Der islamische Staat / Das kalifat

DeletedUser29255

Gast
Nein natürlich lese ich hier nicht ich schaue mir nur die Bilder an

und du kannst nicht sagen das die anderen in keiner Gesellschaft umgesetzt werden nur nicht in den heutigen.

In damaligen Gesellschaften war auch dies umgesetzt oder möchteste da auch wieder widersprechen?
 

Schwertfisch

Gast
und du kannst nicht sagen das die anderen in keiner Gesellschaft umgesetzt werden nur nicht in den heutigen.

In damaligen Gesellschaften war auch dies umgesetzt oder möchteste da auch wieder widersprechen?

Ja, dem möchte ich widersprechen - aber ich bin mir sicher, Du kannst mit einem Beispiel für eine staatliche Gesellschaft aufwarten, in der die 10 Gebote befolgt wurden.
 

Casadonis

Gast
Ja Ja so ist es nun mal, es kann der frömmste nicht in Frieden leben wenn's dem bösen Nachbarn nicht gefällt.
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Make Love - not War, Poppe nit Kloppe.
Wenn jeder bei sich selbst anfangen würde statt die Fehler bei den anderen zu suchen, da wären wir schon ein großes Stück weiter.
 

DeletedUser41351

Gast
Was hat ein Kalifat mit den 10 Geboten zu tun?

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann ging es dem TE darum, das Kalifat als Idealstaat abgeleitet aus diversen Suren darzustellen.
Meine Meinung dazu war zum Beispiel, dass man durchaus auch aus anderen (um nicht zu sagen aus jeder) religiösen Schrift einen Idealstaat ableiten kann.

Irgendwer brachte den Schwenk auf die 10 Gebote. Letztlich würde ich das als "Vergleich" zwischen "Staatsvorschriften" im Judentum/Christentum sehen, weshalb ich den Vergleich auch hier für richtig platziert sehe.

Es gibt hier noch einen anderen Thread --> Religion. Wärt Ihr dort nicht besser aufgehoben?

Startpost "Religion" schrieb:
WICHTIG:
Es soll hier keine einzelne Religion oder Glaubensrichtung angeprangert oder diskutiert werden.

Hmm. Scheint mir dort ebenfalls nicht passend zu sein.
 

FlameSlayer

Gast
@derblaueklabauter
Der Islam ist dazu entstand worden so einen Staat in dieser Welt zu implementieren !
Schau dir die islamische Geschichte an vom Propheten bis zum letzen Kalif .Mehmed VI.
Hatten wir ein kalifat ,dieses kalifat existierte bis 1922
Bis sozusagen ein Putsch stattgefunden hat von Mustafa Kemal mit der Hilfe des Westens !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser41351

Gast
@derblaueklabauter Der Islam ist dazu entstand worden so einen Staat in dieser Welt zu implementieren ! Schau dir die islamische Geschichte an vom Propheten bis zum letzen Kalif .Mehmed VI. Hatten wir ein kalifat ,dieses kalifat existierte bis 1922 Bis sozusagen ein Putsch stattgefunden hat von Mustafa Kemal mit der Hilfe des Westens !
Na dann. Wie gesagt aus JEDER religiösen Schrift kannst du dir einen "Idealstaat" basteln. Ich halte aber jegliche Art von religiösem Staatsmodell für nicht wünschenswert, da so tolerant jede Religion auch daherkommen mag in quasi jeder ein nicht dieser Religion angehörender irgendwelche Nachteile hat.
 

Schwertfisch

Gast
Der Traum einer Ägypten unter der Scharia dürfte sich nun hoffentlich auch erledigt haben. Offensichtlich wünscht die Mehrheit der Bevölkerung in Ägypten nicht die Ablösung einer weltlichen Diktatur durch eine theokratische. Nun hoffen wir mal, dass es nicht in einen jahrelangen Bürgerkrieg mündet, auch wenn ich da wenig Hoffnung habe, die fanatischen Muslime werden so schnell nicht verschwinden. ist Ägypten vielleicht das nächste Afghanistan?
 

DeletedUser28663

Gast
Der Traum einer Ägypten unter der Scharia dürfte sich nun hoffentlich auch erledigt haben. Offensichtlich wünscht die Mehrheit der Bevölkerung in Ägypten nicht die Ablösung einer weltlichen Diktatur durch eine theokratische. Nun hoffen wir mal, dass es nicht in einen jahrelangen Bürgerkrieg mündet, auch wenn ich da wenig Hoffnung habe, die fanatischen Muslime werden so schnell nicht verschwinden. ist Ägypten vielleicht das nächste Afghanistan?
Ägypten und der generelle Aufruhr des Volkes muss als Chance verstanden werden den existierenden Gegensatz zwischen Kapitalinteressen und den Forderungen nach sozialer Gerechtigkeit und Wohlstandsteilhabe der Massen deutlich zu machen. In diesem Sinne wären anhaltende aufsehenserregende Aufstände durchaus zweckmäßig, denn kurzfristig beschlossene institutionelle, also eben nur verfassungstechnische Neuerungen, die zwar soziale Unruhen unwahrscheinlicher machen, an den ökonomische Verhältnissen aber nichts ändern, haben doch wieder nur den Schein eine den Interessen der Mehrheit dienliches Instrument zu sein.
 

HolyJesu

Gast
Die Glanzzeit des Islams ist vorbei. Er entwickelt sich zurück, ist nicht aus dem Finsteren Mittelalter rausgekommen wie das Christentum.
 

D3vastator

Gast
ich denke nciht dass diese aussage stimmt^^das christentum entwickelt sich zurück...wenn man sich die mitgliederzahlen der katholischen/protestantischen Kirche ansieht...aber der ISlam? ich denke von eienr mit dem Christentum gleichzusetzenden entwicklung ist er noch weit entfernt.
 

HolyJesu

Gast
Islamische Länder haben seid mehreren Jahrhunderten keinen sonderlichen Technischen Fortschritt gemacht.
Kulturell zurückgeblieben.
 

DeletedUser37828

Gast
glaube hat nicht mit technik zu tun.auserdem mögen viele den reichtum der westlichen länder nicht.und nicht zu vergesen jede großmacht hat in solchen ländern schon gekillt und machen se heut noch^^.echt traurig.welche die in gewalt,von ländern die angeblich zivilisiert sind,aufwachsen sehn das bestimmt anders mit kulturell zurückgeblieben.
 

Simon Bolivar

Gast
ich denke nciht dass diese aussage stimmt^^das christentum entwickelt sich zurück...wenn man sich die mitgliederzahlen der katholischen/protestantischen Kirche ansieht...aber der ISlam? ich denke von eienr mit dem Christentum gleichzusetzenden entwicklung ist er noch weit entfernt.

was meinst du damit?
 

DeletedUser37828

Gast
er denkt glauben hat was mit zivilisiert oder reich zu tun^^.er sollte mal live videos von den leben und kriegen sehn die in sollchen ländern sind.mir reicht der gedanke was ein mensch dazu treibt sich in die luft zu sprengen.sollen ja auch kinder machen.unvorstellbar.in sollchen ländern schei.. die auf reichtum
 

HolyJesu

Gast
Fakt ist, der Islamistische Glauben hemmt den Wissenschaftlichen Fortschritt.
Dazu brauch man sich nur die Länder anschauen.

Und was treibt einen Menschen voll sich in die Luft zu jagen? Entweder er ist Verblendet oder es wird Druck aus ihm ausgeübt.
Die Leben doch noch wie vor 100 Jahren.
 
Oben