechen. Nur der ungebremste Boom hält die Zentralregierung im Sattel. In der Stagnation würde das Finanzsystem unter den faulen Krediten zusammenbrechen."
 
Das ist eine prognose, allerdings sollte man die Roller der USA nicht überbewerten sind lediglich 21% (Quelle Wikipedia) der exporte dass könnten die Chinesen verkraften denn wenn man runterrechnet Export - 21% und dann mit dem Import vergleicht haben die chinesen keinen großen Verlust

PS wie sind wir eig. auf das Thema gekommen :O
 

suchti03

Gast
Das ist eine prognose, allerdings sollte man die Roller der USA nicht überbewerten sind lediglich 21% (Quelle Wikipedia) der exporte dass könnten die Chinesen verkraften denn wenn man runterrechnet Export - 21% und dann mit dem Import vergleicht haben die chinesen keinen großen Verlust

PS wie sind wir eig. auf das Thema gekommen :O

Du hast keine Ahnung was der Text bedeutet, den ich da gerade zitiert habe, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Cracker

Gast
Du hast keine Ahnung was der Text bedeutet, den ich da gerade geschrieben habe, oder?

Rhetorische Frage? ;)

China wird den "Boom" eh nicht mehr lange so fortsetzen können - es rumort ja schon schwer im Gebälk. Und solange das Chinesische BIP/Kopf noch jenseits von Gut und Böse ist, wird China auch nicht voran kommen - irgendwann stehen die Massen auf. Im Moment erinnert mich die Situation eher an die Europas zu Beginn der Industriellen Revolution.
 

suchti03

Gast
Rhetorische Frage? ;)

China wird den "Boom" eh nicht mehr lange so fortsetzen können - es rumort ja schon schwer im Gebälk. Und solange das Chinesische BIP/Kopf noch jenseits von Gut und Böse ist, wird China auch nicht voran kommen - irgendwann stehen die Massen auf. Im Moment erinnert mich die Situation eher an die Europas zu Beginn der Industriellen Revolution.

Schon, aber man hofft noch :p

Kommen wir doch mal zum eigtnlichen Thema zurück: Lybien!
Hat da jemand was neues zu sagen?
 

ramses lord

Gast
Ich habe mal in der Zeitung gelesen, dass die USA gesagt hat, sie kann nicht sehr lange Krieg führen, wegen Geld.
DIe sind ja auch schon sehr verschuldet...

Eine Thankaha-Rakete kostet ja schon 1 Millionnen$
(Habe leider den richtigen Namen der Raketen vergessen :( )
 
Oben