Es geht bergab

michmeiner

Gast
Na ...

... wenn ihr wegen eurer Diskussion auf Nummer sicher gehen wollt, dann geht auf die engliche/amerikanische Serverseite von grepolis und meldet auch dort kurz an, denn dort laufen die V1 Welten (auch Iota) nämlich noch!!!

dann kann man ja nochmal den direkten Vergleich ziehen!!!


In diesem Sinne
 

DeletedUser16907

Gast
es geht nicht bergab...

Jetzt werd ich mich hier auch mal dazu melden:

Die V2 ist sicher gwöhnungsbedürftig, dem stimmen sicher alle zu. Das ganze Geschrei wegen der Umstellung und dass V2 ein Rückschritt sei, kann ich nun wirklich nicht beipflichten. In den anderen Themen unter Feedback wird ja dermassen rumgejammert und mit baldigen Löschen gedroht oder auch umgesetzt.

Sicher hat innogames bei der Einführung einige krasse Fehler begangen, die sie jetzt nach der Einführung zu spüren bekommen. Einmal wurden die klaren Abstimmungsergebnisse innerhalb der einzelnen Welten, die mindestens bei meiner Welt Lambda ein klares Vorum ergeben haben, nämlich gegen V2, nicht wirklich wahrgenommen. In den anderen Welten sah es sicher ähnlich aus. Von wegen also, dass es eine Memberabstimmung darüber gab, die entscheidend sein soll, ob V2 nun eingeführt wird oder nicht. Innogames hatte nie vor das Votum der Member zu respektieren. Das ist zumindest mein Eindruck.

Dann komm ich aber auch zu der Frage, was Inno damit dann bezweckt hat, wenn jetzt nach der Einführung der V2 nach und nach etliche Member mit diesem Spiel aufhören, uind das sind vor allem jene, die schon länger dabei sind und schon eine beachtliche Anzahl an Städten zusammengesammelt haben? Es zeugt nicht gerade von Geschäftssinn, wenn man all dies ignoriert und einfach stur ne neue Version einführt, die die meisten nicht haben wollten.

Doch nun zu der V2 selber. Jetzt nach der Einführung klagen viele darüber, dass sie Schwierigkeiten mit dem Handling hätten. Gut, das hatte ich auch, anfangs ziemlich viel, nach und nach aber auch immer weniger. Die Umstellung betraf viele Neuerungen, die erst eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigen. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Dass das Spiel aber auch richtige Macken hat, war auch von vorneherein klar. Die Frage ist nur wie Inno damit umgeht, und da hapert es doch ganz gewaltig. Die Drohung dass eine Welt geschlossen wird, sobald die Memberanzahl unter 1000 sinkt, ist jedenfalls ein glattes Eigentor von Inno. Das wird in einigen Welten durch die Umstellung auf V2 schneller passieren als viele denken. Die Leidtragenden sind viele Spieler, die weiter aktiv spielen wollen, die viel Mühe aufgebracht haben im Aufbau ihrer Städte und dann gnadenlos abgesäbelt werden. Traurig und peinlich zugleich für einen Spielebetreiber wie Inno.

Ich will aber jetzt nicht auf die Versäumnisse von Inno eingehen, da müssten die mir schon was dafür bezahlen, in Sachen Marketing haben die jedenfalls einiges noch zu lernen. Mir geht es darum, dass die Macken der V2 in den Griff genommen und abgestellt werden.

Ein ganz wichtiger Punkt ist Faarks Image Uploader, der jetzt nicht mehr zur Verfügung steht. - dicker Minuspunkt

Ein weiterer ist das was GrepoCollection geboten hat, mit dem jederzeitigen Sprung zur Statistik, was sehr hilfreich war. Mir egal ob GrepoCollection nun verboten war oder nicht. Ich hab mir dazu die Kommentare dieser Edelzicke vorhin grad mal durchgelesen. Es sollte mal den Verantwortlichen klar gemacht werden, dass viele auch schon vorher aus dem Spiel ausgestiegen wären, hätte es GrepoCollection nicht gegeben. Hauptsächlich wegen dem Städtemanagement was sich mit GC deutlich vereinfacht hat. Wenn einer über 50 Städte hat, und ich hab selber über 120, dann macht ein Weiterspielen wirklich nur noch Spass, wenn man das Städtemanagement möglichst vereinfacht. Unter Kultur gab es eine effektive Übersicht aller Städte, fein sortiert nach den aktuell möglichen Stadtfesten oder anderen Festen, die man dazu noch bequem einzeln ab- und anschalten konnte über simple Button. Diese Funktion wurde nun mit kleinen Änderungen in V2 in die Übersicht übernommen, soweit so gut. Ich kann mit den Abweichungen leben, und damit ist wichtigste Teil von GC auch integriert worden. - Pluspunkt

Die Polissuche hatte ich vorher schon direkt nutzen können, auch ohne GC. Den Link dazu setze ich einfach in die Schnellleiste mit rein. Und damit komme ich zu dem nächsten Schwachpunkt. GC hatte eine übersichtlichere Schnellleiste geboten und alle wichtigen Links waren in der Schnellleiste direkt zu sehen. In der Schnelleiste von V2 - und auch schon von V1 - sind maximal 5 Menüpunkte erlaubt. Ich leg gezwungenermaßen alle weiteren Links in den 5 Menüpunkt hinein, womit das Problem dann nicht so gravierend ist, auch die Links zur Polissuche, zum Allyforum, zu Grepostats, zu Maps, zum Reservierungstool, etc. Es wäre aber schon etwas hilfreicher, wenn in die Schnellleiste mindestens 8 Einträge erlaubt würden. - Minuspunkt

Dass man diese "Blink-Blink-Berichte" auf der rechten Seite mal unter Einstellungen endlich abschalten können sollte, darauf warte ich ebenfalls noch. Ich kann die zwar mit Klick auf das Kreuzchen ganz unten ganz löschen, aber die nächsten kommen schnell wieder. Ich kann auf diese Geblinke wirklich verzichten, nur eben dauerhaft abschalten kann ich sie noch nicht.

Die Wunder bewirken ist jetzt deutlich einfacher - Pluspunkt

Die Möglichkeit, Städtegruppen zu bilden, bringt auch klare Vorteile - Pluspunkt

Ein Klick in das Feld des Städtenamens und alle Städtelisten werden angezeigt. Auch das hin- und herschieben der Städte innerhalb der Listen bzw. Städtegruppen ist einfach bringt Vorteile, auch wenn man Angriffe koordinieren muss, oder einfach mal schnell zu einer anderen Stadt wechseln möchte, ohne umständlich den Vorärtsbutton zu betätigen oder in einer der Übersichtslisten zu suchen - Pluspunkt

Das Marktsystem gefiel mir vorher etwas besser, aber das Neue hat durchaus auch seine Vorteile. Hier könnte man beide Vorteile der alten und neuen Version verbinden und dadurch alle zufrieden stellen. - Neutral

Die Karten gefallen mir jetzt besser. Farblich lassen sich jetzt einzelne Member oder Allys viel besser kennzeichnen und auf der Karte erkennen. Genauso wie das hin- und herziehen innerhalb der Karte, was vorher nicht ging und manchmal ziemlich nervig war. - Pluspunkt

Viele der Neuerungen wurde auch schon lange vorher bei DS eingeführt...hier wurden wohl viele Programmcodes aus DS übernommen. Man hätte davon mehr lernen können, aber es ist ja vielleicht noch nicht zu spät

So, jetzt hab ich keine Lust mehr zu schreiben...mal sehen was die anderen dazu sagen werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arec

Gast
ich greife hier nur den einen Punkt auf:

Dass man diese "Blink-Blink-Berichte" auf der rechten Seite mal unter Einstellungen endlich abschalten können sollte, darauf warte ich ebenfalls noch. Ich kann die zwar mit Klick auf das Kreuzchen ganz unten ganz löschen, aber die nächsten kommen schnell wieder. Ich kann auf diese Geblinke wirklich verzichten, nur eben dauerhaft abschalten kann ich sie noch nicht.

zumindest die Benachrichtigungen für die Gebäude-Ausbauten kann man bei den Einstellungen deaktivieren:
Einstellungen - Spieleinstellungen - Benachrichtigungen (die oberen beiden ohne Häkchen, dann gibts keine Icons rechts)
 

quelee

Gast
Das einige der Neuerungen in v2 von der Idee her gut sind, streitet ja auch keiner ab. Das große Problem ist die Umsetzung und die massiven Performanceprobleme, die zu Sanduhr TV führen.
(Und ja, einige Punkte die hier immer wieder bemängelt werden, sind tatsächlich leicht zu beheben, wenn man ein bissel was in den persönlichen Einstellungen ändert. Das ist mir durchaus bewußt!)

Um nur ein Bsp zu nennen, warum v2 aus meiner Sicht (mit vielen Städten) nicht Spielbar ist, guckt euch die eingehenden Angriffe an:
Wenn ich angegriffen werde und die blinkenden Schwerter verschwinden, weil ich auf die dumme Idee komme doch mal auf die aktuelle Stadt zu springen, dann hab ich ein Problem. Die Anzeige der eingehenden Angriffe stimmt zudem nicht mit denen in der vom Verwalter gezeigten Befehlsliste überein und es werden Revos in Städten angezeigt, die ich nicht mehr besitze. Desweiteren muss ich meine Berichte studieren um zu wissen wer aktuell ne Revo bei mir entfacht hat. Aufgrund der massiven Performance Probleme kann ich außerdem nicht mehr vernünftig timen, da das Abschicken einer Unterstützung bis zu 2 Min dauert (und nein ich kaufe mir keinen neuen Rechner für ein Spiel, dass bis vor wenigen Tagen noch Problemlos lief)
 

maledive

Gast
Jepp, von der Sanduhr werd ich auch Alpträume bekommen. Vielleicht kann ja mal einer die Hamster füttern?
 

DeletedUser764

Gast
Auf V1? Das wär mir aber neu. V1 ging nur in die Seekarte wenn du darein geklickt hast, ansonsten blieb die in der Stadtansicht.
Da du sie in der Stadtliste angekickt hast kommst, auch automatisch zu der aktiven Stadt. Sofern man noch im "Meeresmodus" ist, ok. Ich bin standartmässig auf dem Meer, wenn ich Truppen/Ressis losschicke, schließlich weiß ich recht genau nach 2 Jahren wo meine Städte liegen u. welche Truppen darin sind. Ressis der Stadt, erkennt man ja auch auf dem Seekartenmodus.

Die Polissuche Minuspunkt
Vorher 5, nachher 5, verstehe zwar nicht so ganz, warum dann ein Minuspunkt aber egal.

Dass man diese "Blink-Blink-Berichte" auf der rechten Seite mal unter Einstellungen endlich abschalten können sollte

Filtersystem dazu gehört her, da das Blink - Blink doch ein wichtiger Bestandteil des Spieles ist, nur das es im mom eben komplett überschwemmt mit Spamnachrichten wird, weil kein Filter einstellbar ist....

Das Marktsystem gefiel mir vorher etwas besser, aber das Neue hat durchaus auch seine Vorteile. Hier könnte man beide Vorteile der alten und neuen Version verbinden und dadurch alle zufrieden stellen. - Neutral
Das neue Marktsystem ist für den Hugo, es wird nur nach Lieferzeit sortiert u. weitere Einstellungsmöglichkeiten gibts nicht, da gehört das ganze alte Marktsystem wieder rein.
Das ist ein Minuspunkt :p oder hast gleich viele Vor - wie Nachteile, das es Neutral bleibt?

Genauso wie das hin- und herziehen innerhalb der Karte, was vorher nicht ging und manchmal ziemlich nervig war.

Finde ich auf Alpha nerviger mit V2 als bei V1, da es bei V2 länger lädt.

zumindest die Benachrichtigungen für die Gebäude-Ausbauten kann man bei den Einstellungen deaktivieren

Das alleine ist noch weit zu wenig.
 

Casadonis

Gast
Das neue Marktsystem ist für den Hugo, es wird nur nach Lieferzeit sortiert u. weitere Einstellungsmöglichkeiten gibts nicht, da gehört das ganze alte Marktsystem wieder rein.
Das ist ein Minuspunkt :p oder hast gleich viele Vor - wie Nachteile, das es Neutral bleibt?

Mauszeiger auf Nachfrage oder Angebot bewegen und Ressource aussuchen, was brauchste dann noch?

n366qhwp78u7.png


Oder eben auf Verhältnis bzw. Lieferzeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser16907

Gast
es geht nicht bergab..., Teil 2

zu Minuspunkt bei der Polissuche:

Das bezog sich weniger auf die Polissuche, die man ja als Link seperat in einen 5. Menüpunkt mit allen weiteren Punkten - als Untermenüpunkt zum 5. - reinpacken kann, was ich schon vor GC getan hatte und eben nun wieder so wie früher mache, sondern auf diese dämliche Beschränkung auf maximal 5 Hauptmenüpunkte. Wenn GC das konnte, warum kann man das dann nicht auch gleich in die V2 integrieren? Jeder kann dann selber entscheiden, ob er 5, 6, 7 oder 8 Hauptmenüpunkte in der Schnellleiste stehen haben will.

Die Polissuche selber ist ne externe Geschichte, die man aber auch in die V2 hätte reinpacken können, wenn man das ernsthaft gewollt hätte. So wie ich es jetzt mache gehts aber auch und sicher nicht umständlicher.


zu Performance-Problemen:

Ich benutze Firefox!...ich stelle fest, dass das Navigieren auf der Karte wesentlich schneller und effektiver geht als vorher. Die Wunder abzuschicken auf die jeweilige Stadt geht ebenfalls deutlich schneller und einfacher als vorher. Das Wechseln von einer Stadt in eine beliebige andere in der Städteliste geht ebenfalls schneller. Städtegruppen gab es vorher nicht, jetzt kann man sich damit auch Arbeit und Zeit sparen. Nochmal, die Städteliste bekommt ihr auch durch einfachen Klick auf das Namesfeld der grad angezeigten Stadt. Ein weiterer Klick lässt sie wieder verschwinden. Ein Doppelklick erlaubt die Namensänderung des Städtenamens.


zu meinem Neutral beim Marktsystem

ich war es vorher gewohnt, eine Hand auf der Maus, die andere beim Ziffernblock, schnell die einzelnen Daten untereinander für einen Marktauftrag reinzutippen. Jetzt stehen Angebot und Nachrage eben nebeneinander. Wenn ich mit der Maus über den Rohstoff fahre, klicke ich auch das Marktangebot und drunter dann kann ich gleich die MEnge eintippen, dann rechts die Nachfrage und die Menge. Das bedarf einer gewissen Umstellung, aber das ist nur ne Frage der Zeit. Ich würde mir dabei noch wünschen, dass die maximale Lieferzeit so eingestellt bleibt, wie es beim ersten Auftrag schon reingetippt hatte. Leider muss ich die Zeit, die bei mir immer konstant 12 Stunden sind, jedesmal neu eintippen, weil sie beim nächsten Auftrag wieder auf die Grundeinstellung von 30 Minuten zurückspringt. Wer gibt schon einen Auftrag ein mit einer Laufzeit von nur 30 Minuten, so gut wie keiner, nehme ich mal an.
Unter Marktangebot muss man sich an das Balkenziehen etwas gewöhnen. Mir springt der etwas zu wirr hin und her. Möglicherweise ist das aber ein Performance-Problem für den Inno-Server, wenn bei den Angeboten gleich das komplette Angebot angezeigt werden würde, und man sofort mit dem Balkenziehen alles anschauen könnte, ohne dass erst nach und nach die Seiten geladen werden.


Was die Sache bei Angriffen betrifft:

Dazu kann ich noch nicht wirklich was beisteuern, weil ich da seit der Einführung der V2 noch nicht in die Verlegenheit geraten bin. Unser derzeitiger Gegner ist aber auch eher in der Defensive ;). Wenn sich das ändern sollte, kann ich zu dem Punnkt dann vielleicht was beisteuern.

Ich betone nochmal, dass ich keinen kleinen Account habe und derzeit 125 Städte zu verwalten habe. Ich weiss also durchaus was das die Städteverwaltung an Aufwand kostet


In einem Punkt kann mir einer vielleicht einen Rat geben: Wenn ich externe Links ansteuern will, öffnen sich diese im gleichen Tab wie das Spiel. Ich hätte aber dass sich dann ein neuer Tab öffnet. Was kann ich da machen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Casadonis

Gast
zu Performance-Problemen:

Ich benutze Firefox!...ich stelle fest, dass das Navigieren auf der Karte wesentlich schneller und effektiver geht als vorher. Die Wunder abzuschicken auf die jeweilige Stadt geht ebenfalls deutlich schneller und einfacher als vorher. Das Wechseln von einer Stadt in eine beliebige andere in der Städteliste geht ebenfalls schneller. Städtegruppen gab es vorher nicht, jetzt kann man sich damit auch Arbeit und Zeit sparen. Nochmal, die Städteliste bekommt ihr auch durch einfachen Klick auf das Namesfeld der grad angezeigten Stadt. Ein weiterer Klick lässt sie wieder verschwinden. Ein Doppelklick erlaubt die Namensänderung des Städtenamens.

Also ich hatte auch schon unter V1 Stadtgruppen. Die glücklicherweise in die V2 übernommen wurden.

Ansonsten stimme ich dir zu beiden Posts weitestgehend zu.
 

DeletedUser16907

Gast
es geht nicht bergab...

vielleicht sind mir die Stadtgruppen in V1 nie wirklich aufgefallen, in V2 sind sie mir durch die Übersichtskarte förmlich ins Auge gesprungen. Wie ich die dann nutzen kann, hab ich allerdings auch erst durch probieren herausgefunden.


Noch ne Bemerkung zu den Popup-Fenstern, Stadtübersicht, Berichte, etc.:

Von mir aus können die gern etwas schmaler ausfallen, damit die Links auf der linken Seite - Nachrichten, Berichte, Einstellungen, Forum, etc. - und die Wunder auf der rechten Seite besser zu erkennen sind. Der Infogehalt und die Darstelluing wird dadurch sicher nicht beeinträchtigt, wenn man diese Fenster etwas schmälert
 

sibt46

Gast
Du kannst Dir die Seite mit STRG und - oder STRG und + nach Deinen eigenen Wünschen gestalten.

Vielleicht hilft das ein wenig!
 

HaekelHansi

Gast
........

In einem Punkt kann mir einer vielleicht einen Rat geben: Wenn ich externe Links ansteuern will, öffnen sich diese im gleichen Tab wie das Spiel. Ich hätte aber dass sich dann ein neuer Tab öffnet. Was kann ich da machen???


Rechtsklick --> In neuem Tab öffnen (bei manchen Browsern/Rechnern geht das auch per Klick auf das Scrollrad der Maus).
 

DeletedUser16907

Gast
neuer Tab?

ok, das geht...aber kann ich da nicht irgendein Code vor den Link setzen, der dann den Link in einem neuen Tab öffnet? Wie machen das die Programmierer, damit sich ein Link automatisch in einem neuen Tab öffnet?
 

Lord Cracker

Gast
Also bei mir öffnen die sich immer automatisch in einem neuen Tab :/
 

Arec

Gast
blubb... falsch geschaut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben