Feedback: Neues UserInterface

Ich hatte ja auf der Beta schon angemerkt, dass sich die Inselquest-Fenster auch im neuen UI anders verhalten als der Rest. Die gab es ja zu den Zeiten des (ganz) alten UIs noch nicht, so dass man da keine Vergleiche zu den Zeiten vor 2.33 ziehen kann.

letzte erfahrungswerte:

alle scripts deaktiviert. quak upgedatet

wir starten eine off-aktion mit kolo (LZ 34 min). 3 std timings einer macht nen fehler und schickt off etwas zu spät. kein problem. kolo wird etwas später rausgeschickt und die getimte deff rechtzeitig rausgezogen.

DANN: Mit der Maus über die Gunstanzeige gefahren, Bildschirm ca. 20 Sek eingefroren. Egal, Zeit reicht noch. UPS, wo ist die DEFF. Weder über Agora noch über "Truppen außerhalb" gefunden.

RUMMS, KOLO abgesoffen. Tagelange Planung, stundenlanges Timen für den Ar...

Dazu kommt, dass ich bei der ganzen Hektik einen eintreffenden Angriff nicht bemerkte, obwohl ich FAST durchgehend am PC saß.

Ich habe jetzt schon von mehreren Spielern gehört, dass sie Probleme mit der Gunstanzeige/den Zaubern haben, dass der Bildschirm kurz einfriert, etc... Da ich das nicht habe und auch auf der Beta nicht hatte, habe ich gerade mal mit einem Bekannten, der das Problem auch reproduzieren kann, ein bisschen rumgetestet. Der einzige Unterschied bei seinen und meinen Einstellungen bei ansonsten identischen Rahmenbedingungen, liegt darin, dass ich in meinen Accounts in den Einstellungen den lokalen Zwischenspeicher deaktiviert habe, während er bei ihm aktiv ist. Würde mich interessieren, ob man den Zusammenhang verifizieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser5382

Gast
kann mir vielleicht noch einer sagen wie ich dies
uelfrzyr64.jpg

dazu kriege so auszusehen wie es sein sollte?!
xjvmsgdt61.jpg


ist seit beginn so u hab gestern u heute schon zu genüge schon alles mögl gelöscht/geleert...
 

Scissors

Gast
Ich habe jetzt schon von mehreren Spielern gehört, dass sie Probleme mit der Gunstanzeige/den Zaubern haben, dass der Bildschirm kurz einfriert, etc... Da ich das nicht habe und auch auf der Beta nicht hatte, habe ich gerade mal mit einem Bekannten, der das Problem auch reproduzieren kann, ein bisschen rumgetestet. Der einzige Unterschied bei seinen und meinen Einstellungen bei ansonsten identischen Rahmenbedingungen, liegt darin, dass ich in meinen Accounts in den Einstellungen den lokalen Zwischenspeicher deaktiviert habe, während er bei ihm aktiv ist. Würde mich interessieren, ob man den Zusammenhang verifizieren kann...

Ich hatte gestern zu Beginn auch diverse Probleme. Ich bekam den Tipp die lokale Zwischenspeicherung zu löschen und zu deaktivieren. Damit waren meine Probleme gelöst.
 

DeletedUser5382

Gast
Ich hatte gestern zu Beginn auch diverse Probleme. Ich bekam den Tipp die lokale Zwischenspeicherung zu löschen und zu deaktivieren. Damit waren meine Probleme gelöst.

also bei mir is sie aktiv u kann schnell hintereinander zaubern bzw friert da nix ein.....
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
kann mir vielleicht noch einer sagen wie ich dies
uelfrzyr64.jpg

dazu kriege so auszusehen wie es sein sollte?!
xjvmsgdt61.jpg


ist seit beginn so u hab gestern u heute schon zu genüge schon alles mögl gelöscht/geleert...

Zu diesem Fehler bin ich schon mit den Entwicklern in Kontakt, wir konnten die Ursache leider noch nicht finden, arbeiten aber daran :)
 

DeletedUser35163

Gast
Zum Design will ich gar nicht viel äußern, weil dass alles sehr subjektiv und Geschmacksfrage ist. Ich finde jedoch dass man wenn man schon ein neues Interface designed sich mehr an der schönen Goldoptik des Heldenwelten-Interface hätte orientieren können. Das transparente Blau passt meiner Ansicht nach nicht so wirklich, aber halt Geschmacksfrage.

Nach dem ersten längeren Spielen mit dem neuen UI hier nun mein Feedback zur Spielbarkeit. Nur wenige Sache sind wirklich besser. Gut finde ich dass der Menubalken unten endlich weg ist, der Dank Quacktools eh überflüssig war. Die neue übersichtliche Anordnung der Zauber nach Gott in einer Reihe und die Angabe des Gunstspeichers dort finde ich grundsätzlich gut, leider, und damit kommen wir schon zu den vielen Sache die sich verschlechtert haben, ist die Schriftgröße dort zu klein auf 22 Zoll Monitor ohne Verringerung der Bildschirmauflösung bzw. Verwendung von Zoom im Browser.

Die Anzeigen sind allgemein ein großes Problem. Die Anordnung der Stadtliste (Stadtnamen zentriert, nur 14 Städte in einer Reihe, obwohl 23 Platz hätten, besser wäre natürlich 25, so wie es war) ist mal so richtig misslungen. Die Minimap ist viel zu klein und total unnütz geworden. Die Anzeige der Ressi wäre eigentlich ausreichend groß, leider wurde da ein schlecht lesbarer Fettdruck-Schriftfont gewählt, der in Kombination mit dem schlechten farblichen Kontrast die Zahlen schlecht unterscheidbar macht. Die eng umrandeten Zähler im Menü (Berichte, Nachrichten, Allianzforum) sind ebenso schlecht lesbar. Ich frage mich sowieso warum man so viele verschiedene Schriftarten verwendet. Der Transparenzeffekt mag ja erstmal schick ausschauen, aber irgendwann ist er nur noch nervig und anstrengend für die Augen. Allgemein finde ich dass das Spielen mit den neuen UI die Augen deutlich schneller ermüdet.

Ich werde vorerst behelfsmäßig mit 125% Zoom spielen, was natürlich hässlich aussieht, weil alles mitvergrößert und damit verschwommen wird. Falls aber da keine baldige Nachbesserung erfolgt, werde ich meine spielerische Aktivität auf ein Minimum reduzieren, evtl. sogar komplett einstellen und sicher auf keiner neuen Welt mehr ernsthaft zu spielen anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich spiele seit Beginn meiner Grepolaufbahn mit Internetexplorer und 150% Zoom.
Das hält die Schrift und die Zahlen geradeso lesbar.
Probleme mit der Schärfe oder das es verschwommen wird hatte ich noch nie.
 

DeletedUser35163

Gast
Also ich spiele seit Beginn meiner Grepolaufbahn mit Internetexplorer und 150% Zoom.
Das hält die Schrift und die Zahlen geradeso lesbar.
Probleme mit der Schärfe oder das es verschwommen wird hatte ich noch nie.

Die Schrift ist natürlich gezoomt gestochen scharf, da diese nicht interpoliert, also nicht hochgerechnet wird sondern komplett neu erzeugt wird. Was verschwommen bzw. weichgezeichnet und damit hässlich ist, sind halt die Icons und die ganze Stadtansicht, die Inselkarte, der Hintergrund der Menüs.

Zum Internet Explorer kann ich nichts sagen, da ich ihn nie nutze. Es hängt natürlich auch vom Monitortyp ab (bei TFT ist es deutlich auffälliger als bei Röhrenmonitoren) und wie weit man weg sitzt. In ein Meter Entfernung, bei 150% Zoom durchaus alles lesbar, gerade ausprobiert, sieht dann auch nicht verschwommen aus, als wenn man näher dransitzt, was ich üblicherweise tue.

Das ist aber nicht mal das Hauptproblem wie ich jetzt festgestellt habe. Das Scrollen der Inselkarte ist bei aktivierten Zoom im Chrome total träge, auch der Rest reagiert leicht verzögert und langsamer als sonst. Sind noch einige andere Fenster (Welten) ebenfalls mit Zoom geöffnet, scheint es den Rechner fast komplett auszulasten, ihn zeitweise zum erliegen zu bringen, richtig träge und quasi unspielbar dann. Und dabei handelt es sich um einen Drei-Kern-Prozessor mit je 2,8 Ghz und 4 GB RAM.
 

DeletedUser27415

Gast
Die Anzeigen sind allgemein ein großes Problem. Die Anordnung der Stadtliste (Stadtnamen zentriert, nur 14 Städte in einer Reihe, obwohl 23 Platz hätten, besser wäre natürlich 25, so wie es war) ist mal so richtig misslungen. Die Minimap ist viel zu klein und total unnütz geworden. Die Anzeige der Ressi wäre eigentlich ausreichend groß, leider wurde da ein schlecht lesbarer Fettdruck-Schriftfont gewählt, der in Kombination mit dem schlechten farblichen Kontrast die Zahlen schlecht unterscheidbar macht. Die eng umrandeten Zähler im Menü (Berichte, Nachrichten, Allianzforum) sind ebenso schlecht lesbar. Ich frage mich sowieso warum man so viele verschiedene Schriftarten verwendet. Der Transparenzeffekt mag ja erstmal schick ausschauen, aber irgendwann ist er nur noch nervig und anstrengend für die Augen. Allgemein finde ich dass das Spielen mit den neuen UI die Augen deutlich schneller ermüdet.

Ich werde vorerst behelfsmäßig mit 125% Zoom spielen, was natürlich hässlich aussieht, weil alles mitvergrößert und damit verschwommen wird. Falls aber da keine baldige Nachbesserung erfolgt, werde ich meine spielerische Aktivität auf ein Minimum reduzieren, evtl. sogar komplett einstellen und sicher auf keiner neuen Welt mehr ernsthaft zu spielen anfangen.

kann mich hier nur anschleissen.
spiele nun über 2 jahre, meine erste welt habe ich beendet weil diese mit jedem wochenende historische schlacht nicht mehr tragbar war(sei es zeit oder geldtechnisch).
standardmäßig war ich ca 10 h dauer ingame und den rest mit app und lappi nebenbei...
das ist mir immo mit dieser einstellung nicht mehr möglich.
es ist total ermüdend und ich bekomme kopfschmerzen wenn ich längere zeit vorm bildschirm sitze.
ob ich noch einmal eine welt anfange, ich weis es nicht. nach dem momentanen stand eher nicht.
 

DeletedUser46020

Gast
Ich hatte ja auf der Beta schon angemerkt, dass sich die Inselquest-Fenster auch im neuen UI anders verhalten als der Rest. Die gab es ja zu den Zeiten des (ganz) alten UIs noch nicht, so dass man da keine Vergleiche zu den Zeiten vor 2.33 ziehen kann.



Ich habe jetzt schon von mehreren Spielern gehört, dass sie Probleme mit der Gunstanzeige/den Zaubern haben, dass der Bildschirm kurz einfriert, etc... Da ich das nicht habe und auch auf der Beta nicht hatte, habe ich gerade mal mit einem Bekannten, der das Problem auch reproduzieren kann, ein bisschen rumgetestet. Der einzige Unterschied bei seinen und meinen Einstellungen bei ansonsten identischen Rahmenbedingungen, liegt darin, dass ich in meinen Accounts in den Einstellungen den lokalen Zwischenspeicher deaktiviert habe, während er bei ihm aktiv ist. Würde mich interessieren, ob man den Zusammenhang verifizieren kann...

Wollte mal was zu dem einfrieren des Bildschirm bei Gunst ect. sagen. Also das passiert bei mir auch und ich habe den lokalen Zwischenspeicher deaktiviert. Also ich denke das liegt nicht daran.
 

-SirPatrick-

Gast
Design, Aufmachung, Farbintensität, Leiste nach links - alles top.

Negativ nur zwei Dinge, die Größe der obersten Leiste, gerade für Halbblinde wie mich ;) und die Zahlen bei neuen Nachrichten, Berichten, Forenbeiträge usw. - sie sind erst auf den zweiten Blick erkennbar.

Ansonsten finde ich das gesamte Interface aber sehr gelungen.

Und dass wieder genörgelt wird wegen dem Goldbutton - er wurde wohl deutlichst kleiner gemacht im Gegensatz zu seinem Vorgänger - und die sofort ablesbare Anzahl an Goldmünzen finde ich praktisch.
 

dummeFrage

Gast
An das neue Layout kann man sich sicher gewöhnen, aber es gibt noch Verbesserungspotential ud ich hoffe das wird auch ausgenutzt.

Ich hatte keine Zeit hier alles durchzulesen, deshalb sorry falls es schon angemerkt wurde:

Ich spiele "nur" mit 30 Städten. Win7 Chrome.

Stadtwechsel sind deutlich langsamer als bei der alten Version.

Nach verschiedenen Aktionen springt man beim Stadtwechsel mit den Pfeiltasten zur ersten Stadt nicht zur nächsten.

Das Zauberfenster öffnet und schliesst sehr sehr langsam.

MouseOver Rekrutierungen, Bewegungen, etc. in der Leiste oben öffnet das aktuelle Geschehen, aber die Liste verschwindet HINTER eventuell geöffneten Fenstern. Früher war das immer davor und das ist sehr sinnvoll. Muss UNBEDINGT angepasst werden.
 

DeletedUser39177

Gast
Farbkontrast in der Stadtleiste

In der Stadtleiste ist es m.E. schwer erkennbar, welche Stadtgruppe gerade ausgewählt ist: Die Standardfarbe ist Dunkelbraun (#423515), und die Farbe für die aktive Stadtgruppe ist ein etwas helleres Braun (#804000). Ich würde mir einen deutlicheren Kontrast wünschen, damit man die aktive Gruppe auch auf den ersten Blick erkennen kann.
 

Kapsonfire

Gast
Die Gunstzahl ändert sich nicht richtig. Obwohl im Overlay schon die neue Gunstzahl steht, ist im HUD selber noch die alte zu sehen. Ein F5 behebt dies<
 

StefKram

Gast
Die Gunstzahl ändert sich nicht richtig. Obwohl im Overlay schon die neue Gunstzahl steht, ist im HUD selber noch die alte zu sehen. Ein F5 behebt dies<

Das Problem bestand auch schon vorher, insb. beim Boni "Erhöhte Gunstproduktion" kam es regelmäßig zu Abweichungen, die erst mit Stadtwechsel, Bau von mythischen Einheiten, wirken von einem Zauber oder halt F5 behoben wurden. Natürlich sollte das endlich mal richtig gefixt werden. In einem Changelog meine ich es sogar schon mal gelesen gehabt zu haben, aber anscheinend tritt das jetzt immer noch oder wieder auf.

---

Allgemein muss ich sagen dass das neue Userinterface ein ergonomisches Desaster erster Klasse ist und das Feedback, welches nicht nur ich dazu gegeben habe, fast vollständig ignoriert worden ist. Nur die Schriftgröße der Ressi-Anzeigen wurde etwas vergrößert, sonst würde nichts an der Anordnung und Größe der Elemente und Schriften mehr im Laufe des Betatests verändert. Es fällt halt vielleicht noch nicht so auf wenn man als Entwickler und Tester nur mit ein paar Städten in SimCity-Manier jeden Tag nur eine halbe Stunde spielt, aber mit 50, 100 oder noch mehr Städten, möchte ich damit nicht in einer aktiven Welt spielen wollen! Die Stadtliste in der Mitte anzuordnen ist für Rechtshänder ziemlich ungünstig von der Bewegung her und auch die viel zu kleinen Buttons und Icon rund um die unbrauchbare Minimap (Das Feedback auf der Betawelt bezüglich dieser wurde zu 100% ignoriert!) wollen erst mal getroffen werden. Korrekturbewegungen mit der Maus sind jedenfalls um einiges häufiger nötig. Mit Touchscreen oder Touchpad dürfte es in der Nähe der Unspielbarkeit angelangt sein. Grepolis als Alternative zu Geschicklichkeitsspielen, wie heißer Draht oder Snake. ;) Insgesamt dürfte sich die Zahl und die Länge der nötigen (Maus)Bewegungen deutlich erhöht haben mit der neuen Anordnung, aber Hauptsache es ist eine Zitat "logischere und intuitivere Anordnung". Sch... auf Ergonomie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35163

Gast
Wenns denn wenigstens logisch(er) und intuitiv(er) wäre! Logisch und intuitiv wäre es gewesen die Buttons [Stadtansicht] und [Zur aktuellen Stadt springen] in direkter Nähe des Stadtnames und der Städteliste zu belassen. Dort würden sie Neulinge auch am ehesten vermuten und suchen. Außerdem ist für Leute die einige Welten oder für einige Zeit ohne Verwalter spielen wollen, und deshalb in jede Stadt reinmüssen um Gebäude zu bauen oder Einheiten zu rekrutieren, die neue Anordnung einfach nur noch nervig ohne Ende! Wahrscheinlich ist den Entwicklern und den meisten Testern das nicht mal aufgefallen weil sie alle mit aktivierten Premium spielten.

Insgesamt, so mein Eindruck, hatte wohl die Optik und Ästhetik leider deutlich Vorrang vor der Verbesserung oder zumindest Aufrechterhaltung der Bedienbarkeit und ergonomischen Überlegungen. Alles schön symmetrisch aufgebaut. Um das zu erreichen hat man beispielsweise die Minimap rund, unbrauchbar klein und funktionslos gemacht und das Gottesbild unnütz vergrößert. *kopfschüttel*
 

ebeniste

Gast
finde ich sehr gut was da boss2k11 gesagt hat.

kommt hier in diesem thread auch mal was von bruthor und co dazu,oder sind sie wieder beschäftigt mit videodreh für das nächste event:confused:

nach mehreren umfragen,lassen viele jetzt ihr premium auslaufen,weil sie kein bock mehr haben.aber auch das dürfte ja nicht so wichtig sein.
 

StefKram

Gast
kommt hier in diesem thread auch mal was von bruthor und co dazu,oder sind sie wieder beschäftigt mit videodreh für das nächste event:confused:

Ja, die lachen sich wohl nur kaputt weil wir uns hier fusselig reden ohne dass sich noch was groß ändern wird. Das ganze Feedback was bei Betatest abgegeben wurde, ist ja auch fast vollständig ignoriert worden.

Richtig "lustig" wird das neue UI dann mit der bereits angedrohten Fullscreen-Stadtansicht, da sieht man dann nicht mehr die Inselkarte neben der Stadtansicht, die Minimap ist unbrauchbar und man darf dann jedes Mal auch die Ansicht umschalten, wenn man z. B. mit den Bauerndörfer oder anderen Städten auf der Insel interagieren will. Spätestens dann ist es ohne Premium als unspielbar einzustufen.

nach mehreren umfragen,lassen viele jetzt ihr premium auslaufen,weil sie kein bock mehr haben.aber auch das dürfte ja nicht so wichtig sein.

... und ohne Premium werden die nicht lange mehr weiterspielen.
 
Leider wurde heute einer der von mir gemeldeten Bugs, an dem ich jetzt schon über 6 Wochen melde und nachmelde und nachmelde usw usw auf den Status: Wird nicht gefixed geändert.

Es handelt sich hier darum, dass in Revo-Welten die Revo nicht mehr als rote Zahl bei den Transaktionen angezeigt wird.

Eine Erläuterung, warum das in Zukunft so ist, gab es nicht.

Diese Programmänderung mag bei Premium Spielern kein Problem darstellen, man macht einfach die Premium-Übersicht auf, und sieht was los ist. Bei Non-Premiums ist das bedeutend schwieriger und ab einer bestimmten Anzahl Städte und reichlich Angriffen fast unmöglich rauszufinden, wo eine Revo ist.

Wie im Beta-Forum würd' ich doch gerne mal um eine Stellungnahme von InnoGames bitten. Ich finde es wirklich extrem respektlos so etwas einfach mit einer Änderung der Einstufung zu versehen, in der Hoffnung, das es nicht weiter auffällt.
Auch würde mich interessieren, wie die Revo-Spieler damit umgehen?

Edit: Und die Oberfrechheit ist, dass mein Beitrag aus dem Beta-Forum, wo ich das nachgefragt habe, einfach kommentarlos gelöscht wurde.
Da bin selbst ich extrem sprachlos :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben