Feedback: Städtetooltips

DeletedUser25900

Gast
wird der schild nur keine einstellung kriegen, weil man das unbedingt morgen auf die beta bringen muss? oder grundsätzlich keine?
 

MDGeist74

Gast
So kurzes Update:

  • Den Rauch und das Feuer über der Stadt wird man in den Einstellungen ausstellen können.
  • Das Schild für den Anfängerschutz wird keine Einstellung bekommen. Das Schild ist schon im nächsten Update enthalten und geht morgen auf die Beta. Dort können wir uns dann am besten mal direkt im Spiel anschauen, wie es um die Sichtbarkeit der Flaggen unter dem Schild aussieht.
Ich weiß wer blöde Fragen stellt..bekommt auch blöde Antworten..
smiley_emoticons_hust.gif

Wie stehen die Planungen Das.Bo bei Euch das man sämtliche Tooltips abstellen kann..*glf*

Hui Buh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So kurzes Update:

  • Den Rauch und das Feuer über der Stadt wird man in den Einstellungen ausstellen können.
  • Das Schild für den Anfängerschutz wird keine Einstellung bekommen. Das Schild ist schon im nächsten Update enthalten und geht morgen auf die Beta. Dort können wir uns dann am besten mal direkt im Spiel anschauen, wie es um die Sichtbarkeit der Flaggen unter dem Schild aussieht.

Bei der Anfänger-Käseglocke ist die Erkennbarkeit der Flagge darunter eher zweitrangig. Bei bestehendem Angriffsschutz kann man sich ja ohnehin nicht vergaloppieren...^^ Kritischer sehe ich hingegen den von mir bereits angeführten anderen Effekt: Es wird von nun an sehr viel direkter und ohne jedes eigene Zutun erkennbar sein, wer bereits angreifbar ist - und das werden die armen Schweine, die sich ein zwei Stunden vor den anderen Inselnachbarn angemeldet haben, zukünftig wohl auch sehr viel direkter zu spüren bekommen.

Rauch und Feuer: Sehr gut, dass diese Overlays deaktivierbar sein werden. Aber wenn sie als Standard voreingestellt sind, und wenn man davon ausgeht, dass ein Anfänger gar nicht wissen kann, dass er sie deaktivieren kann und wo, ergibt sich in der Startphase für eben jene blutigen Anfänger doch die spielpsychologisch bedenkliche Situation, dass sie dann, wenn sie nach dem Anfängerschutz erstmals angegriffen und womöglich gecleant werden (und das ist wohl die Situation, die viele Anfänger nach all der vorangegangenen Questherrlichkeit erstmals mit der Spielrealität konfrontiert und ohnehin etliche ad hoc zum Aufhören animiert), ihre Stadt auf der Karte zudem als rauchende Ruine sehen.

Ich kann mir nicht helfen - ich empfinde diese etwas drastische grafische Darstellung eines schlichten verlorenen Landkampfs als extrem demotivierend für neue Spieler, und hoffe, dass dieser Schuss nicht nach hinten losgeht und zusätzlich Anfänger vertreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das.Bo

Gast
So, nun sind ja wieder ein paar Tage vergangen. Danke, dass ihr so geduldig abgewartet habt. Ich hab in der Zwischenzeit mit der Entwicklung und dem verantwortlichen Game Designer gesprochen und euer Feedback übermittelt und diskutiert. Wir haben zunächst nur über das Schild vom Anfängerschutz und über den Rauch und das Feuer über der Stadt gesprochen. Da noch zu viele Fragen bzgl. dem erweiterten Städtetooltip offen sind, haben wir dies noch ein bisschen aufgeschoben. Diskussion des Feedbacks mit dem Game Designer ist aber noch diese Woche geplant. Rückmeldung gibt es anschließend. Ich würde mich freuen, wenn wir jetzt in den nächsten Tagen nochmal etwas über den Rauch und das Feuer über der Stadt diskutieren könnten, da auch ich noch nicht zu 100% glücklich mit allen Punkten bin.

Anfängerschutz mit Schild
Wollt ihr wirklich dafür auch eine Einstellung? Die Entscheidung keine Einstellung anzubieten hatte nichts mit dem Beta Release zu tun. Wir sehen hier aber keinen wirklichen Grund, außer dass ihr euch an der Grafik an sich stören könntet. Bedenken, dass Spieler, sobald sie aus dem Schutz fallen, schneller angegriffen werden könnten, sind zwar berechtigt, aber zum einen ist es für einen selbst dann auch sichtbarer, dass der Schutz endet (nicht nur am ausgelaufenen Effekt) und zum anderen, wie in der Roadmap angedeutet, arbeiten wir an anderer Stelle daran, den Spieler zu Beginn besser zu schützen. Daher sehe ich hier wirklich nur die Grafik an sich, an der man sich stören könnte. Für mich aber ein klarer Mehrwert nun dieses grafische Feedback auf der Karte zu bekommen.

Feuer während Belagerung/Revolte
So wie es aktuell geplant ist, fühlt es sich für uns rund an. Das Feuer spiegelt einen IST-Zustand wider. Natürlich nur sichtbar bei eigenen Städten oder feindlichen Städten, die man erobert bzw. Revolte ausgelöst/entfacht hat. Endet die Eroberung oder die Revolte, verschwindet das Feuer wieder. Gibt es hier noch grundlegend Einwände/Bedenken? Alle, die das Feuer nicht sehen wollen, können es ja in den Einstellungen deaktivieren.

Rauch
Hier sollten wir nochmal drüber sprechen. Daher kommt dieser Punkt auch zum Schluss.
Ursprünglicher Gedanke war, grafische Unterstützung beim Farmen zu geben und eine optische Warnung anzuzeigen, wenn alle Landeinheiten der eigenen Stadt drauf gegangen sind.
Mit der aktuellen Rauch-Logik gibt es jedoch auch ein paar Nebeneffekte, die wir eventuell noch ausmerzen könnten, wenn wir dafür noch Lösungen finden.
Zum Beispiel brennt die eigene Stadt, obwohl man vielleicht nur Seeeinheiten gebaut hat oder aber ganz bewusst die Einheiten kurz rausgestellt hat. Dann will ich natürlich keine 12 Stunden Rauch auf meiner Stadt sehen, weil ja alles gut ist und eine Warnung wäre überflüssig. Den Bericht dazu will ich auch nicht löschen, weil ich weiterhin nachgucken will, wer mich da vielleicht angegriffen hat. Dies ist teils meine Meinung, aber auch eine Zusammenfassung von eurem Feedback. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege oder etwas vergessen habe. Wie verbessern wir also nun dieses Konzept?

Wir möchten also etwas auf der Karte, das euch anzeigt, welche Ziele ihr zuletzt angegriffen habt. Um es nicht zu übertreiben, haben wir uns dabei auf erfolgreiche Landangriffe konzentriert. Wir können hier auch gerne unterscheiden zwischen Land und See, aber das löst das Problem nicht, sondern fügt nur ein weiteres Icon hinzu. Auch könnten wir alle Angriffe mit reinnehmen, nicht nur die erfolgreichen.
Unabhängig davon müssen wir das Hauptproblem lösen: Wie lässt sich der Rauchindikator clever ausblenden? Und damit meine ich nicht in den Einstellungen... Den Bericht zu löschen halte ich nicht für die beste Lösung, da Berichte wichtig sind und man sie eher eine Zeit lang speichern möchte. Die automatische Abschaltzeit Weltenspeed abhängig zu machen passt auch nicht ins Konzept und löst das Problem auch nicht. Im Gegenteil wenn wir bei der automatischen Abschaltzeit bleiben, dann würde ich sogar auf 24 Stunden hochgehen. Die Idee ist doch, sobald ich mich wieder einlogge, schneller zu sehen, welche eigenen Städte leer geräumt wurden, bzw. zu sehen, in welchen Städten ich in meiner Abwesenheit erfolgreich war. Wenn wir die Zeit aber hochsetzen, dann brauchen wir eine Möglichkeit den Rauch auf eine einfache Art und Weise für jede einzelne Stadt manuell abschalten zu können.
Meine Vorschläge: Einfaches Hovern über der Stadt, fänd ich persönlich am besten, aber das lässt sich leider nicht auf die App übertragen, zumindest nicht 1:1. Drauf klicken und irgendwo im Stadtinfo-Fenster manuell abschalten? Könnte gehen, ist aber recht umständlich.

Habt ihr Ideen dazu? Die Diskussion kann in die nächste Runde gehen.
Bo
 
Habt Ihr mal das Bild einer kompletten Insel, mit Welpenschutz, brennend und rauchend. Das ganze natürlich mit gelben, roten, grünen und braunen Fahnen.
Ich hoffe, das macht nicht zuviel Arbeit.

Die Bilder sind ziemlich kleine Inselausschnitte, eigentlich nur Stadtansichten und einmal die richtige Größe zu sehen, würde vermutlich bei der Diskussion helfen.

Was ich allerdings denke das passieren wird, wenn alle Städte meiner Heimatinsel optisch sichtbar angeschlagen sind, setzte man sich vermutlich ins Boot und fährt zur nächsten Insel. Die Schiffahrt wird also evt. viel eher eingesetzt, um Spielziele zu erreichen.
 
Der Rauch als Standardeinstellung nach verlorenem/gewonnenem Landkampf sollte vermieden werden. Optisch ausgesprochen unschön, wenn man in der Anfangsphase Inaktive farmt und sich deshalb in einer apokalyptisch anmutenden und somit unattraktiven Umgebung bewegt. Nicht zu unterschätzen ist aber wohl auch der psychologische Effekt, wenn ein Anfänger sich nach Ablauf seines Anfängerschutzes einlogt und anstelle seiner aufstrebenden Polis eine rauchende Ruine vorfindet - selbst wenn ihm in Wirklichkeit nur die paar Männeken gebasht worden sind, die er in der letzten Angriffsquest als Belohnung nachgeworfen bekommen hatte. Die grafische Darstellung ist bestens dazu geeignet, Anfänger zu demoralisieren (und vielleicht nicht nur die) und hat so gut wie keinen Aussagewert, wie Du selbst ja auch bereits geschrieben hast.

Für mich ist für eigene Städte Dionys Lösung mit den Prozentangaben der BHP-Belegung in der Städteliste sehr viel aussagefähiger, wenn ich wissen will, wo ich Truppen nachbauen und/oder vorübergehend durch externe Truppen absichern muss - auch und gerade weil diese Information in der Stadtliste für alle Städte auf einen Blick zur Verfügung steht. Wenn Ihr den Spielern die Orientierung im eigenen Account erleichtern wollt, dann ist eine solche Darstellung in der Stadtliste dazu wesentlich besser geeignet als eine Darstellung auf der Karte. Auch in der Stadtliste könnte man - analog zu den Symbolen für die Inselquests - anzeigen lassen, auf welche Städte Angriffe eingegangen sind, und der Spieler könnte dann von dort aus auch gleich zu der betroffenen Stadt springen und dort nach dem Rechten sehen.

Was diese Darstellung von Rauch auf der Karte angeht - ich habe keine Ahnung, ob so etwas umsetzbar wäre, aber am sinnvollsten wäre es aus meiner Sicht, wenn der Rauch ausschließlich auf fremde Städte beschränkt bliebe, und auch nur dann, wenn ich mich beim Durchsehen der Kampfberichte dafür entscheide, die fremde Stadt entsprechend auf der Karte zu markieren; etwa, weil ich sie tatsächlich fast gecleant habe und mir das merken will, und/oder um sie bewusst als Farm zu markieren. Das würde also bedeuten, dass man in den KBs ein Knöpfchen vorfinden müsste "Gegnerische Stadt auf der Karte markieren" - nur dann würden die rauchenden Ruinen auf der Karte auch tatsächlich eine Aussagekraft haben.

Die Käseglocken für den Anfängerschutz - meine Bedenken zur Funktion hatte ich ja schon zu Protokoll gegeben. Die graphische Umsetzung ist aber auch nicht allzu gut gelungen und passt irgendwie nicht ins Spiel; etliche Spieler haben schon gesagt, dass die Dinger eher futuristisch aussehen und nicht zum Setting passen - da könnte es sicher attraktivere Lösungen geben, wenn man die Götterwelt und Mythologie ein wenig bemüht. In der Vorstellung fiel das noch nicht so stark auf, aber wenn man eine ganze Insel mit den Glocken vor sich hat, wirkt das momentan eher wie eine Mars-Siedlung in alten Science Fiction-Filmen.

Zum Feuer auf der Karte: Ja, da habe ich auch noch Bedenken. Aktuell ist es so, dass sich auf der Inselkarte die angezeigten Besitzverhältnisse/Allianzzugehörigkeiten etc. nicht automatisch aktualisieren. Jeder kennt das wohl - die gerade eroberte Stadt wird auf der Karte noch lange als fremde Stadt mit der eigenen Reservierung angezeigt, wenn man die Aktualisierung nicht per F5 erzwingt, oder man greift einen Bündnispartner an, weil die Stadt, die er gerade erobert hat, auf der Karte noch rot dargestellt wird...

Vorbedingung für jede Art von Visualisierung aktueller Zustände auf der Inselkarte wäre also erst einmal die zeitnahe automatische Aktualisierung der Karte und ihrer Inhalte, sonst sind auch diese Anzeigen wohl eher irreführend.
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Macht von Mir aus mit Euer Dunstglocke was Ihr wollt..
cnfy7elqh8dotnsdp.gif
..inzwischen interessiert mich persönlich die farblich Gestaltung dieser Mitropa Dunstabzugshauben recht wenig..Hauptsache ich kann für mich diesen Schnicknack irgendwo deaktiveren..das ist ist für mich das wichtigste..genau so das ich Eure anderen sogenannten Wandtapetten(Ihr IG sagt ja Tooltips dazu) ebenfalls anschalten kann..das ist Mir persönlich am wichtigsten..glaube zwar nicht daran das ich das zu meinen Lebzeiten hier noch erleben werde..abder die Hoffung stirbt bekanntlich zuletzt..

Heh Jo Das.Bo..
endlich mal ein CM hier..der auch mit Info´s rausrückt!!!!!!!! Nichts gegen Deine Vorgänger hier, waren auch super Leute. Wenn ich mal von Grey absehe, Du bist das beste was IG für diese arg geplagte Community passieren konnte, machst ein mega Hammerjob hier.
smiley_emoticons_bravo2.gif

Ich hoffe persönlich bleibt Uns hier auf ewig erhalten.
smiley_emoticons_baby_taptap.gif
Ich könnte mich glatt in Dich verlieben, aber meine Freundin hat einfach schneller reagiert als ich nach meinen Hund gepfiffen habe.
smiley_emoticons_lol.gif


smiley_emoticons_seb_hut5.gif

Hui Buh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnt Ihr dem Feuer bei der Revolte die Revoltezeit zuordnen, und keine fixen 12 h?

Es gibt ein paar Welten, wo die Revolte kürzer - meist so 10h ist - und es gibt die Heldin Helena, die die Revovorzeit auch verkürzt. Das fände ich ganz chic, wenn das berücksichtigt werden würde, sonst ist das ja wieder so ein Einheitsbrei, der doch keine echte Aussage hat, weil die Revo noch läuft/ nicht mehr läuft/ etc.

Was passiert, wenn man von IQs angegriffen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Das.Bo

Gast
Die Abklingzeit bezieht sich nur auf den Rauch, nicht aufs Feuer. Das Feuer spiegelt den aktuellen Zustand wider. Sobald die Revolte oder die Eroberung endet, ist auch das Feuer verschwunden.

IQs sind nicht ausgeschlossen. Wenn man den Anfängerschutz verliert wird auch bei verlorenen IQ Angriffen in der eigenen Stadt Rauch angezeigt.
 

DeletedUser12245

Gast
Wie oben schon erwähnt wäre ein Bild mit einer vollen Inseln wo jeder noch Noobshcutz hat mal wichtig. ICh habe die Befürchtung, dass das arg überlaufen wirkt.
 
Leider ist mir neulich der Screenshot einer kleinen zz5-Insel voller einander überlappender Käseglocken verlorengegangen, als YouScreen schwächelte.

Aktuell kann ich nur dieses Anschauungsmaterial liefern:

24755008qk.jpg


24755009ao.jpg


Auf größeren Insel geht´s also gerade so mit der Optik, aber wenn man sich dazwischen noch Ruinen, Rauch und Flammen vorstellt, hat das dann wirklich nicht mehr viel mit der mediterranen Urlaubsoptik zu tun, die ich damals im grauen November 2011 bei meinem Grepolis-Start so anziehend fand.

Aber gut - ist immer ein bisschen mühsam, unseren Game Designern so etwas wieder auszureden (^^), und das sollen dann gegebenenfalls bitte die tun, die auf neuen Welten noch davon betroffen sein werden.
 

Das.Bo

Gast
Kurzes Update:
Die Schildgrafik für den Anfängerschutz wird auch eine Einstellung bekommen. Die Tooltip-Info auf der Stadt mit "Geschützt bis morgen 12:34:52" ist aber davon ausgenommen, die sieht man immer.
Gut?
 

DeletedUser12245

Gast
Ja, so ist die Info an sich da und wer möchte kann es sich grafisch darstellen lassen, finde ich gut.
 

buelo

Gast
Eine Frage bezüglich Revolte und das "Feuer endet mit der Revo wenn sie abgelaufen ist"...

Ist das Feuer demnach solange aktiv wie die Revolte aktiv ist hab ich heraus gelesen soweit alles gut...

Meine bedenken/fragen dazu.

Wie ist das verhalten bei mehrfach Revos in der selben Polis... Was ja gang und gebe ist das wenn einer revo zündet "die meute hinter her kommt und nach löst"...

bsp.
Spieler 1 zündet Revo 7 Uhr geht bis 19 Uhr
Spieler 2 zündet Revo 8 Uhr geht bis 20 Uhr
Spieler 3 zündet Revo 9 Uhr geht bis 21 Uhr

läuft die Revo (das Feuer) demnach von 7 Uhr erste revo bis zum auslaufen von Spieler 3 um 21 Uhr?

Nächter Revo fall kam auch schon vor...
Mauer down Biris im Hafen mit geflügel wird permanent revo gelöst bzw nachgelöst. Polis eigentümer bekommt die mauer nicht hoch oder was für gründe auch immer...
Demnach müsste das Feuer permanent in der Polis sein?

Möchte gerne wissen letzendlich ob das berücksichtigt wurde dabei da bei bela welten ja nur ein kolo gestellt werden kann und das verhalten bei revo ganz anderst ist da mehrfach gezündet werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MDGeist74

Gast
Möchte gerne wissen letzendlich ob das berücksichtigt wurde dabei da bei bela welten ja nur ein kolo gestellt werden kann und das verhalten bei revo ganz anderst ist da mehrfach gezündet werden kann...
Das ist eine verdammte gute Frage..wie verhalten sich eigentlich Euere "Dunstabzugshauben" bei Belagerungen..
smiley_emoticons_confusednew.gif
 

Das.Bo

Gast
läuft die Revo (das Feuer) demnach von 7 Uhr erste revo bis zum auslaufen von Spieler 3 um 21 Uhr?
...
Mauer down Biris im Hafen mit geflügel wird permanent revo gelöst bzw nachgelöst. Polis eigentümer bekommt die mauer nicht hoch oder was für gründe auch immer...
Demnach müsste das Feuer permanent in der Polis sein?

Also ich kann jetzt nicht im Code nachgucken, aber so habe auch ich es verstanden und so macht es für mich auch Sinn. Immer wenn eine Revo in der Stadt gestartet wird, dann wird Feuer Stufe 1 angezeigt. Wenn sich mehrere Revos von unterschiedlichen Spielern überlappen oder alle paar Stunden eine neue startet, dann brennt die Stadt durchgehend. Interessant wird es wenn Stufe 1 und Stufe 2 gleichzeitig laufen, von unterschiedlichen Spielern... Da bin ich mir jetzt grad nicht sicher, über diesen Fall hatte ich mit dem Game Designer noch nicht explizit gesprochen. Mach ich morgen und geb euch Feedback, bzw. sorg dafür, dass auch diese Fälle bedacht werden.


Das ist eine verdammte gute Frage..wie verhalten sich eigentlich Euere "Dunstabzugshauben" bei Belagerungen..
smiley_emoticons_confusednew.gif

Mit Dunstabzugshauben meinst du das Feuer oder den Rauch? Bin verwirrt. Wenn ne Belagerung läuft, dann wird über die gesamte Zeit das Feuer 2 angezeigt.
- Endet die Belagerung erfolgreich, dann ist das Feuer weg.
- Wird die Belagerung per Seekampf beendet, dann ist das Feuer auch weg.
- Wird die Belagerung per Landkampf beendet, dann wird aus dem Feuer Rauch. Bei diesem Fall müsste ich aber auch nochmal genau nachfragen, aber ich vermute, dass der eigene gewonnene Landkampf bei einer Eroberung in der eigenen Stadt, dann als verlorener Landkampf zählt und die Stadt in Rauch aufgeht. Nagelt mich da aber grad nicht drauf fest bitte. Wie findet ihr dieses Verhalten? Was für ein Verhalten würdet ihr in dieser Situation erwarten?
 

MDGeist74

Gast
Mit Dunstabzushauben meinst du das Feuer oder den Rauch? Bin verwirrt.
Jackpot unserer CM ist verwirrt..geil hin gekommen..
smiley_emoticons_freu-dance.gif

Dunstabzugshauben = Euere Schutzschilde über der Stadt..jetzt mal ne ganze blöde Frage..gibt diese Hauben auf allen Welten..oder wird dieses Feature nur noch den den neuen Welten frei gestaltet..
smiley_emoticons_confusednew.gif
 
Oben