Gesperrte Welten, und wann ist ende?

  • Themenstarter DeletedUser27728
  • Startdatum
Aber: Gold für 19,99 EUR reicht für ~3 Monate - und solange ich nicht weiss ob ich das in der verbleibenden Zeit auch "verpulvern" kann, bzw. ob ich vieleicht einen Teil meines investierten Geldes in die Tonne kloppen kann, kauf ich nix mehr.

Gold verfällt nicht, das kann man auch auf anderen Welten einsetzen. Bzw. bei einer Schließung gibts die Möglichkeit der Geld zurück Garantie, siehe Sevenlands.
 

DeletedUser26228

Gast
Welche Informationen übermitteln sie dann in dem Fall?

Welche Kriterien relevant sind für eine Weltschließung und wie diese abläuft.
Ich habe den Entwicklern Vorschläge eingereicht, die meiner Meinung nach sinnvoll sind (da sie jahrelang erprobt sind und auch bei Communities vergleichbarer Spieler (DS) positiv aufgenommen wurden).
 

DeletedUser26228

Gast
Gold verfällt nicht, das kann man auch auf anderen Welten einsetzen. Bzw. bei einer Schließung gibts die Möglichkeit der Geld zurück Garantie, siehe Sevenlands.

Da verwechselst du 2 Dinge. Sevenlands wird eingestellt - von daher wurden Käufe ab einem bestimmten Zeitpunkt zurückerstattet. Grepolis schließt aber nicht, sondern es geht um das Einstellen von inaktiven Welten, auf denen ein Weiterspielen keinen Sinn mehr macht (sowohl für die Spieler, wie auch die Firma).
 

Titan der Krieger

Gast
Welche Kriterien relevant sind für eine Weltschließung und wie diese abläuft.
Ich habe den Entwicklern Vorschläge eingereicht, die meiner Meinung nach sinnvoll sind (da sie jahrelang erprobt sind und auch bei Communities vergleichbarer Spieler (DS) positiv aufgenommen wurden).

*lach* das bedeutet, dass diese "unter 1.000 Membern" gar nicht als fixe Lösung betrachtet wird?
 

DeletedUser26228

Gast
*lach* das bedeutet, dass diese "unter 1.000 Membern" gar nicht als fixe Lösung betrachtet wird?

Die Spielerzahl ist sicherlich EIN Faktor in der Gleichung. Für mich persönlich ist das aber nicht ausreichend. Meiner Meinung nach ist vor allem die Aktivität einer Welt relevant - sprich Aktionen (Angriffe, Eroberungen, etc) pro Tag/Woche/Monat. Dominanz einer Allianz wäre zum Beispiel ein anderer wichtiger Faktor.
 

Titan der Krieger

Gast
Die Spielerzahl ist sicherlich EIN Faktor in der Gleichung. Für mich persönlich ist das aber nicht ausreichend. Meiner Meinung nach ist vor allem die Aktivität einer Welt relevant - sprich Aktionen (Angriffe, Eroberungen, etc) pro Tag/Woche/Monat. Dominanz einer Allianz wäre zum Beispiel ein anderer wichtiger Faktor.

Die Idee finde ich persönlich sehr gut.

Jedoch ist es zum Beispiel auf Delta so, dass es eine sehr starke Allianz geht, die kämpferisch vorne steht, unter den Top 20 mind. 10 Member hat, jedoch nicht die Allianz ist, die wirklich "dominiert", denn es sind noch mehr Allianzen, welche sich gegen diese wehren, sprich man könnte diese auch als eine Allianz ansehen, die ebenfalls sehr dominierend ist.
 

DeletedUser26228

Gast
Die Idee finde ich persönlich sehr gut.

Jedoch ist es zum Beispiel auf Delta so, dass es eine sehr starke Allianz geht, die kämpferisch vorne steht, unter den Top 20 mind. 10 Member hat, jedoch nicht die Allianz ist, die wirklich "dominiert", denn es sind noch mehr Allianzen, welche sich gegen diese wehren, sprich man könnte diese auch als eine Allianz ansehen, die ebenfalls sehr dominierend ist.

EIN Faktor darf nie ausschlaggebend sein meiner Meinung nach.
Hat man z.Bsp. eine Liste mit 7 Faktoren, kann man sagen, dass eine Welt nach Erfüllen von 3 Faktoren für Neuanmeldungen geschlossen wird, nach 5 erfüllten Faktoren wird eine Umfrage unter den Spielern gemacht, ob die Welt (vorzeitig) geschlossen werden soll und sollten alle 7 Faktoren erfüllt sein (oder 5 Faktoren für Zeitraum X konstant bleiben), wird die Welt geschlossen.

Wie gesagt, ein System dieser Art wird in einem anderen InnoGames Spiel bereits seit Jahren verwendet und funktioniert sehr gut.
 

DeletedUser764

Gast
Eine Ankündigung in der ich nichts ankündigen kann, ist wenig sinnvoll.
Sobald die Entwickler uns die Informationen übermitteln, geht es an die Community.
Wieso sagst du nicht einfach, bei der nächsten größeren Ankündigung gibst du diese sagen wir "Ergänzung/neue Infogebung" mit?

Im mom steht in der Ankündigunsabteilung nur im Raum das es eine 1k Spielergrenze gibt ;). Ich mein ja nur, das was entscheident ist für ein Spiel sollte ebenfalls in den Ankündigungen stehen u. es sollte deswegen nicht nötig sein bei den Fragen/Diskussionen zu suchen.

EIN Faktor darf nie ausschlaggebend sein meiner Meinung nach.
Dem pflichte ich ebenfalls bei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser26228

Gast
Wieso sagst du nicht einfach, bei der nächsten größeren Ankündigung gibst du diese sagen wir "Ergänzung/neue Infogebung" mit?

Weil ich nicht weiß, ob das stimmen würde.

Im mom steht in der Ankündigunsabteilung nur im Raum das es eine 1k Spielergrenze gibt ;). Ich mein ja nur, das was entscheident ist für ein Spiel sollte ebenfalls in den Ankündigungen stehen u. es sollte deswegen nicht nötig sein bei den Fragen/Diskussionen zu suchen.

Ich kann nicht ausschließen, dass die 1k Grenze teil der Sache ist bzw. bleibt. Von daher halte ich es nicht für sinnvoll das an diesem Punkt zu ändern.
 

DeletedUser764

Gast
Ich meine den Teil das es mehrere Faktoren gibt u. diese 1k Spielergrenze nur ein Faktor zur Schließung bereits ist, dieser alleine allerdings nicht darüber entscheidet ob eine Welt offen bleibt oder nicht.....

Ansonsten würde ich mich fragen warum du überall, nur nicht in den Ankündigungen, sagst die Welten werden auch unter 1k Spieler weiterlaufen.... Dann kommt Inno u. dreht den Saft ab u. wir verweißen auf dich???? irgendwas passt da nicht ganz
 

Marcus Licinius Crassus

Gast
Gold für 19,99 EUR reicht für ~3 Monate - und solange ich nicht weiss ob ich das in der verbleibenden Zeit auch "verpulvern" kann, bzw. ob ich vieleicht einen Teil meines investierten Geldes in die Tonne kloppen kann, kauf ich nix mehr.

Mit seiner üblichen Taktik Dinge auszusitzen bzw. hinauszuzögern schiesst sich Inno somit selber in's Knie ;)
Mit Sicherheit bist du nicht der einzige Spieler, der aus eben diesen Gründen kein Gold mehr kauft. Verständlich!

Die Accountlöschungen nehmen kein Ende, der Spielspaß sinkt immer mehr, etliche Spieler mit großen Accounts wollen nicht in die Heldenwelt und dort bei Null anfangen.

Selbst wer der Heldenwelt beitritt, weiß noch nicht, ob er/sie sich dort wohlfühlen wird. Im Prinzip ist es ein Neustart auf einem anderen Server mit z.T. Konditionen, die nicht jedem gefallen (Speed, RZH ...). Wie in jeder neuen Welt werden in den ersten Monaten zahlreiche Spieler wieder aufhören nach ihrer "Schnupperphase".

Und auch die Hauptwelten sind im Moment keine Option: Abgesehen von der Unsicherheit der Schließung, warten viele Spieler sicher auch ab, wie sie sich entwickeln nach dem 15. Februar. Wie viele Spieler/Allianzen gehen in die Heldenwelt? Wie viele von ihnen spielen dann beide Welten aktiv? Gerade Accounts mit 100+ Städten sind sehr zeitaufwändig, ich kann mir vorstellen, dass zumindest einige der "Helden" ihre Hauptwelt-Accounts ruhen oder gar verfallen lassen, was wiederum dem Spielspaß nicht dienlich ist.

Ich spiele auf einer umgestellten v1-Welt. Seit dem Update befinden sich die Spieler in einer Art "Warteschleife": Welche Auswirkungen haben die vielen Änderungen, Neuerungen? Es nimmt ja kein Ende ... Und bis man nicht weiß, ob es noch Sinn und vor allem Spaß macht, kaufen viele kein Gold mehr. Leider wird dadurch der Faktor "fehlende Wirtschaftlichkeit" für Inno immer höher, doch Investitionen tätigt man nun mal nicht in unsichere "Geschäfte".
 

DeletedUser27728

Gast
muss auch mal wieder was zum thema texten:

Die Spielerzahl ist sicherlich EIN Faktor in der Gleichung. Für mich persönlich ist das aber nicht ausreichend. Meiner Meinung nach ist vor allem die Aktivität einer Welt relevant - sprich Aktionen (Angriffe, Eroberungen, etc) pro Tag/Woche/Monat. Dominanz einer Allianz wäre zum Beispiel ein anderer wichtiger Faktor.

also Maerlex das ist ja wohl wieder Mist hoch 5: (Meiner Meinung nach ist vor allem die Aktivität einer Welt relevant) deine aussagen passen gar nicht:

Wir doch nochmal klar stellen das InnoG. die welt epsilon gesperrt hat und ganz nebenbei mal so erwähnnt das sobald die spielerzahl unter 1000 fällt ist schicht.
die welt hat doch gar keine wachstums möglichkeit wenn sie für neuankömmlinge gesperrt ist oder sehe ich das irgendwo falsch??????? vor der einführung von V2.0 war Epse immer noch reichlich belebt.es gibt keine infos darüber ob die account die langzeit erspielten accounts dann alle weg sind oder ob noch ein noch hoffnung besteht. vorallem da dort imme rnoch zahlende kundschafft dabei ist.

ich habe durchaus verständniss dafür das 150 leute allianzen mit bnd, spieler stadt zahlen von bis zu 100 und mehr eine dominaz austrahlen die jeden neu ankömlig in der welt nicht gefällt.
aber das hätte sich inng. mal frühe rüberlegen können bevor sich leute via geld langzeitaccounts aufgebaut haben.

und ich gebe den vorrednern recht es ist stink langweilig geworden ich z.b. spiele nur noch wegen der allianz. habe mich aber weit gehenst zurück gezogen und spiele die siedler online und bin auch im real live viel mehr aktiv. aber ägererlich bin ich schon das ich für diesen dreck hier geld investiert habe.

ich bin mir ziemlich sicher epse könnt ewieder blühen wenn man sie öffnet.
 

DeletedUser15035

Gast
nun ist es klarer, sie wollen die restlichen aktiven Spieler halten, die bei Weltenschließung vielleicht ganz aufhören würden
siehe in den Akkündigungen: Weltenschließungen - wann und warum?
http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?20271-Weltenschlie%C3%9Fungen-wann-und-warum
...Unsere cleveren Analysten haben Statistiken gewälzt und nun eine Zahl ermittelt, die zukünftig als Richtwert für eine Weltenschließung dient. Diese liegt bei 300 aktiven Spielern. "Aktiv" heißt, mindestens 1 Login pro Monat....

1 Login pro Monat, das nennen die aktiv! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Devianthari

Gast
Wenn also die 300 Spartaner alle Perser niedergerungen haben, ist der Sieg da und die Welt wird geschlossen. :D
 

DeletedUser27728

Gast
Weltenschließungen - wann und warum?



Liebe Spieler,

Seit einiger Zeit gibt es eine rege Diskussion in der Community wann (und auch warum) eine Welt bei Grepolis endgültig geschlossen wird. Diese angeregte Diskussion haben wir auch firmenintern mit allen Beteiligten geführt.
Die entscheidenden Faktoren dabei sind die Aktivität einer Welt und die Spielerzahlen. Oder anders ausgedrückt: Eine Welt auf der nichts mehr los ist, macht auch keinen Spass mehr. Unsere cleveren Analysten haben Statistiken gewälzt und nun eine Zahl ermittelt, die zukünftig als Richtwert für eine Weltenschließung dient. Diese liegt bei 300 aktiven Spielern. "Aktiv" heißt, mindestens 1 Login pro Monat.
Unterschreitet eine Welt diesen Wert startet ein einmonatiger Countdown. Dann schließt sie ihre Tore und die tapferen Krieger brechen auf zu neuen Abenteuern in aktiveren Welten.
Die Notwendigkeit Welten zu schließen liegt auch darin begründet, dass sich unser Updateprozess auf Dauer immer weiter in die Länge zieht, je mehr Welten wir haben.

Unser Ziel ist es inaktive Welten zu schließen und dadurch Spielspaß und interne Prozesse zu optimieren.
Wir möchten außerdem darauf hinweisen, dass im Augenblick der niedrigste Stand einer deutschen Welt bei ca. 1100 Spielern liegt. Diese Welten sind teilweise über 2 Jahre alt.
Das bedeutet so lange eine Welt also aktiv ist wird sie auch nicht geschlossen.

Wir hoffen, dass wir damit eine zufriedenstellende Lösung für euch und uns gefunden haben.

Viel Spaß weiterhin mit Grepolis
 

DeletedUser27728

Gast
Epsilon hatte bis vor weihnachten noch über 5000 Leute,

Von den 5000 Epse spielern waren evtl 3000 aktiv die aber gesunken sind durch die umstellung auf V2.0 das weis hier jeder.

Die begründung ist einigermaßen verständlich aber immer noch keine begründung dafür warum man Epsilon geschlossen hält so das wir keine freunde werben können geschweige denn das neu ankömmline rein dürfen.

das ganze bleibt dünn wie die damalige umfrage zu Versionsumstellung.
 

Agamon Bane

Gast
Also Iota dürfte save sein. Allein Murat wird schon seine 300 legalen Multis auf der Welt haben und sie so am Leben erhalten :D

Für alle die Murat nicht kennen. Er wurde in Iota wegen Multiaccount gesperrt und gelöscht. Danach hat er sich mit anderem Namen wieder angemeldet in sein Profil geschrieben das er wieder da ist und einen Blitzstart hingelegt. Nach den ersten 2 Monaten hatte er schon wieder 67 Städte und rund 1 Mio Off Punkte zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben