LG Köln fällt wegweisendes Urteil: Religiöse Beschneidungen von Jungen verboten

Lord Cracker

Gast
Nach diesem Artikel aus dem Ärzteblatt von 2008

http://www.aerzteblatt.de/archiv/61273

stellt sich eigentlich die Frage, ob ein Urteil wie das des Landgerichts Köln nicht schon viel früher hätte gefällt werden müssen. Auch stellt sich die Frage, wieso die Politik eigentlich da nun vor den religiösen Fundis einknicken will? Sollte man das Urteil nicht eher den Ärzten überlassen?
 

DeletedUser35405

Gast
Genau und die StVO geben wir in die Hände vom ADAC oder lassen das Polizisten entscheiden.
 

DeletedUser35405

Gast
Bist Du schon im Wochenende und besoffen?

Sorry, ich werde das dann mal etwas deutlicher darstellen.

[Ironie an]Genau und die StVO geben wir in die Hände vom ADAC oder lassen das Polizisten entscheiden.[Ironie aus]

Ich vergesse immer das du es nicht immer so damit hast Ironie zu erkennen. Das hatten wir ja schon mal das alle bis auf dich die Ironie in meinen Posting erkannt haben.
 

AbbyHexe

Gast
Sorry, ich werde das dann mal etwas deutlicher darstellen.

[Ironie an]Genau und die StVO geben wir in die Hände vom ADAC oder lassen das Polizisten entscheiden.[Ironie aus]

Ich vergesse immer das du es nicht immer so damit hast Ironie zu erkennen. Das hatten wir ja schon mal das alle bis auf dich die Ironie in meinen Posting erkannt haben.

Sorry, aber in dieser Form und in Deinem Posting war die Ironie nicht erkennbar. Höchstens für DICH oder andere, die mir jetzt nachweisen wollen, keine Ironie zu erkennen....

:p
 

Lord Cracker

Gast
Genau und die StVO geben wir in die Hände vom ADAC oder lassen das Polizisten entscheiden.

Richter schreiben auch nicht das StGB. So wenig wie Richter die StVO geschrieben haben. Gesetze MACHEN immer noch die Politiker und ein Arzt kann sicherlich besser entscheiden, ob eine medizinische Notwendigkeit besteht, als dies ein Richter kann. Oder heißt es ab sofort bei Fragen der Körperverletzung (und das ist nun einmal hier das Thema) "Pimmel auf den Tisch, der Richter will sehen, ob da eine Phimose besteht"?
 

Zimmermädchen

Gast
Erstmal muss es in den Köpfen der Gläubigen ankommen das Beschneidungen ein unnötiger, nicht zeitgemäßer Eingriff sind. Ein Gesetz wird da wenig ausrichten. Irgendwer hier hatte ja bereits geschrieben das die ganze Prozedur dann wieder auf irgendwelche Hinterhöfe oder ins Ausland verlagert wird, was die ganze Situation bestimmt nicht verbessert.
 

DeletedUser35405

Gast
Richter schreiben auch nicht das StGB. So wenig wie Richter die StVO geschrieben haben. Gesetze MACHEN immer noch die Politiker und ein Arzt kann sicherlich besser entscheiden, ob eine medizinische Notwendigkeit besteht, als dies ein Richter kann. Oder heißt es ab sofort bei Fragen der Körperverletzung (und das ist nun einmal hier das Thema) "Pimmel auf den Tisch, der Richter will sehen, ob da eine Phimose besteht"?

Hab ich irgendwo geschrieben das der ADAC oder die Polizei jetzt die StVO schreiben, oder habe ich geschrieben sie sollen darüber entscheiden?
Bei dir entscheiden Ärzte über die medizinische Notwendigkeit was zur Folge haben soll das Beschneidung verboten bleibt und damit ein Eingriff in die Gesetzgebung ist. Bei mir der ADAC über Verstöße oder nicht Verstöße gegen die StVO und über Sinn und Unsinn derselbigen. Da sie über das bessere Fachwissen verfügen den Verkehr betreffend.
 

Lord Cracker

Gast
Hab ich irgendwo geschrieben das der ADAC oder die Polizei jetzt die StVO schreiben, oder habe ich geschrieben sie sollen darüber entscheiden?

Naja, im Rahmen der StVO entscheiden nun einmal meist die Verwaltungsbehörden und erst mal kein Richter. Scheint also gängige Praxis zu sein, die Einhaltung von Gesetzen auch von "Nicht-Richtern" überwachen zu lassen. Es sei denn, ich irre mich, und bei der Bußgeldstelle sitzen neuerdings nur noch Richter.
 

AbbyHexe

Gast
Naja, im Rahmen der StVO entscheiden nun einmal meist die Verwaltungsbehörden und erst mal kein Richter. Scheint also gängige Praxis zu sein, die Einhaltung von Gesetzen auch von "Nicht-Richtern" überwachen zu lassen. Es sei denn, ich irre mich, und bei der Bußgeldstelle sitzen neuerdings nur noch Richter.

Ähhmmm....

Die StVO ist kein Gesetz....
 

DeletedUser35405

Gast
Zugegeben der Vergleich hinkt sehr stark, ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen das wir entsprechende Institutionen haben die alles mögliche Regeln und Regeln sollen. Über den Sinn und Unsinn mag man streiten, aber so ist es nun mal.

Im Fall der Beschneidungen, gegen die ich immer noch bin, gebe ich aber zu bedenken das ein Verbot mit Sicherheit zu "Beschneidungstourismus" führen wird. Und da möchte ich die Frage in den Raum stellen ob es nicht sinnvoller ist, die Jungs werden bei einem deutschen Facharzt beschnitten als bei einem jüdischen Mohel.
 

Lord Cracker

Gast
"Leitet sich ab" bedeutet noch lange nicht, daß es ein Gesetz ist.

Schließlich heisst es "StraßenVerkehrsORDNUNG" und nicht "StraßenVerkehrsGESETZ"...

Ok, Trulla, bevor das wieder ausartet: Du hast Recht. Zufrieden? Alice Schwarzer fordert übrigens die Beschneidung aller Männer - was sagt die Gesinnungsgenossin dazu?

Und bevor wir nun wieder in Dein übliches Zerfaseln verfallen - die StVO ist kein Gesetz. Da, hast es schriftlich. Welchen Punkt ich damit machen wollte, ist Dir hoffentlich trotzdem aufgefallen - Bela Gerung hat es wohl verstanden.

Der Rest kann sich ja gerne weiter über das Thema unterhalten.
 

Zimmermädchen

Gast
Egal ob Mann oder Frau, aber bedenke das durch den Eingriff auch bei dir das Risiko von Gebärmutterkrebs anscheinend nicht unherheblich vermindert wird. Versuch das mal deinem Männe nahe zu legen, geht ja um euer beider Wohl
 

Lord Cracker

Gast
Die Frauenbewegung krankte schon immer daran, dass nicht einmal zwei Frauen gemeinsame Ziele vereinbaren können :D Sisters are bitches.

http://www.aliceschwarzer.de/publik...t3blog_pi1[blogList][day]=02&cHash=8167788279

Ich finde es nur erstaunlich, wie hier argumentiert wird - die Erfindung von Waschlappen und Seife scheint sich bei Alice noch nicht rumgesprochen zu haben und ich wundere mich, dass eine Frau, die vehement gegen die Beschneidung von Mädchen in Nigeria eintritt, gleichsam für die Beschneidung von Jungen in Deutschland eintritt. Während es in Nigeria ein zu verdammender traditioneller Ritus ist, wird ein gleichsam traditioneller Ritus in Deutschland nicht verdammt, weil in Afrika Frauen öfter an Gebärmutterhalskrebs erkranken, wenn der Mann nicht beschnitten wurde. Die Stringenz in der Argumentation ist...faszinierend.
 
Oben