Deutscher Nationalstolz?

  • Themenstarter Megas-Alexandros
  • Startdatum

Orestikon

Gast
http://www.youtube.com/watch?v=4ZzYKh_1kjI

Wenn eine Meinung Schwachsinn ist, dann gehört das geäußert. Dass der Staat dir das Recht zugesteht, "eine eigene Meinung zu haben" (Wow, danke, Staat!), heißt nicht, dass du davor geschützt bist, dass deine Meinung kritisiert wird.

Jetzt bist du eben enttäuscht, dass du deine Position nicht halten kannst, weil sie nicht zu halten ist. Also weichst du aus und machst einen auf beleidigt. Ist schon klar, dass Indie Fresse da enttäuscht reagiert, er hat sich immerhin eine Diskussion und kein "Ich gönn dir deine Meinung, du gönnst mir meine Meinung, wir haben uns alle lieb"-Gewäsch erhofft.
 

Galanos-GR

Gast
http://www.youtube.com/watch?v=4ZzYKh_1kjI

Wenn eine Meinung Schwachsinn ist, dann gehört das geäußert. Dass der Staat dir das Recht zugesteht, "eine eigene Meinung zu haben" (Wow, danke, Staat!), heißt nicht, dass du davor geschützt bist, dass deine Meinung kritisiert wird.

Jetzt bist du eben enttäuscht, dass du deine Position nicht halten kannst, weil sie nicht zu halten ist. Also weichst du aus und machst einen auf beleidigt. Ist schon klar, dass Indie Fresse da enttäuscht reagiert, er hat sich immerhin eine Diskussion und kein "Ich gönn dir deine Meinung, du gönnst mir meine Meinung, wir haben uns alle lieb"-Gewäsch erhofft.

Achsoooooooo

ok super jetzt hänn ichs kapiert...
 

simpsons3

Gast
Dass der Staat dir das Recht zugesteht, "eine eigene Meinung zu haben" (Wow, danke, Staat!), heißt nicht, dass du davor geschützt bist, dass deine Meinung kritisiert wird.

"Blödsinn" ist keine Kritik, "Blödsinn" oder ähnliche Begriffe sagt man nur, wenn man keine Argumente mehr hat.
 

Indie Fresse

Gast
"Blödsinn" ist keine Kritik, "Blödsinn" oder ähnliche Begriffe sagt man nur, wenn man keine Argumente mehr hat.

Ja, Argumente sind genannt worden und konnten nicht beantwortet werden.
Alles was er entgegnen konnte war ein "ist halt meine Meinung !!!111", kurz: nachdem er den Blödsinn den er verzapft hat nicht halten konnte ist er ausgewichen.

Dass du ein Patriot bist beinhaltet ja den Nationalismus.
Ich sag doch nicht, dass du ein böser Nazi bist^^
Du beschwerst dich nur, dass andere zu Nationalistisch sind (wie du schön sagtest: "sie übertreiben es"), gleichzeitig forderst du andere aber zum Nationalismus und Patriotismus auf ("Ich finde das jeder auf sein Land stolz sein soll!") und jammerst, dass andere dann auch wirklich Nationalistisch sind ("Vorallem finde ich es gemein das wir Griechen von den Deutschen bei jeder sache fertiggemacht werden.").

1. Er gibt selber zu Patriot zu sein, und wundert sich wieso er als Nationalist bezeichnet wird. Dass deine Duden-Definition nichts taugt haben wir hier:
Definition: Nationalismus geklärt.
Mit Nationalismus ist hier keineswegs Chauvinismus, etc. gemeint.
Er setzt in seiner Denkweise die Nation voraus, ergo ist er Nationalist.
2. Er fordert von anderen Menschen Nationalistisch und Patriotisch zu sein, ärgert sich aber, wenn diese Menschen dann tatsächlich so sind.
Dieses Argument kann er nicht widerlegen, ergo weicht er aus um seine "IST HALT MEINE MEINUNG UND IN EINER DEMOKRATIE DARF ICH SIE HABEN !!111!" - Meinung zu schreiben. Dass ihm hier niemand verbietet Nationalistisch zu sein, sondern besagter Nationalismus lediglich kritisiert wird.

Ich bin ihm nichts schuldig und dass das Blödsinn ist, wurde bewiesen, er konnte nicht-mal schlechte Gegenargumente bringen :>.
 

Karl.

Gast
"Blödsinn" ist keine Kritik, "Blödsinn" oder ähnliche Begriffe sagt man nur, wenn man keine Argumente mehr hat.

Und wieder bringst du nichts weiter zustande, als eine absolut windige Behauptung aufzustellen.

Ob in einem Posting das Wörtchen "Blödsinn" vorkommt hat keine - aber auch absolut keine - Auswirkung auf die Gültigkeit der darin vorkommenden Argumente.
Aber du kannst ja weiter Bäume umarmen gehen.
 

Orestikon

Gast
"Blödsinn" ist keine Kritik, "Blödsinn" oder ähnliche Begriffe sagt man nur, wenn man keine Argumente mehr hat.

Blödsinn: Argumente waren ja vorhanden.

Und wenn du einen Satz weiter oben schaust: Noch ein Satz in dem "Blödsinn" steht und ein Argument folgt. (Wer hier einen Schenkelklopfer findet, möge sich bitte freuen.)

q.e.d.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

simpsons3

Gast
Was ich damit sagen wollte: Hört auf, hier jemanden zu beleidigen, nur weil er Grieche und Patriot (oder Nationalist?) ist.
 

DeletedUser8859

Gast
Wie geht das?

Hallo,

man man man, hier steht ja einiges drin. ich wollte mal fragen wie man auf ein land stolz sein kann?

ich kann stolz auf meinen sohn sein wenn er eine gute note schreibt, ich kann auf mich stolz sein wenn ich etwas erreiche von dem ich vorher nicht gelaubt habe es zu erreichen aber auf ein land? das land selbst hat nichts getan auf das man stolz sein kann!!! es ist einfach ein stück land das durch grenzen abgesteckt wurde. dieses stück ist nicht besser oder schlechter als die nachbarerde!

wenn man also sagt "ich bin stolz deutscher zu sein" verstehe ich das nicht. ich meine ich habe nichts getan um deutscher zu werden, ich wurde es automatisch!
"ich bin froh deutscher zu sein" würde schon eher gehn. "ich hatte glück dass ich in deutschland geboren wurde" geht auch.

wenn man das nun realistisch betrachtet muss man feststellen dass es so ist. wir können auf die gründer der republik stolz sein, wir können auf die stolz sein die für freiheit und demokratie gekämpft haben.

ich halte diesen thread hier für schwachsinn und wundere mich warum er noch nicht geschlossen wurde :)

achja, meine aussage ist: ich bin dankbar in diesem land zu leben da ich weiß das man hier gut leben kann und der staat bemüht ist einem jeden bundesbürger zu helfen.

greetz
 

Jockerstyler37

Gast
Nja geht so

Also im Ernst ich bin Stolz das wir ne gute Fußball Mannschaft haben, aber nicht stolz auf die Politik und der ganze !§#$%&?. Also ich bin nicht sehr gerade Stolz auf mein Land obwohl ich Deutscher bin, und das hat nichts damit zu tun wegen dem 3.Reich und dem Männlein mit den Schnurrbart.

Ich weiss nicht, ob dieses Thema bereits angesprochen wurde, aber ich wollte es hier und jetzt aufjedenfall mal aufgreiffen. Bald ist WM, und bald wird wieder die Zeit kommen, in der Deutschland die Gruppenphase mit Ach und Krach übersteht :D Und dann bis ins Finale durchmarschiert. All dies wie immer mit den typisch deutschen Tugenden, wie Effektivität, Präzision ;)

Zuerst einmal bin ich Grieche und Schweizer.

Meine Frage lautet, ist es angebracht als Deutscher, stolz auf sein Land zu sein? Wie ihr euch denken könnt meine ich dies mit dem Hintergrund der deutschen Vergangenheit. Wie ist das so, wenn Deutschland ins Viertelfinale einzieht, darf dann der Deutsche mit der Flagge auf der Strasse feiern, ohne dass er schief angeguckt wird? Wie war dass denn bei der WM 2006? Da seit ihr schliesslich bis ins Finale vorgerrückt...

Ich als Schweizer weiss, dass der Deutsche mit der Vergangenheit seines Landes vermutlich tagtäglich konfrontiert wird...Egal wo, man stösst an dieses Thema. Sogar jetzt, wenn ihr ins Grepolis Forum geht, und diesen Post lest, werdet ihr wiedermal damit konfrontiert. Ich weiss auch, dass dies ein empfindliches Thema ist, und es wird sehr ungern darüber gesprochen.
Die heutige Generation in Deutschland zahlt heute immernoch Wiedergutmachung für einen Krieg, an dem sie nicht beteiligt war.

Ich habe das Gefühl wenn z.B. ein Franzose oder ein Brite stolz auf sein Land ist und dies auch so unmissverständlich äussert, dann ist das kein Problem...Tut dies ein Deutscher, so guckt man, auch in der Schweiz, doch ziemlich verdutzt. Für mich ist dies völlig unverständlich, aber so sind eben die Leute. Daher kenne ich auch kaum Deutsche die sich stolz zu ihrem Land bekennen..Manchmal habe ich sogar das Gefühl das der Deutsche sein Land leugnen will.

Wie ist das mit dem deutschen Nationalstolz?
 

KieTH

Gast
der 45 abgewählte war Österreicher

aber so richtig stolz auf dieses Land frag mich warum

was gibt es hier auf was sie stolz sein können mir fällt nix ein

kann für mich aber auch an dem System liegen das gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert werden
 

KieTH

Gast
1933 als er sich die federn an den helm getackert hat eher nicht

38 hat er sich dan eingebürgert
 

KieTH

Gast
ja sonst hätte er sich nicht zur wahl stellen können als vorbestrafter ausländer

machen mir mehr die leute sorgen die das zugelassen haben
 

Idunna

Gast
Zitate über die angebliche "Kriegsschuld" Deutschlands


[] "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte."

- Churchill zu Lord Robert Boothby

[] "Nicht die politischen Lehren Hitlers haben uns in den Krieg gestürzt. Anlaß war der Erfolg seines Wachstums, eine neue Wirtschaft aufzubauen. Die Wurzeln des Krieges waren Neid, Gier und Angst."

- Generalmajor J.F.C. Fuller

[] "Wir sind 1939 nicht in den Krieg gezogen, um Deutschland vor Hitler ... den Kontinent vor dem Faschismus zu retten. Wie 1914 sind wir für den nicht weniger edlen Grund in den Krieg eingetreten, daß wir eine deutsche Vorherrschaft in Europa nicht akzeptieren konnten".

- Sunday Correspondent, London, 17.9.1989

[] "Jetzt haben wir Hitler zum Krieg gezwungen, so daß er nicht mehr auf friedlichem Wege ein Stück des Versailler Vertrages nach dem anderen aufheben kann".

- Lord Halifax, englischer Botschafter in Washington

[] "Unsere jüdischen Interessen erfordern die endgültige Vernichtung Deutschlands"

- W. Jabotinski

[] "Hitler will nicht den Krieg, aber er wird dazu gezwungen werden, und zwar bald. Das letzte Wort liegt wie 1914 bei England."

- Zionist Emil Ludwig Cohn, "Annalen" (vgl. Hennig, a.a.O., S. 137)

[] "Die Furcht, ihre Vorherrschaft zu verlieren, diktierte der britischen und französischen Regierung ihre Politik der Aufhetzung zum Krieg gegen Deutschland. Die britische Regierung proklamiert, daß der Krieg gegen Deutschland nicht mehr und nicht weniger als die Vernichtung des Hitlerismus' zum Ziele habe. Ein solcher Krieg kann aber auf keine Weise gerechtfertigt werden."

- Der sowjetische Außenminister Molotow in einer Rede am 31.10.1939

[] "Der fürchterlichste aller Kriege (1. Weltkrieg) hatte einen Friedensvertrag zur Folge, der kein Vertrag des Friedens ist, sondern die Fortsetzung des Krieges. Europa wird durch ihn zugrunde gehen, wenn es nicht die Vernunft zu seinem Ratgeber wählt."

- Anatole France, französischer Dichter (vgl. Hennig, E., a.a.O., S. 38/39)

[] "Ich war zutiefst beunruhigt. Der politische und wirtschaftliche Teil (des Versailler Diktats) waren von Hass und Rachsucht durchsetzt ... Es waren Bedingungen geschaffen, unter denen Europa niemals wieder aufgebaut oder der Menschheit der Frieden zurückgegeben werden konnte."

- Herbert Hoover, US-Präsident, 1919 (vgl. Hoover, H., Memoiren, Mainz, 1951, S. 413)

[] "Wir sind uns bewusst, daß der Krieg zwischen Polen und Deutschland nicht vermieden werden kann. Wir müssen uns systematisch und energisch für diesen Krieg vorbereiten. Die heutige Generation wird sehen, daß ein neuer Sieg bei Grunwald in die Seiten der Geschichte eingeschrieben wird. Aber wir werden dieses Grunwald in den Vorstädten von Berlin schlagen. Unser Ideal ist, Polen mit Grenzen an der Oder im Westen und der Neiße in der Lausitz abzurunden und Preußen vom Pregel bis zur Spree einzuverleiben. In diesem Krieg werden keine Gefangenen genommen, es wird kein Platz für humanitäre Gefühle sein."

- Das zensierte und der polnischen Militärdiktatur nahestehende Blatt Mosarstwowiecz 1930, also noch drei Jahre vor Hitlers Machtergreifung:

[] "Wir sind bereit, mit dem Teufel einen Pakt abzuschließen, wenn er uns im Kampf gegen Hitler hilft. Hört ihr: Gegen Deutschland, nicht nur gegen Hitler. Das deutsche Blut wird in einem kommenden Krieg in solchen Strömen vergossen werden, wie dies seit Entstehung der Welt noch nicht gesehen worden ist."

- Die Warschauer Zeitung "Depesza" vom 20.August 1939

[] "Der springende Punkt ist hier, daß Hitler, im Gegensatz zu Churchill, Roosevelt und Stalin, keinen allgemeinen Kriegsausbruch 1939 wollte."

- vgl. Barnes "Blasting of the historical Blackout", Oxnard, Kalif., 1962

[] "Unsere Sache ist, Deutschland, dem Staatsfeind Nr. 1, erbarmungslos den Krieg zu erklären."

- Bernhard Lecache, Präsident der jüdischen Weltliga, 9.11.1938

[] "Denn obwohl Hitler vielleicht im letzten Augenblick den Krieg vermeiden will, der ihn verschlingen kann, wird er dennoch zum Krieg genötigt werden"

- Emil Ludwig Cohn, 1938 (vgl. Ludwig Cohn "Die neue heilige Allianz")

[] "Es ist uns gelungen, die Vereinigten Staaten in den Ersten Weltkrieg zu ziehen, und wenn sie (die USA) im Zusammenhang mit Palästina und den jüdischen Streitkräften tun, was wir verlangen, dann können wir die Juden in den USA so weit bekommen, daß sie die USA auch diesmal hineinschleppen" (in den 2. Weltkrieg)

- Weizmann zu Churchill

[] "Mit Greuelpropaganda haben wir den Krieg gewonnen ...Und nun fangen wir erst richtig damit an! Wir werden diese Greuelpropaganda fortsetzen, wir werden sie steigern bis niemand mehr ein gutes Wort von den Deutschen annehmen wird, bis alles zerstört sein wird, was sie etwa in anderen Ländern noch an Sympathien gehabt haben, und sie selber so durcheinander geraten sein werden, daß sie nicht mehr wissen, was sie tun. Wenn das erreicht ist, wenn sie beginnen, ihr eigenes Nest zu beschmutzen, und das nicht etwa zähneknirschend, sondern in eilfertiger Bereitschaft, den Siegern gefällig zu sein, dann erst ist der Sieg vollständig. Endgültig ist er nie. Die Umerziehung (Reeducation) bedarf sorgfältiger, unentwegter Pflege wie englischer Rasen. Nur ein Augenblick der Nachlässigkeit, und das Unkraut bricht durch, jenes unausrottbare Unkraut der geschichtlichen Wahrheit."

- Sefton Delmer, ehemaliger britischer Chefpropagandist nach der Kapitulation 1945

[] "Wir sind bereit zu jedem Kriege, sogar mit dem stärksten Gegner ..."

- vgl. Polska Zbrojna, 25. März 1939

[] "Polen will den Krieg mit Deutschland, und Deutschland wird ihn nicht vermeiden können, selbst wenn es das wollte."

- Rydz-Smigly

[] "Was wir im deutschen Widerstand während des Krieges nicht wirklich begreifen wollten, haben wir nachträglich vollends gelernt: daß der Krieg schließlich nicht gegen Hitler, sondern gegen Deutschland geführt wurde".

- Eugen Gerstenmaier, Bundestagspräsident ab 1954

[] "Hitler und das deutsche Volk haben den Krieg nicht gewollt. Wir haben auf die verschiedenen Beschwörungen Hitlers um Frieden nicht geantwortet. Nun müssen wir feststellen, daß er recht hatte. An Stelle einer Kooperation Deutschlands, die er uns angeboten hatte, steht die riesige imperialistische Macht der Sowjets. Ich fühle mich beschämt, jetzt sehen zu müssen, wie dieselben Ziele, die wir Hitler unterstellt haben, unter einem anderen Namen verfolgt werden."

- Sir Hartley Shawcross, der britische Generalankläger in Nürnberg

[] "Sie müssen sich darüber klar sein, daß dieser Krieg nicht gegen Hitler oder den Nationalsozialismus geht, sondern gegen die Kraft des deutschen Volkes, die man für immer zerschlagen will, gleichgültig, ob sie in den Händen Hitlers oder eines Jesuitenpaters liegt"

- Mitteilung an einen Beauftragten des deutschen "Widerstandes" während des Krieges

[] "Wir machten aus Hitler ein Monstrum, einen Teufel. Deshalb konnten wir nach dem Krieg auch nicht mehr davon abrücken. Hatten wir doch die Massen gegen den Teufel persönlich mobilisiert. Also waren wir nach dem Krieg gezwungen, in diesem Teufelsszenario mitzuspielen. Wir hätten unmöglich unseren Menschen klarmachen können, daß der Krieg eigentlich nur eine wirtschaftliche Präventivmaßnahme war."

- US-Außenminister Baker

[] "Deutschland wird nicht besetzt zum Zwecke der Befreiung, sondern als besiegte Feindnation..."

- Directive JCS 1067/6

[] "Es bleibt nunmehr übrig, den besten Weg, die praktischste und schnellste Art und Weise zu finden, wie dem deutschen Volk die Todesstrafe auferlegt werden kann. Ein Blutbad und eine Massenhinrichtung müssen selbstverständlich von vornherein ausgeschlossen werden. Sie sind nicht nur undurchführbar, wo sie auf eine Bevölkerung von etwa siebzig Millionen angewandt werden sollen, sondern derartige Methoden sind auch mit moralischen Verpflichtungen und sittlichen Gepflogenheiten der zivilisierten Welt unverträglich. Es bleibt also nur noch ein Weg offen, um die Welt für immer vom Deutschtum zu befreien, nämlich der, die Quelle zum Versiegen zu bringen, die diese kriegslüsternen Seelen erzeugt, indem man das Volk daran hindert, seine Gattung je wieder fortzupflanzen."

- Präsident der Amerikanischen Friedensvereinigung und amerikanischer Jude Theodore Nathan Kaufman 1941
 

Soulidarität

Gast
Die natürlich wieder aufkommende Kriegsschuldfrage ist völlig belanglos.

Wenn mich einer fragt, wie ich zu Deutschland stehe, dann schmeisse ich meinen fröhlichen HURRA-Patriotismus in die Runde. Deutschland ist das Beste Land der Welt. Wir haben allen Grund, selbstzufrieden und stolz zu sein und wir brauchen vor allem nicht mit Kritik an anderen Ländern sparen, die nicht denselben hochstehenen Zivilisationsstandard haben. Wir haben jedes Recht, Respekt von anderen einzufordern. Was 60 Jahre her ist, wird lediglich missbraucht als politisches Instrument. Ein Instrument, was reichlich stumpf geworden ist.

Deutschland, das schönste Land der Welt. ! Nie werde ich dich verlassen.
 

Karl.

Gast
Also dieser Typ im Religionsthread mit seiner Asenreligion kam, dachte ich mir schon oha, aber wer mit sowas:
"Unsere jüdischen Interessen erfordern die endgültige Vernichtung Deutschlands"
argumentiert spricht eine sehr eindeutige Sprache.

Der Typ hat übrigens recht. Solange es Deutschland und andere Nationalstaaten gibt, leben Juden in Gefahr.

Um das ganze - wie der nette Nazi drei Postings über mir - mit einem Zitat abzurunden:
„Sie wollten den totalen Krieg haben. Wir haben ihnen gegeben worum sie gebettelt haben.“
- Arthur Harris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

captaincoma

Gast
Die natürlich wieder aufkommende Kriegsschuldfrage ist völlig belanglos.

Wenn mich einer fragt, wie ich zu Deutschland stehe, dann schmeisse ich meinen fröhlichen HURRA-Patriotismus in die Runde. Deutschland ist das Beste Land der Welt. Wir haben allen Grund, selbstzufrieden und stolz zu sein und wir brauchen vor allem nicht mit Kritik an anderen Ländern sparen, die nicht denselben hochstehenen Zivilisationsstandard haben. Wir haben jedes Recht, Respekt von anderen einzufordern. Was 60 Jahre her ist, wird lediglich missbraucht als politisches Instrument. Ein Instrument, was reichlich stumpf geworden ist.

Deutschland, das schönste Land der Welt. ! Nie werde ich dich verlassen.
Sorry Bloodhunter,der typ ist doch wirklich dämlich,oder?Kannst mich auch gerne wieder warnen oder sperren.
 
Oben