Ablauf des Rebalancing?

DeletedUser26326

Gast
Nur mal eine Frage am Rande, Tywin. Hast du schon mal ein Kolo mit Brandnern verteidigt?
Meines Wissens nach wird das Kolo zerstört wenn
a) alle Kampfschiffe oder
b) alle Landeinheiten
zerstört werden.

Die Brandner zählen aber nicht als Kampfschiffe. Egal ob es deine eigenen sind oder diejenigen die dort schon standen.
Dies ist mir schon bewusst, trotzdem hat jemand der mit 100 FS angreift mehr Verluste, wenn zusätzlich die Brander dabei sind, als wenn nur die Hydra dort wäre. Dabei spielt es keine Rolle ob er die Brander vernichten muss oder nicht, er kämpft, nachdem die Kampfschiffe besiegt sind, trotzdem gegen sie und hat somit einfach mehr Verluste, die ich persönlich für falsch halte.

Allgemein sehe ich das wie Mim le Fay:
Meiner Meinung nach gibt es da nur zwei Lösungsmöglichkeiten. Entweder
  1. Die Hydra ist ein Kampfschiff, dann wird sie von den Brandnern zerstört
    oder
  2. die Hydra ist kein Kampfschiff (bzw. vergleichbare Einheit) dann kann Sie kein Kolo begleiten und gilt nicht als begleitende Einheit. Also kann das Kolo nicht anlegen.
 

Diodemus

Gast
Tywin, kannst du meine auch beantworten?
Zählt Hohepriesterin oder Kapitän für die Hydra?
das würde die Antwort des Verhaltens halbwegs logisch lösen lassen

Getestet: Pristerin wirkt: 50 Hydren auf 100 Biris: Mit Priesterin: 10 Biris Verlust, bei Kapitän -wie ohne Boni- 13 Verluste

Sollten Hydren bei Brandern absaufen, fordere ich, dass alle Schiffsboni auch für die Hydra gelten (sprich das Hohepriesterin und Kapitän beide wirken und die Aka-Forschungen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

StefKram

Gast
Alleine schon dass hier überhaupt nur angedacht wird, dass ein popeliger billiger 8 Bauern Brander eine teure 50 Bauern Hydra versenken könnten sollte, zeigt doch dass man das Thema Rebalancing komplett lassen sollte! Wenn Inno ein komplett anderes Spiel und Spielverhalten will, sollten sie halt ein neues Spiel entwickeln und diesem Spiel das bisschen verbliebene Restwürde lassen und das neue "Grepolis" anders nennen, damit keine Verwechslungsgefahr besteht und der Name nicht beschmutzt wird.

Die Brander sollten nach früherer "Rebalancing"-Planung ja komplett aus dem Spiel entfernt werden. Dann hat man sich dazu entschlossen sie doch (vorerst?!?) drinzulassen wegen Community-Feedback. Jetzt pfuscht man an diesen und ihren Verhalten halt solange herum, bis die Community irgendwann regelrecht darum bettelt, dass sie entfernt werden. Dann ist Platz für ein gottgesandtes Envoy-Schiff, welches ebenso mit Gunst gebaut werden kann oder ähnlichen Unsinn, der bestimmt schon in einer Schublade liegt. Lasst es doch einfach sein! Die verbliebenen treuen Spieler werden es euch Danken.
 

Diodemus

Gast
Dann ist Platz für ein gottgesandtes Envoy-Schiff, welches ebenso mit Gunst gebaut werden kann oder ähnlichen Unsinn, der bestimmt schon in einer Schublade liegt.

Ich denke eher an ein Heldenschiff und je nachdem ob es für Off oder Deff ist, muss man mit den jeweiligen Heldenmünzen zahlen :eek:
 

DeletedUser764

Gast
Das Problem ist doch, dass die Brander das feindliche Kolo verteidigen und dies sollte, meiner Meinung nach, nicht passieren.
Das darf durchaus passieren, sowas nennt sich Überläufer u. ist taktisch gesehen nicht schlecht. Man konnte früher Brander mitübernehmen, sobald eine Eroberung zu Ende war, Überläufer halt.
Bloß weil dir das nicht gefällt, ist das kein Grund dieses Spielelement aus dem Spiel z.b zu verbannen.
Wenn diese Funktion, 2-3 Jahre aktiv war u. ja das war sie, undokumentiert so gelassen worden ist u. dann bloß, weil einer meldet, das gefällt einen nicht, dann frag ich mich an wenn sich Inno orientiert. An Leuten den etwas persönlich bloß nicht gefällt? Jedem Spieler dem man gewaltsam eine Stadt abnimmt, gefällt das höchstwahrscheinlich nicht und?, das ist aber ein Bestandteil des Spieles....

Mir gefallen diese ganzen Änderungen nicht, insofern richtet euch nach mir. :p. Bloß weil jemand mal andere Kämpfe gesehen hat u. welche nicht mehr in die Kategorie alltäglich fallen, muss man es auf alltagstauglich runterstufen? Das sind die Leute die sagen das sind "so schlechte Einheiten" u. dann wenn sie von diesen schlechten Einheiten besiegt worden sind, herumheulen. Man könnte meinen die (angeblich "schwachen") Einheiten sind genau deswegen mit diesen Effekten aufgepäppt worden u. das schon seit Beginn des Spieles. Die Nachbesserungen, machen die Einheiten erst wirklich nutzlos oder beim Brander sogar zu stark....

Um das zu verhindern wurde ursprünglich die Regel eingeführt, das Belagerungen nur mit überlebenden Seekampfeinheiten gestartet werden können und wenn die Hydra als Seekampfeinheit gelten möchte, sollte sie auch eine Anfälligkeit gegenüber Brandern in Kauf nehmen.
Um das zu verhindern? Das ist gewollt so......
http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?2948-Update-1-4&p=30821&highlight=Brander#post30821

Früher konnte man ohne auch nur einen Kampfschiff, eine Belagerung machen, Vorraussetzung war das kein Kampfschiff im feindlichen Hafen stand (hoffe mal mein Gedächnis lässt mich jetzt nicht im Stich :D). Früher konnte man auch ein Att mit 2 oder mehr Kolos schicken, man hat aber einen Noobschutz (was ich eher nicht glaube) oder wohl eher eine Bugumgehung eingebaut, um zu verhindern das 2 oder mehr Kolos auf einmal verschwinden, als nur 1ens. Früher konnte man Brander alleine in off schicken. (Ideal zum Kolofaken)
Das es Pflicht ist das ein Kampfschiff dabei sein soll, ist für mich ein Rückschritt, es sollte jeder selber entscheiden, wie er/sie erobern will.

Ich weiß nicht warum man das alles verändert hat. Aber für mich wird das ganze immer mehr zu einem Kampfsystem das nur noch aus stumpfen draufhauen besteht, kann sich jeder selber überlegen warum das so ist. :p Ich befürworte sowas sicher nicht.

Du hast natürlich insofern Recht, dass die Hydra aufgrund der undokumentierten Änderung diesen gesonderten Stellenwert bekommen hat (wie der Brander ansich ja auch). Wir werden uns intern überlegen, wie wir mit dieser Situation umgehen, um erstens auf unnötige Ausnahmen verzichten zu können und zweitens den Kampf (oder die Kolonisierung in diesem speziellen Falle) logisch zu gestalten.
Echt jetzt o_O. Wie kann man ein Game aus der Testphase rausbringen, wenn die Abläufe nicht alle geklärt sind u. ordnungsgemäss ablaufen...
Wenn der Spieler hier den Screen nicht eingesetzt hätte, wäre alles normal weitergegangen, man dürfte hier eigentlich gar nix mehr "besonderes" posten, sonst wird gleich alles abgeändert, was aber schon immer da war.
Die Kampfmechanik ändern, ist für mich alten Hasen ein No-go, sowas hat einen Fixwert, wenn es schon 4 Jahre lang so war u. neue Wege/Taktiken u. Möglichkeiten offen lässt, ist das für das Spiel positiv. Wenn ihr was ändert wollt, dann bitte die Grafik, den Veränderungen dort sind meistens Geschmackssache! u. nicht so problematisch, aber auf ja keinen Fall ein funktionierendes u. gerechtes Kampfsystem....

Stattdessen braucht man ein verdammt gutes Gedächtnis, um bei dem Chaos überhaupt noch durchzublicken.
Ich will versuchen so lang wie möglich das gute alte Grepolis in Erinnerung zu haben, besonders wenn das Spiel für mich beendet ist, die neuen Sachen sind es nicht Wert in Erinnerung zu bleiben.

Eroberung/Belagerung ist eines der Kernelemente des Spiels, und es ist völlig inakzeptabel, dass daran querbeet herumgeändert wird, ohne dass die Änderungen irgendwo nachzulesen sind oder allgemein bekannt werden.
!!! Wenn die alten Spielmöglichkeiten, unfair wären hätte ich u. viele anderen sie längst gemeldet, das sind sie aber nicht, sie sind sogar besser als die neuen Regeln, da man irgendwie erkennen kann das sich wer dabei was gedacht hat.

Ich ärgere mich über so etwas über alle Maßen.
Wenn es um Veränderungen von Kampfsysteme geht, die ewig so waren, verstehe ich ebenfalls überhaupt keinen Spaß mehr. Wozu hab ich in meiner Beginnzeit gelernt wie sich was abspielt... wenn alles 4 Jahre später angeblich ein Fehler ist.

Meiner Meinung nach gibt es da nur zwei Lösungsmöglichkeiten. Entweder
  1. Die Hydra ist ein Kampfschiff, dann wird sie von den Brandnern zerstört
    oder
  2. die Hydra ist kein Kampfschiff (bzw. vergleichbare Einheit) dann kann Sie kein Kolo begleiten und gilt nicht als begleitende Einheit. Also kann das Kolo nicht anlegen.
Es gibt viel bessere Lösungsvorschläge u. eine Lösung braucht man nur um ein Problem zu beheben, hier gibt es nur ein Problem u. das ist die Verständis dafür was hinnehmbar ist u. sein darf.
Die 2 !§#$%&?-Vorschläge (nicht Lösungen) sind nur darauf aus die Hydra abzuschwächen, ist sie den so stark das man hier über eine Schwächung reden muss... o_O

Zählt Hohepriesterin oder Kapitän für die Hydra?
das würde die Antwort des Verhaltens halbwegs logisch lösen lassen

Getestet: Pristerin wirkt: 50 Hydren auf 100 Biris: Mit Priesterin: 10 Biris Verlust, bei Kapitän -wie ohne Boni- 13 Verluste

Sollten Hydren bei Brandern absaufen, fordere ich, dass alle Schiffsboni auch für die Hydra gelten (sprich das Hohepriesterin und Kapitän beide wirken und die Aka-Forschungen)
Es sollte/muss die Hohepriesterin gelten, mystische Einheiten sind eine Behandlungsstufe höher als "normale" Einheiten.
(Ich kann es leider nicht bestätigen, da ich kein PA spieler bin der auf die Angriffs %-Bonis angewiesen ist, um erfolgreich zu sein.)

Das entspricht zwar nicht den Vorstellungen der Leuten, die sagen eine Hydra ist ein normales Kampfschiff.
Und wie du richtig sagst, dann müsste der Kapitön aushelfen u. wenn der Kapitän mit seinen Offensiv/Deffensivwerten aushilft, dann kann man die Hohepriesterin abschaffen. Den die anderen mystischen Einheiten kommen ja aus der Kaserne u. ein Befehlshaber unterstützt doch alle Kaserneneinheiten.

Alleine schon dass hier überhaupt nur angedacht wird, dass ein popeliger billiger 8 Bauern Brander eine teure 50 Bauern Hydra versenken könnten sollte, zeigt doch dass man das Thema Rebalancing komplett lassen sollte!
Vollkommen richtig.
Wenn Inno ein komplett anderes Spiel und Spielverhalten will, sollten sie halt ein neues Spiel entwickeln und diesem Spiel das bisschen verbliebene Restwürde lassen und das neue "Grepolis" anders nennen, damit keine Verwechslungsgefahr besteht und der Name nicht beschmutzt wird.
Der Name ist leider schon stark beschmutzt worden, aber ok, sag niemals es geht nicht schlimmer. :D

Die Brander sollten nach früherer "Rebalancing"-Planung ja komplett aus dem Spiel entfernt werden. Dann hat man sich dazu entschlossen sie doch (vorerst?!?) drinzulassen wegen Community-Feedback. Jetzt pfuscht man an diesen und ihren Verhalten halt solange herum, bis die Community irgendwann regelrecht darum bettelt, dass sie entfernt werden.
Es gäbe immer noch eine Möglichkeit stationierte Brander in Deff zu umgehen, aber ich sag dazu nix. Und ja die Möglichkeit besteht auch seit 4 Jahren so. Wenn das auch noch rausgenommen wird, dann bestehe ich darauf das Brander aus dem Spiel entfernt werden, weil sie dann die Heroeinheit für Deffer sind.
 
Es gibt viel bessere Lösungsvorschläge u. eine Lösung braucht man nur um ein Problem zu beheben, hier gibt es nur ein Problem u. das ist die Verständis dafür was hinnehmbar ist u. sein darf.
Die 2 !§#$%&?-Vorschläge (nicht Lösungen) sind nur darauf aus die Hydra abzuschwächen, ist sie den so stark das man hier über eine Schwächung reden muss... o_O

Ach Terra, Du kannst gerne über meine logischen Argumente denken wie Du willst. Aufgrund Deiner Wortwahl erkennt man aber langsam, dass Du verzweifelt und hilflos ob der neuesten Erkenntnisse und Ideen bist.
Ich würde Dir persönlich davon abraten - es geht auch ohne und macht viel mehr Spass!
 

MDGeist74

Gast
Mit dem Rebalancing wird es auch nicht besser..fehlt ja nicht mehr viel..dann habt Ihr es ja endlich geschafft..das Game kaputt zu entwickeln und praktisch unspielbar zumachen..blickt jetzt schon kaum ein Neueinsteiger hier richtig durch..
smiley_emoticons_neutral_new.gif


LG
Geisti

smiley_emoticons_sleep.gif
 

DeletedUser40753

Gast
geisti , hast du es noch nicht bemerkt das die das spiel eh " einstampfen wollen ?? weil schau mal die abstände wo neue welten entstehen . dann wird dir auffallen das die abstände immer kürzer werden . kann sein das ich mich täusche aber mir kommt es jedenfalls so vor . inno möchte halt das man nicht mehr hier sondern wenn das man dieses andere teil 2 spielt . weil da steckt doch inno zur zeit alles rein was geht . noch gab es keine große werbung dafür ( oder ich habe sie nicht gesehen ) aber das wird noch kommen denk ich mal .
 
geisti , hast du es noch nicht bemerkt das die das spiel eh " einstampfen wollen ?? weil schau mal die abstände wo neue welten entstehen . dann wird dir auffallen das die abstände immer kürzer werden . kann sein das ich mich täusche aber mir kommt es jedenfalls so vor . inno möchte halt das man nicht mehr hier sondern wenn das man dieses andere teil 2 spielt . weil da steckt doch inno zur zeit alles rein was geht . noch gab es keine große werbung dafür ( oder ich habe sie nicht gesehen ) aber das wird noch kommen denk ich mal .

Die Abstände werden kürzer und neue Welten vom Start weg langweilig und uninteressant, weil Inno sich selbst mit der Schnupperfunktion der App und der daraus resultierenden Gastaccount-Inaktivenschwemme ein ganz gewaltiges (Welten-) Ei gelegt hat und darauf seit Monaten herumbrütet.

Siehe dazu auch hier: http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?29459-die-Flut-der-toten-Städte&p=432913#post432913

Alleine schon dass hier überhaupt nur angedacht wird, dass ein popeliger billiger 8 Bauern Brander eine teure 50 Bauern Hydra versenken könnten sollte, zeigt doch dass man das Thema Rebalancing komplett lassen sollte! Wenn Inno ein komplett anderes Spiel und Spielverhalten will, sollten sie halt ein neues Spiel entwickeln und diesem Spiel das bisschen verbliebene Restwürde lassen und das neue "Grepolis" anders nennen, damit keine Verwechslungsgefahr besteht und der Name nicht beschmutzt wird.

Das hat ja noch nicht einmal etwas mit dem Rebalancing zu tun. Bruthors Aussage, dass die Hydra ein normales Kampfschiff ist und somit auch von Brandern versenkbar sein müsste, muss sicher hinterfragt werden. Die Wurzel allen Übels liegt aber in jener von mir hier schon erwähnten undokumentierten Änderung des letzten Jahres, als deren Nebenwirkung Brander in die Lage versetzt wurden, Kololandungen zu verhindern. Vorher war ja alles klar geregelt, und jeder wusste, dass Brander kein geeignetes Mittel zur Koloabwehr waren, vollkommen unabhängig davon, ob das Kolo von Kampfschiffen oder Hydren begleitet wurden. Nun will man sich mühsam eine neue Lösung überlegen für die selbst verursachte verworrene Situation, anstatt die undokumentierte Änderung, die für mich nichts anderes als ein dicker fetter Bug ist, wieder aus dem Spiel zu schmeißen und zur früheren klaren Situation zurückzukehren.

Man kann doch einen Bug nicht nachträglich zum Maß aller Dinge erheben und das Spiel noch weiter verbiegen, um durch ihn verursachte "Ausnahmen" auch noch zu planieren. Das Verhalten der kolobegleitenden Hydra gegenüber den verteidigenden Brandern ist das einzige noch verbliebene normale Verhalten, und es tut weh, das nun als zu korrigierenden Fehler bezeichnet zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adler94

Ehemaliger Entwickler
geisti , hast du es noch nicht bemerkt das die das spiel eh " einstampfen wollen ?? weil schau mal die abstände wo neue welten entstehen . dann wird dir auffallen das die abstände immer kürzer werden . kann sein das ich mich täusche aber mir kommt es jedenfalls so vor . inno möchte halt das man nicht mehr hier sondern wenn das man dieses andere teil 2 spielt . weil da steckt doch inno zur zeit alles rein was geht . noch gab es keine große werbung dafür ( oder ich habe sie nicht gesehen ) aber das wird noch kommen denk ich mal .

Keine Sorge, wir haben nicht vor, Grepolis einzustellen - im Gegenteil, wir haben noch viel vor mit Grepolis :)
 
Keine Sorge, wir haben nicht vor, Grepolis einzustellen - im Gegenteil, wir haben noch viel vor mit Grepolis :)
na dann auch mal etwas schöne energie wünschen das noch viel mehr vorhaben auch in eine expliziete unnwiederstehliche unnachahmliche bahn gelenkt werden und etwaige programmierer einen geistesblitz erleben und dieses spiel weiterhin ein spiel was spass macht im kopf behalten oder so ähnlich
smiley_emoticons_nicken.gif
 

DeletedUser40753

Gast
Keine Sorge, wir haben nicht vor, Grepolis einzustellen - im Gegenteil, wir haben noch viel vor mit Grepolis :)

das heißt noch mehr fehler und noch mehr blöde ideen umsetzen anstadt sich erst mal um die aktuellen spielfehler zukümmern ?? weil bis jetzt ist es so immer wenn ihr ein paar fehler behoben habt sidn gleich wieder neue dazugekommen .

was lese ich noch ?`brander sollen eine hydra vieleicht versenken können ?? was soll das denn ? dachte immer das die hydra nicht von einen brandner versenkt werden kann weil überlegt doch mal selber . eine hydra ist kein schiff sondern ein meerestier . das brandner kolos versenken sollen finde ich gut aber giibt es denn soviele die brander ohne ende bauen ? weil mal als vergleich . 100 fs gegen 100 brander macht alle schiffe sind putt . aber jetzt mal 100 fs gegen 100 biremen . was macht das am ende ? dann muss man ja noch alles extra rechnen wegen erforschen und den zusatz pm.
 
Ob ihr mit Grepolis was vorhabt oder nicht ist egal.
Einziges entscheidendes Kriterium ist :
Verdient Innogames damit genug Geld.
Bei den laufenden Entwicklungen wage ich das in Zukunft zu bezweifeln.
 

DeletedUser40753

Gast
na inno wird schon genug geld mit unseren daten verdienen . weil denkst du echt das jemand ein spiel einfach so für umsonst zur verfügung stellt ? nein dem ist nicht so . spielanbieter sammeln deine daten und verkaufen diese daten dann weiter am firmen . deswegen brauch man sich dann auch nicht mal zu wundern wen man spam von autovermietungen oder stromanbietern bekommt . im fernsehen wurde über " kostenlose " browsergames erst berichtet und da haben die es gezeigt was alles mit unseren daten passiert . aber wo kein kläger da kein richter .
 

Bruthor

Gast
na inno wird schon genug geld mit unseren daten verdienen . weil denkst du echt das jemand ein spiel einfach so für umsonst zur verfügung stellt ? nein dem ist nicht so . spielanbieter sammeln deine daten und verkaufen diese daten dann weiter am firmen . deswegen brauch man sich dann auch nicht mal zu wundern wen man spam von autovermietungen oder stromanbietern bekommt . im fernsehen wurde über " kostenlose " browsergames erst berichtet und da haben die es gezeigt was alles mit unseren daten passiert . aber wo kein kläger da kein richter .

Der Datenschutz ist uns sehr wichtig und wir achten peinlichst darauf, dass eure Daten mit der entsprechenden Diskretion behandelt werden.

Ich bitte daher das Kundtun solcher Unwahrheiten in Zukunft zu unterlassen. Danke!
 
Oben