Diskussion über die Fullscreen Stadtübersicht

wilderSüden

Gast
ich schau mir zum gefühlten 500.mal die neue Stadtansicht an.

Natürlich ist die Idee der Game-Designer lobenswert, die Optik neuer, und auch schöner zu gestalten:

Ein Fluss mit 2 Wasserfällen, ein paar Felsen und Berge, hoch im Norden ein neuer See, und jede Menge Umland um die Stadt.
Das Problem ist nur:
was hat das alles mit dem eigentlichen Spiel zu tun?

Es gibt mehr als genug Spiele im Net mit einem ähnlich großem Kartenausschnitt, aber da ist mit dem ganzen Umfeld auch etwas anzufangen und dort ist dann auch etwas "los".

So wie es derzeit ist, wirkt das Ganze ziemlich plan- und (sorry) auch lieblos und auf die Schnelle einfach hingefummelt.
Nur mal so als Idee:
Am Fluss hinter dem Wasserfall könnten z.B. die eigenen FS stehen - und die eigenen Biris als Absicherung dann vor der Stromschnelle....
Deff Truppen könnten in den Bergen "sitzen"......und Off Truppen startbereit hinter der Mauer....
Steinbruch in die Berge......Holzfäller in den Wald........und und und.....

Bei so etwas stell ich mir halt immer einen Neueinsteiger vor: der fährt mit der Maus über das ganze riesen Gelände, und versucht zu ergründen, ob sich hinter "Stadt, Land, Fluss" irgendein Geheimnis verbirgt.

Man könnte auch noch eine optische Müllhalde reinbasteln auf der dann die Helden sitzen^^, (*lol*, tschuldi^^, die kleine persönliche Spitze musste nun sein^^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Kotzen, das es beim Stadtauswählen auf die Stadtansicht geht, wenn man mehrere städte auf der gleichen Insel bewirtschaften will!!! Das wars! Ich habe noch 28000Gold... wenn die aufgebraucht sind heisst es lebewohl grepo!!! Es sei denn das wird bis dahin geändert!

Ich würde mir vorstellen, dass beim stadt auswählen (doppelklick) die stadt nur markiert wird und erst zur Stadtansicht wechselt, wenn man nochmals Doppelklick ausführt...

Falls ihr das nicht schafft, wars das! Es ist sonst schon verdammt mühsam alles zu verwalten, zu Zeitintensiv, selbst mit Gold! Wird immer mehr zur abzocke!

MFG
ein genervter Grepospieler!

Edit: wenn man aus der Stadtansicht mit Bauerndöfer und mit den anderen Städten auf der Insel handeln könnte, würde die Ansicht wenigstens Sinn machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Reine Pauschalaussagen helfen uns leider kaum weiter, vielleicht noch notwendige Anpassungen an der neuen Stadtübersicht zu identifizieren und dann auch vorzunehmen, daher wären wir hier für konkreten Input sehr dankbar :)
WAS genau ist umständlicher/klickintensiver,...?
Ich würde hier gerne mal festhalten, dass ein Klick ein sehr mechanischer Prozess ist. Es gibt diverse Programme, die das Klicken zählen die man für die einzelnen Spielschritte benötigt. Wenn man sich als zu den weltweit führenden Entwicklern und Publishern von Onlinespielen bezeichnet und seine Kunden ernstnimmt, sollte man schon bei so massiven Änderungen eines seiner Kernspiele ein bisschen Geld in die Hand nehmen und z.B. einen Amateurspieltester/ Studenten/ Gelegenheitsjobber engagieren – besser noch zwei. Einer bekommt die alte Ansicht, der andere die neue. Beide bekommen die Aufgabe gestellt, einmal das Anfangstutorial oder irgendeine andere aber natürlich exakt die gleiche Aufgabe durchzuspielen. Der Klickzähler läuft nebenbei mit. Am Nachmittag/ nächsten Tag tauscht man die beiden Aspiranten aus, und lässt sie das ganze auf der anderen Testebene ein zweites Mal probieren. Die dann ermittelten Werte liefern echte Zahlen, ob man mehr Klicks benötigt oder ob das nur von uns eine subjektive Wahrnehmung ist. Doch selbst, wenn es nur eine subjektive Wahrnehmung der Comm ist, sind doch letztendlich wir die spielenden, zahlenden und das Tool benutzenden Kunden, die damit zurecht kommen müssen. Soweit ich das hier verfolgte, sind inzwischen viele auf das Diotool ausgewichen, doch was passiert, wenn InnoGames seinen Quellcode bereinigt. Dann geht das Gejammere wieder von vorne los, und damit ist doch keinem geholfen.
Der Gehe zu Button des UIs ist aus der Stadtübersicht funktionsfrei, genauso wie das Springen zu irgendwelchen Koordinaten.
Ich kann die Fehler in der momentanen Version von 2.60 nicht reproduzieren. Sowohl der "Gehe zu"-Button als auch die Buttons zum Springen von Städten oder Koordinaten funktionieren bei mir.
Kannst du vielleicht etwas genauer beschreiben, was in welcher Situation nicht funktioniert? :)
Schau mal, ich spiele ein Browserspiel. In diesem Browserspiel habe ich einen zweidimensionalen Bildschirm. Auf diesem Bildschirm befindet sich → genau! Die neue Stadtübersicht. Wenn ich meine Stadtübersicht wechseln will, gehe ich--> richtig! oben auf den Stadtnamen, oder die Pfeiltasten und ändere die Stadt. Was passiert jetzt also folglich? Auch richtig, die Stadtübersicht wechselt zur der neuen ausgewählten Stadt. Dafür bedarf es keiner weiteren Zauberei oder Klickerei. Soweit so gut – wenn ich jetzt auf den Gehe Zu Button klicke – passiert??????? Na – Richtig, auf meinem 2D-Bildschirm passiert nichts! Was im Hintergrund passiert, ist mir gelinde gesagt, herzlich egal denn das kann ich ja nicht sehen und von daher ist es für mich in meinem Browserspiel funktionsfrei. Da kann der Knopf noch so oft die Wurzel aus 25 ziehen so lange wie ich das auf meinem Bildschirm nicht wahrnehme, ist es ein völlig verschenkter Klick und eine völlig verschenkte Funktion, besser gesagt zwei völlig funktionsfreie Funktionen und Klicks.

Nach meinem ersten Schreck hab ich mich auf der zweiten Welt angemeldet und dort das Einführungstutorial bezwungen. Es wurden zwar die Pfeile an die richtigen Stellen gesetzt, aber gebaut wird dort weiterhin über den Senat. Ich finde es sehr schade, das dort keine miteinander verbundene Umstellung stattgefunden hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein völlig neuer Spieler bei den vielen hin und her zwischen den diversen Übersichten Grepolis mit Begeisterung und Freude spielen wird.
Wir werden das Tutorial in einem der nächsten Updates anpassen, sodass die Tutorial-Hilfs-Pfeile dann nicht mehr in den Senat führen.
Wirklich? Im Moment ist es aber noch nicht so. Manchmal rechnet es sich nicht, die Änderungen scheibchenweise vorzunehmen. Die Kunden, die gerade jetzt verschreckt werden, kommen kaum wieder. Auch steht in anderen Foren, wie der Beta CM übrigens auch in dem von mir gemeldeten und von Dir als beabsichtigtes Verhalten bezeichneten Bug hinwies, dass in einem der nächsten Updates die Nachtgrafik noch nachgereicht wird. Hier im deutschen Forum steht darüber gar nichts.
Ich finde es total mühsam und schwierig, mir die Bröckchen, die die verschiedenen CMs an Informationen fallen lassen, zusammenzusuchen, und möchte Euch wirklich bitten, Eure Kunden von denen Ihr Mithilfe erwartet
WAS genau ist umständlicher/klickintensiver,...?
ja, eigentlich schreiend fordert nicht weiter zu verulken und die Informationen komplett zur Verfügung zu stellen. Nur dann ist die von Euch geforderte Unterstützung überhaupt noch sinnvoll.

Desweiteren habe ich schon sehr detailiertes Feedback im Bugtracker der Betaumgebung hinterlassen, und habe nicht wirklich die Absicht, alles doppelt zu erzählen. Zumal wenn man mir beweislos aber glaubhaft versichert, dieses Verhalten wäre so beabsichtigt.

@WilderSüden: Danke Dir!
Das ist mir wirklich extrem in letzter Zeit hier aufgefallen. Der Spassfaktor für uns Spieler ist irgendwie auf der Strecke geblieben. Anstatt Fun zu vermitteln, wird hier nur noch Angst und Schrecken verbreitet.
Zukünftige Postings mit ähnlichen Inhalten werden entsprechend geahndet.
und somit alles schön unter den tisch kehren?
Danke, dass Du einer Firma die mit mehr als 110 Millionen registrierten Spielern zu den weltweit führenden Entwicklern und Publishern von Onlinespielen gehört zeigst wie man es besser, schöner, freundlicher und vor allem humorvoller für die Spielgemeinschaft darstellen könnte, die hier ja Ihre Freizeit verbringt und das ganze nicht beruflich oder als Forschungsprojekt betreibt.
 
Danke, dass Du einer Firma die mit mehr als 110 Millionen registrierten Spielern zu den weltweit führenden Entwicklern und Publishern von Onlinespielen gehört zeigst wie man es besser, schöner, freundlicher und vor allem humorvoller für die Spielgemeinschaft darstellen könnte, die hier ja Ihre Freizeit verbringt und das ganze nicht beruflich oder als Forschungsprojekt betreibt.

Huhu endlich. Das ich das noch erleben darf das ein Ex-Teamler zugibt seine Macht mißbraucht zu haben.
Und stimmt es ist völlig falsch so einen Post entfernen zu lassen.

Ich würde mir vorstellen, dass beim stadt auswählen (doppelklick) die stadt nur markiert wird und erst zur Stadtansicht wechselt, wenn man nochmals Doppelklick ausführt...

Vorher ging beim Doppelklick auch die Stadtansicht auf. Nur ich hab 40k Gold auf der hohen Kante und mit gefällt die Übersicht, ätsch.

-------------

Man könnt Stadtübersicht öffnen und Stadt auswählen tauschen bzw generell festlegen was ein Doppelklick macht. Aber das passt dann eher in Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Schau mal, ich spiele ein Browserspiel. In diesem Browserspiel habe ich einen zweidimensionalen Bildschirm. Auf diesem Bildschirm befindet sich → genau! Die neue Stadtübersicht. Wenn ich meine Stadtübersicht wechseln will, gehe ich--> richtig! oben auf den Stadtnamen, oder die Pfeiltasten und ändere die Stadt. Was passiert jetzt also folglich? Auch richtig, die Stadtübersicht wechselt zur der neuen ausgewählten Stadt. Dafür bedarf es keiner weiteren Zauberei oder Klickerei. Soweit so gut – wenn ich jetzt auf den Gehe Zu Button klicke – passiert??????? Na – Richtig, auf meinem 2D-Bildschirm passiert nichts! Was im Hintergrund passiert, ist mir gelinde gesagt, herzlich egal denn das kann ich ja nicht sehen und von daher ist es für mich in meinem Browserspiel funktionsfrei. Da kann der Knopf noch so oft die Wurzel aus 25 ziehen so lange wie ich das auf meinem Bildschirm nicht wahrnehme, ist es ein völlig verschenkter Klick und eine völlig verschenkte Funktion, besser gesagt zwei völlig funktionsfreie Funktionen und Klicks.

Ich kann deine Argumentation absolut nachvollziehen und halt sie keinesfalls für falsch.
Ich muss nur abklären, ob es sich dabei um einen Fehler handelt oder ob es so gewollt ist, dann würde ich es als Änderungswunsch/Feedback weitergeben :)

Auch steht in anderen Foren, wie der Beta CM übrigens auch in dem von mir gemeldeten und von Dir als beabsichtigtes Verhalten bezeichneten Bug hinwies, dass in einem der nächsten Updates die Nachtgrafik noch nachgereicht wird. Hier im deutschen Forum steht darüber gar nichts.

Dann werden da leider falsche Informationen verbreitet - es sind momentan keine Nachtgrafiken für die neue Stadtansicht geplant.
 

DeletedUser43267

Gast
Dann werden da leider falsche Informationen verbreitet - es sind momentan keine Nachtgrafiken für die neue Stadtansicht geplant.

und warum nicht (davon mal abgesehen, daß da mal wieder unterschiedliche Infos kursieren...)?
An sich bin ich jemand, der die grafischen Spielereien in grepo für völlig nebensächlich hält (viel lieber wäre mir, der Bug in der Rekrutierung wäre endlich behoben), mir ist auch die neue Stadtansicht relativ egal, da ich sie seltenst nutze, ich freue mich vor allem darüber, daß ich nicht das Stadtansichtfenster immer in den Vordergrund bekomme, wenn ich die Stadt wechsel. Aber die Nachtgrafik fand ich erstens irgendwie passend und zweitens in sich schüssig (NB).
 

DeletedUser26596

Gast
mal ein riesiges Dankschön an Quack der es in so kurzer Zeit geschafft hat wieder die alte Stadtansicht möglich zu machen
warum schafft das Inno eigentlich nicht???
 

MDGeist74

Gast
mal ein riesiges Dankschön an Quack der es in so kurzer Zeit geschafft hat wieder die alte Stadtansicht möglich zu machen
warum schafft das Inno eigentlich nicht???

Wenn Inno es jetzt noch schaffen würde..eben so schnell die Fehler wie DIO und Quark zu beheben..was wäre das für einen spielen hier..da hätte man doch wieder wieder Freude an diesem Spiel..meine Freude an diesem Spiel geht zur Zeit in den Keller zum lachen..wieso schafft Ihr(Inno) nicht das was die beiden beiden schaffen..sind Euere Systemabläufe so komplex..das die eine Abteilung nicht weiß was die andere macht..aber Ihr seid nicht alleine damit..ist nach meinem Informationsstand..heute immer noch so bei der Koba = Komunale Beschäftigungsagentur..kann es sein das Ihr Euch selber ein 5 Jahresplan für dieses Spiel auf erlegt habt..mit dem Ziel das man dieses Game demnächst nur auf der auf einer XBox spielen kann..die Nummer mit dem 5 Jahresplan ging schon mal in die Hose..ich war dabei..(sage nur Wiedervereinigung)..
smiley_emoticons_daumendreh2.gif


LG
Geisti
 

lg456

Gast
Also ich finde die neue Stadtansicht viel zu umständlich.
Sie sieht zwar OK aus, trotzdem fande ich die alte Übersicht wesentlich besser, denn man kann die neue Übersicht nicht als Fenster nutzten. Demnach kann ich die Übersicht nicht mal eben minimieren wie jedes andere Fenster, schon irgendwie nervig.

Ich fände es sehr gut, wenn man wenigstens zwischen den Übersichten wechseln kann.

Zudem ist es schade, dass es keine Nachtgrafiken in der Übersicht gibt. Diese sind doch bestimmt nicht schwierig zu implementieren.
 

DeletedUser10548

Gast
Also ich finde die neue Stadtansicht viel zu umständlich.
Sie sieht zwar OK aus, trotzdem fande ich die alte Übersicht wesentlich besser, denn man kann die neue Übersicht nicht als Fenster nutzten. Demnach kann ich die Übersicht nicht mal eben minimieren wie jedes andere Fenster, schon irgendwie nervig.

Ich fände es sehr gut, wenn man wenigstens zwischen den Übersichten wechseln kann.

Zudem ist es schade, dass es keine Nachtgrafiken in der Übersicht gibt. Diese sind doch bestimmt nicht schwierig zu implementieren.
Probier mal DIO-Tools aus, da kannste mit dem Mausrad zwischen den Ansichten switchen ("3-Stufen Zoom" ^^) oder eben auch die alte Stadtansicht im Fenster wieder aktivieren, wenn du das willst.
 

DeletedUser26560

Gast
mal ein riesiges Dankschön an Quack der es in so kurzer Zeit geschafft hat wieder die alte Stadtansicht möglich zu machen
warum schafft das Inno eigentlich nicht???

Das kann ich nur unterstreichen. Quack oder Dino (eins von beiden muss es sein) -> ich bin riesig dankbar.

Die neue bildschirmfüllende Stadtansicht mag ja ganz nett sein, ich finde sie total UNPRAKTISCH.
Da ich den Zoom immer auf der aktuellen Stadt liegen habe (Positionswechsel bei Stadtwechsel) war mir die bildschirmfüllende Karte ein Graus.
 

casoar

Gast
also ich finde es einfach unpraktisch,mühsam und doof.

es verdoppelt die Handlungszeit wen man an alle seine städte was machen möchte dadurch das man aus den bescheuerte ansicht manuell raus kommen muss ^^
nicht genügend davon, das tut es auch wen man angegriffen wird oder timen muss....einfach bescheuert.
wirklich !§#$%&? egal ein verbesserte Ansicht zu haben über das einstigem nutzlose an grepo....das Fantast Design.
nicht fur ungut aber manche Leute sind was Funktionalität un Langeweile besser aufgehoben beim golf Simulator oder so ^^

bin auch raus aus dieser bescheuerte Art meine zeit zu verplempern an Sesseln Piepser Designer die eher Psychopharmaka nehmen sollten bevor man sie dran lässt omg 8((

PS; der der keine Tools installiert ist obendrein jetzt der der nach kakt....ein Grund mal wieder (ja ein tool mehr dazu )mehr damit hier nie wieder geld rein zu verpulvern^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Immortalis

Gast
mal ein riesiges Dankschön an Quack der es in so kurzer Zeit geschafft hat wieder die alte Stadtansicht möglich zu machen
warum schafft das Inno eigentlich nicht???

Weil INNO diese grafik so WILL und der WUNSCH der MEMBER genannt auch GOLDESEL INNO SCHEISSEGAL ist...

war doch schon lange jedem klar:D
 
Auch steht in anderen Foren, wie der Beta CM übrigens auch in dem von mir gemeldeten und von Dir als beabsichtigtes Verhalten bezeichneten Bug hinwies, dass in einem der nächsten Updates die Nachtgrafik noch nachgereicht wird. Hier im deutschen Forum steht darüber gar nichts.

Dann werden da leider falsche Informationen verbreitet - es sind momentan keine Nachtgrafiken für die neue Stadtansicht geplant.

Ich will da jetzt nicht draufrumhacken...doch im französichen Forum hat selbst euer Lead Community Manager schon in den dortigen Ankündigungen den Satz geschrieben:
John Doe schrieb:
Information : il est à noter que les graphismes de nuit n'ont pas encore été développés pour ce nouvel aperçu de la ville. Ceux-ci viendront lors d'une prochaine mise à jour.

Was soviel heißt wie, dass die Nachtgrafik mit einem der nächsten Updates nachgereicht wird.

Vielleicht magst Du mal nachfragen?
 

Humilator

Gast
und Inno wundert sich über Spielerschwund?

HAHAHAHAHAHA

das ist die einzige Genugtuung die mir noch bleibt, Dummheit tut eben weh. Wer so kundenunfreundlich, realitätsfern programmiert/entwickelt dem gönne ich das aus vollem herzen.

ich bin auch bald weg, mich hälts hier auch nicht mehr lange bei so viel entwickeltem Schwachsinn, Classic Welten scheinen ja auch nicht zu kommen
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Ich kann deine Argumentation absolut nachvollziehen und halt sie keinesfalls für falsch.
Ich muss nur abklären, ob es sich dabei um einen Fehler handelt oder ob es so gewollt ist, dann würde ich es als Änderungswunsch/Feedback weitergeben :)



Dann werden da leider falsche Informationen verbreitet - es sind momentan keine Nachtgrafiken für die neue Stadtansicht geplant.

Es gibt Neuigkeiten:
Ich habe mit unseren Game Designern und unserem UX-Designer gesprochen und wir sind dabei zu der Entscheidung gelangt, dass wir das Verhalten der Buttons anpassen werden, sodass sie wie von dir vorgeschlagen zur Inselansicht führen werden.
Wann dies umgesetzt wird, können wir momentan leider noch nicht absehen, aber wir werden versuchen, die Änderung in eines der kommenden Updates zu schieben.

Zu den Nachtgrafiken: Wir haben uns aufgrund des Community-Feedbacks dazu entschieden, diese wieder einzuführen - konkrete Pläne zur Umsetzung gibt es allerdings noch nicht. Unsere Grafiker wurden mit der Erstellung der entsprechenden Grafiken beauftragt, danach werden wir die Nachtgrafiken dann hoffentlich recht zeitnah implementieren können :)
 

Fexos von Sparta

Gast
Wie schön, dass wir das jetzt auch mal erfahren. Und zwar erst nach den Franzosen...
 
Es gibt Neuigkeiten:
Ich habe mit unseren Game Designern und unserem UX-Designer gesprochen und wir sind dabei zu der Entscheidung gelangt, dass wir das Verhalten der Buttons anpassen werden, sodass sie wie von dir vorgeschlagen zur Inselansicht führen werden.
Wann dies umgesetzt wird, können wir momentan leider noch nicht absehen, aber wir werden versuchen, die Änderung in eines der kommenden Updates zu schieben.

Na, das sind doch mal gute Neuigkeiten. Damit wird sicherlich das Gefühl, dass man dreimal soviel klicken muss wie vorher, ein wenig reduziert. Es wäre auf jeden Fall noch schön, wenn beim Öffnen der Inselansicht entweder alle offenen Fenster geschlossen werden würden, oder so wie vorher, alle nach unten abgelegt werden.

Ich würde jetzt nur noch den Spielern wünschen, dass sich jemand nach der Anpassung der Problematik annimmt und das ganze auch fantasievoll testet. Denn beim Testen ist die Fantasie das A.&O. - so viele Ideen kann man gar nicht haben, wie der Kunde schlussendlich mit dem Produkt umgeht.

Zu den Nachtgrafiken: Wir haben uns aufgrund des Community-Feedbacks dazu entschieden, diese wieder einzuführen - konkrete Pläne zur Umsetzung gibt es allerdings noch nicht. Unsere Grafiker wurden mit der Erstellung der entsprechenden Grafiken beauftragt, danach werden wir die Nachtgrafiken dann hoffentlich recht zeitnah implementieren können :)

Vielen Dank, dass Du Dich für die Comm erkundigt hast. Damit sind doch viele der weiter oben stehenden negativen Beiträge überholt.
 
Oben