Das "hier geht es um alles"- Thema

captaincoma

Gast
Man kann nicht,man muß.
Das ist das problem und das wir beide keinen gemeinsamen nenner finden ist mir schon klar.
 

Jakov76

Gast
Man kann auf ein nenner hinarbeiten;)

Dann sage mir doch mal was es deines Erachtens mehr sein müsste und warum bzw wie dies berechnet wird.
Ein tagessatz vorschlag?
 

captaincoma

Gast
Wir werden nicht auf einen nenner kommen,das ist einfach fakt.

ca.17 € am tag,damit lässt sich einigermaßen gut leben.
Für familien mit kindern natürlich mehr.

Wiedereinführung der bekleidungshilfe,weg mit den lebensmittelgutscheinen,zinslose darlehen für reparaturen von wichtigen hashaltsgeräten (waschmaschinen etc.),wenn nötig die kohle für neuanschaffungen.
 

captaincoma

Gast
Es geht um menschenwürdiges leben,willst du mir erzählen das 364 oironen reichen um einigermaßen gesund zuleben?

Laut statisken sind die meisten dicken Alg2 empfänger,weil die kohle nicht reicht um sich gesund zuernähren.
"Dicke" kosten den steuerzahler auch wieder geld,weil sie anfälliger für krankheiten sind.

Solltest du auch bedenken.
 

Jakov76

Gast
Auf ein Nenner kommen ist immer schwer, ich würde den Leuten eingestehen mehr zu bekommen die keine Möglichkeiten haben arbeiten zu gehen, dafür gibt es dann aber die arbeitsunfähigs Rente.

Wegen meine auch andere ausnahmen wo man dann mehr geld springen lässt!

Ein normalen Menschen der arbeiten kann so wie ich sollte dann aber nicht mehr bekommen da es eine reine Überbrückung sein soll.

Du sollst von diesen geld einfach nur über die runden kommen und nicht gut leben.
Wenn du davon gut leben kannst warum solltest du dann noch arbeiten gehen?

Wer arbeiten will bekommt auch meistens Arbeit ausnahmen bestätigen die Regel!

Viele wollen aber einfach nicht weil sie für das geld nicht arbeiten gehen wollen oder einfach nicht arbeiten wollen.

Ich würde auch nicht jede Arbeit machen wollen und sicher hier und da versuchen eine Bewerbung scheitern zu lassen aber das ist dann genau das was ich meinte wenn man will dann kann man arbeiten gehen wer nicht will versucht es scheitern zu lassen.

Ich kenne viele Leute die einfach kein Bock haben arbeiten zu gehen, ist mir auch völlig egal dann müssen sie aber damit klar kommen was sie haben.
Wer mehr will soll arbeiten gehen.

Zugeständnisse für die wo es nicht gibt ok aber das ist wohl nicht die mehrheit
 

captaincoma

Gast
Wer arbeiten will bekommt auch meistens Arbeit ausnahmen bestätigen die Regel!

Viele wollen aber einfach nicht weil sie für das geld nicht arbeiten gehen wollen oder einfach nicht arbeiten wollen.

Das meine ich,hohle phrasen,auf bildzeitungs-,stammtischniveau.

Du wolltest von mir argumente,bitte du hast welche,gehst aber nicht drauf ein sondern wiederholst dich nur.
 

Jakov76

Gast
ca.17 € am tag,damit lässt sich einigermaßen gut leben.
Für familien mit kindern natürlich mehr.

Wiedereinführung der bekleidungshilfe,weg mit den lebensmittelgutscheinen,zinslose darlehen für reparaturen von wichtigen hashaltsgeräten (waschmaschinen etc.),wenn nötig die kohle für neuanschaffungen.


Gehen wir mal drauf ein, das es dir nicht gut gehen soll mit haz habe ich eben schon geschrieben und im Detail erklärt.

Das mit den zinsfreien darlehn ist ne geile Idee muss ich wohl zustimmen nur problematisch wenn man dann wieder arbeiten geht, das würden also viele ausnutzen.

Kohle für die neuanschaffung ist so ein punkt, als betroffener klar würde mir gefallen allgemein ist harz nicht da um dich einzukleiden oder dir deine "ausrüstung" zu beschaffen, sowas würde ganz einfach den Rahmen sprengen von den Geldern die ein zur Verfügung stehen.

Jetzt mal ehrlich bei dem leben was du da beschreibst warum sollte denn da noch wer arbeiten gehen?

Man geht arbeiten um kohle zu haben, wenn man es aber so gut hätte wie du es hier haben möchtest gehen absofort klofrauen maurer und andere gering Verdiener nicht mehr arbeiten wofür auch, damit würden wieder einige Millionen weg fallen die der staat verdient und hierzu noch mehr kosten für den staat um den Leuten ihr leben zu finanzieren.
Um das auszugleichen gibt es Steuer Erhöhungen, alles wird teurer harzer haben weniger Geld und die arbeitende Bevölkerung darf mehr abdrücken bei mehr ausgaben und somit weniger Einkommen.

Ist jetzt nur ein kleiner Kreislauf wie es dann kommen könnte, ich denke das Harz einfach dafür gedacht ist das man sich in Richtung Arbeitssuche bewegt um "beschwerdenlos" zu leben.

Der einzige Punkt wo ich da eine Änderung sehen würde ist bei Menschen die nicht arbeiten können aus gesundheitlichen gründen alle anderen sollten versuchen für ihr wohl selber aufzukommen oder damit leben das man keine kohle hat so das es gerade so reicht
 

captaincoma

Gast
Also ums nochmal klarzustellen,ich lebe nicht von Alg2,ich helfe ab und an mal leuten die mit den anträgen nicht klar kommen oder unterstützung bei ämtergängen brauchen.

Auf das totschlag argument mit den steuergelder hab ich gewartet.

Vor der einführung von HARTZ4 gab es ALG,Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe.

Bei der Sozialhilfe waren 2mal im jahr bekleidungsgeld,renovierungskosten und noch einige andere dinge bei.

Da gings auch,also warum jetzt nicht?

momentan steigen die lebensmittelpreise,wie soll da eine einigermaßen vernünftige ernährung vorausgesetzt sein?

Keine vernünftige ernährung,steigende krankenzahlen (wie bereits erwähnt).

http://www.agrarheute.com/baywa-lebensmittelpreise
 

Jakov76

Gast
Das du darauf gewartet hast war mir klar, das Argument wie es mal war und früher ging es doch auch heißt nicht das es noch geht da die geld nun anderweitig verplant sind und so nicht umdisponiert werden, würde bedeuten das die Steuer hierfür erhört werden müsste um das umzusetzen.

Das ganze leben wird teure das ist nicht erst seid heute so, die preis Steigerung von DM zu euro gibt es so auch nicht da sie in die normale preisanstigs spanne fällt und nicht wegen den Euro teurer wurde.
So wird es zumindestens erklärt.

Dieses jahr wird das brot teurer nächstes jahr sind die preise im keller, das ganze gab es schon vor 2-3 jahren da war das genauso.

Also müsste man die preise dann jedes jahr und zu jedem hoch und tief anpassen
 

captaincoma

Gast
Und noch einmal.Es ging vorher warum jetzt nicht?

man,es ist doch nicht nur das brot was teurer wird,raffst du das nicht oder bist du so eingeschränkt,mit deiner meinung,das du etwas realitätsfern lebst?

Nur weil du irgendwelche deppen kennst die ihr leben nach dem Alg2 ausrichten sind doch nicht alles so.

Aber stimmt schon,du hast recht,am besten wieder lager einrichten oder sie schneeschippen lassen im winter.

Ein hoch auf die zwangsarbeit.
 

Jakov76

Gast
Ich scheine nur verpasst zu haben seid wann der Staat anderen das leben finanzieren soll so das sie glücklich und zufrieden leben können.
Arbeiten gehen ist Luxus den man bald nicht mehr braucht wofür denn?

In all dein Argumenten und Diskussionen scheinst du nie verstanden zu haben worum es geht ALG2 ist nicht dafür da dir ein schönes und gesundes leben zu bieten sondern dein überleben zu sichern, dich zu animieren das du dir wieder Arbeit suchst.
Machst das nicht musst du halt bei lidel aldy kaufland und co nach den billigsten angeboten suchen und so über den Monat kommen.

Entschuldige das ich dir nicht zustimmen kann das man ALG2 Empfängern nicht mehr Geld gibt so das es für sie kein Sinn mehr macht überhaupt ans arbeiten zu denken.

Deine aussage es ging vorher auch hatte ich dir schon erklärt das Geld was vorher dafür genutzt wurde wird nun anderweitig genutzt um das zu realisieren fehlen somit die Gelder
 

captaincoma

Gast
Deine aussage es ging vorher auch hatte ich dir schon erklärt das Geld was vorher dafür genutzt wurde wird nun anderweitig genutzt um das zu realisieren fehlen somit die Gelder

Dann erklär mal wofür!

Du kommst also aus dem oderbruch,oder?

Naja,ich werd jetzt nicht damit anfangen das wir reichlich kohle in eure marode wirtschaft gepumpt haben und und und.

Aber wie gesagt,ich fru mich auf deine beispiele wofür das geld verwendet wird.

Um nochmal auf den gesundheitsfaktor zurückzukommen,kranke menschen kosten steuergelder,bist du so dumm oder willst es nicht begreifen?

Aber egal,jeder tote alg2 empfänger kostet ja kein geld.

Am besten führen wir wieder die arbeitspflicht ein,wie in der ddr ,und wer nicht will ab in den knast.
 

Jakov76

Gast
Deine Argumentation wird immer unsachlicher und beleidigender!

Ich bin geborener Berliner und habe da auch lange genug gewohnt bin dann in den oderbruch gezogen und wohne nun wieder wo anders;)

Deine Argumentation lautet gebt uns mehr Geld das es uns besser geht wir uns nicht von Mc Doof ernähren müssen (wobei mc teurer ist als ein normales essen).

Hiermit schließe ich die diskusion mit dir ab eventuell versucht dich ja wer anderes zu erleuchten.
Aus meiner sicht ist es nicht sinn und zweck des staates dir dein leben zu finanzieren so das du im Wohlstand lebst.

Arbeitszwang?
Ohne worte erklärt deine aussagen hier ganz gut.
Schön ins gemachte nest setzen füße hoch legen denn der staat sorgt ja für ein, ds ist eine wunderbare Lebenseinstellung.

So viel spaß noch;)
 

Garlan der Kavalier

Gast
Wahnsinn, wie sich das Thema hier weiterentwickelt. Von Nazi-Sprachgebrauch zu gegenseitigen Beleidigungen und von da (!) zur detuschen Kultur und zum Nationalstolz und jetzt zu Hartz IV. Ganz großes Kino!:)

Das geht nur in einem solchen Thread, also herzlichen Dank an den TE.
 

captaincoma

Gast
Deine Argumentation wird immer unsachlicher und beleidigender!

Ich bin geborener Berliner und habe da auch lange genug gewohnt bin dann in den oderbruch gezogen und wohne nun wieder wo anders;)

Deine Argumentation lautet gebt uns mehr Geld das es uns besser geht wir uns nicht von Mc Doof ernähren müssen (wobei mc teurer ist als ein normales essen).

Hiermit schließe ich die diskusion mit dir ab eventuell versucht dich ja wer anderes zu erleuchten.
Aus meiner sicht ist es nicht sinn und zweck des staates dir dein leben zu finanzieren so das du im Wohlstand lebst.

Arbeitszwang?
Ohne worte erklärt deine aussagen hier ganz gut.
Schön ins gemachte nest setzen füße hoch legen denn der staat sorgt ja für ein, ds ist eine wunderbare Lebenseinstellung.

So viel spaß noch;)

Also nochmal für dich,der du ein lesender unter den blinden bist:

Ich bekomme kein ALG2,aber egal.

Genau so einer warst du doch auch,deine aussagen zeugen von einem nicht wissen und beleidigungen gegenüber menschen die in dieses geld in anpruch nehmen.

Du disskretist menschen,schubladendenken,armselig und nichts weiter bist du.

Es mir scheissegal wo du herkommst,wo du lebst aber egal,mach dir deine bildzeitungs_,stammtischwelt wie sie dir gefällt.

Beschwer dich nur nicht wenns mal,egal von welcher politischenseite,mal ein paar aufs maul gibt.

Wahnsinn, wie sich das Thema hier weiterentwickelt. Von Nazi-Sprachgebrauch zu gegenseitigen Beleidigungen und von da (!) zur detuschen Kultur und zum Nationalstolz und jetzt zu Hartz IV. Ganz großes Kino!

Das geht nur in einem solchen Thread, also herzlichen Dank an den TE.

Ist schon sinnvoll,damit ot aus den themen rausbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zimmermädchen

Gast
Ich hab immer gedacht es gibt diese ignoranten, gehirnverweichlichten Spinner nur in irgendwelchen Talkshows. Respekt captaincoma, du hast mich eines besseren belehrt. Ich bin mit 17 in eine WG gezogen und wir alle drei haben von unserem "Lehrgeld" aus dem ersten Lehrjahr unser Leben bestritten, weil wir zu stolz waren uns etwas schenken zu lassen und von niemandem mehr abhängig sein wollten. Wir haben uns bei Kerzenschein mit Kaltwasser geduscht und Brot mit ein paar Gewürzen in der Pfanne angebraten um mal was warmes im Bauch zu haben. Dann hat man es endlich geschafft sich aus der Situation raus zu kämpfen und bekommt vielleicht 200 € mehr als einem Harzer aufgerechnet zustehen, das ist natürlich Gerechtigkeit.
 

Jakov76

Gast
Was hat jetzt Alg2 mit Arbeiten oder Nicht arbeiten gehen zu tun? Informier dich doch erstmal richtig.

soll ich jetzt fragen ob du den verlauf der vergangen mails auch gelesen hast?

Wem Alg2 nicht reicht sollte arbeiten gehen, ausnahmen die nicht arbeiten gehen können sollten ein Zuschuss bekommen.
Eine Erhöhung des Alg2 für arbeitsfähige Menschen das sie sorgenlos leben können muss ich aber nicht "gutheißen"

Um das ganze dann im volen bilde zu verstehen musst du dann leider doch den rest lesen
 

captaincoma

Gast
Dir rennt das gehirn auch nach,oder?

Also bist du doch ein Jammerosi oder schlimmer ein Multi von Living Target,der hat auch so eien braune meinung woe du.
 
Oben