Deutscher Nationalstolz?

  • Themenstarter Megas-Alexandros
  • Startdatum

Galanos-GR

Gast
Du bist Nationalist (das beinhaltet schließlich dein Patriotismus) und weinst, weil andere Nationalistisch sind.

Und FORDERST auch noch Nationalismus.

Lustig was es hier so gibt =D


Nein dann hast du mich falsch verstanden.
Ihr übertreibts einfach das habe ich damit gemeint.
Aber lassen wir das Thema einfach sein den es wird eh zu keiner lösung kommen...
 

Indie Fresse

Gast
Nationalismus bezeichnet eine politische Ideologie, die auf ein Zusammenfallen zwischen einer Nation und einem Staatsgebilde abzielt. Nach herrschender Meinung liegt Nationalismus dem Entstehen moderner Nationen zugrunde.

Was aber die Differenzierung nach Nation voraussetzt. Und genau das ist für die meisten schädlich. Ein Nationalist identifiziert sich immer mit einer Nation, schließlich denkt er in Nationalen Kategorien und ordnet Menschen auf Grundlage dieser ein. Nur Patriot muss er halt nicht sein.

und dies auch anderen Nationen zubilligt.

Was nichts an den dämlichen Kategorien eines Patrioten ändert.

Patriotismus Als Patriotismus wird eine emotionale Verbundenheit mit der eigenen Nation bezeichnet. Im Deutschen wird anstelle des Lehnwortes auch der Begriff „Vaterlandsliebe“ synonym verwendet.

Und genau deswegen setzt der Patriotismus die Nation als vorraus.

[/B]Im Unterschied zu einer historisch-kulturellen Bindung steht der Verfassungspatriotismus für das positive Bekenntnis zu den in einer staatlichen Verfassung verankerten übernationalen ethischen und politischen Grundrechten und Wertvorstellungen. Diese beziehen sich in der Tradition westlicher Rechtsstaaten auf die unveräußerliche Menschenwürde und davon abgeleitete Menschenrechte, für die universale Geltung beansprucht wird.

Deswegen ist auch Verfassungspatriotismus dämlich.
Auch er setzt Nationalstaaten und entsprechende Wertvorstellungen (=Ideologie) vorraus.

Nein dann hast du mich falsch verstanden.

Nein.

Ihr übertreibts einfach das habe ich damit gemeint.

Siehst du ? Ich hab dich also doch richtig verstanden. Weder übertreibe ich es, noch teile ich das Interesse der Nation. Aber in deinen Kopf geht das wohl nicht so richtig rein, dass Menschen mit selber Nationalität nicht miteinander funken um sich abzusprechen was zu tun ist.

Aber lassen wir das Thema einfach sein den es wird eh zu keiner lösung kommen...

War das ein: "Ja, das war Bullshit" ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5912

Gast
Das alles ist nun mal die klare Definitionen die in Lexika stehen.Alles andere sollte man mit den Schreiberlingen dort bereden oder anfechten.Wenn man von deren off.Meinung(die anerkannt ist) abweicht sollte man klar zum Ausdruck bringen das es nur die eigene Meinung/Auslegung ist und nicht die Allgemeine.Jeder hat ja in der Demokratie das Recht seine Meinung zu haben und zu äußern solange sie nicht gegen das Grundgesetz verstößt und auch hier,so gerne man auch manchmal will,möchte doch keiner einen anderen seine Meinung verbieten,blöd finden alle mal.Das sollte man doch als Demokrat akzeptieren können.
 

Indie Fresse

Gast
Das alles ist nun mal die klare Definitionen die in Lexika stehen.

Die Definition von Wiki widerspricht meiner doch garnicht.

Alles andere sollte man mit den Schreiberlingen dort bereden oder anfechten.Wenn man von deren off.Meinung(die anerkannt ist) abweicht sollte man klar zum Ausdruck bringen das es nur die eigene Meinung/Auslegung ist und nicht die Allgemeine.

Ich widerspreche dem doch garnicht. Die Definition ist nicht falsch, sondern knapp. Jemand der das Zusammenfallen von Nation und Staatsgebilde fordert, setzt nunmal die Nation als Unterscheidungsmerkmal vorraus.

Jeder hat ja in der Demokratie das Recht seine Meinung zu haben und zu äußern solange sie nicht gegen das Grundgesetz verstößt und auch hier,so gerne man auch manchmal will,möchte doch keiner einen anderen seine Meinung verbieten,blöd finden alle mal.Das sollte man doch als Demokrat akzeptieren können.

Gelaber von "ist halt eine Meinung" ist übrigens Bullshit. Entweder ein Argument ist falsch oder richtig. Nationalismus ist eine Ideologie und für die meisten schädlich. Warum das so ist, ist oben bereits erklärt worden.
Entweder du hast Argumente die dagegen sprechen (Wiki spricht nicht dagegen ist aber auch kein Argument) oder halt nicht.
"Eine Meinung blöd finden" gehört jedenfalls nicht in eine Diskussion.
 

DeletedUser5912

Gast
Hab ich dir in der Sache wiedersprochen,nein.Also weiß ich jetzt nicht was du von mir willst?Ich habe lediglich die offizielle Definition dazu reingestellt was ja dem Thema zuträglich ist.Es ist ja nun nicht zu überlesen das du meiner Meinung nach in ein linkes Spektrum einzuordnen bist.Ist doch ok so aber deine Art alles und jeden seine Meinung mies zu machen mit einer unglaublichen Leidenschaft weil sie dir nicht paßt ist schon unglaublich.Als Politiker im Bundestag würdest du echt nicht auffallen,Respekt das wär echt dein Ding.
 

Galanos-GR

Gast
Was aber die Differenzierung nach Nation voraussetzt. Und genau das ist für die meisten schädlich. Ein Nationalist identifiziert sich immer mit einer Nation, schließlich denkt er in Nationalen Kategorien und ordnet Menschen auf Grundlage dieser ein. Nur Patriot muss er halt nicht sein.



Was nichts an den dämlichen Kategorien eines Patrioten ändert.



Und genau deswegen setzt der Patriotismus die Nation als vorraus.



Deswegen ist auch Verfassungspatriotismus dämlich.
Auch er setzt Nationalstaaten und entsprechende Wertvorstellungen (=Ideologie) vorraus.



Nein.



Siehst du ? Ich hab dich also doch richtig verstanden. Weder übertreibe ich es, noch teile ich das Interesse der Nation. Aber in deinen Kopf geht das wohl nicht so richtig rein, dass Menschen mit selber Nationalität nicht miteinander funken um sich abzusprechen was zu tun ist.



War das ein: "Ja, das war Bullshit" ?



Und du hast wohl irgendwie langeweile...
1. Kennen wir uns nicht das du mit mir in diesem Ton sprichst ich bin keiner deiner freunden zu denen du sagen kannst "Aber in deinen Kopf geht das wohl nicht so richtig rein".
2. Habe ich meine meinung gesagt, wie ich es sehe wenn es dir nicht passt hast du pech ich lebe in einem Demokratischen staat und habe meinungsfreiheit genau wie du und jeder andere hier auch.
3. Um was klarzustellen, ich bin kein Nationalist sondern Patriot (kommt vom gr. Patrida= Heimat), Patrioten Lieben ihr Land so wie es ist.
Ich verstehe nicht wo gerade dein Problem ist das du mich als Nationalisten darstellst?

Sag mir ein paar sachen bzw. zähle mir deine Thesen auf wieso du mich als Nationalisten siehst, damit wir dieses Thema ausargumentieren können.


*sry für eventuelle rechtschreibfehler*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

simpsons3

Gast
Der DUDEN erklärt die beiden Begriffe so:

Na|ti|o|na|lis|mus, der; - (übertriebenes Nationalbewusstsein)

Pa|t|ri|o|tis|mus, der; -

Gut, der Eintrag über den Patriotismus war ja sehr informativ. Um uns noch weiter über das Thema zu informieren, schauen wir doch einfach mal 4 Begriffe weiter oben nach, bei Patriot.

Pa|t|ri|ot, der; -en, -en <griech.> (jmd., der für sein Vaterland eintritt)

Daraus kann man meiner Meinung nach ableiten, dass der Nationalismus "extremer" ist als der Patriotismus. Patrioten haben ein normales Nationalbewusstsein, während Nationalisten ein übertriebenes Nationalbewusstsein haben. Wer mir mit anderen Quellen kommt, ist dumm, denn der DUDEN regelt, was welches Wort bedeutet. Der DUDEN steht über allem!
 

Indie Fresse

Gast
Hab ich dir in der Sache wiedersprochen,nein.Also weiß ich jetzt nicht was du von mir willst?

Dann hab ich dich wohl falsch verstanden, sry^^

Ich habe lediglich die offizielle Definition dazu reingestellt was ja dem Thema zuträglich ist.

Was Nationalismus ist kann man doch herausarbeiten.
Was der offiziellen Definition nicht widerspricht, sie jedoch ergänzt eignet sich für eine Diskussion eigentlich ganz gut.

Es ist ja nun nicht zu überlesen das du meiner Meinung nach in ein linkes Spektrum einzuordnen bist.

Ja, ich bin Kommunist =D

Ist doch ok so aber deine Art alles und jeden seine Meinung mies zu machen mit einer unglaublichen Leidenschaft weil sie dir nicht paßt ist schon unglaublich.

Die Form eines Posts ändert aber nichts an dem Inhalt. Ich reagiere momentan etwas gereizt, das mag sein, mit "mies machen" hat das ganze aber wenig zu tun. Entweder sind seine Argumente falsch oder nicht.
Dass ich sie aber "falscher" darstelle als sie sind halte ich für etwas absurd - wie denn auch.
 

Karl.

Gast
Das alles ist nun mal die klare Definitionen die in Lexika stehen.Alles andere sollte man mit den Schreiberlingen dort bereden oder anfechten.
Willst du wirklich eine Diskussion über Wikipedia anfangen? Ich schreibe da ab und zu, solltest du wissen :>

Es ist übrigens keine Definition, wie sie in Lexika steht, sondern wie sie in Wikipedia steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Indie Fresse

Gast

Es spielt doch keine Rolle wie der Duden das festlegt.
Im Duden stehen diese Begriffe halt so wie sie benutzt werden.
Sinnvoll werden diese Begriffe dadurch ja nicht^^
Der Duden geht ja sogar davon aus, dass es ein "vernünftiges" Nationalbewusstsein gibt, was dementsprechend nicht "übertrieben" ist.

http://forum.de.grepolis.com/showpost.php?p=74082&postcount=223

Sinnvoll ist es, dass ein Nationalist - so wie der Name es sagt - nach Nationen differenziert und sich mit einer Nation identifiziert (sonst wäre die Differenzierung ja wertlos).

Der Patriot geht da weiter. Die Differenzierung und Identifikation bestehen bei ihm bereits, gleichzeitig besteht eine Positive Wertung "seiner" Nation, bzw. der Wille für das Nationale Interesse einzutreten.

Irgendwie sinnvoller als zwei Begriffe von denen der erste Begriff Synonym zu "Vaterlandsliebe" ist und der zweite eine Steigerung des ersten ist.
 

Indie Fresse

Gast
1. Kennen wir uns nicht das du mit mir in diesem Ton sprichst ich bin keiner deiner freunden zu denen du sagen kannst "Aber in deinen Kopf geht das wohl nicht so richtig rein".

Wie du siehst kann ich das. Geht das nicht so richtig in deinen Kopf rein ?

:>

2. Habe ich meine meinung gesagt, wie ich es sehe wenn es dir nicht passt hast du pech ich lebe in einem Demokratischen staat und habe meinungsfreiheit genau wie du und jeder andere hier auch.

Das es "deine Meinung" ist, ändert nichts daran, dass sie falsch (z.T. widersprüchlich) ist. Ich verbiete sie dir nicht, aber dass ich dich nicht streicheln werde, sollte dir klar sein ^^

3. Um was klarzustellen, ich bin kein Nationalist sondern Patriot (kommt vom gr. Patrida= Heimat), Patrioten Lieben ihr Land so wie es ist.
Ich verstehe nicht wo gerade dein Problem ist das du mich als Nationalisten darstellst?

Dass du ein Patriot bist beinhaltet ja den Nationalismus.
Ich sag doch nicht, dass du ein böser Nazi bist^^
Du beschwerst dich nur, dass andere zu Nationalistisch sind (wie du schön sagtest: "sie übertreiben es"), gleichzeitig forderst du andere aber zum Nationalismus und Patriotismus auf ("Ich finde das jeder auf sein Land stolz sein soll!") und jammerst, dass andere dann auch wirklich Nationalistisch sind ("Vorallem finde ich es gemein das wir Griechen von den Deutschen bei jeder sache fertiggemacht werden.").

Lustig, lustig :D
 

Galanos-GR

Gast
Wie du siehst kann ich das. Geht das nicht so richtig in deinen Kopf rein ?

:>



Das es "deine Meinung" ist, ändert nichts daran, dass sie falsch (z.T. widersprüchlich) ist. Ich verbiete sie dir nicht, aber dass ich dich nicht streicheln werde, sollte dir klar sein ^^



Dass du ein Patriot bist beinhaltet ja den Nationalismus.
Ich sag doch nicht, dass du ein böser Nazi bist^^
Du beschwerst dich nur, dass andere zu Nationalistisch sind (wie du schön sagtest: "sie übertreiben es"), gleichzeitig forderst du andere aber zum Nationalismus und Patriotismus auf ("Ich finde das jeder auf sein Land stolz sein soll!") und jammerst, dass andere dann auch wirklich Nationalistisch sind ("Vorallem finde ich es gemein das wir Griechen von den Deutschen bei jeder sache fertiggemacht werden.").

Lustig, lustig :D


Ist ok du hast Recht und ich meine Ruhe ;)
 

Orestikon

Gast
Ach, lass doch gut sein.

Der Zusammenhang zwischen Nationalismus und Patriotismus ist den Leuten eben nicht klar, weil da eine Begriffsverschiebung stattgefunden hat. Man denkt heutzutage anscheinend, die Bedeutung eines Begriffes würde sich ändern, wenn man sich ein neues Wort dafür überlegt, sieht man so ähnlich auch bei "Rasse" und "Ethnie" oder "Rasse" und "Kultur".

Fakt ist: Nationalismus war als historische Bewegung der Grundstein für die Demokratie. Nationalismus war außerdem in seiner realen Ausprägung die maßgebliche Rechtfertigung für Imperialismus, Kriege und den ganzen Kram. Der Demokrat von heute hat es eben schwer, das Fundament der Demokratie - den Nationalstaat mit seinem Gemeinwohl - aufzugeben, also erfindet er ein neues Wort für die selbe Sache. Auf einmal heißt der ganze !§#$%&? mit der Liebe zur Heimat und der Loyalität nicht mehr "Nationalismus" sondern "Patriotismus" und man denkt, das Problem wäre damit gelöst.

Aber selbst wenn man davon ausgeht, Nationalismus und Patriotismus hätten rein gar nichts miteinander zu tun, selbst dann bleibt Patriotismus immernoch schwer zu rechtfertigen. Warum "Bedingungslose Liebe zur Heimat" etwas vernünftiges sein soll, bleibt ja immernoch ungeklärt, auch wenn der Patriot sich tausend mal vom "Nationalismus" und vom Nationalsozialismus distanziert. Wenn ich sage, dass Anthrax mit Milzbrand nichts zu tun hat, habe ich immernoch nicht erklärt, warum Milzbrand dann auf einmal gut sein soll.
 

Galanos-GR

Gast
Welchen Blödsinn?

Ich nenne deine ansichtsseite auch net Blödsinn ich habe etwas gesagt und du hast eine gegenantwort gegeben du bist anderer meinung als ich ok super was soll ma jetzt machen?

Purtzelbäume in der Luft?

Hacks ab man meine meinung passt dir nicht ok verstanden deine meinung passt mir nicht ok muss damit Leben...

;)
 
Oben