Aliens-gibt es sie tatsächlich?

Lord Cracker

Gast
Was wäre denn wenn WIR nach ihrem Abbild erschaffen worden wären. Eva wurde aus einer Rippe von Adam geformt warum wir dann nicht aus dem Genetischen Code derjenigen die uns möglicherweise hier ausgesetzt haben

Du solltest die Märchenbücher nicht so ernst nehmen.

Was erwartest du dann als unweltlichen Fund, wenn angenommen das Leben sich hier so entwickelt hat, wie es unsere Ausserirdischen Vorfahren "programmiert" haben?

Irgendwelche Überreste Ihrer "Präsenz"? Wie sind die denn hergekommen? Wie lange waren die hier? Warum sind die wieder weg? Was soll das alles?

Es geht ja nicht darum wer diese Gebäude erbaut hat, sondern zu welchem Zweck.
Es liegt anscheinend ja in der Natur der Menschen an eine höhere Daseinsform zu glauben und auch leicht nachvollziehbar warum diese aus dem Himmel kommt.

Es liegt auch in der Natur des Menschen, im dunklen Keller zu pfeifen und anzunehmen, die Erde sei eine Scheibe.

Das Wetter ist ja bis heute noch nicht auf 3 Tage im Voraus berechenbar...

Weil das auch ein ziemlich komplexes System ist ^^

Aber wenn ich mir von der Begegnung die Hesekiel zum Propheten machte, ein Bild malen würde, würde da wohl eine fliegende Maschine vor mir schweben, die vielleicht heute den Begriff Flugpanzer tragen würde..

Mir stellt sich eher die Frage, welche bewußtseinsveränderten Drogen die "Propheten" so genommen haben. Pilze?

Ganz zu schweigen davon, das seine Begegnung sich mit ihm auf telephatischer Ebene mit ihm unterhalten hat.. (oder über einen Lautsprecher?)

Oder wie haben sich Tom Bombadil und Gandalf unterhalten?

Esoterische Ebene hin oder her, ich find es einfach nur mal einen Gedankengang wert. Überzeug mich vom Gegenteil, ohne das ich mich stundenlang durchs Web klicken muss ;)

Warum sollte sich jemand die Mühe machen? Du kannst Dir ja vorstellen, was immer Du möchtest. Leider ist es halt irgendwie ein wenig lächerlich, weil es die Grundlagen der Realität leugnet. Aber nun gut, jeder so wie er es mag.

Wenn sie uns über die Jahrtausende hinweg nun ihren Antikörpern immer näher geführt haben und nicht anders? Um uns zu sensibilisieren?

Wie?

Gut das du weisst wie viele Keime sich auf einem ausserirdischem Raumschiff befinden ;)

Was?
 

Ignio

Gast
Ihre Gene.
Ori-Galaxie
lange, so 10-20 Millionen Jahre
Wurden krank oder sind ausgewandert

Vulkanier, wenn du auf deinen Reisen noch ein paar Antiker treffen solltest grüss mal schön von mir und sag denen das die mich hier vergessen haben und bitte abholen möchten ;)
 

Lari Fari

Gast
Was wäre denn wenn WIR nach ihrem Abbild erschaffen worden wären. Eva wurde aus einer Rippe von Adam geformt warum wir dann nicht aus dem Genetischen Code derjenigen die uns möglicherweise hier ausgesetzt haben
Hmm, so funktioniert das mit der Evolution leider nicht (und die Evolutionstheorie wurde übrigens selbst vom Vatikan mittlerweile anerkannt (SZ vom 25.10.1996, Ressort Politik)).

Die erste Schwierigkeit ist ziemlich schlicht: Aliens leben nicht auf der Erde - sie können garnicht an die Bedingungen die auf der Erde herrsch(t)en angepasst sein. Ich meine jetzt auch nur das ganz sticknormale physikale und chemische Umfeld: z.B. die Erdanziehung, Luftdruck, die Sauerstoff-sättigung, das Temperaturgefälle (Tag/Nacht und im Laufe der Jahreszeiten), die kosmische Strahlung (Zusammensetzung und Menge) etc. etc. etc.. Diese physikalischen und chemischen Gegebenheiten bestimmen maßgeblich einen großen Teil unser Seinsform - Körperbau und Körperfestigkeit, Schutzmechanismen wie Haut (kosmische Strahlung), oder die Art und Weise wie (ganz mechanisch und chemisch gesehen) unsere Lungen "arbeiten". Diese "Informationen" sind in unseren Genen kodiert und der "Grundbauplan" ist bei allen gleich. Nicht identisch ! - aber gleich: d.h. die gleiche Anzahl an Genen an denselben Stellen im Genom mit identischen Sequenzabschnitten an regulatorischen "Codestellen"(...) - die (wissenschaftlich nachprüfbar) zur Ausbildung von Proteinen führen die auf zellulärer Ebene identische Funktionen ausführen (z.B. sauerstoff im Lungenepithel aufzunehmen und im Muskelgewebe abzugeben) und in ihrem Aufbau wiederrum identische/gleiche Abschnitte belegen. Zusätzlich können gerade diese identischen und gleichen Abschnitte (DNA; RNA und Aminosäuresequenzen) sehr gut erklären wie die ausgeübte Funktion auf molekularer Ebene "funktioniert" (Bsp. http://books.google.de/books?id=QBaFM5gxPvgC&pg=PA456&lpg=PA456&dq=sauerstoffaufnahme+biochemie&source=bl&ots=jjlPpxC0lT&sig=zTqhOPvCzOcPPG-IVHEbo3HR7GI&hl=de&ei=tNudTL-xBIyBOOq_3KoM&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=5&ved=0CCUQ6AEwBA#v=onepage&q&f=false ). Klar sind das nur Modelle (d.h. "Wahrheit" findet sich hier nicht), aber es sind Modelle die durch viele verschiedene Einzelbeobachtungen und Experimente gestützt werden. Modelle die einfachen grundlegenden Regeln folgen, die sich auch in anderen Zusammenhängen beobachten lassen.

Hinzu kommt ein weiteres nicht triviales Problem: der Mensch unterliegt weiterhin und nachweisbar (zum ein- und weiterlesen: http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/mensch/tid-8270/rasende-evolution_aid_228907.html) der Evolution. Gleichzeitig ist seine Evolution von der Evolution anderer Lebewesen abhängig (was ich meine wird ganz deutlich hier auf Seite 2 beschrieben: http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/astronomie/tid-16844/erdaehnlicher-planet-erste-aufnahme-ihrer-art_aid_470395.html PS Focus ist keine gute Zeitung ... erfüllt hier aber für Laien ihren Zweck und Lit. angaben sind ja vermerkt).

Zusätzlich ist in diesem Fall unerklärlich wieso dieselben Gene und Proteine auch in Mäusen, Schimpansen oder Regenwürmern zu finden sind. Oder gleiche Gene und Proteine gefunden werden die über Spezies gesehen eine Entwicklungskette bilden die sich wissenschaftlich mit der Theorie der Evolution der Spezies belegbar erklären läßt! Dies ist sogar mit rel. Zeitangaben (!) möglich (Stichwort: molekulare Uhren).

Die einzig logische Konsequenz ist daher, daß entweder Alles Leben ursprünglich Alienursprungs ist. -> D.h. der uns bekannte genetische Code, der bei allen Lebewesen der Erde bisher nachgewiesen und im Laufe der Evolution nach irdischen Gegebenheiten differenzierte, als einzige mögliche Übertragungseinheit dieser Aliens in Frage kommt. (Ich hoffe es wird deutlich warum auch bei diesem Szenario deine Eingangs erwähnte "Erschaffung nach irgendeinem Abbild" selbst hier rausfällt (Abbild ratte? Abbild Fliege? Abbild Regenwurm? Abbild mensch?) und die Theorie von der Evolution der Spezies deutlich mehr Erklärungskraft besitzt als deine Grundannahme.)
Oder die Idee grundsätzlich abgelehnt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lari Fari

Gast
Zitat von Lari Fari :
Ausserdem finde ich es wirklich überzeugend, daß in den Jahrzehnten molekularbiologischer und vorallem forensischer Forschung, weder in Fossilien noch in oder an zufällig in kriminaltechnisch untersuchten Objekten und Lebewesen Gene oder auch nur Proteine gefunden wurden deren Zusammensetzung oder Vorkommen unweltlich ist - ergo auf extraterristischen Ursprung hindeuten. Und zu behaupten, daß sich wirklich jeder Forensiker oder Biologe (die von ihrem Job her gerne Ungereimtheiten auf den Grund gehen) den Mund über solcherlei Funde hält finde ich absurd.

Igno: Was erwartest du dann als unweltlichen Fund, wenn angenommen das Leben sich hier so entwickelt hat, wie es unsere Ausserirdischen Vorfahren "programmiert" haben?

Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. Ich bin bei diesem Argument davon ausgegangen, daß deine Grundthese ("Erschaffung nach irgendeinem Abbild") bereits wiederlegt wurde. (s.o.) In diesem Fall darf ich davon ausgehen, daß Aliens sich durch ihr Äußeres oder/und durch Unterschiede auf molekularer Basis von Menschen unterscheiden. Mein Argument behält also seine volle Gültigkeit unter der Annahme, daß deine Grundannahme ("Erschaffung nach einem Abbild")- wie du es dir vorstellst bereits wiederlegt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lari Fari

Gast
Igno:Esoterische Ebene hin oder her, ich find es einfach nur mal einen Gedankengang wert. Überzeug mich vom Gegenteil, ohne das ich mich stundenlang durchs Web klicken muss

Die esoterische Ebene ist wirklich ziemlich egal, denn der Zweck eines Gebäudes ergibt sich aus dem kulturellen oder/und praktischen Kontext. Dieser ist für uns heute mit Sicherheit nicht 100 % verlässlich nachvollziehbar. Es spricht auch garnix dagegen zu träumen - aber das ist nunmal keine Diskussionsgrundlage. :)


Zitat:
Zitat von Lari Fari
Ich persönlich halte diese Erklärungen, Befunde und Nichtbefunde für sehr viel wahrscheinlicher als das es Aliens (die auch noch aussehen wie wir oder wahlweise es jahrhunderte lang geschafft haben sich zu verstecken, bzw. überhaupt längere zeit überlebt haben in einer Umwelt auf die ihre körpereigene Abwehr garnicht eingestellt ist) auf der Erde gibt/gab.

Igno:Wenn sie uns über die Jahrtausende hinweg nun ihren Antikörpern immer näher geführt haben und nicht anders? Um uns zu sensibilisieren?

Nach allem was wir an wissenschaftlich gesichertem über unser Immunsystem und die Evolution von "körpereigenen Abwehrmechanismen" generell wissen ist sowas nichtmal im Bereich des Möglichen .

Gut das du weisst wie viele Keime sich auf einem ausserirdischem Raumschiff befinden
Das muß ich garnicht wissen um diese Aussage treffen zu können. Alleine in deinem Darm leben ca 400 Bakterienspezies, in und auf deiner Haut leben ca 200 Bakterienspezies (...ich erspare mir und dir mal weitere unlekkere details über Blut, lunge, leber, galle etc.etc.). Natürlich, wir können bisher nicht alle Keime nachweisen (wissenschaftlicher Nachweis -> Koch'sche Postulate). Viele Keime sind noch nichtmal isolierbar oder nachweislich kultivierbar . Zu den keimen die ich meine gehören ja neben bakterien und Pilzen auch nicht lebende Pathogene wie Viren und Prionen ... bekannte und unbekannte. Ob sie uns gefährden könnten ist zusätzlich irrelevant für die Frage ob sie Aliens schädigen könnten. Das du ein paar Milliarden von potenziell alienschädigenden Keimen durch ausatmen, oder auch bewegen, rülpsen, pupsen, schwitzen in deine Umgebung schleuderst ist eine vorsichtige und zurückhaltende Schätzung. Da keime nunmal in auf und an dir leben/kleben muß das auch nix mit der Luft die du einatmest zu tun haben oder mit der Sterilität deiner Umgebung. ;)

... und um dem ganzen noch die Spitze aufzusetzen: Viren z.B. leben nicht - man kann sie sicherlich entfernen (z.B. indem man sie rausfiltert- was bei einem Menschen nur sehr schlecht funktioniert wenn man molekularen Menschenbrei vermeiden möchte), aber man kann sie logischerweise nicht "töten".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ignio

Gast
Die esoterische Ebene ist wirklich ziemlich egal, denn der Zweck eines Gebäudes ergibt sich aus dem kulturellen oder/und praktischen Kontext. Dieser ist für uns heute mit Sicherheit nicht 100 % verlässlich nachvollziehbar. Es spricht auch garnix dagegen zu träumen - aber das ist nunmal keine Diskussionsgrundlage. :)

Warum ist es denn Träumerei keine Diskussionsgrundlage? Schau dir den Verlauf dieser Diskussion doch an.. ich Träume und die Vertreter der Vernunft nehmen sich jede Menge Zeit um mich auf den Boden zurück zu holen. Ich habe dabei einiges auf angenehmen Wege dazugelernt und entertainment war es noch dazu ;)

Nach allem was wir an wissenschaftlich gesichertem über unser Immunsystem und die Evolution von "körpereigenen Abwehrmechanismen" generell wissen ist sowas nichtmal im Bereich des Möglichen .

Kann ich nur Zustimmen, aber hier geht es ja nicht um unseren Entwicklungsgrad. Wir reden hier über Aliens und Technologien die uns möglicherweise noch lange Zeit, wenn wir noch so lange durchhalten, verborgen bleiben.

Das muß ich garnicht wissen um diese Aussage treffen zu können. Alleine in deinem Darm leben ca 400 Bakterienspezies, in und auf deiner Haut leben ca 200 Bakterienspezies (...ich erspare mir und dir mal weitere unlekkere details über Blut, lunge, leber, galle etc.etc.). Natürlich, wir können bisher nicht alle Keime nachweisen (wissenschaftlicher Nachweis -> Koch'sche Postulate). Viele Keime sind noch nichtmal isolierbar oder nachweislich kultivierbar . Zu den keimen die ich meine gehören ja neben bakterien und Pilzen auch nicht lebende Pathogene wie Viren und Prionen ... bekannte und unbekannte. Ob sie uns gefährden könnten ist zusätzlich irrelevant für die Frage ob sie Aliens schädigen könnten. Das du ein paar Milliarden von potenziell alienschädigenden Keimen durch ausatmen, oder auch bewegen, rülpsen, pupsen, schwitzen in deine Umgebung schleuderst ist eine vorsichtige und zurückhaltende Schätzung. Da keime nunmal in auf und an dir leben/kleben muß das auch nix mit der Luft die du einatmest zu tun haben oder mit der Sterilität deiner Umgebung. ;)

Ja und? Was wenn das der göttliche Plan ist? Was wenn nun doch deren und unsere Entwicklung parallel ablaufen würde? Ich kann auch um die ganze Welt fliegen ohne das ich mir zwangsweise einen afrikanischen Bazillus einfange der ganz Europa auslöscht...

... und um dem ganzen noch die Spitze aufzusetzen: Viren z.B. leben nicht - man kann sie sicherlich entfernen (z.B. indem man sie rausfiltert- was bei einem Menschen nur sehr schlecht funktioniert wenn man molekularen Menschenbrei vermeiden möchte), aber man kann sie logischerweise nicht "töten".

Es gibt doch schon bei uns weltliche Antibiotika die sich um Virenbefall kümmern, auch ohne Menschenbrei. Selbst das AIDS Virus ist schon zu einem grossen Teil kontrollierbar.
 

Ignio

Gast
Btw Lari , hätte mich gefreut wenn du deine Texte nicht mehr bearbeitet hättest. Hatte gestern nur kurz rein gelesen und hätte mich gerne damit heute noch auseinander gesetzt ;)
 

Lari Fari

Gast
Warum ist es denn Träumerei keine Diskussionsgrundlage? Schau dir den Verlauf dieser Diskussion doch an.. ich Träume und die Vertreter der Vernunft nehmen sich jede Menge Zeit um mich auf den Boden zurück zu holen. Ich habe dabei einiges auf angenehmen Wege dazugelernt und entertainment war es noch dazu

Na etwas anderes mache ich doch auch nicht - nur daß ich nicht an den Schlußfolgerungen deiner träumerischen Kausalkette ansetze, sondern an deren Anfang, also den Grundannahmen die du triffst. :)

Kann ich nur Zustimmen, aber hier geht es ja nicht um unseren Entwicklungsgrad. Wir reden hier über Aliens und Technologien die uns möglicherweise noch lange Zeit, wenn wir noch so lange durchhalten, verborgen bleiben.

Danke! Und es stimmt, es geht nicht um unseren Entwicklungsgrad. Es geht darum, daß wir ein bestimmtes Verständniss von Vorgängen haben. Um etwas zu gezielt beeinflussen zu können braucht es ja zumindest ein Verständniss des grundlegenden Vorganges den man in eine andere Richtung lenken möchte. Gerade in dem Punkt: Was passiert wenn 2 verschiedene Spezies aufeinandertreffen? - haben wir bereits die grundlegende Erkenntniss gewonnen, daß Mechanismen wie "Konflikt", "Kooperation" und "Ignoranz" auf verschiedenen Ebenen wirken und den Ausgang des Treffens maßgeblich beeinflussen. Viele der sogar für uns heute schon absehbaren Konflikte und Kooperationen eines Zusammentreffens zwischen Alien und Mensch (das Stichwort Immunabwehr spricht mich da einfach mehr an als andere Stichwörter) werden meiner Meinung nach in deinen Träumereien einfach nicht beachtet - oder auf die Metaebene gehoben, die ein vernünftiges thematisieren und anschließendes rumträumen für mich (ich vermute mal auch andere) sehr schwer machen. SiFi kennen sicherlich alle, aber ich dachte wir diskutieren hier grundlegend und entwickeln nicht nur gedanklich neue Folgen von Stargate/Enterprise/Perry Rhodan/Stanislaw Lem etc. etc. ?

Ja und? Was wenn das der göttliche Plan ist? Was wenn nun doch deren und unsere Entwicklung parallel ablaufen würde?

Ich kann und will dir deinen Glauben nicht nehmen. Ich persönlich halte aber eine exakte Paralellwelt für so unwahrscheinlich, daß ich hier nur wieder anfangen würde rumzupredigen ... ;) Viel spannender (und zum träumen geeigneter) halte ich das Szenario: Was wäre wenn morgen ein Alien eintrifft und es zufällig diesen Prozess überlebt? Wie könnten seine nächsten Stunden aussehen? Was müßte grundsätzlich überhaupt gegeben sein damit es überlebt - und welche Seinsformen könnte es denn theoretisch annehmen damit das Überleben auf der Erde überhaupt möglich ist? Ist davon auszugehen, daß für ein solches Wesen überhaupt dieselben Maßstäbe gelten wie für uns ? Du gehst immer von einem generell stofflichen, sogar humanähnlichem Wesen aus - ich halte genau diese Möglichkeit aber für unwahrscheinlicher als um es mal ganz pauschal zu sagen einem Wesen, daß nicht auf Kohlenstoffbasis "funktioniert" oder einem Wesen, daß so rudimentär in seiner Entwicklung ist, daß (vorerst, im Verlauf kommt meiner persönlichen Meinung nach unweigerlich Evolution mit ins Gedankenspiel) nur die abiotischen Gegebenheiten der Erde sein überleben bestimmen.

Ich kann auch um die ganze Welt fliegen ohne das ich mir zwangsweise einen afrikanischen Bazillus einfange der ganz Europa auslöscht...
Fakt ist: Potenziell für den Menschen/sogar die Menscheit tödliche Keime entwickelten sich (besser gesagt: ko-evolvieren) und tun das auch heute noch. Evolution ist kein Prozeß der abgeschlossen ist, sie gilt für Menschen genauso wie für alle Lebewesen und Viren der Erde.
Kontakt zu vielen anderen Menschen (generell eigentlich: Lebewesen!) mag die Wahrscheinlichkeiten erhöhen:
1. auf einen Keim zutreffen der zufällig vom eigenen Immunsystem nicht erkannt und sich in, an und auf dir ausbreiten kann.
2. Keimen die zufällig die Möglichkeit geben neue Funktionen zu erlangen (Bsp. horizontaler Gentransfer) und
3. potenziell schädigende Keime weiter zu verbreiten.
Klar, du kannst (heutzutage!) mit relativer Sicherheit um die ganze Welt fliegen ohne dir einen afrikanischen Bazillus einzufangen der Europa entsiedelt. Aber alleine die alljährliche Grippewelle und Ereignisse die wie z.B. "Die spanische Grippe" oder "Die Pest" zeigen auch ganz deutlich, daß du noch nichtmal um die Welt reisen mußt um einen Keim "auszubrüten" der Europa entvölkert. :)
Tröstlich an der ganzen Sache ist eigentlich nur, daß es auch sehr unwahrscheinlich ist, daß ein Keim alleine 100% aller Menschen dahinrafft. Um zu Aliens zurück zu kommen ... wir Menschen besitzen ja auch einige Schutzmechanismen (wie gesagt: ko-evolution!) - Aliens erstmal nicht!

Es gibt doch schon bei uns weltliche Antibiotika die sich um Virenbefall kümmern, auch ohne Menschenbrei.

Antibiotika "kümmern" sich nicht um Viren. Dafür sind sie auch garnicht gemacht! Anti = Gegen ... Biotika = Lebend!
Bitte gib mir auch nur eine einzige Quelle für deine Behauptung!

Selbst das AIDS Virus ist schon zu einem grossen Teil kontrollierbar.
:supermad:
Das was in von dem HI-Virus stark betroffenen Gegenden abgeht halte ich persönlich für alles andere als "kontrolliert". Ganze Regionen in denen die mittlere Altersklasse (die man auch nicht umsonst als "die Erwerbstätigen" bezeichnet!) wegbricht. Tausende von (zumeist stigmatisierten und z.T. traumatisierten) Kindern die alleine dadurch in Verhältnissen aufwachsen die uns die sozialen, politischen und religösen Entwicklungen dieser Regionen in der Zukunft noch nichtmal abschätzen lassen, halte ich auch nicht für kontrollierbar.

Ganz banal kommen dann noch so wunderschöne Probleme dazu, wie Multiresistente HIV-Stämme (also HIV-varianten gegen die die bisher bekannten Medikamente eben keine den Krankheitsverlauf verlangsameren Wirkung zeigen). Das Wissen, daß einige HIV-Infizierte auch (und sogar wissentlich!) mit ungeschützem! Sex untereinander, aktiv dazu beitragen diesem Pathogen den idealen "Reaktionsraum" für eine Koevolution mit dem Menschen zu bieten (und damit die Wahrscheinlichkeit erhöhen das es sich noch erfolgreicher verbreiten bzw. noch erfolgreicher Therapieansätze aushebeln kann), läßt mich zusätzlich daran zweifeln, daß es hier in absehbarer Zeit zu einer "kontrollierbaren" Situation kommt.
Fakt ist doch: Seit spätestens den 80igern wissen wir doch ,daß das einzig zuverlässige Mittel um diese Krankheit (global gesehen) einzudämmen die Vermeidung von direktem sexuellem Kontakt ist. Kondome erfüllen diesen Zweck, sie sind billig in der Produktion, Nebenwirkungen sind vertretbar und sehr einfach anwendbar. Trotzdem haben wir es in den letzten Jahrzehnten nichtmal geschafft die Zahl der Neuinfektionen auf ein vertretbares Minimum zu reduzieren, oder das Vorkommen dieses Pathogens auf bestimmte Regionen zu beschränken. Ganz zu schweigen davon, daß wir uns weigern offen darüber zu reden was denn sozial und politisch geändert werden muß, wenn unsere jetzt Kranken anfangen wegzubrechen.

Btw Lari , hätte mich gefreut wenn du deine Texte nicht mehr bearbeitet hättest. Hatte gestern nur kurz rein gelesen und hätte mich gerne damit heute noch auseinander gesetzt
Ich möchte versuchen vernünftig und nur in einem geringen Rahmen provozierend zu bleiben. Nachträgliche Bearbeitungen dienen nur dazu meinen Standpunkt deutlicher zu machen und viel Geplapper zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ignio

Gast
:supermad:
Das was in von dem HI-Virus stark betroffenen Gegenden abgeht halte ich persönlich für alles andere als "kontrolliert". Ganze Regionen in denen die mittlere Altersklasse (die man auch nicht umsonst als "die Erwerbstätigen" bezeichnet!) wegbricht. Tausende von (zumeist stigmatisierten und z.T. traumatisierten) Kindern die alleine dadurch in Verhältnissen aufwachsen die uns die sozialen, politischen und religösen Entwicklungen dieser Regionen in der Zukunft noch nichtmal abschätzen lassen, halte ich auch nicht für kontrollierbar.

Ganz banal kommen dann noch so wunderschöne Probleme dazu, wie Multiresistente HIV-Stämme (also HIV-varianten gegen die die bisher bekannten Medikamente eben keine den Krankheitsverlauf verlangsameren Wirkung zeigen). Das Wissen, daß einige HIV-Infizierte auch wissentlich mit ungeschützem! Sex untereinander, aktiv dazu beitragen diesem Pathogen den idealen "Reaktionsraum" bieten, um zu "koevolvieren" (= die wahrscheinlichkeit erhöhen das es sich noch erfolgreicher verbreiten kann) läßt mich zusätzlich daran zweifeln, daß es hier in absehbarer Zeit zu einer "kontrollierbaren" Situation kommt.

Bin grade auf dem Sprung..
Um dir kurz näher zu bringen was ich damit meinte:
Ich habe selber einen Freund der sich vor 10 Jahren mit dem Virus infiziert hat. Seit dem verzichtet er auf Alkohol und nimmt immer brav seine Tabletten. Nach damaligen Stand der Dinge, haben sie ihm eine Lebensdauer von 20 Jahren diagnostiziert. Heute sind seine Leukozyten(?)-Werte fast wieder im normalen Bereich und wenn nicht unvorhergesehenes geschieht, stehen seine Chancen sehr gut noch seine Rente zu erleben.
Das es natürlich Regionen auf dieser Welt gibt, in denen das ganz anders ausschaut ist mir völlig bewusst.
Das Beispiel war daher etwas vergriffen
 

Lari Fari

Gast
Warum ist es denn Träumerei keine Diskussionsgrundlage? Schau dir den Verlauf dieser Diskussion doch an.. ich Träume und die Vertreter der Vernunft nehmen sich jede Menge Zeit um mich auf den Boden zurück zu holen. Ich habe dabei einiges auf angenehmen Wege dazugelernt und entertainment war es noch dazu

Na etwas anderes mache ich doch auch nicht - nur daß ich nicht an den Schlußfolgerungen deiner träumerischen Kausalkette ansetze, sondern an deren Anfang, also den Grundannahmen die du triffst. :)

Kann ich nur Zustimmen, aber hier geht es ja nicht um unseren Entwicklungsgrad. Wir reden hier über Aliens und Technologien die uns möglicherweise noch lange Zeit, wenn wir noch so lange durchhalten, verborgen bleiben.

Danke! Und es stimmt, es geht nicht um unseren Entwicklungsgrad. Es geht darum, daß wir ein bestimmtes Verständniss von Vorgängen haben. Um etwas zu gezielt beeinflussen zu können braucht es ja zumindest ein Verständniss des grundlegenden Vorganges den man in eine andere Richtung lenken möchte. Gerade in dem Punkt: Was passiert wenn 2 verschiedene Spezies aufeinandertreffen? - haben wir bereits die grundlegende Erkenntniss gewonnen, daß Mechanismen wie "Konflikt", "Kooperation" und "Ignoranz" auf verschiedenen Ebenen wirken und den Ausgang des Treffens maßgeblich beeinflussen. Viele der sogar für uns heute schon absehbaren Konflikte und Kooperationen eines Zusammentreffens zwischen Alien und Mensch (das Stichwort Immunabwehr spricht mich da einfach mehr an als andere Stichwörter) werden meiner Meinung nach in deinen Träumereien einfach nicht beachtet - oder auf die Metaebene gehoben, die ein vernünftiges thematisieren und anschließendes rumträumen für mich (ich vermute mal auch andere) sehr schwer machen. SiFi kennen sicherlich alle, aber ich dachte wir diskutieren hier grundlegend und entwickeln nicht nur gedanklich neue Folgen von Stargate/Enterprise/Perry Rhodan/Stanislaw Lem etc. etc. ?

Ja und? Was wenn das der göttliche Plan ist? Was wenn nun doch deren und unsere Entwicklung parallel ablaufen würde?

Ich kann und will dir deinen Glauben nicht nehmen. Ich persönlich halte aber eine exakte Paralellwelt für so unwahrscheinlich, daß ich hier nur wieder anfangen würde rumzupredigen ... ;)

Viel wahrscheinlicher und deshalb einfach spannender (und zum träumen geeigneter) halte ich das Szenario: Was wäre wenn morgen ein Alien eintrifft und es zufällig diesen Prozess überlebt? Wie könnten seine nächsten Stunden aussehen? Was müßte grundsätzlich überhaupt gegeben sein damit es überlebt - und welche Seinsformen könnte es denn theoretisch annehmen damit das Überleben auf der Erde überhaupt möglich ist? Ist davon auszugehen, daß für ein solches Wesen überhaupt dieselben Maßstäbe gelten wie für uns ? Du gehst immer von einem generell stofflichen, sogar humanähnlichem Wesen aus - ich halte genau diese Möglichkeit aber für unwahrscheinlicher als um es mal ganz pauschal zu sagen einem Wesen, daß nicht auf Kohlenstoffbasis "funktioniert" oder einem Wesen, daß so rudimentär in seiner Entwicklung ist, daß (vorerst, im Verlauf kommt meiner persönlichen Meinung nach unweigerlich Evolution mit ins Gedankenspiel) nur die abiotischen Gegebenheiten der Erde sein überleben bestimmen.

Ich kann auch um die ganze Welt fliegen ohne das ich mir zwangsweise einen afrikanischen Bazillus einfange der ganz Europa auslöscht...
Hmmm, potenziell für den Menschen/sogar die Menscheit tödliche Keime entwickelten sich (besser gesagt: ko-evolvieren) und tun das auch heute noch. Evolution ist kein Prozeß der abgeschlossen ist, sie gilt für Menschen genauso wie für alle Lebewesen und Viren der Erde.

Kontakt zu vielen anderen Menschen (generell eigentlich: Lebewesen!) mag die Wahrscheinlichkeiten erhöhen:
1. auf einen Keim zutreffen der zufällig vom eigenen Immunsystem nicht erkannt und sich in, an und auf dir ausbreiten kann.
2. Keimen die zufällig die Möglichkeit geben neue Funktionen zu erlangen (Bsp. horizontaler Gentransfer) und
3. potenziell schädigende Keime weiter zu verbreiten.
Aber gleichzeitig bekommen wir Menschen (platt ausgedrückt) dadurch auch die Chance unser Immunsystem zu "verbessern" (das fazinierende ist ja das unser Immunsystem wandelbar und "lernfähig" ist). Ganz vereinfacht und pauschal ausgedrück gilt auf dieser Ebene: was uns nicht umbringt macht uns stark! ... diesen wechselseitigen Einfluß kann man mit dem Worten: Koevolution von Wirt und Pathogenen belegen. Der grundlegende Prozess kann so pauschalisiert werden, aber selbst die bekannten wirkenden Strathegien, sind so vielfältig und komplex, daß wir mit dem was wir Wissen zwar arbeiten können (Bsp. Grippeschutzimpfung, Hygienevorschriften), aber das gleichzeitig deutlich erkennbar ist, daß wir Niemals alle Eventualitäten bedenken können.
Ergo:
Klar, du kannst (heutzutage! -Stichwort Hygiene!) mit relativer Sicherheit um die ganze Welt fliegen ohne dir einen afrikanischen Bazillus einzufangen der Europa entsiedelt.
Aber alleine die alljährliche Grippewelle und Ereignisse die wie z.B. "Die spanische Grippe" oder "Die Pest" zeigen auch ganz deutlich, daß du noch nichtmal um die Welt reisen mußt um einen Keim "auszubrüten" der Europa entvölkert. :)

Tröstlich an der ganzen Sache ist eigentlich nur, daß es deshalb auch sehr unwahrscheinlich ist, daß ein Keim alleine 100% aller Menschen dahinrafft. Um aber zu Aliens zurück zu kommen ... wir Menschen besitzen ja auch einige Schutzmechanismen (wie gesagt: ko-evolution!) - Aliens erstmal nicht! Zumindest nicht, wenn man deinen Glauben an die Möglichkeit "exakter Paralellwelten" und "Erschaffung nach einem Abbild" ablehnt.
Ich persönlich lehne beides ab, weil ich es für unwahrscheinlich halte. "Unwahrscheinlich" im dem Sinne, daß sich sowas außerhalb unser Wahrnehmung abspielt und der persönlichen Meinung, daß es erst für uns erst relevant werden wird, wenn es von uns wahrgenommen werden kann. Ich kann mir aber vorstellen, daß es Aliens gibt - und das das Alles ganz anders aussieht als auf der Enterprise uns co.


Es gibt doch schon bei uns weltliche Antibiotika die sich um Virenbefall kümmern, auch ohne Menschenbrei.

Antibiotika "kümmern" sich nicht um Viren. Dafür sind sie auch garnicht gemacht!
Bitte gib mir auch nur eine einzige Quelle für deine Behauptung!

Selbst das AIDS Virus ist schon zu einem grossen Teil kontrollierbar.
:supermad:
Das was in von dem HI-Virus stark betroffenen Gegenden abgeht halte ich persönlich für alles andere als "kontrolliert". Ganze Regionen in denen die mittlere Altersklasse (die man auch nicht umsonst als "die Erwerbstätigen" bezeichnet!) wegbricht. Tausende von (z.T. stigmatisierten und/oder traumatisierten) Kindern die alleine dadurch in Verhältnissen aufwachsen die uns die sozialen, politischen und religösen Entwicklungen dieser Regionen in der Zukunft noch nichtmal abschätzen lassen, halte ich auch nicht für kontrollierbar.

Ganz banal kommen dann noch so wunderschöne Probleme dazu, wie Multiresistente HIV-Stämme (also HIV-varianten gegen die die bisher bekannten Medikamente eben keine den Krankheitsverlauf verlangsameren Wirkung zeigen). Das Wissen, daß einige HIV-Infizierte auch (und sogar wissentlich!) mit ungeschützem! Sex untereinander, aktiv dazu beitragen diesem Pathogen den theorethisch idealen "Reaktionsraum" für eine Koevolution mit dem Menschen zu bieten (und damit die Wahrscheinlichkeit erhöhen das es sich noch erfolgreicher verbreiten bzw. noch erfolgreicher Therapieansätze aushebeln kann), läßt mich zusätzlich daran zweifeln, daß es hier in absehbarer Zeit zu einer "kontrollierbaren" Situation kommt.

Fakt ist doch: Seit spätestens den 80igern wissen wir,daß das einzig zuverlässige Mittel um diese Krankheit (global gesehen) einzudämmen die Vermeidung von direktem sexuellem Kontakt ist. Kondome erfüllen diesen Zweck, sie sind billig in der Produktion, Nebenwirkungen sind vertretbar und sie sind sehr einfach anwendbar. Trotzdem haben wir es in den letzten Jahrzehnten nichtmal geschafft die Zahl der Neuinfektionen auf ein vertretbares Minimum zu reduzieren, oder das Vorkommen dieses Pathogens auf bestimmte Regionen zu beschränken. Das hat zwar alles nix mit Aliens zu tun, aber ich hoffe es wird deutlich warum das Wort Kontrolle alles andere als angebracht ist. ;)

Btw Lari , hätte mich gefreut wenn du deine Texte nicht mehr bearbeitet hättest. Hatte gestern nur kurz rein gelesen und hätte mich gerne damit heute noch auseinander gesetzt
Ich möchte versuchen vernünftig und nur in einem geringen Rahmen provozierend zu bleiben. Nachträgliche Bearbeitungen dienen nur dazu meinen Standpunkt deutlicher zu machen und viel Geplapper zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ignio

Gast
Das Beispiel war daher etwas vergriffen

Mein Beispiel war von daher völlig unüberlegt, zu emotional und einseitig geprägt.
Muss an meiner Schreibweise arbeiten.
Ich möchte Dir, Lari und dem Lord, noch danken, war sehr informativ und hat mich nun auch wieder dazu angeregt mich doch noch mal etwas weiterzubilden. ;)
Mir gehen die Ideen aus wie ich euch noch weiter in Erklärungsnöte bringen könnte ^^
 

Lari Fari

Gast
Alles klar!
Danke auch dir und sorry an alle für den Doppelpost.

lg
 

Kaleva

Gast
Und Cracker :
Reisen über Lichtgeschwindigkeit sind nach aktuellen wissensstand ausgeschlossen. Das es für immer und ewig und unmöglich ist bezweifel ich.
Vor 200 Jahren hätten man nicht daran geglaubt, dass man nach damaligem physikalische kenntnissstand, dass es möglich ist sich über 100KM zu unterhalten. Heute geht es. Siehe Telephon. Warum sollte es in 1000 Jahren nicht möglich sein, mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen?

spät, ohne jetzt alles gelesen zu haben: NEIEN, Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit sind nach aktuellem Wissensstand NICHT prinzipiell ausgeschlossen. Es gibt Schwierigkeiten mit der Kausalität, die sich aber mit gedanklichen Klimmzügen wegdiskutieren lassen. Es gibt (theoretische!) Modelle von überlichtschnellen Antrieben, die durch Manipulation der Raumzeitkrümmung in der Umgebung des Flugkörpers theoretisch Überlichtgeschwindigkeit erreichen, was allerdings voraussetzen würde, dass man in der Lage ist, Gravitonen zu erzeugen und zu manipulieren so wie wir heute die elektromagnetische Strahlung beherrschen. Davon ist der Stand der Technik noch SEHR weit entfernt, aber prinzipiell ist es möglich. Von abstruseren Sachen wie Wurmlöchern will ich mal absehen, die sind bare Spekulation.

Und zur Existenz von Aliens: Es mehren sich unter seriösen Wissenschaftlern die Stimmen, die behaupten, dass unsere Erde so spezielle Bedingungen hat, dass es tatsächlich sehr viel unwahrscheinlicher ist, außerirdisches Leben in intelligenter Form anzutreffen, als es die ganzen Jahre immer behauptet wurde.

1) Der Planet muss in der genau richtigen Entfernung zum STern sein.

2) Das Zentralgestirn darf nicht zu groß (=zu heiß) sein, da nach dem Planckschen Strahlungsgesetz bei Sternen, die nur wenig heißer sind als unsere Sonne, zu viel harte UV- Röntgen- und sonstige -Strahlung auf den Planeten trifft. Dadurch sind viele organische Verbindungen, wie sie für das Leben auf der Erde essentiell sind, nicht möglich, weil diese von der Strahlung zerstört werden.

3) Der Planet braucht ein Magnetfeld. Im Sonnensystem haben nur die Erde, der Jupiter und ich glaube ein oder zwei Monde (waren es Titan und Ganymed?) überhaupt ein Magnetfeld. Dieses dient dazu, allerhand geladene hochenergetische Teilchen abzulenken, entweder direkt aus dem Kosmos oder vom Zentralgestirn. Ohne dieses Magnetfeld ist Leben nach unserem Verständnis nicht möglich.

4) Der Planet braucht eine bestimmte Athmosphärendichte. Unter anderem wird dies bedingt durch unseren im Vergleich zum Planeten ungewöhnlich großen Mond, ohne den wir ähnliche Bedingungen wie auf der Venus hätten.

Und und und....

Obige Betrachtungen setzen allerdings immer voraus, dass das Leben auf Wasser und Kohlenstoffverbindungen basiert, so wie wir es kennen.

Denkbar wären auch Lebensformen auf Siliziumbasis, die hätten dann vollkommen andere chemische Grundbedingungen um entstehen zu können.

Wobei auch zu fragen wäre, ob unsere Definitionen von Leben und Intelligenz adäquat sind für das, was wir vielleicht eines Tages im Kosmos entdecken.

€: "Begriffe" durch "Definitionen" ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bloodhunter

Gast
3) Der Planet braucht ein Magnetfeld. Im Sonnensystem haben nur die Erde, der Jupiter und ich glaube ein oder zwei Monde (waren es Titan und Ganymed?) überhaupt ein Magnetfeld. Dieses dient dazu, allerhand geladene hochenergetische Teilchen abzulenken, entweder direkt aus dem Kosmos oder vom Zentralgestirn. Ohne dieses Magnetfeld ist Leben nach unserem Verständnis nicht möglich.

Afaik hat der Jupiter überhaupt kein Magnetfeld. Könnte mich aber auch irren. Der Mars hat aber auch eins, wenn auch sehr schwach, weil sich sein Kern ferfestigt hat und die nötige Rotation im Inneren des Kerns fehlt, um das Magnetfeld zu erzeugen.
Die Strahlen aus dem Kosmos werden in unserem Fall von der Sonne abgelenkt - zumindest zum Großteil.
Wie das in anderen Sonnensystemen oder Galaxien aussieht, weiss ich nicht.
 

Lord Cracker

Gast
Afaik hat der Jupiter überhaupt kein Magnetfeld. Könnte mich aber auch irren.

Das Magnetfeld des Jupiters ist ~20mal so stark, wie das der Erde. Er hat definitiv eins ;)

Der Mars hat aber auch eins, wenn auch sehr schwach, weil sich sein Kern ferfestigt hat und die nötige Rotation im Inneren des Kerns fehlt, um das Magnetfeld zu erzeugen.

Mars wiederum hat kein Magnetfeld. Problem ist hierbei, dass er eben KEINEN festen Kern besitzt.

Die Strahlen aus dem Kosmos werden in unserem Fall von der Sonne abgelenkt - zumindest zum Großteil.

Das, was an kosmischer Strahlung bei uns messbar ist, stammt zum größten Teil von der Sonne. Warum die Sonne die kosmische Stahlung in unseren Sonnensystem ablenken sollte, erschließt sich mir physikalisch nicht wirklich.
 

Bloodhunter

Gast
Das Magnetfeld des Jupiters ist ~20mal so stark, wie das der Erde. Er hat definitiv eins ;)
Wie gesagt, war mir nicht sicher.


Mars wiederum hat kein Magnetfeld. Problem ist hierbei, dass er eben KEINEN festen Kern besitzt.

Falsch. Was meinst du, warum unser Kern rotiert und somit das Magnetfeld erzeugt? Richtig, weil er flüssig ist. Das hat den Grund, dass er viel größer als der Kern des Mars ist. Der Kern des Mars hat bereits aufgehört, zu rotieren, weil er fest wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mars_(Planet)#Magnetfeld

Wichtig hierbei ist der erste Absatz dritte Zeile:
Vermutlich ist es erloschen, als der Zerfall radioaktiver Elemente nicht mehr genügend Wärmeenergie produzierte, um im flüssigen Kern Konvektionsströmungen anzutreiben, denn da der Mars keinen festen inneren Kern besitzt, konnte er den Dynamo-Effekt nicht auf die gleiche Art aufbauen wie die Erde.


Das, was an kosmischer Strahlung bei uns messbar ist, stammt zum größten Teil von der Sonne. Warum die Sonne die kosmische Stahlung in unseren Sonnensystem ablenken sollte, erschließt sich mir physikalisch nicht wirklich.

http://idw-online.de/pages/de/news389740
Dritter Absatz des nicht fett gedruckten Textes, erste Zeile.

Ist die Sonne schwach aktiv, lassen also die solaren Magnetfelder viel kosmische Strahlung zur Erde durch, werden besonders viele Aerosole in der Atmosphäre gebildet. Sie streuen und absorbieren das einfallende Sonnenlicht – darum kommt bei geringer Aktivität deutlich weniger Licht auf der Erdoberfläche an als in aktiven Zeiten.

Wichtig hierbei sind insbesondere die ersten Worte. Unsere Sonne hat nämlich ihr eigenes Magnetfeld mit dem sie den größten Teil der kosmischen Strahlung außerhalb unseres Sonnensystems abfängt. Genau aus diesem Grund ist ja eben der größte Teil an kosmischer Strahlung in unserem Sonnensystem von unserem lieben Stern. ;)


Antworten im Quote.
 

Lord Cracker

Gast
Antworten im Quote.

1. Der Mars hat kein globales Magnetfeld.

2. Der Erdkern ist nicht flüssig. Befasse Dich bitte mal mit der Konvektion und was das mit dem "Dynamo-Effekt" und dem Erdmagnetfeld zu tun hat.

3. Komische Strahlung ist wesentlich energiereicher, als Du anzunehmen scheinst. Die kosmische Strahlung wird auch nicht von der Sonne "eingefangen" oder "abgelenkt" - nicht mehr, als die Sonne Licht oder sonstige Wellen ablenkt - es ändert nichts an dem Dauerbombardement, dem die Erde unterliegt. Da gibt es schöne Filme bei Alpha Centauri zu - die sind auch im entsprechenden Wikipedia-Artikel verlinkt. Aber lass' uns festhalten, dass die kosmische Strahlung auch noch nicht vollumfänglich erforscht ist - da die Energie dieser Teilchen aber wesentlich höher ist, als sie durch irgendeine Quelle in der Milchstrasse erzeugt werden könnte UND offensichtlich diese Teilchen auf ihrem Weg durchs All zur Erde ein paar Milliarden Sterne passiert haben, kannst Du fest davon ausgehen, dass der Großteil NICHT durch die Sonne abgefangen wird ;)
 
Oben