"Die große Illusion" - Direkte Demokratie

Sayeret Matkal

Gast
Wie war das mit 'mit braunen Äußerungen aufräumen'?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Cracker

Gast
Irgendwie war Anarchie hier gar nicht das Thema...aber es scheint unmöglich, bei irgendeinem Thema mal einigermaßen stringent zu bleiben... Marek muss auch nicht jedes Mal wieder aufs Neue beweisen, dass er inhaltlich nichts beitragen kann.
 

Sayeret Matkal

Gast
Irgendwie war Anarchie hier gar nicht das Thema...aber es scheint unmöglich, bei irgendeinem Thema mal einigermaßen stringent zu bleiben... Marek muss auch nicht jedes Mal wieder aufs Neue beweisen, dass er inhaltlich nichts beitragen kann.

Du bist nicht auf dem Laufenden, wir waren mittlerweile bei Holocaustleugnung.
 

LivingTarget

Gast
Wundere mich gerade, wieso du noch garnicht nach Beweisen für den Holocaust gefragt, und ihn 'nur' relativiert hast.

Ach, wie schön und einfach muß doch das Leben sein, wenn man in einer Schachtel von 100 mal 100 mal 100 Kubikzentimetern lebt und alles menschliche Leben außerhalb davon als Nazis abtun kann.

Ehrlich gesagt, ich beneide Dich fast für Deine einfach gestrickte, aber stringente Lebensauffassung.
 

Sayeret Matkal

Gast
Ja, aber da sind wir ja irgendwann immer...

Bis jetzt sind wir immer nur bis zur Relativierung gekommen.
Quallenwolf hat es gerade afaik auf die Spitze getrieben.

Ach, wie schön und einfach muß doch das Leben sein, wenn man in einer Schachtel von 100 mal 100 mal 100 Kubikzentimetern lebt und alles menschliche Leben außerhalb davon als Nazis abtun kann.

Ehrlich gesagt, ich beneide Dich fast für Deine einfach gestrickte, aber stringente Lebensauffassung.

Stimmt; wie komme ich nur darauf Leute, die den NS, das deutsche Reich und die Wehrmacht glorifizieren, den Holocaust herunterspielen und die Alliierten für den zweiten Weltkrieg verantwortlich machen, als Nazis zu bezeichnen?
Das ist wirklich total abwegig.
 

Lord Cracker

Gast
Stimmt; wie komme ich nur darauf Leute, die den NS, das deutsche Reich und die Wehrmacht glorifizieren, den Holocaust herunterspielen und die Alliierten für den zweiten Weltkrieg verantwortlich machen, als Nazis zu bezeichnen?
Das ist wirklich total abwegig.

Naja, entweder Nazi oder ein total verblödeter Vollidiot. Soll sich halt die entsprechende Klientel den passenden Schuh raussuchen ;)
 
Du bist nicht auf dem Laufenden, wir waren mittlerweile bei Holocaustleugnung.

Sowas könnt ihr 2 per PN ausdiskutieren, aber nicht in diesem Thread. Man möchte meinen das Spieler aus Sperren lernen.

---------

Und direkte Demokratie wäre Chaos pur, monatelang muss diskutiert werden und am Ende wird nach Bauchgefühl entschieden.
 

LivingTarget

Gast
Stimmt; wie komme ich nur darauf Leute, die den NS, das deutsche Reich und die Wehrmacht glorifizieren, den Holocaust herunterspielen und die Alliierten für den zweiten Weltkrieg verantwortlich machen, als Nazis zu bezeichnen?
Das ist wirklich total abwegig.

Und wie komme ich nur dazu, Dich Deutschenhasser, Dich Scheuklappen tragenden Demagogen mit eigener Religion so anzugehen.

Aber Du kotzt mich nur an. Sorry.
 

Mik2312

Gast
cucu sayaret.

Und direkte Demokratie wäre Chaos pur, monatelang muss diskutiert werden und am Ende wird nach Bauchgefühl entschieden.
Kommt das nicht auf die Umsetzung an? "Wer" diskutiert denn monatelang?
 
cucu sayaret.


Kommt das nicht auf die Umsetzung an? "Wer" diskutiert denn monatelang?

Er kommt wieder keine Frage. Leider :grepolis:

Naja nimm Haburg und die Schulreform, Stuttgart21 oder die Dresdner Hufeisennase und deren Brücke. Die letzten beiden beschäftigen ja immer noch die Gerichte, trotz direkter Befragung der Bevölkerung. War die Frage zu kompliziert.
 

Mik2312

Gast
Naja nimm Haburg und die Schulreform, Stuttgart21 oder die Dresdner Hufeisennase und deren Brücke. Die letzten beiden beschäftigen ja immer noch die Gerichte, trotz direkter Befragung der Bevölkerung. War die Frage zu kompliziert.
Pah, das ist doch nur Korruption am Start bei sowas...
Und der erste (!) Volksentscheid von Stuttgart 21 fiel sogar für S21 aus, wenn ich mich recht erinnere...
Undurchschaubar, was dabei abläuft. Mehr Transparenz muss her.
 

LivingTarget

Gast
Er kommt wieder keine Frage. Leider :grepolis:

Naja nimm Haburg und die Schulreform, Stuttgart21 oder die Dresdner Hufeisennase und deren Brücke. Die letzten beiden beschäftigen ja immer noch die Gerichte, trotz direkter Befragung der Bevölkerung. War die Frage zu kompliziert.

"Direkte Demokratie" kann nicht funktionieren.

Als erstes lebt jede Person in ihrem direkten, eigenen sozialen Umfeld. Dann kommt der nächst größere Bereich, vielleicht schon die Kommune. Dann der Bundesstaat und dann die Republik.

Und was bedeutet das?

Diejenigen, die etwas direkt betrifft, sei es ein Untergrundbahnhof, sei es eine Endlagerstätte für atomaren "Müll", sind natürlich konsequent dagegen. Der Rest der Wahlberechtigten ist entweder nicht interessiert oder froh, nicht selber betroffen zu sein. Das nennt man in England das "NIMB" (= not in MY backyard) Syndrom.

Und damit sind wir da, wo wir jetzt schon sind. Also kein Fortschritt.
 

DeletedUser26243

Gast
Warum war es nötig, Sayeret Matkal zu sperren?
Um das Thema "Anarchie in Spanien" kurz abzuschließen: das ist eine historische Tatsache, es finden sich sehr viele Beweise in der Literatur hierzu. Auch der von Sayeret angesprochene Wiki-Artikel ist ungewöhnlich aufschlussreich. Mehr ist dazu nicht zusagen.
---
Mir gefällt das eigentliche Threadthema, der Essay jedoch nicht. Zwar behandelt der Essay eine ganz aktuelle Tendenz in der europäischen Politik und er weist nicht zu Unrecht auf die Gefährlichkeit der Plebiszite für die Demokratie hin. Allerdings fehlen mir (das wurde auch schon von jemand anderem angesprochen) wichtige Argumente. Da gibt es bereits deutlich bessere Betrachtungen mit Argumenten, Beweisen, Beispielen.

Kleine Kostprobe:
Wenn man in Deutschland nach brutalen Verbrechen an einem Kind eine Abstimmung über die Todesstrafe vornähme, dann würde es eine Mehrheit für die Todesstrafe geben – nach wie vor.

Der Artikel, aus dem das Zitat stammt, führt sehr gewichtige Argumente für den Parlamentarimus an. Ein besonders wichtiges ist die "Entschleunigung", das nämlich, was man den Parlamenten so gerne vorwirft: lange Entscheidungswege, bürokratische Verfahren, umständliche lesungen, scheinbat hohle Plenumsdiskussionen. Der Artikel zeigt auf, warum der Faktor Zeit bei demokratischen Entscheidungen eine wichtige Rolle spielt.

Die direkte Demokratie hat nur einen einzigen Vorteil: sie zeigt direkt und schonungslos auf, was für eine schlechte Staatsform Demokratie in Wirklichkeit ist. Der Parlamentarismus entschärft die bösesten Fallen dieser Staatsform. Möge er uns zumindest so lange erhalten bleiben, wie es die Demokratie bei uns gibt.

achso, hier ist der Artikel (hehe, da steht tatsächlich "Meinung" davor, tse, seh ich jetzt erst, wie feig ist das denn! macht nichts, der Inhalt ist trotzdem bemerkenswert und sehr viel mehr als nur eine Meinung)

http://www.tagesspiegel.de/meinung/ein-plaedoyer-fuer-die-da-oben/3814156.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Cracker

Gast
Schöner Artikel. So sehr es mich auch schmerzt, einem FDP-Mann zustimmen zu müssen ;)
 

DeletedUser23618

Gast
@Sayi,

wo bitte mache ich die Dinge, die du mir mal wieder unterstellst ? (Glorifizieren, Hitler aufleben lassen und den Holocaust leugnen/relativieren)

Der Rest von dir ist mal wieder der übliche Versuch, durch Lügen zu versuchen den anderen abzuwerten.
Wie erwartet klappts nicht.


@Cracker,

du wirfst mir Inhaltslosigkeit vor ? Ich muss grad mal lachen.....:rolleyes:

Desweiteren stellte ich dir eine Frage.....Wie stehst du zu deinem verlinkten Text bzw. zu den Aussagen, die darin gemacht werden !?

Aber da du der stets inhaltslose Kerl bist, konntest du eben noch nicht drauf antworten.......kennt man ja von dir, ebenso wie dein Herausgepicke von Gesagten, wo du meinst etwas zu wissen......

Wenn du mir meine Frage beantworten würdest, dann werde ich darauf aufbauend auch gerne über das Thema sprechen......auch wenns dich nicht interessiert, so wie alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser26243

Gast
persönliche flames sind doch immer wieder peinlich...für den Flamer. Ich kannte das bisher nur von Kindern, die sich hier austoben ("dunoobduischkommeindeinhausdannmachichdischfertich")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben