Feedback: Weihnachtsevent

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser22966

Gast
Ich finde das blöd, dass die Belohnungen so schelcht gebalanced sind. Ein bisschen gleichwertig sollten sie schon sein. Entweder 500 Holz oder 1 Woche lang 20% Holz mehr (also ca. 14.000 Holz)? Da vergeht einem doch echt die Lust. Und wenn ich solche Nieten ziehen kann, will ich auch gar nicht mehr drehen.
 

DeletedUser24302

Gast
Der durchschnittliche Spieler erhält 4 Scherben (1/6*24). Um eine Fünfte zu bekommen muss er also das Rad weitere 6 mal drehen, als 300 Gold ausgeben, wenn man sich das auf mehrere Tage verteilt. Dafür bekommt man Berater im Wert von 250 Gold (allerdings eben auch noch die zusätzlichen Belohnungen). Für den kleinen Gold-Spieler kein so schlechtes Geschäft.

Ich habe heute 2 Scherben bei 2 Versuchen bekommen, da gibts´n Trick
 

DeletedUser38403

Gast
Respekt an Bruthor und das Innoteam,dass sie offen einen Fehler zugeben und enstandene Fehler beheben wollen/werden und Unannehmlichkeiten wie Goldverlust rückerstatten,dafür mal ein aufrichtiges Lob das der CM hier den Mumm hat es vor der Community zuzugeben.

Ich lobe euch nicht oft,aber ausnahmsweise habt ihrs mal verdient. Aber Kritik an die Entwickler die es hier einfach so zum aufspielen freigegeben haben...
 

MDGeist74

Gast
Glückwunsch und Respekt..
So sollte das eigentlich Immer hier sein, wenn man ein Fehler macht sollte man auch dazu stehen. Meine tiefste Hochachtung zu dieser Entscheidung, auch wenn Sie Euch bestimmt nicht leicht gefallen mag sein. Macht bitte weiter so.

LG
Geisti
 
Also, ich hab einen ganzen Roman vorbereitet, was ich hier am liebsten schreiben würde, werde Ihn mir aber schenken.
Das das so kommen mußte, war definitiv absehbar, und ich freue mich, dass es auch mal zugegeben wurde. Auf jeden Fall ein erster Schritt in die richtige Richtung.
So lange wie ihr weiterhin die Tester auf der Beta ignoriert, und in den Live-Welten die meisten Fehler negiert, wird's auch nicht besser werden.
Ob Ihr wirklich daraus gelernt habt, das muss uns erst die Zukunft beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser25900

Gast
ich merk mir das, dass solche dinge in zukunft nicht passieren
mal schauen...
 

RoyalAssassin

Gast
Finds gut! Ich mecker ja viel, als Mittel einer gewissen Interessenpolitik (irgendwann wünschen sich die CM und Inno selber die Klassikwelten, damit ik nimmer mecker) - aber das Ankündigungsschreiben heute am frühen Abend ist korrekt, danke. Auch die Erstattung ist n guter Schritt.
 

StefKram

Gast
Aber Kritik an die Entwickler die es hier einfach so zum aufspielen freigegeben haben...


Was bleibt denen anders übrig, wenn das Event am 1. Dezember starten "muss". Sollen sie etwa der Firmenleitung erklären dass "Weihnachten" diese Jahr ausfallen muss. Sie sind nur insoweit selber Schuld, dass sie offensichtlich keinerlei automatisierte Plausibilitätstest durchführen, noch selber Überlegungen in dieser Richtung anstellen. Nur bei einer Division durch Null wär es ihnen wohl aufgefallen, weil die Server dann abgestürzt wären.

Auf die Problematik bei der Einheitenverstärkungen und der Kombieffekte bei den Boni wurde eigentlich früh genug hingewiesen.

Von mir am 19.11. hier auf Seite 2 des Thread
Sind diese "Wochen"-Boni eigentlich stapelbar mit den Boni mit "normalen" Laufzeiten? Ich hoffe doch nicht!
und Screenshot der defekten Einheitsverstärkungen wurden auch von anderen Leuten gleich gemeldet und auch hier gepostet. Es ist nur gut, dass Innogames nur Spielesoftware entwickelt und keine Software wovon Menschleben direkt oder indirekt abhängen. Da wäre es dann nämlich nicht damit getan, für die Software ausgegebenes Geld zurückzuerstatten.
 

DeletedUser35163

Gast
Mich widert das richtig an wie viele unfertige Sachen in den letzten Monaten aufgespielt wurden. Und für dieses fehlerbehaftete Event wurde außerdem die dringend nötige und seit Wochen überfällige Fehlerbehebung beim neuen UI nach hinten verschoben. Sowas habe ich bisher bei noch keinem MMO-Spiel erlebt, nicht mal annähernd. Das ist eine bodenlose Frechheit, zumal ich da Vorsatz unterstellen muss, wenn Fehler schon lange bekannt sind, es aber trotzdem den Spielern zugemutet wird.
 

StefKram

Gast
Erst?
Aufgefallen ist es doch schon im März 13
Die grundsätzliche Problematik ist natürlich schon deutlich länger bekannt und stellte sich schon mal ähnlich beim Eventkalender. Das bestätigt jedoch, dass sich die Entwickler offenbar keinerlei Gedanken darüber machen, wenn sie sich neue Boni ausdenken (hier: die neuen langfristigen Wochenboni), geschweige denn es mal durchrechnen und testen, selbst nicht wenn man mehrmals auf die Problematik aufmerksam macht. Und selbst wenn hier bei den langfristen Wochenboni wieder nachgebessert wird, hört der Boni-Irrsinn trotzdem ja nicht auf. Man will demnächst noch einen Helden bringen, der wiederum die Rekrutierungszeit verkürzt. Grepolis war mal so ein schönes Spiel, aber seit einiger Zeit will man das offensichtlich an die Wand fahren. Warum auch immer.
 
Die Helden werden das Problem an mehr als einer Front verschärfen.

Ich habe ja schon mehrfach darauf hingewiesen, dass praktisch alle Neuerungen des Jahres 2013, von denen zwei nicht grundlos wieder zurückgerudert wurden, nichts als unterschiedlich verpackte Boni sind, die es ausnahmslos für lau (bzw. gegen Klickarbeit) gibt, und die dem Spiel daher keine Impulse geben, allenfalls mehr Fehlerpotential.

Boni in einem Kriegsspiel machen Sinn, wenn sie über militärische Einzel- oder Gemeinschaftsleistungen erspielt werden müssen; wenn man sie einem Spieler/einer Allianz in gut geplanten Aktionen auch wieder abnehmen und für sich erobern kann; wenn ihr Besitz eventuell sogar relevant für die WW-Phase und entsprechend umkämpft ist. Solche beweglichen und eroberbaren Boni wirken im Idealfall so, als werfe man ein Stückchen Fleisch in ein Piranha-Becken, während das, was dem Game Design für Grepolis eingefallen ist, eher an beschauliche Goldfischzucht erinnert.

Storyline-Quests und Tamagotchi-Fütterei richten jedes Kriegsspiel zugrunde; und stapelbare oder einander auf andere Weise beeinflussende Effekte vernichten den fairen Wettbewerb auf dem Spielfeld.

Man kann Inno nicht daran hindern, die Helden ins Spiel zu bringen, man kann nur wieder und wieder darauf hinweisen, dass die ebenfalls stapelbaren Boni, die sie mitbringen, das Spiel weiter schädigen werden. Man kann Inno nicht daran hindern, das "Rebalancing" wie geplant durchzuführen, man kann nur wieder und wieder darauf hinweisen, dass der Ansatz Schrott ist, da er von dem völlig falschen Wunsch nach gleich verteilter Beliebtheit der Einheiten/Gebäude/Forschungen ausgeht, und ganz klar zu unerwünschten Effekten führen wird (Triremen, mythische Einheiten, Gunststeigerung, etc).

Mir wird schlecht, wenn ich dazu einige Spieleraussagen im DevBlog lese, aber ich kann es Spielern nachsehen, wenn sie offensichtlichen Unsinn "awesome" finden, weil sie nicht über ihren eigenen Account-Tellerrand hinausblicken können oder wollen; nicht nachsehen kann ich es aber den Leuten, deren Job es ist, Spielmechaniken zu verstehen und zu ersinnen, und zwar idealerweise in dieser Reihenfolge. Es nützt nichts, sich mit diversen Marketing-Tricks selbst die Zahlen schön zu lügen, während man aus dem Strategiespiel Grepolis schrittweise eine Glücksrad-Lachnummer mit Losverteilung und Tamagotchis macht, in dem nur gelegentliche lästige Angriffe das (Dorfleben)-Idyll stören. Aber die kann man dann in 2014 ja auch noch nach und nach abschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser25900

Gast
da werden aber nur dicke kois gefischt... den rest wirft man zurück ins kalte wasser
 

RoyalAssassin

Gast
Die Helden werden das Problem an mehr als einer Front verschärfen.

Ich habe ja schon mehrfach darauf hingewiesen, dass praktisch alle Neuerungen des Jahres 2013, von denen zwei nicht grundlos wieder zurückgerudert wurden, nichts als unterschiedlich verpackte Boni sind, die es ausnahmslos für lau (bzw. gegen Klickarbeit) gibt, und die dem Spiel daher keine Impulse geben, allenfalls mehr Fehlerpotential.

Boni in einem Kriegsspiel machen Sinn, wenn sie über militärische Einzel- oder Gemeinschaftsleistungen erspielt werden müssen; wenn man sie einem Spieler/einer Allianz in gut geplanten Aktionen auch wieder abnehmen und für sich erobern kann; wenn ihr Besitz eventuell sogar relevant für die WW-Phase und entsprechend umkämpft ist. Solche beweglichen und eroberbaren Boni wirken im Idealfall so, als werfe man ein Stückchen Fleisch in ein Piranha-Becken, während das, was dem Game Design für Grepolis eingefallen ist, eher an beschauliche Goldfischzucht erinnert.

Storyline-Quests und Tamagotchi-Fütterei richten jedes Kriegsspiel zugrunde; und stapelbare oder einander auf andere Weise beeinflussende Effekte vernichten den fairen Wettbewerb auf dem Spielfeld.

Man kann Inno nicht daran hindern, die Helden ins Spiel zu bringen, man kann nur wieder und wieder darauf hinweisen, dass die ebenfalls stapelbaren Boni, die sie mitbringen, das Spiel weiter schädigen werden. Man kann Inno nicht daran hindern, das "Rebalancing" wie geplant durchzuführen, man kann nur wieder und wieder darauf hinweisen, dass der Ansatz Schrott ist, da er von dem völlig falschen Wunsch nach gleich verteilter Beliebtheit der Einheiten/Gebäude/Forschungen ausgeht, und ganz klar zu unerwünschten Effekten führen wird (Triremen, mythische Einheiten, Gunststeigerung, etc).

Mir wird schlecht, wenn ich dazu einige Spieleraussagen im DevBlog lese, aber ich kann es Spielern nachsehen, wenn sie offensichtlichen Unsinn "awesome" finden, weil sie nicht über ihren eigenen Account-Tellerrand hinausblicken können oder wollen; nicht nachsehen kann ich es aber den Leuten, deren Job es ist, Spielmechaniken zu verstehen und zu ersinnen, und zwar idealerweise in dieser Reihenfolge. Es nützt nichts, sich mit diversen Marketing-Tricks selbst die Zahlen schön zu lügen, während man aus dem Strategiespiel Grepolis schrittweise eine Glücksrad-Lachnummer mit Losverteilung und Tamagotchis macht, in dem nur gelegentliche lästige Angriffe das (Dorfleben)-Idyll stören. Aber die kann man dann in 2014 ja auch noch nach und nach abschaffen.

Wunderbar gesagt und absolut unterschreibenswert. Ich habe mich immer gefragt - wieso hasse ich den ganzen Mist, des Goldens wegen oder wegen was - danke..genau wegen der von dir schön beschriebenen Verschiebung zu MeineLustigeFarm. Ich finde, man merkt das schon sehr. Heute kannste mit 5 Allianzen + Wings Krieg haben rundrum und hast eher weniger zu tun als vor 2 Jahren an einer einzigen Front.
 

MDGeist74

Gast
Mahlzeit..
Ihr habt das Event ja nun überarbeitet wie ich gestern der Ankündigung von Bruthor entnehmen konnte, aber ich habe mal wieder das "Haar in der Suppe" gefunden. Habe eben auf drei verschiedenen Welten ein und die selbe Belohung erhalten, dachte die Belohungen werden nach einem Zufallsfaktor für die Welt ausgesucht?

LG
Geisti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser45150

Gast
Habe eben auf drei verschiedenen Welten ein und die selbe Belohung erhalten, dachte die Belohungen werden nach einem Zufallsfaktor für die Welt ausgesucht?

LG
Geisti

ja ist mir auch schon aufgefallen dachte mir aber nix dabei nervt aber wenn man jeden mal die Selbe bekommt.
 

Petraus II

Gast
mmmmhhh ... nennt mans Zufallprinzip, wenn je Zeit eine andere Belohnung kommt? Oder noch besser - je Fortschritt bekommen alle die gleiche Belohnung! Das sieht dann so aus:
1.Tag
1. Belohnung: XXX
2. Belohnung: YYY
3. Belohnung: HHH
2.Tag
1. Belohnung: VVV
2. Belohnung: HHH
3. Tag:
....

hahahahahahaha :D

... und niemand fühlt sich verarscht, weil niemand das mit wem andern abgleicht - ps: wer spielt von euch Lotto (IdiotenSteuer)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben