Deutscher Nationalstolz?

  • Themenstarter Megas-Alexandros
  • Startdatum

Skletarius I.

Gast
Ist ja echt interessant und teilweise recht anspruchsvoll, wie ihr hier diskutiert!
Aber mich erstaunt schon die hohe eingesetzte Energie in einem Forum für ein
browsergame *hüstel*
Versteht mich nicht falsch; ich bin sehr politisch, früher auch hochgradig aktiv
und links-engagiert gewesen.
Aber wird sich die Welt in diesem Forum verbessern lassen ?
Sollte man solche Energie nicht besser da umsetzen, wo sie eventuell mehr Früchte tragen kann ?

Nur mal so am Rande.

edit: Das gilt natürlich für diese ganzen Rubrik insgesamt, wenn ich´s mir überlege.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Idunna

Gast
Auf Deutschland kann man auf jeden Fall stolz sein und das bin ich auch!
Deutschland hat große Dichter, Denker, Sportler und Erfinder hervorgebracht!

Aber man sollte nicht nur auf sein Land sondern auch auf sich selbst und seine Familie stolz sein können was noch viel wichtiger ist!

Und es gibt kein Land in dieser Welt wo es keinen Nationalstolz gibt.


Und für alle hier mal ein kleinen Tipp......nehmt Euch mal Zeit und sucht hier im Weltnetz mal den Film Endgame! In dieser Dokumentation seht ihr die wahren Verbrecher auf der Welt. Die Leute die die Fäden in der Hand halten und an jeden Krieg mit verdienen!
 

Idunna

Gast
Na dann sind fast alle Leute krank.....es gibt kaum jemanden der nicht auf irgendeine Art und weise stolz ist ob in Deutschland oder woanders!
 

Soulidarität

Gast
Stolz ist Gesund. Ich verstehe die ganzen LINKEN und Fahnenpinkler nicht, was sie schädliches daran sehen, stolz für das eigene Land zu haben. Deswegen lassen wir nicht gleich die Panzer rollen, wenn wir unser Land lieben.

Deutschland ist das beste Land der Welt, daran gibt es für mich nicht den geringsten Zweifel. Unsere Wissenschaftler, die durch unser Ausbildungssystem erst zu dem befähigt wurden, haben Errungenschaften hervorgebracht, die das leben von Millionen von Menschen verbessert haben. Das Land der Dichter und Denker sind wir. Nur den Linken scheint das Probleme zu bereiten. Wahrscheinlich stören sie auch die ganzen schönen Deutschland-Flaggen zur WM-Zeit. EIne amüsante Vorstellung.

Zuletzt möchte ich meine Gefühlen noch mit dem Pathos der Nationalhymne unterstreichen:


Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt,
Wenn es stets zu Schutz und Trutze
Brüderlich zusammenhält,
Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt –
Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt!
 

Skletarius I.

Gast
--> Fazzo ...

Ich verstehe die ganzen RECHTEN schon, dafür sind wir zumeist viel
besser in Psychologie unterwegs, wovon der gemeine Nazi oder auch der
"anspruchsvolle" (??) Partei-Ideologe naturgemäß wenig bis gar nichts versteht.

Kann es ein, daß das öffentliche Singen oder Zitieren besagter Teile dieser Hymne
verboten ist, in diesem unseren Lande ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arvorenn

Gast
Kann es ein, daß das öffentliche Singen oder Zitieren besagter Teile dieser Hymne
verboten ist, in diesem unseren Lande ?

Nein, ist es nicht - die erste Strophe des Deutschlandlieds von Hoffmann von Fallersleben zu Singen oder zu Zitieren ist nicht strafbar - allerdings ist sie keineswegs die Nationalhymne. Dritte wurde vom damaligen Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl und dem damaligen Bundespräsidenten Dr. Richard von Weizsäcker übereinstimmend mit der dritten Strophe festgelegt. Die erste Strophe ist nichts weiter als ein Text mit Vergangenheit.

Aber deren Benutzung (vor allem in Kontext der Nationalhymne) sagt schon einiges aus.
 

Soulidarität

Gast
Das sagt nur etwas aus, wenn man dazu neigt, schnelle Schlüsse zu ziehen.

Nationalhymne + Nationalstolz= Nazi ? Das ist offensichtlich ein wenig simpel gedacht.

dafür sind wir zumeist viel
besser in Psychologie unterwegs, wovon der gemeine Nazi oder auch der
"anspruchsvolle" (??) Partei-Ideologe naturgemäß wenig bis gar nichts versteht.

Ich kann mir abstrakt vorstellen, dass es bei euch einiges zu untersuchen gibt.
 

Idunna

Gast
Hier mal ein paar Deutsche Erfinder!

Manfred von Ardenne
{1907-1997}
Universalgenie (601 Patente)
u. a. Erfinder des Fernsehens

Albert Einstein
{1879-1955}
Physiker und Entdecker der "Relativitätstheorie"

Hugo Junkers
{1859-1935}
Genialer Flugzeugkonstrukteur und Vater der zivilen Luftfahrt

Philipp Reis
{1834-1874}
Erfinder des Telefons

Conrad Röntgen
{1845-1923}
Entdecker der Röntgen-Strahlen

Konrad Zuse
{1910-1995}
Erfinder des Computers nach heutiger Funktionsweise

Carl Benz
{1844-1929}
Erfinder des Automobils
(mit Gottlieb Daimler)

Rudolf Diesel
{1858-1913}
Erfinder des gleichnamigen Verbrennungsmotors

Heinrich Hertz
{1857-1894}
Entdecker der "Hertzschen Wellen" (MHz, KHz,..)

Otto Lilienthal
{1848-1896}
Flugzeugkonstrukteur und "fliegender Mensch"

Wernher von Braun
{1912-1977}
Raketenkonstrukteur und
"Vater der Raumfahrt"

Johannes Gutenberg
{um 1397-1468}
Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Lettern

Berühmte deutsche Schriftsteller


°Gotthold Ephraim Lessing
°Johann Wolfgang von Goethe
°Friedrich von Schiller
°Gebrüder Grimm
°Heinrich Heine
°Theodor Fontane
°August Heinrich Hoffmann von Fallersleben _ er hat auch unsere Nationalhymne gedichtet

Ja und ich bin stolz auf mein Land und auch auf das was hier durch solche hellen Köpfe geleistet wurde!

Ihr werdet erleben,
wie sie unser Land verschachern,
um ihre eigene erbärmliche Macht zu sichern!

Albert Leo Schlageter


Wer die eigene Vergangenheit nicht kennt, kann die Zukunft nicht gestalten. Das gilt vor allem für ein besiegtes Volk, dem seine Identität durch Verzerrung und Verfälschung seiner Geschichte geraubt werden soll.
Darum sind Richtigstellungen der Zeitgeschichte gerade für die Deutschen so wichtig. Wem die Vergangenheit seiner Vorfahren wie ein Stück aus einem Verbrecheralbum vorgeführt wird, kann sich nicht mit diesem Volk identifizieren, der schreit:
»Deutschland verrecke« oder »Soldaten sind Mörder!«, erkennt keine Pflichten für diese Gemeinschaft an und sucht sein Heil in einer alle noch verbliebene Substanz verzehrende Spiel- und Spaßgesellschaft.


Dr. Olaf Rose

 

Skletarius I.

Gast
Herzlichen Glückwunsch zu solch ausgereifter Vorstellungsgabe !
Da untersuchen "wir" doch gleich noch viel begeisterter (es ist immer gut,
die Rechten im Auge zu behalten...).

das gilt natürlich dem soulman im vorletzten post.

Es ist ja schön, daß es so viele bedeutende Menschen in der Geschichte gibt.
Aber warum und wie kann ich heute, als einzelner, stolz darauf sein ?
Da habe ich doch gar keinen Anteil, keinen Einfluß drauf (gehabt) ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Soulidarität

Gast
Mit dem Eifer ist es so eine Sache. Oft versteigert man sich in Feindbilder, schemenhaft, ohne reale Grundlage. Man jagd Phantomen nach. Aber Blinde können nicht zwischen Phantom und "echt" unterscheiden.
 

Sanjara

Gast
Ich kann die Emotionalität in diesem Thread schlicht nicht nachvollziehen.

Ich persönlich definiere mich über sehr viel: über das Umfeld in dem ich lebe, über die Freunde die ich mir aussuche, über Werte, die mir wichtig sind usw.

Das Land in dem ich geboren bin - ist ein Teil dieser Identifikation - aber nur ein sehr geringer für mich.
 

Skletarius I.

Gast
? Das schließt sich doch wohl nicht aus - ein deutscher Jude eben, wie es sehr viel mehr gab, vor jener dunklen Zeit ?
 

Idunna

Gast
Ja genau ein Deutscher Jude.....Thomas Gottschalk ist auch ein Jude......mal als Beispiel.
 

Karl.

Gast
Gottschalk ist doch kein Jude. Das sieht man doch an den blonden Haaren o_O
 

oernmaster

Gast
..ohne Nation

...die Welt ohne Nationen und Nationalstolz wäre eine friedlichere Welt , wird immer gerne von jenen Geistern so beschrien `die sich mit der Geschichte der Welt nie wirklich auseinander gesetzt haben .
Erst durch die Bildung der Nationen wurden Schutzräume geschaffen für ein selbstbestimmtes Sein und Werden .
Die Nation und die Bildung einer Nation , geruht auf dem Selbstvertrauen einzelner die zusammen mit anderen eine Zielgebung und eine kulturelle Vorstellung haben .

Wenn nun ( wie in Deutschland und auch anderswo auch geschehen ) die Nation dazu mißbraucht wird um Kriege zu führen gegen andere Nationalitäten ,Religionen usw. ....dann ist das nicht die Schuld der Idee der Nation , sondern es ist die Schuld derjenigen die eine gute Sache mißbräuchlich benutzt haben .
 

zer-o-ne

Gast
Verdammt wieso kann man in diesem Forum nicht schreiben was man will, ohne gleich eine Reaktion zu bekommen ?

Für weniger Reaktionen auf weniger Posts !!111


...auch wenns jetzt bissel spät kommt: WELCHE Erwartungen hast Du denn von einem Forum? Aktion erzeugt Reaktion! Das haben wir schon in der Schule gelernt. Ebenso wie Druck auch Gegendruck erzeugt 8-)

Wenn man hier nunmal was schreibt, muß man auch damit rechnen, daß man Antworten bekommt ;)


Weiterhin finde ich diese Diskussion vollkommen überflüssig, was wohl auch schon mehrfach gesagt wurde. Deutschland hat vor sehr langer Zeit große Fehler begangen, für die wir nun schon mehr als 60 Jahre gemaßregelt und "bestraft" wurden.
Maßgebend ist jedoch, daß dies anderen Generationen zuzuschreiben ist. Die jetzigen Generationen haben doch in den letzten Jahrzehnten sehr viel zum guten internationalen Ansehen von Deutschland beigetragen. Sei es auf wirtschaftlichen, sportlichen, kulturellem Niveau oder auch in der Forschung und Entwicklung. Deutsches Know-How ist international gefragt, wie eh und je!

Lasst diese alten Anschuldigungen und Diskriminierungen sonstwo verschmoren! Man muß auch endlich mal einen Strich unter diese - wenngleich auch unschöne - Geschichte ziehen!

Ich bin es leid, mir immer wieder diese Anschuldigungen für die eigentlich schon längst verstorbenen Generationen anzuhören!
Ich bin stolz auf mein Land und auf das, was dieses Land in den letzten Jahren geleistet hat! Und ich hatte zur WM auch schwarz-rot-goldene Flaggen an allen Fahrzeugen, mit denen ich unterwegs war! Und ich werde auch weiterhin nicht darauf verzichten. Auch auf die Gefahr hin, daß mich einige falsch einstufen!
Ich bin stolz auf mein Vaterland Deutschland! Nichtwohl auf die Geschichte des 3. Reiches! Aber man muß ja hier in diesem Land schon Angst haben, wenn man mal einen derartigen Satz erwähnt ....

Armes Deutschland - was wird nur aus Dir noch werden ...
 

simpsons3

Gast
...die Welt ohne Nationen und Nationalstolz wäre eine friedlichere Welt , wird immer gerne von jenen Geistern so beschrien `die sich mit der Geschichte der Welt nie wirklich auseinander gesetzt haben .
Erst durch die Bildung der Nationen wurden Schutzräume geschaffen für ein selbstbestimmtes Sein und Werden .

Das kann auch ein Weltstaat, der nach Definition keine Nation darstellt. Würde die ganze Welt von einem einzigen Gremium/Menschen/... regiert wären, wäre die Welt eine friedlichere Welt als die Heutige.
 
Oben