Grepolis United - Diskussionsthread

Beendet die Farce.

Mir ist schleierhaft, wie eine Firma eine solche Kampagne starten kann, nur um gleich bei nächstmöglicher Gelegenheit mit einer mehr als kurzsichtigen unternehmerischen Entscheidung nicht nur die Community, also die eigenen Kunden, nun wohl endgültig zu verprellen und sie überdeutlich wissen zu lassen, dass sie und ihre Wünsche, Bedenken und Erfahrungen hier nicht die geringste Rolle spielen; sondern auch gleichzeitig die Glaubwürdigkeit und die persönliche Integrität ihrer eigenen Mitarbeiter zu beschädigen, die das Projekt ins Leben gerufen und es mit Stolz und Optimismus gegenüber der Community vertreten haben.

Das ist ein Schlag ins Gesicht aller, die auf Firmen- und auf Kundenseite engagiert an einer Verbesserung des Klimas, der Kommunikation und natürlich vor allem unseres gemeinsamen Anliegens, des Spiels, zusammenarbeiten wollten. Denn niemand, der das Spiel aus eigener Anschauung kennt, niemand, der in seiner Anfangsphase schon einzelne Spieler wie durch Zauberhand innerhalb weniger Tage/Wochen die Punktezahl mittlerer Allianzen erreichen und diese Allianzen anschließend von der Map fegen sah, kann die Meinung vertreten, dass eine weitere Ausweitung der schon jetzt viel zu mächtigen erkaufbaren Optionen dem Spiel keinen schweren Schaden zufügt.

Und der Schaden für die Glaubwürdigkeit der Firma InnoGames, der durch diese Aktion entstanden ist, lässt sich wohl noch gar nicht abschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gitzen

Gast
wie sich hier alle aufregen
wartet doch bis es angefangen hat
vllt is es ja ganz gut 8-)
 

DeletedUser24023

Gast
Eigentlich wäre es ja zum Lachen.

Man hat ohnehin schon den Ruf, dass man auf die Meinung der sich zu Wort meldenden Community einen Dreck gibt.
Man hat ohnehin den Ruf, dass die Spieler nur Goldkühe sind, aus denen man noch den letzten Rest rausquetschen will.

Jetzt hat man also noch den Ruf draufgesetzt, dass man die Community durch und durch für blöd verkauft.

In anderen Branchen hätte sich Inno schon lange sowas von an die Wand gefahren, denn da würde so ein Verhalten nicht nur im Forum diskutiert. Aber so...

Wie schon gesagt wurde, beendet das Projekt einfach. Der Einzige, der tatsächlich daran zu glauben scheint, ist wohl Bruthor, allein mir fehlt der Glaube, noch irgendwas zu glauben, was aus dieser Richtung kommuniziert wird.
 

MDGeist74

Gast
So muss jetzt auch mal wieder mein Senf hier abgeben. Ich war heute kurz davor hier im Forum und später im Game alles hinzuschmeißen, aber Dank guter Freunde(Namen sind Schall und Rauch) hier die mich von Gegenteil überzeugt haben bleibe ich. Nur so mal am Rande gesagt.

Grepolis United ist so wie es jetzt hier gerade abläuft der größte Witz auf Gottes Erden. Man fühlt sich als Spieler und als Forumsteilnehmer so etwas von verarscht. Das es dafür eigentlich keine Worte mehr gibt, es ist wenn man es mal ganz genau betrachtet, ein riesen Skandal den sich da InnoGames erlaubt hat.
Zitat Bruthor aus der ersten Ankündigung
Was ist “Grepolis United”?

“Grepolis United” ist ein Konzept, welches das Grepolis-Projekt und die Community stärker verflechten soll. Ihr seid unsere wichtigste Quelle, wenn es um Verbesserungen im Spiel geht. Wir möchten sichergehen, dass wir Grepolis nach den Wünschen der Community entwickeln. Um dies zu tun, müssen wir offener mit euch umgehen als bisher, Informationen früher verbreiten, euer Feedback zu neuen Features und Veränderungen im Spiel viel intensiver verarbeiten und euch mehr in unseren Entwicklungsprozess einbringen. Wie können wir dieses Konzept umsetzen?

Wir haben uns einige Wege überlegt, um die Community näher an unser Entwicklerteam zu führen. Hierzu haben wir viele kleinere Projekte entwickelt, welche “Grepolis United” in ihrer eigenen Art und Weise realisieren sollen. Einige davon haben wir hier zusammengetragen

Wenn ich das jetzt schon lesen, man möge mir jetzt meine offenen Worte verzeihen, könnte ich k..... .(FSK Geisti)
Ich habe nichts von "United" gemerkt seid dieses Projekt von Seiten InnoGames das Licht der Welt erblickt hat. Ich stelle mir seid heute sogar die Frage ob Ihr überhaupt wisst(InnoGames) was "United" überhaupt bedeutet? Den mit der gestrigen Aktion der Vorstellung des neuen Update´s und den integrierten Gimmicks habt Ihr selber das von Euch vorgestellt Projekt Grepolis United mit Füssen getreten und Ihm den Todesstoss versetzt. Das kann und will mir nicht in den Schaädel gehen, das setzt bei mir der Verstand aus. Nur so zur Erinnernung was United noch mal übersetzt bedeutet..
Von vereint habe ich nichts mit bekommen, ich konnte es noch nicht mal Ansatzweise feststellen. Sagt wollt die Comm einbinden, haben Wir gestern bei der Vorstellung des neuen Updates gemerkt. Wir haben schon mal besser gelacht. Das InnoGames so ein wirklich genial´s Projekt startet, und des es selber zu Grabe trägt. Da könnten Wir beide
smilie_tra_021.gif

Ist ja schon egal das wirklich gute Projekt Grepolis United ist nun Geschichte.

gruss
Geisti & Frau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

born2life3

Gast
Ei, wenn denn jetzt schon die sanften Kritiker und zumeist sogar Fürsprecher der Teamler und InnoGameler solch Worte finden... Was mag denn dann erst der Rest der Spielergemeinschaft denken?

Und für alle die Rummeckern (waren glaube aber NUR 2 Mann, wobei einer gar nicht aktiv spielt momentan), es würde nicht sachlich kommentiert. Doch, die meisten Beiträge, jener welche die öfter hier im Forum zu lesen sind, enthalten durch aus nach den Regeln konstruktive Kritik. Man muss dabei festhalten, dass Konstruktive Kritik nicht immer nur andere Vorschläge enthalten muss, sondern dabei reicht es vollkommen aus, dass diese die negativen Seiten die durch diese Änderung hervortretten werden zur Sprache gebracht werden.

Dies nur mal so am Rande, da ich heute irgendwo so einen Beitrag gelesen hatte.

Aber was soll man an einen sowieso schon straken Premiummodel und den Wunsch der Macher dieses noch zu stärken auch noch "Verbesserungsvorschläge" bringen. Das Ding ist einfach komplett unter aller Sau, den wie Draba Aspera schon in einen anderen Thread geschrieben hat, ist somit die Schranke zur komplett freien Entfaltung der Power Golder noch weiter geöffnet wurden.

Ein bissel taktieren und schon reicht die Öffnung, um alles Skilling IG einfach ab acta zu legen.

Eine kleine Legende hier im Forum und IG, Apollo Creek, hat sich ja nun dazu auch schon geäußert... Selbst Teamler, haben sich offiziell gegen dieses Einspielen und auch gegen die Art und Weise von InnoGames ausgesprochen. Und wer muss leiden? Der einzigste der wirklich auch noch für Inno arbeitet, nämlich Bruthor... Tut er mir leid? Ich weiß es nicht, denn sein bisher einzigster Verteidigungspost von gestern war eher warme Luft als einen offizielle Stellungnahme.

Aber was sage ich, hab ja schon gesagt, dass wohl nichts weiter von Inno hierzu beigetragen wird.

Schlimm ist eben nur, dass Inno dieses Projekt somit selbst zu Grabe getragen hat. Möchte mal wissen, wer von Inno nun weint, da sein ausgedachtes Projekt bereits nach start in die Tonne gehauen wurde... Diese/r sollte mal versuchen sich bei seinen Chefs zu beschweren *hahaha*

Irgendwie, kann ich nur noch drüber lachen. Macht weiter so InnoGames... Ach so, und das einer der Gründer gestern die Threads gelesen hat, ist euch das allen aufgefallen?

Ja wirklich, so egal seit Ihr als Spieler der Herstellerfirma!

Seht es ein, macht es wie ich, lasst Grepo fallen... Inno wird sich dann eben nen neues Game ausdenken, ob es den selben Erfolg hat, wie Grepo zu seiner Glanzzeit (die wenn ich die Spielerzahlen vergleiche schon lang vorbei ist), vage ich zu bezweifeln, aber was solls. Is halt so. Macht weiter, bleibt tapfer und denkt weiter kurzfristig! Viel Erfolg dabei... Und wisst ihr was noch eine Schande dabei ist? (ich weiß es juckt euch nicht) aber ihr habt nicht mal den A. in der Hose alle eure Mitarbeiter ordentlich zu bezahlen. Nein Ihr setzt auf Menschen, die euch im Endeffekt egal sind die ihr vor die wütende Meute schmeißt, zumal ihr denen nicht einen Cent zahlen müsst...

Ja, ich merk schon, ihr seit nicht gierig... :grepolis: *TOP

EDIT: Und eine Bitte an alle Teamler (auch wenn ihr hier nichts für könnt), InnoGamesMitarbeiter oder sonst wem der diesen Satz gern bringt... Streicht diesen BITTE nach dieser ganzen Farce endlich aus euren Repertoire... Diesen Satz, glaubt euch sowie so keiner mehr... Und hier ist er: "Eure Meinung ist uns wichtig!"

ggf. könntet ihr diesen auch in folgenden ändern: "Eure Meinung ist für uns nichtig!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Fatale ist, dass die Folgen solcher Fehlentscheidungen und Glaubwürdigkeitsverluste branchentypisch erst mit einiger Verzögerung an Spielerabwanderung und Umsatzeinbußen abzulesen sind. Die meisten Spieler hören ja nicht unmittelbar auf, sondern werden über die soziale Komponente, also die Verantwortung, die sie in und für ihre(n) Allianzen übernommen haben, das Zusammengehörigkeitsgefühl in ihren Teams und nicht zuletzt nette Ingame- und Skypekontakte noch eine Zeitlang an das Spiel gebunden, mit dem sie selbst eigentlich schon abgeschlossen haben. Sie beginnen dann lediglich keine neue Runde mehr, und sie sprechen auch keine Empfehlungen für das Spiel mehr aus im Bekannten- und Kollegenkreis. Ich sehe das sehr deutlich in meinem Umfeld, und auch ich reagiere entsprechend, wenn ich gefragt werde, ob ich das Spiel generell empfehlen könne. Und sehr oft werde ich auch auf die seit 2.33 völlig verkorkste Bedienbarkeit des Spiels angesprochen, die auf neue Spieler gleich auf den ersten Blick eine abschreckende Wirkung hat, und deren grundlegende Überarbeitung auch und gerade unter unternehmerischen Gesichtspunkten auf jeden Fall ganz oben auf der Roadmap zu erwarten gewesen wäre.

Ja, es schreiben hier relativ wenige Aktive, aber diese wirken in ihren Allianzen und auch in ihrem spielebegeisterten privaten Umfeld durchaus als Multiplikatoren, und sammeln auf der anderen Seite auch ihrerseits viel Feedback auf, um es dann hier konzentriert vorzutragen.

Das Projekt Grepolis United wäre durchaus eine Chance gewesen, diese aktiv an der Entwicklung des Spiels Interessierten wieder positiv und konstruktiv einzubinden und sie vorsichtig optimistisch zu stimmen bezüglich der Zukunft von Grepolis. Ich habe selten gesehen, dass ein Unternehmen einen an sich positiven Marketing-Ansatz (denn letztlich ist es ja nichts anderes) so schnell und ohne jedes Fingerspitzengefühl in sein absolutes Gegenteil verkehrt und sein Produkt und seinen Ruf damit selbst sabotiert. Liegt es an der Schnelllebigkeit und dem gleichzeitigen Boomen der Branche, dass man glaubt, es an einem vernünftigen Umgang mit den Kunden ungestraft fehlen lassen zu dürfen? Liegt es an der ebenfalls branchentypischen Altersstruktur in leitenden Positionen, die trotz allen technischen Know-Hows doch auf dem Gebiet der nachhaltigen Kundenbindung und der Sensibilität gegenüber den Bedürfnissen der Kunden noch Erfahrung vermissen lässt? Auch wenn der Markt zur Zeit grenzenlos zu sein scheint, ist er es doch in Wirklichkeit nicht; und Erfahrungen wie die hier gemachten werden Kunden nicht nur dem betroffenen Spiel, sondern auch dem Unternehmen an sich den Rücken kehren lassen.

Meine eigenen Konsequenzen sehen so aus:

Ich werde definitiv keine weitere Welt mehr beginnen und auch kein anderes Spiel der Firma ausprobieren; ich habe bereits meinen Goldeinsatz in meinen beiden Welten auf ein Minimum reduziert und meinen Account auf dem Testserver stillgelegt, zunächst im UM - es ist sinnlos zu testen und unentgeltlich seitenweise Feedback zu geben, wenn dieses Feedback völlig ignoriert wird. Schade um jedes hier geschriebene Wort, und ich ärgere mich selbst am meisten darüber, dass ich es mir so schwer verkneifen kann, mir noch ein rechtzeitiges Umdenken auf Firmenseite zu erhoffen.
 
Ich kann Draba nur zustimmen.
Seit der Einführung des Donnerbalkens habe ich innerlich mit Grepolis abgeschlossen.
Ich habe seitdem nur noch andere Welten angefangen um den Kontakt zu manchen Spielern nicht zu verlieren.
Dabei habe ich auf Rethymnon gesehen wie weit das Balancing schon aus dem Ruder gelaufen ist.
Ich bin eine recht aktive Spielerin, hatte aber keine Chance den massiven Goldeinsatz anderer Spieler zu kompensieren.
Ich empfinde dieses Spiel nur noch als eine massive Abzocke.
Auf Psi bin ich praktisch Allichefin und wir bauen dort noch die Weltwunder.
Ohne die Verantwortung für eine ganze Allianz und etwa 400 Millionen durch die Member gelieferten Ressis pro Sorte, hätte ich Grepolis schon vergangenes Jahr beendet.
Diese Ohrfeige die der Community mit der Einführung der Baukostenreduzierung erteilt wurde bestätigt nur meine Meinung, dass es völlig egal ist was wie hier schreiben.
Oberstes Ziel von Innogames ist die Gewinnmaximierung.
Das ist ja legitim. Leider wurde hier völlig die langfristige Wirkung der Änderungen außer Acht gelassen. (siehe Draba)
Dieses ganze Geschwafel über „eure Meinung ist uns wichtig“ und Grepolis United hat in meinen Augen nur einen Zweck.
Die Spieler zu beruhigen.
Irgendeinen Einfluss auf die Entscheidungen haben wir nicht.
 
Ach ja
Ich spiele noch Forge of Empires. Auch von Innogames.
Das ist eigentlich noch in der Betaphase.
Aber auch hier ist bereits dieselbe Richtung abzusehen.
 

Brain77

Gast
Mehr Transparenz: wie wäre es denn, wenn mal durchblicken würde, warum gerade sämtliche Spielwelten langsam wie Sau sind. Anstatt "es wird dran gearbeitet" mal zu sagen, woran es hängt und wann man glaubt das Problem gelöst zu haben.
 

MDGeist74

Gast
Dann können Sie es einstampfen und ich werde hier nicht mehr mit Premium unterwegs sein.
 

DeletedUser38403

Gast
Wartet es doch erstmal ab,nach 2 Wochen kann doch noch garnicht alles perfekt ausgepfeilt sein,dass man es ohne Sorgen der Community vorstellen kann. Wenn da Fehler drinne sein sollten will ich mir nicht vorstellen was dann hier abgeht. Deswegen : Habt Geduld und lasst sie planen.
 

DeletedUser25900

Gast
planen lassen würde ich inno gerne. dannach können sie von mir aus ihre features präsentieren und mann kann drüber reden was gut, was schlecht dran ist, usw

so hätte ich mir grepo united vorgestellt. nicht: "ja leuz in 2 tagen machen wir ein update und da kommt dann grad noch as und das neue feature rein - hier noch die infos dazu"... "ach und übrigens, falls es euch dann doch nicht gefällt oder ev. das balancing bisl verzerrt, dann können wir uns das ja mal anschauen und dann paar anpassungen vornehmen. vielleicht"
 

basssuchti

Gast
für mich riecht das so wie das letze osterevent...wo man sich für gold ressis kaufen konnte und eine stadt innerhalb eines tages von 0 auf 10k gepusht wurde...und dann um es auszubalancieren kurz vor ende eine beschränkung eingeführt wurde...wenn grepo weiter so spielt...geld scheffeln udn uns leute hier reden lassen...insgeheim lachen sie sich ins fäustchen ;)
 
Melde mich auch mal zu Wort!

Die von InnoGames machen ihren Job gut.

Bei Grepolis United wurde nicht gesagt das sie uns alles mitteilen werden, das ist auch nicht möglich, oder das wir Entscheiden können.
Es ist schon eine gute Geste das sie uns ihren "Jahresplan" vorstellen was noch kommen wird, das ist nicht selbst verständlich.

Sie möchten die Comm so gut ein bringen wie es nur geht.
Aber das ist nicht so leicht, es braucht viel Zeit alles zu Planen, Organisieren und umsetzen.

Was grosse Projekte angeht, da kann ich gut mitreden da ich selber in meinen Beruf grosse Projekte geplant und organisiert habe.


Ihr seht immer alles so negativ, seht doch mal das positive an der Sache.

  • Die Comm weiss teilweise was InnoGames noch geplant hat für das Jahr 2013
  • Die Comm wird nach ihrer Meinung (Feedback) gefragt
  • Die Comm kann gewissermassen mit Entscheiden
  • Die Comm bekommt viele Info`s von verschiedenen Abteilungen von InooGames usw.

Immer nur negatives zu Lesen ist nicht schön, und ich denke das ihr das Gefühl alle schonmal erlebt habt.

:grepolis:
 
Zuletzt bearbeitet:

Immortalis

Gast
sicher gibt es feedbacks... nur werden die genauso wenig interssieren wie vorher auch
 

DeletedUser25900

Gast
  • Die Comm weiss teilweise was InnoGames noch geplant hat für das Jahr 2013
  • Die Comm wird nach ihrer Meinung (Feedback) gefragt
  • Die Comm kann gewissermassen mit Entscheiden
  • Die Comm bekommt viele Info`s von verschiedenen Abteilungen von InooGames usw.

-das ist zumindest ein anfang. mehr aber auch nicht
-nur blöd, dass das feedback nicht ernst genommen wird zurzeit
-wie denn? mit dem feedback etwa (o_O)?
-super... wollt ich schon immer haben
 

Booo

Gast
erst mal , eine Gute Idee.
Aber bitte , da wir hier in Deutschland sind, sollten wir uns einheitlich auf DEUTSCH einigen.
Das hier einige auch andere Sprachen sprechen , ist normal. Deshalb muss man sich aber nicht damit in den Vordergrund stellen wollen oder angeben wollen.
und schon garnicht mit Mischmasch wie Eventkalender, halb englisch halb deutsch,
der nächste fängt dann mit spanisch/türkisch an oder sonst was.
 
Oben