Feedback: OLYMP-Spielmodus auf Welt Onchesmos

So etwas trifft mehr eine Aussage über dich als über das Spiel.

Genereller Gedanke:
Der Goldhandel sollte zu Beginn des Treibens aussetzen.
Wenn Powergolder sich gern einen Vorteil am Anfang der WElt veschaffen wollen, ok.
Wenn gleichzeitig in einer begrenzt großen Welt mit somit einer begrenzt großen Ressourcenproduktion der Rohstoffmarkt leer gekauft werden kann, um mehr truppen als der Gegner zu bauen, dann ist das P2W.

Ich denke die mindestens drei einnahmeträchtigen Monate können das rechtfertigen (wenn die Spielerzahl bei 2000 begrenzt ist, wird es eben auch mehr Welten geben = mehr Umlauf = zu rechtfertigen).
Das Selbe sollte mittlerweile auch über WWs nachgedacht werden. Wenn jemand am Anfang eines Servers Spielwährung im Wert eines Kleinwagens bis Mittelklassewagens bereit ist auszugeben, dann möchte ich über solche Varianten nicht nachdenken.

Um dem Vorredner hinten raus noch gerecht zu werden:
Bündnisse mit Allianzen aus ein paar wenigen guten Spielern mögen ja in WW-Welten vielleicht doch den Ausschlag geben, ob man das WW hochbekommt oder nicht....
Das neue Endgame kann ich nicht beurteilen, das Dominanzendgame entspricht ja zu 100% der Logik des Vorredners, alle kuscheln mit allen und betreiben SElbstbash, um so effizient wie möglich zu sein, ob das effektiv ist?.

Mir erschließt sich deine Aussage zu meinen Text nicht so wirklich.

In keinen mir bekannten Spiel spielt eine kleine Allianz eine Rolle um den Sieg. Denn die Allianzen sind ja idR klein, weil Ihnen die Aktivität, das Können, die Mitgliederzahlen und/oder das Geld fehlt. Deswegen spielen kleine Allys bei den Weltwundern keine Rolle, bei der Dominanz keine Rolle und werden auch bei den Tempeln keine Rolle spielen.
 
Kleine Allianzen spielen nie eine Rolle. Deswegen sind es ja kleine Allianzen.

Es soll schon kleine Allianzen auf WW-Welten gegeben haben, die verhinderten, dass große Allianzen sich das Krönchen holen konnten. Es gab auch schon kleine Allianzen, die WWs großer Allianzen gecrashed haben. "Eine Rolle spielen" muss ja nicht den Weltensieg bedeuten.

Moral ist 100%; Tempel fallen in die Klasse der Geisterstädte - genau aus diesem Grund gibt es keine Bashies für Verteidiger!

Es gibt mittlerweile Bash für die Verteidigung. Das war ein Fehler, der mittlerweile behoben wurde.
 
Ich verstehe nicht ganz..... wenn ich jetzt einen kleinen Tempel erobere dann gehört der mir nicht und verbraucht keinen Slot, korrekt?
Die Stadt zu verteidigen wäre also anscheinend auch keine sinnvolle Methode denn die Mauer bleibt bei 0 und kann nicht ausgebaut werden, korrekt?
Dann gibt es so gesehen nur die Möglichkeit immer wieder die Kolos von anderen Allianzen aus dem Tempel zu kicken oder? und wenn ein Tempel belagert wird, gilt dann der Effekt durch den Tempel immer noch für die Allianz die den hält?

Wie verhält es sich am Ende mit dem Olymp? Muss man da ne "Stadt" für 21 Tage halten bei Mauer 0? o_O
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
wenn ich jetzt einen kleinen Tempel erobere dann gehört der mir nicht und verbraucht keinen Slot, korrekt?
korrekt. Der Tempel gehört dann deiner Allianz. Die Boni gelten auch für alle Spieler deiner Allianz.

Die Stadt zu verteidigen wäre also anscheinend auch keine sinnvolle Methode denn die Mauer bleibt bei 0 und kann nicht ausgebaut werden, korrekt?
Dann gibt es so gesehen nur die Möglichkeit immer wieder die Kolos von anderen Allianzen aus dem Tempel zu kicken oder?
Richtig, ein Tempel hat zu jeder Zeit Mauerstufe 0, diese kann nicht erhöht werden.
Kicken ist nicht unbedingt nötig. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie bei normalen Belagerungen auch. Beispielsweise das Timing von Def vor das Kolonieschiff oder das Verzaubern des Kolonieschiffs.

wenn ein Tempel belagert wird, gilt dann der Effekt durch den Tempel immer noch für die Allianz die den hält?
Dazu kann ich keine sichere Aussage machen, jedoch gehe ich stark davon aus. Der Tempel ist trotz einer Belagerung immer noch im Besitz deiner Allianz. Beim Verlust verliert man den Effekt und die erobernde Allianz erhält den Tempel und auch den Effekt.

Wie verhält es sich am Ende mit dem Olymp? Muss man da ne "Stadt" für 21 Tage halten bei Mauer 0? o_O
Ja, allerdings muss man den Olymp mehrfach erobern, da der Olymp in gewissen Abständen seine Position wechselt und dabei wieder zurückgesetzt wird - Nach einem Positionswechsel wird er keiner Allianz mehr gehören und die Einheiten, die auch anfangs im Olymp waren, kehren zurück. Die erforderliche Gesamtdauer hängt von den Welteinstellungen ab. Für die am Dienstag startende Welt sind es 26 Tage.
 
Kleine-Tempel-Phase
sind in dieser phase die tempel gottheiten zugeordnet ? und falls ja , ist es möglich das wenn man z.b. 2 hades tempel erobert das sich die kräfte , z..b +10% Angriffskraft für Feuerschiffe addieren ? und ist für jeden sichtbar vor dem erobern um welchen kleinen tempel bzw. gottheit es sich handelt oder nicht ? kleine tempel : kann man diese gegen eine andere allianz verlieren ?
die portal tempel haben wohl keine spezialkräfte und dienen einzig gegen ende dem zweck zeitnah einheiten zum olymp zu schicken.
die kräfte der einzelnen gottheiten sind ungleichmäßig verteilt. die obernieten sind athene & hera. den vogel schießt hades ab.+10% fs , +6% ennys , + 3% alle myths.macht bei ennys +9% wenn eine ally - so es ginge?- 3 oder 4 hades tempel hat und sich die kräfte addieren...hehe

Große-Tempel-Phase
haben diese tempel auch spezielle kräfte oder sind die im wesentlichen nur für die galerie und einen award ? wenn dem so ist sind diese ziemlich nutzlos im vergleich zu den kleinen tempeln.


ich denke da ja olymp tempel keine mauern haben wird es massive landschlachten geben.und ob es so unbedingt cool ist das eine ally die den olymp eroberte danach 24 stunden in seelenruhe deff reinzuschieben ? zählen diese 24 stunden schon als 1 tag besitz ? und gibt es regelungen , z.b. wenn eine allianz den olymp 3 tage und 18 stunden hält und dieser fremderobert wird , werden der ally dann 3 oder 4 tage zuerkannt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine-Tempel-Phase
sind in dieser phase die tempel gottheiten zugeordnet ? und falls ja , ist es möglich das wenn man z.b. 2 hades tempel erobert das sich die kräfte , z..b +10% Angriffskraft für Feuerschiffe addieren ? und ist für jeden sichtbar vor dem erobern um welchen kleinen tempel bzw. gottheit es sich handelt oder nicht ? kleine tempel : kann man diese gegen eine andere allianz verlieren ?
die portal tempel haben wohl keine spezialkräfte und dienen einzig gegen ende dem zweck zeitnah einheiten zum olymp zu schicken.
die kräfte der einzelnen gottheiten sind ungleichmäßig verteilt. die obernieten sind athene & hera. den vogel schießt hades ab.+10% fs , +6% ennys , + 3% alle myths.macht bei ennys +9% wenn eine ally - so es ginge?- 3 oder 4 hades tempel hat und sich die kräfte addieren...hehe

Die kleinen Tempel sind Gottheiten zugeordnet. Das hat jedoch einzig Einfluss darauf, welche mythische Deff man nach der EO dort verwenden kann. Man wählt einzelne Tempel mit Buffs, entweder aus geographischen Erwägungen oder wegen des Buffs - welchem Gott die Tempel zugeordnet sind ist eigentlich kein Auswahlkriterium,

Die Buffs der eroberten Tempel addieren sich in jedem Fall. Beispiel: Wir haben zwei Tempel mit 10% mehr Angriffspower für Feuerschiffe (Hades), und profitieren somit von einem 20%-Buff.. Würden wir nun zusätzlich noch einen Tempel halten, der 5% Angriffsbonus für alle Seeeinheiten bietet (Poseidon), würde sich der Angriffsbonus unserer Feuerschiffe auf 25% erhöhen. Es ist dabei also egal, zu welchem Gott die Tempel gehören, es ist eher Zufall, dass unsere 5 Tempel allesamt Hades zugeordnet sind.

Ja, die Gottheiten und die Buffs sind sowohl auf der Karte erkennbar, als auch in der Tempelliste, die ingame vorliegt. Auf Olymp-Welten wird dem Menu auf der linken Seite ein Menupunkt "Olymp" hinzugefügt, an derselben Stelle, wo man auf Dominanzwelten die entsprechenden Infos findet. Die kleinen Tempel sind von Anfang an im Spiel, man hat also rund 3 Wochen für die Diskussion und Planung.

Große-Tempel-Phase
haben diese tempel auch spezielle kräfte oder sind die im wesentlichen nur für die galerie und einen award ? wenn dem so ist sind diese ziemlich nutzlos im vergleich zu den kleinen tempeln.

Auch diese Tempel haben Buffs. Welche genau, werden wir Euch leider erst am kommenden MIttwoch sagen können. Es gab dazu zwar im DevBlog eine Liste möglicher Buffs, aber die kann man wohl vergessen, denn auch die tatsächlichen Buffs der kleinen Tempel entsprachen nicht dem, was im DevBlog dereinst an möglichen Buffs gelistet war.

----

Als Faustregel kann man sich merken: Die Eroberung eines Portaltempels (nur 10 Prozent der kleinen Tempel einer Welt sind Portaltempel, auf zz16 gibt es also nur 5 Portaltempel unter den 50 kleinen Tempeln auf der Karte) ist unabdingbar, und auch nur bei diesem ist es wirklich unabdingbar, dass die Allianz ihn dauerhaft sichert und so viele Städte darum herum siedelt oder erobert wie möglich. Die Truppen aus diesen Städten werden in der Olymp-Phase der Welt einen unschätzbaren Geschwindigkeitsvorteil haben, ohne den die Welt vermutlich nicht zu gewinnen ist. Alle anderen Tempel, ob groß oder klein. bieten nur Buffs für die gesamte Allianz. Sehr komfortabel, wenn man sie hat, sehr ärgerlich, wenn man sie an eine andere Allianz verliert, aber auch keine Katastrophe.

Wegen des anfänglichen Fehlers (es gab keine Deffpunkte für die Tempelverteidigung) haben wir unsere kleinen Tempel wochenlang leer stehen lassen und deffen sie auch aktuell nicht wirklich, auch wenn sie nicht in unserem Allianzgebiet liegen. Eine aktive Allianz mit genug nachtaktiven Spielern sollte eigentlich in der Lage sein, Angriffe auf ihre Tempel rechtzeitig zu bemerken und Kolos schon vor dem Eintreffen per Zauberei zu neutralisieren. Es könnte allenfalls eine Option sein, die Tempel während der Nacht seeseitig zu deffen. Der Nachtbonus gilt auch für Tempel. Die Erfahrung lehrt, dass Landdeff eher ungeeignet ist, insbesondere halbherzige Landdeff - denn diese wird wegen der leichten Bashpunkte (Mauer 0, keinerlei Verteidigungsbuffs möglich) vom Gegner gerne zum Spaß abgeschossen. Diesen leichten Bash sollte man den Gegnern nicht gönnen.
 

DeletedUser54848

Gast
Wie wäre es sowas noch einzuführen:

Wenn eine Allianz einen Olymp hält und spitzenreiter bei der Dauer ist, dass diese Ally dann, wenn der Olymp wechselt einen zum Beispiel (10% Debuff auf Angriffe hat) Sprich, dass die Allianz dann mehr Investieren muss (im vergleich zu anderen allianzen) den Olymp wieder zu erobern.

Könnte ich als Sinnvoll sehen, um bisschen das Ungleichgewicht der Allianzen auszugleichen und um es natürlich auch spannender zu machen.
 
Ich habe noch ein paar Fragen zum Endgame an die Beta-Tester und @Gaius Iulius Caesar

1. Skaliert die Anzahl der NPC-Truppen in den Tempeln mit dem Weltenspeed? Was da auf ZZ16 stand, war ja nicht überragend viel.
2. Das Wiki sagt dass bestimmte Faktoren abhängig von den Welteneinstellungen sind (zB. Anzahl der Tempelslots pro Ally), aber in den Ankündigungen für DE114 wird dazu keine Aussage getroffen. Sind die Werte doch standardisiert oder wurde da ein Fehler in den Ankündigungen gemacht?
3. Laut den Ankündigungen zu ZZ16 gibt es keinen Glücks-Faktor beim Angriff auf die Tempel. Verhält sich das System tatsächlich so? und wenn ja Frage an GIC wieso es nicht im Wiki oder im Devblog steht.
 
1. Skaliert die Anzahl der NPC-Truppen in den Tempeln mit dem Weltenspeed?
Ich habe mal nachgefragt und gebe Bescheid, sobald ich eine Antwort habe.

2. Das Wiki sagt dass bestimmte Faktoren abhängig von den Welteneinstellungen sind (zB. Anzahl der Tempelslots pro Ally), aber in den Ankündigungen für DE114 wird dazu keine Aussage getroffen. Sind die Werte doch standardisiert oder wurde da ein Fehler in den Ankündigungen gemacht?
Die meisten Werte (und bei allen, bei denen das im Wiki angegeben ist) sind tatsächlich von den Welteinstellungen abhängig. Wir werden noch einmal weitergeben, dass es am besten alle diese Informationen im Wiki geben sollte.

3. Laut den Ankündigungen zu ZZ16 gibt es keinen Glücks-Faktor beim Angriff auf die Tempel. Verhält sich das System tatsächlich so? und wenn ja Frage an GIC wieso es nicht im Wiki oder im Devblog steht.
Ja, genau, der Glücksfaktor spielt keine Rolle. Leider können wir nur das in unser Wiki schreiben, was uns vorgegeben wurde, wir versuchen aber, dass wir alle detaillierten Infos dort aufnehmen dürfen, die wir zu dem Spielmodus finden. Bis dahin kann ich nur sagen, dass mir die Unvollständigkeit leid tut. :(
 
Die meisten Werte (und bei allen, bei denen das im Wiki angegeben ist) sind tatsächlich von den Welteinstellungen abhängig. Wir werden noch einmal weitergeben, dass es am besten alle diese Informationen im Wiki geben sollte.

Es sollte auf jeden Fall überdacht werden, ob die Zahl der kleinen Tempel, die eine Allianz halten kann, über die 5 hinaus erhöht werden sollte, die wir auf zz16 gesehen haben. Schon bei 5 Tempeln kann sich eine Allianz auf zz16 bis zu 30% dauerhaften Angriffsbonus für FS zusammenerobern (nur zum Beispiel), Dazu kommen dann all die "normalen" Angriffsverstärker einschließlich Helden (und eventuell noch die Feuerschiffbooster aus einigen Events mit Ranking), oder andere Dauerboni wie zum Beispiel Ares´ Zorn aus dem Battleship-Event. Ja, natürlich gibt das alles mehr Angriffspower für die Jagd nach den großen Tempeln und dem Olymp, aber diese Angriffspower gilt ja auch im normalen Gameplay.

Man kann doch nicht scheinheilig behaupten, dass man fast nur noch Moralwelten laufen lässt, weil man um den Schutz kleinerer Spieler bemüht ist, und dann ausgerechnet alle Spieler aller größeren Allianzen nach der dritten Serverwoche mit der Möglichkeit ausstatten, wirklich alles wegzuknallen, was eine kleinere Allianz oder gar Einzelspieler ihr entgegenzusetzen haben. Bitte bringe den Hamburgern zu Bewusstsein, was das für die betroffenen Welten bedeutet - schon unsere 20% für FS und 6% für mythische Einheiten sind wirklich grenzwertig. Es gibt ja nur Angriffsboni in den kleinen Tempeln und kein Gegengewicht auf der defensiven Seite. Es gibt auf den Servern ja nicht nur die zwei drei Topallianzen, die eine Chance auf den Weltensieg haben und sich die "besten" Tempel herauspicken können, es gibt auch Allianzen, die es vielleicht schaffen, einen Tempel zu erobern, ihn dann aber nicht halten können gegen die Feuerkraft der großen - von Spielerstädten mal ganz zu schweigen. Und wenn die Olympwelten dann vielleicht sogar die empfohlenen Welten sind, und sich Anfänger dorthin verirren, wird das für diese ein noch kürzeres "Vergnügen" als das normalerweise schon der Fall ist.
 
15??????

Geht es noch? 14 Dauerboni für die größeren Allianzen, Dauerboni, die sich addieren?

Jetzt bin ich wirklich entsetzt. Wir mir scheint, habe ich mich vorschnell positiv über das neue Endspiel geäußert. Das ist irrwitzig.
 
Zu beiden Themen kann man nur sagen: Keine Lernkurve bei unseren Hamburgern. Das ist sehr schade. Der Endspiel-Ansatz hätte Besseres verdient.

Ich hatte tatsächlich überlegt, auf Onchesmos zu starten. Aber unter diesen Umständen kann man das Thema Olymp-Welten abhaken,

---

Der Weltenspeed spielt eine ausgesprochen wichtige Rolle dafür, wie schnell Truppenverluste wieder ausgeglichen werden können, Wann versteht das irgendein Game Designer? Und wann lernt ein Game Designer, dass es sich bei Grepolis um ein mit Boni bereits überladenes Spiel handelt, nicht zuletzt der Events halber. Und dann allen Ernstes noch 14 Dauerboni für die stärksten Allianzen obendrauf (den Slot für den Portaltempel ziehe ich ab)?

Nee, also ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so fassungslos war angesichts einer Aussage in diesem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 59391

Gast
Das mit dem gamedesign ist schon frustrierend, wenn speed immer heißt, dass etwas mit x multipliziert oder dividiert wird.... Wobei -soweit ich weiß- stimmt das nicht mal beim Einheitenspeed, aber egal... Technisch simple Lösungen haben einfach keinen Sinn.

Ich weiß ja, dass mittlerweile die Boni immer mehr in die Höhe gesteigert werden, anstatt die Grundidee der ursprünglichen Entwickler zu bedienen, dass man sich über Boni kleine Vorteile holt, die in der Endabrechnung doppelt gute Performance bringen und nicht sofort (Beispiel Scharfsinn, Beispiel Geflügelkauf).

Ich würde gern auf drabas Anmerkung aufbauen wollen:

Wollt ihr wirklich, dass eine Allianz mit 170% Kampfkraft für FS und plus 35% Angriffskraft für Mantis rumbasht?

Wer soll bereit sein, die ganze Deff zu bauen???????????

Ich fange deswegen keien Belagerung mehr an. Den gamedesignern sollten doch die Zahlen der Events zur Verfügung stehen. Wie viel Gold wird rein gepulvert, wie viel Belohnungspunkte hat ein Powergolder und wofür gibt er sie aus? Und mit den Zahlen bastelt man eine Idee...

Das hier ist so ausgeglichen wie die Belohnungen in den Events (auch wenn sie etwas ausgeglichener sind als vor 5 jahren). Es ergibt immer noch keinen Sinn, dass Harpyien 6mal so teuer wie ein paar wenige Kampfmünzen sind, oder dass Harpyien xmal stärker sind als die Deff, die man für sie bekommen würde, zumindest mal, wenn man von einem dynamischen Spielgeschen ausgeht, dass nicht immer wo Hopliten stehen auch Hapryien hingeschickt werden....

P.S. Drei (ausgeschrieben 3!) kleine Tempel, hielte ich für ideal. Ein Portal (bei dem wir nicht wissen, wie viel es uns bringen wird, wollte ich nur mal angemerkt haben), dazu kommen zwei Tempel, bei denen sich Allianzen auf ihre Stärken einigen müssen:
Sind sie schnell im Bauen, kommen sie also im Lauf der Zeit mit mehr Masse als der Gegner um die Ecke? Wollen sie lieber mehr Truppen auf einmal weghauen als der Gegner, also einen Bashvorteil haben, dafür nicht so schnell EOs gehen können, weil Nachbau eben auch dauert? --> ich klammer hier den Goldhandel eindeutig aus, da anscheinend menschen noch Monate Start desServers Ressourcen gegen Geld tauschen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Onchesmos können 15 kleine Tempel gehalten werden.

Und danke Draba, diese Bedenken gebe ich natürlich weiter.

Gibt es dann auch 3x so viele Tempel auf DE114 wie auf ZZ16? Also dann 150 Stück?

Wie bemisst sich die Größe der Map?

Was zeigt mir die neue Anzeige Rechts neben der Handelsübersicht an? Sieht aus als solle es Truppenbewegungen auf Tempel anzeigen?

Große Tempel dennoch auf 2 pro Allianz beschränkt?
 
Oben